Yup.Ja verrückt, ich hab nämlich genau das erlebt.
War allerdings in einem Vanillagame und das vor Urzeiten. Hatte das nämlich mit meinen Dschungel-Bibliothekssims getestet, weil ich wissen wollte, inwiefern die Urlauber dann die Beziehungen zu den Dschungelsims verlieren, wenn ich die immer wieder in die Bibliothek setze. Die waren dann beiderseits weg.
War bei mir entweder ein Bug (an einer Mod kann's nicht gelegen haben, da wie gesagt Vanillagame) oder das wurde inzwischen geändert. Aber wäre ja dann gut und tatsächlich eine Option - würde ich aber einmal über längerem Zeitraum testen (gerade wenn man ohne Mods spielt, gehen Beziehungen ja sogar verloren, wenn die Sims im Spielstand verbleiben), bevor der Ärger dann groß ist.
Hab auch noch eine Frage zur Home Region Mod:
Ich liebäugel gerade mit der. Aktuell sind bei mir alle Sims noch wahrlos verstreut (bei mir haben ja auch ungespielte ihre Häuser, gerade die, die man auch mal besucht bekommen immer extra ein angepasstes - der Rest lebt dann auch gerne mal zu viert in einem Ein-Zimmer-Bungalow ) und ich hab bissl Angst, dass manche Welten dann zu leer erscheinen?
Aber gerade für sowas wie Moonwood Mill (da tauchen bei mir ALLE Okkulten gemischt auf, hab da ständig Werwölfe mangt Vampiren und Zauberern/Hexen) oder eben dem Dschungel oder auch Sulani wäre das praktisch.
Kann man das gezielt einstellen? Also dass ich die Restriktion für alle Welten bis auf ausgesuchte aufhebe?
So dass die Werwölfe unter sich, die DschungelSims unter sich und die Sulaner unter sich bleiben und der Rest sich weiterhin wahllos verteilt?
Du kannst für jede Welt explizit einstellen, wo die Einwohner dieser Welt auftauchen dürfen. Mein Sulani zum Beispiel hat nur Sulani leute. Mein Windenburg teilt sich die Sims mit Britechester und Henford. (Geht auch in nur eine Richtung, z.B. das Moonwood Mill Sims in Evergreen Harbour auftauchen dürfen, aber nicht anders herum.)
Es gibt einen Lot-trait, der den Homeregion Filter deaktiviert, den habe ich am Sulani-touristen strand gesetzt, da kommen dann Sims aus allen Wellen.
Wenn das Spiel nicht genug Sims hat, wird es neue Townies machen, die der Nachbarschaft zu geordnet sind. Wenn du die Mod frisch ins Spiel packts, musst du bereits vorhandene Townies den Welten zuordnen müssen; denn ohne Nachbarschaftszuordnung tauchen sie nicht mehr auf. Geht auch anders herum: Wenn du einen Townie hast (z.B. Vater Winter), der Nirgendwo auftauchen soll, schiebst du den ins Nirgendwo.
Sims mit Haus sind automatisch in der Nachbarschaft wo sie wohnen. Das kann nicht geändert werden.
Aber einzelne Sims können vom Weltenfilter ausgenommen werden. Meine Vampire zum Beispiel haben ein weitaus größeres Jagdgebiet.
Ich persönlich könnte ohne die Mod nicht mehr spielen, deswegen hoffe ich, dass Kuttoe den Filter bald auch für Chestnut Ridge aktivieren kann. Meiner Erfahrung nach funktioniert die Mod trotz allem einwandfrei, aber die neue Welt hat halt das Default-Sims-Verhalten.