"Was habe ich?" - Eine kleine Ratestunde für Hobbymediziner

Okay. Hormonschwankung könnte aber dennoch sein. Klingt einfach danach, besonders das Zunehmen der Oberweite und der Haarausfall. Was man dagegen konkret tun kann, außer abwarten? Keine Ahnung, wüsste ich selber gerne.

klingt banal, aber hast du sehr viel Stress? warst du mal krank und schleppst vielleicht noch was mit dir rum? könnte so ein Funke-Feuer-Ding sein, klein angefangen und dann solche Ausmaße erreicht.

und noch etwas zum Haarausfall, das gibts mal, ist glaube ich auch ganz normal. nur das mit der Oberweite passt nicht so ganz.

Hab noch nie die Pille genommen und werde sie auch nie nehmen, da ich es hasse Tabletten zu nehmen auch, wenn das so Minidinger sind, ich krieg iwann die Krätze... Im Moment Verhüte ich selber mit nichts, also könnte sowas schon mal meinen Hormonhaushalt nicht durcheinander bringen.

kann es evtl sein, dass du schwanger bist? Das würde auch zu den Symptomen passen.

Das ist mir klar, das mein Hormonaushalt nicht ruhig ist, das merke ich vorallem wenn, ich meine Regel habe...

Streß hatte ich eigentlich nicht in letzter Zeit. Ich werde demnächst Streß haben, wenn ich umziehe aber das hat ja schon angefangen, als davon noch nicht die Rede war. Letztes mal krank war ich Ende März, war aber nur ne Erkältung also ich glaub nicht, dass ich davon was mitgeschleppt habe.

Das was halt wirklich extrem ist, ist die Oberweite. Das ist sogar schon meinem Freund aufgefallen.

Edit:
@Dark_Lady: Dürfte ja eigentlich nicht sein. Meine letzte Periode hatte ich vor eineinhalb Wochen. Und wir haben auch immer verhütet (also er eigentlich).

ne Periode schliesst ne Schwangerschaft nicht zwangsläufig aus - es gibt Frauen, die haben während der ganzen Schwangerschaft weiter ihre Periode,,,

Kondome haben nen Pearl-Index von 2-12, die Pille zum Vergleiche einen von unter 0,5..., heisst also, Kondome sind nicht grade sooo sicher, da 2-12 von 100 Frauen trotz Verhütung schwanger werden können

Mhmm ja gut, habe ich nicht bedacht. Hab davon auch schon gehört, ist aber iwie ne grausame Vorstellung (also Periode während der Schwangerschaft), stell mir das grad so vor, du bist Hochschwanger, hast ne Kugel vor dir und dann auch noch Periode...

Ich glaub ich besorg mir morgen mal nen Schwangerschaftstest, zu aller Sicherheit.

Aber ist das so krass am Anfang einer Schwangerschaft, wenn es eine wäre, dass die Oberweite so "anschwillt"? Weil mit meinem Freund bin ich erst seit 3 Monaten zam, von daher kann es nur unter 3 Monate sein.

Mhmm ja gut, habe ich nicht bedacht. Hab davon auch schon gehört, ist aber iwie ne grausame Vorstellung (also Periode während der Schwangerschaft), stell mir das grad so vor, du bist Hochschwanger, hast ne Kugel vor dir und dann auch noch Periode...

Ich glaub ich besorg mir morgen mal nen Schwangerschaftstest, zu aller Sicherheit.

Aber ist das so krass am Anfang einer Schwangerschaft, wenn es eine wäre, dass die Oberweite so "anschwillt"? Weil mit meinem Freund bin ich erst seit 3 Monaten zam, von daher kann es nur unter 3 Monate sein.

Jup, das kann durchaus sein, grade bei jungen Frauen - ne Schwangerachaft wäre ja ne extreme Hormonumstellung, und Brustwachstum während ner Schwangeraschaft ist normal.

Fall der test negativ sein sollte, würde ich trotzdem beim Frauenarzt mal vorbei schauen und sicherheitshalber da auch noch mal ne Blutabnahme und auch nen zweiten Schwangerschaftstest machen lassen, um ganz sicher zu gehen

Und wie kommt es zu den Schwellungen? Ich hab mal gehört, das kann auch mit Allergien zusammenhängen?!

kann es - aber meist kommen die doofen Ringe einfach, weil die gefässe unter der haut am Auge etwas angeschwollen sind, die haut da ist ja sehr dünn, daher merkt man das schneller - ist nen bissel der Effekt wie wenn man durch langes Stehen geschwollene Fussknöchel kriegt, also ne leichte Ödembildung - deshalb kriegt mans auch ganz gut mit Ausstreichen und Kälte weg - die gefässe ziehen sich zusammen, die Schwellung nimm ab.

hab mal eine frage,bei meiner mutter wurde diabetis festgestellt und sie sagt sie sieht auf einen auge sachen die weiter weg sind richtig richtig schlecht(ich glaub kurzsichtig nennt man das)und das hatt sich´gaaanz plötzlich so ergeben die hatt vorher immer super gesehen,jetzt hab ich irgendwo gelesen das plötzliche kurzsichtigkeit oft mit diabetis zusammenhängt,ihr artzt hatt ihr eine duät verschrieben^^ und der meinte damit bekommt man es wieder in den griff(gibt ja irgendwie so diabetis der wieder we gibt und welches das bleibt) und ich wollte jetzt wissen,werd das auge wieder besser wenn sie kein diabetis mehr hatt oder bleibt das danch so schei*e??

hab mal eine frage,bei meiner mutter wurde diabetis festgestellt und sie sagt sie sieht auf einen auge sachen die weiter weg sind richtig richtig schlecht(ich glaub kurzsichtig nennt man das)und das hatt sich´gaaanz plötzlich so ergeben die hatt vorher immer super gesehen,jetzt hab ich irgendwo gelesen das plötzliche kurzsichtigkeit oft mit diabetis zusammenhängt,ihr artzt hatt ihr eine duät verschrieben^^ und der meinte damit bekommt man es wieder in den griff(gibt ja irgendwie so diabetis der wieder we gibt und welches das bleibt) und ich wollte jetzt wissen,werd das auge wieder besser wenn sie kein diabetis mehr hatt oder bleibt das danch so schei*e??

sie sollte auf alle Fälle damit zum Augenarzt - das wird in jedem Fall bleiben, sie wird also ne Brille brauchen.

Ausserdem kann ein längere Zeit nicht erkannter Diabetes Schäden an der netzhaut verursachen, auch deshalb sollte man als Diabetiker regelmässig zum Augenarzt gehen.

was ist "duät"?

Und DiabEtes bleibt doch? Wusste nicht dass das weggehen kann.

edit:
Ich habe - seit ich mich erinnern kann - so ein Problemchen mit meinen Augen.

Manchmal wenn ich etwsa müde bin oder für längere Zeit im selben Raum, dann sehe ich plötzlich alles viel kleiner, aber irgendwie trotzdem grösser. Ich kann Distanzen/Längen nicht mehr abschätzen. Kanns fast nicht beschreiben, aber es ist wirklich so als könnte ich räumliche Verhältnisse nicht mehr warnehmen, also alles ist so 2D.
Kennt das jemand?? Bisher wurde ich immer komisch angeguckt wenn ich das jemandem erzählt habe.

Ansonsten habe ich sehr gute Augen.

Zuletzt bearbeitet:
doch, es gibt Diabetes, der wieder weggehen kann - das ist aber meist einer in Folge von Kranheiten, OP's, Schwangerschaft oder Tabletteneinnahme - ansonsten ist Diabetes ne Krankheit, die eigendlich dauerhaft bleibt.

@ Gurkeline - wenn von den Augen her alles ok ist, wird dasvermutlich ne Ermüdungserscheinung sein, also nix weltbewegendes.

@Dark_Lady
gut, danke, das wollte ich hören :D Ich frage mich einfach obs dafür wohl einen Begriff gibt. Ich habe irgendwie so das Gefühl ich sei der einzige Mensch der Welt der das kennt...

das heißt also selbt wenn es weg ist wird sie für immer so mies sehen das geht nciht wieder weg??
nützt eine laserop in solchen fällen etwas?

Ne Brille nützt da was und ist wesentlich billiger. Und ich finde Brillen haben Style. Man wirkt dann gleich viel klüger und so :D

Ne LaserOP ist jedenfalls recht teuer, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann habt ihr grad nicht so viel Geld locker für eine OP. Was spricht denn auch gegen eine Brille?

Leila

ne wir ham leider garkein geld immoment aber meine mum kann weder brillen leiden noch kontaktlinsen brille nicht weil:die ersten wirklich sau blöd mit brillen aus sieht und2 kann dies nicht haben wenn ewig was ihrer nase klebt
kontaktlinsen bekommt sie einfach nicht rein.
die hatt erstmal gehofft,das es nach dem sie das diabetiszeugs erledigt hatt vorbei ist und aller wieder wie vorher und dann hatt sie gesagt wenn es nicht weg geht sehe ich lieber schlecht bevor ich immer was aufer nase hocken hab oder mir kontaktilinsen ins auge fummel XDDD
deshalbhab ich gefragt^^

na ja, ich würde erst mal davon ausgehen, dass der Diabetes nicht weggeht...

Augen untersuchen lassen muss sie sich auf alle Fälle.

Und wegen der Brille soll sie sich nicht so anstellen, selbst Kinder gewöhnen sich an die Brille.
Und je nach dem wie stark kursichtig sie ist, wird sie ohne Brille z.B. auch kein Autofahren mehr dürfen etc.

Was deine Mutter auf alle Fälle auch machen sollte, ist den Arzt nach ner Überweisung/Verordnung zur Diätberatung fragen - nur die kann deiner Mutter ganz genau sagen, was sie Essen darf und was nicht, bzw worauf sie achten muss - Diebetes ist nämlich leider ne Krankheit, die oft Spätfolgen hat infolge falscher Ernährung/Behandlung.

Das mit den Kontaktlinsen bekommt sie einfach nicht rein ist eine Ausrede, ein guter Optiker hilft ihr und mit Willen schafft man alles.

Hat noch irgendwer Ideen, wodurch es zu einer schnellen Gewichtszunahme kommen kann?

Ich bin ja schon seit Wochen auf der Suche nach dem Auslöser meiner Gewichtszunahme(~15Kilo), zuerst dachte man, es liegt an meinen Antidepressiva - ich wurde umgestellt, das Gewicht ging weiter hoch. Dann wurde meine Schilddrüse untersucht - Unterfunktion, nun nehm ich seit über einem Monat L-Thyroxin, im ganzen fühle ich mich seit dem fitter, aber mein Gewicht steigt und steigt. Die L-Thyroxin-Dosis ist auch richtig so, wurde vor ein paar Tagen überprüft.

Ich ernähre mich so recht gesund, esse keine Kalorienbomben und kaum Süßes, trinke nur Wasser. Ich gehe auch joggen/Rad fahren, um das Gewicht loszuwerden. Klar wiegen Muskeln mehr wie Fett, aber ich hab nicht das Gefühl, das ich irgendwie groß Muskeln aufbaue.

Aber langsam nervt es mich gewaltig, ich passe in keine Klamotten mehr rein, mein Cups sind inzwischen schon 2 großen Größer geworden - ich fühle mich einfach nur noch grausig. Ich könnte jede Woche losziehen neue Klamotten kaufen, weil alles kneift.

Noch wer eine Idee dazu?

Außerdem ist es immer ungewohnt, wenn man jemanden mit Brille sieht, den man davor nur ohne gekannt hat. Und umgekehrt. Die Leute, die damals mit mir in der Klasse waren, als ich Kontaktlinsen bekommen habe, fanden mich ohne Brille total schrecklich. Und die die mich nur mit Linsen kennen, finden es total komisch, wenn ich eine aufhab.
Das ist Gewohnheitssache.
Und ansonsten ist es sowohl für deine Mutter als auch für ihre Umgebung gefährlich, wenn sie "dann einfach schlecht" sieht. Falls deine Mutter Auto fährt, sollte sie sich auf jeden Fall wenigstens für's Autofahren eine Brille zulegen. Das ist sonst echt fahrlässig.

@Sakumi
Bei meinem Bruder hat es ein gutes Stück länger gedauert, bis er aufgehört hat, zuzunehmen, nachdem er die Schilddrüsentabletten genommen hat.. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen..

hm, ist nur eine Kleinigkeit, aber langsam finde ichs doch komisch.
in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat mich irgendein Vieh in den Handrücken gestochen, ich bin vom Jucken aufgewacht, hab eifrig gekratzt... am nächsten Morgen hatte ich natürlich eine riesige Beule dort, aber keinen Juckreiz mehr.
jetzt (es hat nach der Nacht nicht mehr gejuckt) ist die Stelle knallrot und immer noch geschwollen, manchmal ist es ein bisschen blau. wenn ich drauffasse, tuts weh. etwa so groß wie der 'Deckel' eines Reißnagels. was für einem Tierchen ich zu danken habe, weiß ich nicht, hab bisher nichts rumflattern sehen hier.
ist das normal für so einen einfachen Stich? auch dass der nach fast einer Woche noch so arg da ist?

Kann durchaus normal sein, möglicherweise hast du auf den Stich allergisch reagiert.

Gleiches Problem habe ich bei Bremsen, nur dass ich darauf um einiges heftiger reagiere wie du. Die Bisse brauchen ewig bis sie wieder abgeheilt sind, zudem kam beim letzten Mal eine ziemlich heftige und schmerzhafte Schwellung dazu. Dank Fenistil ging das aber schnell wieder weg.
Den Biss bemerke ich jetzt, knapp einen Monat später, immer noch leicht...

Wer weiß, wo das Insekt zuerst seinen Rüssel drin hatte. Kratzen an Insektenstichen/-bissen ist immer kontraproduktiv. Wenn die Schwellung über längere Zeit anhält, dann sollte dann aber ein Arzt aufgesucht werden.

ich hab jetzt mal Bepanten drübergeschmiert (mehr in dem Wahn, irgendwas zu tun, als nach der Überlegung, es würde helfen) und bin gespannt. es juckt auch nur, wenn ichs anfass. das Kratzen geschah mehr so im Halbschlaf, bin ja davon aufgewacht... jetzt gestaltet sich das echt schmerzhaft, wenn ich da rumkratz. danke für eure Antworten. ich hoff nur, nicht jeder Mückenstich, den ich im Urlaub krieg, lässt mich so aussehen, sonst werd ich von der Seuchenbehörde noch rausgeschmissen.

hallo,
habe mal ne frage wieder thema augen aber diesmal leider meine augen.
also ich habe seit ein paar tagen so rote äderchen im auge die ich vorher nicht hatte kennt hier bestimmt jeder,sind jetzt nicht viele haben sehr viele leute deutlich schlimmer aber mich störts irgendwie.
gehen die wieder weg und wenn ja was kann ich tuhen damit es weg geht?

Wie wärs mit ner Bindehautentzündung?
lol nein bindehautentzündung hatte ich schon mal das tut doch weh ichhab so rote linien im auge wie jeder eigentlich cih glaub weil ich vllt bissi zu wenig geschlafen hab nur die stören mich und wollt fragen ob und wie die wieder weg gehen.
sind einfach diese feinen adern die man da manchmal hatt

lol nein bindehautentzündung hatte ich schon mal das tut doch weh ichhab so rote linien im auge wie jeder eigentlich cih glaub weil ich vllt bissi zu wenig geschlafen hab nur die stören mich und wollt fragen ob und wie die wieder weg gehen.
sind einfach diese feinen adern die man da manchmal hatt

diese "kleinen Fäden" können eineseits wirklich nur durch Schlafmangel bedingt sein, andererseits aber z.B. aih auf Blithochdruck hinweisen... wenn die in nen paar tagen net weg sind, würde ich mal beim Augenarzt vorbeigehen und die anschauen lassen

Eventuell...

Manchmal wenn ich etwsa müde bin oder für längere Zeit im selben Raum, dann sehe ich plötzlich alles viel kleiner, aber irgendwie trotzdem grösser. Ich kann Distanzen/Längen nicht mehr abschätzen. Kanns fast nicht beschreiben, aber es ist wirklich so als könnte ich räumliche Verhältnisse nicht mehr warnehmen, also alles ist so 2D.
Kennt das jemand?? Bisher wurde ich immer komisch angeguckt wenn ich das jemandem erzählt habe.

Ansonsten habe ich sehr gute Augen.

Hi Gurkeline,

dein "2D-Effekt" könnte evtl. mit einer leichten Weitsichtigkeit zusammenhängen.
Ein paar Fragen, die du für dich selbst beantworten könntest:
Hast du öfter mal Kopfschmerzen?
Oder hast du am PC schon mal das Gefühl, dass alles unscharf wird und du blinzeln musst, damit es wieder deutlich wird? Wenn du früh morgens aufstehst - brauchen deine Augen dann einen Moment, um auch nah deutlich zu sehen?
Wenn du die Augen abwechselnd zuhältst: siehst du mit beiden Augen gleich gut? Oder muss ein Auge erst einen Moment "scharfstellen"? Und Ssnd die Gegenstände bei beiden Augen am gleichen Platz?

Das allen könnten (!) Zeichen einer leichten Weitsichtigkeit sein. Vielleicht ist es aber tatsächlich auch ein Zeichen von Erschöpfung/Übermüdung. Tritt da zu bestimmten Gelegenheiten öfter auf?

Na ja, wirklich schlechte Augen hast du ja definitiv nicht, sonst könntest du ja nicht Tennis spielen. ;)

diese "kleinen Fäden" können eineseits wirklich nur durch Schlafmangel bedingt sein, andererseits aber z.B. aih auf Blithochdruck hinweisen... wenn die in nen paar tagen net weg sind, würde ich mal beim Augenarzt vorbeigehen und die anschauen lassen
ja du hast recht oich habe ein wenig erhöten blutdruck abetr scon immer gehabt seit ich denken kann eigentlich aber diese fädchen hatte ich bis jetzt noch nie

hmm ich weiß was zu meinst aber den richtigen namen kenn cih nicht ich nenn die immer brillenflügel lol.
ich muss mal was fragen also ich habe vor ein paar studen von einer freundin erfahren das sie brustkrebs hatt =(
das hatt mich irgendwie wach gerüttelt.es kann jeden treffen.
ich habe mal gehört man sollte seine brust immer selbst auf knoten abtasten,das wollte ich jetzt auch mal anfangen aber irgendwie klappt es nicht so recht weil rigendwie fühlt es sich am als ist alles voller knoten das sind die drüsen das ist ja eigentlic ein einziger knotenhaufen,weil die brust ja eigentlich nur aus drüsen und fett besteht,aber wie erkenne ich wo ein ,,böser knoten´´ ist wie unterscheiden die sich von normalen drüsengewebe?

@Jonathan
Vielen Dank für deinen Tipp :) Also deine Fragen kann ich alle mit "nein" beantworten. Einzig dass die Gegenstände nicht am selben Ort sind wenn ich nur ein Auge aufs Mal offen habe, aber ich denke das ist normal.

Aber dass ich weitsichtig bin kann ich mir noch vorstellen - ich sehe seeehr gut in die Weite, muss aber manchmal ein Buch etwas weiter weg halten um es lesen zu können.
Wahrscheinlich stimmt da aber doch alles, war vor kurzem beim Optiker und habe einen kurzen Sehtest gemacht (für den Führerschein) und die Optikerin war beinahe begeistert von meinem Sehvermögen :D

edit:
@josy
Ja, eigentlich sollte man genug häufig abtasten. Habe auch grade vor ein paar Tagen erfahren dass meine Tante Brustkrebs hat :(
Ich kann das auch nicht, wie du schon gesagt hast, da sind tausende von Knötchen. Aber vielleicht merkst du ja mal dass ein Knoten extrem gross ist oder so --> Ab zum Frauenarzt!!
Und der Frauenarzt tastet die Brust auch ab, der weiss auch, was gefährlich ist und was nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
mein fa tastet ja eh alle 6 monate ab aber in der zeit kann schon was passieren deshalb wollte ich gerne mal wissen wie ich sowas selber mache innnerhalb der 6 monate

Ich denke alle 6 Monate wird schon genügen.
Ansonsten, taste sie eben ab, vielleicht kannst du dir ja beim FA abgucken wie er das macht. Aber wie gesagt, es ist wohl wirklich schwierig zu spüren, ob es etwas ist oder nicht.

Sorry, aber die Einstellung zu einer Brille ist blödsinnig. Es gibt eine große Vielfalt an Gestellen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle an deiner Mutter bescheuert aussehen. Sie muss ja keine Hornbrille mit 5 cm dickem Gestell nehmen.
Deine Mutter fährt kein Auto, oder? ich könnte mir sonst vorstellen, dass es versicherungstechnisch Probleme geben könnte bei einem Unfall, wenn sie wissentlich bei deutlich verschlechtertem Sehvermögen ohne Sehhilfe gefahren ist - auch wenn sie ihn nicht verschuldet hat. Ich weiß es nicht sicher, aber ich würde es an ihrer Stelle mal überprüfen.
Sorry, ist OT, aber das kann ich leider nicht so stehen lassen ;)
Gerade wenn jemand kaum Geld hat gibt es nicht viele Möglichkeiten. Ich bekomme kontaktlinsen schon recht günstig für 6 € im monat, dazu kommt noch das pflegezeug mit ca 3 € im monat, aber das läppert sich (und wie gsagt sind das so die billigsten, die nicht jeder verträgt).
Brillen sind auch total teuer, gerade wenn man keine 01815 anfertigung gebrauchen kann. Ich hab über 300 € bezahlt und werde öfter drauf angesprochen, warum denn die Gläser so dick sein (haben die extra dünn schleifen lassen deswegen wars so teuer)! Ich will nicht sagen, dass jeder ohne brille besser aussieht, aber in den meisten fällen, egal ob mans gewohnt ist oder nicht, und es schränkt in einigen Bereichen die qualität ein.
OT ende ;)

hmm ich weiß was zu meinst aber den richtigen namen kenn cih nicht ich nenn die immer brillenflügel lol.
ich muss mal was fragen also ich habe vor ein paar studen von einer freundin erfahren das sie brustkrebs hatt =(
das hatt mich irgendwie wach gerüttelt.es kann jeden treffen.
ich habe mal gehört man sollte seine brust immer selbst auf knoten abtasten,das wollte ich jetzt auch mal anfangen aber irgendwie klappt es nicht so recht weil rigendwie fühlt es sich am als ist alles voller knoten das sind die drüsen das ist ja eigentlic ein einziger knotenhaufen,weil die brust ja eigentlich nur aus drüsen und fett besteht,aber wie erkenne ich wo ein ,,böser knoten´´ ist wie unterscheiden die sich von normalen drüsengewebe?
Ein knoten entsteht ja nicht von heute auf morgen, deswegen kann man sie im anfangsstadium natürlich nicht ertasten, aber ein knoten kann schnell genug wachsen, dass alle 6 monate zu kontrollieren nicht aussreicht! Man merkt es schon, ob sich das anders oder größer anfühlt, als normales drüsengewebe. Man kann ja die beiden brüste vergleichen, wenn einem was seltsam vorkommt, nach ein paar tagen nochmal kontrollieren und im zweifelsfall natürlich zum FA gehen ;)

Aber wenn Josys Mutter lieber ohne Brille Auto fährt, ist ja auch nicht mein Problem...

Es sei denn, du bist der Fußgänger, der wegen Fehlsichtigkeit überfahren wurde :D
Am Anfang fand ich meine Brille auch blöde, aber man gewöhnt sich daran, genauso wie man sich dran gewöhnt, wie man mit der Brille aussieht.

Ich hab mal ne Frage.
Wie schnell kann man sich ne Gehirnerschütterung holen? Am Freitag hab ich mich auf der Arbeit im Büro volles Pfund am Regal (mit dem Kopf) gestossen und ich glaub seitdem ist mir teilweise ziemlich schwindelig und auch übel. Vor allem wenn ich länger vor nem Bildschirm sitze oder in einem zu hellen Raum bin. Die Übelkeit passt schon dazu, weil ich das schonmal hatte. Aber damals bin ich "bloß" ohne Helm Rad gefahren und ziemlich doll gestürzt und da war es auch um einiges schlimmer (Ich wollte beim Kinderarzt aufs Klo gehen und bin versehentlich in ein Behandlungszimmer getapert o_O so verwirrt war ich).
Weiß jemand von euch, wie schnell sowas geht? Wenn das nicht besser wird muss ich wohl mal nen Arzt aufsuchen...

Und meine Brille hat keine 150 Euro gekostet, das nur nebenbei.

Naja,as kommt halt auf die Stärke an, nicht? Ich für meinen Teil hab -6,0 Dioptrin, da kostet ein Glas schon mal 150€, wenn s nicht ein total schlechtes sein soll. Hab sie natürlich auch dünner schleifen lasen, aber sie sind immer noch 5mm dick. Das gleiche mit Sonnenbrille. Bei meinem Optiker gabs ne Aktion, dass man zur normalen Brille Gläser für die Sonnenbrille für 50€ dazu bekommt. Toll. Die galt natürlich nur bis -4 Dioptrin :naja:

Gut, ich denke aber nicht, das Josys Mutter so schlechte Augen hat, sonst würde sie schon durch die Gegend stolpern. Wenn sie sonst sehen kann, sollte sie halt nur eine zum Autofahren haben, da muss es ja nicht das super GEstell sein und dann kriegt man's bestimmt auch billiger hin.

Letztenendes gibts aber schlimmere Sachen als Brillen. Ich hab eine, seit ich drei bin, fand sie als Kind aber auch grauenhaft und hab sie manchmal zu Hause vergessen *g* (Das geht jetzt leider nicht mehr *ggg*) Aber man gewöhnt sich wirklich dran. Und zur Not: Kontaktlinsen. Ich hab die bisher zwar auch noch ncht ins Auge bekommen, aber wenn man das wirklich will, schafft man das bestimmt!

Ich hab mal ne Frage.
Wie schnell kann man sich ne Gehirnerschütterung holen? Am Freitag hab ich mich auf der Arbeit im Büro volles Pfund am Regal (mit dem Kopf) gestossen und ich glaub seitdem ist mir teilweise ziemlich schwindelig und auch übel. Vor allem wenn ich länger vor nem Bildschirm sitze oder in einem zu hellen Raum bin. Die Übelkeit passt schon dazu, weil ich das schonmal hatte. Aber damals bin ich "bloß" ohne Helm Rad gefahren und ziemlich doll gestürzt und da war es auch um einiges schlimmer (Ich wollte beim Kinderarzt aufs Klo gehen und bin versehentlich in ein Behandlungszimmer getapert o_O so verwirrt war ich).
Weiß jemand von euch, wie schnell sowas geht? Wenn das nicht besser wird muss ich wohl mal nen Arzt aufsuchen...
Generell heißt es, wenn Übelkeit / Erbrechen auftritt, kann man mit einer leichten Gehirnerschütterung rechnen und das ist schon schneller mal passiert.

Ich würde auf jeden Fall viel Ruhe und viel Liegen vorschlagen, nichts machen, was dir nicht gut tut ;)

Kurze Frage am Rande: Wie ist das mit den Brillen und der Erstattung von der Krankenkasse eigentlich? Ist das nicht ein medizinisches Hilfsmittel und sollte von der Kasse gezahlt werden? Werden Hörgeräte bezahlt?

Vielleicht kennt sich ja einer aus. :D

Zusatzversicherung abschließen, dann kriegst n Großteil.

Steuerlich absetzen könntest du sie eventuell auch wenn du schon arbeitest.

Steuerlich absetzen könntest du sie eventuell auch wenn du schon arbeitest.
War nur so 'ne Frage aus Interesse, ich hab ja schon eine %)

Ich fand's nur komisch, ich finde eigentlich, dass Brillen auch von der KK übernommen werden sollten. So eine Brille ist ja notwendig und manchmal ganz schön teuer...

... von dem zurück, was du vorher in die Versicherung gezahlt hast. Ich hatte das einmal für eine Zahnversicherung ausgerechnet und nur mit dem Kopf geschüttelt.

Zum Thema Knoten in der Brust:

Jedes Mal kurz vor meiner Regel habe ich immer Verspannungen in den Brüsten. Aber man gewöhnt sich dran. Natürlich taste ich das auch regelmäßig ab. Nur spüre ich keinen direkten Knoten, sondern einfach nur unebnes Brustgewebe. Vor allem an den Stellen, die weh tun, fühle ich immer direkt ein "Gewulst". Aber nach 1, 2 Tagen ist das ja immer wieder weg. Und Knoten heißen ja nicht immer Brustkrebs.

Oh das hatte ich auch mal...
Hab beim Duschen die Brust abgetastet und ne leichte Verhärtung gemerkt. Ich gleich zum Freund gegangen und "gezeigt".
Zwei Tage später zum FA und Ultraschall machen lassen. War aber zum Glück nichts ernstes. Ich hätte heulen können vor Freude.

Nochmal was zum Thema Krebs:
Wird es nur durch Mutter/Geschwister übertragen oder kann es auch durch Oma "vererbt" werden?

Nochmal was zum Thema Krebs:
Wird es nur durch Mutter/Geschwister übertragen oder kann es auch durch Oma "vererbt" werden?

also, "übertragen" oder direkt vererbt wird da gar nix, es gibt maximal ne genetische Disposition innerhalb einer Familie - dabei ist es egal, ob Mutter, Schwester, Oma, Tante etc - der Risikofaktor bleibt gleich

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten