Ich hab vor ein paar Sachen Angst:
-Spinnen: Die ganz, ganz kleinen störn mich überhaupt nicht, aber je größer desto schlimmer. Wenn man mir z.B. eine Vogelspinne in die Hand setzen würde, ich würde nicht hören auf: Vorsicht, die ist empfindlich, aus Ekel würd ich das Vieh glaub ich 20 Meter weit werfen!
-Hunde: Ja, vor denen hab ich schon immer sehr Angst. Es gab mal zwei Hunde, vor denen hatte ich keine Angst, aber die sind leider schon gestorben. Ich weiß zwar, dass die mir höchstwahrscheinlich nix machen, hab aber trotzdem Angst. Als wir in der Schule das Thema Hund durchgenommen haben, hat ein Vater mal seinen Hund mitgebracht und meine Klasse durfte mit ihm spielen. Die, die Angst hatten, durften drinnen bleiben. Da waren ungefähr 7 Leute noch drin und heutzutage hat keiner mehr Angst vor Hunden, noch nichtmal kleine Kinder, die heute in dem Alter sind, in dem ich damals war.
-Tiefes Wasser: Zuerst mal; ja, ich kann schwimmen, sogar sehr schnell. Im Schwimmkurs hatte ich sehr große Angst, das Wasser war 1,80 m tief. Da die Schwimmlehrerinnen aber gesehen haben, dass ich im untiefen (wie ich immer sage) Wasser gut schwimmen kann, hab ich das Seepferdchen gerade noch so gekriegt, obwohl ich bei der Prüfung total versagt habe.
Dann waren wir, da war ich so 9, im Urlaub in einem Schwimmbad, in dem die Wassertiefe umgestellt werden kann. Einmal warns 1,35 und einmal 1,80. Das wechselte jede halbe Stunde, da musste man natürlich immer raus. Mit Kopf ganz über Wasser konnte ich zwar nirgends stehen (nur mit Kopf oben, das hab ich mich vorher nie getraut), ich bin aber jede halbe Stunde raus. Der Bademeister und sein Sohn, der immer dabei war, haben das gemerkt und waren auf einmal da. Die haben mir dann jeden Tag die Angst genommen.
In so tiefes Wasser trau ich mich jetzt, aber ab 3 metern geht die Angst los. Als ich in der 4. Klasse mal was schlimmes gemacht habe (sooo schlimm wars auch wieder net, ich habe ein Heft nur nicht rechtzeitig abgegeben und meine Eltern mussten zur Lehrerin hinfahren und es bringen) und zur Strafe musste ich in 3,60 tiefem Wasser schwimmen und reinspringen. Das war vielleicht schlimm und ich machs nie, nie wieder!
Dann waren wir vorletztes Jahr in einem Schwimmbad im Urlaub. Ich dachte, das ist so ein Badeland, aber was war es? Ein Bundeswehr-Schwimmbad mit 4 Metern tiefe! Als mein Vater das gesehen hat, hat er gesagt: Ich will nix mehr mit der Bundeswehr zu tun haben! Wir sind aber trotzdem rein. Der untiefe Bereich war aufgeteilt mit Seilen. Der Eine war völlig mit den Seilen vom Tiefen abgetrennt, der Andere ging ohne Seile ins Tiefe über. Aber im Untiefen hatten die Behinderten Schwimmstunde und im Anderen Teil die Kinder. Und Ich musste mit meiner Schwester im 4 m tiefen Wasser mit einer Badeinsel rumpaddeln! Ich hatte Todesangst und wir sind raus.
-Mädchen ansprechen: Davor hat wohl jeder Angst, der es ernst meint, das ist ja normal. Aber es ist jetzt nichts, was ich niemals tun werde, wenn ich mich morgen ganz fest dazu zwinge, gehts schon noch, es muss nur der richtige Moment da sein.