Wovor habt ihr Angst?

Ich hab totale Angst vor Schlangen... Ohne Scheiß, wenn ich mir nen Buch mit Schlangenbildern anschaue, kräuselt es immer in meinem rechten Ohr. Habt ihr schon die Vorschau von Snakes On A Plane gesehen? Ich würde sterben, wenn ich mir den Film anschauen müsste *g*...

zerocool schrieb:
Ja klar. Was soll denn kommen. sitzt du mit jesus auf ner wolke und spielst harfe?^^
Woher soll ich das wissen? bzw.. Woher sollen wir das wissen? Ich glaube nicht an Gott und das ganze Zeug... Ich glaube nicht an Wiedergeburt, dem Himmel oder ähnlichem. Trotzdem habe ich Angst vor dem Tod. *wiederhol*

Der_wilde_Engel schrieb:
Woher soll ich das wissen? bzw.. Woher sollen wir das wissen? Ich glaube nicht an Gott und das ganze Zeug... Ich glaube nicht an Wiedergeburt, dem Himmel oder ähnlichem. Trotzdem habe ich Angst vor dem Tod. *wiederhol*

Nunja. Fest steht es kommt irgendwann. Und wenn du eh an nichts glaubst und super unsicher bist, dann denk doch das beste vom tod. dann verschwindet vielleicht deine angst.

Ich habe höllische Angst vor Spritzen is wohl son ne art Trauma weil mein Vater war mal als ich noch klein war mit mir zum artz gegangen und musste für irgendeinen test Blut abgeben.Naja irgendwie haben die die spritze nicht mehr rausgekriegt und haben meinen Vater gesagt das er die selber Rausziehen soll damit es nicht so wreh tut.Leider hat er zu fest gezogen und das ganze blut ist ein bisschen rausgespritzt und zwar genau auf mich drauf.Ich war damals 4 und hatte solche Angst weil alles voller Blut war das ich sofort flennend aus dem raum gerannt bin.Seitdem hass ich die Dinger total.

zerocool schrieb:
Nunja. Fest steht es kommt irgendwann. Und wenn du eh an nichts glaubst und super unsicher bist, dann denk doch das beste vom tod. dann verschwindet vielleicht deine angst.
Ja, der Tod ist das einzig Sichere in einem Leben ;)

Naja, back to Topic.

Milchkatze schrieb:
Ich habe höllische Angst vor Spritzen is wohl son ne art Trauma weil mein Vater war mal als ich noch klein war mit mir zum artz gegangen und musste für irgendeinen test Blut abgeben.Naja irgendwie haben die die spritze nicht mehr rausgekriegt und haben meinen Vater gesagt das er die selber Rausziehen soll damit es nicht so wreh tut.Leider hat er zu fest gezogen und das ganze blut ist ein bisschen rausgespritzt und zwar genau auf mich drauf.Ich war damals 4 und hatte solche Angst weil alles voller Blut war das ich sofort flennend aus dem raum gerannt bin.Seitdem hass ich die Dinger total.

wow, das ist schlimm. ich hab total Angst vor spritzen, weil ich mal als ich klein war bei meiner oma auf dem boden gespielt hab. Und naja, sie ist schneiderin. Da lagen also diverse Nadeln auf dem Boden. und ich spiel da so und dann schau ich auf mein Knie und da ragt so ne mega Nadel raus!^^Des hat Arsch wehgetan!

ich hab wirklich immer panische angst wenn ich im winter mit schnee eingeseift werd ..da krieg ich immer keine luft und denk ich erstick ..ich weiß des hört scih ma so ziemlich lächerlich an ...des is sowas ähnliches wie wenn man vor engen räumen angst hat (was ich übrigens auch hab)..ahh *schauder* außerdem hab ich noch angst vor:
-haien *kreisch*
-eklichen insekten (falter,spinnen,uarg..grashüpfer,bienen und wespen is so des schlimmste!..is irgendwie so richtig typisch mädchen....:naja: )

-ja natürlich auch das ich meine freunde/familie verlier
oh gott und noch vieles mehr..
höhenangst hab ich keine ..hach..free-fall-tower im holiday park..hahah einfach nur goil:lol:

zerocool schrieb:
Wie soll man das beste vom Tod denken ?
Immerhin ist dann ja alles vorbei was man in seinen Leben vollbracht hat. Das ganze Leben ist aus, ein absolutes Nichts. Man macht so viel in seinen Leben und dann auf einmal ist es aus. Das einzig gute an der Sache ist das man es nicht merkst, da unser Gehirn ja tot ist, also ist es doch eigentlich egal ?! Das einzige was mir WIRKLICH Angst am Tod macht ist das er sich jemanden in meiner Umgebung hohlt. Den Toten kann es nicht mehr interessieren das er tot ist, aber mich denn ich lebe ja noch. Wobei ich es nicht so mag vom "Tot" zu sprechen. Immerhin ist es ja keine Person oder ähnliches, jedes Lebewesen stirbst irgentwann. Es gibt kein Leben ohne Tod und kein Tod ohne Leben.

Vitamin schrieb:
Wie soll man das beste vom Tod denken ?
Immerhin ist dann ja alles vorbei was man in seinen Leben vollbracht hat. Das ganze Leben ist aus, ein absolutes Nichts. Man macht so viel in seinen Leben und dann auf einmal ist es aus.

Naja, vielleicht ist das ganze Leben ja nur eine Art vorbereitung auf den Tod. Eine art Wartezimmer *philosophier* Und du musst erst sterben, damit dann irgendwas gröseres beginnen kann und du zu einem bestandteil der Unendlichkeit wirst.

Ich habe Angst davor, wenn es schon leicht dunkel ist, in den Keller zugehen, um das Fahrrad wegzustellen. Hatte da mal nen Traum, dass ich dort vergwaltigt oder entführt werde. o_O' Genauso Angst habe ich vor Spinnen. oô'' *grusel* Bei uns hing heute ne fette schwarze an der Wand. Bah >.>'
Und dann hab ich auch noch Angst, aber nur ein bisschen, wenn ich Abends alleine noch wach, bin ins Wohnzimmer gehe, um das Modem auszumachen, mach ich vorher überall Licht an. o_o' Naja, wenn ich dann zurücl geh, ganz schnell Tür hinter mir zu. >_<'

zerocool schrieb:
Naja, vielleicht ist das ganze Leben ja nur eine Art vorbereitung auf den Tod. Eine art Wartezimmer *philosophier* Und du musst erst sterben, damit dann irgendwas gröseres beginnen kann und du zu einem bestandteil der Unendlichkeit wirst.
Das könnte sein, aber vllt. ist auch alles vorbei. Nichts, Null, garnichts ,aus und vorbei. Wir werden es nie erfahren.
Nen Bekannter von mir war übrigens mal tot. Er wurde aber wiederbelebt mit Elektroschock usw. (Verkehrsunfall) und er sagte immer er wusste einfach nichts. Einfach totale Leere...
Ich sag "sagte" weil er dieses Jahr wirklich gestorben ist (Verkehrunfall), unzwar endgültig. :(

Vitamin schrieb:
Das könnte sein, aber vllt. ist auch alles vorbei. Nichts, Null, garnichts ,aus und vorbei. Wir werden es nie erfahren.
Nen Bekannter von mir war übrigens mal tot. Er wurde aber wiederbelebt mit Elektroschock usw. (Verkehrsunfall) und er sagte immer er wusste einfach nichts. Einfach totale Leere...
Ich sag "sagte" weil er dieses Jahr wirklich gestorben ist (Verkehrunfall), unzwar endgültig. :(

Das tut mir Leid, aber ich mein, wenn er wiederbelebt wurde war er ja nicht ganz tot, dann gilt dieses "Nichts" vielleicht nicht.

Nikita-chan schrieb:
Ich habe Angst davor, wenn es schon leicht dunkel ist, in den Keller zugehen, um das Fahrrad wegzustellen. Hatte da mal nen Traum, dass ich dort vergwaltigt oder entführt werde. o_O' Genauso Angst habe ich vor Spinnen. oô'' *grusel* Bei uns hing heute ne fette schwarze an der Wand. Bah >.>'
Und dann hab ich auch noch Angst, aber nur ein bisschen, wenn ich Abends alleine noch wach, bin ins Wohnzimmer gehe, um das Modem auszumachen, mach ich vorher überall Licht an. o_o' Naja, wenn ich dann zurücl geh, ganz schnell Tür hinter mir zu. >_<'

:lol: ja des is bei mir auch so.mein zimmer is im 1 stockwerk und des von meinen zwei schwestern und eltern im 2.ten ...immer wenn ich ma aufs klo muss schalt ich erstma alle lichter an danach wieder alle lichter aus und im sprint zurück ins zimmer :lol:

ando schrieb:
:lol: ja des is bei mir auch so.mein zimmer is im 1 stockwerk und des von meinen zwei schwestern und eltern im 2.ten ...immer wenn ich ma aufs klo muss schalt ich erstma alle lichter an danach wieder alle lichter aus und im sprint zurück ins zimmer :lol:

naja, wir haben aber keine 2 stöcke ^^
ob das irgendwie mit verfolgungswahn zu tun hat:scream:
ich mein, ich denk dauernd, da könnt gleich jemand kommen :ohoh:

@ ante. Ja stimmt schon.

Ich hatte als kind immer Angst vor der Klospühlung, weil ch dachte da kommt der teufel raus^^ jaja ich war schon sehr seltsam^^

- davor, meinen Freund zu verlieren (dass ihm was zustösst oder er krank wird oder so)
- dass seine Liebe aufhört
- meine Familie mich aufgibt (warum auch immer)
- ich den Anvorderungen nicht gerecht werden kann
- alleine zu sein
- verrückt zu werden
- mir etwas anzutun
- Kontrolle zu verlieren
- nicht für meine Liebsten (Freund(e), Familie) da zu sein

Ausserdem fürchte ich mich:
- vor Spinnen
- vor der Dunkelheit, wenn ich auch blos kurz an etwas ein wenig gruseliges denke
- vor tiefen Abgründen
- vor Wirbelstürmen
- anderen Katastrophen

Gibt sicher mehr, fällt mir jetzt aber gerade nicht ein...

Ich habe zur zeit angst das das Telefon klingelt, und uns von Krankenhaus mitgeteilt wird das mein Vater verstorben ist. Im geht es sehr schlecht. Nierenversagen, Herzversagen..

Hm. Vorm Tod hab ich gar keine Angst. Das passiert sowieso irgendwann.
Aber ich hab Angst vor Schmerzen. Zimlich simple Angst. Also nicht vor so kleinen Alltagsschmerzen. Sondern richtig heftig. Das muss nicht sein ^^"

zerocool schrieb:
Ich hatte als kind immer Angst vor der Klospühlung, weil ch dachte da kommt der teufel raus^^ jaja ich war schon sehr seltsam^^

:lol:
Ich hatte immer Angst vor der Toilette, weil meine Oma erzählt hat, dass da früher Ratten raussprangen...und wenn du da gerade draufsitzt...:ohoh: :lol:

Angst habe ich davor, in eine Situation zu kommen, in der ich nicht mehr leben möchte, vielleicht geistig noch halbwegs da bin, aber diesen Zustand selber nicht beeinflussen kann.
Außerdem stelle ich es mir schrecklich vor, "dahinvegetieren" zu müssen.

Meine Angst? Das wäre folgendes:
Lifte die ca. 1 Quadratmeter gross sind. Und wenn die dann noch eine Tür haben die man so drücken muss, ist das Chaos perfekt. Es bedrückt mich in solchen Lifts. Alle meine Bekannten steigen in solche alte Fahrstühle. Ich nicht. Sie bleiben auch ned stecken, aber sofort ich mal einsteige passiert immer was . Einmal stiegen wir alle in so einen alten Lift. Was passiert? Der Lift lässt 3 Personen zu. Wir waren zu 3. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Was passiert? das Teile kracht auf den Beton... Zum Glück hatte der Lift einen Stop Knopf mit dem wir einfach die Türe öffnen konnten.

Ich habe schrekliche Angst davor, entführt zu werden.Manchmal wird dass Gefühl so richtig stark.....Ich schaue mir das Interview mit Natascha heute nicht an, nein nein >___<

ich hab oft ziemliche Angst davor zu versagen oder alleingelassen zu werden, was mir dadurch nur noch schneller passiert weil ich dann meistens ins grübeln gerate und auf die anderen schlecht gelaunt und deprimiert wirke. Nuja.. ansonsten hab ich noch extreme Angst vor Clowns und Puppen (und das ist nicht bloß so daher gesagt. ich hab schon als kleines Kind Puppen wegen ihres starren Blickes verabscheut und bekomm heute noch das kalte Grausen). Und ich hab Angst vor unserem Dachboden und der Dunkelheit. Man kann ja nie wissen was hinter einem lauert. :ohoh:

Hallo Ertsmal! =)

Kennt ihr das auch, ihr habt Angst vor Dingen, die eigentlich ziemlich komisch sind?

Also, ich hab jedenfalls Angst vor...

- Auf meinem Schrank stand bis vor kurzem eine aufblasbare Plastikkuh, die sah so komisch aus, sie hatte so ein widerlich breites Lächeln und so weit aufgerissene Augen... Kleine Kinnas mögen sowas ja. Tja, die hat mir Schiss gemacht, weil ich sie Nachts vom Bettt aus sehen konnte und die wegen der grellen Farben im Dunkeln so etwas geleuchtet hat^^°

- und ich habe machmal Schiss davor, nachts, wenn ich auf der Toilette war, so spülen, weil das immer son Lärm macht^^ (Als ich klein war hab ich dann ganz einfach nicht gespült xD)

Habt ihr auch so verrücktes Zeugs? Schreibts hier rein!
Tschau,
ChaLy :hallo:

Also, was mich echt in einen schockzustand versetzen kann sind

....

SPINNEN!

Da krieg ich richtige Alpträume von. Ich kann mir die noch nich mal auf Bildern oder im TV ansehn ohne gleich Pnaik zu kriegen.

Außerdem hab ich panische Höhenangst. Da reichen schon 2 meter überm boden 8und ich bin 1,77 groß:ohoh:) und alles dreht sich.

Was mir auch richtig Angst macht sind so riesen hunde. Kleine gehen noch, die find ich ja voll süß, aber so Labradore oder Schäferhunde. Bulldoggen sidn am schlimmsten.:scream:

Naja, ich glaub, das sind genug Ängste XD

Lg Nici

NiciZ schrieb:

Ich auch. Wenn ich schon daran denke...wähhh xD
Und noch vor Insekten. Sonst nichts, glaub ich...

Ich hab vor ein paar Sachen Angst:

-Spinnen: Die ganz, ganz kleinen störn mich überhaupt nicht, aber je größer desto schlimmer. Wenn man mir z.B. eine Vogelspinne in die Hand setzen würde, ich würde nicht hören auf: Vorsicht, die ist empfindlich, aus Ekel würd ich das Vieh glaub ich 20 Meter weit werfen!

-Hunde: Ja, vor denen hab ich schon immer sehr Angst. Es gab mal zwei Hunde, vor denen hatte ich keine Angst, aber die sind leider schon gestorben. Ich weiß zwar, dass die mir höchstwahrscheinlich nix machen, hab aber trotzdem Angst. Als wir in der Schule das Thema Hund durchgenommen haben, hat ein Vater mal seinen Hund mitgebracht und meine Klasse durfte mit ihm spielen. Die, die Angst hatten, durften drinnen bleiben. Da waren ungefähr 7 Leute noch drin und heutzutage hat keiner mehr Angst vor Hunden, noch nichtmal kleine Kinder, die heute in dem Alter sind, in dem ich damals war.

-Tiefes Wasser: Zuerst mal; ja, ich kann schwimmen, sogar sehr schnell. Im Schwimmkurs hatte ich sehr große Angst, das Wasser war 1,80 m tief. Da die Schwimmlehrerinnen aber gesehen haben, dass ich im untiefen (wie ich immer sage) Wasser gut schwimmen kann, hab ich das Seepferdchen gerade noch so gekriegt, obwohl ich bei der Prüfung total versagt habe.

Dann waren wir, da war ich so 9, im Urlaub in einem Schwimmbad, in dem die Wassertiefe umgestellt werden kann. Einmal warns 1,35 und einmal 1,80. Das wechselte jede halbe Stunde, da musste man natürlich immer raus. Mit Kopf ganz über Wasser konnte ich zwar nirgends stehen (nur mit Kopf oben, das hab ich mich vorher nie getraut), ich bin aber jede halbe Stunde raus. Der Bademeister und sein Sohn, der immer dabei war, haben das gemerkt und waren auf einmal da. Die haben mir dann jeden Tag die Angst genommen.
In so tiefes Wasser trau ich mich jetzt, aber ab 3 metern geht die Angst los. Als ich in der 4. Klasse mal was schlimmes gemacht habe (sooo schlimm wars auch wieder net, ich habe ein Heft nur nicht rechtzeitig abgegeben und meine Eltern mussten zur Lehrerin hinfahren und es bringen) und zur Strafe musste ich in 3,60 tiefem Wasser schwimmen und reinspringen. Das war vielleicht schlimm und ich machs nie, nie wieder!

Dann waren wir vorletztes Jahr in einem Schwimmbad im Urlaub. Ich dachte, das ist so ein Badeland, aber was war es? Ein Bundeswehr-Schwimmbad mit 4 Metern tiefe! Als mein Vater das gesehen hat, hat er gesagt: Ich will nix mehr mit der Bundeswehr zu tun haben! Wir sind aber trotzdem rein. Der untiefe Bereich war aufgeteilt mit Seilen. Der Eine war völlig mit den Seilen vom Tiefen abgetrennt, der Andere ging ohne Seile ins Tiefe über. Aber im Untiefen hatten die Behinderten Schwimmstunde und im Anderen Teil die Kinder. Und Ich musste mit meiner Schwester im 4 m tiefen Wasser mit einer Badeinsel rumpaddeln! Ich hatte Todesangst und wir sind raus.

-Mädchen ansprechen: Davor hat wohl jeder Angst, der es ernst meint, das ist ja normal. Aber es ist jetzt nichts, was ich niemals tun werde, wenn ich mich morgen ganz fest dazu zwinge, gehts schon noch, es muss nur der richtige Moment da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schiss vor zecken und.. hmmm vor was noch?
So spontan fällt mir nichts ein..

ach ja vor duneklheit hab ich manchmal auch angst (kommt druf an was für raum des is und mit wem ich drin bin udn was da drin is)

und nicht zu vergessn Fliegengedärme *kotz* ich hab gestern ne fliege erschlagen uweee die si in tausend teile zersprunegn :( des war eklig

LG MIMI

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hab ich natürlich geliebt,allerdings hat sie mir das Leben ohne es gewollte zu haben erschwert.Ausserdem war sie eine,für Femde zumindest,unnahbare und in sich gekehrte Person.Momentan merke ich dass ich viele ihrer schlechten Eigenschaften bekommen.Ich werde irgendwie immer mehr zum Eigenbrödler,genau wie sie es war.(passt hier nit 100% hin aber ich wollt halt antworten,sry)

Ich habe als erstes mal angst vor dem Tod...
und dann auch noch vor spinnen... (also diese fetten schwarzen haarigen dinger *wääh*)
und ich habe angst davor zu telefonieren (also mit jemand fremden... ich hasse das -.-)
und etwas falsch zumachen...

LG Kati

Spinnen,Mücken und andere Insekten.
Höhen ab 15M(habe da immer Angst um mein Leben).

So zu werden wie mein Alter...

-> Dunkelheit *brrrr*
Sonst eigentlich nix :)
Edit: Höhenangst hab ich auch noch^^. Man auf hohen plätzen zieht es mich immer runter *hilfe*
Ach und noch vor Mädchen, aber im anderen Sinn ;)

Aber eins was ich überhaupt nicht kapier: Meine Schwestern kreischen sofort los wenn sie eine Spinne sehen. Ich mein, für die sind wird Giganten:rolleyes: Wie da ein Mensch vor einem kleinem Insekt Angst haben kann kapier ich nicht^^

Ich glaub der Fernseher hat da ein wenig mitgeholfen :naja:. BÖSE INDUSTRIE :naja:²

Oh gott.. also ich hab panische Angst vor:
- Jedes Krabbelzeugs [ausser Fliegen]
- Höhen
- Dunkelheit [ich muss immer ganz viel Licht anmachen abends und dann renne ich wieder zurück in mein Zimmer..]
- in engen Räumen, da hyperventiliere ich öfters mal..
- größere Hunde [einer hat mich mal gebissen!! :schnief: ]
- auf einem Schiff o.Ä. mich über die Reling [heisst doch so, oder?] zu legen und da Sachen im Wasser zu verlieren.. jaja ist dumm, aber ich hab da Angst vor.
- mit fremden Leuten telefonieren bzw. ich rufe eine Freundin an und die Mutter/der Vater geht ran..
- Horrorfilme, ich kann das einfach nicht sehen.
- Geisterbahnen [ich halte die ganze Fahrt lang die Augen zu..]
- Clowns, die so ein fieses Grinsen im Gesicht haben.
- im tiefen Wasser. Aber nur selten.
- früher hatte ich mal Angst in der Nacht auf den Boden zu treten, also wenn ich davor geschlafen hab. Ich hab immer gedacht, da packt mich einer am Fuß und nimmt mich mit.. uuh..

Hm, naja mehr fällt mir zzt. nich ein..

Ich hab angst vor

- Insekten (besonders vor Spinnen)
- Hunden
- zu vielen Menschen
- dass ich mir wichtige Personen verliere

Ich hab Höhenangst (Aber nur, wenn ich zb vor Glasscheiben stehe; In den Bergen hab ich überhaupt keine Angst) und Platzangst (nicht in Räumen mit vielen Menschen, sondern wenn ich in sehr engen Räumen mit tiefen Decken bin)

Wenn nacktschnecken im garten sind nehm ich ne schippe und schieß die dann ins wäldchen nebenan ;).
ich hab vor vielem Angst:
-Spritzen
-dass ich meine Freunde verliere
-vor Geister (ich weiß, bescheuert aber ich hab zu viel damit am hut :))
-vorm 3. Weltkrieg
-vor krankheiten
-und vor Wespen etc.
und alles schreckliche ^^
so krabbelviehcher sind manchmal i-wie interessant aber die dürfen nix machen oder auf mich zufliegen oder ähnliches. =)

Ich hatte heute meine erste Theorie Stunde für Führerschein und ich hab da alles zum Lernen bekommen etc und boa ^^ Ich hab echt Angst davor. Dass ich zu blöd bin oder so :lol:

-vor Wespen und ähnlichen Getier mit stachel
-meine Familie zu verlieren
-das das Forum wieder so lange ausfällt^^

- Ja, Wespen (*Allergisch gegen Stiche bin*...>_>)
- Vor Spinnen und Maden etc. :ohoh:
- Das jemand in meinem Unfeld stirbt
- An einer tödlichen Krankheit zu erkranken

Gibt sicherlich noch weitere Ängste, doch die überwiegen zur Zeit...

O.O Interessantes Thema. Nunja <__< IIIIch hab Angst vor:

- Biiienen und Wespen o.o

- kleinen Zwergen Autos T__T EEENG!

- Riesige dumme Spinnen die aufeinmal sooo von der Decke kommen .__.

- vor Sammy o__o

- Züge die nen Meter neben mir durchfahren bei Bahnübergängen >__<

- Komische Geräusche draussen in der Nacht :S

- Unmengen von Hausaufgaben

- Achterbahn im Louping Dings da >_<

- Leeren Cornflakesschachteln

- Einsame/Verlassene unbeleuchtete/dunkle Strassen von denen es hier ned wenig hat T___T *sich mal verirrt hat* HOMY ò.ó!!

- Aufzügen die sooo lange Brauchen bis die Türen wieder aufgehen .__.

- Vom Keller in der Nacht :S Ich dachte früher immer da unten sind Aliens
& so x) Hab aber immernoch AAAngst T_T

- Feuerwerke die Aufeinmal unkontrolliert gegen dich Fliegen weiil sie der Wind iwie woanders hin lenkt >__<''''''''''''''''''''''''''''''''''''

- Vor Steckdosen mit den Dingens dran damit man mehr Sachen Anschliessen kann :S T_____T

- Wenn man zuschaut beim Radwechsel beim Autooooo und dann kommt das 2.5 Tonnen Auto aufeinmal auf dich zu gekippt >.<''''' Was aber nur so aussah o.o Aber das macht AANGST.

- In der Schule im Zimmer das unterm Dach ist uuuuuund manchmal klingt es so als ob das Dach gleich runterkracht xD

Joa das is glaube ich alles o.o Glauuuube ich O.O Hm ja doch is alles >.>

Stefan o.o Das is iwie Peinlich <_______<

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten