SimForum Plauderecke SimForum Plauderecke im Wonnemonat Mai

Meine Eigentumswohnung könnte ich auch mallocker für etwa 500.000,-€ vertickern. Aber ich nutze die lieber selber.
Ich bin auch wieder auf den Weg nach Hause, wir waren gestern bereits fertig geworden, auch wenn das Meeting bis heute Mittag veranschlagt war. Wieder zurück in die trockneren Gefilden.
es sind auch schon wieder ortsabhängig Überschwemmungen angesagt hier in Kroatien für die kommenden Tage.
Mein Kollege meinte bei einer größeren Pfütze die Strasse wäre überflutet. Ich habe ihm dann gesagt wenn das Wasser bis zum Knie reicht kann man langsam von Flut reden (Was er als Regen bezeichnet nenne ich auch nur tröpfeln...). Der Kollege aus Bremen setzte dann auch noch einen drauf. Von Flut spricht man wenn einem die Fische auf Augenhöhe begegnen. :lol:
 
  • Witzig!
Reaktionen: Susa56
So, mein Mann ist gerade unsere Tochter vom Flughafen abholen. Ich freu mich soooo! :love:Auch wenn es nicht mal ganz 12 Wochen her ist, dass sie hier war...
Da verstehe ich dich so gut. Aber war sie nicht an Ostern bei euch oder erinnere ich mich da falsch. Da war doch was mit einer Sosse , die sie mitgebracht hat. 12 Wochen ist das wirklich schon her, die Zeit vergeht so schnell.
Meine Eigentumswohnung könnte ich auch mallocker für etwa 500.000,-€ vertickern. Aber ich nutze die lieber selber.
Haben sich die Preise so gesteigert? Ich hab ja die 96 Quadratmeter grosse 4 Zimmer Eigentumswohnung meines Vaters im Sommer 2018 verkauft und bekam damals (die Wohnung war komplett neu renoviert mit neuer Heizung, neuem Bad, neuer Küche, in sehr guter Lage) für 199.000 Euro verkauft. Das war der höchstangesetzte Marktwert , den ich auch erhalten habe. Das ist jetzt 5 Jahre her, ich war damals recht zufrieden. Gut das Mehrparteienhaus war 1965 gebaut worden, aber auch die Aussenfassade war gerade frisch renoviert von der Wohnungsverwaltungsgesellschaft. Vielleicht sind bei uns in Niederbayern die Immobilienpreise generell niedriger als im Norden Deutschlands. Würde mich mal interessieren, was unser Haus jetzt wert wäre. Aber vermutlich sind die Preise echt so exorbitant gestiegen, denn die beiden Nachbarhäuser, die momentan leer stehen kriegen die Erben auch nicht verkauft. Entweder kann es sich niemand mehr leisten oder die Preise sind zu hoch in diesen Zeiten. Die Lage wäre ja sehr gut.

Nachher lädt mich mein jüngerer Sohn zum Mittagessen ein, sein vorgezogenes Muttertagsgeschenk, freue mich schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simsimausi1215 Das mit den Preisen geht mir auch so. Täglich essen zu gehen, ist mir zu teuer. Deshalb gehe ich nur ab und an (so 1, maximal 2 mal im Monat) mit Kollegen essen. Sonst gibt es Reste vom Wochenende (wir haben zum Glück eine Mikrowelle im Büro) oder eben Stullen.
Verstehe. Das mache ich eher im Sommer mal, da ich nicht so gerne in Lokale im Innenbereich gehe. Ich glaube so etwa 1-2 Mal im Jahr gehe ich mit Kolleginnen essen.

Haben sich die Preise so gesteigert? Ich hab ja die 96 Quadratmeter grosse 4 Zimmer Eigentumswohnung meines Vaters im Sommer 2018 verkauft und bekam damals (die Wohnung war komplett neu renoviert mit neuer Heizung, neuem Bad, neuer Küche, in sehr guter Lage) für 199.000 Euro verkauft. Das war der höchstangesetzte Marktwert , den ich auch erhalten habe. Das ist jetzt 5 Jahre her, ich war damals recht zufrieden. Gut das Mehrparteienhaus war 1965 gebaut worden, aber auch die Aussenfassade war gerade frisch renoviert von der Wohnungsverwaltungsgesellschaft. Vielleicht sind bei uns in Niederbayern die Immobilienpreise generell niedriger als im Norden Deutschlands. Würde mich mal interessieren, was unser Haus jetzt wert wäre. Aber vermutlich sind die Preise echt so exorbitant gestiegen, denn die beiden Nachbarhäuser, die momentan leer stehen kriegen die Erben auch nicht verkauft. Entweder kann es sich niemand mehr leisten oder die Preise sind zu hoch in diesen Zeiten. Die Lage wäre ja sehr gut.
Ich habe auch gehört und gelesen, dass die Preise echt gestiegen sind. Kann also schon sein, dass es in den 5 Jahren nochmal ordentlich draufgelegt hat. Außerdem ist die Lage/Region ja auch nochmal sehr entscheidend.
Ich habe es in dem Sinn gut, dass ich mir über sowas keine Gedanken machen muss. Eigentum werde ich mir voraussichtlich nie leisten können, so gut zahlt der ÖD nicht und ich werde kaum etwas erben. Vielleicht die eine oder andere Uhr meines Vaters. Der hat wohl früher, als er noch sehr gut verdient hat, auch mal was teureres gekauft, weil ihn das anspricht. Ich kann es nicht verstehen und sehr viel wird es auch nicht sein. Und sonst gibt es nur Hausstand zu erben und ich denke das ist zum größten Teil eher Belastung als Gewinn. Ich muss mir darüber aber hoffentlich noch lange keine Gedanken machen.
Wobei mich das erinnert, dass ich unbedingt mich um meine Angelegenheiten kümmern muss. Man weiß ja leider nie und ich will auf keinen Fall, dass die gesetzliche Erbfolge eintritt.
 
Da verstehe ich dich so gut. Aber war sie nicht an Ostern bei euch oder erinnere ich mich da falsch. Da war doch was mit einer Sosse , die sie mitgebracht hat. 12 Wochen ist das wirklich schon her, die Zeit vergeht so schnell.
Ja, da hast du recht - aber an Ostern war sie nicht mal 3 Tage da. Das hab ich nicht mitgezählt. :lol: Da kam sie Freitag Abend und ist Montag Früh schon wieder geflogen, weil sie keinen Urlaub bekommen konnte. Insofern: die Tage sind so schnell vorbeigehuscht, das war echt nix. Diesmal bleibt sie aber ganze 10 Tage, da kann man das auch gut genießen und mal ordentlich was zusammen machen und ausgiebig klönen. :love:

Aktuell hat sie sich jetzt erstmal ein paar Stunden aufs Ohr gelegt - der Flug ging zu unchristlicher Zeit um 4:50 Uhr in Frankfurt schon los. Und so hat sie der Flughafenzubringer schon um 01:45 Uhr Zuhause abgeholt. Insofern: geschlafen hat sie nicht viel letzte Nacht. Soll sie jetzt erstmal etwas Schlaf bekommen und später gehen wir dann zum Abendessen in unsere Stamm-Pizzeria am Hafen. Da gibt es eine Trüffel-Pizza... klingt schräg, aber die ist echt sowas von lecker! Da könnten wir uns reinlegen. 🤤

Lass dir dein Mittagessen mit dem Sohn auch gut schmecken! Immer schön Zeit mit den Kindern verbringen zu können. :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gehört und gelesen, dass die Preise echt gestiegen sind. Kann also schon sein, dass es in den 5 Jahren nochmal ordentlich draufgelegt hat. Außerdem ist die Lage/Region ja auch nochmal sehr entscheidend.
Das ist aber eigentlich schon wieder rückläufig. Zumindest in der Region wo wir gewohnt haben. Mein Mann hat da zusammen mit seinen Geschwistern noch ein Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen, da hatten wir Anfang 2022 noch ein Angebot zum Verkauf von 1,5 Mill. Euro. Da konnte sich aber dann die Schwester meines Mannes nicht durchringen zu einem Verkauf.
Ende 2022 hat sie es sich dann doch anders überlegt und war einverstanden, aber da bekamen wir Anfang 2023 als höchstes Angebot nur noch 980.000 Euro. Da hat dann mein Mann "Nein" gesagt. Dann bleibt es jetzt erstmal und es wird weiter vermietet. Aber durch die gestiegenen Zinsen ist es wohl doch inzwischen in diesen Preissegmenten schwieriger Käufer zu finden. 🤷‍♀️

***Sorry für den Doppelpost! War ein Versehen, wollte es an sich noch oben hinzufügen. :rolleyes:***
 
Ach das Technoseum ist toll! Wir haben es tatsächlich nur einmal hingeschafft. Und das auch leider zu kurz bevor sie zugemacht haben. Ich konnte mir also nicht alles ansehen. Aber das was ich gesehen habe, fand ich echt cool. Seid ihr auch mit der Eisenbahn gefahren? Ich fand das ja super!
Dein Tag klingt aber super stressig. Ich kenne die Strecken ja sehr gut und bin da schon öfters "kreuz und quer" gefahren. Ich habe jetzt richtig Fernweh/Heimweh. Bin mir nicht mal sicher was der richtige Begriff nun eigentlich ist. Heimweh fühlt sich richtiger an. Was ich super komisch finde ehrlich gesagt. Ich hab dort ja nicht richtig gelebt, aber es ist trotzdem irgendwie Heimat geworden. Ich vermisse auch Bäcker Görtz total. Und generell gute Käsebrezeln.
Ich wohn ja theoretisch echt nicht so weit weg und war am Mittwoch tatsächlich das erste Mal dort. Wir waren wirklich sehr lange dort und haben trotzdem nicht alles gesehen. Die Bahn ist an dem Tag nicht gefahren. Aber ich hab ganz fasziniert alles angeschaut. Ich lieb sowas ja. Aber mir hat die Bahnfahrt hin und zurück dann doch auch gereicht an Bahnvergnügen :D Gerade das Stück Mannheim bzw. Heidelberg und dann Bruchsal bzw. Karlsruhe ist ja echt manchmal richtig richtig blöd. Eigentlich viele Verbindungen, aber alle nicht Fisch nicht Fleisch. Du kennst das ja.

Aber witzig, dass du da Heimweh hast. Aber gleichzeitig muss ich auch immer an dich denken, wenn ich an der Haltestelle Stadtwerke vorbei fahre. Passt also schon.
Haben sich die Preise so gesteigert?
Ja, definitiv. Wir haben das auch sehr deutlich an einem Gutachten bemerkt, das jetzt wiederholt werden musste. Das fiel deutlich höher aus. Ja, es wurden seither auch Arbeiten am Haus durchgeführt, aber die fallen nicht so stark ins Gewicht. Aktuell ist aber, zumindest in unserer Region, es gerade schon wieder etwas abgeflacht. Es war noch teurer.
Ich habe es in dem Sinn gut, dass ich mir über sowas keine Gedanken machen muss.
Ja, Besitz besitzt. Ich selbst könnte mir das mit meinem Einkommen auch niemals leisten. Durch meine familiäre finanzielle Lage kann ich mir aber meinen Traumjob mit wenig Gehalt leisten. Im größeren Familienumfeld sind einige Immobilien im Besitz und das ist durchaus mehr Arbeit, als ich mir immer vorgestellt habe. Und leider auch alles teurer, als man sich das so manches mal wünscht.

Du hast es ja gesehen, an allen Ecken und Enden wird gerade renoviert und saniert bei uns. Manches ist natürlich freiwillig (ein Gästebad im Erdgeschoss wäre jetzt nicht notwendig gewesen zum Beispiel) aber anderes zwingend notwendig. Gerade rund ums Thema Energie. Das wird leider alles noch ein sehr teurer Spaß. Wir haben ja (noch) überall Gasöfen. Im Erdgeschoss kommen jetzt überall Infrarot-Heizungen hin und beim Rest warten wir mal ab, was sich da so tut. Da wir keinen Heizkreislauf haben, würde uns auch eine Wärmepumpe nichts bringen (falls wir denn überhaupt eine bekommen, ist ja nahezu überall ausverkauft). Da bin ich echt sehr froh, dass sich um das ganze Heizungsthema aktuell noch meine Mutter kümmert. Ich fühle mich damit auch teilweise sehr überfordert.
 
und ich werde kaum etwas erben. Vielleicht die eine oder andere Uhr meines Vaters.
Wobei mich das erinnert, dass ich unbedingt mich um meine Angelegenheiten kümmern muss. Man weiß ja leider nie und ich will auf keinen Fall, dass die gesetzliche Erbfolge eintritt.
Da bekommst du momentan auch nicht mehr so viel, wir hatten ja etliches an Waren übrig, als mein Mann das Geschäft aufgelöst hat, darunter waren überwiegend Uhren auch im teuren Preissegment, Schmuck haben wir im Schlussverkauf fast alles weggebracht, ebenso wie die teuren Messer. Mein Mann versucht immer wieder mal die Uhren zu verkaufen, hat sie auch schon anderen Uhrenhändlern angeboten, aber da besteht zumindest in unserem Raum kaum mehr Nachfrage.
Werden wohl mal die Söhne erben, zumindest müssen wir uns da keine Gedanken machen, die beiden erben mal alles, was so da ist, inklusive Haus und sie verstehen sich ja sehr gut, hoffe mal da gibts keinen Streit und sie teilen sich alles gut auf, halbe /halbe.
Lass dir dein Mittagessen mit dem Sohn auch gut schmecken! Immer schön Zeit mit den Kindern verbringen zu können. :lalala:
Oh ja, da hast du recht, am liebsten verbring ich Zeit mit den Söhnen, aber auch sehr gern mit der Schwiegertochter so bei einem gemütlichen Cafebesuch und einem Frauenratsch, das passt mit Männern nicht so gut. Tochter oder Schwester hab ich ja leider keine, auch keine Schwägerin und mit der Mama meiner Schwiegertochter, das passt nicht so recht. Umso mehr freu ich mich über meine Schwiegertochter.

Hatte sehr gute Gnocchi mit Spargelstückchen in der Sosse, Rucolagarnierung und Parmesan. Danach noch eine kleine Portion Pannacotta mit einem Espresso. Hoffentlich bereue ich den nicht wieder mit Einschlafschwierigkeiten am Abend, aber der Tag ist ja noch lang.
 
Ich wohn ja theoretisch echt nicht so weit weg und war am Mittwoch tatsächlich das erste Mal dort. Wir waren wirklich sehr lange dort und haben trotzdem nicht alles gesehen. Die Bahn ist an dem Tag nicht gefahren. Aber ich hab ganz fasziniert alles angeschaut. Ich lieb sowas ja. Aber mir hat die Bahnfahrt hin und zurück dann doch auch gereicht an Bahnvergnügen :D Gerade das Stück Mannheim bzw. Heidelberg und dann Bruchsal bzw. Karlsruhe ist ja echt manchmal richtig richtig blöd. Eigentlich viele Verbindungen, aber alle nicht Fisch nicht Fleisch. Du kennst das ja.

Aber witzig, dass du da Heimweh hast. Aber gleichzeitig muss ich auch immer an dich denken, wenn ich an der Haltestelle Stadtwerke vorbei fahre. Passt also schon.

Du hast es ja gesehen, an allen Ecken und Enden wird gerade renoviert und saniert bei uns. Manches ist natürlich freiwillig (ein Gästebad im Erdgeschoss wäre jetzt nicht notwendig gewesen zum Beispiel) aber anderes zwingend notwendig. Gerade rund ums Thema Energie. Das wird leider alles noch ein sehr teurer Spaß. Wir haben ja (noch) überall Gasöfen. Im Erdgeschoss kommen jetzt überall Infrarot-Heizungen hin und beim Rest warten wir mal ab, was sich da so tut. Da wir keinen Heizkreislauf haben, würde uns auch eine Wärmepumpe nichts bringen (falls wir denn überhaupt eine bekommen, ist ja nahezu überall ausverkauft). Da bin ich echt sehr froh, dass sich um das ganze Heizungsthema aktuell noch meine Mutter kümmert. Ich fühle mich damit auch teilweise sehr überfordert.
Ja ich kenne das leider zu gut. Ich ärgere mich immer noch, dass es die RB 17c(?) nicht mehr gibt, die direkt nach Stuttgart fuhr. Und je generell gibt es da Verbesserungspotential.

Gerade ist das Heimweh sogar ziemlich stark. Ist einfach eine zweite Heimat geworden. Aber wie lieb ist das denn, dass du da immer an mich denken musst!

Ja ihr renoviert gerade wirklich viel, aber auf lange Sicht lohnt sich das sicherlich. Mit dem Heizungsthema hab ich auch genug. Ich wurde da eine Zeit lang vollgequatscht, das hat mir gereicht. :D Dabei betrifft es mich eh nicht, da ich Fernwärme habe und keine Wahl diesbezüglich.

Da bekommst du momentan auch nicht mehr so viel, wir hatten ja etliches an Waren übrig, als mein Mann das Geschäft aufgelöst hat, darunter waren überwiegend Uhren auch im teuren Preissegment, Schmuck haben wir im Schlussverkauf fast alles weggebracht, ebenso wie die teuren Messer. Mein Mann versucht immer wieder mal die Uhren zu verkaufen, hat sie auch schon anderen Uhrenhändlern angeboten, aber da besteht zumindest in unserem Raum kaum mehr Nachfrage.
Ich erwarte da auch nicht viel, aber das ist das einzige, was überhaupt irgendeinen Wert hat. So ist das eben.
 
Ja ich kenne das leider zu gut. Ich ärgere mich immer noch, dass es die RB 17c(?) nicht mehr gibt, die direkt nach Stuttgart fuhr. Und je generell gibt es da Verbesserungspotential.
Das regt mich auch total auf. Die 17c gibt es noch, die nutze ich jetzt sehr, aber das ist dieser doofe Bummelzug von Bruchsal nach Stuttgart, der an jeder Milchkanne hält.
Du meinst sicher die 17b, Die wurde extrem gekürzt. Die fährt jetzt nur noch von Mühlacker bis Bruchsal. Also sowohl in Richtung Heidelberg, als auch in Richtung Stuttgart wurde stark gekürzt. Verstehe ich überhaupt nicht, das lohnt sich doch so jetzt gar nicht? Klar, die Verbindung früher, die hatte oft extrem Verspätung und dazu ging es, mit einmal Umsteigen in Durlach, über die andere Strecke sogar schneller. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute diese Lösung genutzt haben. Besonders wenn ich daran denke wie voll der Zug gerade im Feierabendverkehr war, sind viele mit der 17b gefahren, Und wie schön war das, wenn ich mich da morgens reinsetzen konnte, etwas Unikram machen und dann unbeschwert in Heidelberg aussteigen. Jetzt muss ich immer umsteigen. Morgens hat das bisher immer geklappt, aber am Abend habe ich schon mehrfach den Anschluss verpasst. Zum Beispiel erst gestern.
Ja ihr renoviert gerade wirklich viel, aber auf lange Sicht lohnt sich das sicherlich.
Ja ich bin auch echt inzwischen der Baustellen überdrüssig. Aber ich freue mich schon sehr. Gerade das Erdgeschoss bei uns wird ja wirklich eine schöne Erweiterung. Ein gutes, großes Büro brauchen wir ja wirklich. Auch wenn wir beide natürlich irgendwann mal mit der Uni fertig sein werden, zumindest mein Job wird immer ein Büro benötigen. Bei Gregor ist das mit der Berufswahl ja noch ziemlich im Fluss, aber auch da wird es künftig Bedarf geben. Und die bisherigen Räume dort, die waren einfach ungenutzt bzw. nur sehr oberflächlich genutzt. Jetzt mit kleinem Gästebereich ist das viel sinnvoller. Und während vor zehn Jahren die Gäste bei uns noch problemlos auf dem Sofa gepennt haben, so sind wir alle nicht jünger geworden. Da muss schon ein richtiger Gästebereich her. Auch mit etwas Privatsphäre für alle Beteiligten.

Ich freue mich wirklich sehr. Aber das dauert alles noch EEEEEWIGKEITEN. Heute erst erfahren, dass einer der zwei Handwerker unerwartet für mehrere Monate ausfällt. Er hat schneller als gedacht einen Platz in der Kur bekommen. Das freut mich ja für ihn total, aber so schnell gibt es natürlich keinen Ersatz und er konnte auch nur rudimentär einen Nachfolger einlernen.
 
Um was zur regionalen Zugplauderei beizutragen: Vor ca drei Jahren fuhr ich mal mit Kollegen mit dem ICE von Stuttgart nach Karlsruhe. Kurz vor Bruchsal hält der Zug. Und steht. Und steht. Irgendwann kam dann eine Durchsage in recht genervtem Tonfall: "Sehr geehrte Damen und Herren, wir befinden uns in Baden-Württemberg. Hier hat jeder Bummelzug Vorrang auf der Schiene, daher müssen wir leider noch ein bisschen warten, bis der Regio durch ist" - oder so ähnlich ging die :lol:
 
Hallo

So, gestern kam meine Mikrowelle-Kombi mit der Post an. Habe ja eine bei Amazon bestellt, von Toshiba. Diese hier habe ich mir bestellt gehabt: https://www.amazon.de/dp/B08CCFQPNY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Mit Toshiba habe ich ja schon gute Erfahrungen gemacht, mein uralter Laptop der ist bestimmt schon über 10 Jahre alt (der immer herhalten musste, wenn mein PC wieder mal Probleme gemacht hatte und ich auf den eine Weile verzichte musste) und mein TV von 2011 (der auch noch einwandfrei funktioniert), sind beide von Toshiba, von daher habe ich mich bei der Wahl der Mikrowelle-Kombi für einen Toshiba entschieden. War teurer als bei Media-Markt diese beiden die meine Sozialarbeiterin fotografiert hatte, aber ich habe ja sowieso mit 400-500 Euro gerechnet, war aber jetzt nicht ganz so teuer knapp 200 Euro hat das gute Stück gekostet.
Jedenfalls als gestern dann die Post geläutet hatte und ich runterging bekam ich erst mal einen kleinen Schock als ich das Paket gesehen habe, war rießiggroß ging mir bestimmt bis zur Hüfte und laut den Postboten 20 Kilo schwer. Das hätte ich nie, nie niemals bis zum 3. Stock raufgebracht. Selbst ohne meine Gleichgewichtsstörungen und selbst wenn ich im Erdgeschoß wohnen würde (wo es auch 3 Stufen raufgeht), hätte ich das wohl nicht geschafft. Der Postbote hatte das auf so einem Wägelchen drauf und hat das Paket auch nur mit Mühe und Kraftanstrengung auf den Boden stellen können. Diesmal musste ich auch unterschreiben (das zweite mal seit Corona, das erste mal war als meine teuere Musikanlage ankam). Ich hatte aber diesmal ein enormes Glück (obwohl Glück bei mir ja eigentlich ein Fremdwort ist), mein netter Nachbar der auch im 3. Stock nebenan wohnt hatte auch gerade Post bekommen und hat mein Paket raufgetragen und ich seine 2 Päckchen (die federleicht waren). Er hat mir sogar die Mikrowelle aufgestellt, da wo sie hinsoll (hatte extra vorher mal Platz dafür gemacht). Mit so einem Rießenpaket habe ich jetzt nun nicht gerechnet, ich glaube sogar die ist einwenig größer als damals meine alte Mikro-Kombi es war, bin aber nicht ganz sicher.
Als mein Nachbar dann ging, habe ich erstmal den Rießenkarton kleingemacht, mache ich ja immer bevor ich sowas in den Papiertabfalleimer gebe.
Nun lasse ich irendwann mal Jemanden von meiner Tagesstätte herkommen (entweder meine Sozialarbeiterin oder eine der Parktikanten dort) die mir die anschließen/einrichten und eben alles zeigen. Aber das pressiert jetzt nicht so dringend, hauptsache ich habe sie erstmal da und ist auch hoffentlich nicht defekt.
 
Nun lasse ich irendwann mal Jemanden von meiner Tagesstätte herkommen (entweder meine Sozialarbeiterin oder eine der Parktikanten dort) die mir die anschließen/einrichten und eben alles zeigen. Aber das pressiert jetzt nicht so dringend, hauptsache ich habe sie erstmal da und ist auch hoffentlich nicht defekt
Ich bin bei sowas immer Team Bedienungsanleitung lesen und ausprobieren...
Sollte ja nicht schwer sein, einen Stecker in die Steckdose zu stecken und das Gerät dann in Betrieb zu nehmen.
Musst halt nur vorher einmal auswaschen und einmal ohne Nahrung einmal nen Programm mit höherer Temperatur durchlaufen lassen.

Denn auch die Leute von der Tagesstätte müssen ja die Anleitung lesen und dann ausprobieren.
 
Ich bin bei sowas immer Team Bedienungsanleitung lesen und ausprobieren...
Sollte ja nicht schwer sein, einen Stecker in die Steckdose zu stecken und das Gerät dann in Betrieb zu nehmen.
Musst halt nur vorher einmal auswaschen und einmal ohne Nahrung einmal nen Programm mit höherer Temperatur durchlaufen lassen.

Denn auch die Leute von der Tagesstätte müssen ja die Anleitung lesen und dann ausprobieren.
Hallo

Nur klappt das bei meinem "Glück" eben meistens (ziemlich oft, fast immer) nicht so einfach und unproblematisch wie es normalerweise sollte. Da ist dann wenigstens gleich Jemand da, wenn es eben nicht so einfach klappen sollte und steh dann nicht alleine da. Beispiel Monitor, einfach nur anschließen und gut ist, normalerweise. Habe da einige Wochen zu knappern gehabt bis ich meinen Monitor endlich genießen konnte. Noch ein Beispiel ganz früher als es noch diese Videorekorder mit Videokasetten gab, laut Anweisung einfach den Stecker in die Steckdose und schon geht der automatische Suchlauf los, normalerweise, aber nicht bei mir. War eine hin und her telefoniererei und der Herr am Telefon musste mir das so Stück für Stück erklären. Ich aufgelegt, probiert nach seiner Anweisung, geht nicht. Nochmals angerufen usw., bis es endlich nach gefühlte Stunden geklappt hatte. Damals hatte ich noch keine Sozialarbeiterin und kannte meine Tagesstätte noch gar nicht. Da wo ich das damals auch gekauft hatte, die boten auch keinen Service an, war ja schon froh das da Jemand von denen am Telefon mir Anweisungen gab.
Jedenfalls ist das für mich dann doch eine Erleichterung wenn Jemand von meiner Tagesstätte mir da hilft, wenn es dann wieder mal nicht klappen sollte. Für andere vielleicht ein Pappenstil und ganz easy, für mich ein Buch mit 7 Siegeln und mit Problemen verbunden.
 
Ich glaube das hat weniger mit Glück als mit Übung zu tun. Die Geräte und die Bedienungsanleitungen dazu sind in den letzten Jahren immer stärker optimiert worden, damit eine Bedienung möglichst einfach ist (und um somit den Support der Firma zu entlasten ;)). Du hast eine große Zurückhaltung was die Bedienung technischer Geräte angeht, was ich auf Grund deiner Erzählungen hier auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann. Durch diese Angst versuchst du aber immer weniger, wodurch du gleichzeitig immer weniger übst und dadurch immer weiter zurückfällst, was die Bedienung dieser Geräte angeht. Eine Spirale. Und dadurch natürlich ein Buch mit sieben Siegeln. Man muss nicht an einem Tag Raketenwissenschaften lernen, das kann sicher auch keiner. Aber ein Schritt nach dem anderen. Erstes Bild anschauen, ersten Abschnitt lesen. Verstehe ich das? Wo ist dieser Knopf? Was heißt dieses Icon? Und dann freuen, wenn man es gefunden hat :) Und dann kommt der nächste Schritt.

In anderen Bereichen hast du nicht so eine Scheu. Wenn es bei den Sims etwas neues gibt, dann testest du das doch auch selbst aus oder fragst, wenn es nicht auf Anhieb klappt, einfach mal hier nach. Oder schaust dir ein Lets Play an. Aber du versuchst es erst selbst und lässt es dir nicht zu Hause von einer Person erstmal zeigen. Weil du nämlich gar nicht so untalentiert bist, wie du dich selbst einschätzt :)

Genauso kannst du es auch mit der Microwelle machen. Nachlesen, nachfragen, Videos anschauen und wenn es immer noch nicht klappt, kann immer noch einer kommen. Ich finde das ja wirklich sehr nett von deiner Tagesstätte, aber haben die nicht eigentlich schon relativ viel um die Ohren?


Ich hab übrigens gar keine Microwelle. Bin ohne aufgewachsen, hab daher vielleicht gar nicht so den Bezug dazu. Kochen tut bei uns daheim aber normal eh immer der Mann. Der kommt aus einem "Microwellenzuhause" und hat sich beim Küchenumbau gegen eine Microwelle entschieden. Sein Vater hingegen bekommt jetzt eine neue Küche und hat dort sowohl einen normalen Einbau-Backofen als auch eine passende Microwellen-Kombination.

Fast genauso spannend wie das Thema mit dem Abendessen :D
 
Hallo

So, habe meine Mikrowelle jetzt mal den Stecker rewin und Uhrzeit eingestellt, das hat schon mal geklappt. Aber was mir jetzt noch Sorgen bereitet der Abstand links von der Wand (bzw. steht mein Kühlschrank) sind es fast 19 cm und rechts von meinem Herd fast 12 cm sollte 20 cm betragen (sind weniger), und nach oben hin sollte es 30 cm sein, sind es auch nicht, vielleicht etwas fastr 20 cm. Habe da nun Angst das was passieren kann, weil der Abstand bei mir zu kurz ist. Aber ist nun mal der einzigste Platz der in Frage käme, woanders ist noch weniger Platz.
Was meinst du geht das trotzdem? Denn woanders habe ich wie gesagt keinen Platz und auch noch wo gleich hinter der Mikrowelle an der Wand eine Steckdose ist, erst recht nicht.
Ich hatte ja damals meine alte Mikrowelle-Kombi auch da stehen gehabt, habe da eigentlich nie gelesen wieviel Abstand die haben sollte. Dachte da nur Platz ist ja eigentlich groß, passt schon und diesmal dachte ich das ja auch.
Wie machen andere das denn mit dem Abstand, dafür bräuchte man ja eine Riesenküche und Mega viel Platz drumrum? Kann mir nicht vorstellen das andere da sooo viel Platz drumrum haben, oder? Da ist meine Einbauküche total im Weg, denn da sind ja überall Schränkchen ober drüber und bei meine Mikrowell ist teils ein Schränkchen und teil die Einbaumikrowelle vom Hausbesitzer drüber. Aber woanderst ist ja erstens weniger Platz (Fläche), und noch weniger Platz zur Wand und Herd hin, sind auch überall die Schränkchen drüber oder eine Wandschräge neben meiner Spüle und das wars in meiner Küche. In den anderen Räumen habe ich erstens keine stabile Ablage wo ich die draufstellen könnte und keine Steckdose in der Nähe. Auserdem ist das ein anderer Stromkreis, mein Hausbesitzer hatte nach der Renovierung versch. Sicherungen für meine Räume gemacht. Die Küche ist da wohl ganz gesondert mit einer eigenen Sicherung. Ich glaube da hat sogar mein Herd in der Küche noch eine eigene Sicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch erstaunt, was die Leute aus der Tagesstätte alles so neben her erledigen , die müssen das ja auch erstmal können, eigentlich ja nicht ihre Aufgabe.

Ich hab eauch keine mikrowelle, als Hausfrau und im Ruhestand brauche ich die auch nicht. Reste gibts selten bei uns, so dass ich auch kaum was aufwärme.
Heute lassen wir uns mal wieder was vom Pizzalieferservice kommen.

Endlich konnte ich heute mal mähen, nachdem es mal einen Nachmittag nicht geregnet hat.
 
So, habe meine Mikrowelle jetzt mal den Stecker rewin und Uhrzeit eingestellt, das hat schon mal geklappt. Aber was mir jetzt noch Sorgen bereitet der Abstand links von der Wand (bzw. steht mein Kühlschrank) sind es fast 19 cm und rechts von meinem Herd fast 12 cm sollte 20 cm betragen (sind weniger), und nach oben hin sollte es 30 cm sein, sind es auch nicht, vielleicht etwas fastr 20 cm. Habe da nun Angst das was passieren kann, weil der Abstand bei mir zu kurz ist.
Bei dem Abstand wird es darum gehen, dass das Gerät ja heiß wird wenn man die Backen/Heißluftfunktion benutzt, für die Microwellenfunktion ist das egal, denn da wird es logischerweise ja nicht so heiß.

Und ja Küchen haben einen eigenen Stromkreis und Herde eh immer eine eigene Sicherung.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
So, habe meine Mikrowelle jetzt mal den Stecker rewin und Uhrzeit eingestellt, das hat schon mal geklappt. Aber was mir jetzt noch Sorgen bereitet der Abstand links von der Wand (bzw. steht mein Kühlschrank) sind es fast 19 cm und rechts von meinem Herd fast 12 cm sollte 20 cm betragen (sind weniger), und nach oben hin sollte es 30 cm sein, sind es auch nicht, vielleicht etwas fastr 20 cm. Habe da nun Angst das was passieren kann, weil der Abstand bei mir zu kurz ist. Aber ist nun mal der einzigste Platz der in Frage käme, woanders ist noch weniger Platz.
Freut mich, dass es geklappt hat :)

Ich glaub bei dem Abstand geht es um die Hitzeentwicklung und bei so Messwerten wird auch immer etwas draufgeschlagen. Also sicherheitshalber immer mehr Zentimeter in die Anleitung geschrieben, als es sein müssten. SO zur Absicherung. Ich würde ringsrum nichts hitzeempfindliches hinstellen (also z.B. keine Kerze oder leicht entflammbares wie Servierten). Aber für den normalen Microwellenbetrieb sollte das kein Thema sein.
Und ja Küchen haben einen eigenen Stromkreis und Herde eh immer eine eigene Sicherung.
Sollten. Bei uns wurde das jetzt erst gemacht, als wir vor etwa 1,5 Jahren die Küche renoviert haben. Aber wir haben auch ein wirklich altes Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Sollten. Bei uns wurde das jetzt erst gemacht, als wir vor etwa 1,5 Jahren die Küche renoviert haben. Aber wir haben auch ein wirklich altes Haus.
Ja gut, wird aber in einer Mietwohnung heutzutage eher nicht mehr vorkommen. :lol:
 
Hallo

Das mit dem eigenen Stromkreis wurde bei uns auch erst 2016 gemacht, als meine Wohnung komplett renoviert (saniert) wurde. Vorher hatte ich Uraltleitungen, einen Stromkreis für die ganze Wohnung und da ist mir oft wenn ich meinen PC angeschaltet habe, erstmal die Sicherung rausgesprungen, beim zweiten Versuch (nachdem ich die Sicherung wieder reingedrückt hatte) hat es dann meistens geklappt.

Muß mir nur noch überlegen wie ich das mit dem Kabel der Einbaumikrowelle vom Hausbesitzer mache. Das liegt nämlich schon an meiner neuen Mikrowella hinten an. Das muß ich dann irgend wie so hinlegen das es nicht an meine neue Mikrowelle rankommt und das ist ein kleines Problemchen. Denn ich kann ja die Einbaumikrowelle von da nicht wegnehmen, und das doofe Kabel hängt halt so ungünstig hinten an der Wand wo eben die Steckdosen sind (sind da zwei Steckdosen). Auch wenn ich den Stecker der Einbaumikrowelle rausziehe ist das Kabel immer noch da hinter meiner Kombi-Mikrowelle. Weiß ja nicht ob was passieren kann, wenn das Kabel meine neue Mikrowelle berührt, was es leider tut. Wenn ich es wegdrücke, schnappt es wieder zurück an die alte Stelle.

Muß dann wohl auch dran denken, wenn ich da mal den Backofen verwende, ich während dieser Zeit meine Kombi nicht anfasse. Steht nämlich oben eine Warnung drauf, das die da heiß wird und man die dann eben nicht anfassen soll.

@Susa56 Stimmt schon, die Leute von meiner Tagesstätte sind nicht darauf geschult, aber meine Tagesstätte ist für sowas schon da, also Hilfe jeder art auch immer man braucht.
Nur was aufschrauben am PC z.B. das dürfen die nicht tun. Aber Geräte anschließen. Hilfe bei der Inbetriebname usw., das schon. Denn wie gesagt, ist ja nicht nur einfach so eine Tagesstätte, wo u.a. auch die Sozialarbeiter tätig sind, ihre Büros haben. Sondern ist ja ein Psychatrisches Zentrum heißt eigentlich auch GPZ (Gemeindepsychiatrische Zentrum) wo man eben Hilfe jeder art bekommen kann. Wenn die da mal nicht weiterhelfen können, sie aber dann schon gucken das man dann woanderst Hilfe bekommt.
Damals als ich 2012 operiert werden musste, hatte meine damalige Sozialarbeiterin mich zur Klink gefahren und auch wieder abgeholt.
Als das mit der Renovierung meiner Wohnung war, kamen 2 Männer welche vom GP und haben meine Möbel mir helfen zu tragen. In den 2. Stock runter (wo ich damals während der Renovierung solange gewohnt hatte), nach der Renovierung wieder rauf in den 3. Stock getragen. Ich habe dann die leichteren Sachen getragen.
Beim Sperrmüll rausräumen, war auch wieder Jemand vom GPZ da und hat mir geholfen alles rauszutragen.
Nach der Renovierung und etliches für den Sperrmüll, brauchte ich eine neue Couch, neuer PC-Tisch, neuer Schrank imd neuen Wohnzimmertisch. Diese Sachen waren schon so alt und hätten auch den Umzug nicht überlebrt. Vor allem der Schrank, das war ein Reisenteil hat die ganze Wand eingenommen und vom Boden bis fast zur Decke hoch. Den konnte man sowieso nur zerlegen, denn so bekam man den nicht aus meiner Wohnung raus. Ebenso meine damalige Eckcouch, jetzt habe ich eine einfach Zweisitzercouch.
Bei all dem haben die Leute mir immer vom GPZ geholfen.
Dann natürlich auch noch Begleitung von Behördengänge, oder Arzttermine usw. Das ist u.a. der Sinn dieser tollen Einrichtung nicht nur eben zum Mittagessen hingehen, das dort ja auch angeboten wird.

@Dark_Lady Rausnehmen ist nicht, wüsste nicht mal wie das gehen sollte zumal mir dann der Hausbesitzer ordentlich Dampf machen würde. An die Stelle dann meine Kombi??? Hast du eine Ahnung wie groß die Kombi ist? Die ist locker 3 mal so großer wie die Einbaumikro. Außerdem habe ich gerne noch was in Reserve, war damals als meine alte Kombi kaputtging schon froh das ich die dann hatte und ich wenigstens mein Essen aufwäremen konnte (ich habe oft Reste übrig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genauso ist bzw. war es bei uns auch. Der Klassiker war der Staubsauger. Jetzt wird bei uns gerade Etage für Etage bzw. Zimmer für Zimmer gemacht und in dem Zuge auch jeweils das Zimmer auf eine sinnvolle Sicherungsanzahl gebracht. In der Küche gab es jetzt z.B. auch für den Kühlschrank eine extra Sicherung.

Gleiches Spiel wird gerade in den Mietwohnungen in der anderen Haushälfte gemacht. Da hatten die Mieter bis vor kurzem auch noch recht wenige Sicherungen. Altbaucharme schön und gut, aber ich bin froh, dass das jetzt geklärt ist. Aber ich finde es fast etwas schade, dass meine Mutter sich gegen Bakelit-Schalter entschieden hat. Die gibt es ja auch in neu :D
 
Denn ich kann ja die Einbaumikrowelle von da nicht wegnehmen, und das doofe Kabel hängt halt so ungünstig hinten an der Wand
Warum kannst du die Mikrowelle nicht wegnehmen? Ist die da fest verschraubt oder so?
Würde die Einbaumikro rausnehmen, in den Keller stellen oder so und an die Stelle dann ggf deine Kombi setzen.
 
und Herde eh immer eine eigene Sicherung
In der Regel eigentlich mehr, insbesondere wenn auch noch ein Backofen mit dran hängt. Bei mir sind das drei Sicherungen, mit der der Anschluss abgesichert ist. Da ist aber auch nichts mit Stecker einstecken...
 
In der Regel eigentlich mehr, insbesondere wenn auch noch ein Backofen mit dran hängt. Bei mir sind das drei Sicherungen, mit der der Anschluss abgesichert ist. Da ist aber auch nichts mit Stecker einstecken...
Das brauchst du mir nicht erzählen. :D
 
Hallo

So, habe heute mal meine neue Mikrowelle ausprobiert. Ich wäreme mir ja immer mein Müsli etwas an, also nicht so heiß wie wenn ich mein Mittagessen aufwärmen würde, sondern eben nur etwas lauwarm damit es eben nicht so kalt ist. Das muß ich aber wohl erst noch rausfinden, wie ich das am besten einstelle und wie lange dann. War zu vorsichtig und habe die niedrigste Einstellung genommen und auf 20 Sekunden eingestellt.
Da brauche ich wohl auch noch länger meine Gebrauchsanweisung bis ich mir das mal merken kann.
Es geht folgendermaßen:
1) Drücken sie "Mikrowelle / Grill / Kombimodus / Umluft" einmal, es wird "P100" angezeigt.
2) Drücken sie "Mikrowelle / Grill / Kombimodus / Umluft" viermal oder drehen sie auf (ist noch so ein rinder Drehknopf da, den ich beim zweiten Schritt verwendet habe) um die Mikrowellenleistung von 100% auf 10% einzustellen. Es werden nacheinander "P100", "P80", "P50", "P30", "P10", angezeigt.
3) Drücken sie "Start / +30 Sek. / Bestätigen" zur Bestätigung.
4) Drehen sie (wieder diesen Knopf), um die Garzeit zu beginnen.
5) Drücken sie "Start / +30 Sek. / Bestätigen", um mit den Garen zu beginnen.
Dann steht da noch drunter (was ich nicht so ganz verstehe?):
0---1 min. : 5 Sekunden
1---5 min. : 10 Sekunden
5---10 min. : 30 Sekunden
10---30 min. : 1 Minute
30---95 min. : 5 Minuten
(dieses 0---1 min usw. also das was auf der linke Hälfte steht, und was das dann bedeutet sind gleich 5 Sekunden???)
Denn als ich die Zeit eingestellt habe, konnte ich ja exat 20 Sekunden einstellen, was da auf dieser Liste ja nicht steht. Das ist mir noch ein großes Rätsel. Habe mir das immer und immer ieder angeguckt und gelesen aber verstehe es einfach nicht.
Dann steht noch drunter Mikrowellen-Leistungsdiagramm (also was u.a. die Bezeichnungen P100 usw. eben in Watt bedeuten):
1x drücken P100 = 900W
2x drücken P80 = 720W
3x drücken P50 = 450W
4x drücken P30 = 270W
5x drücken P10 = 90W

Ich hatte da wie schon erwähnt wegen meinem Müsli P10 also 90 Watt und 20 Sekunden, was die Watt wohl zuwenig war. Steigere mich dann jeden Tag etwas höher bis ich das richtige rausgefunden habe, das mein Müsli eben angenehm lauwarm ist. Werde wohl länger, sehr viel länger meine Gebrauchsanweisung dazu brauchen. Die habe ich nun immer griffbereit in meiner Schublade beim Schränkchen wo meine Mikrowelle draufsteht.

Das Backen getraue ich mich noch nicht, da lasse ich dann doch Jemanden von meiner Tagesstätte kommen, das die sich das auch mal anschauen, das eben nichts passieren kann.
Ich habe zumindest von meiner kleinen Einbau Mikrowelle den Stecker gezogen und etwas aufgewickelt und ganz an die Wand geschoben, natürlich ist der Abstand nicht groß zur Mikrowelle, aber anders geht es nun mal nicht.
 
Bei der Milch kannst du direkt auf 900 Watt 20-30 Sekunden gehen, wenn die kalt aus dem Kühlschrank kommt. Falls es dann doch zu warm ist, kannst du ja noch etwas kalte Milch dann dazu gießen.

Meine Mikro hat 800 Watt und da packe ich die Milch ne Minute rein, dann ist die warm, aber nicht heiß.
 
Bei der Milch kannst du direkt auf 900 Watt 20-30 Sekunden gehen, wenn die kalt aus dem Kühlschrank kommt. Falls es dann doch zu warm ist, kannst du ja noch etwas kalte Milch dann dazu gießen.

Meine Mikro hat 800 Watt und da packe ich die Milch ne Minute rein, dann ist die warm, aber nicht heiß.
Hallo

Ich erwärme nicht die Milch sondern mein Müsli, da ist Milch drinnen (natürlich) meine aufgequollenen Haferflocken (bereite ich immer einen Tag vorher zu, damit die Haferflocken eben aufquellen), und mein Obst. Also nicht nur die Milch, ist aber trotzdem gut zu wissen wie ich das mit nur Milch machen kann, also sollte ich mal lust auf warmne Milch bekommen (im Winter). Muß ich da bei Milch so einen Löffel mit ins Gefäß (Tasse, Glas was man halt in dier Mikrowelle reintun darf an Geschirr) tun? War bei meiner alten Kombi-Mikrowelle nämlich so, stand da in der Gebrauchanweisung mit drinnen, da war sogar so ein Plastikdingens (sieht so ähnlich aus wie ein Trinkröhrchen aus, war natürlich keines) mit dabei, was ich sogar heute noch habe. Denn meine Tee/Kaffeelöffel sind alle nicht Mikrowellengeeignet. Einen Porzellanlöffel habe ich noch irgendwo, hatte da mal 2 davon, aber einer ist mir mal runtergefallen auf den Küchenboden (Fließenboden) und war gleich kaputt.
Also ist das heute immer noch so, das man wenn man ein Getränk in der Mikrowelle erwärmen möchte da irgendeinen geeigneten Löffel oder ähnliches mit in die Tasse reintun soll, oder ist das inzwischen überholt?
 
Diese Zahlen mit dem P davor liest man wohl so: P100 = Power 100%, also volle Leistung. P10 wären dann Power 10%, ich glaube kaum, dass man das jemals braucht, vielleicht, wenn man nur eine ganz kleine Menge erhitzen will (vielleicht ein kleines Stückchen Butter schmelzen oder sowas). Ich kann das bei meiner Mikrowelle (ist auch so ein Kombi-Ding, wobei ich außer der Mikrowellenfunktion eigentlich nichts davon verwende, aber ich habe das Gerät so geschenkt bekommen) auch alles einstellen, benutze aber eigentlich fast immer nur volle Power und variiere dann die Zeit.

Diese Liste mit den 5, 10, 30 Sekunden usw. meint vermutlich, das man die Zeit im Bereich von 0 bis 1 Minuten in 5-Sekunden-Schritten genau einstellen kann, zwischen 1 und 5 Minuten dann in 10-Sekunden-Schritten usw. Braucht man eigentlich auch nie so genau, ich drücke immer nur die 30-Sekunden-Taste zum Starten, ggf. auch mehrmals, wenn ich etwas zu Essen warm machen will, und dann drücke ich die Stopp-Taste, falls mir die Zeit zu lange erscheint oder ich das Gericht (z. B. eine Suppe) zwischendurch nochmal umrühren will. Wenn man Stopp einmal drückt, bleibt die Restzeit erhalten, so dass man danach mit einem Druck auf die Start-Taste einfach weitermachen kann. Dass man da einen Löffel reintun soll, habe ich noch nie gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich erwärme nicht die Milch sondern mein Müsli, da ist Milch drinnen (natürlich) meine aufgequollenen Haferflocken (bereite ich immer einen Tag vorher zu, damit die Haferflocken eben aufquellen), und mein Obst.
aso - bei so was kannst du wirklich volle Power und dann ne Minute oder eben mehr gehen, je nach dem, wie warm du es willst - mit 90 Watt kommt man da nicht weit.
Nach dem rausnehmen dann erst einmal durchrühren und dann testen, ob es dir warm genug ist.
Muß ich da bei Milch so einen Löffel mit ins Gefäß
Mache ich persönlich nie.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Bei meiner Einbaumikrowelle hatte ich ja keine Möglichkeit die Wattzahl einzustellen, war dann immer volle Power (ich glaube 1000 Watt, bin aber nicht ganz sicher?) und da habe ich für mein Müsli immer so ca. 20-25 Sekunden eingestellt. Kommt auf die Jahreszeit an, im Sommer war es weniger, denn da wurde mein Müsli bei der gleichen Zeit was ich in einer anderen Jahreszeit eingestellt hatte, schon fast zu heiß, nicht mehr nur warm.

Das mit den Löffel reinstecken, wenn man Flüssigkeiten erwärm, das kenne ich halt noch von meiner alten Kombi, die ich bis 2016 noch hatte und da hatte ich die gute 10 Jahre. Da stand das eben so in der Gebrauchsanweisung drinnen, das man einen Löffel reintun soll, damit es nicht überkocht damit da irgendwie der Dampf (oder Flüssigkeit?) an dem Löffel wieder nach unten geht, oder so ähnlich wie ich das noch in Erinnerung habe, warum man das machen soll.
Seit dem nehme ich halt immer einen Mikrowellengeeigneten Löffel (wo ich nur einen habe) oder eben dieses komische Plastikstäbchen was damals bei meiner Kombi dabei war, und stecke das zur Tasse mit rein, auch als ich schon längst diese alte Kombi nicht mehr hatte, habe ich das so weitergemacht bei der kleinen Einbaumikrowelle.
Ist wahrscheinlich dann schon längst überholt?
 
Normal braucht man keine Löffel mehr.
Und man kann so gut wie alles mit voller Wattzahl machen - niedrigere Wattzahlen sind dann z.B. eher fürs auftauen in der Mikrowelle gedacht oder so.

Wenn du bei deiner alten volle Power 20-25 Sekunden hattest, dann stelle die neue jetzt auch einmal so ein und schau dann.
Normal müsste es da zwischen den beiden keinen so großen Unterschied in den Zeiten dann geben, sprich, du musst dich dann nicht groß umgewöhnen, was die Zeiten angeht, wenn du Dinge aufwärmst.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Löffel in der Mikrowelle habe ich noch nie gehört. Nur mit Metalllöffeln wird das dann ziemlich unspassig.

Ich weiß auch das die mit Lost im Namen mich in Leipzig nicht sehen werden. Die habe ich schon immer :poop: gefunden und haben sich jetzt bereits zum vierten Mal dort hin verlaufen. :nonono:
 
Hallo

Natürlich keine Metallöffel, aber leider habe ich meine Löffel fast alle aus keinen geeigneten Mikrowellen Material. Nur 1 Porzellanlöffel, den man verwenden kann, alle anderen Löffel von mir sind z.T. auch schon sehr alt, ich glaube sogar vor der Zeit wo es Mikrowellen gab, die meisten haben noch so einen Plastikgriff.
Muß demnächst dann sowieso mal schauen, das ich mir das eine oder andere Mikrowellen geeignete Geschirr, Besteck und für den Mikro-Backofen auch noch was, kaufe. Die Frage ist nur wo (möchte nicht schon wieder bestellen müssen)? Habe schon früher öfters mal bei uns in dem Edeka-Center geschaut, wurde da aber nicht fündig. Meine Sozialarbeiterin sagt, wir schauen mal bei Obi nach. Als ich nachfragte, bei Obi? Meinte sie das Obi so was hätte.
 
Falls du nen Lidl oder Aldi hast, da mal auf Angebote achten - oder falls du sowas wie Edeka, Kaufland, Marktkauf hast, ebenso - Läden, die eine Tchibo-Ecke haben, können da auch immer mal wieder was haben.
Man muss da oft gar nicht mal in noch extra-Läden gehen, einfach nur bissel Geduld haben, da die Diskounter und Supermärkte so was auch immer wieder mal im Angebot - oder sogar im festen Sortiment haben.
Gibt auch öfter mal so Dosen, in denen mal sowohl einfrieren, als auch dann in der Mikrowelle direkt warm machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Von Mikrowellengeschirr halte ich nicht so viel; ich stelle da einfach meinen fertig angerichteten Porzellanteller rein, den ich vorher mit einer Frischhaltefolie abgedeckt habe. So wird das auch besser warm, ohne dass man noch einmal umrühren muss oder so. Allerdings friere ich hier auch nichts großartig ein, ich koche meistens für zwei Tage und stelle dann den fertig angerichteten Teller für den zweiten Tag in den Kühlschrank, eben mit der Frischhaltefolie drauf. Das spart auch einiges an Geschirr, und ich muss nicht immer allerlei Schüsseln und Dosen spülen.
 
So mache ich das auch oft, entweder auf einen Porzellanteller/-schüssel - oder, wenn ich was für die Nachtschicht mitnehmen will, in eine "Tupper"schüssel mit Deckel (wobei meine da von Aldi und Ikea sind).

Für die Backofenfunktion der Mikrowelle kannst man theoretisch das weiter nutzen, was man eh für den Backofen hat, sofern es von der Größe her passt.
Aber auch da würde ich bei den Diskountern/Supermärkten auf Angebote achten, kleinere Auflaufschüsseln, Backformen etc gibt es auch da immer wieder mal im Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Bisher zum aufwärmen habe ich mein uralt Mikrowelleschüssel. Sieht aus wie so eine Tupperschüssel mit Deckel, sieht aus wie aus Plastik (aber eben Mikrowellen geeignet). Habe zwar auch schon meinen weißen Essensteller verwendet, habe einen etwas tieferen und flachen und auch so eine Porzellanschüssel die noch etwas tiefer ist. Nehme aber dann doch meistens meine, ich nenne sie mal Tupperschüssel (habe ich damals vor vielen Jahren als Mikrowellengeschirr gekauft, was das heute aber nirgendso wo mehr gibt, also das gleiche eben), weil ich das besser ins Nebenzimmer (Wohnzimmer) wo ich esse, trasportieren/balancieren kann ohne das mir was überschwappt. Habe das einfach besser in meinen Händen zum tragen, als meinen Essteller. Zumal da ein Deckel dabei ist (der aber leider nicht richtig sitzt). Zumal ich das dann oft auch ohne Topflappen tragen kann, während der Teller zum tragen meine Topflappen (Handschuhe) braucht. Nehme aber schon auch mal meinen Essteller (wenn das Essen z.B. nicht so viel (oder gar keine) Flüssigkeit hat, was beim tragen überschwappen könnte. Da habe ich dann aber trotzdem so einen Mikrowellen Deckel, wo ich mir für die kleine Einbaumikrowelle extra einen kleinen Deckel noch kaufen musste, denn der große Deckel den ich für meine alte Kombi hatte, passte da nicht rein.
Nehme an meine Essteller sind aus Porzellan denn die gehen ja ohne Probleme schon seit vielen Jahren. Sind ohne irgendwelche Muster und so, sondern ganz in weiß.
 
Ohne meine Mikrowelle verhunger ich. :lol:
Die nutze ich zum auftauen, kochen, aufwärmen. Die ist ständig in Betrieb bei mir. Ich hab eine Einbaumikrowelle die auch einen Grill hat. Reste werden bei uns in den klassischen Plastiktöpfen portionsweise eingefroren und können dann einfach in der Mikro wieder aufgetaut und aufgewärmt werden. Vorher nehme ich das Essen aber aus dem Plastikpott raus und packe das auf einen normalen Teller. Unsere Pötte sind nicht mikrowellen geeignet, aber auch mikrowellen geeignete Pöttchen nutze ich trotzdem nicht. Die sind nämlich nicht immer mikrowellenfest, ich trau den Dingern nicht. Ich nutze nur normale Teller oder meine hitzebeständigen Glasschüsseln.

Meine Mutter hat vor ein paar Wochen auch endlich angefangen einen Tag in der Woche die Reste für das Abendessen aufzutauen. Sie fährt ja jetzt nicht mehr wochenlang weg und kocht jeden Tag neues Essen. Als dann ihre Truhe aus allen Nähten platzte hat sie nun für Montags das "Futterwichteln" eingeführt. :lol:
 
Habt ihr nen Ikea in der Nähe? Wenn ja, würde ich sonst den empfehlen, da die sowohl Sachen für Mikrowelle, einfrieren als auch Backofen haben und gar nicht mal teuer - 6er-Set Dosen mit Deckel z.B. 15€ oder Glasauflaufform/-schüssel mit Deckel um 4€ usw.
Hallo

Nein, ein Ikea haben wir leider nicht in der Nähe. Es gibt bei mir in der Nähe nur das Edeka-Center (früher war da mal der Marktkauf drinnen und noch früher als es gebaut wurde ein BIG), Lidl, Aldi, Netto, Obi, Drogerie und 1 Euro Markt (was aber schon länger nicht mehr nur 1 Euro jeder Artikel kostet), ach ja Kik hätte ich auch noch im Angebot den glaube ich sogar gleich zweimal. Das wars glaube ich, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Ganz früher hatten wir noch einen Penny, Vollmer, Lochmann und Merkert, die es leider aber bei uns nicht mehr gibt.
Lidl, Edeka-Center und Aldi sind bei mir am nächsten nur wenige Minuten zum laufen. Der Lidl und das Edeka-Center sind sogar fast neben meiner Tagesstätte. Wenn ich von Zuhause rauflaufe kommt zuerst der Lidl dann kommt meine Tagesstätte und dann das Edeka-Center. Der Aldi und Obi sind eine andere Richtung zum laufen wo man (in dem Fall ich) nicht automatisch mal so eben vorbeikommt, ist normalerweise nicht meine Richtung, nicht im Städtchen sondern Richtung Bahnhof. Wohingegen die Drogerie und der Netto schon ein längerer Fußmarsch sind, aber auch im Städtchen, nur ziemlich am Ende vom Städtchen und immer schön den Buckel rauflaufen.
Beim Kik ist der eine in der Nähe vom Lidl und meiner Tagesstätte, also auch nicht so weit und der andere Kik (wenn es den noch geben sollte, war schon lange nicht mehr so weit oben gelaufen) ist auch ziemlich weit das Städtchen rauflaufen.
 
dann achte bei Lidl und Edeka in den Prospekten auf Angebote.
Drogerie und 1-Euro-Laden könnte man allerdings auch mal schauen gehen, wenn man da dran vorbei kommt. Den Weg zu Obi kann man sich denke ich, eher sparen, hab mir da gerade mal das Sortiment online angeschaut, da war nicht wirklich was für Mikro und Backofen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
@Stubenhocker50 schau mal - bei Lidl gibt es ab nächste Woche Donnerstag (25.5.) diese Dosen - die sind sowohl geeignet für die Mikrowelle als auch zum Einfrieren. Die sind mit einem Liter zwar relativ klein, aber vielleicht helfen die dir ja schon mal etwas weiter.

Unbenannt.JPG
 
10% Regenwahrscheinlichkeit, gemäß Regenradar auch kein Regen. Was fällt da also in Tropfenform vom Himmel. So, ich muss mal den Bogen für das Mitarbeitergespräch morgen vorbereiten. Viel passiert diese Woche aber nicht mehr ausser Meetings. Ich wollte noch einige Sachen probieren die eventuell im Paper landen, Zeit für Wissenschaft nach all der Projektarbeit.
 
Amazon, wo du deine Mikrowelle her hast, hat da doch bestimmt auch eine große Auswahl. Die Preise sind dort ja öfter auch ziemlich ok. Kannst du ja vielleicht auch mal schauen.

Mikrowelle hatte ich übrigens auch nie - und auch nie das Gefühl, dass ich eine benötige. Wir kochen ja grundsätzlich für 2 Tage, aber ich mach das dann im Backofen oder auf dem Herd am nächsten Tag kurz warm. Geht auch ruckzuck. Gibt zu Mikrowellen ja auch verschiedene Meinungen, ob die gut oder schlecht sind. Ich hab mich aber dazu nie näher belesen, muss ich sagen. Insofern kann ich da kein Urteil fällen und mache meine Entscheidung gegen eine einfach nur daran fest, dass ich sie 1.) nicht brauche und 2.) auch überhaupt keinen Platz für ein zusätzliches Gerät hätte. Meine Küchenzeile ist dicht mit Kaffeemaschine, Wasserkocher für Tee und meinem Thermomix. Da passt rein gar nix mehr hin.

Was das Wetter angeht: hier regnet es jetzt seit 38 Stunden am Stück! :argh: Ohne jede Pause und in nicht unerheblicher Menge. Bin gespannt wann die nächsten Meldungen über Überschwemmungen hier folgen... *seufz* Direkt an unserer Wohnzimmerwand geht das Fallrohr runter und macht unten einen 120 Grad Knick, läuft dann schräg nach vorne bis an das Ende des Balkons, von wo aus es dann in den Kanal runter abläuft. Und in diesem Knick trommelt dann ohne Unterlass das herabfallende Wasser in doch ziemlich wahrnehmbarer Lautstärke. Tag und Nacht, und ist auch im Schlafzimmer zu hören. Da mussten wir uns erstmal dran gewöhnen! Das kann auch mal nerven, vor allem wenn es so viele Stunden am Stück trommelt. :rolleyes:
Meine Tochter hat sich ihre Tage hier logischerweise auch etwas anders vorgestellt und auf Sonne und Strand gehofft - aber egal, machen wir es uns halt Zuhause gemütlich und spielen Gesellschaftsspiele. Da haben wir ja einen Faible für! Und immer irre viel Spaß dabei. Ich hab in meiner Kommode zwei Fächer nur mit Spielen - sind so um die 30 Stück, die sich da so über die Jahre angesammelt haben. Da kann man sich schon eine ganze Weile auch bei schlechtem Wetter beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Hallo

Für mich lohnt sich eine Mikrowelle schon sehr, Habe schon jahrelang und früher hatte ich ja auch schon gute 10 Jahre meine alte Kombi-Mikrowelle, und war immer sehr froh drüber. Habe da z.B. oft anstatt im Backofen meine Pommes Frites und auch Pizza gemacht. Auch Aufläufe habe ich da sehr oft drinnen gemacht, die ich schon lange nicht mehr gemacht habe, seit ich meine alte Kombi-Mikrowelle nicht mehr habe, die hatte mir wirklich gute Dienste geleistet.
Da müsste ich auch mal nach was geeigneten Geschirr gucken, also für Aufläufe z.B. zum Backen in der Kombi, das damalige habe ich glaube nicht mehr.
 
Da müsste ich auch mal nach was geeigneten Geschirr gucken, also für Aufläufe z.B. zum Backen in der Kombi, das damalige habe ich glaube nicht mehr.
wie gesagt, auch da hat Lidl mehrmals im Jahr was - auch in kleineren Ausführungen für kleinere Portionsgrößen.
Beim Backen in der Kombi würde ich übrigens schauen - wenn sich die Gar-/Backzeiten da nicht vom normalen Backofen groß unterscheiden, würde ich immer den Backofen vorziehen - Umluft. Zumindest bei sowas wie Aufläufen oder Pizza etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Das regt mich auch total auf. Die 17c gibt es noch, die nutze ich jetzt sehr, aber das ist dieser doofe Bummelzug von Bruchsal nach Stuttgart, der an jeder Milchkanne hält.
Du meinst sicher die 17b, Die wurde extrem gekürzt. Die fährt jetzt nur noch von Mühlacker bis Bruchsal. Also sowohl in Richtung Heidelberg, als auch in Richtung Stuttgart wurde stark gekürzt. Verstehe ich überhaupt nicht, das lohnt sich doch so jetzt gar nicht? Klar, die Verbindung früher, die hatte oft extrem Verspätung und dazu ging es, mit einmal Umsteigen in Durlach, über die andere Strecke sogar schneller. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Leute diese Lösung genutzt haben. Besonders wenn ich daran denke wie voll der Zug gerade im Feierabendverkehr war, sind viele mit der 17b gefahren, Und wie schön war das, wenn ich mich da morgens reinsetzen konnte, etwas Unikram machen und dann unbeschwert in Heidelberg aussteigen. Jetzt muss ich immer umsteigen. Morgens hat das bisher immer geklappt, aber am Abend habe ich schon mehrfach den Anschluss verpasst. Zum Beispiel erst gestern.

Ja ich bin auch echt inzwischen der Baustellen überdrüssig. Aber ich freue mich schon sehr. Gerade das Erdgeschoss bei uns wird ja wirklich eine schöne Erweiterung. Ein gutes, großes Büro brauchen wir ja wirklich. Auch wenn wir beide natürlich irgendwann mal mit der Uni fertig sein werden, zumindest mein Job wird immer ein Büro benötigen. Bei Gregor ist das mit der Berufswahl ja noch ziemlich im Fluss, aber auch da wird es künftig Bedarf geben. Und die bisherigen Räume dort, die waren einfach ungenutzt bzw. nur sehr oberflächlich genutzt. Jetzt mit kleinem Gästebereich ist das viel sinnvoller. Und während vor zehn Jahren die Gäste bei uns noch problemlos auf dem Sofa gepennt haben, so sind wir alle nicht jünger geworden. Da muss schon ein richtiger Gästebereich her. Auch mit etwas Privatsphäre für alle Beteiligten.

Ich freue mich wirklich sehr. Aber das dauert alles noch EEEEEWIGKEITEN. Heute erst erfahren, dass einer der zwei Handwerker unerwartet für mehrere Monate ausfällt. Er hat schneller als gedacht einen Platz in der Kur bekommen. Das freut mich ja für ihn total, aber so schnell gibt es natürlich keinen Ersatz und er konnte auch nur rudimentär einen Nachfolger einlernen.
Ja ich hatte den Buchstaben nicht mehr im Kopf, das war dann wohl die 17b. Es war einfach praktisch. Das Problem ist ja auch, dass dieser Umstieg dann auch oft nicht klappt oder jedenfalls sehr gefährdet ist.
Ja das kann ich gut verstehen, dass ihr da das Büro braucht und auch ein Gästebereich ist natürlich super praktisch.

Hallo

So, gestern kam meine Mikrowelle-Kombi mit der Post an. Habe ja eine bei Amazon bestellt, von Toshiba. Diese hier habe ich mir bestellt gehabt: https://www.amazon.de/dp/B08CCFQPNY?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Mit Toshiba habe ich ja schon gute Erfahrungen gemacht, mein uralter Laptop der ist bestimmt schon über 10 Jahre alt (der immer herhalten musste, wenn mein PC wieder mal Probleme gemacht hatte und ich auf den eine Weile verzichte musste) und mein TV von 2011 (der auch noch einwandfrei funktioniert), sind beide von Toshiba, von daher habe ich mich bei der Wahl der Mikrowelle-Kombi für einen Toshiba entschieden. War teurer als bei Media-Markt diese beiden die meine Sozialarbeiterin fotografiert hatte, aber ich habe ja sowieso mit 400-500 Euro gerechnet, war aber jetzt nicht ganz so teuer knapp 200 Euro hat das gute Stück gekostet.
Ich freue mich für dich, dass die angekommen ist. :)

Ich hab übrigens gar keine Microwelle. Bin ohne aufgewachsen, hab daher vielleicht gar nicht so den Bezug dazu. Kochen tut bei uns daheim aber normal eh immer der Mann. Der kommt aus einem "Microwellenzuhause" und hat sich beim Küchenumbau gegen eine Microwelle entschieden. Sein Vater hingegen bekommt jetzt eine neue Küche und hat dort sowohl einen normalen Einbau-Backofen als auch eine passende Microwellen-Kombination.

Fast genauso spannend wie das Thema mit dem Abendessen :D
Ich finde es ohne Mikrowelle so mühsam. Hat mich bei meinem Freund immer genervt. Ich wärme übrig gebliebenes Essen immer so auf und das ist super praktisch mMn.

Hallo

Für mich lohnt sich eine Mikrowelle schon sehr, Habe schon jahrelang und früher hatte ich ja auch schon gute 10 Jahre meine alte Kombi-Mikrowelle, und war immer sehr froh drüber. Habe da z.B. oft anstatt im Backofen meine Pommes Frites und auch Pizza gemacht. Auch Aufläufe habe ich da sehr oft drinnen gemacht, die ich schon lange nicht mehr gemacht habe, seit ich meine alte Kombi-Mikrowelle nicht mehr habe, die hatte mir wirklich gute Dienste geleistet.
Da müsste ich auch mal nach was geeigneten Geschirr gucken, also für Aufläufe z.B. zum Backen in der Kombi, das damalige habe ich glaube nicht mehr.
Ich weiß, dass du gesagt hast, dass du keinen Ikea in der Nähe hast. Man kann da aber auch bestellen, und die Glasformen sind sowohl Mikrowellen geeignet, als auch Backofengeeignet und einfrieren kann man sie auch. (Nur nicht direkt von eingefroren in den Backofen stellen bitte.) Und ich finde die haben ein super Preis-Leistungsverhältnis. Und die gibt es auch in unterschiedlichen Größen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich glaube ich sollte auch noch als Zauberer auftreten. Ich habe mir zwei Stifte eingesteckt, der eine gehörte eh ins Home-Office und ich brauchte auch noch einen roten Stift. Zu Hause angekommen steckten sie nicht mehr in der Jackentasche. Sie waren absolut nicht mehr in der Jacke auffindbar. Als ich dann meine Hand in die Hosentasche steckte fand ich zwei Stifte. Stifte in Jackentasche stecken die sich dann wärend der Fahrt in die Hosentasche begeben. Errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit 34 km/h, trotzdem näherte sich ein KFZ von hinten in der 30 Zone obwohl ich auch schon einen Blitzer ausgelöst hätte. :nonono:
Und ich habe etwas im Auge. Das muss dann wohl erst einmal nett verpackt werden bevor ich es heraus bekomme. Ich bekomme es jedenfalls nicht raus.
 
Das letzte Meeting ist durch und nun noch etwas Software schubsen Marke Freitag Nachmittag ist meins. Es gibt da noch ein Finding vom Kollegen bei dem ich eine mögliche Lösung ausprobieren muss. Ich vermute aber das Problem liegt beim verwendeten gtest für die Unit-Tests. Ich rufe die Routine nämlich nicht auf, welche einen Report vom Sanitizer bezüglich Memory-Leak produziert .

Gestern hätte ich fast meine nassen Haare in den Reiß-Wolf bekommen. Diese Gefahr ist bestimmt ein Grund weswegen der Markus Wölfe abschießen möchte, obwohl er in Bayern so gut wie nicht präsent ist. Aber im Wahlkampf kann man damit doch schön Stimmung machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten