Tutorialsammlung für Häuslebauer, Weltenbastler und Gruftengräber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe deine Tutorials nach vorne in die Liste übernommen.

Ich bitte dich künftig keine Doppelposts mehr zu machen. Du kannst auch alles in einem Beitrag verpacken wenn du mehrere Dinge hast. Danke
 
hallo Rubi, das hing damit zusammen, dass er für jedes tutorial einen thread eröffnet hat und ich glaube Dark_Lady heute morgen alles zusammen gelegt hat :) er hat also... doppel und dreifach Threads eröffnet :D deswegen ists nun doppelt :) Dass es nun hier hintereinander ist, dafür kann er nix :)
 
Hey... kann man irgendwie einen See erstellen, der auf einem Berg ist, aber nicht auf einem Grundstück?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Man kann zwar den Meeresspiegel erhöhen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache... Auch bei Flüssen weiß ich nicht wie das gehen soll. Ich weß es gibt diese Fluss Objekte, aber die find ich nicht schön. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

LG Vicky
 
hallo leute
hab ein riesen problem, hab auch schon fast das ganze forum duchrsucht, finde aber nichts.

habe mir die dachfenster von TSR runtergeladen. Da ist zwar eine bildliche anleitung dabei, aber ich kapiers einfach nicht!! Bin jetzt schon seit stunden dabei es selbst in die hand zu nehmen, aber aussichtslos. ich bin zwar nicht gerade auf den kopf gefallen, aber damit tue ich mich echt schwer.
vielleicht kann man dazu ja auch mal ein ausführliches tutorial erstellen oder zumindest mir ein wenig weiterhelfen

Hier nochmal der link der fenster:
http://www.thesimsresource.com/downloads/details/category/sims3/id/978518/

ich danke euch schon mal im vorraus

lg flony
 
Ist eigentlich nicht so schwer:
Du ziehst von beiden Seiten das Dach so weit, dass alles mit Dach bedeckt ist, außer die Stelle, wo die Fenster hin sollen. An der untersten Dachkante ziehst du dann eine Wand in das Loch. Dort setzt du dann die Fenster ein (an den Ränden dann die schmalen). Fertig.
Falls dein Dach über mehrere Etagen geht, dann musst du in der oberen Etage noch ein Dach über das Loch ziehen.
 
Kann mir einer erklären, wie ich eine Bibliothek baue?
Also wie ich bestimmten Bücherregalen, bestimmte Bücher zuordne und ab wann das Spiel es als Bibliothek anerkennt?:/
 
Hallo zusammen,
Kann mir einer erklären, wie ich eine Bibliothek baue?
Also wie ich bestimmten Bücherregalen, bestimmte Bücher zuordne und ab wann das Spiel es als Bibliothek anerkennt?:/
Dass das Spiel dein Grundstück als Bib mit der Grundstücksart Bibliothek erkennt wurde dir schon geantwortet.

Den Regalen kannst du keine bestimmten Bücher zuordnen. Jedes Regal bringt seine eigene Auswahl mit. Daher ist es wichtig, verschiedene Regale in einer Bib aufzustellen. Hier findest du eine entsprechende Zusammenfassung.

Auf simension haben wir ein weiteres Tutorial zu dem schwierigen Thema Jahreszeitenmarkierung veröffentlicht. Diemal geht es ganz konkret um den Bau eines Festgeländes. Dabei handelt es sich nach meiner Einschätzung um die schwierigste Geländeart überhaupt, weil es unglaublich viel zu beachten gibt. Wunder euch also nicht, dass der Bau eines solchen Geländes etwas mehr Zeit und Nerven in Anspruch nimmt:

Tutorial: Grundstücksart Festgelände

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
  • Danke
Reaktionen: Lady-Sunshine
Heyho,

ich habe nach diesem Tutorial ein Appartmenthaus gebaut. Allerdings klappt das Makieren der Türen nicht. Ich habe weder im Bau- noch im Livemodus die Möglichkeit die Tür für NPCs zu makieren.

Im Baumodus kommt die Meldung, dass ich an dieser Einheit nichts bauen darf/kann. Irgendwie so ähnlich. Und im Livemodus habe ich nur durch ein paar Mods Auswahlmöglichkeiten. Aber nicht die, die ich brauche.

Die Kugeln habe ich überall rein gesetzt. Nur halt beim Appartment nicht, wo ich drin spielen wollte.

screenshot65as.jpg



screenshot64n.jpg


Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Meine Simin ist auch beim Einzug gleich in ein Appartment rein, was natürlich eigentlich für NPCs gedacht ist. Ich finde leider den Fehler nicht. :(
 
ich habe auch ein paar probleme mit den tutorials:

der brückenbau will bei mir nicht klappen, weil sich die randleiste der fliesen von den fliesen trennt und an ursprünglicher position (auf fundamenthöhe) verbleibt, was extrem blöd ausschaut. wenn ich das fundament aber unter den fliesen lasse, funktioniert es, aber wenn ich es dann löschen möchte, lösche ich natürlich die fliesen mit und somit war das auch umsonst. ich habe auch versucht statt dem fundament wände in fundamenthöhe zu nehmen, aber da trennen sich die randleisten auch einfach von den fliesen. mittlerweile bin ich echt schon frustriert und habe keine ahnung was ich machen könnte :eek:

weiters klappt bei mir das wasserfall bauen nur an tief gelegenen grundstücken und dort auch nicht immer, denn meistens kann ich nur ein stück teich machen, wenn ich nochmal zu klicken anfange, verschwindet das wasser einfach und ich muss tiefer "graben" um wieder wasser zu haben.
auf höher gelegenen grundstücken funktioniert es gar nicht, da muss ich von der höheren plattform auf ursprüngliche grundstückstiefe runtergraben, um überhaupt wasser zu haben :heul:

kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben? ich bin im bauen kein kompletter noob und hab vieles schon ausprobiert und eigentlich alles so gemacht, wie das in den tutorials beschrieben war :argh:
 
Hallo Jameson,
der brückenbau will bei mir nicht klappen, weil sich die randleiste der fliesen von den fliesen trennt und an ursprünglicher position (auf fundamenthöhe) verbleibt
Ich kann dich beruhigen, dabei handelt es sich nur über ein vorrübergehendes Darstellungsproblem. Ich löse das immer so, dass ich einen Bodenbelag wähle und die Brücke mit gehaltener STRG-Taste mit der Maus überfahre. Also so, als ob ich sie komplett mir dem Bodenbelag belegen wollte, aber ich klicke nicht. Das Überfahren alleine holt die Kanten schon wieder in die korrekte Position.

weiters klappt bei mir das wasserfall bauen nur an tief gelegenen grundstücken und dort auch nicht immer
Die Wasserhöhe ist auch eines meiner Hauptkampfgebiete und ich verstehe die Ingame-Logik zum Heben und Senken einfach nicht. Leider hast du das Tutorial nicht verlinkt, nach dem du arbeitest, daher verstehe ich nur schlecht wovon du da sprichst. Ich kenne nur Wasserrutsche mittels Pool oder Wasserfälle mit einem Code vom Nebelerzeuger, z.B. waterfall_3_short.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Hallo Jameson,

Ich kann dich beruhigen, dabei handelt es sich nur über ein vorrübergehendes Darstellungsproblem. Ich löse das immer so, dass ich einen Bodenbelag wähle und die Brücke mit gehaltener STRG-Taste mit der Maus überfahre. Also so, als ob ich sie komplett mir dem Bodenbelag belegen wollte, aber ich klicke nicht. Das Überfahren alleine holt die Kanten schon wieder in die korrekte Position.


Die Wasserhöhe ist auch eines meiner Hauptkampfgebiete und ich verstehe die Ingame-Logik zum Heben und Senken einfach nicht. Leider hast du das Tutorial nicht verlinkt, nach dem du arbeitest, daher verstehe ich nur schlecht wovon du da sprichst. Ich kenne nur Wasserrutsche mittels Pool oder Wasserfälle mit einem Code vom Nebelerzeuger, z.B. waterfall_3_short.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~

huhu simension,

vielen dank für deinen tipp wegen den randleisten, das werde ich auch gleich ausprobieren :D

das wasserfall tutorial ist von blackypanther: http://www.blackypanther.de/include...34&PHPKITSID=abb0def848b55875160d22596659609a

das schaut toll aus und ich würde so gerne auch einen machen :argh:
 
Apartment erstellen/bearbeiten/vergrößern (Deutsch) [HD]

Hallo zusammen! In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen, wie ihr ein einfaches Apartment bauen, bzw vergrößern und bearbeiten könnt. Dieses Tutorial entstand auf Wunsch einer Abonnentin von mir! Lg Passi

Folgende Cheats müsst ihr hintereinander eingeben in der Cheat-Konsole( STRG +Umschalt und C gleichzeitig drücken)

- TestingCheatsEnabled true
- buydebug
- RestrictBuildBuyInBuildings false

ZUM VIDEO
 
wenn ich ein jahreszeitengrundstück baue (also als festgelände), sind dann die den jahreszeiten zugeordneten objekte nur zum fest sichtbar, oder sobald die jahreszeit anbricht?
 
Das kommt darauf an, ob du noch die "Baustellenzeit" aktiviert hast. Wenn das so ist, dann siehst du einen kurzen Zeitraum (ich glaube 1 Simtag) den Baustellenlot, der übrigens bei jeder Jahreszeit gleich ist. Wenn nicht, dann sieht man immer sofort wenn die Jahreszeit anbricht das jeweilige Lot.
 
Das bedeutet also, dass das Grundstück quasi immer gleich aussieht (der jahreszeit entsprechend) und man diese tollen feste zum abschluss der jahreszeit quasi jeden tag feiern kann?
 
Genau man kann diesen "Rummel" jeden Tag besuchen. Außer eben, wenn vorher diese Baustelle ist. Meine Festgelände haben meist eher eine Art Mark also im Winter beispielsweise einen Weihnachtsmarkt. Der ist ja normal auch länger als einen Tag (also in dem Falle jetzt dann Weihnachten). So finde ich das ganz passend.
 
Hallo zusammen,

@Blood Red Sandman
Ich habe den Eindruck, dass du zwei Dinge in einen Topf wirfst:

Jede Jahreszeit hat einen Feiertag am Ende der Jahreszeit, z.B. den Gruseltag im Herbst. Dieser Feiertag gibt deinen Sims einen Tag frei und sorgt mit einem besonderen Moodlet für gute Laune.

Auf dem Festgelände finden die jahrezeitlichen Feste statt. Und wie im RL sind die nicht nur für einen Tag aufgebaut. Klar kannst du den freien Tag nutzen, um das Festgelände zu besuchen. Hast du an anderen Tagen Zeit, können deine Sims eben auch dann ein wenig Spaß auf dem Festgelände haben.

Die Feiertage liegen also Ende der Jahreszeit, die Feste ziehen sich hingegen durch die ganze Jahreszeit.

Mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blood Red Sandman
alles klar, danke. hab den kram bisher galant ignoriert, hab das jahreszeitenaddon auch noch nich so lange.
 
Hallo zusammen,

auch die Häuslebauer wollte ich gerne auf die neuen Minesthöhen für Fundamente und Wände hinweisen. Sie brauchen nur noch eine Treppenstufe Abstand:

Tipps & Tricks: Wände und Fundamente mit beliebigen Höhen

Das ermöglicht viele neue Möglichkeiten, wie zum Beispiel niedrige Stege über Pools und Brunnen.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~
 
  • Danke
Reaktionen: BloodOmen1988
Hallo zusammen,

wir haben auch mal wieder ein Baututorial fertig gestellt:
Sims 3 Tutorial: Badesee und Schwimmteich bauen

Unsere Bautechnik unerscheidet sich deutlich von dem hier grade erst von mir entdeckten Schwimmbaren See. Von daher passt sie gut in die Sammlung.

edit:
Inzwischen gibt es auch ein
Wir hatten sowieso ein Tutorial zu den Stelzenfundamenten in Planung und deine Frage hat das beschleunigt:
Sims 3 Tutorial: Mit Stelzenfundamente bauen

Danke sehr und mit freundlichem Gruß
~simension|loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vany89
Hallo zusammen,

hier möchte ich auch noch unsere neueste Veröffentlichung melden:
Tutorial: Sims 3 Hausboot selber bauen
Tutorial: Hafen selber bauen

Baumaterial, Räume und Besonderheiten des Hausbootes sind umfangreich und ausführlich bebildert erklärt!

Ich wünsche viel Spaß beim Bauen! Mit simlischem Gruß
~simension|loh~
 
Zuletzt bearbeitet:
Guuten Tag!
Hier habe ich ein Tutorial für Euch, was Euch zeigen soll, wie einfach es doch eigentlich ist eine kleine schicke (Bogen)-Brücke zu bauen. Ja, ich weiß - Meine ist mir etwas misslungen... Es war spät. Dennoch sollte die Grundthematik damit verstanden werden. Viel Spaß beim ausprobieren!

ZUM TUTORIAL

Schöne Grüße
Passi
 
Ich habe auch mal eine Frage, bei mir kommen grade viele neue auf, da ich mit so vielen Dingen arbeite, mit denen ich sonnst noch nie gearbeitet habe.

Folgendes, ich bin grade dabei meine Downtown mit Grundstücken unud Gebäuden zu bestücken, und habe mir ein Appartment Hochhaus ausgesucht, welches mir gefällt und auch an der Stelle wo ich es Platziert habe passt. das einzige Problem das ich jetzt habe, ist der Sprühboden vor dem Haus, den würde ich gerne anpassen, nur wie?
 
Huhu :) Ich würde mich freuen, wenn die Tutorials aus unserem Simforum-CAW-Projekt übernommen werden könnten: Klick mich. Außerdem habe ich im Rahmen des Projektes noch eine umfangreiche Linkliste zusammengestellt, die dem ein oder anderen vielleicht auch nützlich sein könnte.

Extern habe ich noch zwei Minitutorials anzubieten (Mini deswegen, weil sie nicht sehr ausführlich erklärt sind und Grundlagen ohnehin schon voraussetzen): 1) einen Strand erstellen + gestalten, 2) einen natürlichen Waldweg erstellen.

Danke und herzliche Grüsse,
Bloody
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten