Eurovision SongContest

Den wievielten Platz wird Lena erreichen?

  • 12 Points goes to Germany - Titelverteidigung!

    Stimmen: 8 5,9%
  • Knapp vorbeigeschrammt - Platz 2-5

    Stimmen: 16 11,8%
  • Ein zufriedenstellender Platz - Platz 6-10

    Stimmen: 35 25,7%
  • Mittelmaß ist auch ganz nett... - Platz 11-18

    Stimmen: 28 20,6%
  • Immerhin nicht absolut Letzter... - Platz 19-24

    Stimmen: 21 15,4%
  • Was für ein Desaster! - Platz 25

    Stimmen: 28 20,6%

  • Umfrageteilnehmer
    136
  • Umfrage geschlossen .
Uns mag halt wirklich keiner auf der Welt(was ich verstehen kann, ich mag die Deutschen auch nicht, obwohl ich ja selbst eine bin:lol:). Wir sind immer nur einer der großen Zahlmeister, egal bei was, macht uns auch nicht beliebter, vom Nachbarn Tschechien gabs wenig nen Punkt und dann nochmal von wem, weiss gar nicht mehr wer das war. Am besten sollten wir uns zurückziehen aus dem Wettbewerb. Andrerseits ich fand den Song auch abartig scheusslich.
Wie auch immer, mir war das Ganze wieder zu politisch. Wirklich gute Stimmen werden auch nicht mehr honoriert.
 
Lotl kommen nicht aus dem Nichts und verschwinden auch nicht in der Versenkung nach dem ESC. Den letzten Platz haben sie eindeutig nicht verdient, da waren schlechtere Songs dabei. Aber beim ESC geht es ja schon lange nicht mehr um die Beiträge der Künstler. Werde ich mir nächstes Jahr auch wieder sparen, hatte nur wegen Lotl geschaut ^^. Ich hätte den Jungs definitiv mehr Punkte gewünscht, bin aber auch ein Fan der Band
:love:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seebee
Es ist nachvollziehbar, dass LotL neben seiner internationalen, breit aufgestellten Fanbase auch viele Menschen musikalisch vergrault. Doch mit genau so einem Beitrag wurde Italien vor zwei Jahren Sieger. Nun hat wohl niemand das Siegertreppchen für Deutschland verlangt. So vermessen sind wir schon lange nicht mehr. Der Aufreger ist "letzter Platz".
Vom krassen Jury-Hochpushen des schwedischen Beitrags fange ich gar nicht erst an. Und das Publikum gröhlte "Cha, cha-cha cha-cha-cha CHA!" (ich krieg das nicht mehr aus dem Ohr. Verdammt!) Der echte Sieger ist Finnland, genauso wie letztes Jahr eigentlich UK gewonnen hat.
Ich mach's wie Peter Urban. Selbst wenn nächstes Jahr Rammstein mitmachen will, mir egal. Tschüß ESC. :ciao:
 
Ich hatte nicht drauf geachtet, hatte LOTL bei der Flaggenparade die Trans-Regenbogendflagge* gestern am Start oder haben sie einzig die Deutschland-Flagge weggelassen?

*Kenner dieser Szene mögen bitte den korrekten Namen der Flagge einsetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: seebee
Ich hatte nicht drauf geachtet, hatte LOTL bei der Flaggenparade die Trans-Regenbogendflagge* gestern am Start oder haben sie einzig die Deutschland-Flagge weggelassen?
Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, eine deutsche Fahne gesehen zu haben. Das hat bei mir aber nichts zu heißen. Außerdem saßen unsere Jungs ja genau vor Schweden, die sehr viele Schwedenfähnchen sehr enthusiastisch geschwenkt haben. Wie jedes andere Land auch, so wie es sich bei einem Länderwettbewerb gehört. Hab unsere ganz bestimmt nur übersehen. Gab bei der Punktevergabe ja nun auch wirklich keinen Grund etwas zu schwenken oder überhaupt auf unsere Jungs zu blenden. *tiefseufz*
 
Der echte Sieger ist Finnland, genauso wie letztes Jahr eigentlich UK gewonnen hat.
Ich fand UK die letzten male auch immer gut, aber anscheinend mag die so wie uns auch niemand, die schneiden ja auch immer beschissen ab so weit ich mich erinnere. :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Auch UK ist ein großer Zahler, die anderen drei sind Frankreich auf jeden Fall, die lagen ja doch ein wenig weiter vorn als wir und UK, wobei UK war doch letztes Jahe 2., wurde doch ein paarmal erwähnt, weshalb sie für die Ukraine eingesprungen sind als Gastgeber oder lieg ich da jetzt völlig falsch?

Wer sind die beiden anderen Zahler, fällt mir grad nicht ein, ahja Italien, die liegen ja nicht schlecht platziert und der 5.? Komm ich jetzt echt nicht drauf.
 
Ich kann mich tatsächlich nicht erinnern, eine deutsche Fahne gesehen zu haben. Das hat bei mir aber nichts zu heißen. Außerdem saßen unsere Jungs ja genau vor Schweden, die sehr viele Schwedenfähnchen sehr enthusiastisch geschwenkt haben. Wie jedes andere Land auch, so wie es sich bei einem Länderwettbewerb gehört. Hab unsere ganz bestimmt nur übersehen. Gab bei der Punktevergabe ja nun auch wirklich keinen Grund etwas zu schwenken oder überhaupt auf unsere Jungs zu blenden. *tiefseufz*
Nein, sie haben keine Deutschland-Fahne getragen. Schon auch beim Einlaufen zu Beginn nicht, als die einzelnen Interpreten vorgestellt wurden. Während die anderen Länder (alle? Keine Ahnung so genau habe ich nicht drauf geachtet) mit ihren Landes-Fahnen einliefen. Das ist mir auch sofort aufgefallen, dass sie keine hatten. Bei Focus Online steht das dazu:

11.JPG


Bei dem Fotoshooting für/ von der BBC zuvor waren sie so zu sehen - während auch da die anderen Interpreten überall ihre Landesfahne mit auf dem Foto hatten.

13.JPG

Die haben sie aber nur bei dem Fotoshooting gehabt. Später in der Halle habe ich die nicht gesehen bei ihnen.
Auf eine Anfrage von Focus hat der Deutschlandfunk wohl geantwortet, dass es den Interpreten selbst überlassen war, ob sie mit der Landesfahne einlaufen möchten oder nicht - und Lord of the Lost hätten sich dagegen entschieden.

Nur so, weil darüber weiter oben gemutmaßt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Banger und seebee
Danke für die Aufklärung. Das muss ich jetzt erst einmal verarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Die müssen dann irgendein Problem mit ihrer Herkunft haben und setzen lieber politische Statements. Bei der Fußball-WM hat man aber niemanden von LOTL mit solcher Flagge im Stadion gesehen? Gibt es es eigentlich da draußen noch Linke, die die Deutschland-Flagge nicht weglassen würden?

Dem Italiener, den ich eigentlich gut finde, hat auch die Trans-Regenbogenflagge bei der Flaggenparade gehabt, mit dem Unterschied, dass er trotzdem die italienische Flagge dabei hatte.

Hätte man lieber Patty Gurdy hingeschickt, der hätte ich mehr politische Neutralität zugetraut, ebenso Ikke Hüftgold.
 
  • Danke
Reaktionen: seebee und Erdbeereis
Die müssen dann irgendein Problem mit ihrer Herkunft haben und setzen lieber politische Statements. Bei der Fußball-WM hat man aber niemanden von LOTL mit solcher Flagge im Stadion gesehen? Gibt es es eigentlich da draußen noch Linke, die die Deutschland-Flagge nicht weglassen würden?

Dem Italiener, den ich eigentlich gut finde, hat auch die Trans-Regenbogenflagge bei der Flaggenparade gehabt, mit dem Unterschied, dass er trotzdem die italienische Flagge dabei hatte.

Hätte man lieber Patty Gurdy hingeschickt, der hätte ich mehr politische Neutralität zugetraut, ebenso Ikke Hüftgold.
Unabhängig, ob man es gut oder blöd findet wie Lords of the Lost das gehandhabt haben mit irgendwelchen Flaggen: grundsätzlich sollten meiner Meinung nach irgendwelche ideologischen, politischen oder anti- bzw. sympathietechnischen Dinge bei einem internationalen MUSIK-Wettbewerb rein gar nichts zu suchen haben! Das führt das Ganze schlicht ad absurdum. Die Lösung ist und bleibt nur eine Bewertung ohne Länderangabe, wenn es halbwegs gerecht sein soll. Wird aber nicht passieren und insofern kann man den ESC im Grunde auch gleich sein lassen in meinen Augen. :rolleyes:

Ich habe im Grunde beim ESC auch nur zu Beginn und dann nochmal ganz am Ende reingeschaut, weil ich sehen wollte wo wir landen - wobei ich es fast erwartet hatte um ehrlich zu sein. In voller Länge kann man sich diese Farce eigentlich nicht mehr antun. Nächstes Jahr werde ich mir das vermutlich ganz sparen.
 
Die müssen dann irgendein Problem mit ihrer Herkunft haben und setzen lieber politische Statements.
Jo ... auf einer Veranstaltung, die zumindest noch von sich behauptet, politisch neutral zu sein und nur Musik feiern zu wollen - nicht, dass sie es wäre, aber der ESC hat sich dieses Jahr zumindest etwas bemüht den Schein zu wahren (sieht man von dem üblichen Geklüngel und den Punkteabsprachen ab). Aber hey ... im Prinzip sind LotL dann für kein Land angetreten bzw halt für den Regenbogen. Also hat Deutschland gar nicht den letzten Platz gemacht, sondern eben die Buchstabensuppe. LotL haben ja ganz klar diese vertreten und eben nicht Deutschland. Davon haben sie sich distanziert. Bei einem Länderwettbewerb. Traurig, traurig. Die sind wahrhaftig "Lost".

Gibt es es eigentlich da draußen noch Linke, die die Deutschland-Flagge nicht weglassen würden?
Ja. Ich bin mit einem verheiratet. Es gibt durchaus noch intelligente Linke, die nicht dumpf Ideologien nachplappern, sondern tatsächlich eine fundierte Meinung haben und diese auch mit eigenen Worten und Überlegungen vertreten können. Die gehen nur unter bei all den symbolschwenkenden, beifallheischenden Schreihälsen, deren einziges Bestreben zu sein scheint, ihre eigene, moralische Überlegenheit abzufeiern. Was heutzutage so alles als "links" bezeichnet wird, hat mit den ursprünglichen linken Werten auch nicht mehr allzu viel zu tun. "links" wurde genauso von Faschos gekapert wie die ursprüngliche Regenbogenbewegung.

Hätte man lieber Patty Gurdy hingeschickt, der hätte ich mehr politische Neutralität zugetraut, ebenso Ikke Hüftgold.
Leider hat Patty beim Vorentscheid komplett versagt. War einfach nicht ihr Tag. Und Ikke? Joar. So im Nachhinein würde ich auch lieber Ikke hinschicken. Nicht nur, weil er tatsächlich für Musik und nicht für Statements hingefahren wäre, sondern weil es punktemäßig absolut keinen Unterschied gemacht hätte. Ikke hätte wenigstens Stimmung gemacht. La-La-La wäre zwar nicht so laut mitgegröhlt worden wie Cha-Cha-Cha, aber es wäre mitgegröhlt worden. Ikke steht mit beiden Beinen fest auf der Erde. Ich mag seine Musik nicht, aber ich mag ihn. Wäre ein guter Vertreter gewesen. Viel besser als LotL. Ich lag falsch.
Und ich bin immer noch am verdauen, wie sehr ich mich doch menschlich in LotL geirrt habe. Wahrscheinlich wollte ich es einfach nicht sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Die Lösung ist und bleibt nur eine Bewertung ohne Länderangabe, wenn es halbwegs gerecht sein soll.

Auch nicht so einfach umsetzbar, weil manche Stile kann man dann doch ungefähr einer Gegend zuordnen, selbst wenn die Lieder von Moldau und Albanien auf Englisch wären.

Jury abschaffen bedeutet zwar Punktschieberei, aber Finnland hätte trotzdem gewonnen. Oder man lässt die Jury und verringert die Gewichtung.

Was heutzutage so alles als "links" bezeichnet wird, hat mit den ursprünglichen linken Werten auch nicht mehr allzu viel zu tun.

Wagenknecht ist bestimmt auch rääääääääächzzzzzz. =) :lol:

So im Nachhinein würde ich auch lieber Ikke hinschicken.

Und dann mit einem anderen Lied. Das, was er hatte, war nicht so meins. Layla wäre doch was gewesen. +LOL+

Und ich bin immer noch am verdauen, wie sehr ich mich doch menschlich in LotL geirrt habe. Wahrscheinlich wollte ich es einfach nicht sehen.

Dass die aus St. Pauli sind (dessen Verein bei uns Hansa-Fans auch nicht hoch im Kurs steht), wollte ich auch durchgehen lassen, meinetwegen auch, dass die links (das undifferenzierte oder wie man es nennen soll) sind. Beim Vorentscheid gab es für mich erstmal keine Auffälligkeiten mit Botschaften und im Lied habe ich auch keine gesehen.
 
Auch nicht so einfach umsetzbar, weil manche Stile kann man dann doch ungefähr einer Gegend zuordnen, selbst wenn die Lieder von Moldau und Albanien auf Englisch wären.

Jury abschaffen bedeutet zwar Punktschieberei, aber Finnland hätte trotzdem gewonnen. Oder man lässt die Jury und verringert die Gewichtung.
Genau das.
Jurys weg und Publikumspunkte so vergeben, wie es jetzt auch gemacht wird - alle zusammengerechnet auf einmal und dann entweder nach Auftrittsreihenfolge oder nach alphabetischer Reihenfolge der auftretenden Länder.
Würde den ESC dann auch locker um ne Stunde kürzen.

Und ansonsten: Wer wann oder warum nicht mit welcher Flagge, Outfit oder sonst was auftritt bei so einem Event, sollte in einem ach so offenen und toleranten Europa kein Thema sein, immerhin ist der ESC in der LGBTQAI+-Community schon ne große Sache.
Da müssen wir uns eher schämen, weiterhin ne Schöneberger vor die Kamera zu stellen, das finde ich definitiv indiskutabler als eine fehlende Länderflagge oder eine Pride-Flagge.

Zypern hatte btw auch nur ne winzig kleine Flagge - wo bleibt da der Aufschrei? Oder gabs in Liverpool keine große Länderflagge für Zypern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gadalu
Die Schöneberger ist die reinste Zumutung. Finden wir denn da wirklich niemand anderen für die Moderation vor und nach dem ESC ?

Allerdings das mit der fehlenden Flagge bei unserer Gruppe fand ich nicht toll, man tritt halt mal für sein Land an und wenn alle eine Flagge mitbringen warum dann gerade wir nicht. Bricht man sich ja auch keinen Zacken aus der Krone , wenn man ein Deutschlandfähnchen dabei trägt beim Reinkommen auf die Bühne. Und politisch ist der ESC Wettbewerb nunmal schon immer gewesen und alle Beteuerungen, dass er es nicht ist, sind doch Schönfärberei.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Dafür, dass ihr euch einen unpolitischen Wettbewerb wünscht, politisiert ihr aber selbst ziemlich ;)

Meine Zustimmung! Ideologien haben da rein gar nichts zu suchen - egal wie tolerant oder offen Europa ist. Dabei bleibe ich. Auch andere Länder haben Ideologien, die ich beim ISC definitiv nicht sehen möchte. Und so geht es anderen Ländern mit uns vielleicht genauso. Die Landesflagge ist absolut ok., weil man mit dem Lied sein Land ja auch vertritt. Aber anderes gehört da schlicht nicht hin und ist die falsche Plattform. Es führt nur zu Diskussionen und am Ende geht es um alles Mögliche, aber nicht mehr um MUSIK. Das hat man leider auch schon bei der letzten WM sehen dürfen, wo es auch rein um Fußball gehen sollte. Kann man heutzutage Dinge nicht einfach mal so für sich stehen lassen ohne sowas? :oops: Ich weiß schon warum ich kaum noch fern sehe. Mich nervt das inzwischen vollkommen, und ich bin wirklich mehr als tolerant und offen! Und ich glaube da geht es einer ganzen Menge von Menschen ganz genauso, auch wenn sie weder rääääächts noch sonstwas sind.

Was Susa56 schreibt, dass der ESC schon immer politisch war.... da hat sie absolut recht! Dennoch würde ich mir mal einen ESC wünschen, bei dem es tatsächlich nur rein um Musik geht. Wunschdenken, ich weiß. Aber dann würde ich mir das auch mal wieder in voller Länge antun. So ist das für mich immer nur mal nach dem Ergebnis am Ende schauen. Kann diesen ganzen Kram, so wie er schon lange läuft, echt nicht ertragen. :rolleyes:
 
Dennoch würde ich mir mal einen ESC wünschen, bei dem es tatsächlich nur rein um Musik geht.
Musik ist auch abseits von Wettbewerben sehr oft politisch und kann kaum davon getrennt werden, außer du stehst auf inhaltsleere Texte nach dem Schema "Menschen Leben Tanzen Welt", denn viel anderes bleibt da nicht mehr übrig. Auch das haben wir in den letzten Jahren probiert (übrigens mit Deutschlandfahne!) und sind trotzdem auf dem letzten Platz gelandet. Ich verstehe diese Forderung ehrlich gesagt nicht. Ohne Politik verliert Musik einen wichtigen Aspekt der Kunst und wird schnell inhaltsleer. Selbst "Ein bisschen Frieden" war absolut zu 100% politisch, d.h. Politik beim ESC ist keine neue Erscheinung. Dass man den Wettbewerb nur wegen politischer Aspekte "nicht mehr ertragen kann" finde ich ehrlich gesagt ziemlich gefährlich (und das übertragen viele Leute ja mittlerweile auch auf andere Kunstformen, z.B. Kinofilme, Fernsehserien, etc). Apolitisch zu sein ist keine gute Sache, ganz im Gegenteil, und gerade Musik was schon immer das Medium schlechthin, mit dem politische Standpunkte verdeutlicht wurden.

/edit:
Im übrigen finde ich diese "alle hassen uns"-Mentalität sehr bedenklich und ziemlich weltfremd. Habt ihr überhaupt mal (regelmäßig) mit Leuten im Ausland gesprochen? Ich habe den Eindruck nämlich überhaupt nicht. Das Problem ist einfach, dass LOTL so dermaßen im Mittelfeld war, dass wir schlicht in fast ganz Europa ganz knapp an einer Punktevergabe vorbei geschlittert sind. Wir waren bei keinem Land auf dem letzten Platz im Zuschauervoting, sondern auf den Plätzen 11-20. Dafür bekommt man aber keine Punkte. Das ist von Hass sehr weit entfernt und hat auch mit der politischen Message nichts zu tun. Es hat aber alles damit zu tun, dass unsere Verantwortlichen einfach mal wieder den Contest und die Konkurrenz nicht richtig eingeschätzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Landesflagge ist absolut ok., weil man mit dem Lied sein Land ja auch vertritt. Aber anderes gehört da schlicht nicht hin und ist die falsche Plattform.
nö. Bei einem Wettbwerb, der in der LGBTQAI-Community einen so hohen Stellenwert hat, gehören Pride-Flaggen genauso dazu wie Länderflaggen. Oder folkloristische Musikelemente, singen in der Muttersprache , halbnackte Acts, Travestie, Transgender etc pp.
Der Italiener ist ja auch mit Pride-Flagge eingelaufen - und wurde Vierter.
 
  • Danke
Reaktionen: gadalu und miezekatze
Musik ist auch abseits von Wettbewerben sehr oft politisch und kann kaum davon getrennt werden, außer du stehst auf inhaltsleere Texte nach dem Schema "Menschen Leben Tanzen Welt", denn viel anderes bleibt da nicht mehr übrig. Auch das haben wir in den letzten Jahren probiert (übrigens mit Deutschlandfahne!) und sind trotzdem auf dem letzten Platz gelandet. Ich verstehe diese Forderung ehrlich gesagt nicht. Ohne Politik verliert Musik einen wichtigen Aspekt der Kunst und wird schnell inhaltsleer. Selbst "Ein bisschen Frieden" war absolut zu 100% politisch, d.h. Politik beim ESC ist keine neue Erscheinung. Dass man den Wettbewerb nur wegen politischer Aspekte "nicht mehr ertragen kann" finde ich ehrlich gesagt ziemlich gefährlich (und das übertragen viele Leute ja mittlerweile auch auf andere Kunstformen, z.B. Kinofilme, Fernsehserien, etc). Apolitisch zu sein ist keine gute Sache, ganz im Gegenteil, und gerade Musik was schon immer das Medium schlechthin, mit dem politische Standpunkte verdeutlicht wurden.
Politische oder kritische Songtexte sind in meinen Augen etwas völlig anderes und in jedem Fall auch eine wichtige Kunstform - aber ich muss eine ideologische Gesinnung doch nicht ständig mit Fahnen oder sonstigen äußeren Zeichen vor mir hertragen! Das erinnert mich an Zeiten, die heute auch keiner mehr haben will und grenzt fast schon an eine Form der Indoktrination. Manches wird inzwischen zu einer Art "Kult" hochstilisiert, finde ich. Und man kann in jedem Fall ein sehr politischer Mensch sein, ohne dass unbedingt jede Minute des Lebens mit politischen Dingen gefüllt sein muss. So geht es mir zumindest - ich will nicht in jeder Werbung, Show, oder Serie damit bombardiert werden. Man erreicht am Ende damit ggf. sogar das Gegenteil, nämlich dass die Leute dessen überdrüssig sind oder im schlimmeren Fall es ablehnen. Und ich weiß aus meinem Umfeld (auch von sehr toleranten Leuten und durchaus auch Leuten, die man der LGBTQAI+-Community zurechnen würde!), dass ihnen das alles inzwischen gelinde gesagt in dieser Überdosis "auf den Sac.." geht.

Und ja - manchmal kann auch ein inhaltsleerer Song schlicht schön sein. Warum nicht?! :lol: Und genauso mag ich es auch mal unpolitisch. Ohne gleich ein unpolitischer Mensch zu sein.

nö. Bei einem Wettbwerb, der in der LGBTQAI-Community einen so hohen Stellenwert hat, gehören Pride-Flaggen genauso dazu wie Länderflaggen. Oder folkloristische Musikelemente, singen in der Muttersprache , halbnackte Acts, Travestie, Transgender etc pp.
Der Italiener ist ja auch mit Pride-Flagge eingelaufen - und wurde Vierter.
Ich habe nicht gesagt, dass der letzte Platz an der Flagge lag. ;) Nur, dass es FÜR MICH nicht in so eine Show gehört. Für mich ist halt nach wie vor ein großer Unterschied zwischen einer Länderflagge und einer sonstigen Flagge. Es gibt sogar Flaggen die verboten sind. Ich bin wahrlich nicht gegen die Regenbogen-Flagge oder die LGBTQAI+ - Bewegung. Möchte das jetzt auch nicht zu einer Diskussion ausarten lassen, weil es mir im Grunde egal ist, wer was macht. Wenn es mich stört, kann ich dem aus dem Weg gehen. Und das tue ich. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Toleranz ist Indoktrination? Oder eine ideologische Gesinnung?
Wow. Das ist gerade ein so unfassbarer Schlag in die Gesichter von sooo vielen Menschen und zeigt einmal mehr, dass da noch so unfassbar viel Arbeit zu tun ist...
Och Dark_Lady, mach doch jetzt keinen Elefanten aus einer Mücke. BITTE! Ich habe gesagt "es grenzt fast schon" - bitte genau lesen was ich schrieb.

Und damit bin ich hier raus, das wird mir jetzt zu aggressiv und anstrengend. :lalala:
 
und zeigt einmal mehr, dass da noch so unfassbar viel Arbeit zu tun ist...
Durchaus. Aber in eine völlig andere Richtung, als du glaubst. Der CSD und die Regenbogenflagge standen einst für Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben. Die ursprünglichen Bewegungsgründer haben dafür gekämpft. Homosexuelle sagen sich inzwischen jedoch selbst von der Buchstabenmafia los (-> Just Gay)
Es geht schon lange nicht mehr um Gleichberechtigung, Sichtbarkeit und all die anderen schönen Kampfbegriffe. Diese wirklich wichtige Bewegung wurde okkupiert, ausgehöhlt und pervertiert. Aber ich sollte an dieser Stelle definitiv auch Schluss machen und meine Klappe halten. Einer der Gründe, warum wir uns heute mang des Irrsinns wiederfinden ist zwar das Schweigen, aber dies ist die falsche Plattform für diese Art von Diskussion. Sichere Räume sind wichtig. Man darf den Menschen nicht die ganze Zeit bombardieren.

Also zurück zum Thema ESC:

Ich habe mir inzwischen mal die Auswertung von ESC-Kompakt durchgelesen. Ich finde deren Analyse überaus nachvollziehbar, vor allem, da sie erklärt, warum ich als Konzert- und Festivalgänger absolut blind gegenüber den Fehlern von LotL bin. -> Analyse
Kurzfassung: LotL haben lediglich einen Konzertauftritt abgeliefert, keinen ESC-Auftritt, in dem es darauf ankommt, unbekannte Zuschauer innerhalb von 3min zu fesseln.
Vergleiche ich nun LotL mit den Finnen, so liegen zwischen den Auftritten ganze Welten (wie ich zu meinem großen Bedauern tatsächlich einräumen muss). Auch Australien hat mit wesentlich besseren Kamerafahrten und Interaktion/Vorstellung der Mitglieder um Längen besser abgeliefert. Ja. Aus ESC-Profisicht haben LotL tatsächlich auf ganzer Linie versagt.
Interessant ist nun die hypothetische Frage, was Electric Callboy gemacht hätten. Schaue ich mir die Musikvideos von LotL und EC an, so finde ich bei EC genug Elemente, die auf einer ESC-Bühne funktionieren könnten, wenn man sie so umsetzt. Bei LotL kein einziges (und ich liebe deren Musikvideos). Und was hätte wohl Ikke geliefert? Vielleicht finden wir das ja nächstes Jahr heraus. Der Ballermann-Hüpfer ist unverwüstlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis und Banger
Interessant, dass du Electric Callboy anführst, seebee. Mein Sohn hat die auch favorisiert in unserer Diskussion zuhause. Und meinte, man hätte besser sie statt LotL hingeschickt zum ESC. Vielleicht sollte man andere Leute auswählen, die sich um den Vorentscheid im eigenen Land kümmern, Leute, deren Herz für den ESC schlägt und die wrklich wissen, wass ein erfolgreiches Lied für den ESC braucht und ausmacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Musik ist auch abseits von Wettbewerben sehr oft politisch und kann kaum davon getrennt werden, außer du stehst auf inhaltsleere Texte nach dem Schema "Menschen Leben Tanzen Welt", denn viel anderes bleibt da nicht mehr übrig. Auch das haben wir in den letzten Jahren probiert (übrigens mit Deutschlandfahne!) und sind trotzdem auf dem letzten Platz gelandet. Ich verstehe diese Forderung ehrlich gesagt nicht. Ohne Politik verliert Musik einen wichtigen Aspekt der Kunst und wird schnell inhaltsleer. Selbst "Ein bisschen Frieden" war absolut zu 100% politisch, d.h. Politik beim ESC ist keine neue Erscheinung. Dass man den Wettbewerb nur wegen politischer Aspekte "nicht mehr ertragen kann" finde ich ehrlich gesagt ziemlich gefährlich (und das übertragen viele Leute ja mittlerweile auch auf andere Kunstformen, z.B. Kinofilme, Fernsehserien, etc). Apolitisch zu sein ist keine gute Sache, ganz im Gegenteil, und gerade Musik was schon immer das Medium schlechthin, mit dem politische Standpunkte verdeutlicht wurden.

/edit:
Im übrigen finde ich diese "alle hassen uns"-Mentalität sehr bedenklich und ziemlich weltfremd. Habt ihr überhaupt mal (regelmäßig) mit Leuten im Ausland gesprochen? Ich habe den Eindruck nämlich überhaupt nicht. Das Problem ist einfach, dass LOTL so dermaßen im Mittelfeld war, dass wir schlicht in fast ganz Europa ganz knapp an einer Punktevergabe vorbei geschlittert sind. Wir waren bei keinem Land auf dem letzten Platz im Zuschauervoting, sondern auf den Plätzen 11-20. Dafür bekommt man aber keine Punkte. Das ist von Hass sehr weit entfernt und hat auch mit der politischen Message nichts zu tun. Es hat aber alles damit zu tun, dass unsere Verantwortlichen einfach mal wieder den Contest und die Konkurrenz nicht richtig eingeschätzt haben.
Richtig. Diese Selbstwahrnehmung ist in Deutschland weit verbreitet. Angeblich mag uns keiner. Stimmt aber nicht. Liest man mal ausländische Medien oder redet mit Ausländern kommt da was ganz anderes raus. Diese typische Selbstgeißelung der der Deutschen ist in ausländischen Medien öfter mal Thema, genauso wie die "German Angst". In einem Artikel habe ich vor Jahren mal sinngemäß gelesen:
"Das die Deutschen glauben, dass keiner sie leiden kann, ist so unverständlich und realitätsfremd... Sie machen sich damit selber so viel kaputt."
 
Ich hab jetzt lange die Finger stillgehalten weil ich eigentlich nicht die Nerven hab, hier über den ESC oder Flaggen zu diskutieren.
Jetzt ist die Diskussion aber in eine Richtung abgerutscht (worden?), die ich so nicht stehen lassen kann und will.
Herzlichen Glückwunsch, ihr habt mich, the resident queer has been triggered successfully. Seid euch aber sicher, dass ich diesem Thread danach bis auf Weiteres den Rücken kehren werde - ihr könnt mich zerpflücken wie ihr wollt, ist mir egal.
Mein Anliegen ist es nur, gewissen Positionen hier Widerrede zu leisten weil ich sie absolut regressiv und gefährlich finde.

Allgemein gesprochen finde ich es fast schon lustig, dass ein Beitrag wie der von Bloody in eine Richtung genutzt wird, um noch weiter zu politisieren, obwohl genau das am ESC kritisiert wird.
Wisst ihr, dass gegen queere Menschen gehetzt wird, ist mittlerweile Alltag. Im Gegensatz zu dem, was ich auf Twitter täglich zu lesen bekomme, ist das hier immer noch Kindergarten (von Fantasien über Zwangssterilisation, über Vergasungen und persönlichen Todes- und Vergewaltigungsdrohungen ist da alles dabei). Aber von welcher Geisteshaltung das selbst hier zeugt, ist trotzdem kaum zu ertragen.

JustGay und Schwulissimo sind beide in der Vergangenheit mit rechten und konservativen Positionen aufgefallen (Gastbeitrag von Amelung, der an internalisiertem Transhass ungefähr auf dem Level von Buck Angel ist, viel Spaß bei der Recherche). Ebenso Sahra Wagenknecht, und nur weil sie oder irgendwelche Ehemänner sich selbst als links bezeichnen, sind sie das noch lange nicht. Ich messe Menschen gern an ihren Taten und tatsächlichen Aussagen und weniger daran, was sie sich auf die Fahnen schreiben. Wagenknechts Einstellung ist schon seit Jahren bestenfalls noch libertär.
Dass offen rechte Positionen gerade bei Menschen verfangen, die sich selbst trotzdem als offen und tolerant bezeichnen, sieht man ja hier in diesem Thread am besten.
Hier muss es dann aber trotzdem "verarbeitet" werden, wenn jemand feststellt, sich selbst als Fan einer Band bezeichnet zu haben, die tatsächlich für Menschenrecht eintritt statt für Patriotismus.
Ich werde von Menschen, die ähnliche Positionen in die Welt kotzen, als Schneeflöckchen bezeichnet, aber ihr seid diejenigen, die mit einem Stück Stoff in Regenbogenfarben nicht klarkommen. Könnte man fast drüber lachen.

Oh, übrigens, überraschend ist das nicht gewesen, wie man an diesem Beitrag von LOTL sehr schön sehen kann:

View: https://twitter.com/LordOfTheLost/status/1631997822160519168


Ich bin wahrlich nicht gegen die Regenbogen-Flagge oder die LGBTQAI+ - Bewegung.

Deine Beiträge lassen etwas anderes vermuten. Ein Ally bist du jedenfalls nicht, sonst würdest du Begriffe wie Indoktrination und Ideologie nicht nur nicht erwähnen, sondern dich aktiv dagegen wehren.
Und sind wir doch ehrlich, ob du jetzt schreibst "das ist" oder "das grenzt an" ist hier doch nicht der springende Punkt.


Och Dark_Lady, mach doch jetzt keinen Elefanten aus einer Mücke.

Was ist hier die Mücke? Dass queere Menschen tagtäglich angegriffen, per Gesetz (zB hier) und Beschluss (Zooey Zephyr, Montana) ausgegrenzt und ermordet werden?
Es muss schön sein, sich dermaßen privilegiert zurücklehnen zu können und zu glauben, das ginge einen alles nichts an. Scheuer kuschelt schon offen mit deSantis.
Ich kann dir versichern, es ist nicht so schön, sich damit aktiv auseinandersetzen zu MÜSSEN und beim Verlassen der eigenen vier Wände Angst vor Angriffen haben zu müssen. Ich rede nichtmal unbedingt nur von mir, aber - Überraschung! - queere Menschen gibt es auf der ganzen Welt. Schon immer.


Es geht schon lange nicht mehr um Gleichberechtigung, Sichtbarkeit und all die anderen schönen Kampfbegriffe.

Erleuchte mich, worum geht es uns denn dann? Du scheinst da ja Memos bekommen zu haben, die selbst mir als komplett dem Transkult verfallenen Opfer vorenthalten worden sind.
Ich will einfach in Ruhe leben können, ohne dass mir vorgeworfen wird, ich würde mit meiner bloßen Existenz Kinder indoktrinieren oder missbrauchen, ohne dass ich Angst haben muss von irgendwelchen Queerhassern und Nazifreunden angegriffen zu werden und ohne dass ich mich ständig und überall erklären, rechtfertigen und verteidigen muss. Ich glaube, das sollte doch Konsens sein? Trotzdem werde ich in unserem ja ach so toleranten und aufgeklärten Land (und Forum) ständig damit konfrontiert, und ja, auch auf offener Straße und nicht auf Twitter. Du redest von Safe Spaces und haust dann Dinge raus, bei denen ich nicht weiß ob mir die Tränen oder sonstwas zuerst hochkommt und das ist ein absoluter Hohn den Opfern queerfeindlicher Gewalt gegenüber.

Ich sags gern nochmal, macht damit was ihr wollt, ich werde hier nicht mehr reinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: gadalu und Dark_Lady
Und ich weise jetzt nochmal explizit darauf hin, dass wir aus gutem Grund unsere Nutzungsbedingungen dahingehend geändert haben, dass politische Diskussionen hier nicht mehr erwünscht sind.

Ich mache den Thread nicht zu, aber ich bitte euch darum, hier jetzt mal diese Diskussion ausklingen zu lassen. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Monic und seebee
/edit:
Im übrigen finde ich diese "alle hassen uns"-Mentalität sehr bedenklich und ziemlich weltfremd. Habt ihr überhaupt mal (regelmäßig) mit Leuten im Ausland gesprochen? Ich habe den Eindruck nämlich überhaupt nicht. Das Problem ist einfach, dass LOTL so dermaßen im Mittelfeld war, dass wir schlicht in fast ganz Europa ganz knapp an einer Punktevergabe vorbei geschlittert sind. Wir waren bei keinem Land auf dem letzten Platz im Zuschauervoting, sondern auf den Plätzen 11-20. Dafür bekommt man aber keine Punkte. Das ist von Hass sehr weit entfernt und hat auch mit der politischen Message nichts zu tun. Es hat aber alles damit zu tun, dass unsere Verantwortlichen einfach mal wieder den Contest und die Konkurrenz nicht richtig eingeschätzt haben.

Das wäre dann eine Möglichkeit, die Punktvergabe zu ändern, sodass die Abstufungen 1, 2, 3, ......, 24, 25, 30, 35 oder so gemacht werden, sodass jeder Punkte bekommt. Finnland hätte dann beispielsweise 1000 Punkte aus Zuschauerwertungen bekommen (maximal 1330 möglich, bei 35x38 Länder [bzw. 37 Länder und 1x ,,Rest der Welt"]) und Schweden hätte beispielsweise 500 bekommen.

Schweden: 500 Zuschauer, 340 Jury, 840 gesamt
Finnland: 1000 Zuschauer, 150 Jury, 1150 gesamt :lalala: :nick:
So zieht man einer gekauften Jury auch bisschen den Stecker, dessen Punktesystem unverändert bleibt. Am Ende Richtung Zuschauer balanciert.

Und LOTL wäre dann am Ende bei 250 plus 3 gewesen oder so.

Und ich weiß aus meinem Umfeld (auch von sehr toleranten Leuten und durchaus auch Leuten, die man der LGBTQAI+-Community zurechnen würde!), dass ihnen das alles inzwischen gelinde gesagt in dieser Überdosis "auf den Sac.." geht.

Ich hoffe, ich darf es noch schreiben und der Thread ist nicht gleich dicht. Eine Verwandte ging auch mal zum CSD, nicht weil Anhängerin, sondern wegen der Partystimmung da. Sie hat auch davon erzählt, dass es vielen Anhängern der Szene nervt, dass die immer und überall in Vordergrund gerückt werden.

Vielleicht sollte man andere Leute auswählen, die sich um den Vorentscheid im eigenen Land kümmern, Leute, deren Herz für den ESC schlägt und die wrklich wissen, wass ein erfolgreiches Lied für den ESC braucht und ausmacht.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde Michael Schulte von Rea Garvey via Youtube gefunden oder ähnlich. Ansonsten hatte Stefan Raab doch immer ein gutes Händchen und seine Kandidaten landeten immer in der linken Spalte. Da hat teilweise dann Prosieben mit dem ÖR zusammengearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Raab hat damals auch die ganze PR ganz anders aufgezogen.
Wie haben früher ja auch fast immer Stimmen aus den Nachbarländern plus Spanien bekommen, weil man aus dem Urlaub abgestimmt hat oder kurz über die Grenze fuhr - da gab es auch innerhalb Deutschlands irgendwie mehr Solidarität für unsere Künstler.

LOTL sind für mich da einfach zu sehr unter dem Radar geblieben - ich habe mitbekommen, dass die gewählt wurden und danach ehrlicherweise nichts mehr bis zum ESC von denen groß gehört oder gesehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
LOTL sind für mich da einfach zu sehr unter dem Radar geblieben - ich habe mitbekommen, dass die gewählt wurden und danach ehrlicherweise nichts mehr bis zum ESC von denen groß gehört oder gesehen...

LOTL sollte eigentlich eine gewisse Bekanntheit haben, da sie auch Vorband von Iron Maiden (?) auch vor großem Publikum gespielt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: gadalu
LOTL sollte eigentlich eine gewisse Bekanntheit haben, da sie auch Vorband von Iron Maiden (?) auch vor großem Publikum gespielt haben.
Ich hatte vor dem ESC noch nie etwas von ihnen gehört, obwohl ich Musik aus dem Genre durchaus auch gerne höre.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Mir hat der Song von LotL ja nicht besonders gefallen, ich fand er hat sich kaum hervorgehoben. Ich finde allerdings, dass der Raab das gut gemacht hat und da waren wir auch erfolgreicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ich hatte vor dem ESC noch nie etwas von ihnen gehört, obwohl ich Musik aus dem Genre durchaus auch gerne höre.
Die sind ja auch durchaus etwas spezieller und kommen eher aus der Darkwave-Szene. Ich kann absolut nachvollziehen, wenn auch ein gestandener Metalhead mich fragend anschaut und zu mir meint "Lord of wer?".
Ich bin auch eher durch Zufall vor etlichen Jahren über die Band gestolpert (halbstündige "Goth-meets-Klassik"-Show, die mich von den Socken haute). Der YouTube-Algorithmus spuckt da manchmal wirklich tolle Fundstücke aus. Danach purzelte ich ins LotL-Kaninchenloch und blieb dort auch eine Weile. Sie haben unglaublich starke Lieder. Ich bin hoffnungslos überfragt, sollte ich das Beste benennen.

ich fand er hat sich kaum hervorgehoben.
Ok, mein LotL-Bias ist offensichtlich viel zu stark und es fällt mir auch sehr schwer, den auszublenden. Wie fandest du denn den Sieger (der Jury) Schweden und den Publikums-Sieger Finnland?
Ich habe mich heute mit meiner Mutter über den ESC ausgetauscht und sie hat Finnland gefeiert und Schweden gnadenlos zerrissen. Wow.
 
Ich fand die Schwedin furchtbar und Finnland ist auch nicht mein Fall. Meine Favoriten hab ich ja gepostet, habe wie man sieht einen anderen Musikgeschmack, ich beurteile da mehr nach der Stimme, Outfit, Kulisse sowas interessiert mich weniger und ich bin da eher beim klassischen Chanson, der heute ja kaum mehr beim ESC vertreten ist, also mehr die leiseren Töne.
Meine Rangfolge wäre
1. Schweiz, was für eine Stimme
2. Polen
3. Frankreich, wunderbarer Chanson
4. Estland
5. Belgien
6. Litauen
7. Italien

Finnland, Armenien, Spanien und Albanien fand ich unerträglich
 
  • Danke
Reaktionen: seebee
Ok, mein LotL-Bias ist offensichtlich viel zu stark und es fällt mir auch sehr schwer, den auszublenden. Wie fandest du denn den Sieger (der Jury) Schweden und den Publikums-Sieger Finnland?
Ich habe mich heute mit meiner Mutter über den ESC ausgetauscht und sie hat Finnland gefeiert und Schweden gnadenlos zerrissen. Wow.

In der Zeit, wo die Lieder alle rauskamen, habe ich sie mir durchgehört und dann nach und nach meine Liste gemacht. Finnland war gewöhnungsbedürftig, erinnerte an eine Mischung als Electric Callboy und Gangnam Style, schaffte es aber auch rein. Und dann fand ich das immer besser. Und dann jetzt erst recht Finnland nach der Jury-Sch---- da. Die Leute an den Abstimmgeräten und in der Halle hatten auf Käärijä Bock und nicht auf Loreen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=XT96mm-rO_E

Schweden war bei mir nicht in der Top 10, wäre wahrscheinlich irgendwo im Mittelfeld gelandet, zumal ich das alte Lied von Loreen besser fand. Kroatien wäre Vorletzter gewesen wegen der Politik. Spanien Letzter, weil ich das Lied furchtbar fand, gepaart mit diesen Go_A-Vibes,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seebee
Auch mal ein cooler Einblick so aus dem Publikum. Verdammt gute Stimmung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
ich hab mir nicht alles hier durchgelesen, ich mag den ESC zwar...früher haben wir den in grosser runde geguckt, wetten abgeschlossen undso...heute lasse ich es alleine so nebenher an mir vorbei rieseln, aber ich hab einen - wie ich finde - guten artikel gefunden, der auch meine meinung warum wir die letzten jahre nicht gewinnen unterstützt...
wer lust hat kann den ja mal lesen klick
 
  • Danke
Reaktionen: Banger und seebee
Ich mache Abends gerne noch ein wenig YouTube-PingPong und muss den Algorithmus erst einmal wieder aus der ESC-Bubble rausholen. Da hat er mir noch etwas vor die Füße gespuckt, was ich wirklich interessant fand. Dieser Streamer hat starke Parallelen zwischen Finnlands "Cha Cha Cha" und Electric Callboys "You got the Moves" aufgezeigt. Ich würde jetzt nicht gleich was von Plagiat plärren. Ist schwer heutzutage noch neue Töne zu finden. Schwedens Siegersong kann man auch super mit "The Winner takes it all" unterlegen, was irgendwie fast schon wieder zynisch ist.
Ein kleines Stimmchen in mir jubelt jedenfalls gerade "Jetzt haben Aspekte von Electric Callboy also doch noch beim ESC abgeräumt" :)
 
/edit:
Im übrigen finde ich diese "alle hassen uns"-Mentalität sehr bedenklich und ziemlich weltfremd. Habt ihr überhaupt mal (regelmäßig) mit Leuten im Ausland gesprochen? Ich habe den Eindruck nämlich überhaupt nicht. Das Problem ist einfach, dass LOTL so dermaßen im Mittelfeld war, dass wir schlicht in fast ganz Europa ganz knapp an einer Punktevergabe vorbei geschlittert sind. Wir waren bei keinem Land auf dem letzten Platz im Zuschauervoting, sondern auf den Plätzen 11-20. Dafür bekommt man aber keine Punkte. Das ist von Hass sehr weit entfernt und hat auch mit der politischen Message nichts zu tun. Es hat aber alles damit zu tun, dass unsere Verantwortlichen einfach mal wieder den Contest und die Konkurrenz nicht richtig eingeschätzt haben.
Dazu auch passend: Hier wurde es über alle Platzierungen ausgewertet.

Der deutsche Beitrag landete eben in den meisten Ländern eben einfach im Mittelfeld. Er hat in keinem Land einen besonderen Geschmack getroffen. Daher gab nur wenige Ausreißer nach oben in die Punkteränge.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Ein kleines Stimmchen in mir jubelt jedenfalls gerade "Jetzt haben Aspekte von Electric Callboy also doch noch beim ESC abgeräumt" :)

Wenn sie dann doch Electric Callboy hinschicken, besteht die Gefahr, dass die dann doch abgewählt werden, weil man das erst mit Käärijä hatte?

Oder doch mit Ikke mal einen ESC-tauglichen Song designen? Mit ,,Layla" hat man es ja schon beim ESC versäumt :lol:, was die Medien mit ihrem Abgekotze gepusht haben und wo die Leute dann auch drauf abgingen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=J4ragTi792A
 
Grrr! Wie kannst du nur so gemein sein und so etwas hier posten. Irgendeine halbtote Hirnzelle greift das IMMER auf und jodelt auch noch eine halbe Stunde später den Refrain in meinem Kopf! :zitter:
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Es geht ja auch wieder los mit dem Grandprix und der erneuten Farce bei der Abstimmung? Hier ist so ein Podcast, wo alle Lieder vorgestellt werden.

https://www.ardaudiothek.de/episode...deutschen-esc-vorentscheid/ndr-blue/13082771/

Hier ein Schnelldurchlauf:


  • Bodine Monet – „Tears Like Rain“
  • Galant – „Katze“
  • Isaak – „Always On The Run“
  • Leona – „Undream You“
  • Marie Reim – „Naiv“
  • Max Mutzke – „Forever Strong“
  • NinetyNine – „Love On A Budget“
  • Ryk – „Oh Boy“
  • (freier Startplatz)
 
Hallo

Ich habe früher als es noch Grandprix usw. hieß (heißt ja jetzt nicht mehr so), immer sehr gerne angeschaut, als die Länder nur in ihrer jeweiligen Sprache singen durften, das fand ich viel besser. Da haben mir persönlich auch oft Lieder gefallen die eben nicht in der typischen Sprache wie englisch (oder deutsch, französisch und italienisch) gesungen wurden.
Aber seit es bei fast allen Ländern die da auftreten hauptsächlich englisch gesungen wird, gefällt es mir nicht mehr. Dafür brauche ich mir keinen Grandprix anschauen, dafür kann ich mir auch sonst irgendwelche Musikshows angucken.
Das besondere war mMn eben, das die Ländern nur in ihrer Sprache singen durften und man so auch mal Lieder in Sprachen gehört hat, die man sonst nicht hört.
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Es geht ja auch wieder los mit dem Grandprix und der erneuten Farce bei der Abstimmung? Hier ist so ein Podcast, wo alle Lieder vorgestellt werden.
Ich habe jetzt die letzten beiden Jahre gelitten ... und daraus gelernt. Der Stream und alles was dazu gehört bleibt aus.
Wie heißt es doch so schön: "Verarsch mich einmal: Schande auf dich. Verarsch mich zweimal: Schande auf mich."

In dem Punkt mit den Landessprachen muss ich Stubenhocker zustimmen. Ich finde es auch immer schön etwas in der jeweiligen Landessprache zu hören, auch wenn ich es dann nicht verstehe. Es ist der Klang, den ich so reizvoll finde. Ist der Song gut genug, kann man sich immer noch die Übersetzung raussuchen lassen. ... räusper ... Cha! Cha-cha cha-cha-cha Cha!
 
Ich bin da diese Jahr definitiv auch raus nach dem letzten Jahr. Interessiert mich nicht mehr... :nonono:
Frage mich nur was einen Max Mutzke reitet da nochmal mitmachen zu wollen. 🤔 Der Mann kann ja wirklich singen. Meint der wirklich, dass er in der aktuellen Zeit seinen 8. Platz von damals verbessern kann?
 
  • Danke
Reaktionen: Banger
Das besondere war mMn eben, das die Ländern nur in ihrer Sprache singen durften und man so auch mal Lieder in Sprachen gehört hat, die man sonst nicht hört.

In dem Punkt mit den Landessprachen muss ich Stubenhocker zustimmen.

Die Idee mit der eigenen Sprache finde ich auch immer symphatisch. Von den Liedern, die wir da momemtan angeboten bekommen, stach mir ,,Katze" am ehesten heraus. Erinnert mich vom Genre aber bisschen an Dadi Freyr (oder wie er auch immer geschrieben wird)?

Ryk erinnert mich an Duncan Laurence?

Ich finde es auch immer schön etwas in der jeweiligen Landessprache zu hören, auch wenn ich es dann nicht verstehe. Es ist der Klang, den ich so reizvoll finde.

Geht mir auch so, da kamen oft genug Lieder aus so Ländern wie Albanien, Montenegro, Moldau usw. recht gut weg.

Cha! Cha-cha cha-cha-cha Cha!

Das einzig wahre Siegerlied und nicht die Rückkehr von Loreen. Ich sage ja, Abstimmungen sind eine Farce. Außerdem ballert das live doch gut.
View: https://www.youtube.com/watch?v=XT96mm-rO_E
 
  • Love
Reaktionen: seebee

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten