SimForum Plauderecke Simforum Plauderecke im Juli

Das Problem ist auch, nach dem Sendersuchlauf sind an vorderster Stelle erstmal alles HD Sender, durch die muß ich mich erst mal durch klicken
warum? Wenn die HD-Sender die sind, die du eh schaust, kannst du die doch in der HD-Version auch nutzen? Kostet doch nix extra?
Also diesmal versuche ich auch wieder solche Meldungen so lange wie möglich zu ignorieren, sollte man da wieder den Suchlauf starten müssen.
Wenn deine Sender eh dann durcheinander sind, was spricht dagegen, den Suchlauf zu starten, wenn du doch eh sortieren musst?
 
Wenn da erstmal alle HD-Sender einsortiert werden, dann auch die von den ganzen Privaten, bei denen man erstmal eine Karte zum Entschlüsseln kaufen muss. Und sie hat doch geschrieben, dass sie bei der Hitze keine Lust hat, erstmal stundenlang die Sender neu zu sortieren, aber jedesmal den Hinweis wegzuklicken ist halt auch nervig. Zum Glück schaue ich kein Fernsehen, aber meine Mutter ruft auch regelmäßig um Hilfe, wenn die Sendeanstalten mal wieder ihr Transponderwechsel-Spielchen treiben. Vor allem werden beim Sendersuchlauf mittlerweile an die tausend Sender gefunden, wovon man in der Regel ja nur ein oder maximal zwei Dutzend überhaupt schauen will, und dann ist es unglaublich lästig, sich durch riesige Listen zu scrollen, um die altbekannte Sortierung wiederherzustellen. Moderne Fernseher machen das vielleicht besser, aber das Modell von meiner Mutter ist auch schon um die 10 Jahre alt, und da ist trotz aller Assistenten noch viel Handarbeit nötig. Letztes Mal habe ich gut eine Stunde gebraucht, vielleicht sogar zwei...
 
Bei unserem alten Fernseher musste ich auch immer alles neu sortieren wenn es neue Sender gab. Da war ich gut und gerne auch ne Stunde dran. Zumal das so fummelig ist mit der Fernbedienung zu hantieren. Das ist ja nicht wie bei einer Pc-Maus und dauert dann entsprechend länger.
Wir haben ja eine Schüssel auf dem Dach und ich hatte bei dem alten Fernseher noch einen Receiver da stehen. Das war auch lästig. Jetzt haben wir seit 3 Jahren oder so einen smarten Fernseher mit eingebautem Receiver. Der speichert die Sortierung. Wenn ich einen Suchlauf gemacht hab brauchte ich nur die neuen Sender die ich haben wollte in die Sortierung einfügen und fertig. Mein letzter Suchlauf ist schon eine Weile her. Ich hab irgendwann die Meldung "Es gibt neue Sender" ausgeschaltet, weil sie mich genervt hat. Da hatte ich grade einen Suchlauf gemacht und sofort am nächsten Tag gabs ne neue Meldung. Soviel Fernsehen kann ich auch nicht gucken. Ich mache nur noch einen Suchlauf wenn ich weiß das es einen neuen Sender gibt den ich haben will. Also Werbung dafür gemacht wird. Den letzten Suchlauf hab ich gemacht als Vox up kam.

@Amazon Autos
Seit wir im Nachbarort das große Verteilzentrum haben sehen wir hier laufend Amazon-Autos. Und dann nicht nur eins sondern gleich 10 oder 15. Die treten hier nur im Rudel auf. Ein paar davon sind schon diese dunkelgrauen, es gibt aber auch noch sehr viele weiße Lieferwagen. Man kann immer davon ausgehen das es ein Amazon-Auto ist, wenn die ein WI-Kennzeichen haben. Und auch hier fahren die wie die Irren. Wenn man schonmal sieht was für Gestalten da am Steuer sitzen...... :rolleyes:

Mit der Post hatte ich früher auch dieses "klingeln oder nicht klingeln, das ist hier die Frage - Problem". Oft wurden die Päckchen dann einfach ins Treppenhaus geschmissen. Wir wohnten dort im 3. Stock und die wollten nicht bis oben hochkommen.
Hier im Dorf hatte meine Mutter schon vor einigen Jahren der Post eine Abstell-Erlaubnis erteilt, weil sie damals noch berufstätig war und nicht ewig hinter den Paketen herlaufen wollte. Bei uns ist die Haustür auch nicht an der Straße, von da her ist es kein Problem wenn das Paket vor der Tür liegt. Man sieht es von der Straße aus ja nicht. Als ich herzog wurden meine Pakete genauso abgestellt, obwohl ich keine solche Erlaubnis erteilt hatte. Aber mir war es wurscht. Weggekommen war noch nie was und ich war auch froh das ich nicht hinterherrennen musste.
Inzwischen kennt unser Postbote uns schon. Letzte Woche bekam ich eine Trauerkarte die zwar an mich gerichtet war, aber an die Adresse von LGFs Familie adressiert war. Und trotzdem ist die hier gelandet.

Heute sieht das Wetter ganz schön aus. Es ist auch nicht zu warm. Also perfekt für den Garten. Ich muss dringend ein paar Hecken schneiden und ich hab noch Unkraut entdeckt was eliminiert werden muss. Dem Baumarkt müsste ich auch noch einen Besuch abstatten. Mal sehen ob ich das alles noch auf die Reihe kriege.
 
warum? Wenn die HD-Sender die sind, die du eh schaust, kannst du die doch in der HD-Version auch nutzen? Kostet doch nix extra?

Wenn deine Sender eh dann durcheinander sind, was spricht dagegen, den Suchlauf zu starten, wenn du doch eh sortieren musst?
Hallo

Weil ich eben nicht alle HD Sender bekomme. Also so war es seither jedenfalls, nur ZDF/ARD und noch wenige andere bekomme ich in HD (jedenfalls habe ich das bei den anderen dann auch nie mehr ausprobiert, weil da es eben ohne extra Geld? kein Bild gibt). Dachte dann auch immer, da muß man extra für HD Sender bezahlen?
Alle Sender sind bei mir ja auch gar nicht durcheinander, das letzte mal waren alle meine Sender noch so da (vielleicht welche nicht die ich eh selten gucke), das Problem ist dann halt immer nur diese nervige Meldung, die auf dem Bildschirm erscheint. Nur wegen solcher Meldung die auch noch nach Wochen in schönster Regelmäßigkeit erscheint, habe ich überhaupt den Sendersuchlauf doch noch gestartet.
Sollte das auch diesmnal wieder der Fall sein, warte ich jedenfalls den Sommer ab um mir das mit Sendersuchlauf und Sender sortieren wieder antun werde. Im Sommer habe ich da absolut keinen Bock in brühtender Hitze, schweißgebadet vorm TV zu sitzen und mich durch die Sender zu klicken, um diese zu sortieren.
 
@Stubi Dich zwingt keiner den Sendersuchlauf durchzuführen weil Bibel-TV auf einem neuen Kanal liegt oder so. So lange deine Favoriten alle funktionieren kann man es einfach ignorieren. Und die Wartungsarbeiten betreffen eher Arbeiten an der Hardware. Das hat keinen Einfluss auf Senderlisten sondern eher das etwas gar nicht funktioniert. Wobei ich da auch schon negative Erfahrungen gemacht habe mit "Ihr Anschluss wird umgestellt, alles wird besser". Vielleicht hätten sie den Kunden besser darüber informiert das der Anschluss von ADSL auf VDSL1000 umgestellt wird, mit dem meine eigene Fritzbox ein wenig Probleme hatte weil die Hardware das zwar konnte, aber der Prozessor in der Fritzbox nicht mehr performant genug (Neben dem Problemchen mit der Anschlussmuffe. Oh ihre Leitung ist in der einen Richtung so lang, in der anderen so lang obwohl die Kabellängen identisch sein sollten. Oh, wenn ich ihren Abschlusswiederstand entferne messe ich immer noch einen auf der Leitung...).

Ich war heute bereits fleißig. Die Hecke brauchte einen neuen Schnitt. Einen Scheitel habe ich zum Glück nicht geschnitten. :DD

Esmeralda: Oh, ein Seitenwechsel
Moderne Fernseher machen das vielleicht besser, aber das Modell von meiner Mutter ist auch schon um die 10 Jahre alt, und da ist trotz aller Assistenten noch viel Handarbeit nötig. Letztes Mal habe ich gut eine Stunde gebraucht, vielleicht sogar zwei...
Meine Erfahrung geht in die Richtung, ein UI wird immer miserabler. Konnte ich auf meinem vorherigen Receiver noch alle Sender markieren und konnte sie als Block verschieben. Jetzt darf ich jeden Sender einzeln verschieben. Da wird ein Quasi-Monopol für Freenet-TV etabliert und was man noch erhält kann man einfach nur als Schrott bezeichnen. Der Smart-TV von meiner Mutter ist bezüglich UI auch eine komplette Katastrophe und besitzt nicht einmal ein lesbares Handbuch. Einen automatischen Übersetzer über den Text laufen lassen um einen deutschen Text ohne Formatierungen zu erzeugen. :nonono:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Stubenhocker:

Ich kann Dich voll verstehen, das Einstellen der Technik ist immer ein - aus meiner Sicht - völlig unnötiger Kampf.
Wir haben ja weder Kabel noch Satellit, sondern schauen nur über den Amazon-Prime Stick Fernsehen (da kann ich von vornherein den ganzen Privatsender-Müll ausschließen).

So, letztens war es dann aber auch so, dass aus der "Das Erste-App" die "ARD-App" wurde (oder umgekehrt, oder so ähnlich), daher dann die neue App downloaden und installieren (und warten), die alte App deinstallieren (und warten), - zu allem Überfluss musste ich dann aus irgendeinem Grund den Fire-Stick auch noch einmal neu starten ((vermutlich hatte sich der im Hintergrund ebenfalls aktualisiert) und warten).

Gut, das Ganze spielt sich innerhalb von 10 Minuten ab, aber wenn man doch zielgerichtet den Fernseher einschaltet, um eine bestimmte Sendung anzuschauen, ist das dann schon nervig.
Bin aber trotzdem froh, dass ich zumindest die Transponderprobleme nicht mehr habe.

VG :hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich habe anno dazumal, zum Sortieren der Sender meines alten LG Fernsehers, das Programm ChanSort genutzt. Das Sortieren konnte man bequem am PC machen. Vielleicht gibt es das Programm noch oder etwas Ähnliches, welches das Sortieren vereinfacht. Ob man jetzt aber in der Hitze vor dem Fernseher oder PC sitzt, macht ja nicht viel Unterschied. :lol:
 
Weil ich eben nicht alle HD Sender bekomme. Also so war es seither jedenfalls, nur ZDF/ARD und noch wenige andere bekomme ich in HD (jedenfalls habe ich das bei den anderen dann auch nie mehr ausprobiert, weil da es eben ohne extra Geld? kein Bild gibt). Dachte dann auch immer, da muß man extra für HD Sender bezahlen?
Alle Sender sind bei mir ja auch gar nicht durcheinander, das letzte mal waren alle meine Sender noch so da (vielleicht welche nicht die ich eh selten gucke), das Problem ist dann halt immer nur diese nervige Meldung, die auf dem Bildschirm erscheint. Nur wegen solcher Meldung die auch noch nach Wochen in schönster Regelmäßigkeit erscheint, habe ich überhaupt den Sendersuchlauf doch noch gestartet.
Ja, wenn die Sender nach der Aktion alle noch da sind, würde ich die Meldung auch erst wegklicken - aber wenn die Sender eh dann durcheinander sein sollten, kann man halt auch erst direkt den Sendersuchlauf starten, wenn man eh sortieren muss.

Und ich meinte auch die frei empfangbaren HD-Sender - es klang für mich so, als wenn du die auch nicht vorne haben wollen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Woran erkennt man Schulferien? Es geht auf den Strasse wesentlich ruhiger zu. Vor allem sind keine Mama-Taxen auf dem Weg zum Wald-Kindergarten und die Eltern stehen nicht auf dem durchgehenden kombinierten Fuß/Radweg in voller Breite herum. Da ist zwar mega viel Platz, aber trotzdem muss man halt immer mitten im Weg gehen und den starken Radverkehr auf der Strecke blockieren. Und dann regen sie sich immer noch auf und fordern Rücksicht ein. Wie wäre es mit Rücksicht in der Form einfach nicht mitten im Weg stehen sondern sich gemäß §1 StVO zu verhalten. Aber rücksichtsvoll sollen immer nur die Anderen sein. :nonono:

Dieses Verhalten legen aber auch nicht nur Kinder an den Tag. Ich hatte es gestern ersten von zwei Jugendlichen, fahren mit ihren Rädern vor mir, halten vor mir an weil Vorfahrt achten. Als die Autos durch fahren fuhren sie aber nicht los sondern zückten das Handy um über den Weg zu diskutieren. Muss man das mitten im Kreuzungsbereich machen und nicht davor? Die haben auch dieses Tür-Syndrom, an der engsten Stelle weit und breit wird stehen geblieben...
 
So ein Mist aber auch, erst schwirrt zu um mich herum und dann fliegt sie durch meine Finger während ich gerade wieder meine Finger zusammen führe. Die olle Wespe hat natürlich nichts besseres zu tun als mich dann zu stechen. Sollte ich heute Abend mit ausgestreckten Mittelfinger durch die Gegend laufen, dann ist sie schuld. Irgendwann wird die Schwellung dann auch wieder zurück gehen und das stechende Gefühl nachlassen. Mein Immunsystem funktioniert und allergisch bin ich wenigstens nicht auf solche Stiche, gut trainiert durch den Bienenstock der vor 30 Jahren im Garten stand. Die waren aber wenigsten nicht so stechfreudig und da musste man schon Blödsinn machen, wie auf sie drauf fassen oder sich in der Einflugschneise stellen. Erst kommen die Wächter-Bienen und fliegen dich mehrmals an. Rührst du dich nicht weg, dann wird zum Angriff übergegangen.
 
Gute Besserung @Mathe Man
Mich hat auch mal ne Wespe auf genau die gleiche Art in den Finger gestochen. Blöderweise hat sie den Finger erwischt an dem ich damals meinen Ring getragen habe. Den hab ich zum Glück sofort runter gekriegt, bevor der Finger angeschwollen ist. Allergisch bin ich auch nicht, weder auf Bienen noch auf Wespen. Aber sehr unangenehm ist es trotzdem.

Hier ist es auch wieder so warm. Vorhin hatten wir wieder 33 Grad im Schatten. Jetzt sind es noch 27 Grad, weil die Sonne seit einer Weile weg ist. Hab ich grade erst gesehen, weil ich hier zuhause wieder im dunkeln sitze. :lol:
 
Schnelle Linderung, Mathe Man! So ein Stich ist unangenehm, hat ja jeder schon mal erfahren müssen.

Bei uns hats wieder 34 Grad oder sogar 35, auch im Haus ist es mittlerweile ungut, obwohl ich in der Früh alles mal ganz weit aufreiss, auch Fenster, die nach vorne zum Weg gehen und im Ergeschoss liegen. Tagsüber leben wir wie Fannylena im Dunkeln.
Ab morgen soll die Hitze dann erstmal vorbei sein, hoffen wir mal , dass die Vorhersage stimmt.
 
Mich hatte letztes Jahr auch ein Wespe gestochen, dummerweise, obwohl ich gesehen habe, dass sich an diesem Ort viele Wespen tummeln. Aber ich habe nicht damit gerechnet, dass sich eine genau in dem Moment auf die Türklinke setzen muss, als ich selbige ergriff. Zum Glück konnte ich den Stich bald danach kühlen, aber weh getan hat's trotzdem. :( Im Büro haben wir auf meine Veranlassung hin zum Glück wenigstens eine Fliegenklatsche, und so habe ich heute mindestens ein Dutzend Fliegen erlegt, und eine Wespe aus dem Fenster hinausbefördert. Letzteres habe ich dann sofort wieder geschlossen und die Klimaanlage noch eine Stufe höher gestellt, denn hier waren es auch 34 oder 35°C, und dazu weht ein kräftiger, heißer Wüstenwind. Von den gestern angekündigten Unwettern ist natürlich nichts zu sehen, das Regenradar ist total leegefegt. Für die nächsten zwei Wochen beträgt die Regenwahrscheinlichkeit 0%, also wird mein Garten noch länger darben. Wässern lohnt eh nicht, das hält zwei Tage vor, danach ist es so trocken wie zuvor. Ich werde das neu gepflanzte gießen, der Rest muss halt so zurechtkommen, auch wenn die Stauden so langsam verdorren und einziehen.
 
bei uns solls ab 1 Uhr früh oder so regnen, ich glaub nicht mehr dran ,ab 20 Uhr solls zuerst nochmal ein Grad heisser werden von 30 auf 31 Grad.

Hab in der Tageszeitung gelesen, dass man morgens giessen soll im Garten, dann haben die Pflanzen was für den heissen Tag und sind nicht so anfällig. Schnecken kommen erst am Abend raus und da haben sich die Pflanzen das Wasser schon lang genommen und der Boden ist nicht mehr feucht, schlecht für Schnecken. Seither giess ich spätestens bis 8/halb 9 in der Früh. Heut hab ich um 5.30 Uhr alles aufgemacht und gegossen.
 
Schnecken sind hier schon lange ausgestorben, ich vermeide das Gießen ja, solange es geht. Morgens gießen ist zwar effektiver, aber da muss ich auf die Arbeit, und früher aufstehen schaffe ich leider nicht, bin halt ein Nachtmensch. Am Wochenende schlafe ich aus, und wenn ich dann fit bin, steht die Sonne schon hoch am Himmel.
 
hi zusammen,
bin wieder da. war am we bei den mäusen. wir waren am samstag in einer therme. da waren wir schon mal vor 3 jahren und da wars schon toll. aber diesmal war es einfach traumhaft. mit ihren 6 jahren können sie im kinderbecken auch sein ohne das ein erwachsener ihnen auf die pelle rückt. ina und ich konnten also auch mal am beckenrand sitzen und ihnen beim spielen und plantschen zu sehen. war sehr angenehm. ich glaub, den mäusen hat es auch gefallen. :D
und gestern waren wir auch auf einem waldwasserspielplatz. fanden sie super.
heut is es auch bei uns brutal heiß. gott sei dank hab ich im zug nicht viel gemerkt davon. und ab morgen sollen ja die temperaturen etwas erträglicher werden.
 
Schnecken sind hier schon lange ausgestorben, ich vermeide das Gießen ja, solange es geht. Morgens gießen ist zwar effektiver, aber da muss ich auf die Arbeit, und früher aufstehen schaffe ich leider nicht, bin halt ein Nachtmensch. Am Wochenende schlafe ich aus, und wenn ich dann fit bin, steht die Sonne schon hoch am Himmel.
Hier tummeln sich immer noch Schnecken. Ich habe am WE den ersten und einzigen Pak Choi geerntet der nicht so sehr zerfressen wurde. Die anderen haben alle die Schnecken gefressen und das war eine ganze Reihe. Notiz an mich: Pak Choi im Blumenkasten ziehen. Die Erdbeeren im Hochbeet sind nämlich sicher, da war noch keine Schnecke dran.

Wenn ich um 4:45 Uhr arbeiten fahre, stehe ich nicht noch eher auf nur um zu gießen. Das können dann nur die Rentner. Also gibts hier auch immer nur abends Wasser auf die Pflanzen. Ich gieße aber auch nur meine Gemüsepflanzen. Die Stauden oben im Garten und der Phlox unten im Garten werden ja wassersparend mit der Bewässerungsanlage versorgt. Da brauch ich nur einmal in der Woche die Regentonnen wieder auffüllen, wenn nicht grade ein Schlauch undicht ist, wie es gestern der Fall war. Also Tonne neu aufgefüllt, Undichtigkeit gesucht, gefunden und repariert. Danach alles kräftig gießen und alles nochmal neu einstellen.

Inzwischen habe ich schon einige Paprikas erspäht. Die erste Tomate wird schon rötlich und eine klitzekleine Mini-Wassermelone hab ich auch gesehen. Der Zuckermais blüht und kriegt Haare. :lol: Also diese Puschel die immer an den Kolben wachsen.
Sogar die totgeglaubte Physalis ist wieder sowas von ausgetrieben. Vor 4 Wochen noch ein Minipflänzchen mit ein paar Blättchen, jetzt ein stattlicher kleiner Busch mit dicken großen Blättern dran. Vielleicht gibts doch noch Physalis bei uns. :D Achja und ich hab vorhin die erste Rote Beete geerntet. Die sind also auch schon erntereif.
Auch bei den Erdbeeren tut sich was. Die blühen schon seit einiger Zeit und so langsam erscheinen die ersten kleinen Mini-Erdbeeren. Jetzt muss ich aufpassen und evtl. ein Netz drüberspannen damit mir die Vögel die nicht wegfressen. :D
Nur die Zucchini sind von der Hitze echt mitgenommen. Alle schönen großen Blätter sind trotz gießen vertrocknet, die drei Zucchinis die noch dran waren, vergammeln grade. Aber an anderer Stelle treibt sie neu aus und ein paar neue Blüten sind auch da.
 
@dagobert: Hui, sechs Jahre sind die schon? Wirklich verrückt, wie die Zeit vergeht! Und klar, alles mit Wasser und Planschen ist super im Sommer. :)

@Fannylena: Klar, wenn man sein Gemüse reichlich wässern muss, schafft man natürlich ein Paradies für Schnecken. Ich versuche ja, möglichst trockenheitsverträgliche Pflanzen zu verwenden, aber ein Minimum an Wasser brauchen die halt doch, gerade wenn sie, wie im Vorgarten, neu gepflanzt sind. Langfristig werde ich hier aber wohl auch eine Bewässerungsanlage installieren (müssen), die kann dann einmal in der Woche die ganze Nacht lang laufen, damit das Wasser auch ordentlich in den Boden eindringt.

Aber da müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen, wie groß dann der Wasserverbrauch bei soundsoviel Quadratmetern ist, ich habe auch nicht unbedingt Lust, mehr Geld für die Gartenbewässerung auszugeben, als ich für mich selbst an Wasser brauche. Und Platz für mehrere 1000-Liter-Tanks habe ich hier auch nicht. Ich hätte beim Renovieren von meinem Parkplatz (da hatte mein Bruder ja einen Bagger besorgt) natürlich auch eine Zisterne einbauen können, das wäre an der Oberkante des Hangs gewesen, und ich hätte sie problemlos an das Fallrohr vom Dach anschließen können. Aber so ein Teil kostet auch ein paar Tausend Euro, und damit könnte man auch seeeeehr lange mit Leitungswasser gießen...
 
Aber da müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen, wie groß dann der Wasserverbrauch bei soundsoviel Quadratmetern ist, ich habe auch nicht unbedingt Lust, mehr Geld für die Gartenbewässerung auszugeben, als ich für mich selbst an Wasser brauche. Und Platz für mehrere 1000-Liter-Tanks habe ich hier auch nicht. Ich hätte beim Renovieren von meinem Parkplatz (da hatte mein Bruder ja einen Bagger besorgt) natürlich auch eine Zisterne einbauen können, das wäre an der Oberkante des Hangs gewesen, und ich hätte sie problemlos an das Fallrohr vom Dach anschließen können. Aber so ein Teil kostet auch ein paar Tausend Euro, und damit könnte man auch seeeeehr lange mit Leitungswasser gießen...
Sowas in der Art hatte mein LGF auch für uns geplant, aber da hat ihm meine Mutter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das habe ich jetzt erst kürzlich erfahren.

Meine Bewässerung funktioniert halt bedarfsgerecht ohne Strom, Computer und ist auch mit Regentonnen möglich. Deshalb hab ich das ausgewählt. Da wir hier "Hang-Hühner" sind, können wir gut die Schwerkraft ausnutzen. Und weil wir eben am Hang wohnen ist die Tröpfchenbewässerung halt die effektivste.
Bisher klappt das super und ich hab gestern noch ein paar Ersatzteile und ein paar Ergänzungen geordert. Nur das Hügelbeet konnte ich noch nicht dran anschließen, ich glaube auch nicht das das gereicht hätte. Von da her muss ich dort trotzdem noch gießen. Aber immerhin nicht den ganzen Garten, sonst wäre ich da abends sicher noch 2 - 2,5 Stunden beschäftigt.
Den großen 1000 Liter Tank hat mir LGF ja dorthingebaut. Und mit Gartenschläuchen kann ich die Regentonne unten auf dem Balkon ganz einfach mit dem Wasserdruck nachfüllen. Nur die kleine Tonne im oberen Garten muss ich mit Gießkannen auffüllen, da da aber nur 100 Liter reinpassen ist das auch schnell erledigt. So grob geschätzt laufen an so einem Hitzetag wie letzte Woche locker bis zu 25 Liter dadurch, bei ca. 25 Pflanzen. Das ist ein Witz wenn man überlegt wieviele unnötige Liter ich vorher mit den Kannen vergossen habe.
 
Da ist es mal gut, dass ich Hausfrau bin und im Sommer eher aufstehen kann um in der Früh zu giessen.:)
 
Wow, tatsächlich ein wenig Regen, was einem Tropfen auf dem heißen Stein entspricht. Der Liter wurde nicht erreicht. Weiterer Regen ist nicht zu erwarten...
Dafür darf ich mir dann den Weg über Schnecken bahnen wenn ich das Haus verlasse.
 
Also ca. 1 Liter pro Pflanze, das ist reichlich bemessen, muss für ordentliches Gießen aber sicher sein. Nur habe ich sehr viele Pflanzen im Garten, da brauche ich etliche Meter Tropfschlauch. ;) Den ganzen Garten muss ich natürlich nicht bewässern, aber so 150 Quadratmeter Beetfläche sind es schon... Ich denke mal, 10 Liter pro Quadratmeter sollte man für einen guten Regen ansetzen, und wenn ich davon ausgehe, dass vielleicht 30 bis 50% der Beetfläche von Pflanzen bewachsen sind, bräuchte ich so ca. 500 bis 750 Liter für eine Bewässerungsrunde, die dann ca. eine Woche vorhält. Ist bei wochenlanger Trockenheit ganz schön viel...:ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt blitzt es draussen und Donner noch etwas weiter weg, aber es regnet, ein Wunder!
 
Das zweite Gewitter ist grad durch und beide haben Regen mitgebracht, yeah. Hier drinnen ist es aber noch nicht kühler, nur feuchter geworden, logisch. Aber auf die 30 Grad gehts erst wieder am Wochenende, vielleicht hats sich ja bis dahin abgekühlt. %)
 
Es ist heute auf jeden Fall angenehmer als gestern. Es kam zu den 0,8l/m aber kein weiterer Niederschlag hinzu. Also weiter dörren und gegebenenfalls abfackeln.
Ich konnte heute erst spät zur Arbeit wegen manueller Therapie. Und es geht auch ohne unnötige Überholmanöver eines 30 km/h schnellen Radfahrers in einer 30er-Zone. Der ist tatsächlich den Kilometer hinter mir her gefahren. Ein Wunder! Wieso muss ich an Brian denken? :D
 
Also ca. 1 Liter pro Pflanze, das ist reichlich bemessen, muss für ordentliches Gießen aber sicher sein. Nur habe ich sehr viele Pflanzen im Garten, da brauche ich etliche Meter Tropfschlauch. ;) Den ganzen Garten muss ich natürlich nicht bewässern, aber so 150 Quadratmeter Beetfläche sind es schon... Ich denke mal, 10 Liter pro Quadratmeter sollte man für einen guten Regen ansetzen, und wenn ich davon ausgehe, dass vielleicht 30 bis 50% der Beetfläche von Pflanzen bewachsen sind, bräuchte ich so ca. 500 bis 750 Liter für eine Bewässerungsrunde, die dann ca. eine Woche vorhält. Ist bei wochenlanger Trockenheit ganz schön viel...:ohoh:
Die 1 Liter pro Pflanze waren an einem Hitzetag. Das ist ja nicht jeden Tag im Jahr so. Wenn es regnet z. B. wird gar nicht bewässert, dann bleibt auch das Regenwasser schön in der Tonne. Die Pflanze holt sich halt das Wasser was sie braucht und das ist ja nicht immer gleich. Demnach kommt so eine Rechnung nicht ganz hin.
Das ist ja eben der Clou der Anlage die ich habe, das nur dann bewässert wird, wenn´s gebraucht wird. Wassersparender geht´s kaum. Bei sehr vielen Pflanzen im Garten gibt´s da auch noch anderes Zubehör für. Verteiltropfer zum Beispiel mit dem man ganze Flächen bewässern kann und und und. Muss man halt gucken ob man das gerne investieren möchte. Ganz billig ist der Spaß nämlich auch nicht, aber die Zeit die ich spare mit Gießen und die Einsparung an Regenwasser ist es mir wert. Man muss ja auch nicht gleich seinen ganzen Garten ausstatten. Ich hab mir das auch erst alles nach und nach installiert.
Mein Päckchen ist heute gekommen, dann kann ich am WE die obere Anlage erweitern. Da sind nämlich ein paar Pflanzen dazugekommen.

Heute ist es sehr angenehm draußen. Heute vormittag war es nur bewölkt da waren es ca. 18 - 20 Grad. Vorhin hats ein paar Tropfen geregnet und jetzt scheint wieder die Sonne und es sind 24 Grad. Immer noch angenehm. Ich hoffe es bleibt so, ich muss nachher noch arbeiten.
 
@Fannylena: Logisch, bei Regenwetter muss man nicht bewässern, im Winter sowieso nicht, und auch im Frühling oder Herbst ist es in der Regel feucht genug (allerdings kommt es immer öfter vor, dass schon im April wochenlang kein Regen mehr fällt). Ein Feuchtesensor ist da sicher eine sinnvolle Investition, aber wenn es wie gesagt wochenlang überhaupt keinen Niederschlag gibt, muss man sicher einmal die Woche durchdringend bewässern, wenn man einen üppig grünen Garten haben möchte. Jeden Tag ein bisschen bringt natürlich gar nichts, das verdunstet sofort wieder, daher rechne ich damit, dass man im Sommer ein- oder zweimal in der Woche die Tropfschläuche mehrere Stunden in Betrieb nehmen muss, damit es wirklich etwas bringt.

Ansonsten ist es hier kaum abgekühlt, das Thermometer zeigt zwar nicht mehr ganz so extreme Werte, aber 27°C waren es auch heute, dazu gibt's wieder reichlich Sonne und einen heißen Wüstenwind. Hier und da türmen sich die Wolken auf, aber ich bezweifele, dass sich daraus Gewitter bilden, dazu ist es einfach viel zu trocken. Gestern habe ich nur die Töpfe gewässert, weil der Boden selbst um halb neun noch richtiggehend geglüht hat, vielleicht kühlt es dann heute mal etwas mehr ab, so dass nicht wieder gleich alles verdunstet...
 
Ich habe Hunger. :scream: Der Kollege sagt es ist bald Mittag und er muss sich noch überlegen was er kocht. Ich weiß ja schon was es gibt wegen Arbeiten am Standort und der Plan der Kantine ist mir bekannt. Und jetzt knurrt der Magen, obwohl ich im Gegensatz zu gestern schon eine Banane heute Morgen zwischendurch verzerrt habe. So eine Gemeinheit Essen zu erwähnen. :polter:
Alles wird gut, noch eine halbe Stunde bis wir aufbrechen, um uns hoffentlich danach nicht zu erbrechen. :DD
 
Ich glaube ich habe irgendwie verschlafen und nicht richtig auf den Wecker geschaut. Den hatte ich nämlich nicht eingeschaltet und als ich schaute hatte ich noch eine 3/4-Stunde und habe ihn dann eingeschaltet. Da ich aber nach 40 Minuten wieder wach war habe ich ihn wieder ausgeschaltet und bin aufgestanden. Bei Ankunft am Arbeitsplatz war der Fahrradständer bereits voll. Hat mich etwas gewundert, weil gestern waren doch um die gleiche Zeit nur zwei andere dort geparkt. Eingestempelt und nichts weiter gemerkt. Start wie jeder Arbeitstag, bis ich mich irgendwann über die fortgeschrittene Uhrzeit wunderte, im Log der Stempelanlage geschaut und da steht dann 9 anstelle von 8 Uhr. Oh, Mann :argh:
Bleibt das Positive, dass das in der Nase bohren negativ war, oder wie es Wally heute so schön formulierte "agree to disagree". Meinen Gedanken hatte ich aber bereits vorher im Kopf. :D
 
Noch vor ein paar Tagen hab ich hier geschrieben, dass es bei uns noch keine Amazonfahrzeuge gibt. Heute eines Besseren belehrt worden, bekam eine Lieferung durch einen Amazonfahrer, zur richtigen Zeit, anständig geklingelt, sehr höflich. Na bitte, es geht auch so, nehmt euch ein Beispiel liebe Postboten vom DHL.

Heute ist es unerträglich schwül. Ich warte auf den angekündigten Regen und Abkühlung.

Gestern hab ich mich blöd in den Finger geschnitten, hat ewig nicht aufgehört mit dem Bluten dank zweier Blutverdünner. Nachdem es über Nacht einigermaßen zugeheilt ist, platzt es mir vorhin wieder auf. Der Heftpflasterkonsum steigt enorm.
 
Nachdem ich nun eine Stunde lang mit dem Schlauch den Garten gewässert habe, zog es im Südwesten plötzlich dunkel auf, und es donnerte kräftig in der Ferne. Tatsächlich fielen ein paar Regentropfen, also bin ich dann doch ins Haus und checkte das Regenradar. "Gegen 20:15 Uhr sehr starker Niederschlag möglich!" Aber ein Blick auf die Radarkarte war dann mal wieder ernüchternd:

eh4HkyP.png


Ein Gewitter im Nordwesten, eins im Südosten, und ich mittendrin, wo es bei eine paar Tropfen blieb. Zwar ist das Thermometer auf 22°C gefallen, aber es ist mindestens dreimal so schwül geworden, vielen Dank auch. :rolleyes:

@Susa56: Hoffentlich schließt sich die Wunde bald, weiterhin gute Besserung!
 
  • Danke
Reaktionen: Susa56
Bei uns sollte es auch schon längst regnen, gewittern, verschiebt sich aber ständig um eine Stunde nach hinten, bin mal gespannt, ob das heute Nacht noch was wird.
 
Gewitter sind halt unberechenbar und wenn die Regenwahrscheinlichkeit nur bei 30% liegt, dann lässt sich ausrechnen was zu erwarten ist. Der Regen ist eh erst für Morgen Früh angesagt, ich gehe aber mal von nichts aus. Zwei Luftmassen die aufeinander stossen und die Ost-West-Strömung drückt gerade gut auf die Gewitterfront. An einigen Orten wird es also sehr nass weil es an Ort und Stelle abregnet. Sollte doch etwas vorwärts kommen, dann bleibt es eh am Harz hängen. Der Regen für Montag ist wahrscheinlicher, der kommt dann aus Nordwesten und nicht aus dem Süden, dann eher mehr als vorhergesagt wegen Staulage vom Harz. Die Topographie ist halt nicht im Wettermodell so genau abgebildet...
 
Bei uns liegt die Regenwahrscheinlichkeit kostant bei 90% bis in den morgigen Vormittag hinein.
 
Hier hat es dann doch noch einigermassen geregnet weil sich da etws östlich um den Harz herum geschoben hat. nach DWD ca. 9 mm nach der nächsten privaten Messstation 15mm. Wir bräuchten eigentlich mehr. Der nächste Regen soll dann ab Sonntag Abend kommen. Da möchte Petrus die miserable Performance in der Regenbilanz etwas schönen. Es müsste schon sinnflutartig regnen um auf einen anderen Wert als viel zu trocken zu kommen.

Eigentlich müsste ich noch in die Stadt. Mal sehen wie dann die Luft ist, im Moment führt die schon zum Schwitzen durch ein anstrengendes Nichtstun. Das ist aber klar, wenn die Sonne auf den nassen Boden brutzelt.
 
Ich wäre ja schon für 9 mm froh, das ist wahrscheinlich mehr, als was ich bei einer Gießrunde mit dem Schlauch schaffe. Hier steht der Juli bei 8 mm, ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir schon einmal einen so trockenen Sommermonat hatten. In der Regel gibt es wenigstens mal ein Gewitter, aber hier war bisher gar nichts.
 
Nachdem ich nun eine Stunde lang mit dem Schlauch den Garten gewässert habe, zog es im Südwesten plötzlich dunkel auf, und es donnerte kräftig in der Ferne. Tatsächlich fielen ein paar Regentropfen, also bin ich dann doch ins Haus und checkte das Regenradar. "Gegen 20:15 Uhr sehr starker Niederschlag möglich!" Aber ein Blick auf die Radarkarte war dann mal wieder ernüchternd:

eh4HkyP.png


Ein Gewitter im Nordwesten, eins im Südosten, und ich mittendrin, wo es bei eine paar Tropfen blieb. Zwar ist das Thermometer auf 22°C gefallen, aber es ist mindestens dreimal so schwül geworden, vielen Dank auch. :rolleyes:
So ähnlich siehts bei uns auch immer aus, rechts und links regnets und wir bekommen nix ab. :Oo:

Aloha Plödies,
hier hats aber tatsächlich geregnet, ab halb drei Morgens, wie lange weiß ich aber nicht, es stehen aber noch Pfützen also wars wohl mal bisschen ausgiebiger.

Meine Mutti hatte Pfiffi und mich am Mittwoch ins Theater eingeladen, also es war nicht "ins", weil war im Freien. :lol: Unser Theater hat in QLB eine Location aufgetan in der man wunderschön Freilufttheater genießen kann. Das Stück "Golden Girls" war super lustig, war ein sehr unterhaltsamer Abend. Es wurde aber doch bisschen frisch, man glaubt es kaum und zu Hause hab ich mich tatsächlich gefreut, dass es noch angenehm warm war im Wohnzimmer. %) Ich bin gestern auch prompt mit Halsschmerzen aufgewacht, sind heute aber wieder weg, auf ne Sommererkältung hab ich nun auch keine Lust.

Ich wünsche Euch ein hübsches Wochenende, wir grillen nachher, jetzt kommt auch noch die Sonne bisschen raus, fein.
 
Die 30% Regenwahrscheinlichkeit sind gerade ziemlich nass. So richtig schön in Form eines Landregens, aber der gleicht das Defizit auch nicht aus. Wird wohl in maximal 30 Minuten zu Ende sein.

Irgendwie wurde ich heute fast von so einem E-Scooter über den Haufen gefahren als ich den Radweg querte. In die Richtung habe ich nicht geschaut weil mir überhaupt nicht bewusst war das dieses schmale Etwas eingezwängt zwischen gastronomischer Bestuhlung und Betonkübeln ein Radweg in zwei Richtungen sein soll. Das war mir bislang gar nicht aufgefallen. Bohlweg, ein verkehrspolitischer Offenbarungseid der Unfähigkeit eines Oberbürgermeisters der die vorhanden Grünflächen einem Betonklotz mit Schlossfassade geopfert hat und dabei die nutzbare Radweg-Infrastruktur in dem Bereich entfernt hat. Soll ich also wenn ich in Richtung Norden fahren möchte den Bohlweg mit zwei roten Ampeln auf die linke Seite wechseln, um dann in einem völligen Wuhling vor den dortigen Geschäften auf einem beengten Radweg entlangfahren der ständig von Fußgängern gekreuzt wird wegen der Überwege um mich dann ohne Abbiegemöglichkeit nach Links am Steinweg und zwei weiteren Ampeln im Strassenverkehr wieder rechts an der dortigen Einbahnstrasse zu fahren. Radverkehr sollte anders gehen, einfach eine Fahrspur entfernen und den Radverkehr sicher durch die Innenstadt leiten ohne ständig kreuzende Fußgänger. Aber nee, man braucht unbedingt dieses Pseudoschloss zum hemmungslosen Shoppen. :nonono:
 
Ich wollte mir heute ein Bauernfrühstück zum Mittagessen machen. Nur sollte man die Kartoffeln nach dem Vorkochen dann in der Pfanne zusammen mit den anderen Zutaten braten und nicht im Kochtopf. Das die gerade Braten verriet mir die Nase, weil ich den Alarm am Herd nicht eingeschaltet hatte. Ich glaube, den Mist habe ich bereits seit 20 Jahren nicht mehr fabriziert. :rolleyes:
Nachher also Topf schrubben und die Kartoffeln sind fast schon zu weich aber noch brauchbar, nach dem sie ungefähr 1 Stunde Garzeit hatten. %)
 
Kartoffelpüree zum Bauernfrühstück ist ja vielleicht auch mal eine interessante Alternative. ;)

Ich habe nun endlich nach langer Odysee einen vollständigen Schrank im Flur, zusammengesetzt aus drei Einzelschränken, Kostenpunkt insgesamt 105,- €, insgesamt vier abgeklapperte LIDL-Filialen, mehrere E-Mails und Telefonate mit dem Service, drei Wochen Wartezeit auf Ersatzteile, reichlich Nerven, und diverse Basteleien, um die Schränke auf meinem unebenen Boden perfekt nebeneinander aufzustellen. Dazu habe ich mir kleine Pappunterleger in verschiedenen Höhen gebastelt, eine runde Aussparung in eine der Rückwände gesägt, damit ich das Netzteil von meinem Telefon dort einstecken kann, und schließlich habe ich die Schränke noch an der Wand festgeschraubt, weil sie relativ schmal sind, und beim Herausziehen der Schubladen sonst evtl. umkippen könnten.

Jetzt kann ich den ganzen Kleinkram, der immer unmotiviert herumlag, dort unterbringen, und habe trotzdem noch eine schöne lange Ablagefläche für Post, Einkäufe, Haustürschlüssel usw., man kann den Einkaufszettel dort deponieren, ohne ihn ständig zu vergessen, und im Sommer verschwinden Handschuhe, Schal und Mütze in einer Schublade und stauben auf der Garderobe nicht immer zu. Und nicht zuletzt sieht die Schrankkombination sehr schön aus, und nutzt den Platz optimal aus. Ja, mit einem Möbelschreiner wäre es vielleicht einfacher gewesen, aber etwas mehr als 105,- € (plus Benzinverbrauch) hätte der wohl schon genommen, gerade bei den aktuellen Holzpreisen...
 
Püü zum Bauernfrühstück. Die Kartoffeln waren fest kochend, sie waren also zart. Demnächst kommt dann ein Bauernfrühstück aus Schupfnudeln oder Klößen als süddeutsche Variante. %)

Irgendwie muss ich zu Hause noch heraus finden welcher Lüfter eigentlich Geäusche von sich gibt. Ich war gestern Abend irritiert weil ich so ein konstanten Zippeln aus einer Zimmerecke gehört habe. Mit einem Suspend vom Rechner nahm das Geräusch dann in der Frequenz ab, weshalb der Verdacht auf Computer-Lüfter als Geräuschquelle erhärtet wurde. Hören am Rechner ergab entweder hinterer Gehäuselüfter oder der von der Grafikkarte. Ich vermute aber aufgrund der Frequenz eher den langsam laufenden Gehäuselüfter in diesem luftigen Gehäuse. Mal das Kabel vom Gehäuselüfter ziehen und hören was passiert. :naja:
 
Mein PC läuft zum Glück einwandfrei, dafür macht das Auto seit ein paar Tagen Probleme. Als ich letzte Woche zur Arbeit fuhr und von der Bundesstraße abfuhr, setzt der Motor zwei, dreimal kurz aus, und am nächsten Kreisel blinkte plötzlich die Motoröldruckleuchte auf. Zum Glück hatte ich nur noch wenige Meter bis zum Arbeitsplatz, also schnell das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und die Motorhaube geöffnet, um den Ölstand zu kontrollieren. Normalerweise geht ja vorher eine gelbe Warnleuchte an, diesmal war das aber nicht der Fall. Der Ölstand war allerdings am Minimum angelangt, zum Glück hatte ich noch einen Liter Öl im Kofferraum, da ich weiß, dass ich gelegentlich mal Öl nachfüllen muss. Also nachgefüllt, Motor läuft wieder, Kontrolleuchte war aus.

Heute Morgen ist genau das gleiche passiert, praktisch an genau der gleichen Stelle. Also wieder auf den Parkplatz, gecheckt, aber der Ölstand war auf Maximum. Heute Mittag dann nach Hause gefahren, und wieder kurz vor der Abfahrt blinkte die Leuchte nach kurzem Stottern wieder auf. Also schnell angehalten und geschaut, aber alles ist unauffällig. Aufgefallen ist mir, dass auch die Drehzahlanzeige auf Null ging, obwohl der Motor nach dem kurzen Stottern einwandfrei weiterlief. Jetzt bin ich etwas ratlos; vielleicht ist irgendein Sensor kaputt. Zum Glück ist der Nachbar von meinem Vater Automechaniker, der hat in der Garage eine nette Hobbywerkstatt eingerichtet. Wenn der heute Abend nach Hause kommt, werde ich da gleich mal hinfahren, vielleicht kann der den Fehlerspeicher auslesen und herausfinden, woran es liegt...
 
Kann auch eine Steckverbindung sein. Bei meinem R5, den ich einmal hatte, gehörte es zum normalen Wartungzyklus alle Stecker der Zündung mal wieder auf korrekten Sitz zu prüfen. Die Dinger verloren öfter den Kontakt mit dem Resultat von Zündaussetzern und ausgehenden Motor. Vielleicht ist auch ein Ankabel angescheuert und die Kommunikation hat dann über einenKommunikationsbus ein kleine Kommunikationsproblem...
 
Tja, man weiß es leider nicht immer so genau. Der Nachbar hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen, das Abgasrückführungsventil funktioniert nicht mehr richtig, aber das ist schon seit Jahren so und hat nie Probleme bereitet, aber irgendein Sensor an der Kurbelwelle oder sowas scheint auch zu spinnen. Oder halt ein Wackelkontakt. Er wird sich heute Abend mal schlau machen und sich melden, was für Ersatzteile er ggf. bestellen muss. Morgen werde ich ja sehen, ob das Auto wieder an der gleichen Stelle Zicken macht...
 
Sensor an der Kurbelwelle kann dann eigentlich nur die 0-Stellung sein und die wird für den Zündzeitpunkt benötigt. Ich wüßte ansonsten nicht, was man noch an der Kurbelwelle messen möchte, außer ihrer Stellung. Normalerweise ein Hal-Sensor der die Zähne zählt. Mit einer Unterbrechung in diese Zähnen bekommt man dann die 0-Stellung.
 
Dann geht es dir wie mir mit dem Fluxkompensator, diese komische falsche deutschen Übersetzung von flux condensator, wobei in dem bekannten Film eigentlich eine Flux Kompression durchgeführt wird und nicht der Fluss der Zeit kondensiert. Hättest du noch etwas Zeitkondensat über? %)

Bei der Lotterie hatte ich heute Morgen wieder eine Niete gezogen, oder soll ich besser sagen geträufelt nachdem man sich in der Nase herum gebohrt hat. Der Strich erscheint immer bei C, nie bei T. Aber den Gewinn möchte ich eh nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten