SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Ich habe mal 2 Fragen.

Die 1.: Kann man in diesem Forum mit seinen Städte konkurrieren? Weil meine Stadt New York die einzige Stadt in diesem Forum ist, dass über 9 Mio. Einwohner hat. (Ich weiß, es geht mir hauptsächlich um die Bevölkerungszahl, aber meine Stadt funktioniert ja auch super, deshalb würde ich gerne Konkurrenze haben.) Denn ohne Konkurrenze ist es irgendwie langweilig. Eure Städte sind auch super, dennoch viel kleiner als New York, um New Yorks Konkurrenz zu werden. Vielleicht hat da draußen irgendjemand eine große Stadt wie New York, um mit mir zu konkurrieren. (Damit meine ich mit Bevölkerungszahl, Hochhäuser, Bauprojekte, Gesundheit, Wirtschaft usw..)

Die 2. Frage: Wer würde New Yorks Partnerstadt sein? Denn ich finde auch, dass eure Städte eine Partnerstadt braucht, wie im echten Leben.

Danke fürs lesen.

Ich glaube nicht, daß hier jemand mit Dir konkurrieren will. Den allermeisten Usern hier ist die Einwohnerzahl sowieso schnuppe, und alle anderen haben dieses Spielchen schon vor Jahren getrieben (ich erinnere mich da z. B. an Power, ThomasK_7 und Kevi). Allerdings sind die meisten davon nicht mehr hier.

Ich habe einige Gebäude gefunden die den Collosus Addon Mod brauchen, der den Stage von 8 auf 15 anhebt. Da steht das man alle stage 8 downloads löschen soll... benutzt den einer von euch? ist der zu empfehlen oder eher nicht ^^

Ein paar Leute hier benutzen den sicher, und er macht das Spiel definitiv interessanter und realistischer. Allerdings würde ich mir zunächst alle verfügbaren Informationen genau durchlesen und vor allem mit einer neuen Region anfangen, denn die Simulationsparameter werden mit dem CAM deutlich verändert, so daß existierende Städte mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so ohne weiteres überleben würden.

Hi.

• Plopable functional CO§§ providing 4360 medium wealth jobs.
• Plopable static landmark.

Antwort daher: Ja.

Einfach die entsprechenden Dateien in deinen Plugin-Ordner packen.

Dankeschön für die schnelle Antwort. :)

Gute Frage, ich würde das gleiche gerne mit dem Feuerwehrwagen machen. Der Hilfetext zur Sound Bank ID sagt leider nur "Refers to an .abk file", aber ich habe keine Ahnung, was .abk files sind. In der SimCity1.dat ist ein "AB file" mit der ID, die im Exemplar file von der Feuerwehr verlinkt ist, aber der Reader zeigt da nur Zeichenwust an. Vermutlich hat das noch niemand decodiert, und daher ist ein Austausch wohl leider nicht möglich.

Wenn ich versuche das SC4 B.A.T. zu installieren erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Unable to copy plugin to plugin directory"
gmax 1.2 ist in C:/Programme installiert wurden. Liegt es vielleicht an Windows 7?

Edit: Etwas voreilig. Habe gmax nochmal erneut installiert und danach gib die Installation von BAT einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey :-)
Muss ich meine autobahn zwangsweise mit den nachbarstädten verbinden, damit sie genutzt wird?
bei mir fährt kein Mensch und es wird gezeigt dass das komplette Wohngebiet keinen Straßenanschluss hat.

Nein, Nachbarschaftsverbindung ist nicht notwendig. Woran erkennst Du dass da kein Strassenanschluss ist? Bild wäre vllt. nicht verkehrt.

Hi,

ich hab ein kleines Problem....

ich hab nämlich:

mir diese kompakte region downgeloadet:
http://simpeg.com/forum/index.php?action=tpmod;dl=item925

es heißt, dass ich sie per Terraformer bzw SC4 Mapper ins Spiel bringen kann...
okay...
Terraformer gedownloadet....das dazugehörige DirectX gedownloadet...den Terraformer angeschmissen....

sofort beim start sollte ich die region auswählen, die ich ins spiel bringen will..
okay..
hab den Ordner unter Dokumente/SimCity 4/ Regions..., in dem sich das Image, die SC4-Datei und alles andere befindet,angeklickt, und gleich das Image der Region erkannt....
Nach dem "OK"-Drücken switchen 2 Fenster auf, nämlich ein blau/schwarzes(soll anscheinend Wasser/Festland darstellen) namens SC4 Terraformer Toolbar, und ein grünes(ebenfalls Land?) Fenster....
Da die ReadMe-Datei auf Englisch ist, und ich sonst keinen dementsprechenden deutschen Text finde, weiß ich nun nicht, was ich machen soll, um die Region ins Spiel zu transferieren...

Bitte helft mir :(:ohoh:

Grüße
vom kaubizu

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch eine Frage, wenns euch nicht stört. ;)

Ich würde nämlich gern an den Rand einiger großen Städte Felder bauen lassen, damit nicht überall am Stadtrand plötzlich der Wald anfängt. Für Agrarwirtschaft gibt es aber leider über einer gewissen Einwohnerzahl (vielleicht auch Stage:confused:) keine Nachfrage mehr.

Weiß vielleicht jemand von euch einen guten Mod, der dieses Problem behebt? Damit wäre mir sehr geholfen.

Gute Frage, ich würde das gleiche gerne mit dem Feuerwehrwagen machen. Der Hilfetext zur Sound Bank ID sagt leider nur "Refers to an .abk file", aber ich habe keine Ahnung, was .abk files sind. In der SimCity1.dat ist ein "AB file" mit der ID, die im Exemplar file von der Feuerwehr verlinkt ist, aber der Reader zeigt da nur Zeichenwust an. Vermutlich hat das noch niemand decodiert, und daher ist ein Austausch wohl leider nicht möglich.
ABK-Dateien werden auch bei NFS verwendet, aber ich weiß nicht, ob es das gleiche Format oder bloß die gleiche Erweiterung ist.

@1990:
Das einzige, was ich kenne, ist dieser Download.
Ist wahrscheinlich nicht genau, was du gesucht hast, aber damit lässt sich schon einiges machen.

Ich habe mich jetzt auch bei Simtropolis registriert, da es dort echt gute Sachen gibt, die ich gebrauche. Aber irgendwie fehlt mir dort die Übersicht aller Sim Kurier.
Gibt es bei Simtropolis auch eine Gliederung der Downloads, oder ist dort alles wirld durcheinander gelistet?

Nach allem, was ich inzwischen so mitbekommen habe, ist der STEX eine einzige Halde mit manchmal funktionierender Suchfunktion. Außerdem müssen die Downloads nicht korrekt funktieren; es ist kurzum eine völlig andere Welt als der heimelige Kurier. :)

Bis denne,
sys

Hallo

Ich habe mich jetzt auch bei Simtropolis registriert, da es dort echt gute Sachen gibt, die ich gebrauche. Aber irgendwie fehlt mir dort die Übersicht aller Sim Kurier.
Gibt es bei Simtropolis auch eine Gliederung der Downloads, oder ist dort alles wirld durcheinander gelistet?

Auf der linken Seite gibt es doch eine Kategorien-Auswahl, so ein pop-up-Menü. Standardmäßig steht dort (jedenfalls bei mir ) "All Categories". Ob die Leute, die da Sachen hochladen, ihren Uploads immer die korrekte Kategorie zuordnen ist jedoch eine andere Sache.

So schlecht wie von sys_64738 dargestellt ist der Stex jedoch nicht. Da gibt es viele schöne Sachen; so viel Freizeit können Andreas &Co gar nicht haben, um das alles überarbeitet in den Kurier zu bekommen. Man muss halt eine Vorstellung davon haben, was man braucht und was nicht. Hilfreich ist es auch, neue Sachen nicht sofort runterzuladen, sondern das erst mal für ein paar Tage im Auge zu behalten und die Kommentare anzuschauen. Manchmal kommen nach ein paar Tagen auch Updates, wenn es einen Fehler gegeben hat. Darüber hinaus ist es sinnvoll, vor der Verwenung des Downloads mit dem SC4Tool einen Blick darauf zu werfen hinsichtlich Verschmutzungswerte und so und das ggf. anzupassen. Auch ein ploppen in einer Teststadt kann nützlich sein, um einen Eindruck zu bekommen, ob und wie man das verwenden kann.

Grüße, Thomas

Hallo

Auf der linken Seite gibt es doch eine Kategorien-Auswahl, so ein pop-up-Menü. Standardmäßig steht dort (jedenfalls bei mir ) "All Categories". Ob die Leute, die da Sachen hochladen, ihren Uploads immer die korrekte Kategorie zuordnen ist jedoch eine andere Sache.

So schlecht wie von sys_64738 dargestellt ist der Stex jedoch nicht.

So schlecht, wie das wohl rübergekommen ist, wollte ich den STEX auch nicht machen, aber im Gegensatz zum Kurier ist die Wahrscheinlichkeit, mit Zitronen zu handeln, nunmal größer, bzw. überhaupt vorhanden.

Natürlich benötigt Qualität akribische Kontrolle, was man am deutlich kleineren, dafür aber sehr zuverlässigen Repertoire des Kuriers sehen kann. Es sind einfach zwei verschiedene Ansätze: Gewährleistung von Qualität und Gewährleistung von Quantität.

Die Kategoriensuche habe ich komplett übersehen, danke für den Hinweis. Letztlich habe ich also mit meinem Beitrag eher meine eigene Leseschwäche offenbart. ;)

Bis denne,
sys

@solsystem: Haha, jetzt konnte ich mein kleines STEX Tutorial, das ich extra für August getippt habe, grad wieder weglöschen... :)

Was den Qualitätsanspruch betrifft - das muss jeder selber wissen. Ich persönlich schaue mir Sachen die weniger als 4.00 haben gar nicht erst an, unter 4.50 überlege ich mir ganz genau, ob ich das Teil wirklich testen will. Alles mit 4.50 und mehr entspricht häufig meinen Erwartungen. Und dann eben wie solsystem sagt: Kommentare lesen. Speziell Kommentare beachten von Leuten die Ahnung haben, und nicht gleich bei jedem Pappkarton jauchzen.

Natürlich benötigt Qualität akribische Kontrolle, was man am deutlich kleineren, dafür aber sehr zuverlässigen Repertoire des Kuriers sehen kann. Es sind einfach zwei verschiedene Ansätze: Gewährleistung von Qualität und Gewährleistung von Quantität.
Bis denne,
sys

Das stimmt laut dem Gesetz der großen Zahlen so nur bedingt, sobald man die Möglichkeit einbaut, dass User die Produkte bewerten können.

Kurze Frage: :confused:

Ich möchte meine vorhandenen Städte mit den neuen Plugins aus-und umbauen, so wie es auch in der Realität immer mal wieder gemacht wird.

-> Ich werde aber häufig dabei durch die Finanzen gebremmst, so das manche Ideen nicht machbar sind oder sehr viel Geduld erfordern, weil ich die Zeit durchlaufen lassen muß .%)
Leider sind viele Abrisskosten oft unverschämt teuer, so das das ganze Spiel damit beeinflußt wird. :schnief:
--> Nun hab ich gelesen, das es da Möglichkeiten gibt das Statdkonto aufzufüllen. Ich finde nur die Seiten nicht wieder, bzw. waren es nur Hinweise die ich mir leider nicht gleich gespeichert hatte. .

Unter welchem Link finde ich die passenden Informationen ?

Lade dir vom STEX Suchwort "Station" die tramstationprague und die velo station herunter.

Damit sollte dein Geldproblem gelöst sein.

Gruss Andy

Ich hab mal eine Frage bezüglich des BATs:
Wie erstelle ich einen Lichtpunkt, der Tag und Nacht immer Leuchtet? Ich bräuchte es als Prop für die Landebahnbeleuchtung (ihr wisst ja, grün, gelb, blau, weiß, lilablassgelb =) )
Und noch ne Frage: Warum kann ich im Loteditor bei manchen Gebäuden die Lotgröße nicht ändern? Ich brauche diese Funktion nähmlich...

Wie erstelle ich einen Lichtpunkt, der Tag und Nacht immer Leuchtet? Ich bräuchte es als Prop für die Landebahnbeleuchtung (ihr wisst ja, grün, gelb, blau, weiß, lilablassgelb =) )
Und noch ne Frage: Warum kann ich im Loteditor bei manchen Gebäuden die Lotgröße nicht ändern? Ich brauche diese Funktion nähmlich...

Die Lotgröße kannste mit SC4PIM ändern. Unbedingt Liesmichdatei und Tutorial lesen.

Wie man einen Lichtpunkt erstellt weis ich nicht. Vlt. mal in den Foren von Simpeg oder SC4devotion schauen.

Gruss Andy

Lade dir vom STEX Suchwort "Station" die tramstationprague und die velo station herunter.

Damit sollte dein Geldproblem gelöst sein.

Gruss Andy

sorry, ich bin evtl. etwas langsam im verstehen, aber der Zusammenhang mit der Tramstation und den Geldproblemen leuchtet mir noch nicht ein. :confused:
-> Ich hatte schon eine "gutmütige Mafia" darunter vermutet. Leider sieht der download aber nicht danach aus. Oder enthält er noch Überraschungen ?

Grüße Siedolin

Ja, die velostation ist in zwei Lots aufgeteilt. Erscheint einmal im Verkehrsmenue 1x2 und im Parkmenue 1x1. Das 1x1 Lot = 10000 und das 1x2 Lot = 100000

Braucht die Tramstation als Abhängigkeit.

Gruss Andy

Wie erstelle ich einen Lichtpunkt, der Tag und Nacht immer Leuchtet?
Entweder mit Strahlern ein entsprechendes Objekt anleuchten oder Nachttexturen verwenden. Erstere Möglichkeit ist aber einfacher.

Ja, die velostation ist in zwei Lots aufgeteilt. Erscheint einmal im Verkehrsmenue 1x2 und im Parkmenue 1x1. Das 1x1 Lot = 10000 und das 1x2 Lot = 100000

Braucht die Tramstation als Abhängigkeit.

Gruss Andy

Super Tip, mit der Velo Station ! Danke ;) , die Sorgen bin ich los.

Allerdings werde ich das Teil nur nach Bedarf einsetzen, denn ich will mir ja nicht den Spielspaß damit verderben.

Grüße Siedolin

@Andreas: Der mit den Dateien
- SFBT_Andreas_Baum-Mod_Cycledogg.dat
- SFBT_Andreas_Baum-Mod_MJB.dat
- SFBT_Andreas_Baum-Mod_SimGoober.dat
Wenn ich einen von beiden heraus nehme, dann verschwindet die Doppelung. Ich weiß nur nicht, wen ich jetzt endgültig heraus nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab 2 bilder wies mit dem verkehr auf meiner autobahn aussieht

teakcity2.th.jpg

warum is die teilweise so unausgelastet?

Hallo, ich hab 2 bilder wies mit dem verkehr auf meiner autobahn aussieht

teakcity2.th.jpg

warum is die teilweise so unausgelastet?

Bei Sim City 4 wird leider nur den Berufsverkehr dargestellt, deswegen fahren die Sims immer den schnellsten Weg von A nach B.

Daher kann es sein, das auf Teilen wo kein Berufsverkehr langfließt, auch kein Verkehr herrscht...

Die Autobahn in Nord-Süd-Richtung ist ja doch recht gut ausgelastet (Pendler morgens die eine Richtung, abends dann vermutlich die andere), wenn man einbezieht, dass es eben die rote Verbindung rechts davon gibt, die wohl für viele Einwohner noch günstiger ist. Die Quer-Autobahn naja, die verbindet da halt nicht so viel... Für mich sieht das ziemlich normal aus.

okay alles klar, vielen dank
also ist sie einfach für viele sims nicht der kürzeste weg.

noch eine frage, nach rechts über den kartenrand kann ich keine verbindung zur nachbarschaft bauen, worm kartenrand hört die ab auf.. die karte daneben istz noch unbebaut und die ränder sind angeglichen, woran liegts?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten