Medival Dynasty

Kochen die sich etwas selbst was? Wenn man denen keinen Koch hinstellt, oder zb. Fleisch brät, verhungern die doch? Oder geht was an mir vorbei?

Nein extra eingestellt, dass er nur fängt. Hatte es am Anfang so, aber dann kam die ganze Zeit die Meldung "kein Material". Deswegen ist nur noch die Beschaffung eingerichtet.
Und der Koch hat auch keinen Fisch auf der Speisekarte.

Tatsächlich bin ich gerade aufs Feld und die eine düngt jetzt und die andere sät. Es ist Tag 4. Gut, dass ich die Jahreszeiten verlängert habe. Aber eine Landarbeiterin
war wohl einfach zu wenig. Bis zum Herbstanfang hatte ich mich da allein drum gekümmert.
Noch hab ich übrigens keine Schweine. Ich bin extra nach Klonica gelaufen. Hab dann gequestet und vergessen, wieso ich dahin bin. Ist mir wieder eingefallen, als ich in meinem
Dorf war.
Ich glaube die Dorfbewohner kochen nicht selbst, sie essen nur alles was essbar ist. Z.B. auch rohen Fisch, oder ganze Fische, oder Giftpilze (das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, ob das wohl Folgen hat?). Wenn du den rohen Fisch verarbeiten möchtest, musst du den Haken rausnehmen (wie du ja schon gemacht hast)
So wie @cig meinte, am Besten gleich zu Beginn mal ins Menü und einstellen was getrunken, gegessen und verfeuert werden darf. Ich hab mich ewig gewundert, wohin meine Stöcke verschwinden... ins Lagerfeuer.

Bei den Feldern habe ich irgendwie das Gefühl sie werden auf jeden Fall fertig, wenn genug Material da ist. Meine Jahreszeiten sind 3 Tage lang und ich meine gesehen zu haben, dass eines der Felder am Ende der Jahreszeit noch nicht ganz gesät war. Nächste Jahreszeit war es dann aber doch komplett voll. Ich hab die Vermutung das Spiel setzt es dann auf "erledigt". Gleiches mit z.B. Obstbäumen die außerhalb der Reichweite der Feldschuppen stehen, theoretisch dürfte sich um die Ernte niemand kümmern. Sie sind trotzdem leer und die Früchte in der Speißekammer.
 
  • Danke
Reaktionen: mammut
Ich lach mich schlapp, ich habe gerade die Quest "Ein seltsamer Junge" bekommen. Für den Fall, dass sie für jemanden noch neu ist, pack ich den Rest in den Spoiler

Beim besuch des Dorfes, noch vor starten der Quest sehe ich das hier und musste dann schon lachen. Ich dachte erst der Kleine ist da reingebugt
Medieval Dynasty 20240121_213813_00000.jpg

Aber nein, er scheint absichtlich da drin zu stehen 😄 Im laufe der Quest, hatte ich gehofft, es kommt die Option ihn zu adoptieren, aber dann, was für eine Wendung. Ich muss immer noch grinsen. Sehr kreative Entwickler am Werk.

Und das Dorfgeschehen wird immer lebendiger. Die Zwerge treffen sich jetzt schon zum spielen (tatsächlich auch mit dem Spielzeug, was sie von mir bekommen haben :Love:)
Medieval Dynasty 20240123_192524_00000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal ich bin zu blöd dazu. Wie zur Hölle kann ich die Treppe drehen, oder eine Wand ändern? Also zb. da will ich kein Fenster, dafür aber da.
Ich weiß, es geht, früher wusste ich auch wie. Aber jetzt kann ich es nicht herausfinden. Hammer in der Hand und Rechtsklick, kann ich nur wählen verputzen,
zerstören, reparieren oder bauen.
 
Sag mal ich bin zu blöd dazu. Wie zur Hölle kann ich die Treppe drehen, oder eine Wand ändern? Also zb. da will ich kein Fenster, dafür aber da.
Ich weiß, es geht, früher wusste ich auch wie. Aber jetzt kann ich es nicht herausfinden. Hammer in der Hand und Rechtsklick, kann ich nur wählen verputzen,
zerstören, reparieren oder bauen.
Wenn die Wand noch nicht gebaut ist, auf E drücken, dann kannst du auswählen ob Wand, Fenster oder Tür. Das Haus darf aber nur eine Tür haben, also zuerst die Tür durch z.B. eine Wand ersatzen, dann hast du wieder "eine Tür frei" zum verbauen 😉
 
Wenn die Wand noch nicht gebaut ist, auf E drücken, dann kannst du auswählen ob Wand, Fenster oder Tür. Das Haus darf aber nur eine Tür haben, also zuerst die Tür durch z.B. eine Wand ersatzen, dann hast du wieder "eine Tür frei" zum verbauen 😉
So hatte ich das auch in Erinnerung, dachte ich vertue mich. Nur passiert bei mir nix, wenn ich E drücke.
Edit: ok, das Fundament und die tragenden Holzstämme müssen stehen, dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, habt ihr euch eigene Regeln für euer Spiel ausgedacht um es schwerer/interessanter/realistischer zu machen? Würde mich interessieren :-)
 
Sagt mal, habt ihr euch eigene Regeln für euer Spiel ausgedacht um es schwerer/interessanter/realistischer zu machen? Würde mich interessieren :-)
Nö. Vielleicht, wenn man viel spielt und schon alles kennt wäre das ne Option. Aber ich bin jetzt das erste Mal im 3. Jahr =) und kenne noch so viele Sachen nicht.

Ich war auf der Suche nach neuen Arbeitern (also Pärchen). 1 Station Shauki, kurz vor Winterende.
Nur Weiber! 1 eingetütet, 18 Jahre alt.

01.jpg

2. Station Piastovia. Nur Weiber!

02.jpg

Danach musste ich erst mal zurück, meine Herrschaften hatten schon wieder das ganze Brennholz aufgebraucht.
Frühlingsanfang dann nach äh glaube, es war Klonica. Wow 1 Tuppes. Leider schon 30, passt also nicht zur 18-jährigen.
Dann bin ich noch ins letzte Örtchen und da saßen dann 2 Kerle. Einer hat dann gepasst, den hab ich mitgenommen.
Ist da bei euch auch so unausgeglichen mit dem, wofür die sich interessieren? Bei mir geben 3 von 4 immer dieselben Antworten, wenn man sie fragt,
worin sie gut sind. Wenn da 3 Diplomaten sitzen und ich eher Handwerker, Jäger, Holzfäller und Landarbeiter brauche, finde ich das sehr unausgewogen.
Vor allem, wenn sich das im nächsten Ort wiederholt. Aber die habe ich natürlich auch eingesackt, wenn ich dringend Personal brauche. Man ist ja gefühlt,
mehr in der Welt unterwegs, als in seinem Dorf =)

03.jpg

Gestern hatte ich das erste Mal eine Leiche gefunden. :eek:
Sonst lagen da immer nur die kaputten Wagen und ein paar Waren. Daneben lag auch noch ein totes Pferd. Beide waren mit Kupferbolzen erschossen worden.
Ein paar Meter weiter wurde ich auch angegriffen. Hat mir eine Menge Pfeile eingebracht, weil ich mich hinter einen Baum gestellt habe =)
Musste mich erst mal sortieren. Der Baum sah nachher aus wie ein Nadelkissen :lol:.
Bei Arn ist auch im dritten Frühling noch keiner schwanger. Liegt wahrscheinlich dran, dass ich im ersten Frühling noch keine Bewohner hatte, da ist Arn ja
nur um die Welt gezogen.

04.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Hope
@Meryane ja das "Problem" kenn ich leider auch. Bei mir war es anders herum, nur Männer. Ich hab für mich festgelegt, dass ich nur Bewohner aufnehme mit Stufe 3 der Fähigkeit für die Beschäftigung für die ich sie vorgesehen habe. Als es dann endlich Frauen gab, gabs keine mit 3 Punkten. Das Jahr war fast vorbei und ich hatte niemanden gefunden der gepasst hat, wie verhext. Im nächsten Jahr war es dann aber wieder besser. Die Leute wechseln ja zum Glück, ich glaube alle zwei Jahreszeiten?
Du weißt, dass wenn du Alt drückst, du die Stats der Leute angezeigt bekommst?

Die Leiche mit Pferd habe ich neulich auch gefunden und bin auch erstmal erschrocken... auch so das Gefühl, das Pferd in Form von Fleisch mit ins Dorf genommen zu haben. Ich habs auch keinem meiner Bewohner gesagt, dass es heute statt Hirsch Pferd zum Abendessen gibt :ohoh:

Gerade sind bei mir zwei neue Bewohner eingezogen, darf ich vorstellen: Gustav (vorne im Bild) und Emi (sie mag nicht fotographiert werden)

Medieval Dynasty 20240126_191950_00000.jpg

Und ich habe meine Obstplantage fertig gebaut und bestücken können - jetzt bin ich völlig pleite
Medieval Dynasty 20240126_190630_00000.jpg
 
  • Love
Reaktionen: mammut
Sagt mal, habt ihr euch eigene Regeln für euer Spiel ausgedacht um es schwerer/interessanter/realistischer zu machen? Würde mich interessieren :-)
Ich hab die Steuern und den Verbrauch jeweils erhöht (ich meine 500 %) und den Schaden durch Banditen auch. Vielleicht setzte ich Steuern und Verbrauch auch noch höher, habe ohne Hilfe schon 11000 Münzen. Viel zu viel, für einen 1-Frau-Betrieb :lol: Schaden durch Banditen und Wildtiere möchte ich nicht erhöhen, das stresst mich zu sehr und macht keinen Spaß mehr, wenn die haushoch überlegen sind.
So Sachen wie unbegrenzt viel tragen sind natürlich auch deaktiviert.
Zusätzlich habe ich mich in einem anderen Forum inspirieren lassen: Ich baue (inzwischen) maximal ein Gebäude oder neues Feld pro Jahr, spiele aber mit nur drei Tagen pro Jahreszeit. So geht auch die Zeit bis zum Erben etc. schneller vorbei und die Stadt ist nicht schon im zweiten Jahr aufgebaut. Den Fehler habe ich in meinem ersten Spielstand im Tal begangen, das wurde dann sehr bald langweilig :lol:
Bin jetzt im fünften Jahr und habe noch keine anderen Dorfbewohner. Da ich zu Beginn noch nicht mit der persönlichen Begrenzung der Gebäude gespielt habe, habe ich allerdings bereits mehr als fünf Gebäude... Eigentlich sollte ich nun ein paar Jahre aussetzen :idee: Im Prinzip habe ich gerade eh das nötigste zum Überleben :D
Was ich jetzt noch umsetzen möchte: Waren nur an Händler verkaufen, die sie auch selbst im Angebot haben. Also meine Kupfermesser nur an den Schmied, Gerichte nur an Köche usw.

Nach Dorfbewohnern gelüstet es mir gerade noch gar nicht. Ich bin noch mit meiner Hauptfigur und den Quests (die ich in Oxbow wesentlich besser als im Tal finde) beschäftigt. Hier habe ich mir außerdem die Regel auferlegt, dass z.B. Fische nicht gekauft, sondern selbst gefangen werden müssen. Steigert auch gleich die Überlebensfähigkeit und drei Tage sind dann schnell vorbei - hab das Fischen verlernt, im Tal hat das besser geklappt :D
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Hope
Ich hab die Steuern und den Verbrauch jeweils erhöht (ich meine 500 %) und den Schaden durch Banditen auch. Vielleicht setzte ich Steuern und Verbrauch auch noch höher, habe ohne Hilfe schon 11000 Münzen. Viel zu viel, für einen 1-Frau-Betrieb :lol: Schaden durch Banditen und Wildtiere möchte ich nicht erhöhen, das stresst mich zu sehr und macht keinen Spaß mehr, wenn die haushoch überlegen sind.
So Sachen wie unbegrenzt viel tragen sind natürlich auch deaktiviert.
Zusätzlich habe ich mich in einem anderen Forum inspirieren lassen: Ich baue (inzwischen) maximal ein Gebäude oder neues Feld pro Jahr, spiele aber mit nur drei Tagen pro Jahreszeit. So geht auch die Zeit bis zum Erben etc. schneller vorbei und die Stadt ist nicht schon im zweiten Jahr aufgebaut. Den Fehler habe ich in meinem ersten Spielstand im Tal begangen, das wurde dann sehr bald langweilig :lol:
Bin jetzt im fünften Jahr und habe noch keine anderen Dorfbewohner. Da ich zu Beginn noch nicht mit der persönlichen Begrenzung der Gebäude gespielt habe, habe ich allerdings bereits mehr als fünf Gebäude... Eigentlich sollte ich nun ein paar Jahre aussetzen :idee: Im Prinzip habe ich gerade eh das nötigste zum Überleben :D
Was ich jetzt noch umsetzen möchte: Waren nur an Händler verkaufen, die sie auch selbst im Angebot haben. Also meine Kupfermesser nur an den Schmied, Gerichte nur an Köche usw.

Nach Dorfbewohnern gelüstet es mir gerade noch gar nicht. Ich bin noch mit meiner Hauptfigur und den Quests (die ich in Oxbow wesentlich besser als im Tal finde) beschäftigt. Hier habe ich mir außerdem die Regel auferlegt, dass z.B. Fische nicht gekauft, sondern selbst gefangen werden müssen. Steigert auch gleich die Überlebensfähigkeit und drei Tage sind dann schnell vorbei - hab das Fischen verlernt, im Tal hat das besser geklappt :D
Ach spannend.
Stimmt ja, an den Einstellungen kann man ja auch noch drehen!! :idee: Wobei ich sowieso gerade dauerpleite bin. Die Deko kostet einfach so viel *hihi*
Bei mir herscht für dieses Jahr auch Baustopp. Momenten halte ich mich an 1 Gebäude pro Jahreszeit. Evtl. schraub ich das jetzt aber auch runter auf 2 pro Jahr.
Die Verkaufsbegrenzung handhabe ich ebenso wie du - trägt evtl. auch zu meinem Geldmangel bei. Da ich nicht soo oft in Pastovia bin, schränkt mich das gerade wohl am meisten ein.
Was ich jetzt anders mache als im Tal, das schnelle Handwerken ist aus und Nachts muss geschlafen werden. Da ist manchmal eine Jahreszeit schon fast vorbei, weil ich in der Scheune helfen muss.
Und bei den Quests mache ich gerade auch immer nur eine gleichzeitig. Alle evtl. dafür benötigten Gegenstände dürfen nicht gekauft werden. Meine aktuelle Quest mit dem "seltsamer Jungen" stagniert, weil ich dafür Wolle brauche, aber mir erstmal lieber Schweine statt Schafe zugelegt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und cig
und Nachts muss geschlafen werden.
Stimmt! Das handhabe ich auch so. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass eine Person bei einem unbesetzten Brunnen die Produktion hochsetzt, sodass während der Arbeitszeit (8 Uhr bis 18 Uhr?) immer die Problemmeldung oben links angezeigt wird. Sobald diese verschwindet, räume ich die Waren noch ins entsprechende Lager, aber dann muss geschlafen werden.
Und ich glaube das schnelle Handwerken schalte ich jetzt auch wieder aus. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad definitiv, dadurch, dass nicht mehr 50 Kupfermesser innerhalb von 10 Sekunden oder so hergestellt werden können :D
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Hope
Und ich glaube das schnelle Handwerken schalte ich jetzt auch wieder aus. Das erhöht den Schwierigkeitsgrad definitiv, dadurch, dass nicht mehr 50 Kupfermesser innerhalb von 10 Sekunden oder so hergestellt werden können :D
Das macht einen riesen Unterschied. Im Tal habe ich nach einer Jagd z.B. einfach mit dem Leder zig Säckchen hergestellt in einer Sekunde. Jetzt würde Eryc die ganze Nacht dran sitzen. Aber er muss ja schlafen :-) Und weil ich da auch nicht 4 Minuten lang zugucken will, bin ich auf meine Dorfbewohner angewiesen. Nur können die das ja alles auch nicht so schnell, das Spiel ist viel langsamer dadurch, gefällt mir aber irgendwie. Jetzt muss ich nur mal sehen, wie ich die Steuern zahle 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: mammut
Ich fange heute noch mal einen neuen Spielstand an - ich habe das Gefühl, ich hab vor lauter "ich will Sachen abbauen und mein Dorf aufbauen" die Quests aus dem Blick verloren und das gurkt mich gerade an. Ich starte mit folgenden Einstellungen:

  • Jahreszeitdauer: 3 Tage (außer in der Startjahreszeit - ich will mir die Karte noch mal in Ruhe ansehen und gucken, ob ich vllt. doch mal wo anders siedele als am Wasserfall; durch die Nähe zu den meisten Dörfern und den Höhlen liegt der Ort aber halt auch einfach ideal und ist noch dazu schön ... )
  • Steuern: 500%
  • Ereignisse/Vergiftung/Temperatur: aktiviert
  • Unbegrenzte LP/Ausdauer/kein Hunger/kein Durst/unbegrenzt viel tragen/Schnellbauen/Schnelles Handwerken: deaktiviert
  • Dorfbwohner-Bedürfnisse: Lebensmittel 500%, Wasser 500%, Holz 200%
  • Gesetzlose: Lebenspunkte 150%, Schaden 150%
  • Tiere: Lebenspunkte 150%, Schaden 150%
  • Multiplikatoren: XP-Gewinn 50%, Technologie 50%, Reputation 50%
  • Lebensmittel verderben nicht: aktiviert (dann kann man sie zum Dekorieren benutzen, das mache ich noch gerne; sie dürfen aber nur zu diesem Zweck verwendet werden, der Rest muss verderben ... muss mir noch genau angucken, wie ich das mache ... vermutlich muss ich einfach schnell einen Kompost bauen und weitere, überschüssige Nahrung verkaufen, sofern welche vorhanden ist)

Zusätzlich spiele ich nach folgenden Regeln:

  • Story-Quests erfüllen
  • möglichst gleichmäßiges Leveln von Skills (bisher war es immer so, dass Landwirtschaft oder Handwerk super schnell gelevelt waren, Überleben irgendwann ins Stocken kam und Jagen gleich ganz hinten runtergefallen ist ...)
  • keine Dorfbewohner in den ersten zwei Jahren (Ausnahme: Holzfäller; ich hasse es, Bäume rund um meine Siedlung zu fällen, auch wenn sie nachwachsen ...)
  • nicht zu dicht bauen, sonst muss ich am Ende wieder alles umbauen ...
  • ich werde das mit den Händlern übernehmen, das klingt nach einem spannenden Ansatz :-)

Auf geht's :-)

Übrigens: Das ist ja nun schon mein 13. Dorf oder so ... (die nicht mitgezählt, bei denen ich nicht über die ersten zwei Jahre hinausgekommen bin :D). Beim ersten hatte ich noch das schnelle Handwerken an, danach nie wieder. Ich nutze die Zeit, in der meine Spielfigur irgendetwas herstellt, um etwas Produktives zu tun.


---


Siedelt hier eigentlich noch jemand an einem anderen Ort? Oder sind alle beim großen Wasserfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hope und cig
Gutes Argument. Ich habe jetzt das schnelle Handwerken deaktiviert und tatsächlich, jetzt verspüre ich langsam auch das Bedürfnis nach einem ersten Dorfbewohner :D
Ja oder?! :lol: Seit ich die Einstellung habe, mache ich von allem nur noch max. 20 St. auf einmal und dann lieber später nochmal welche. Jetzt machen die Fähigkeitspunkte in den verschiedenen Bereichen auch plötzlich Sinn.

Ich fange heute noch mal einen neuen Spielstand an - ich habe das Gefühl, ich hab vor lauter "ich will Sachen abbauen und mein Dorf aufbauen" die Quests aus dem Blick verloren und das gurkt mich gerade an. Ich starte mit folgenden Einstellungen:

  • Jahreszeitdauer: 3 Tage (außer in der Startjahreszeit - ich will mir die Karte noch mal in Ruhe ansehen und gucken, ob ich vllt. doch mal wo anders siedele als am Wasserfall; durch die Nähe zu den meisten Dörfern und den Höhlen liegt der Ort aber halt auch einfach ideal und ist noch dazu schön ... )
  • Steuern: 500%
  • Ereignisse/Vergiftung/Temperatur: aktiviert
  • Unbegrenzte LP/Ausdauer/kein Hunger/kein Durst/unbegrenzt viel tragen/Schnellbauen/Schnelles Handwerken: deaktiviert
  • Dorfbwohner-Bedürfnisse: Lebensmittel 500%, Wasser 500%, Holz 200%
  • Gesetzlose: Lebenspunkte 150%, Schaden 150%
  • Tiere: Lebenspunkte 150%, Schaden 150%
  • Multiplikatoren: XP-Gewinn 50%, Technologie 50%, Reputation 50%
  • Lebensmittel verderben nicht: aktiviert (dann kann man sie zum Dekorieren benutzen, das mache ich noch gerne; sie dürfen aber nur zu diesem Zweck verwendet werden, der Rest muss verderben ... muss mir noch genau angucken, wie ich das mache ... vermutlich muss ich einfach schnell einen Kompost bauen und weitere, überschüssige Nahrung verkaufen, sofern welche vorhanden ist)

Zusätzlich spiele ich nach folgenden Regeln:

  • Story-Quests erfüllen
  • möglichst gleichmäßiges Leveln von Skills (bisher war es immer so, dass Landwirtschaft oder Handwerk super schnell gelevelt waren, Überleben irgendwann ins Stocken kam und Jagen gleich ganz hinten runtergefallen ist ...)
  • keine Dorfbewohner in den ersten zwei Jahren (Ausnahme: Holzfäller; ich hasse es, Bäume rund um meine Siedlung zu fällen, auch wenn sie nachwachsen ...)
  • nicht zu dicht bauen, sonst muss ich am Ende wieder alles umbauen ...
  • ich werde das mit den Händlern übernehmen, das klingt nach einem spannenden Ansatz :-)

Auf geht's :-)

Übrigens: Das ist ja nun schon mein 13. Dorf oder so ... (die nicht mitgezählt, bei denen ich nicht über die ersten zwei Jahre hinausgekommen bin :D). Beim ersten hatte ich noch das schnelle Handwerken an, danach nie wieder. Ich nutze die Zeit, in der meine Spielfigur irgendetwas herstellt, um etwas Produktives zu tun.


---


Siedelt hier eigentlich noch jemand an einem anderen Ort? Oder sind alle beim großen Wasserfall?
Wow, ich bin gespannt was du berichten wirst! Deine Einstellungen sind spannend. Ich hab für diese Jahreszeit die Steuern und Bedarf der Bewohner auf 200% gesetzt und hab schon Schulden. Ich bin sehr gespannt wie du mit den 500% klar kommst. Oder sind das Einstellungen die du auch aus einigen deiner anderen 13 (😲 ich vergesse manchmal wie lange es das Spiel schon gibt) Dörfern kennst?

@mammut und ich Siedeln nördlich von Ostoya und @Meryane hat nördlich von Skauki am See nochmal angefangen. Mammut direkt am See und ich hab mir den Platz auf den Terrassen, nochmal ein Stück weiter nördlich, ausgesucht. Ist etwas schwierig zu bauen, weil es wenig gerade Fläche gibt, aber die Optik gefällt mir unheimlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mammut
Mit diesen oder ähnlichen Einstellungen habe ich auf der alten Karte schon hin und wieder gespielt, kann mich aber erinnern, dass ich mit der 500%-Regel an Bedürfnissen schon ziemlich ins Schwitzen gekommen bin. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es laufen wird :D Es hat sich ja auch einiges geändert. Man kann jetzt nicht mehr einfach Unsummen mit Steinmessern verdienen.

Ah, danke für das Update! Ich glaube, ich werde wieder zum Wasserfall gehen, aber diesmal oberhalb des Wasserfalls siedeln. In den Sümpfen gefällt es mir schon auch gut, aber das ist mir zu weit weg von Skauki und Ostoya. Dort, wo du siedelst, bin ich gerade und wurde von zwei Wölfen angefallen, ups! Da ist es auch wirklich sehr hübsch! Nördlich von Skauki am See hätte ich auch beinahe schon eine Siedlung gebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Hope
Ich finde es am See super schön, es gibt halt nur viel wilde Tiere drumherum. Macht ihr mal und berichtet, ich bleibe bei meinen harmlosen Einstellungen.
Ohne unendlich tragen, wäre das für mich unspielbar. Das hatte ich am Anfang und hab mir dann ein Mod geholt, da konnte man das noch nicht einstellen.
3 Baumstämme überladen. Neeee danke. Kompostkisten sind Gold wert, habe jetzt 4 Stück. So langsam scheint das auch mit meinen Landarbeitern zu werden.
Ich lerne halt noch.
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Hope
3 Baumstämme überladen.
Ich kaufe mir immer zügig Rucksack und Gürteltasche. Richtig gebaut habe ich auch erst, als der Eselstall freigeschaltet und Esel Hubertus in meinem Besitz war (mit Satteltasche) :) Vorher habe ich nurdie benötigten Baumstämme von Bäumen in der unmittelbaren Umgebung gewonnen.

Apropos Esel: Im Tal hat mein Esel irgendwann die Macke entwickelt, dass er (ohne Überladen zu sein) nur noch im Winter auf mich zu gerannt kam, wenn ich nach ihm gepfiffen habe. In allen anderen Jahreszeiten latscht er ganz gemütlich in meine Richtung...
Als ich dann in Oxbow angefangen habe, hatte ich mich schon darauf gefreut, dass der Esel ab sofort wieder rennen wird - zu jeder Jahreszeit. Aber das macht er nicht :heul: Noch nicht einmal im Winter - manchmal läuft er auch gar nicht auf mich zu, obwohl er nur Sattel, Satteltasche und Hufeisen trägt :heul:
Rennt euer Reittier auf euch zu? Oder läuft es ganz gemütlich?
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Meryane
Ich finde es am See super schön, es gibt halt nur viel wilde Tiere drumherum. Macht ihr mal und berichtet, ich bleibe bei meinen harmlosen Einstellungen.
Ohne unendlich tragen, wäre das für mich unspielbar. Das hatte ich am Anfang und hab mir dann ein Mod geholt, da konnte man das noch nicht einstellen.
3 Baumstämme überladen. Neeee danke. Kompostkisten sind Gold wert, habe jetzt 4 Stück. So langsam scheint das auch mit meinen Landarbeitern zu werden.
Ich lerne halt noch.
Unendlich tragen stelle ich auch an wenn ich im Dorf z.B. Zäune baue. Da nervts mich einfach nur immer wieder zum Lager rennen zu müssen.
Wie hast dus jetzt hingekriegt mit deinen Feldarbeitern?

Ich kaufe mir immer zügig Rucksack und Gürteltasche. Richtig gebaut habe ich auch erst, als der Eselstall freigeschaltet und Esel Hubertus in meinem Besitz war (mit Satteltasche) :) Vorher habe ich nurdie benötigten Baumstämme von Bäumen in der unmittelbaren Umgebung gewonnen.

Apropos Esel: Im Tal hat mein Esel irgendwann die Macke entwickelt, dass er (ohne Überladen zu sein) nur noch im Winter auf mich zu gerannt kam, wenn ich nach ihm gepfiffen habe. In allen anderen Jahreszeiten latscht er ganz gemütlich in meine Richtung...
Als ich dann in Oxbow angefangen habe, hatte ich mich schon darauf gefreut, dass der Esel ab sofort wieder rennen wird - zu jeder Jahreszeit. Aber das macht er nicht :heul: Noch nicht einmal im Winter - manchmal läuft er auch gar nicht auf mich zu, obwohl er nur Sattel, Satteltasche und Hufeisen trägt :heul:
Rennt euer Reittier auf euch zu? Oder läuft es ganz gemütlich?
Mein erster Gedanke war, er ist überladen. Aber wenn du schreibst, Hubertus (geiler Name) macht das auch wenn er nichts trägt... klingt das nach Bug? Ich hab im Oxbow noch kein Reittier, das kommt auch vermutlich erst seeeehr spät, weil ich die Steuerung beim Reiten doof finde.

Ah, danke für das Update! Ich glaube, ich werde wieder zum Wasserfall gehen, aber diesmal oberhalb des Wasserfalls siedeln. In den Sümpfen gefällt es mir schon auch gut, aber das ist mir zu weit weg von Skauki und Ostoya. Dort, wo du siedelst, bin ich gerade und wurde von zwei Wölfen angefallen, ups! Da ist es auch wirklich sehr hübsch! Nördlich von Skauki am See hätte ich auch beinahe schon eine Siedlung gebaut.
Ja, Wölfe hat es tatsächlich sehr viele um mich herum. Und irgendwie in dem Sumpf darunter auch einen Bären, der aber auf der Map gar nicht angezeigt wird. Taucht auch nur alle Jubeljahre mal auf. Das terrassierte Gelände hat es mir einfach angetan, die Aussicht von oben ist super schön.
Der Ort oberhalb des Wasserfalls war bei mir auch in der engeren Auswahl. Der kleine Bach mit der süßen Brücke macht was her 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mammut und Meryane
Ist da bei euch auch so unausgeglichen mit dem, wofür die sich interessieren? Bei mir geben 3 von 4 immer dieselben Antworten, wenn man sie fragt,
worin sie gut sind.
Es geht eigentlich. Manchmal ist es sehr unausgewogen, aber beim nächsten Wechsel ist dann wieder gut Abwechslung dabei. Was ich empfehlen kann ist so schnell wie möglich diese Charismafähigkeit mitzunehmen, mit der man die Stats der NPCs direkt sehen kann ohne sie zu fragen - viele sind relativ ausgewogen oder haben mehrere Stärken und Schwächen, das Gespräch sagt da nicht wirklich so viel aus.
 
Es geht eigentlich. Manchmal ist es sehr unausgewogen, aber beim nächsten Wechsel ist dann wieder gut Abwechslung dabei. Was ich empfehlen kann ist so schnell wie möglich diese Charismafähigkeit mitzunehmen, mit der man die Stats der NPCs direkt sehen kann ohne sie zu fragen - viele sind relativ ausgewogen oder haben mehrere Stärken und Schwächen, das Gespräch sagt da nicht wirklich so viel aus.
Ja. Das habe ich jetzt geskillt. Das ist eine große Hilfe.

Wie hast dus jetzt hingekriegt mit deinen Feldarbeitern?
Alles eingestellt und ich fummel dann nicht mehr dazwischen. Ich glaub ich hab das vorher nur nicht gerafft.
 
Weiß vielleicht jemand, ob es ein Bug ist oder gewollte, dass die Blumen in den Fensterblumenkästen nach einem Jahreszeitenwechsel verschwinden? Sie sind nicht "verdorrt" und es ist auch nicht Winter. Im Blumenkasten am nächsten Fenster, sind die Blumen noch da und blühen auch. Kennt das jemand?
 
Oh, Blumenkästen habe ich noch nicht, Hope!

Und bei mir sind die Fähigkeiten der Reisenden auch sehr unausgewogen, habe ein ganzes Jahr lang auf eine junge Frau mit mindestens 3 in der Produktion gewartet. Meistens gabs "nur" Männer oder Frauen, die für einen 19-jährigen Mann zu alt waren.
Und es gibt inzwischen mehrere Babies und Schwangere, scheinbar lassen sie sich jetzt wirklich erst mal Zeit, damit :lalala:

Meryane, ich spiele auch mit harmlosen Einstellungen, also Standard, wobei ich ja den Schaden bei den Gesetzlosen ausstelle. Mich stresst das einfach zu sehr, wenn da 3 mordlustige Kerle auf mich zukommen.
Jahreszeiten habe ich auf 4 Tage, und ich kaufe mir genau wie du, cig, ziemlich schnell einen Rucksack!

Leider ist mein Dorf ziemlich chaotisch und nicht so hübsch aufgebaut, weil ich am Anfang unbedingt schnell weiterkommen wollte, ohne groß zu planen.
Wahrscheinlich fange ich irgendwann auch noch mal an.
Mich reizt die Stelle südwestlich von Piastovia, da gibt es viel Platz, und das Gelände steigt sanft an...
 
  • Danke
Reaktionen: Hope und Meryane
Sie sind nicht "verdorrt" und es ist auch nicht Winter. Im Blumenkasten am nächsten Fenster, sind die Blumen noch da und blühen auch. Kennt das jemand?
Ja, haargenau wie bei mir. Ein Blumenkasten ist immer leer. Vielleicht mag die Hausherrin die Blumen nicht? Die Gänseblümchen haben den
Wechsel von Herbst auf Winter überlebt. Also diesmal ist der Kasten voll geblieben. Ich hatte auch schon die Kräutertusse im Verdacht :cool:.

Meryane, ich spiele auch mit harmlosen Einstellungen, also Standard, wobei ich ja den Schaden bei den Gesetzlosen ausstelle. Mich stresst das einfach zu sehr, wenn da 3 mordlustige Kerle auf mich zukommen.
Jahreszeiten habe ich auf 4 Tage
Jahreszeiten hab ich jetzt auf 5 Tage. Anfangs hatte ich es auf 8 stehen.

Boah, im Herbst dachte ich, schön 2 Schwangere, wird ja mal Zeit. Jetzt im Winter sind es vier. Eine der Damen ließ verlauten, sie arbeitet jetzt noch ein bisschen,
dann darf sie 2 Jahre pausieren. Da ist mir dann bewusst geworden, dass mir vier Arbeitskräfte fehlen werden. 2 der Damen sind meine Jäger.
Ich habe dann gleich nochmal ne Hütte hingebrettert und mir eben schon mal einen Jäger organisiert. Meine Holde ist nun wieder am Start.
Der kleine Dagobert kann jetzt nicht nur laufen, sondern redet wie ein Großer :eek:
 
  • Love
Reaktionen: mammut und Hope
Ja, haargenau wie bei mir. Ein Blumenkasten ist immer leer. Vielleicht mag die Hausherrin die Blumen nicht? Die Gänseblümchen haben den
Wechsel von Herbst auf Winter überlebt. Also diesmal ist der Kasten voll geblieben. Ich hatte auch schon die Kräutertusse im Verdacht :cool:.
Okay, dann scheint das leider so zu sein. Betrifft bei mir leider einige Kästen von verschiedenen Häusern. Weiß nicht ob ich da Lust hab die jede Jahreszeit abzulaufen...
*hihi* ich beobachte den Kräutermann mal ob der die heimlich klaut um sich den weiten Weg in den Wald zu sparen
Jahreszeiten hab ich jetzt auf 5 Tage. Anfangs hatte ich es auf 8 stehen.
Ich bin mit 3 Tagen sehr zufrieden. Evtl. würden 4 auch gehen, aber alles drüber passiert mir zu wenig. Und ich glaube, ich bräuchte nochmal viel mehr Felder (was jetzt nicht schlimm wäre, es sieht einfach sooo schön aus 😄). Mehr Tage = mehr Essen für alle, oder irre ich mich da? Der Bedarf wird ja pro Tag berechnet und bei längeren Jahreszeiten, braucht es ja auch viel mehr Essen/Wasser/Brennholz.
Boah, im Herbst dachte ich, schön 2 Schwangere, wird ja mal Zeit. Jetzt im Winter sind es vier. Eine der Damen ließ verlauten, sie arbeitet jetzt noch ein bisschen,
dann darf sie 2 Jahre pausieren. Da ist mir dann bewusst geworden, dass mir vier Arbeitskräfte fehlen werden. 2 der Damen sind meine Jäger.
Ich habe dann gleich nochmal ne Hütte hingebrettert und mir eben schon mal einen Jäger organisiert. Meine Holde ist nun wieder am Start.
In Hochzeiten waren es bei mir 6 oder 7 Schwangere zur selben Zeit. Da konnte ich kaum das Dorf verlassen, weil es an allen Ecken an Arbeitskraft gefehlt hat. Ich hab mir ja einen Baustopp auferlegt, daher war es auch keine Option neue Leute zu holen. Außerdem wollte ich auch nicht, dass durch zusätzliche Häuser die Steuern höher werden. Hab jetzt schon Schulden und bald sind die nächsten Steuern fällig 🙈 Bin immer noch am austüffteln welche Einstellungen in den Gewinnungs- und Produktionsgebäuden den Bedarf ausreichend decken PLUS noch Überschuß zum Verkauf produzieren.
Ich muss sagen, die Steuern + Bedürftnisse auf 200% setzten, macht das Spiel ungemein anspruchsvoller. Love it 😄
Der kleine Dagobert kann jetzt nicht nur laufen, sondern redet wie ein Großer
Die Sprüche... Mein Sohnemann begrüßte mich eines Tages nach dem Aufstehene mit "A***Loch! Das Wort habe ich von Papa gelernt" Ich dachte nur "WIE BITTE?!" :ohoh:

Ich liebe es ja, die Animationen der verschiedenen Berufe zu beobachten. Bäume fällen und Steine streicheln sammeln
Medieval Dynasty 20240125_161725_00000.jpgMedieval Dynasty 20240127_160024_00000.jpg

Das es mit den Jägern geklappt hat, freut mich besonders. Dazu hab ich extra die Hütte nochmal angerissen und an anderer Stelle platziert. Aber jetzt jagen sie auch wirklich

Medieval Dynasty 20240127_160203_00000.jpg

Meine Obstbaumplantage wächst und gedeiht. Dieses Jahr sogar mit den ersten Früchten!
Medieval Dynasty 20240127_083919_00000.jpg

Mein Sohnemann ist zum Kind geworden und lümmelt die meiste Zeit des Tages an irgendwelchen Feuern herum. Wir verbrachten dann etwas Vater/Sohn Zeit, er mit sitzen, ich mit Fleisch braten
Medieval Dynasty 20240127_154702_00000.jpg

Und noch ein Winterbild, einfach weil die Jahreszeit soo schön ist 😊
Medieval Dynasty 20240128_085945_00000.jpg
 

Anhänge

  • Medieval Dynasty 20240126_190630_00000.jpg
    Medieval Dynasty 20240126_190630_00000.jpg
    509,8 KB · Hits: 4
Ich bin mit 3 Tagen sehr zufrieden. Evtl. würden 4 auch gehen, aber alles drüber passiert mir zu wenig. Und ich glaube, ich bräuchte nochmal viel mehr Felder (was jetzt nicht schlimm wäre, es sieht einfach sooo schön aus 😄). Mehr Tage = mehr Essen für alle, oder irre ich mich da? Der Bedarf wird ja pro Tag berechnet und bei längeren Jahreszeiten, braucht es ja auch viel mehr Essen/Wasser/Brennholz.
Hab nun auch mal auf 4 gestellt, vielleicht wechsele ich dann nochmal. Du ich hab sehr früh, sehr viel angebaut. Und dadurch viel zu viel Überschuss gehabt. Vor allem, weil ich/der Koch das noch
gar nicht zubereiten konnte. Viel verkauft, aber letztendlich durch den Verfall auch immer viel in den Kompostkisten gelandet. Immerhin habe ich diesmal keine Probleme Tierfutter herzustellen.
Die Sprüche... Mein Sohnemann begrüßte mich eines Tages nach dem Aufstehene mit "A***Loch! Das Wort habe ich von Papa gelernt" Ich dachte nur "WIE BITTE?!" :ohoh:
Uiuiui. Meiner sagt nur hallo Papa, wir haben auch erst 3% Beziehung.

Ich teste jetzt allerdings mal Enshrouded, ob ich heute nochmal ins Spiel gehe, weiß ich deswegen nicht. Muss jetzt erst mal Sport machen *urgs*.
 
  • Danke
Reaktionen: mammut
Ich finde es so schade, dass man mit dem Ehepartner kaum kommunizieren kann: eine Frage beim Unterhalten (was beschäftigt dich im Moment?) und eine Antwort, und bei Romantik kann man nur etwas schenken, anstatt einfach mal ein nettes Wort loszuwerden :( Meine Beziehung ist schon auf 97% runter, der arme Kerl muss ja permanent mit dem Baby drinnen hocken, und dauernd was schenken finde ich doof.

Also ich habe auch irre viel Gemüse übrig, deshalb befinden sich bei mir im Lebensmittellager auch schon über 400 Verdorbenes. Mein eines Schweinchen liefert ja schon genug Dung zum Abwinken :lol:

Hier mal mein Dörfchen, bin gerade im 6. Jahr (4 Tage/Jahreszeit):

Oxbow_1e.jpg

Vom See aus gesehen, links sind die Felder, rechts die Tiere (1 Esel, ein Schwein, drei Gänse und weiter rechts außerhalb des Bildes der Hühnerstall). Die Jagdhütte ist auch noch weiter rechts:

Oxbow_1f.jpg
 
Ich habe noch einen anderen wunderschönen Ort für ein Dörfchen entdeckt:

AmBach_1.jpg

AmBach_2.jpg

AmBach_3.jpg

Meine ersten beiden Dorfbewohner, noch sind sie beide einsam, aber vielleicht ändert sich das ja noch...

AmBach_4.jpg

Der Platz ist hier:

Oxbow_AmBach.jpg

Ich musste allerdings ganz am Anfang erst mal die beiden Wisents (Wisente? Plural??) erlegen und das Areal grob einzäunen, weil auch Wölfe unterwegs sind. Seit dem habe ich Fleisch ohne Ende :lol:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten