Nachbarschaft: Dunkelhain am Teufelsmoor

Sorry bin noch nicht dazu gekommen weiterzumachen.
Morgen werde ich jedoch sicher machen, tut mir leid, ich hoffe ich halte nicht alle auf! :schäm:

Wollte heute anfangen, aber musste kurzfristig weg. Wir haben einen kleinen verletzten Vogel auf der Terrasse gefunden und den in die Vogelwarte gebracht und danach gingen wir direkt noch an den See. Die Gelegenheit schon mal nutzen, wenn man da ist. ;)
 
Ähm, ich wollt nur kurz fragen, ob Bloody denn die Welt im CAW bearbeitet hatte und ihr euch dann doch dagegen entschlossen habt, oder ob es wegen Zeitmangel oder Computer Problemen auf Eis gelegt wurde.
Mochte nämlich nicht, das Bloody denkt, ich misch mich da jetzt ein.
Das Problem ist nämlich, dass man das Grundstück vom Bahnhof zwar bearbeiten kann, aber man den dummen Zaun nur im CAW weg bekommt.
 
Bloody hatte da was gemacht, ich guck heute mal in die Karte und prüfe das LOt.
Bloddy ist fertig mit der Karte, ich hatte mal nachgefragt ob nicht mehr NB-Deko passend zum Thema verbaut werden kann, daher ist die noch nicht 100% fertig.
Aber die eignetlichen "Neue Karte" hat Bloody schon lange fertig. Und Bloody hat grad wenig Zeit.

ES ist ja nicht schlimm, wir bauen so lange auf der Original Karte

Lassen wir dieses Lot einfach so wie es ist, das scheint ja von Seiens EA schon verhunzt.
Bloody hat auch gemeint - im CAW - kann man sich nur wundern, wie schlampig dort die Strassen verelegt worden sind.

@Ruby: es sei die verziehen, immerhin hast Du ja dem Vögelchen geholfen, das geht vor :)
 
Ja, ich hab sie jetzt auch im CAW und auch nur den Kopf geschüttelt....
Dann lassen wir es jetzt so und können dann immer noch überlegen, ob wir im CAW was ändern wollen... (Noch Grundstücke dazu, Straßenbelag ändern etc.)
So, werde dann mal weiter an meiner Mühle bauen.....
 
So meine Spielhalle ist soweit fertig, würde sie so abgeben, ausser es gibt noch was das ich ändern sollte. ;)

Und ich habe im Nachbarschaftsthread meine Sportbar hinzugefügt.

Mein "besseres" Starterhaus, konnte ich noch nicht beginnen. Bin jetzt gerade mit Kreativität übersättigt :D Werde evtl. heute Abend oder morgen damit beginnen.
 
Wenn man diese hellen Straßenbeläge ändern könnte, fände ich genial!

Das ist leider nicht so einfach. Es gibt im CAW benutzerdefinierte Strassen, da kann man die Textur beliebig ändern, die grauen Strassen, die wir alle kennen, sind aber default - Strassen, die kann man nicht umfärben, nur ersetzen. Und das ist nicht so easy alle Strassen neu zu setzten.
Ich denke das ist zu viel Arbeit für den jenigen der es tun soll. Falls sich ja da aber jemand so richtig drum reisst, hab ich nix dagegen :)

Schade das mit den Strassen, das hätte EA eleganter lösen können! Wie so oft
 
Ja, dass ist eine gute Idee, dann muss ich da nix mehr machen! Und Bloodys Arbeit war wirklich nicht umsonst - ich weiß nämlich, was für eine Arbeit das alles ist und die soll auch gewürdigt werden.
Doch ich hab wahrscheinlich einfach mehr Zeit (und Lust :-) ) mich darum zu kümmern - kein Uni-, Schul- und Berufsstress, da ich Selbstständig bin und mir meine Zeit so einteilen kann, wie ich mag.
 
So, hier mal ein Foto vom Straßenbelag:

wc3jydgs.jpg


Geht es oder lieber noch dunkler? dann entferne ich den schmutz und es wäre dunkler, so wie man es bei der Kreuzung sieht.
 
neu Strasse, neues Glück:

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29c3lrnm.jpg


und einmal die Innenstadt von oben:

msw42bwv.jpg


folgende Straßenlampen stehen zur Auswahl, sagt mir bitte, welche ihr wollt:

x2fk4ioh.jpg


Da ich eh einmal im CAW war, hab ich auch gleich die dumme Lücke zwischen Krhs und Katzenpark verkleinert:

fa9nim34.jpg



Edit: Juhu, ich bin endlich Member!!!!!! LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloody und ich haben die Karte im CAW, da könnte man es ändern.
Ist halt nur etwas Arbeit, da alle Strassen neu gezogen werden müssen.

Im Prinzip ist die Idee ja nicht schlecht und in der Innenstadt mit den geraden Strassen wohl auch nicht so kompliziert. Leichte Bedenken habe ich wegen der Strassen im restlichen Gebiet. Passen die Grundstücke dann noch einwandfrei? Man schafft es doch mit Sicherheit nicht, eine neue Strasse genauso zu ziehen, wie die ursprüngliche. Ich fände es sehr schade, falls es dadurch zu Routingproblemen kommen sollte. Natürlich lasse ich mich gerne eines besseren belehren :D

Du denkst doch aber bitte daran, nur Original-Texturen aus dem Spiel zu verwenden, ja? Wir bauen ja downloadfrei!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal daran erinnern, dass sich bereits zwei fremde Muster eingeschlichen haben.
Ihr müsst Eure Häuser daraufhin noch einmal überprüfen!


Wir könnten dann auch die Strassennamen ändern - *duck und weg* ;-)
Bitte nicht :lol:, das gäbe im Nachhinein ein einziges Chaos weil nicht nur alle Beschreibungen der bereits erstellten Lots neu erstellt werden müssen, sondern auch die Posts am Anfang des Threads alle überarbeitet werden müssen.

Laternen: Var. 2 und 3 würden mir persönlich gut gefallen.

EDIT:
Habe im Vorstellungsthread ein Haus gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloaheeeee ~ :-)

Ich bin endlich auf dem Wege der Besserung (hat ja lange genug gedauert) und habe die nächste Woche ein paar Tage frei: Da ist sicherlich ein Häuschen drin ;-) Ich nehme jedes Wohngrundstück in Kauf, mit Vorliebe ein eher kleineres (ich baue ja gerne auf 10x10 Grundstücken und so ;-) )...

@ Nighttalkerin: Ich hab' jetzt nicht großartig nachgelesen, aber mit den Straßen gibt es z.T. Probleme im CAW - darauf will ich dich an dieser Stelle noch hinweisen :) Ich hab' die Karte ja schon angepasst und dabei auch ein paar Straßen neu verlegt und angepasst, die von EA einfach absolut schlampig (sorry, mir fällt dafür kein passenderes Wort ein) angelegt wurden. Das Problem war, dass einige dieser unpassenden/schlecht verlegten Straßen sich a) weder bearbeiten noch b) entfernen und neu ziehen ließen :/ Selbst mit sämtlicher CAW-Erfahrung nicht, die ich meinerseits anbieten kann (und die ist vermutlich nicht sooo klein :-) ).

Ich würde für den Bürgersteig auch definitiv eine andere Textur wählen. Die Stein-Textur finde ich eher unpassend, sowohl aufgrund der Farbe, als auch aufgrund der Größe. Eventuell kann man da selbst etwas machen, indem man die .dss-Map in Gimp anpasst (also, was die Größenverhältnisse angeht).

Mit dem Verkleinern von Abständen wäre ich außerdem eher vorsichtig. Wenn Abstände zwischen Grundstücken eher klein sind, kann die Performance bei eher leistungsschwachen Rechnern richtig übel darunter leiden. Ich versuche daher, das neuerdings zu vermeiden (ich bin ja auch eher jemand, der im CAW Grundstücke sehr nah aneinander grenzen lässt)... Ich würde da ggf. eher mit Bürgersteigen arbeiten, um optisch etwas zu verändern (oder mit Pflanzen), das geht weniger auf die Performance.

@ Lisette:
Wenn man im CAW Straßen bearbeitet, dann kann man im CAW auch das Routing bearbeiten ;-)

@ CAW-Texturen:
Die CAW-Texturen sind insofern keine "Downloads". Die kommen direkt mit der Welt und gehören zur Welt, die werden nicht extra installiert o.ä. und die tauchen auch nur in der Welt auf und sind nicht anders nutzbar. Wenn jemand also eine Welt mit einem benutzererstellten Bürgersteig (o.ä.) nimmt, dann siehst man den zwar in der Nachbarschaft, aber das war's dann auch schon. ^^

Ich würde ernsthaft in Erwägung ziehen, es zumindest mit angepassten Originaltexturen zu versuchen (die z.B. das Problem beheben, dass eine Textur auf der Straße normal und auf dem Bürgersteig gequetscht aussieht - oder die originale Texturen, die nicht mit dem CAW kommen, verfügbar machen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lisette
Danke für die Info, BloodOmen. Dass man im CAW-Tool auch das Routing der neu verlegten Strassen bearbeiten kann, ist mir schon klar :lol: (ich habe auch ein wenig Erfahrung mit dem Tool). Ich habe im letzten Jahr sehr viele Threads über das Tool bei MTS gelesen und meine mich zu erinnern, dass es trotzdem zu ziemlich großen Problemen führen kann (nicht muss!). Zumindest sollte das neue Routing dann im Gittermodus genau überprüft werden, aber das wisst ihr sicher auch. So genau kann ich mich im Moment nicht mehr daran erinnern :Oo:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht einfach eine neue Strasse ziehen kann und alles passt!

Mit den Texturen gebe ich Dir Recht, die passen nicht so besonders. Bei MTS gibt es alle Texturen aus allen Add-Ons zum Download. Da sie von den Usern ja nicht installiert werden müssen (hatte ich auch vergessen :lol:), könnten wir sehen, ob da etwas passendes dabei ist.
Soll die Links später mal heraussuchen, oder kommt das nicht in Frage, Calypsosim?
 
Hey, freut mich das ihr langsam alle wieder gesund seid.
Sorry das ich gestern nix geschrieben habe, war schwer im RL beschäftigt.

@nighttalkerin:Latrenen: ich dachte ja die "original" Laternen sind diese grünen, wie in deinem letzten Bild zu sehen, wundert mich das es wie auf dem Bild davor ist.
Ansonsten mag ich am liebsten 2 oder 3!
Die Kreuzungen kann man glaub ich später gut entfernen, oder?

@texturen: wenn die nur die Welt betreffen und User die strikt ohne DL bauen/spielen nicht "infiziert" werden, dann hab ich nix dagegegen
 
@all:
Ich wollte gar nicht so ein Problem damit verursachen, als ich mich angeboten habe, den Straßenbelag zu ändern. Mir fiel halt nur auf, dass einige (genau wie ich) Probleme damit hatten.
Ich bin jetzt nicht der so große CAW-Kenner und habe mir deswegen keine Gedanken über Routing etc. gemacht.
Daher werde ich Krhs und Katzenpark natürlich wieder auseinander schieben und dazwischen einfach einen Bürgersteig setzen, damit die Lücke nicht so auffällt.
Was den Straßenbelag angeht, so habe ich für die Straße den Belag von Lunar Lakes genommen. Was den Bürgersteig angeht, dachte ich, die Steine wären am schönsten, doch natürlich sind sie wirklich sehr zusammngezogen.....
Wie ich selbst Beläge erstelle weiß ich nicht.

@Bloody: Was hälst du davon, wenn wir uns gemeinsam um das Problem kümmern? Ich hatte einfach nur gedacht, dass du im Moment viel um die Ohren hast und daher angeboten, das zu machen. Wenn ja, könntest du mir dann deine CAW-Karte schicken, denn sonst müsste ich noch den Bereich am Flughafen bei mir neu machen und das wäre echt blöd. (Hast doch soviel Arbeit damit gehabt und es ist doch wirklich gut geworden.)

@calypso: In der Stadt sind mehrere Laternenarten verbaut. Die grünen ausserhalb des Stadtkerns, die anderen in der Innenstadt.
Was meinst du damit, dass man hinterher die Kreuzungen entfernen kann?

@all: Ich würde, wenn wir die Straßentexturen jetzt ändern, sowieso nur im Innenstadtbereich die dunklen Straßen setzen, zum Snobbereich eine "gute" Straße setzen (denn die sind doch sicher dafür, dass ihre Straßen die Besten sind!) und in allen anderen Bereichen die dreckigen Straßen setzen, die sowieso schon verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine zu wissen, dass man in Strassen-Menü die kreuzungsstriche entfernen kann, den Zebrastreifen da!
Ich glaube um besser Strassen zu setzten erst mal mit Kreuzung und dann kann mann die "Textur Zebrastreifen" wegeditieren

Ich glaube die meisten würde gerne andere Strassen haben, das verändert ja erheblich die Optik!
Nur müssen wir halt aufpassen, dass man die Karte auch problemlos spielen kann. Nicht nur wegen der User auch wegen uns, wir wären doch bestimmt enttäuscht, wenn unsere ganzen Mühen in Routingproblemen ersaufen
 
Hier ein paar Links zu den Texturen für CAW
Der allgemeine Link zu den Ressourcen ist http://www.modthesims.info/forumdisplay.php?f=625


CAW Textures Megapack (Basis-Spiel, Reiseabenteuer und selbstgemachte des Erstellers)
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=385025

Uni-Add-on
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=498208

Aurora Skies
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=497485

Monte Vista (finde ich gut =) )
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=492784

Moonlight Falls
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=486178

Lucky Palms
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=485395

Twinbrook
http://www.modthesims.info/showthread.php?t=461558
 
@Lisette: Da hatte ich mir die Texturen runtergeladen. :D
Ich fand Monte Vista auch schön, aber die Textur ist allerdings nicht so dunkel. Mache aber gerne mal ein, zwei Fotos, damit man sich ein Bild machen kann.

@calypso: Ach du meintest die Zebrastreifen.... *grins*, klar, die kann ich raus nehmen......
 
Wie sagt man so schön: Zwei D**fe, ein Gedanke =) :lol: =)
Schade, dass die Textur nicht so dunkel ist, wie erwartet.

Ich verlasse mich jetzt ganz auf Eure Erfahrung und warte in Ruhe ab, was dabei herauskommt. Ihr werdet das schon hinkriegen :D
 
@nighttalkerin: gerne :-) (Ich wollte dich mit dem Post auch nicht verunsichern - ich dachte nur, ich weise dich darauf hin, bevor du dir viel Arbeit machst und es dann am Ende irgendwie Probleme gibt.) Heute Abend kriege ich Besuch und habe deswegen keine Zeit (ich muss noch Snacks und Kuchen backen und vorkochen und putzen uuuund...), aber ich kann dir die Welt morgen schicken und auch ein paar Vorschläge für Straßen machen (und sie dir schicken). Ich versuche weiter, das Problem mit den nicht löschbaren Straßen zu knacken - vielleicht finde ich dafür doch noch eine Lösung. Im Zuge des CAW-Projektes habe ich hier auch diverse Texturen (inkl. Straßentexturen) zusammengetragen - vielleicht siehst du da ja schon etwas, wovon du denkst, dass es gut passen könnte.

@Calypso und Lisette: Monte Vista *_* Ich mag die Welt so gerne, weil sie einfach mal ein ganz anderes Flair hat als z.B. Lucky Palms und nicht so unnatürlich aussieht wie z.B. Hidden Springs '_' Die Rabbitholes sind...: *_______________________* (und die Pflanzen! und... und... und...)
 
Also mir gefällt der Belag sehr gut - der beißt nicht so wie dieses helle Grau der Asphaltstraßen und der gelbe Mittelstreifen. Dieses Gelb finde ich ohnehin total umpassend für Dunkelhain, viel zu neu...

Nochmal ne (Anfänger-)Frage zu den Texturen
Du denkst doch aber bitte daran, nur Original-Texturen aus dem Spiel zu verwenden, ja? Wir bauen ja downloadfrei!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal daran erinnern, dass sich bereits zwei fremde Muster eingeschlichen haben.
Ihr müsst Eure Häuser daraufhin noch einmal überprüfen!
Ich hab es bei dem Haus jetzt so gehandhabt, dass ich die umgefäbten EA-Wände gespeichert habe, damit ich sie wiederfinde. Tauchen die dann auch als fremde Muster auf??
 
Jein, sie haben dann dieses blaue Ordner Symbol, damit du deine eigenen Entwürfe erkennst. Downloads haben diesen roten Stern.
Aber wenn du die Sortierfunktion benutzen möchtest ( Der Stern am rechten Rand) dann musst du Benutzerdefiniert Inhalte anwählen, da tauchen dann auch die Downloads mit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... werden die gespeicherten Muster denn dann mitgeliefert? Und wenn ja, ist das dann okay?

Ich hab nämlich keine DLs und hab deshalb auch überhaupt keine Ahnung, wie sich sowas verhält.
 
Dann ist ja gut, habe vorhin kurzzeitig einen Schrecken bekommen.

Na, dann musst du beim Bauen auch nicht aufpassen, dass dir was dazwischen rutscht. :-)
Das stimmt! Außerdem pfeift mein Laptop aus dem letzten Loch und ihm würde wohl mit DLs die Luft komplett ausgehen. *schulterzuck* Hauptsache man kann spielen!
 
Sagt mal, darf man denn überhaupt die MonteVista Strassen nehmen? Ist ja ne Store Nachbarschaft...

Übrigens schliesse ich mich Calypsosim an. Finde die Strassen auch nicht so richtig passend. :) Passt nicht so ganz zum Rest, finde ich.
 
Ja - das hat mir auch besser gefallen. Jedenfalls der Straßenbelag. Die Gehwege sind sehr unruhig in der Wirkung.

Ich finde es jedenfalls ganz toll, dass du dich darum bemühen willst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, darf man denn überhaupt die MonteVista Strassen nehmen? Ist ja ne Store Nachbarschaft...

Das ist ne berechtigte Frage. Wie ist das denn rechtlich, selbst wenn wir die Textur nicht extra als DL anbieten? Bei MTS scheints die ja zu geben, oder heisst das nix
 
ich hab jetzt das Lot "Zwei Weiden" getestet. Der Sim kommt durch keine Tür. Allerdings sind die Kugeln richtig gesetzt, im Erdgeschoss ist keine Kugel zu sehen.

ich hab alle Kugeln entfernt und alles was irgendiwe am Eingang stören könnte, es geht nicht. Der Sim kommt nicht durch die Tür!
Von daher würde ich vorschlagen, Petra kümmert sich drum, da sie am besten weiß was sie alles gemacht hat. Es sind auch die falschen Rabbits drin - ich wollte das das SN-Rabbit mit Büro UND Imbiss reinkommt = ein Objekt und ein Rabbit Eingang weniger!
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Der Tauchbrunnen funktioniert auch mit Säulen, d.h. man könnte mehrere Brunnen so verbinden!
 
Aus der Textur für die Strassen halte ich mich raus =), mir ist Recht, was Ihr entscheidet (Hauptsache schön dunkel).

Der Tauchbrunnen funktioniert auch mit Säulen, d.h. man könnte mehrere Brunnen so verbinden!

Das ist ja klasse! Wenn wir mehrere Grundstücke auf die Art verknüpfen wollen, müssen wir nur posten, wie die Brunnen heißen :cool:
 
Hej allesammans!

Ich hab' Nighttalkerin jetzt die Karte geschickt und mir mal ein paar Gedanken wegen der Straße gemacht... Ich denke, dass es am wichtigsten ist, sich erst einmal auf eine oder zwei Grundtexturen zu einigen. Wenn ich das richtig gesehen habe, herrschen hier folgende Präferenzen vor: möglichst grau und möglichst dunkel. Ist das bisher korrekt?

Eine Straße ist ja aus verschiedenen Teilen aufgebaut: Man hat einmal die Basistextur der Straße selbst und des Bürgersteiges, darüber werden verschiedene Layer gelegt, die dann z.B. einen Mittelstreifen erzeugen, eine Straße verblasst aussehen lassen oder zu den Rändern hin ausbleichen usw. ... Auch Zebrastreifen sind solche Layer.

STR_.jpg


Es gibt da ziemlich viele Möglichkeiten, z.B.

STR_01.jpg


STR_02.jpg


STR_03.jpg


Diese Layer können also das Aussehen der Straße stark beeinflussen und ich denke, was das angeht (ein Streifen in der Mitte? zwei Streifen? unterbrochen/durchgezogene Streifen? gar keine Streifen? usw., usw., usw.) ist es wirklich sinnvoll, erst einmal die Straße selbst zu haben.

Ich habe jetzt ziemlich viele verschiedene Versionen durchprobiert und mich davon von 2 Ausgangspunkten leiten lassen: Variante A) irgendwie etwas altbacken/altertümlich, Variante B) irgendwie etwas dunkel.

Ich benutze sehr, sehr häufig diese Straße hier (Edit: hab ein besseres Bild gemacht und eingefügt)...

Screenshot213.jpg


... und denke, dass die eigentlich gar nicht schlecht geeignet ist, wenn es mir gelingt, die Textur so anzupassen, dass die Straße dunkler wird. Die Straße hat den Vorteil, dass es sich hier wirklich um ein "Straßenset" handelt, das eben gut aufeinander abgestimmt ist. Sie ist nicht "langweilig", weil sie eben nicht nur aus grauem Asphalt ist - ist aber auch nicht zu unruhig, weil die Übergänge zwischen den Steinen relativ schwach ausgeprägt sind.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich es hinbekomme, die .dds-Dateien irgendwie angemessen dunkler zu machen; ich hab so etwas noch nie ausprobiert.

Ich habe jetzt sehr viele Möglichkeiten durchgespielt und bin an diesen zwei Straßen für Dunkelhain hängen geblieben (dabei habe ich z.B. alles, was irgendwie braun oder zuuu modern ist sowieso außen vor gelassen):

STR_04.jpg


Damit bin ich nicht wirklich zufrieden, ich halte die Straße aber gerade noch so für relativ passend, weil sie ein bisschen Kopfsteinpflastermässig aussieht (da fällt mir ein, dass ich die Texturen der Frankreich-Straße noch gar nicht ausprobiert habe... >.< die wären auch ein Kandidat zum dunkler machen...)... Das ist also Variante A --> altbacken. Aber irgendwie nicht das richtige.

Die zweite Straße, die ich für einigermaßen passend halte, kommt dem Vorschlag von Nighttalkerin recht nahe, allerdings ist der Bürgersteig von der Textur her nicht ganz so unruhig:

STR_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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