Horrortrip Führerscheinprüfung

Ich müsste auch öfter fahren, aber ich komm so gut wie nie dazu...ist schon kacke, hab dadurch auch Hemmungen vor größeren Strecken. Bei uns im Ort ist das kein Problem, aber größere Straßen, da muss ich mich erst wieder rantasten xD

Ich find's auch wichtig, dass man viel fährt, besonders am Anfang.

Ich bin jetzt in den letzten 4,5 Jahren mit meinen eigenen Fahrzeugen (Auto und Motorrad) 90.000 km gefahren. Dazu kommt noch einiges an km von der Arbeit dazu. Es vergeht normalerweise kaum ein Tag, an dem ich nicht fahre. Ich glaube, meine längste Zeit ohne Auto lag bei knapp 10 Tagen, wo ich im Urlaub war. Das war mir aber schon unsympathisch, weil ich echt gern fahre.

Um soviel zu fahren bzw. um überhaupt ein eigenes Auto zu haben,braucht man aber auch dementsprechend viel Geld.Schön, wenn man schon im Berufsleben steht , aber was ist mit Schülern und Studenten ,die können sich das halt oft auch einfach nicht leisten bzw. die Eltern auch nicht,sollten die dann keinen Führerschein machen? Musste ich jetzt mal loswerden,dass halt nicht jeder die Möglichkeit hat zum Vielfahren.

Ich hab auch kein eigenes Auto (wäre ja praktisch...) und das kommt dann noch dazu. Meine Mutter braucht ihr Auto ja auch und an den Golf von meinem Vater darf ich noch nicht ran (will ich auch nicht, der Polo ist viel besser zum Fahren). Also drei Autos wären auch ziemlich teuer wegen Sprit und bla. Da warte ich lieber.
Ich hab aber auch einige Freunde die schon ein eigenes Auto haben. Aber das sind auch die, deren Familien das Geld dafür besitzen.

Der ist ja nicht größer, nur schwieriger zu bedienen und zu fahren (für Anfänger zumindest) und das muss ich nicht gleich haben ;)

Ja, ich versuche auch, demnächst (und in den Ferien) was öfter und länger zu fahren.

Ich hab auch kein eigenes Auto (wäre ja praktisch...) und das kommt dann noch dazu. Meine Mutter braucht ihr Auto ja auch und an den Golf von meinem Vater darf ich noch nicht ran (will ich auch nicht, der Polo ist viel besser zum Fahren). Also drei Autos wären auch ziemlich teuer wegen Sprit und bla. Da warte ich lieber.
Ich hab aber auch einige Freunde die schon ein eigenes Auto haben. Aber das sind auch die, deren Familien das Geld dafür besitzen.

Echt findest du? Ich bin zwar noch nie nen Polo gefahren, aber wir haben auch einen Golf hier (5er) und ich find, der fährt sich einfach nur total super :)
Das mit dem "kein Geld fürs 3. Auto"-Problemchen hab ich hier auch.. aber ich kann oft genug mit dem meiner Mutter fahren, da passt das schon :)

Um soviel zu fahren bzw. um überhaupt ein eigenes Auto zu haben,braucht man aber auch dementsprechend viel Geld.Schön, wenn man schon im Berufsleben steht , aber was ist mit Schülern und Studenten ,die können sich das halt oft auch einfach nicht leisten bzw. die Eltern auch nicht,sollten die dann keinen Führerschein machen? Musste ich jetzt mal loswerden,dass halt nicht jeder die Möglichkeit hat zum Vielfahren.

Ich bin auch Schüler, aber habe trotzdem immer noch Auto und Motorrad. Ich arbeite nebenbei und Kindergeld gibt's auch. Insgesamt reicht das Geld dann für beides. Ein Motorrad kostet ja sowieso kaum was und seit ich weniger Auto fahre, weil meine Schule so dicht dran ist, tank' ich nur noch alle 2, 3 Wochen. Total ungewohnt im Vergleich zu meinem Tanken alle zwei Tage während der Ausbildung.

Ich finde, man kann das schon finanzieren, selbst ohne Zuschuss der Eltern. Dass jemand gar nichts von den Eltern bekommt, dürfte aber ja auch selten sein, sei es durch Konfirmation, Weihnachten oder Geburtstag.

Ich finde es gefährlich, wenn jemand seinen Lappen macht und jahrelang kaum fährt. Vielleicht sollte man dann tatsächlich noch etwas warten oder nach der langen Pause zumindest nochmal sicherheitshalber ein paar Fahrstunden nehmen, um wieder reinzukommen. Das ist ja kein Problem und vielleicht ganz sinnvoll.

Der ist ja nicht größer, nur schwieriger zu bedienen und zu fahren (für Anfänger zumindest) und das muss ich nicht gleich haben ;)

Also ich finde den Golf ja gar nicht kompliziert. Habe mit einem Golf GT (170 PS) fahren gelernt und das ging gut, würde ich jetzt mal sagen. Also ich wüsste nicht, was da kompliziert gewesen sein sollte - mal abgesehen vom Autofahren ansich :D

In der Fahrschule hatte ich nen Astra und daheim haben wir einen Golf IV. Damit geht das fahren ganz gut. Der Golf von meiner Mutter hat nur wesentlich mehr PS als der von meinem Freund (Golf III) und wenn ich dann mal wieder nach ner Weile mit dem anderen fahre bin ich immer ganz überrascht wie stark der zieht bzw. wie wenig. Je nach dem welches Auto eben.

Leila

Oder die, die wie ich durch Nebenjob sowohl Führerschein als auch Auto komplett alleine finanziert haben. Aber ich brauchte auch kein brandneues Auto für 6000 Euro aufwärts :/

Mit dem regelmäßigem Fahren schließe ich mich an, für mich müssens aber keine tausenden Kilometer sein, die paar Einkäufe und der Weg zur Schule sind ja trotzdem besser als nichts.

Kann man eigentlich mit Fallsucht auch einen Führerschein machen? Ich hatte das nämlich vor - bin mir bloß etwas unsicher.:naja:

Ich glaube, bei Krankheiten, die die Eigenschaft haben, plötzlich aufzutreten, nein - einfach aufgrund der allgemeinen gefährung des Strassenverkehrs - wenn du am Steuer nen Anfall bekommst, kann das lebensgefährlich sein, sowohl für dich als auch für andere.#
Aussderm darf man bei Einnahme bestimmter medis kein Autofahren . Betäubungsmittel/starke Schmerzmitte gehören dazu, genauso woe einige Psychopharmaka und ich meine auch bestimmte medis bei Epilepsie.

Muss mal eben ein bischen Frust hier ablassen. :mad:
Mein Fahrlehrer meckert nur rum und ist genervt bis zum geht nicht mehr. Er telefoniert alle 10 Minuten und stinkt nach Schweiß (nein, sage ich nicht, weil ich ihn nicht mag - ist wirklich so ;)).

Als wir heute an einem Stop-Schild standen, und ich anfahren wollte, habe ich ein wenig zu viel auf das Gaspedal gedrückt, wodurch der Motor ziemlich hoch brummte. Auf einmal wird er total laut meint: "BOAAAH! WAS MACHST DU DENN? Meine Fresse, ey!" Und lehnt sich genervt ans Fenster. Ich meine.. muss das denn wirklich sein? :polter:

Durch dieses Rumbrüllen bin ich natürlich nervöser und unkonzentrierter geworden. Eine weitere "Szene" war, als wir in die Stadt reinfuhren. Ich bin nur 50 km/h gefahren (fahre immer so 54-55 km/h in der Stadt) und wollte dann auf meine "normale" Geschwindigkeit. Ich habe also ein wenig auf das Gaspedal getreten und war auf 60 km/h. Fängt er an zu jammern: "Meeeeein Gott hier ist 50!" Ich sage nur, dass ich das wüsste, und bin also wieder auf 50 km/h. Um wieder auf meine 54-55 km/h zu kommen, trat ich also noch ein wenig aufs Gaspedal. Blöd war, wieder auf 60 km/h. :rolleyes:
In dem Moment tritt er wie ein Bekloppter auf die Bremse, sodass die hinter uns stark bremsen mussten. Pflaumt er mich an: "WAS MACHST DU DENN? Ich will kein Strafmandat haben, mann!"

Zum Glück war das 5 Minuten vor Schluss. Ich bin (ich hoffe verständlicherweise ;) ) immer genervter gewesen und wollte nurnoch aus diesem warm- und nach schweiß stinkendem Auto raus.
Boah, wie ich mich auf's nächste Mal freue. :(

Musste nur mal raus.

LG :hallo:

meine fahrlehrerin war noch schlimmer.
Ging sogar einmal soweit,dass ich einfach ausgestiegen bin und nach Hause gelaufen bin.
Und das waren schon ein Paar Km.
Ich habe dann die Fahrschule gewechselt.

meine fahrlehrerin war noch schlimmer.
Ging sogar einmal soweit,dass ich einfach ausgestiegen bin und nach Hause gelaufen bin.
Und das waren schon ein Paar Km.
Ich habe dann die Fahrschule gewechselt.

Kann ich total verstehen, dass du da sofort ausgestiegen bist. :scream:
Ich war auch heute kurz davor am Rand zu halten und auszusteigen.

Ich überlege auch schon, ob ich nicht die Fahrschule wechseln soll. Wie viele Zusatzkosten sind denn für dich hinzu gekommen (wenn ich mal fragen darf ;)) ?

:hallo:

Klingt ja alles nicht so dolle bei dir. Wenn einer nach Schweiß riecht, das kann ich auch absolut nicht haben. Besonders bei der Hitze.
Über 50 Innerorts kannst du später gerne machen, aber mein Fahrlehrer fand es auch nicht so witzig. Auf dem Schild steht ja auch 50 und nicht 55 drauf ;)
Ich hab übrigens auch die Fahrschule gewechselt und ansich sind da überhaupt keine Zusatzkosten auf mich zugekommen, denn die andere Fahrschule hatte keine Anmeldegebühr.

Klingt ja alles nicht so dolle bei dir. Wenn einer nach Schweiß riecht, das kann ich auch absolut nicht haben. Besonders bei der Hitze.

Oh ja - die Hitze kommt jetzt wohl auch noch richtig. Da werde ich noch Spaß haben. :rolleyes:

Über 50 Innerorts kannst du später gerne machen, aber mein Fahrlehrer fand es auch nicht so witzig. Auf dem Schild steht ja auch 50 und nicht 55 drauf ;)

War nur leider gestern so, dass er mir gesagt hatte, dass ich doch ruhig (auch in der Prüfung) um die 55 km/h fahren kann. :ohoh:

Ich hab übrigens auch die Fahrschule gewechselt und ansich sind da überhaupt keine Zusatzkosten auf mich zugekommen, denn die andere Fahrschule hatte keine Anmeldegebühr

Ok das hört sich schonmal gut an. :) Werde mich wohl Montag mal bei einer anderen Fahrschule erkundigen, wie das alles ablaufen wird.

Er telefoniert alle 10 Minuten

Das darf doch nen fahrlehrer gar net meiner Meinung nach - der hat sich auf dich und deine fahrt zu konzentrieren, und nicht nebenher noch was anderes machen - wenn der durhs Telen abgelenkt wird und du nen unfall baust, ist er im Endefekt Schuld, weil er net eingreifen konnte...

Mein Fahrlehrer hat aus dem Grund net mal Radio anhaben erlaubt - er meinte, das würde zu sehr ablenken...

Das darf doch nen fahrlehrer gar net meiner Meinung nach - der hat sich auf dich und deine fahrt zu konzentrieren, und nicht nebenher noch was anderes machen - wenn der durhs Telen abgelenkt wird und du nen unfall baust, ist er im Endefekt Schuld, weil er net eingreifen konnte...

Eben. Außerdem hat er so einen dämlichen Klingelton und so laut, dass ich mich jedes Mal dabei erschrecke. Muss dass den sein? :nonono:

Mein Fahrlehrer hat aus dem Grund net mal Radio anhaben erlaubt - er meinte, das würde zu sehr ablenken...

Oh ja - das Radio. Da fummelt er auch andauernd rum - schaltet um, macht lauter und leiser. :rolleyes: Und einmal, als ich ihn was Verkehrsbedingtes fragen wollte (war gerade 16:00Uhr), meinte er nur: "Sei doch mal bitte leise. Sind gerade Nachrichten!" :naja:

Finde ich richtig, dass dein Fahrlehrer kein Radio anmachen wollte. Ich finde auch, dass das ablenkt. :ohoh:

Mein Fahrlehrer hat das Radio meistens angehabt, aber mit einer guten Begründung: man muss eben auch lernen mit Ablenkungen umzugehen. Später, wenn man den Führerschein nämlich mal hat, da ist man ja auch nicht immer super konzentriert und null abgelenkt. Wenn man das vorher aber schon gelernt hat, dann kann man mit solchen Situationen umgehen.

Bezüglich des Handys frag doch einfach mal, ob er nicht einen anderen Klingelton wählen könnte, denn du würdest eben einfach immer erschrecken dabei und hast halt Angst dadurch einen Fehler zu machen.

Zum Telefonieren: Hat er das Gerät direkt am Ohr oder wird das Gespräch per Freisprecheinrichtung durchgeführt? Letzteres wäre meines Erachtens völlig legitim. Am Ohr darf er das Mobiltelefon nicht haben, denn in diesem Fall gibt's doch im normalen Straßenverkehr ein Bußgeld von 40€ und sogar ein Pünktchen (?). Zwar sitzt der Fahrschüler am Steuer, aber der Fahrlehrer ist immer noch die Nr. 1 im Fahrzeug. Sollte also ein Unfall passieren, ist der Fahrlehrer der Schuldige, weil er halt gepennt hat.

Zum Radio: Während meiner Fahrschulzeit im letzten Jahr lief das Radio auch immer und sorgte meiner Meinung nach dafür, dass eine entspanntere Atmosphäre herrschte. Als ich den Führerschein hatte, blieb das Radio zunächst aber aus. Nach 'ner Weile änderte sich das aber. ;)

Also mit dem Radio hatte ich nie Probleme, das lief immer und mich hat das nie abgelenkt, ich hab da gar nicht drauf geachtet xD
Und mein Fahrlehrer hat auch öfters telefoniert, hat aber immer drauf geachtet, was ich mache. Das Ding ist, die müssen ja für andere Schüler und so erreichbar sein.

Aber der Rest ist natürlich nicht so schön. Das mit dem Geruch ist eklig und wenn er dich eh nur anpflaumt, anstatt es dir richtig zu erklären, solltest du echt mal gucken, wie das bei anderen Fahrschulen aussieht. Ich weiß aber nicht, wie teuer sowas ist...bietet die Schule nicht vllt mehrere Fahrlehrer an?

Ricki schrieb:
Mein Fahrlehrer hat das Radio meistens angehabt, aber mit einer guten Begründung: man muss eben auch lernen mit Ablenkungen umzugehen. Später, wenn man den Führerschein nämlich mal hat, da ist man ja auch nicht immer super konzentriert und null abgelenkt. Wenn man das vorher aber schon gelernt hat, dann kann man mit solchen Situationen umgehen.

Bezüglich des Handys frag doch einfach mal, ob er nicht einen anderen Klingelton wählen könnte, denn du würdest eben einfach immer erschrecken dabei und hast halt Angst dadurch einen Fehler zu machen.

Ja genau das hatte ich vor, wenn ich überhaupt noch einmal dahin gehe. :)

ChristophNRW schrieb:
Zum Telefonieren: Hat er das Gerät direkt am Ohr oder wird das Gespräch per Freisprecheinrichtung durchgeführt? Letzteres wäre meines Erachtens völlig legitim. Am Ohr darf er das Mobiltelefon nicht haben, denn in diesem Fall gibt's doch im normalen Straßenverkehr ein Bußgeld von 40€ und sogar ein Pünktchen (?). Zwar sitzt der Fahrschüler am Steuer, aber der Fahrlehrer ist immer noch die Nr. 1 im Fahrzeug. Sollte also ein Unfall passieren, ist der Fahrlehrer der Schuldige, weil er halt gepennt hat.

Zum Radio: Während meiner Fahrschulzeit im letzten Jahr lief das Radio auch immer und sorgte meiner Meinung nach dafür, dass eine entspanntere Atmosphäre herrschte. Als ich den Führerschein hatte, blieb das Radio zunächst aber aus. Nach 'ner Weile änderte sich das aber. ;)

Ja er hat das Handy direkt am Ohr. Und ja - man kriegt beides, wenn man damit erwischt wird. ;)

Radio: Ja das stimmt. Dann ist es nicht zu still im Auto. Nur bei mir ist es so, dass er das Radio immer ziemlich laut macht. Und dann stört es mich schon. :argh:

BlackCat444 schrieb:
Also mit dem Radio hatte ich nie Probleme, das lief immer und mich hat das nie abgelenkt, ich hab da gar nicht drauf geachtet xD
Und mein Fahrlehrer hat auch öfters telefoniert, hat aber immer drauf geachtet, was ich mache. Das Ding ist, die müssen ja für andere Schüler und so erreichbar sein.

Aber der Rest ist natürlich nicht so schön. Das mit dem Geruch ist eklig und wenn er dich eh nur anpflaumt, anstatt es dir richtig zu erklären, solltest du echt mal gucken, wie das bei anderen Fahrschulen aussieht. Ich weiß aber nicht, wie teuer sowas ist...bietet die Schule nicht vllt mehrere Fahrlehrer an?

Klar müssen sie für andere Schüler erreichbar sein. Aber was macht er mir denn damit vor? "Ja, du darfst telefonieren am Steuer." Er hat auch noch nie was dazu gemacht von wegen "Später darfst du bloß nicht telefonieren." Ich meine .. natürlich weiß ich das. Aber ich finde es einfach nicht in Ordnung. :argh:

Nein. Er ist ein Ersatz-Fahrlehrer. Der andere Fahrlehrer, dem die Fahrschule gehört, ist krank und kann schon seit einem halben Jahr nicht mehr fahren. Natürlich das einen Monat, bevor ich kam. :naja:

Mailin schrieb:
Radio / Musik halte ich auch zumindest in den späteren Fahrstunden für gut und sinnvoll. Immerhin werden später auch die meisten damit unterwegs sein und nicht in völliger Stille. Da macht die Gewöhnung durchaus Sinn.
Aber das Verhalten deines Fahrlehrers finde ich davon abgesehen inakzeptabel und würde mich an deiner Stelle auch nach nem anderen umsehen, Untitled. Du sollst dich ja wohlfühlen und nicht schon von der bloßen Anwesenheit des Fahrers unter Druck gesetzt fühlen. Zu 50 km/h innerorts während der Prüfung würde ich dir allerdings raten, da bist du auf der sicheren Seite ;)

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel dazu zahlen muss. Hätte schon nach der 2 Stunde gewechselt, wenn das Geld nicht wäre. :ohoh:
Hatte ich mir auch schon für die Prüfung so gedacht. :D

Ich bin in der jetzigen Fahrschule schon für 2 Wochen für die Prüfung eingetragen. Meint ihr, das könnte mich daran hindern in die andere Fahrschule zu wechseln? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon für die Prüfung eingetragen bist, dann denke ich schon, dass dich das evtl. hindern könnte. Wenn die aber in 2 Wochen schon ist, meinst du nicht, dass du das noch voll aushälst?

Fühlst du dich denn sicher genug für die Prüfung in zwei Wochen? Beziehungsweise, wie viele Stunden mit dem Fahrlehrer musst dann noch 'ertragen'? Bei so einer kurzen Zeit würde ich das auch abwägen, ob es dann wirklich Sinn macht. Denn selbst, wenn der Wechsel an sich kein Geld kostet, dürften es bei der neuen Fahrschule einige Stunden mehr werden, allein bis der neue Lehrer einen Überblick über dein bisheriges Können hat, du dich an das Auto gewöhnt hat etc. Ich war oben bei meiner Empfehlung zu wechseln auch eher davon ausgegangen, dass du noch nicht für die Prüfung angemeldet bist.

Ehrlich gesagt fühle ich mich noch gar nicht sicher. Ich weiß nicht, ob es an ihm oder mir liegt.

Ich habe jetzt 14 Stunden hinter mir und in der nächsten Woche habe ich keine und darauf die Woche jeden Tag 2.

Also haste dann grade mal die Pflichtsunden - hattest denn schon die Sonderfahrten? Also Autobahn, Nachtfahrt, die ganzen über-Land-Fahrten etc?

Wenn du dich net sicher fühlst, würde ich auch net zur Prüfung gehen - Prufung wiederholen ist teurer - da würdeich dann doch überlegen, evtl zu wechseln, vielelicht nen paar Fahrstunden mehr in kauf zu nehmen, bis der neue Fahrlehrer dich einschätzen kann, hat ja dann auch den Vorteil, das du dich sicherer fühlst.

So.
Bin an einer anderen Fahrschule. :) War alles kein Problem. Musste keine Anmeldegebühr zahlen und auch sonst nichts zahlen.
Geht also da weiter, wo ich aufgehört habe, nur mit einem anderen Fahrlehrer. In der neuen Fahrschule habe ich sogar das gleiche Auto, wie in der alten Fahrschule. :D

Es haben wohl schon mehrere von meiner alten Fahrschule in meine jetzige gewechselt. Die von meiner alten Fahrschule müssten doch langsam mal schlau aus dem werden und den rausschmeißen. :ohoh:

Also zu Deinem Fahrlehrer: ist alles absolut nicht in Ordnung. Radio ist prinzipiell okay, aber eben nur als Hintergrundgeräusch, darf nicht störend laut sein, der Fahrlehrer hat da während der Fahrt nicht dran zu fummeln und schon gar nicht Nachrichten hören bzw. nicht wenn das ihn an dem Unterricht hindert. Du buchst ihn sozsuagen für die Fahrstunde, in dieser Zeit steht er (exklusiv) Dir zur Verfügung. Tut er das nicht, gerade als Ersatzlehrer, sollte das der Inhaber der Fahrschule mal erfahren, er wird hocherfreut sein. Gegen Schweissgeruch kann man leider nicht viel sagen/machen - manche Leute schwitzen nun mal exzessiv, und da wird es auch nicht besser wenn man literweise Deo draufkippt (und auch nicht davon dass man den lieben Tag lang im Auto sitzt ohne großartige Belüftungsmöglichkeiten).
Wegen Telefonieren: wie oben erwähnt, der Fahrlehrer gehört während der fahrstunde Dir. Klar ist nichts dagegen einzuwenden, wenn er einen kurzen Anruf entgegennimmt, wo ihn wer benachrichtigt, dass z.B. der nächste Fahrschüler krank ist oder so. Aber selbstverständlich sollte man dafür keinen penetranten und/oder lauten Klingelton wählen, und das Handy gehört nicht ans Ohr im Auto. Auch hier hilft sicher ein Gespräch mit dem Inhaber weiter, wenn er sich nicht einsichtig zeigt, oder letzlich Fahrschulwechsel als Konsequenz.
Wegen 50 kmh: da hat der Fahrlehrer unglücklicherweise recht. bis 60 kmh werden meistens geduldet, das heisst aber nicht dass sie in der Stadt erlaubt wären. Und: bei einem Unfall, wo diese 5-10 kmh zuviel entscheidend dazu beitragen sollten, dass Du jemandem hinten drauffährst, hast Du ganz üble Karten, außer wenn z.B. aus einer Nebenstrasse unter Missachtung der Vorfahrt jemand rausgeschossen kommt und Du den Unfall auch mit 50 nicht hättest verhindern können, aber seien wir mal ehrlich - das ist dann eher konstruiert und sehr schwer zu beweisen.

Ich hatte während meiner Fahrschulzeit 2 Fahrlehrer gehabt (der Inhaber und "alte" Fahrlehrer ist überraschend gestorben und seine Frau hat eine Ersatzfahrlehrerin gefunden, die diejenigen, die schon in der Ausbildung waren, bis zur Prüfung gebracht hat), beide glücklicherweise sehr gut, und beide komplett unterschiedlich (und der Fahrlehrer, bei dem ich bis gestern Motorrad-Unterricht hatte, wiederum total anders :D). In einem waren sie sich aber einig - nämlich dass der gerade fahrende Fahrschüler erstens Vorrang hat und zweitens ein Kunde ist. Das heisst auch, dass er freundlich zu behandeln ist. Man kann ja auch freundlich sagen "Kollege, du machst gerade Unfug!", ohne wen anzupflaumen...

Wegen 50 kmh: da hat der Fahrlehrer unglücklicherweise recht. bis 60 kmh werden meistens geduldet, das heisst aber nicht dass sie in der Stadt erlaubt wären.

Jein... Theoretisch wären bereits 51 km/h mit einem Verwarngeld in Höhe von 15 Euro ahndbar. Praktisch wird aber bei < 100 km/h noch eine Toleranz von 3 km/h abgezogen. Das heißt, kritisch wird es also bei 54 km/h. Abzüglich der Toleranz also 51 km/h. Ich kenn Blitzer im Nachbarort die bereits dann auch auslösen! Bei uns hier wird - soweit ich weiß - erst bei 9 km/h drüber geblitzt.

nämlich dass der gerade fahrende Fahrschüler erstens Vorrang hat und zweitens ein Kunde ist. Das heisst auch, dass er freundlich zu behandeln ist. Man kann ja auch freundlich sagen "Kollege, du machst gerade Unfug!", ohne wen anzupflaumen...

Kommt drauf an. Ich kann die Fahrlehrer aber auch verstehen, wenn der Schüler selbst nach zich Ermahnungen immer noch den selben Fehler macht. Hab sowas mal selbst erlebt. Also - bei uns lief das so, das Fahrschüler A dort hin fuhr, wo Fahrschüler B wohnt. Anschließend bringt B den A nach Hause. Einmal hat es sich so ergeben, das ich noch im Wagen saß, als der nächste Fahrer seine Fahrstunde (incl. Rückwärts parken üben) absolvierte. Ich mein, wenn man es einmal - vielleicht zweimal vergisst, das man sich beim Rückwärts fahren komplett rumdreht, und nicht nur über die Spiegel schaut, kann ich verstehen... Er hat selbst nach zehn Ansätzten immer noch ausschließlich über die Spiegel geschaut. Der Fahrlehrer war verständlicherweise auf 180.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem nicht 60 km/h bei der Prüfung fahren oO

Bei mir ist es allmählich so, dass in meinem Freundeskreis plötzlich jeder mit dem Füherschein anfängt und niemand wirklich verstehen kann, dass ich da noch gar nich richtig Lust drauf hab. Mal davon abgesehen, dass ich da irgendwie echt Angst vor hab, fehlt mir eh das Geld dazu und der Führerschein würde sich bei mir auch noch gar nich richtig lohnen, da ich mit Bus/U-Bahn immer zur Schule fahre und dann eh kaum Fahrpraxis hätte und dafür lohnt sich das finde ich bei mir auch echt noch nicht.
Ich finds sowieso viel angenehmer sich von Mama durch die Gegend kutschieren zu lassen oder halt sonst mit dem Bus zu fahren. :D

Wenn du selbst noch keine Lust dazu verspürst, würd ich mich auch nicht unter Druck setzen lassen. Es gibt viele Leute, die den Führerschein erst später machen.Und wenn man nach der Fahrprüfung nicht genügend Möglichkeiten hat zum Üben, dann ist es vielleicht gar nicht so von Vorteil den Führerschein schon zeitig zu machen.Ich kenne ein paar ,die .nachdem sie jahrelang nie richtig gefahren sind,erst mal wieder Fahrstunden genommenhaben um die nötige Sicherheit wieder zu erlangen,natürlich hat das wieder Kosten verursacht.

Ich hab auch erst jetzt, mit 20, den Führerschein gemacht. Die meisten aus der Schule waren da total wild drauf und hatten den alle schon mit 18. Ich wurde auch mit Unverständnis gestraft... Hätte sich bei mir aber auch nicht gelohnt, deswegen war mir das herzlich egal. ^^

Ich glaube, bei Krankheiten, die die Eigenschaft haben, plötzlich aufzutreten, nein - einfach aufgrund der allgemeinen gefährung des Strassenverkehrs - wenn du am Steuer nen Anfall bekommst, kann das lebensgefährlich sein, sowohl für dich als auch für andere.#
Aussderm darf man bei Einnahme bestimmter medis kein Autofahren . Betäubungsmittel/starke Schmerzmitte gehören dazu, genauso woe einige Psychopharmaka und ich meine auch bestimmte medis bei Epilepsie.
Das hatte ich mir auch so gedacht. Ich hatte mich mal einer Fahrschule gewandt, die aber nicht mal mit dem Wort etwas anfangen konnte. Diese Krankheit scheint bei uns nicht so "ausgeprägt" zu sein.

So wie ich das gegoogelt habe, ist das nicht völlig ausgeschlossen. Kommt auf die Häufigkeit der Anfälle an. Nach einer bestimmten anfallfreien Zeit scheint es durchaus möglich zu sein, einen Führerschein zu machen.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Epilepsie---Autofahren-556.html
Danke für den Link! Jetzt weis ich doch etwas mehr als vorher:)

ich bin schon total gespannt auf meine Prüfung! *gg* die praktische hab ich am Montag und heute abend die letzten Fahrstunden (damit komm ich genau auf die Mindeststundenanzahl...^^).

ich glaub, Stress muss ich mir keinen machen wegen Prüfer oder so; der Besitzer der Fahrschule hat gemeint, soweit er weiß kommt da ein ganz lieber und mit dem fahren selbst hatt ich von Anfang an keine Probleme.

Dauern eigentlich die Prüfungen immer so lang? ihr schreibt was von 45 Minuten, in Österreich ist das glaub ich anders. was ich in Erinnerung hab ist: etwa 15-20 Minuten, wenn der Prüfer sich nicht ganz sicher ist, dann halt etwas länger.

boah... ich will endlich fahren... *hibbel*=)

Ich komm zwar nicht aus Österreich, aber meine Prüfung hat ca. ne halbe Stunde gedauert. Ich denke mal der Prüfer hat mich etwas länger fahren lassen weil ich so oft abgewürgt hab (ist mir seit der Prüfung genau zweimal passiert ^^) und sich deswegen nicht so sicher war... Oder er wollte mir die G
elegenheit geben, mich zu fangen, wer weiß. Kam mir aber viiel kürzer vor als es dann tatsächlich gedauert hat.

also das Fahrschulauto (VW Golf V) ist mir noch nie abgesoffen. das ist ein ganz spezieller Dieselmotor, den kannst praktisch gar nicht abwürgen. zurzeit habn wir noch das L-taferl am Auto meiner Mutter, einem Benziner (Peugeot 206). den hab ich bei der ersten ausfahrt an jeder Kreuzung 5mal absterben lassen ^^
mittlerweile kann ich aber mit dem Auto besser fahren als mit dem der Fahrschule XD

Ich hatte nur ca. 20 Minuten und dann noch kurz im Auto ein paar Schalter durchgegangen. Bei mir war aber auch ganz furchtbares Wetter und es war spiegelglatt auf den Straßen. Zuerst haben wir ja auch alle gedacht, dass es ausfällt.

Meine erste war seehr kurz :D Die zweite dann so 20 Minuten? Und die letzte ca. eine halbe Stunde, ging recht schnell....dabei war es glatt und ich bin recht langsam gefahren.

Meine Prüfung hat auch rund 30 Minuten gedauert - in 2 Nachbarorte, zwischendurch einparken und dann zurück zum Ausgangsort, der fies gelegen in einer Spielstraße lag - da gabs schon Leute, die direkt nach dem Start auf 20-30 km/h hoch sind und dann gleich wieder aussteigen durften ;)
Wofür ist aber eigentlich die Frage nach den Schaltern, Knöpfen,...? Das wurde vorher nie durchgenommen und als mich der Prüfer dann nach 2 Schaltern fragte, erzählte war ich ziemlich planlos und saugte mir irgendeinen Kappes zusammen, der um Welten falsch war :D - den Lappen gabs aber trotzdem

Wofür ist aber eigentlich die Frage nach den Schaltern, Knöpfen,...?

Ich glaube, damit sollst du "beweisen", dass du nicht nur Auto fahren kannst, sondern auch ein bisschen weißt, wie so ein Auto in etwa funktioniert ;) Ich hab das aber nie gehabt bei den Fahrstunden und der Prüfer hatte mich dann auch gefragt: "Nu sagen Sie mir doch mal, was so ein Auto unter der Motorhaube hat"... Mein Gesicht kann man sich wohl vorstellen... :D

Meine Prüfung hat auch nur ne halbe Stunde gedauert... :D einmal in der Stadt fahren mit Spurenwechsel und seitlich einparken, dann auf die Umgehung, einmal auf 120 km/h beschleunigen, dann wieder in die Stadt, zurück zum TÜV und rückwärts einparken...fertig... :D

Sämtliche Schalter und der Motorraum wurde mir in den beiden letzten Fahrstunden vor der Prüfung erklärt... Fand ich auch etwas spät, mein Fahrlehrer war auch selber ganz schön überrascht dass er mir das noch nie erklärt hat. Ich wurde aber auch gar nicht danach gefragt in der Prüfung ^^

also das ist das einzige wovor ich etwas schiss hab. so alle schalter, wie man was am Motor kontrolliert usw weiß ich zwar noch in etwa aus dem Theorie-kurs, aber am Auto selbst haben wir das eigentlich nie gemacht. ich mein, total ahnungslos bin ich da auch nicht. wird schon schiefgehen^^

Wegen sowas darf dich der Prüfer aber nicht durchfallen lassen, dann ist er vllt n bissl stutzig oder schlechter gelaunt aber dann fällst du deswegen nicht durch.

na hoffentlich^^

wah, jetzt werd ich doch nervös. in zwei Stunden hab ich meine Prüfung! *fingernägel beiß*

ich hab noch gestern und heute mit der CD gelernt, da ist das auch drauf. es geht mir auch mehr um so sachen wie Standbremsprobe und sachen im Motorbereich.
ist mir schon klar, dass ich dann auch mal alleine fahre. dann muss ich sowieso vorher umlernen, wir haben nämlich keinen VW (bei unserem Auto kenn ich mich aus) und es sieht nicht so aus dass ich schon bald ein eigenes Auto bekomm. das dauert noch.

EDIT: so, bin fertig. und durchgefallen...:naja:
dabei war ich grad im theorethischen Teil so gut. ich hab alle fragen die der Prüfer gestellt hat richtig beantwortet. beim fahren war ich auch gut, nur an einer schmäleren Stelle war ich zu weit rechts, dann hat meine fahrlehrerin gebremst. und ich schwöre, ich hatte nie Prrobleme während den Fahrstunden, nur bei diesem Steckenteil den wir gefahren sind war ich nicht so gut. das ist meine einzige Problemstelle.:polter::polter::polter:
der andere Schüler, der gefahren ist, hatte die theorethischen sachen nicht alle richtig, hat beim abbiegen nicht in den rückspiegel geschaut und als wir bei Personen vorbei mussten, hat er zwar gebremst und ist ausgewichen, hat aber weder in den rückspiegel geschaut, noch geblinkt. da versteh einer die Welt. man bin ich grad sauer.:polter: :down:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten