Vamprismus ist unbesiegbar
Ich habe jetzt mal versucht, meine Nachbarschaft völlig vom Vampirismus zu befreien, nachdem ich festgestellt hatte, dass eine besonders charismatische Sim-Frau in meinem Spiel jeden Vampir ab Beziehungswert kurzfristig 30-40 (erreichbar innerhalb von 1-2 Simstunden) dazu überreden kann, mit nach Hause zu fahren (Spaß-Gelegenheitsgruppe gründen!) und dort den Anti-Vampir-Trank zu trinken. Nachdem von den Townie-Vampiren nur noch zwei, ein Townie und ein Haushalts-Sim, übrig waren, habe ich mich auf die Suche nach den adeligen Obervampiren gemacht, denen ja nachgesagt wird, dass sie immer wieder für Townie-Vampir-Nachschub sorgen.
Fündig wurde ich erst nach einigen Nächten. Ich weiss nicht, ob es Zufall ist, aber die Nächte, in denen ich regelmäßig einen Obervampir traf, waren die Wochenend-Nächte, also die Nächte auf Samstag und Sonntag.
Ich habe in zwei Nächten nacheinander den Grafen Otto Plum sowie die Gräfing Veronika Kirschfink vom Vampir-Schicksal befreien können.
Resultat:
Genau einen Tag lang (oder bis zum nächsten Neustart des Spiels, ich hatte das Spiel zwischendurch beendet) hält die Befreiung von der Pest. Die Obervampire werden vom Spiel zurückverwandelt. Ich staunte nicht schlecht, als ich in der Samstag-Nacht, als ich Veronika nachstellte, den Grafen, mit dem ich mich am Tag noch zu einem Date getroffen hatte, wieder in blaugrau in der Quelle des Wohlbefindens auftauchen sah. Ich vermute, auch die Gräfin wird beim nächsten Neustart oder spätestems om der Nacht zum Montag wieder ein Vampir sein.
Andere haben ja schon berichtet, dass Obervampire, die man in einen Haushalt einziehen lässt, vom Spiel ersetzt werden, d.h. es erzeugt einen neuen Townie-Obervampir.
Damit ist es also aussichtslos, den Vampirismus unter den Sims auszurotten.
Weitere Beobachtungen:
- Obervampire beissen irgendwen, wenn sie auf einem Gemeinschaftsgrundstock auftauchen. Ich wurde Zeuge, wie Graf Otto die Verkäuferin in der Quelle des Wohlbefindens vernaschte. Man ist ja dort auch wegen der Fitness, nicht wahr? Und Vampire maximieren mit einem Biss ihre Fitness, das habe ich an einem Vampir in einem Haushalt feststellen können.
- Auch vom Vampirismus befreit behalten die Obervampire ihr typisches Verhalten, fauchen und laufen mit dem Arm vorm Gesicht durch die Gegend. Sie nehmen aber in der Sonne keinen Schaden mehr.
- Wie gesagt, meine Trefferquote bei der Suche nach Obervampiren war in der Nacht auf Samstag und auf Sonntag 100%. Keine Ahnung, ob das Zufall war.
- Von den vier Obervampiren im Spiel bin ich bisher nur zwei (Graf Otto und Gräfin Veronika) begegnet. Simpe zeigt auch, dass die anderen offenbar noch nie aktiv waren, weil sie keinerlei Erinnerungen daran besitzen, mal irgendjemanden getroffen zu haben.
- Das teuerste Maxis-Auto, der Sportwagen, ist für lang-durchzechte Nächte der Sims ideal. Jedesmal, wenn ein Sim da einsteigt, kriegt er einen ordentlichen Motiv-Boost, insbesondere auf Energie (nur nicht auf Harndrang, Hunger und Hygiene, für letzteres lohnt ein Zwischenstopp daheim oder in der Quelle des Wohlbefindens, da gibts Duschen). Auf diese Weise kann er mit gefüllten Energie-Level bei Nachtbeginn etliche Nachtstunden durchmachen, wenn er nur regelmäßig die Location wechselt. Dabei lohnt es sich, zwischendurch immer mal wieder nach Hause zu fahren, um die Uhr zurückzusetzen (und ggf. zu duschen). Auf die Art und Weise konnte ich mal in einer Nacht drei Townie-Vampire nach Hause abschleppen und heilen.
Trotz des negativen Ergebnisses hat es Spass gemacht, Vampire zu jagen.