Alle Fragen, die sonst nirgendwo hinpassen

Nicht bei jeder Maus kann man das Mausrad auch zum klicken nutzen. Bei Gaming Mäusen ist es aber eigentlich immer der Fall. Versuch doch einfach mal ob du mit deinem Mausrad auch klicken kannst. Mach das z.B. bei einem Link, dann wird der Link in einem neuen Tap geöffnet. Ich liebe diese Funktion 🥰
Ja, ich kann klicken. Wusste nicht, dass man damit auch Links öffnen kann. ☺️ Und stimmt, das ist sehr cool! Danke!
 
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Gibt es Probleme, wenn
1. ein NCP|Rollentownie Kinder bekommt? Oder ich
2. vorübergehende bei ihm einziehe?
Wenn er seinen Job verliert, wäre nicht schlimm.
Soweit ich weiß, gibt's nur der Rollenverlust. Bei jemandem besonderen wie Agnes, könnte ich mir vorstellen, dass das Spiel eine Neue generiert. Alle anderen werden durch irgendwen ersetzt.
 
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beim ersten Laden des Spiels (also Spielstart, bevor man ein Lot lädt) dürfte Mergen was bringen. Hier fällt eher ins Gewicht, wieviele Unterordner man hat und ob die DLs in Einzeldateien sind oder gemerged, denn das rein physikalische Öffnen einer Datei oder eines Unterordners braucht auch Zeit. Deshalb ist es schneller, eine große Datei in einem Unterordner zu öffnen, als 100 kleine Dateien in 20 Unterordnern.
Bei CC, der gemerged ist, dauert es zwar etwas länger, die benötigten Resourcen (für das initiale Laden) aller 100 DLs in einer Datei zu "lokalisieren", aber nicht soviel wie 20 Unterordner und 100 Dateien einzeln physikalisch von der Platte zu lesen.
Hier hilft mergen ganz bestimmt.

Anders kann es dann aussehen, wenn man ein Lot lädt, und es darauf ankommt, die benötigten Meshes und Texturen für dieses Lot und diese Sims zur Verfügung zu stellen - also nicht mehr im Gießkannenprinzip alles, was da ist, einmal kurz öffnen muss, sondern gezielt einzelne Objekte, Kleidung, Haare etc zu laden.
An dieser Stelle könnte es sein, dass zusammengefasster CC langsamer wird, weil man mehr laden muss, als eigentlich gebraucht wird. Ob man das tatsächlich merkt, sei mal dahingestellt, das hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab wie der Anzahl des zusammengeführten CCs, wieviel CC überhaupt auf dem Lot enthalten ist usw.
Ich würde sagen, da hilft nur Ausprobieren. :D
Nach diesem Post vor einiger Zeit und nachdem ich irgendwo dann noch gelesen hatte man solle KEINE Bilder mit im Mods-Ordner abspeichern, weil auch das die Ladezeiten deutlich erhöht, habe ich mich dann heute mal seeeeeehr lange dran gesetzt das umzusetzen mit der "schlanken Struktur". :cool: Bisher hatte ich es so gemacht, dass ich der Übersichtlichkeit wegen teilweise bis zu 4 Ebenen tief in Ordner sortiert hatte (also: Mods - Unterordner - 2. Unterordner - 3. Unterordner - 4. Unterordner), wobei jede Datei in einem eigenen Ordner war und ich auch immer ein JPG-Bild dazu ablegte, damit ich nachvollziehen konnte was die Datei beinhaltet. Das hat mir das Aussortieren ggf. bei Bedarf immer immens erleichtert. :nick:

Wie gesagt hatte ich dann gelesen: Bloß keine Bilder mit abspeichern, und auch TXT´s gehören nicht mit in den Mods-Ordner (die ich aber auch nur dann drin habe, wenn es sich um irgendwelche wichtigen Handlingshinweise zu dem DL handelt!). Es wurde empfohlen man solle sich besser das alles woanders extern ablegen und im eigentlichen Mods-Ordner ausschließlich die Package-Dateien in möglichst schlanker Struktur haben.

Jetzt hatte mein Sims 4-Spiel keine irrsinnig langen Ladezeiten (obwohl mein Laptop schon fast 8 Jahre alt ist!), weil ich immer auch auf meine CC-Menge achte - aktuell habe ich etwas über 8GB im Mods-Ordner. Aber ich dachte "wenn ich gut was an Ladezeit sparen kann, mach ich das halt mal". Habe also alles an CC erst auf der externen Festplatte gesichert (mit Fotos etc.), und dann den Mods-Ordner unter Dokumente radikal aufgeräumt. So dass letztlich nur noch die Packages drin waren. Und nur noch EIN Unterordner in der Tiefe (also: Mods - Unterordner). Auch die Anzahl der Unterordner selbst habe ich auf nur noch 12 Stück reduziert (von zuvor 34).
Ich hatte zuvor natürlich die ursprünglichen Startzeiten mit der Stoppuhr gemessen - und nach der Verschlankungsaktion erneut. Weil ich es dann nicht glauben konnte, habe ich alles tatsächlich nochmal zurück kopiert und NOCHMAL nachgemessen - es blieb aber dabei! Hier nun die Ergebnisse (Vorher ist MIT Fotos und viiiielen Unterordnern / Nachher mit der neuen schlanken Struktur OHNE Fotos):

Start des Spiels bis zum Hauptmenü:
VORHER:
1:05 min / NACHHER: 0:54 min

Ladezeit vom Hauptmenü in den (gleichen!) Spielstand/Haushalt:
VORHER:
1:51 min / NACHHER: 2:36 min.

Natürlich reden wir hier lediglich über wenige Sekunden bis eine halbe Minute. Peanuts! Aber es lässt mich halt sehr zweifeln, ob es wirklich viel bringt wenn man sich die Mühe macht mit doppelter Speicherung... und wenn ich was aussortieren will dann immer Suchen muss an zwei Stellen, mit gegeneinander vergleichen und und und. Im Gegenteil: das Laden des Spielstandes vom Hauptmenü aus ging MIT der verschachtelten Struktur und den ganzen Fotos sogar über eine halbe Minute schneller als danach. :lol: Lediglich der Start des Spiels war um 10 Sek. schneller geworden. 🤷‍♀️

Diesen Test wollte ich nur mal zum Besten geben, weil es mich doch schwer erstaunt hat. Da hätte ich mir jetzt ganz was Anderes erwartet.
Ich werde also weiterhin bei meiner (für mich) übersichtlichen Struktur bleiben und speichere auch meine Fotos zu den DL´s weiter im Mods-Ordner mit ab. Macht bei mir keinen Unterschied in der Ladezeit, aber spart mir immens Zeit beim immer mal wieder notwendigen Aussortieren!

Vermutlich würde mir das Mergen eine Zeitersparnis beim Laden bringen - aber das ziehe ich dann in Erwägung, wenn meine Ladezeiten wirklich mal nervig werden sollten. Aktuell alles noch kein Problem mit diesen Zeiten. Und wie ich schon mal schrieb: ich werde auch zusehen meine CC´s nicht über 10 GB auszuweiten. Dann wird eben vorher aussortiert. Man sucht sich sonst sowieso irgendwann im Bau-Kaufmodus nur noch tot...
 
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Nach diesem Post vor einiger Zeit und nachdem ich irgendwo dann noch gelesen hatte man solle KEINE Bilder mit im Mods-Ordner abspeichern, weil auch das die Ladezeiten deutlich erhöht, habe ich mich dann heute mal seeeeeehr lange dran gesetzt das umzusetzen mit der "schlanken Struktur". :cool: Bisher hatte ich es so gemacht, dass ich der Übersichtlichkeit wegen teilweise bis zu 4 Ebenen tief in Ordner sortiert hatte (also: Mods - Unterordner - 2. Unterordner - 3. Unterordner - 4. Unterordner), wobei jede Datei in einem eigenen Ordner war und ich auch immer ein JPG-Bild dazu ablegte, damit ich nachvollziehen konnte was die Datei beinhaltet. Das hat mir das Aussortieren ggf. bei Bedarf immer immens erleichtert. :nick:

Wie gesagt hatte ich dann gelesen: Bloß keine Bilder mit abspeichern, und auch TXT´s gehören nicht mit in den Mods-Ordner (die ich aber auch nur dann drin habe, wenn es sich um irgendwelche wichtigen Handlingshinweise zu dem DL handelt!). Es wurde empfohlen man solle sich besser das alles woanders extern ablegen und im eigentlichen Mods-Ordner ausschließlich die Package-Dateien in möglichst schlanker Struktur haben.

Jetzt hatte mein Sims 4-Spiel keine irrsinnig langen Ladezeiten (obwohl mein Laptop schon fast 8 Jahre alt ist!), weil ich immer auch auf meine CC-Menge achte - aktuell habe ich etwas über 8GB im Mods-Ordner. Aber ich dachte "wenn ich gut was an Ladezeit sparen kann, mach ich das halt mal". Habe also alles an CC erst auf der externen Festplatte gesichert (mit Fotos etc.), und dann den Mods-Ordner unter Dokumente radikal aufgeräumt. So dass letztlich nur noch die Packages drin waren. Und nur noch EIN Unterordner in der Tiefe (also: Mods - Unterordner). Auch die Anzahl der Unterordner selbst habe ich auf nur noch 12 Stück reduziert (von zuvor 34).
Ich hatte zuvor natürlich die ursprünglichen Startzeiten mit der Stoppuhr gemessen - und nach der Verschlankungsaktion erneut. Weil ich es dann nicht glauben konnte, habe ich alles tatsächlich nochmal zurück kopiert und NOCHMAL nachgemessen - es blieb aber dabei! Hier nun die Ergebnisse (Vorher ist MIT Fotos und viiiielen Unterordnern / Nachher mit der neuen schlanken Struktur OHNE Fotos):

Start des Spiels bis zum Hauptmenü:
VORHER:
1:05 min / NACHHER: 0:54 min

Ladezeit vom Hauptmenü in den (gleichen!) Spielstand/Haushalt:
VORHER:
1:51 min / NACHHER: 2:36 min.

Natürlich reden wir hier lediglich über wenige Sekunden bis eine halbe Minute. Peanuts! Aber es lässt mich halt sehr zweifeln, ob es wirklich viel bringt wenn man sich die Mühe macht mit doppelter Speicherung... und wenn ich was aussortieren will dann immer Suchen muss an zwei Stellen, mit gegeneinander vergleichen und und und. Im Gegenteil: das Laden des Spielstandes vom Hauptmenü aus ging MIT der verschachtelten Struktur und den ganzen Fotos sogar über eine halbe Minute schneller als danach. :lol: Lediglich der Start des Spiels war um 10 Sek. schneller geworden. 🤷‍♀️

Diesen Test wollte ich nur mal zum Besten geben, weil es mich doch schwer erstaunt hat. Da hätte ich mir jetzt ganz was Anderes erwartet.
Ich werde also weiterhin bei meiner (für mich) übersichtlichen Struktur bleiben und speichere auch meine Fotos zu den DL´s weiter im Mods-Ordner mit ab. Macht bei mir keinen Unterschied in der Ladezeit, aber spart mir immens Zeit beim immer mal wieder notwendigen Aussortieren!

Vermutlich würde mir das Mergen eine Zeitersparnis beim Laden bringen - aber das ziehe ich dann in Erwägung, wenn meine Ladezeiten wirklich mal nervig werden sollten. Aktuell alles noch kein Problem mit diesen Zeiten. Und wie ich schon mal schrieb: ich werde auch zusehen meine CC´s nicht über 10 GB auszuweiten. Dann wird eben vorher aussortiert. Man sucht sich sonst sowieso irgendwann im Bau-Kaufmodus nur noch tot...

Genau das hat julsfels doch geschrieben? 🤔 Dass es nur beim ersten Laden des Spiels was bringt und beim einzelnen Lot dann eher langsamer ist 😅 zumindest hab ich das so verstanden (hab nur den ersten Abschnitt gelesen ^^).
 
hast du nach deiner Verschlankungskur die Cache-Dateien auch mal gelöscht?
Ja, habe ich. :nick:

Genau das hat julsfels doch geschrieben? 🤔 Dass es nur beim ersten Laden des Spiels was bringt und beim einzelnen Lot dann eher langsamer ist 😅 zumindest hab ich das so verstanden (hab nur den ersten Abschnitt gelesen ^^).
Da ging es aber an sich ums mergen - weiter unten schrieb sie noch:

Anders kann es dann aussehen, wenn man ein Lot lädt, und es darauf ankommt, die benötigten Meshes und Texturen für dieses Lot und diese Sims zur Verfügung zu stellen - also nicht mehr im Gießkannenprinzip alles, was da ist, einmal kurz öffnen muss, sondern gezielt einzelne Objekte, Kleidung, Haare etc zu laden.
An dieser Stelle könnte es sein, dass zusammengefasster CC langsamer wird, weil man mehr laden muss, als eigentlich gebraucht wird. Ob man das tatsächlich merkt, sei mal dahingestellt, das hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab wie der Anzahl des zusammengeführten CCs, wieviel CC überhaupt auf dem Lot enthalten ist usw.
Ich würde sagen, da hilft nur Ausprobieren. :D
Beim Laden des Haushaltes wird dann nur noch der benötigte Content geladen. Und da sollte man (ohne mergen) ja auch meinen, dass es schneller wird, wenn dazu nicht in viele Ordner/Unterordner gegangen werden muss. Mir wäre letztlich vielleicht sogar noch erklärlich, dass es genauso schnell ist/bleibt. Aber deutlich langsamer??? Das fand ich doch mehr als merkwürdig.

Wie gesagt: ich hatte vorher nichts gemerged und nachher auch nicht. Nur aufgeräumt und verschlankt. Und eben alle unnötigen Dateien wie JPG´s und TXT´s gelöscht.


EDIT:
Letzter Versuch war, dass ich jetzt nochmal die Cache-Dateien nach Crinricts Anleitung gelöscht habe (zuvor hatte ich nur die localthumbcache gelöscht - Crinricts Anleitung beinhaltet ja ein paar mehr). Aber es bleibt dabei. Jeder Start variiert natürlich irgendwie immer mal um ein paar Sekunden. Aber die Ersparnis beim Start ist durch das Verschlanken nach wie vor etwa 10 Sekunden - dafür brauchte es vom Hauptmenü bis zum Haushalt diesmal 24 Sekunden länger zum laden. Also unterm Strich 14 Sekunden mehr Ladezeit durch das Aufräumen. :lol:

Genug getestet... ich bleib bei meiner altbewährten Struktur MIT vielen Unterordnern und vielen Bildern. Wenn wirklich meine Ladezeiten irgendwann mal ausufern sollten, werde ich allenfalls über mergen nachdenken. Aber die derzeit 3 bis 4 Minuten vom Start bis in den Haushalt stört mich nicht wirklich. Koche ich mir halt schnell einen Tee in der Zeit... :nick:
 
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Wo soll ich Mod Grund Grundstücke und tolle blender Scenen reinstellen? Ich hab zwei ganz tolle Grundstücke und blender Scenen für Geschichtenerzähler gefunden. :) Vielleicht kann die ja jemand brauchen.
 
@Erdbeereis
Ich habe das auch mal vor längerer Zeit ausprobiert, weil mich hier einige ausgelacht haben, dass ich Bilder in meinem DL Ordner habe. Und obwohl meine Ladezeit beträchtlich war und ist (15-20 min), habe ich damals auch keinen riesigen Unterschied feststellen. Jedenfalls keinen, der damals die Arbeit gerechtfertigt hätte, die ich mit dem Entschlacken des Ordners hatte.

Ich habe mich inzwischen zwar dran gewöhnt, schnell das Sims 4 Studio anzuschmeißen, wenn ich nach DLs gucke, aber wenn ich dann mal wieder einen gescheiten PC habe, werde ich wohl auch wieder zu meinen alten Ordner-Strukuren zurück kehren.
Momentan passe ich halt sehr auf, habe nur sehr wenige DLs über 5000 Poly (😓).
Na ja, wird auch wieder anders.

@franzi82 Im Mod-Thread im Download-Bereich, würde ich sagen.
 
@Birksche
Das sind Grundstücke, die halt ziemlich viel CC haben und auch Deko Sims verbaut worden sind. Außerdem gibt es noch keine Flugzeuge und Flughafen in die Sims 4.

Außerdem gibt es eine mod, wo man reisen buchen kann. Mit Autos, Zug, Bus und Flugzeug. Rorania hat ihn glaub ich auf YouTube vorgestellt.

Ich hab auf YouTube einen ganz tollen Airport für San My shuno gefunden. Mir ist er halt zu amerikanisch. Mir gefallen die Flughafen in Deutschland und Spanien besser. Deswegen wollte ich euch den zeigen.

Ausreden gibt es wirklich tolle CC Sachen für Flugzeuge und Airports. :) Da haben einige Sims Bauer bereits Airports gebaut, es gibt auch eine richtig schöne Flugzeug Szene.
 
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Mit dem Modordner hat mein Spiel auch keine Probleme.
Scriptmods mag es nicht, dann wird der Bildschirm beim Speichern oft einfach weiß, daher hab ich die raus.

Zu viele Saves, zu viel im Trayordner und zu viel im Screenshots Ordner sind bei mir die Hauptproblempunkte, wo ich aufpasse.
 
@AmyD Danke für den Hinweis, dann tu ich die beiden Grundstücke doch darein. Und die Airport und die anderen Travel CC Sachen in den Mod Ordner. :) Den Reisemod tu ich auch darein.
 
Ja, ich spiele schon eine ganze Weile Sims 4... aber muss DAS jetzt wirklich fragen, weil ich es schlicht nicht weiß! :lol:

Wenn ich vor habe viele eigene Sims ins Spiel zu bringen, damit meinem Haupthaushalt auf Gemeinschaftsgrundstücken und auf der Straße öfter bzw. überwiegend meine eigenen Sims begegnen - genügt es dann, wenn ich einfach meine selbst erstellten Sims in der Haushaltstonne der ungespielten Haushalet ablege? Also sie nirgends einziehen lasse? Oder muss ich sie zwingend irgendwo in ein Haus setzen?

Und: wenn ich von den anderen Haushalten, die automatisch generiert wurden (aber "Derzeit nicht in Welt" sind) welche lösche... es aber bereits event. irgendwo Beziehungen zu meinen gespielten Sims bestehen... da kann nichts Blödes passieren, oder?

Habe das so noch nie gemacht, würde aber jetzt mal die Welten gerne eher mit eigenen Sims bevölkern. Und habe mich gefragt, ob ich das in einem älteren Spielstand auch noch machen kann oder das bei Start hätte machen müssen.
 
Ja, ich spiele schon eine ganze Weile Sims 4... aber muss DAS jetzt wirklich fragen, weil ich es schlicht nicht weiß! :lol:

Wenn ich vor habe viele eigene Sims ins Spiel zu bringen, damit meinem Haupthaushalt auf Gemeinschaftsgrundstücken und auf der Straße öfter bzw. überwiegend meine eigenen Sims begegnen - genügt es dann, wenn ich einfach meine selbst erstellten Sims in der Haushaltstonne der ungespielten Haushalet ablege? Also sie nirgends einziehen lasse? Oder muss ich sie zwingend irgendwo in ein Haus setzen?

Und: wenn ich von den anderen Haushalten, die automatisch generiert wurden (aber "Derzeit nicht in Welt" sind) welche lösche... es aber bereits event. irgendwo Beziehungen zu meinen gespielten Sims bestehen... da kann nichts Blödes passieren, oder?

Habe das so noch nie gemacht, würde aber jetzt mal die Welten gerne eher mit eigenen Sims bevölkern. Und habe mich gefragt, ob ich das in einem älteren Spielstand auch noch machen kann oder das bei Start hätte machen müssen.
Ich hab viele Sims aus Sims 3 erstellt. Jede Familie mal kurz auf ein Grundstück gestellt und denen per MCCC Fähigkeiten und Jobs gegeben damit die nicht alle als Masseur oder Mixer auftauchen, dann wieder rausgeschmissen und auf die linke Seite von der Hausverwaltung geschoben, also da wo meine ganzen anderen Townies sind.

Und wenn ich dann auf Gemeinschaftsgrundstücke reise mit meiner aktuellen Familie, dann sehe ich die schon sehr oft herumlaufen. Auf dem Henford on Bagley Festival am Samstag ist bei mir z. B. immer Yumi Sekemoto da.
Ab und an klopft auch einer von denen auch bei meiner Familie an die Tür.

Bis auf das der generierte/gelöschte Sim halt nicht mehr in der Beziehungsleiste auftaucht hab ich bisher noch nichts bemerkt.
Aber ich vermeide es eh mich mit diesen Townie Unfällen anzufreunden, also von daher kann ich es verkraften wenn ich Makamoto/Watanaba/Maeda und co. einfach lösche.
 
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@Erdbeereis
Ja, genau so kannst du es machen. Wenn du Sims in den CAS runterlädst und dann auf Speichern klickst, kommt zwar die Frage, wo sie hinziehen sollen, aber dann kannst du die Aktion einfach links unten abbrechen, indem du auf das x klickst. Dann sind sie in der Haushaltstonne.

Andere Sims kannst du einfach löschen. Das mache ich ständig. Wenn der Sim ein Kind hat, verschwindet er halt aus dessen Stammbaum, aber das ist bei S4 zum Glück alles easy.

Du kannst auch Townies löschen, die irgendwo wohnen. Nur den Vlad darfst du nicht löschen, sonst können andere Sims nicht mehr zum Vampir werden. Bei den Wölfen wäre ich auch vorsichtig. Ich habe mal den einen gelöscht, da gab es dann das eine Rudel nicht mehr.
 
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Nur den Vlad darfst du nicht löschen, sonst können andere Sims nicht mehr zum Vampir werden.
Dann muss nur ein anderer Vampir vorhanden sein der das Umwandeln kann.

Auch die Werwölfe kann man rein theoretisch löschen, aber das ist ein bisschen komplizierter dann wieder Rudelführer und somit Rudels zu haben.

Ich hab in meinem Amyville Speicherstand den ich ja auch zum Download zur Verfügung gestellt habe keinen einzigen Vanilla-Sim mehr drin. Ausgenommen die versteckten. Ich hab damals alles rigoros gelöscht als ich die Nachbarschaft begonnen habe.
 
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Jein. Vlad hat ein spezielles Merkmal. Wenn man das per Cheat einen anderen Sim zuweist, kann man ihn löschen. Das Merkmal ist aber lediglich bestimmte Anrufe gebunden. Wer die nicht braucht, kommt auch mit einem x-beliebigen Vampir mit der Fähigkeit zum Umwandeln aus (die auch der sog. Vampirecaller im Übrigen braucht, zusätzlich zu dem Merkmal).
 
@Erdbeereis wenn ich neue sims knete nehme ich immer einen schon vorhandenen ungespielten ein-sim-haushalt, dem füge ich bzw. erstelle ich meine gewünschten sims dazu, danach teile ich die haushalte über das welten-tool auf... ich kann mir nicht helfen, ich finde das einfach sicherer, denn mir sind schon haushalte/sims beim wegixen flöten gegangen...also beim sim auf grundstück-setzen-abbruch, du kannst aber auch gleich ungewollte sims - die du später eh löschen willst - umkneten...besonders bei rollen-sims ist das gut, die verlieren ihre rollen dann nämlich nicht, nur die eigenschaften lässt du wie sie sind...weil, letztlich ist ja jedes neuerstellen eines sim in wirklichkeit ein umkneten
 
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@Erdbeereis wenn ich neue sims knete nehme ich immer einen schon vorhandenen ungespielten ein-sim-haushalt, dem füge ich bzw. erstelle ich meine gewünschten sims dazu, danach teile ich die haushalte über das welten-tool auf... ich kann mir nicht helfen, ich finde das einfach sicherer, denn mir sind schon haushalte/sims beim wegixen flöten gegangen...also beim sim auf grundstück-setzen-abbruch, du kannst aber auch gleich ungewollte sims - die du später eh löschen willst - umkneten...besonders bei rollen-sims ist das gut, die verlieren ihre rollen dann nämlich nicht, nur die eigenschaften lässt du wie sie sind...weil, letztlich ist ja jedes neuerstellen eines sim in wirklichkeit ein umkneten
Gute Idee... aber grundsätzlich müsste es doch dann auch gehen, dass ich einen Ein-Sim-Haushalt nehme, meine neuen Sims zufüge.... und dann den vom Spiel erstellten Sim einfach aus dem Haushalt lösche, wenn ich ihn nicht behalten will. Da rede ich jetzt von den Sims, die auf "derzeit nicht in Welt" stehen in der Haushaltstonne. Solange das keine Rollensims sind dürfte das ja keine Probleme geben, oder? Rollensims und Okkulte würde ich in Ruhe lassen (sicherheitshalber). Dann einfach den Haushalt noch umbenennen = Fertig.
 
Gute Idee... aber grundsätzlich müsste es doch dann auch gehen, dass ich einen Ein-Sim-Haushalt nehme, meine neuen Sims zufüge.... und dann den vom Spiel erstellten Sim einfach aus dem Haushalt lösche, wenn ich ihn nicht behalten will. Da rede ich jetzt von den Sims, die auf "derzeit nicht in Welt" stehen in der Haushaltstonne. Solange das keine Rollensims sind dürfte das ja keine Probleme geben, oder? Rollensims und Okkulte würde ich in Ruhe lassen (sicherheitshalber). Dann einfach den Haushalt noch umbenennen = Fertig.
ja klar, das geht auch...ich meinte "haushalt aufteilen" nur wenn du den älteren sim noch behalten willst, selbst alle in einem haushalt belassen geht auch...ich hab viele "sonstige sims" in einen haushalt zusammen geschoben, das hat keinen einfluss auf irgendwas, ist nur übersichtlicher im haushaltsmenue für mich weil ich mind. 200 auf der 2. seite habe, ich schieb die zusammen, die in gleichen welten wohnen...du kannst ja "sonstige, ungespielte" auch wohnen lassen, wenn du die mal besuchen möchtest oder so... es gibt nur ein paar rollen-sims die obdachlos sein müssen: Paparazzies, Butler und Djs

@Orkney da findest du auch das verkuppeln, ist aber nur verfügbar wenn es passt...also z.b. in meinem teen-club da kann ich verkuppeln... wenn da jetzt grad niemand zum verkuppeln ist, dann kommt das auch nicht, es geht nur wenn der/diejenigen möglichen anwesend sind
 
Ja, ich spiele schon eine ganze Weile Sims 4... aber muss DAS jetzt wirklich fragen, weil ich es schlicht nicht weiß! :lol:

Wenn ich vor habe viele eigene Sims ins Spiel zu bringen, damit meinem Haupthaushalt auf Gemeinschaftsgrundstücken und auf der Straße öfter bzw. überwiegend meine eigenen Sims begegnen - genügt es dann, wenn ich einfach meine selbst erstellten Sims in der Haushaltstonne der ungespielten Haushalet ablege? Also sie nirgends einziehen lasse? Oder muss ich sie zwingend irgendwo in ein Haus setzen?

Und: wenn ich von den anderen Haushalten, die automatisch generiert wurden (aber "Derzeit nicht in Welt" sind) welche lösche... es aber bereits event. irgendwo Beziehungen zu meinen gespielten Sims bestehen... da kann nichts Blödes passieren, oder?

Habe das so noch nie gemacht, würde aber jetzt mal die Welten gerne eher mit eigenen Sims bevölkern. Und habe mich gefragt, ob ich das in einem älteren Spielstand auch noch machen kann oder das bei Start hätte machen müssen.
Hier nochmal ein Nachtrag, war ja mit meiner Familie im Dschungel und bin dann gestern erst wieder nach Henford gekommen. Yumi Sekemoto (ungespielt und auf der rechten Seite der Sims Bibliothek wo die Townies sind) ist wie fast jeden Samstag wieder auf dem Finchwick Markt. Ihr Sohn Sam Sekemoto hat auch einen Wettbewerbs Beitrag eingereicht, was ich aber erst später herausgefunden hab.
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Hey Leute, ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Bug habe oder ob das normal ist.

Ich bin im 11. Tag des Frühlings und meine ganzen Bäume, Büsche und Blumen sehen immernoch so trostlos aus. Ich habe in Erinnerung, dass die Blumen im Frühling eigentlich Ihre bunte Farbe annehmen. Meine Jahreszeiten sind auf 28 Tage eingestellt. Dauert es einfach noch eine Weile, bis die Blumen wieder bunt werden? Die Gegend sieht so trostlos aus und mir gefällt das gar nicht. :(( Kann mir halt kaum vorstellen, dass es normal ist.

Ich habe die Jahreszeit übrigens herbei gecheatet, normal wäre Winter im Spiel, aber ich hab einfach keine Lust auf Schnee =)

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Weiss zufällig jemand, wie sims ihre riesen muskelpakete wieder loswerden können? Am liebsten ganz ohne cheats und mods.

Lg
Mathilda
 
Weiss zufällig jemand, wie sims ihre riesen muskelpakete wieder loswerden können
höchstens indem sie nichts muskelaufbauendes mehr machen, ich kann mir aber vorstellen dass das ewig dauert, falls es überhaupt klappt...schwimmen, korbball, reiten ist ja alles muskelaufbauend, ich glaub sogar gartenarbeit auch? machs doch im cas mit dem cas.fulleditmode cheat, jo is ein cheat aber was solls?
 
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höchstens indem sie nichts muskelaufbauendes mehr machen, ich kann mir aber vorstellen dass das ewig dauert, falls es überhaupt klappt...schwimmen, korbball, reiten ist ja alles muskelaufbauend, ich glaub sogar gartenarbeit auch? machs doch im cas mit dem cas.fulleditmode cheat, jo is ein cheat aber was solls?
Ich versuch es mal mit null sport, hab ihn auch aus der sportgruppe geholt. Dort war er gruppenchef, vielleicht kommt es davon? Naja, wenn nichts anderes hilft, nehm ich den cheat. Danke dir :)

Lg
Mathilda
 
Ich versuch es mal mit null sport, hab ihn auch aus der sportgruppe geholt. Dort war er gruppenchef, vielleicht kommt es davon? Naja, wenn nichts anderes hilft, nehm ich den cheat. Danke dir :)

Lg
Mathilda
Meine Simin hat nur eine Woche lange immer mal kurz Yoga gemacht und zack, war die Leiste für Muskeln ganz oben.
Je nach Körperbau sieht das dann schlimm aus. Also Sims, die eh etwas breiter gebaut sind, da fällt es nochmal mehr auf, als bei ganz dünnen Sims ohne Fettanteil.
Das ist leider überhaupt nicht gut reguliert von EA. Ich ziehe den Balken im CAS dann auch einfach runter. Weil wenn ein dynamischer Sim keinen Sport machen darf, ist er ja auch die ganze Zeit gestresst.
Siehe es so, dein Sim kann nichts dafür, dass EA das nicht gut gemacht hat. xDD

@Annarya So genau kann ich das gar nicht sagen. Also, die Wiesen in der Welt, auf die du nicht zugreifen kannst, die fangen an zu blühen. Aber die Blumen im eigenen Garten sind schon "grau". Ich cheate deswegen immer schnell zum Sommer weiter, weil ich das nicht hübsch finde. Daher kann ich nun nicht sagen, wie es Ende des Frühlings ist. Allerdings fallen am Ende des Sommers ja auch noch keine Blätter von den Bäumen. Daher denke ich, was die Pflanzen im eigenen Garten betrifft, ändert sich da nichts.

Ich habe auch noch eine Frage:
Wie lange hält denn der Sonnenbaden-Streich an?
Und es gab doch eine Möglichkeit, das wieder zurückzusetzen? Also die Sonnenbräune allgemein?
Am Anfang fand ich das ja total witzig. Inzwischen versaut es mir aber meine Fotos. :argh:
 
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Meine Simin hat nur eine Woche lange immer mal kurz Yoga gemacht und zack, war die Leiste für Muskeln ganz oben.
Je nach Körperbau sieht das dann schlimm aus. Also Sims, die eh etwas breiter gebaut sind, da fällt es nochmal mehr auf, als bei ganz dünnen Sims ohne Fettanteil.
Das ist leider überhaupt nicht gut reguliert von EA. Ich ziehe den Balken im CAS dann auch einfach runter. Weil wenn ein dynamischer Sim keinen Sport machen darf, ist er ja auch die ganze Zeit gestresst.
Siehe es so, dein Sim kann nichts dafür, dass EA das nicht gut gemacht hat. xDD

@Annarya So genau kann ich das gar nicht sagen. Also, die Wiesen in der Welt, auf die du nicht zugreifen kannst, die fangen an zu blühen. Aber die Blumen im eigenen Garten sind schon "grau". Ich cheate deswegen immer schnell zum Sommer weiter, weil ich das nicht hübsch finde. Daher kann ich nun nicht sagen, wie es Ende des Frühlings ist. Allerdings fallen am Ende des Sommers ja auch noch keine Blätter von den Bäumen. Daher denke ich, was die Pflanzen im eigenen Garten betrifft, ändert sich da nichts.

Ich habe auch noch eine Frage:
Wie lange hält denn der Sonnenbaden-Streich an?
Und es gab doch eine Möglichkeit, das wieder zurückzusetzen? Also die Sonnenbräune allgemein?
Am Anfang fand ich das ja total witzig. Inzwischen versaut es mir aber meine Fotos. :argh:
Ich hatte ja vor kurzem meinem Sim auch einen Sonnenanbeter Streich gespielt, dann hat er mir leid getan mit seinem Zebra Teint.
Deswegenhab ich ihn dann nach zwei oder drei Tagen nochmal zum sonnen hinlegt, dann war die lustige Hautfarbe verschwunden und er wurde ganz normal braun.
 
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steht das nicht im Moodlet dazu?
Hm, da müsste ich nachher mal gucken. Mir ist erstmal nichts weiter aufgefallen.
Ich hatte ja vor kurzem meinem Sim auch einen Sonnenanbeter Streich gespielt, dann hat er mir leid getan mit seinem Zebra Teint.
Deswegenhab ich ihn dann nach zwei oder drei Tagen nochmal zum sonnen hinlegt, dann war die lustige Hautfarbe verschwunden und er wurde ganz normal braun.
Haha, genau. Durch dich bin ich drauf gekommen. xD
Okey, dann versuche ich das notfalls.
 
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@Orkney ah OK das is ja echt super schade, dass die Pflanzen im Garten so grau bleiben. Ich würde es anfangs verstehen, aber im Laufe des Frühlings sollten die schon schön bunt werden. Hatte schon Angst, dass es mit der gecheateten Jahreszeit zusammenhängt. Mal sehen, vielleicht springe ich auch zum Sommer. Bei dem Ekelwetter im realen Leben brauche ich es im Spiel bunt und freundlich 🤣
 
Hab mal zwei Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Erstens: Ist der Styling Stuhl aus Werde Berühmt immer noch verbuggt?

Zweitens: Kann man mit dem Edelstein Pack auch mehrere selbst gebastelte Ringe bzw. Armbänder tragen?
Ich meine halt zwei oder mehr Ringe oder zwei Armbänder eins links und eins rechts.
 
Hab mal zwei Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Erstens: Ist der Styling Stuhl aus Werde Berühmt immer noch verbuggt?

Zweitens: Kann man mit dem Edelstein Pack auch mehrere selbst gebastelte Ringe bzw. Armbänder tragen?
Ich meine halt zwei oder mehr Ringe oder zwei Armbänder eins links und eins rechts.
1. weiss ich nicht, ich denke aber ja...einfach probieren, wenn ja ohne speichern raus
2. ja du kannst mehrere tragen, nur wenn du 2 rechte armbänder gebastelt hast wird immer das neueste getragen, du kannst aber auch bestimmen z.b.: armband a für alle outfits, armband b nur für das gerade getragene outfit oder so... blöd wenn, wie bei mir, freundschaftsbändchen getragen werden, die überdecken das armband bzw. es wird gar nicht getragen... ich hab aber noch nicht rausgefunden welches armband für rechts und/oder links ist...
 
1. weiss ich nicht, ich denke aber ja...einfach probieren, wenn ja ohne speichern raus
2. ja du kannst mehrere tragen, nur wenn du 2 rechte armbänder gebastelt hast wird immer das neueste getragen, du kannst aber auch bestimmen z.b.: armband a für alle outfits, armband b nur für das gerade getragene outfit oder so... blöd wenn, wie bei mir, freundschaftsbändchen getragen werden, die überdecken das armband bzw. es wird gar nicht getragen... ich hab aber noch nicht rausgefunden welches armband für rechts und/oder links ist...
Kann man auch Armbänder für das linke Handgelenk gestalten? Oder Ringe für die linke Hand?
Bei mir ist das alles irgendwie immer für das rechte Handgelenk bzw. Hand.

Oder ich stelle mich einfach zu doof an. 🤣
 
ich sach ja, hab ich auch noch nicht rausgefunden, aber ich meine ringe habe ich für beide hände gemacht...einfach ausprobieren, wenns nicht angezeigt wird am sim, einfach wieder ausziehen, du kannst ja alles auch verkaufen mit dem tisch
Ich probiere einfach mal. Bin Momentan eh mit meiner Simin dabei Schmuck zu entwerfen für mein Einkaufszentrum.
 
Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Ich versuche meinen Haushalt aufzuteilen über Haushalt verwalten usw. Die Pfeile zum Verschieben sind grau hinterlegt und ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht hin. Habe meinen Mod Ordner schon entfernt und bin auch in andere Haushalte gegangen, es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann.
 
Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Ich versuche meinen Haushalt aufzuteilen über Haushalt verwalten usw. Die Pfeile zum Verschieben sind grau hinterlegt und ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht hin. Habe meinen Mod Ordner schon entfernt und bin auch in andere Haushalte gegangen, es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann.
Hast du mal die chache Dateien gelöscht? Und dann evtl dein Spiel über die App reparieren.
 
Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Ich versuche meinen Haushalt aufzuteilen über Haushalt verwalten usw. Die Pfeile zum Verschieben sind grau hinterlegt und ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht hin. Habe meinen Mod Ordner schon entfernt und bin auch in andere Haushalte gegangen, es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann.
Kuck mal hier ist ein Tutorial wie es geht.
 
Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Ich versuche meinen Haushalt aufzuteilen über Haushalt verwalten usw. Die Pfeile zum Verschieben sind grau hinterlegt und ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht hin. Habe meinen Mod Ordner schon entfernt und bin auch in andere Haushalte gegangen, es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann.
du hast aber erst die vorschaubildchen der personen die umziehen sollen und eine person vom neuen haushalt angeklickt? bzw. die personen die umziehen sollen und vorher auf neuen haushalt geklickt, falls die nicht zu jemand anders ziehen sollen?
 
Hast du mal die chache Dateien gelöscht? Und dann evtl dein Spiel über die App reparieren.
Ja, alles gemacht :(
du hast aber erst die vorschaubildchen der personen die umziehen sollen und eine person vom neuen haushalt angeklickt? bzw. die personen die umziehen sollen und vorher auf neuen haushalt geklickt, falls die nicht zu jemand anders ziehen sollen?
Jetzt steh ich grad auf dem Schlauch. Also ich wollte 2 Sims von meiner Familie in ein leerstehendes Haus umziehen lassen. Ich habe dieses Vorschaubild wo links die Familie zu sehen ist und daneben das leere Feld, wohin man normalerweise die Sims mit den Pfeilen verschieben kann. Diese Pfeile sind grau hinterlegt, ich kann sie nicht verwenden.
 
Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich hier mit meinem Problem richtig bin. Ich versuche meinen Haushalt aufzuteilen über Haushalt verwalten usw. Die Pfeile zum Verschieben sind grau hinterlegt und ich kann machen was ich will, ich bekomme es nicht hin. Habe meinen Mod Ordner schon entfernt und bin auch in andere Haushalte gegangen, es will einfach nicht funktionieren. Hat jemand einen Tipp was ich noch machen kann.
Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. In den Spieleoptionen unter Gameplay steht eine Option Einstellung "maximal erlaubte Sims" empfohlen 200. Ich hatte sie auf 80 stehen und dann auf die empfohlene Menge geändert und jetzt funktioniert es
 
  • Danke
Reaktionen: Birksche und Orkney
Wunderbar das es nun klappt @Marla1958 aber ist schon sonderbar bei der Anzahl der Sims ist ja wie ich dachte die Anzahl der Sims gemeint und nicht der Haushalte, weil es wären ja durch die Trennung nicht mehr Sims geworden sondern die wären ja gleich geblieben.
 
Mein Teenager kann keinen Spin beanspruchen, es kommt immer nur Abschlussball Nachrichten hinterlassen ! Ist das ein Bug ?
 

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