Bugs hin oder her...
Hallo!
Also was ich hier so lese, lässt mich echt irritieren...
Die einen sagen, sie haben keine Fehler im Spiel mit den Addons egal welcher Größe und andere wiederum behaupten das totale Gegenteil.
Da wird man echt konfus und weiß gar nicht mehr was man nun glauben soll... Ich finde, jene die meinen, sie hätten nur durch "Glamour", "FFA" etc. Bugs und gravierende Probleme mit und im Spiel, sind eindeutig in der Minderheit und wollen nur Panik unter den Spielern verbreiten, damit diese "sich das Addon - welches auch immer - ja nicht kaufen".
Außerdem, finde ich die Behauptung EA Maxis würde "Schlampen", "nicht gründlich genug an den Addons arbeiten" etc. für unfair.
Soweit wir alle durch den deutschsprachigen Mitarbeiter Jerome Collin (oder wie der auch immer heißt), der auf dieSims.de eigene Blogs an die deutsche Fangemeinde gerichtet veröffentlicht, erfahren haben, gibt sich EA Maxis alle Mühe die Addons möglichst ohne Fehler heraus zu bringen.
Durch einem Beitrag von Jerome, wissen wird, dass das Programmieren von Inhalten eines Addons, ein großer Aufwand ist. Er erklärte genau, wie dieser Prozess abläuft und ich - die den Beitrag gelesen hat - kann nur sagen, es ist ein sehr langwieriger Vorgang, der viele Phasen durchläuft und das von Objekt zu Objekt, von Sim zu Sim, von neuem Inhalt zu neuem Inhalt. Es gib Sitzungen, Diskussionen, Beratungen, Testphasen, Programmierungsphasen, Detaileinstellungsphasen etc., etc..
Ihr, die sich ständig über Schwierigkeiten im Spiel beklagen, haben offenbar noch nie daran gedacht, wie schwer es ist, ein Spiel zu programmieren. Nicht nur bei den Leitern, sondern auch bei den Mitarbeitern, die jeden Tag über mehrere Stunden an dem Spiel arbeiten, liegt ein großer Druck und das nicht nur wegen der knappen Zeit.
Natürlich versuchen sie, Fehler, die ihnen während der Programmierphase auffallen auch gleich zu beheben. Jedoch ist es schier unmöglich dafür zu sorgen, dass jeder noch so kleiner Fehler in dieser Entwicklungsphase behoben wird.
Ich denke, Maxis gibt sich wirklich Mühe, denn immerhin sind dort Fachexperten beschäftigt und die Arbeit ist sehr anstrengend. Habt doch ein wenig Verständnis für das was sie uns bieten, auch wenn es bei manchen von uns den einen oder anderen Fehler gibt.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Simsfangemeinde weltweit bestimmt die 10 Millionen Menschen überschreitet und das die Anzahl jener, die über Probleme klagen bestimmt nicht alle sondern nur ein Bruchteil von allen Fans zusammen beträgt.
Ein Risiko, dass die eine oder andere gekaufte CD-Rom-Version des Spiels evtl. Fehler behinhaltet oder Probleme macht, besteht immer. Das lässt sich gar nicht vermeiden.
Sicher, die Mini-Addons sind nicht gerade billig und nicht unbedingt notwendig, aber es gibt nun mal Fans, die kein Internet haben und sich nicht offiziell in Foren über Fehler und Probleme im Spiel beschweren können, geschweige denn sich einen Patch runter laden können.
Und wenn jemanden hier das eine oder andere Addon "nicht taugt" oder "für unnötig hält" bzw. der Ansicht ist, dass es "rausgeschmissenes Geld" sei, muss es sich ja nicht kaufen.
Und damit dieser Post nicht gänzlich vom Thema abkommt:
Bugs und Fehler sind ein Risiko, die jeder hier tragen muss, der sich das Spiel und die dafür erscheinenden Addons kauft. Jeder riskiert, dieses Risiko und darf sich nicht darüber aufregen dass es nun mal passiert.
Wer Fehler oder Probleme mit dem einen oder anderen Addon hat, kann diese doch auch ohne großes Gejammere in einer normalen Art und Weise deutlich machen. Zum Beispiel auf die Art: "Ich habe dieses und jenes Problem mit Addon Nr... Ich habe dieses und jenes ausprobiert, jedoch komme ich nicht dahinter, woran es liegen könnte. Weiß jemand rat?"
Also, nur damit ihr es wisst: Ich hatte bis auch ein paar wenige und kleine (nicht weiter störende) Bugs im Spiel, die auch nach einigen Patches von Addons nichts wirklich verschwunden sind, jedoch nicht ständig, sondern nur hin und wieder mal vorkommen.
Gröbere Probleme mit dem Spiel oder eines der Addons hatte ich bisher keine. FFA habe ich mir nicht gekauft. Jedoch nicht nur, weil ich Wind davon bekommen habe, dass einige Fans damit unheimlich große Probleme damit hatten, sondern auch aus dem Grund, weil mich das Thema nicht besonders gereizt hat und ich fand, dass es für knapp 20 Euro (sind bei uns Wien umgerechnet immerhin an die 280 Schilling, umrechnung mit 1 Euro = 13,7603 bzw. fast 14 Schilling) ein kleines bisschen zu teuer wäre, für den wenigen Inhalt.
Allerdings finde ich Glamour schon interessanter. Es sind zwar wieder nur an die 60 Objekte (Möbel, Kleidung etc.), aber die Inhalte sehen dafür um einiges verlockender aus. Es kostet zwar auch wieder an die 20 Euro, doch bin ich wohl am grübeln, ob ich es mir kaufen soll.
Jedoch bin ich nun durch die vielen Aussagen von Problmenen und Fehlern ein wenig verunsichert. Ich denke, die Anzahl der Beschwerden und jener Aussagen, dass es keine Schwierigkeiten gäbe liegen um die 2:3 (vielleicht auch umgekehrt).
Ich warte mal ab bis zum Ende der Woche (da ich Do, und Fr. Nachmittags Dienst habe, kann ich am Vormittag locker mal zum Saturn fahren) und schaue mal nach, was es nun wirklich kostet.
Ob ich es mir dann kaufe oder nicht, entscheide ich erst, wenn ich es zu Gesicht kriege. Bis dahin halte ich noch meine Augen und Ohren offen und lese mich im Internet so durch.
Das wäre ein schönes Thema für eine neue Umfrage. Die könnte dann in etwa so lauten: "Habt ihr mit dem Addon Glamour gröbere Probleme?" Antwortmöglichkeiten: Ja, Nein, nur kleine Bugs, ich habe Glamour nicht.