Wettbewerb "Apartmenthaus für Singles" / Ende 29. 4.07

Simlicia

Member
Apartmenthaus für Singles

Eure Aufgabe, solltet Ihr sie annehmen, ist es, ein Haus mit vier 1 Zimmer-Apartments zu bauen.
  • Die einzelnen Wohnungen sollen aus einem Wohn-, Schlaf-, Essraum incl. Küchenzeile und einem separaten Bad bestehen. Also ein Raum mit Wohn-, Schlaf-. Essbereich und Küche. Das Bad dann als einziges separat.
  • Die Grundrisse der einzelnen Wohnungen müssen identisch oder gespiegelt sein.
  • Jede Wohnung sollte in einer anderen Farbe gehalten sein. Es muss nicht alles in dieser Farbe sein, aber eine Farbe sollte als Grundfarbe erkennbar sein.
  • Anordnung der Wohnungen beliebig, ein- oder zweistöckig
  • Raumteiler(objekte) sind natürlich erlaubt. Ebenfalls erlaubt sind Wände als Raumteiler, wenn nach jeder Seite eine Lücke von mindestens zwei Kacheln offen bleibt.
  • Eine offene Galerie / Empore / Hochbett ist ebenfalls erlaubt, aber sie / es darf nicht größer sein, als 1/6 der Grundfläche der Wohnung.
Warum kann ich die Bilder jetzt hier nicht einfügen!?! Mist!
Guckt's Euch im Album an:
http://s162.photobucket.com/albums/t244/Weezzle/Beispiel/?action=view&current=Depp_3_0006.jpg

DLs und Pay erlaubt
Bildbearbeitung nicht erlaubt, außer schneiden
Bildbeschriftung erlaubt, aber kein muss
20 - 30 Bilder jpg durchnummeriert und verzippt
Abstimmung im 8er System

Der Wettbewerb endet am 29. 4. 07 um 19.00 Uhr
Die Bilder schickt bitte an spielkind*at*gmx.org

Viel Spaß!

Teilnehmer:

Colabirne XXX
lemani XXX
Barbara u.v.
Nanny Fine XXX
Babetta XXX
Belliwell XXX
Burritoman XXX
LadySonnenblume XXX
Rapboy
Ottifatin XXX

XXX = angekommen und in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich verstehe was falsch ... wie soll ich denn eine 1-Zimmerwohnung bauen, wo es drei Zimmer geben soll (Wohn-, Schlaf-, Ess&Koch) ???
Und falls ich das schaffe ... wie soll ich das denn noch auf zwei Etagen verteilen?

:D

Könntest Du mir bitte das Brett vorm Kopf wegnehmen? *Brecheisen reich*

Ok. War nicht ganz so klar ausgedrückt.
Es soll ein Zimmer mit Wohn-, Schlaf- und Essbereich und eine Küchenzeile sein.
Also Wohn-, Schlaf-, Esszimmer und Küche in einem. Und davon 4 Stück in einem Haus. Damit da 4 Singles wohnen können.

*Augen weit aufmach und rumguck*

Ach ist das schön ... mein Nacken hatte schon ganz schön gezogen :)

Alles klaro ... na dann trag mich mal ein, ich bin dabei :D

lemani schrieb:
Ich stell mir das so vor wie die ehemalige Wohngarage von meinem Junggesellenmänne ;)
Ein bad und eben ein großer Raum, der ne Küchenecke besitzt und sonst als Multifunktionszimmer fungiert :D

Ja! Genau so. Und 4 Stück davon unter einem Dach.

Schön, dass Du dabei bist, Cobi.

Trag mich bitte auch mal ein... ich denke das schaffe ich noch vor dem Urlaub... und dann kann ich mich ja erholen!

Ach, und gleich ne Frage... Raumteiler sind erlaubt?

lemani und Barbara, ich trage Euch gleich ein.

Und Raumteiler(objekte) sind natürlich erlaubt.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass Ihr auch Wände als Raumteiler benutzen könnt, solange eine Lücke von mindestens 2 Kacheln nach beiden Seite offen bleibt.

Simlicia schrieb:
lemani und Barbara, ich trage Euch gleich ein.

Und Raumteiler(objekte) sind natürlich erlaubt.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass Ihr auch Wände als Raumteiler benutzen könnt, solange eine Lücke von mindestens 2 Kacheln nach beiden Seite offen bleibt.

Och, das is ja nu schon fast zuviel des Guten... :D! Aber überleg es Dir jetzt ja nicht anders... sonst bin ich beleidigt :lol:!
Okay, heute fang ich eh nicht mehr an... aber morgen... Männe hat mal freies Wochenende!

barbara77 schrieb:
Och, das is ja nu schon fast zuviel des Guten... :D! Aber überleg es Dir jetzt ja nicht anders... sonst bin ich beleidigt :lol:!
Okay, heute fang ich eh nicht mehr an... aber morgen... Männe hat mal freies Wochenende!

Nie, wie würde ich denn! Das wär ja unfair!!!

*hihi* Ich bin ein ganz hinterhältiges Luder und überleg mir das genau einen Tag vor WB Ende wieder anders. Dann editier ich den Beitrag und behaupte, ich hätte sowas nie gesagt. *hihi*

Simlicia schrieb:
Nie, wie würde ich denn! Das wär ja unfair!!!

*hihi* Ich bin ein ganz hinterhältiges Luder und überleg mir das genau einen Tag vor WB Ende wieder anders. Dann editier ich den Beitrag und behaupte, ich hätte sowas nie gesagt. *hihi*

Vergiß es... ich mach ne Sicherungskopie... bin ja kein Blon... äääähhh Blödchen!

Blond bin ich nämmich wohl

Ich würde auch gerne mitmachen (mein erster Wettbewerb :)).
Hätte auch noch eine Frage: Mein Ex-Freund hatte in seiner Wohnung noch einen kleinen "Raum" (obwohl das die falsche Bezeichnung ist, aber mir fällt jetzt keine andere ein), so ein "Holzverschlag" oberhalb des normalen Raums mit ner Treppe verbunden, auf Säulen stehend und mit einem Geländer. Dort oben hatte er sein Bett und den Schrank stehen. Die Wohnung wurde aber immer noch als 1-Zimmer Wohnung bezeichnet, da das ja kein geschlossener Raum ist.
Wäre sowas auch hier im Wettbewerb erlaubt? Ich finde das nämlich in der Gestaltung sehr schön.
Hoffe das war jetzt nicht zu umständlich! =)

Nanny, ich trag Dich ein. Schön, dass Du dabei bist.

Du meinst so eine Empore, wie ein großes Hochbett in der Art.
Hm, an sowas hatte ich nicht gedacht. Ist eine Empore noch im selben Raum???
Hm, ich denke schon. Ok, ist genehmigt.
Aber Du darfst auch hier Wände nur verwenden, wenn an jeder Seite mindestens 2 Kacheln offen bleiben und die Empore darf höchstens 1/6 der Grundfläche der Wohnung groß sein. Und es müssen dann natürlich alle 4 Apartments diese Empore / Galerie / Hochbett haben.

Ich merke grad, ich bin ziemlich großzügig. Ich denke mal, ich werde das noch eine Woche lang sein. Danach wär es wohl unfaire den andern gegenüber.
Soll keiner in der letzten Woche sagen müssen: " Och, wenn ich das gewußt hätte, ..."

Danke für die Erlaubnis! ;)
Aber was ist wenn die Empore (gutes Wort dafür :)) schon an zwei Seiten an die Außenwand angrenzt? Dann ist sie ja trotzdem kein richtiger Raum.
Ich kann das auch mal bauen und das Bild dir zeigen, dann kannst du mir ja sagen ob das geht oder nicht!

Nanny Fine schrieb:
Aber was ist wenn die Empore (gutes Wort dafür :)) schon an zwei Seiten an die Außenwand angrenzt? Dann ist sie ja trotzdem kein richtiger Raum.

Genau. Das ist dann eine offene Gallerie ;) Und sowas dürfen wir ja bauen.
Anordnung der Wohnungen beliebig, ein- oder zweistöckig

Ne? :D

/Simlicia, wenn Du bedenken hast, jemand könnte "was neues überlesen" übernimm es doch in den ersten Post. Ist ja bis jetzt nur die Wandgeschichte ...

Zuletzt bearbeitet:
colabirne schrieb:
Genau. Das ist dann eine offene Gallerie ;) Und sowas dürfen wir ja bauen.

Ich war nur etwas irritiert mit dem "an jeder Seite mindestens 2 Kacheln offen" - Zitat von Simlicia, aber gut, jetzt hab ich es dann so langsam mal verstanden! :)

War das mit dem 1- oder 2-stöckig nicht darauf bezogen das man die 4 Wohnungen entweder auf 1 Stockwerk oder 2x2 Wohnungen bauen kann :confused:? So hatte ich das jedenfalls verstanden... is ja aber auch wurscht, wenn man denn 4 Wohnungen mit Empore bauen will muß man sie ja eh alle auf 1 Stockwerk machen!

is ja aber auch wurscht, wenn man denn 4 Wohnungen mit Empore bauen will muß man sie ja eh alle auf 1 Stockwerk machen!

Genau so hatte ich das ja auch "Sherlock-Holmes-mäßig" kombiniert ... *lol*

Ich hatte zwar nicht fuer diesen Wettbewerb gestimmt aber fand den super und deshalb:

BITTE BABETTA EINTRAGEN!!!! %)

Ich hab naemlich heute abend und auch morgen Zeit. Dann muesstet das ja eigentlich stehen...
Und ab dem 18.4. bin ich eh wieder zu hause, kann meine gewohnten Sims mit den gewohnten downloads spielen und bauen, ahh...ich freu mich! :)

*g*
Und dann gibts auch wieder Umlaute auf der Tastatur ... :)

colabirne schrieb:
*g*
Und dann gibts auch wieder Umlaute auf der Tastatur ... :)

:p Die gibt es auch jetzt schon öüäÖÜÄöüäÖÜÄöüäÖÜÄöüäÖÜÄ =)

Aber die Tasten sind anders angeordnet und so ist ein z ein y und ich muss halt immer so viel überlegen beim Tippen deshalb lass ich die Grundeinstellung auf englisch und ihr kriegt halt Augenweh oder so... Ich vergesse das Einstellen ausserdem immer... und ich find dann nur ö ü ä und kein !"§$%&/()=?`´ß,.-;:_ weil das alles woanders ist..... :heul:

weil in deutsch ist die obere Reihe so
`°!"§$%&/()=?`
und in englisch so
~!@#$%^&*()_+

Na da soll mal wer hintersteigen :ohoh:

Babetta, hab Dich eingetragen.
Oh Mist, hab die GROSSBUCHSTABEN vergessen. Was mach ich jetzt? ;)

Cobi, danke für den Tipp, hab die Erläuterungen oben eingefügt.

Nanny, ich mach morgen mal ein Bild mit den zwei offenen Kacheln, dann wirds klarer.

@Babetta: Lass man, ich musste auch lange genug "auf englisch" tippen ... Dran gewöhnt hab ich mich nie :D
War mir nur aufgefallen ;)

MISSION SIMPOSSIBLE

Simlicia schrieb:
Eure Aufgabe, solltet Ihr sie annehmen, ist es, ein Haus mit vier 1 Zimmer-Apartments zu bauen.

:ohoh: Sollten sie, oder einer von ihren Bastlern in Gefangenschaft geraten, streitet die Forumadministration jede Kenntnis zu ihnen, oder diesem Auftag ab

Diese Aufgabe zerstört sich innerhalb fünf Sekunden von selbst.....:lol:

*dam dam ... dada dam dam *
*diedeldiiiieeee*
*diedeldiiiiieee*

^^

lemani schrieb:
Das Weiß tut Euch wohl nicht gut *mir echt Sorgen mach um B+C*

Um mich brauchste dir keine Sorgen zu machen.... ich bin eh farbblind.....g* Oh man.... in 4 Stunden muss ich aufstehen und in 6 Stunden will MARFI sein Frühstück haben....

Lissi, trag mich mal mit ein.... ich schaffs zwar heute Nacht nimmer, aber was solls.... mach ich später weiter.....

Belli, Du wirst sofort eingetragen.
Dann kann keiner mehr irgend etwas abstreiten :D

1/6 ist ganz einfach:
Ihr rechnet einfach die Grundfläche der Wohnung aus und teilt das dann durch 6.
Angenommen, die Wohnung ist rechteckig, zwei Wände sind z.B. 10 Kacheln lang, die zwei andern sind 5 Kachlen lang, dann rechnet man 10 x 5 = 50.
Jetzt nur noch 50 : 6 = 8,3333333333333 ... Also darf die Galerie höchstens 8 Kacheln groß sein.
Angenommen, diese Wohnung hätte jetzt noch eine Art Erker oder Anbau oder Nische, die außen an das Rechteck drangebaut ist. 4 Kacheln lang und 3 Kacheln tief, dann rechnet man 3 x 4 = 12.
Wohnung + Erker = 50 + 12 = 62.
62 : 6 = 10,3333333333333 ... Also darf die Galerie höchstens 10 Kacheln groß sein.
Und schräge Wände machen halbe Kacheln.
Wem das alles zu kompliziert ist, zählt einfach die Kacheln und teilt das dann durch 6.

Die ganze Bruchrechnung war immer ein Horror für mich, bis mit irgend ein Lehrer mal erklärt hat, dass der Bruchstrich "geteilt durch" bedeutet. Dann war alles ganz einfach. 1/2 ist 1 : 2 . Ein Kuchen, zwei Leute; jeder bekommt die Hälfte, eben 1/2.

Und Belli, Du hast noch 4 Wochen Zeit! Mußt nicht heute fertig werden!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Simlicia schrieb:
1/6 ist ganz einfach:
Ihr rechnet einfach die Grundfläche der Wohnung aus und teilt das dann durch 6.
Angenommen, die Wohnung ist rechteckig, zwei Wände sind z.B. 10 Kacheln lang, die zwei andern sind 5 Kachlen lang, dann rechnet man 10 x 5 = 50.
Jetzt nur noch 50 : 6 = 8,3333333333333 ... Also darf die Galerie höchstens 8 Kacheln groß sein.
Angenommen, diese Wohnung hätte jetzt noch eine Art Erker oder Anbau oder Nische, die außen an das Rechteck drangebaut ist. 4 Kacheln lang und 3 Kacheln tief, dann rechnet man 3 x 4 = 12.
Wohnung + Erker = 50 + 12 = 62.
62 : 6 = 10,3333333333333 ... Also darf die Galerie höchstens 10 Kacheln groß sein.
Und schräge Wände machen halbe Kacheln.
Wem das alles zu kompliziert ist, zählt einfach die Kacheln und teilt das dann durch 6.

:D

Äääähm..... OK ich verzichte auf die zweite Ebene die ein sechstel haben dürfte.... mist... sechstel kann man nicht mit Fingern rechnen.....einsammel*

Üprikens..... Frühstück um 8 Uhr war ja nüscht.... jetzt hamwas grad halb neun. Ich steh seit 6 auf den Beinen und sie verspäten sich :heul: ..... wer weiß wo sie gestern Abend noch gewesen sind =)

Ach Bellilein, nicht verzweifeln!
Schickst mir halt ein Pic von Deinem Grundriss und ich tipps in den Taschenrechner für Dich. ;)

a065.gif

mit der Reaktion hab ich schon gerechnet :D

Neeeeeeiiiiiin Weezelchen, nicht weil Du sch*** erklärt hast (im Gegentum, ich kapier alles :D), sondern weil wohl mindestens 4/5 der Deutschheit Probs mit nem geteilten Kuchen hat
a055.gif

lemani, prust!!!
Was hat ich ein Glück, dass ich nicht grad am Kaffeepott hing.
8/4 dick. *LOL*

Burrito, ich trag Dich ein.
Gibt Dir vielleicht ne Idee für die erste eigene Bude, jetzt wo Du mit der Apretur bald durch bist. Ich drück weiter die Daumen.

Hier gibt es übrigens Bilder zu der Wandregel. Von wegen 2 Kacheln offen. Hat's heute morgen im Tran nur oben verlinkt.
http://s162.photobucket.com/albums/t...epp_3_0006.jpg

Eigentlich wollte ich die Pics gleich hier reinstellen, aber aus irgendwelchen Gründen ging das nicht.

Ach ja, für die, die es in der Quasselecke nicht gelesen haben, schreib ich es auch noch mal hier rein: Ich werde vom 17.4. bis zum 23.4. offline sein. Balleny ist so lieb und macht in dieser Zeit den Paten.

Simlicia schrieb:
Hier gibt es übrigens Bilder zu der Wandregel.

Genau so hab ich mir das gestern auch schon vorgestellt! Selbst wenn ich 4/8 oder 2/3 oder 1/6 nicht weiss, die zwei Kachel, die konnte ich mir vorstellen! =)

Danke für die Bilder! Jetzt hab ichs endgültig auch mal verstanden! =) Ich mag Raumteiler-Wände eh nicht so gern, wenn dann müssen es schon richtige Raumteiler sein, obwohl ich auch die nicht besonders mag.
Na ja, vielleicht sollte ich lieber bauen, anstatt euch hier mit meinen Raumteiler-Philosophien zu nerven. ;)
*Gschwind Sims starten geh*

lemani schrieb:
Demnächst neuer WB
Wer teilt den Kuchen am Besten in 9/10tel oder so :D

Ohne zu viel zu verraten, es gibt da ein schönes Set, das ich in meinen nächsten WB Vorschlag einbauen wollte. Baut mit dem yxz Set ein Haus ..., in der Art. Hab die ganze Zeit überlegt, wie ich festlege, was und wieviel von dem Set verbaut sein muss. Jetzt weiß ich es: Genau 15/19tel *hihi*

Raumteiler hin, Wände her, Euch fällt bestimmt jede Menge tolles ein. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten