Hab im Moment auch ein Problem, das mich beschäftigt. Nächste Woche muss ich mich ja wieder mal einer Niersteinzertrümmerung in einer ambulanten OP unterziehen.Keine so grosse Sache am Abend gehe ich ja wieder heim . Nun hat mir mein Urologe, der den Eingriff auch vornimmt, heute ein Rezept für ein Antibiotikum in die Hand gedrückt. Dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei Beschwerden habe, der Urin wurde untersucht und war nur etwas trüb, ansonsten normal.Und jetzt kommts, er sagte mir am Telefon zuvor, dass ich kein Antibiotikum brauche, sondern er mir nur ein harnwegdesinfiszierendes Mittel geben möchte, vorsorglich vor der OP.
Nun stelle ich beim Lesen der Packungsbeilage durch, dass es eben schon ein Antibiotikum ist, noch dazu ein Langzeitantibiotikum über 4 Wochen und man es nur nehmen soll, wenn kein risikoärmeres Medikament in Frage kommt.
Leider ist die Praxis jetzt schon zu und ich kann erst wieder am Montag nachfragen, was das ganze soll. Ich komm mir jetzt gelinde gesagt schon etwas vergackeiert vor(um es mal nicht zu deftig auszudrücken). Wieso ein Antibiotikum, wenn ich doch angeblich keins brauche und kein Infekt da ist? Ich überlege jetzt ernstlich, ob ich mit dem Mittel echt beginne oder es bleiben lasse, bzw. ich hätte Cystinol zuhause, ein pflanzliches Mittel, ob ich das in den Tagen vor der OP nehme. Was würdet ihr tun?
Edit: das Mittel,das ich bekommen habe, heisst Nitrofurantoin, sind Retardkapseln.