SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

TNNKR, da wirst du wohl den NAM doppelt installiert haben - eventuell einmal in C:\Programme\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Plugins (Plugins im SC4-Installationsordner) und einmal in Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins ?

Alternativ kann es auch sein, dass noch irgendwelche Bruchstücke vom NAM irgendwo in deinem Pluginordner herumfliegen, eventuell hast Du den NAM komisch installier/upgedatet.

Eventuell hilft eine Neuinstallation des NAMs mit vorherigem Lesen der NAM-ReadMe.

TNNKR, da wirst du wohl den NAM doppelt installiert haben - eventuell einmal in C:\Programme\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Plugins (Plugins im SC4-Installationsordner) und einmal in Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins ?

Alternativ kann es auch sein, dass noch irgendwelche Bruchstücke vom NAM irgendwo in deinem Pluginordner herumfliegen, eventuell hast Du den NAM komisch installier/upgedatet.

Eventuell hilft eine Neuinstallation des NAMs mit vorherigem Lesen der NAM-ReadMe.

Danke, hab es nochmal neu installiert und jetzt geht's. :A

Guten Abend, Leute.
Ich hab mal eine Frage - ab und zu schafft es mein Spiel anscheinend nicht, ein Übersichtsbildchen meiner Stadt für die Regionsübersicht zu basteln, ich seh da dann nur ne grüne Fläche.
Die Stadt starten, spielen etc kann ich ohne Probleme, es ist also kein spieltechnisch relevantes Problem.

Guten Abend, Leute.
Ich hab mal eine Frage - ab und zu schafft es mein Spiel anscheinend nicht, ein Übersichtsbildchen meiner Stadt für die Regionsübersicht zu basteln, ich seh da dann nur ne grüne Fläche.
Die Stadt starten, spielen etc kann ich ohne Probleme, es ist also kein spieltechnisch relevantes Problem.

Das kommt mir aus der Zeit bekannt vor, als ich mit den Plugins begonnen hatte. Passiert Dir das unter Linux? Dann wird es nämlich Zeit für den DatPacker. :)

Bis denne,
sys

Hallo Leute, :hallo:
Ich habe mir den RTMTV (http://sc4devotion.com/csxlex/lex_filedesc.php?lotGET=1057) installiert und dazu die Single Props. Jetzt ist meine Frage wie ersetze ich die hässligen "Standart! Bushaltestellen durch z.B. die Berliner Bushaltestellen (http://www.simtropolis.com/stex/details.cfm?id=14202). Selbst das Readme hat mir nich weitergeholfen und auch viele Versuche haben mir nicht den Erfolg gebracht den ich vor Augen hatte =) Hoffe es ist verständlich genug!:Oo:

Kann mir das vielleicht einer helfen?

Danke im Vorraus :hallo:

Ahh, das kann durchaus sein, sys.
Nein, das ist mir unter Win passiert, wo ich den DatPacker nicht verwende.
Aber jetzt, wo du es sagst ...
Ich meine mich zu erinnern, dass mir das unter Linux nicht passiert wäre.
Naja, ist ja auch nicht weiter spielrelevant, und ich zumindest habe kein Problem damit.

Aber mal eine andere Frage:
Ist es möglich, TE-Lots für den RHW zu erstellen?
Was macht einen TE-Lot zu einem TE-Lot, ist es mehr als die 07er-LotConfigs und die drei Transit Switch-Properties im anderen Exemplar File?

Ja, kann man - ist in SC4Tool nicht eingebaut, daher TE'd man für Landstraße oder so und ändert die Werte dann im Reader ab. Ich weiß gerade nicht, welche ID RHW hat, aber es gibt beim STEX irgendwo eine RHW-Mautstation, da kann man ja abgucken. Wie Du schon sagst sind es im Wesentlichen die Transit Switch-Properties, und die NE'd (Network Enabled) Felder (07er-Lot Configs), die das Transit Enabling ausmachen.

Ahh, das kann durchaus sein, sys.
Nein, das ist mir unter Win passiert, wo ich den DatPacker nicht verwende.
Aber jetzt, wo du es sagst ...

Es ist zwar nichts unmöglich, allerdings zweifle ich daran, dass es unter Windows denselben Ursprung hat: Unter Wine wäre das sozusagen der Vorbote, dass die Anzahl Plugin-Dateien erreicht wird, bei dem das Spiel in der (nicht- ;))Emulation aus dem Ruder läuft; bei Windows gibt es ein derartiges Problem allerdings nicht.

Auch wenn ich, als ich das mit dem fehlenden Vorschaubild hatte, sonst keinerlei Probleme an den Städten feststellen konnte, wäre eine zusätzliche Sicherungskopie der Region bestimmt nicht verkehrt.

Was Du vielleicht mal probieren könntest: Speichern über das Disk-Icon, anschließend zur Region ohne zu speichern.

Bis denne,
sys

Okay.
Besagte RHW-Mautstation habe ich gefunden, und ich gehe mal davon aus, dass ich bloß an NE-Feldern herumschrauben muss, um auf RHW umzumodden (mal von Kapazitäten und den Fortbewegungsmitteln (auf der Autobahn laufen schließlich keine Fußgänger) abgesehen.
Gibt es dazu weiterführende Lektüre? Ich habe mal ST und Google nach uralten Threads zu dem Thema abgesucht, irgendwann muss das ja mal ein schlauer Mensch herausgefunden haben. Habe aber leider nichts gefunden. Auf SC4D gibts wohl nur Informationen zum TE-Lotten mit dem SC4Tool.

Durch ein wenig Herumprobieren habe ich lediglich herausgefunden, dass der 13. Wert im NE-Property wohl besagt, welches Netzwerk überhaupt gemeint ist.
Landstraßen und graue Straßen sind wohl recht simpel gestrickt, sie unterscheiden sich bloß durch diesen Wert.
Alle anderen Werte geben mir Rätsel auf, weißt Du da mehr?

Edit:
Sys: Ich habe nur über das Disk-Icon gespeichert. Ich probiere gerade mal die anderen Speicherarten durch.

Ich habe eine große Nachfrage nach IS laut WHI-Anzeige, trotzdem werden die freien Industrieflächen nicht bebaut, oder nur nach sehr langer Wartezeit.
Warum?
:cool:

Eine kurze Frage hätte ich auch: Was muss ich aus der Registry kopieren, wenn ich SC4 wegen Neuinstallation von Windows und gebrochener 2. CD nicht noch mal neu installieren kann sondern verschieben / kopieren muss?

Eine kurze Frage hätte ich auch: Was muss ich aus der Registry kopieren, wenn ich SC4 wegen Neuinstallation von Windows und gebrochener 2. CD nicht noch mal neu installieren kann sondern verschieben / kopieren muss?

Wenn dein PC noch korrekt arbeitet, solltest du ein Backup machen.
Dazu die Registry in eine andere Datei exportieren. Da es notwendig ist jeden Eintrag von Maxis aus der Registry zu sichern. Man kann zwar auch jeden Eintrag einzeln exportieren, dann bekommst du aber jede Menge einzelner Reg-Dateien zu SC4. Wenn Programme verschoben werden, fehlen dann die dazugehörenden Registry-Einträge. Die müsssen dann angepasst werden. Bin da aber kein spezialist. Vielleicht kann dir die Seite www.drwindows.de weiterhelfen.

Gruss Andy

HKEY_LOCAL_MACHINE > SOFTWARE > Electronic Arts > Maxis > Sim City 4 Deluxe > ergc

Da liegt zumindest der CD-Key. :)

/edit:
Ich hab selbst noch eine Frage... Und zwar habe ich PEG Alternate Railway Texturen installiert, das klappt auch relativ gut, allerdings überlagern so Grasstexturen jedesmal das Sandgleisbett, wenn ich dort etwas nebenbaue. Ich hab schon alles im Pluginordner abgesucht (z.B. von SFTB die Grastexturen rausgenommen) aber trotzdem bleibt es so... weiß einer, was ich noch tun könnte? ^^

Und automatisch gesetzte Oberleitungen sind auch nicht public und so, oder? :3

Zuletzt bearbeitet:
Region zu gross

Hallo,

kann mir bitte nochmal jemand ganz kurz sagen, was ich machen muss um eine Region ins Spiel zu bringen (hab das vor 1-2 Jahren mal gemacht aber wieder vergessen).

Wie das grundsätzlich geht ist mir bekannt.

Die runtergeladenen Regionen sind nur leider alle zu gross. Das Programm sagt mir immer das die Region max. 1025x1025 gross sein darf.

Ich weiss halt leider nicht mehr wie bzw. mit welchem Programm man die Graustufen-Bitmaps bearbeiten kann. Über die Verkleinerung bzw. Anpassung der Datei habe ich nichts passendes gefunden.

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann mir bitte nochmal jemand ganz kurz sagen, was ich machen muss um eine Region ins Spiel zu bringen (hab das vor 1-2 Jahren mal gemacht aber wieder vergessen).

Wie das grundsätzlich geht ist mir bekannt.

Die runtergeladenen Regionen sind nur leider alle zu gross. Das Programm sagt mir immer das die Region max. 1025x1025 gross sein darf.

Ich weiss halt leider nicht mehr wie bzw. mit welchem Programm man die Graustufen-Bitmaps bearbeiten kann. Über die Verkleinerung bzw. Anpassung der Datei habe ich nichts passendes gefunden.

Über eine kurze Info wäre ich sehr dankbar.

Wie groß ist deine Config-Datei? Wenn sie 16x16 Pixel groß ist, so darf die Graustufenmap nur 1025x1025 groß sein, bei 32x32 darf sie 2049x2049 Pixel groß sein. ^^

Wie groß ist deine Config-Datei? Wenn sie 16x16 Pixel groß ist, so darf die Graustufenmap nur 1025x1025 groß sein, bei 32x32 darf sie 2049x2049 Pixel groß sein. ^^

Exakt....so hab ich das auch verstanden.

Die Region die ich neu erstellt habe ist 16*16 Pixel gross.

Das runtergeladene Graustufen Bitmap ist aber 1409*1473 Pixel gross.

Mit ging es jetzt darum wie bzw. womit ich das Graustufen Bitmap auf 1025*1025 bearbeite. Nur die Attribute zu verändern dürfte vermutlich nicht reichen oder? Das habe ich nämlich mal gemacht - dann reagiert das Programm gar nicht mehr - vorher kam ja zumindest die Fehlermeldung bzgl. der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder änderst Du die config.bmp auf die Größe der Graustufen-Bitmap ab, oder Du änderst die Graustufen-Bitmap so, daß sie zur config.bmp paßt. Kann man beides in praktische jedem beliebigen Grafikprogramm machen, man sollte nur darauf achten, daß die Graustufen-Bitmap auch tatsächlich wieder als Graustufenbild gespeichert wird.

Kann da bitte noch jemand drauf antworten? Oder fehlen noch Informationen?

Nun nicht so ungeduldig der Herr.Hast du auch genug Menschen in deiner Stadt die arbeiten wollen?
Zeig mal ein paar Bilder von deinem Industriegebiet. Vielleicht lässt sich anhand der Bilder das Problem finden

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,
seit neuestem erscheinen bei mir im spiel einige lots nicht mehr und zwar seit ich u-bahn tunnel gebaut habe. woran könnte das liegen? hab sc4 kürzlich neu installiert, seoit dem ist das so. auf altem rechner hatte ich das nie...

BILD

sowas hatte ich auch schoma, aber da hab ich das problem selbst verursacht(ich hab das spiel über den startup-manager gestartet und dabei plugins deaktiviert:schäm:) bei dir weis ich es allerdings nicht. würde dir empfehlen die "fehlenden" gebäude abzureissen(so nach und nach, sonst ist deine einwohnerzahl schlagartig im keller)und neu bauen zu lassen.

Das würde ich nicht tun, irgendwo muss das Problem ja herkommen :D

Da, wo Gebäude und diverse Props fehlen, sind Zonen eingezeichnet - hast du mal probiert, einfach auf die Zonenansicht zu wechseln und zurück zu wechseln?

Irgendwo gab es einen Mod für eine veränderte Zonenansicht (weiß leider grad spontan nicht, woher oder wo der bei war), da sehen die Lots dann ungefähr so aus, wie dort die fehlerhaften Lots in deiner Stadt.
Hast du den installiert?

Zonenansicht hat nix gebracht und so einen mod hab ich auch nicht installiert. werd wohl doch die abreissmethode anwenden und dann mal sehen ob das nochmal vorkommt, erstmal danke für die antworten.

Heyho...

Hab folgendes installiert und lade als letztes aus dem Pluginordner ins Spiel: http://kurier.simcityplaza.de/details.php?file=555

Trotzdem wird die Textur von einer Grastextur überlagert, sobald dort ein Gebäude errichtet wird. Woran liegt das? .__.

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage.

Ich habe in den letzten Tagen viele Gebäude runtergeladen. In der Readme stand oft drin das ich die Datei "bsc_essential_og" bzw. "Elsham_Query_UI" ohne Subdirectories im Plugin Ordner ablegen soll und das ich am besten nur eine der jeweiligen Dateien haben soll, da ansonsten die Spielgeschwindigkeit leidet.

Wenn ich die Gebäude nun aber nach und nach installiere, werden ja automatisch mehrerer dieser Dateien angelegt. Ich hab z.b. nun die erste Datei 5x in meinem Hauptordner (bsc...bsc1...bsc2 usw)

Kann man die irgendwie in einer Datei zusammenfassen? Einfach ersetzen wäre ja vermutlich der falsche Weg weil dann Daten verloren gehen.

Danke für die Hilfe.

Ich hab auch mal wieder eine Frage:
Wie ändert man die ID einer Model-Datei?
Ich habe hier über die SuFu nichts gefunden und auf SC4D in den Tuts auch nicht. Hintergrund ist, dass mein BAT beim exportieren etwas durcheinander ist und öfter mal ID's doppelt vergibt, obwohl es sich um verschiedene BAT's handelt. Und so oft exportieren bis es endlich wieder eine "richtige" ID findet, mag ich auch nicht.
Würd mich über eine Hilfestellung freuen :hallo:
Dankeschön

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage.

Ich habe in den letzten Tagen viele Gebäude runtergeladen. In der Readme stand oft drin das ich die Datei "bsc_essential_og" bzw. "Elsham_Query_UI" ohne Subdirectories im Plugin Ordner ablegen soll und das ich am besten nur eine der jeweiligen Dateien haben soll, da ansonsten die Spielgeschwindigkeit leidet.

Wenn ich die Gebäude nun aber nach und nach installiere, werden ja automatisch mehrerer dieser Dateien angelegt. Ich hab z.b. nun die erste Datei 5x in meinem Hauptordner (bsc...bsc1...bsc2 usw)

Kann man die irgendwie in einer Datei zusammenfassen? Einfach ersetzen wäre ja vermutlich der falsche Weg weil dann Daten verloren gehen.

Danke für die Hilfe.

Wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt 5x die Datei bsc_essential_og?

Wenn ich dich richtig verstehe hast du jetzt 5x die Datei bsc_essential_og?

korrekt!
bsc_essential_og
bsc_essential_og1
bsc_essential_og2
usw.

Ich habe gerade in der Mittagspause ein paar Gebäude installiert - da ist mir das aufgefallen. Die erste Datei hatte ich schon - dann habe ich ein Gebäude installiert. In der Readme stand drin das ich die Datei ohne Subdirectories in den Hauptordner legen muss.

Da blieben dann nur 2 Möglichkeiten:
Komplett ersetzen oder so wie ich es jetzt erstmal gemacht habe.

Ich meine aber in irgendeiner Readme gelesen zu haben das man die genannte Datei immer aktualisieren soll bzw. auch nur eine Datei in seinem Ordner haben soll. Ich hab halt keine Ahnung wie das gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für SC4 braucht man immer nur eine Datei!!!!

Wenn du damit Probleme hasst, besorg dir ein Programm das dir die doppelten Dateien aus deinem Plugin-Ordner entfernt. AllDup oder die Glary Utilities sind Programme womit dies möglich ist.. Damit sollte dein Problem beseitigt sein.

Die zusätzlichen Ordner bsc1.. bsc2 usw., die Dateien in den BSC-Ordner verschieben und die Ordner dann löschen.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:
Für SC4 braucht man immer nur eine Datei!!!!

Wenn du damit Probleme hasst, besorg dir ein Programm das dir die doppelten Dateien aus deinem Plugin-Ordner entfernt. AllDup oder die Glary Utilities sind Programme womit dies möglich ist.. Damit sollte dein Problem beseitigt sein.

Die zusätzlichen Ordner bsc1.. bsc2 usw., die Dateien in den BSC-Ordner verschieben und die Ordner dann löschen.

Gruss Andy

Nur eine Datei...Ok! Soweit so gut.

Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar wie ich das in Zukunft händeln soll.

Ich lade mir Gebäude A herunter. Die Readme sagt mir, das ich die besagte Datei direkt in den Hauptordner legen soll. Das ist ja kein Problem. Die Datei heisst dann halt bsc_essential_og.

Was mache ich denn aber, wenn mir die Readme bei Gebäude B exakt das gleiche sagt und ich die Datei bsc_essential_og wieder im Hauptordner ablegen soll?

Die Dateien haben halt auch alle ganz unterschiedliche Größen :confused: Ich kann ja nicht dann die erste Datei einfach wieder löschen oder?

Ich nehme dann immer die Datei die am größten ist.
Wo hast du die Dateien her?

Gruss Andy

Wo hast Du die "bsc_essential_og" denn her? Normalerweise ist die in den BSC Essentials enthalten, und die muß man nur einmal installieren, bzw. die gelegentlichen Updates, die die alte Datei eigentlich überschreiben sollten. Falls die Datei aus irgendeinem Grund mehrfach im Pluginordner ist, suche alle Dateien und lösche alle bis auf die neueste (das muß nicht immer die größte sein).

Ich nehme dann immer die Datei die am größten ist.
Wo hast du die Dateien her?

Gruss Andy

Die Gebäude habe ich gerade alle bei Simtropolis im StexExchange runtergeladen.

Was ist das denn überhaupt für eine Datei? Da die bei einigen Gebäuden dabei ist, dachte ich das da u.a spezielle Infos über das Gebäude drin enthalten sind und man die daher nicht so einfach löschen kann.

Ansonsten würde es ja vermutlich Sinn machen einfach die größte Datei zu nehmen.

@Andreas

Ok. Dann werde ich mal nur die neuste Datei behalten und die anderen alle löschen. Für die Elsham_Query_UI Datei gilt ja vermutlich das gleiche.

Die BSC Essentials habe ich natürlich installiert. Da ist die Datei ja dabei.
Ich lade halt Gebäude herunter wo die Datei nochmal dabei ist und mir die Readme sagt das ich diese im Hauptordner ablegen soll.

Also muss ich dies nur machen, wenn die ein neueres Datum haben sollte - korrekt?

Ich dank euch allen für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
"Elsham_Query_UI" kenne ich nicht. Die "bsc_essential_og" ist eine Datei mit einem Skript, welches IDs von bestimmten Gebäuden zählen kann, um z. B. Belohnungen freizuschalten. Das wird vom BSC mit den "BSC Reward Chains" sehr intensiv genutzt.

Das Du die nicht kennst gibt mir jetzt aber zu Denken, da Du dich ja hier mit am besten auskennst.

Bei manchen Gebäuden steht halt ebenfalls in der Readme das ich die mitgelieferte "Elsham_Query_UI" Datei ebenfalls in den Hauptordner kopieren soll.

Das kam halt gerade auch ein paar Mal vor...daher hab ich die jetzt auch 3x:confused:

Werde aber auch dort nur die neuste behalten - mal schauen ob es da zu Problemen kommt. Dann melde ich mich wieder.

Dank euch nochmal!!!

Kannst du mal das Gebäude in dem die Dateien enthalten sind nennen.

Gruss Andy

ging was schneller....

ein Beispiel wäre z.B. der NDEX Piedmont Bank Tower

Die Readme sieht dann wie folgt aus:

YOU MUST PLACE THE FOLLOWING FILE
"bsc_Essentials_OG.dat"
IN YOUR MAIN PLUGINS FOLDER, WITHOUT SUBDIRECTORIES.
My Documents\SimCity 4\Plugins\bsc_Essentials_OG.dat

It is absolutely critical that you do this.

It needs to be placed in one location so that future
installers or updates issued by the BSC, SimGoober,
Vlakhaas, Pegasus, etc. can be applied to the file
without duplicating it in your plugins folder, which
can tremendously slow down gameplay.

Also, you are advised to keep only one copy of the file
"NDEX Global Essentials.dat" in your plugins folder at
a time. Overwriting it each time you download a new
NDEX lot is advised to make sure it stays up-to-date.

If you are re-downloading an updated version of a lot,
you must delete all old versions of the associated lot
(particularly the old query file) before installing the
newer version. Not doing so results in wasted RAM and
the potential for crashing.

Die Datei "bsc_Essentials_OG.dat" ist halt im Ordner des Bank Towers nochmal vorhanden und ist auf den 06.01.2005 datiert.

Meine ursprüngliche Datei ist auf den 26.03.2005 datiert.
Dann habe ich noch eine vom 08.03. 2005 und eine aus dem Januar des gleichen Jahres.

Werde alle bis auf die neueste löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Dateien sind definitiv zu alt. Wie gesagt, bitte alle löschen und nur die aktuellsten BSC Essentials installieren. In welchem Download ist denn diese ominöse "Elsham_Query_UI" drin?

Ok...wird gemacht.

Bzgl. der anderen Datei schau ich mal gerade. Müsste noch im Papierkorb sein.

Die Datei "Elsham_Query_UI" ist zum Beispiel im Mulia Tower zu finden.

Auszug aus der Readme:
DEPENDENCIES : Elsham_query_UI.dat (included on this package)

PLACE THE FOLLOWING FILE "Elsham_query_UI.dat"
IN YOUR MAIN PLUGINS FOLDER, WITHOUT SUBDIRECTORIES.
My Documents\SimCity 4\Plugins\"Elsham_query_UI.dat"

you are advised to keep only one copy of the file
"Elsham_query_UI.dat" in your plugins folder at
a time. Overwriting it each time you download a new
ELSHAMANDAN lot is advised to make sure it stays up-to-date

If you are downloading a new of an ELSHAMANDAN lot,
you must delete all old versions of the Elsham_query_UI.dat (Elsha_UI_Rquery.dat also deleted)

Dürfte vermutlich die gleiche Vorgehensweise sein.
Was mich halt stört ist das man die Datei immer überschreiben soll, wenn man was neues runter lädt. Das war bei der ersten Datei ja auch der Fall. Wenn es nur darum geht immer die neueste Version zu haben, hätte man das auch anders ausdrücken können.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist eben das Problem, wenn man keine Abhängigkeiten benutzt, in denen man immer wieder verwendete Dateien unterbringt. Es ist absolut unsinnig, das gleiche Abfragefenster (Query UI) immer und immer wieder allen Downloads beizulegen und die Leute darauf hinzuweisen, diese Datei ständig zu überschreiben. Stattdessen sollte man lieber einen Download wie die BSC Essentials oder auch die SFBT Essentials erstellen, und diesen dann bei Bedarf aktualisieren. Ok, so ein Abfragefenster ist nicht groß, aber rechnet man mal mit 50 kB oder so, macht das bei 1000 Downloads doch schon eine ganze Menge Traffic aus, den man ansonsten eingespart hätte.

Tja, das ist eben das Problem, wenn man keine Abhängigkeiten benutzt, in denen man immer wieder verwendete Dateien unterbringt. Es ist absolut unsinnig, das gleiche Abfragefenster (Query UI) immer und immer wieder allen Downloads beizulegen und die Leute darauf hinzuweisen, diese Datei ständig zu überschreiben. Stattdessen sollte man lieber einen Download wie die BSC Essentials oder auch die SFBT Essentials erstellen, und diesen dann bei Bedarf aktualisieren. Ok, so ein Abfragefenster ist nicht groß, aber rechnet man mal mit 50 kB oder so, macht das bei 1000 Downloads doch schon eine ganze Menge Traffic aus, den man ansonsten eingespart hätte.

Alles klar. Dann hab ich das jetzt zumindest verstanden.

Danke für die Hilfe bzw. Ausführungen!

Moin, moin,

hab 2 Probleme:

1. Die Lokskins funktionieren irgendwie nicht so wirklich =)

(sry wegen png... I-View wollte nicht so richtig :argh:)

2. Diese Grastextur... Wie bekomm ich die weg?

MfG

Dass der letzte Waggon von deinem Lok-Skin sich selbstständig macht kann man soweit ich weiß nicht ändern, das kommt, weil die Waggons so lang sind, da kann das Spiel nicht richtig mit umgehen.

Im LE?
Gar nicht.
Ich hab vor Kurzem hier mal erklärt, wie man transparente Base Textures bewerkstelligt:

Dann mach halt Base Textures drauf ;)
Reiter "Base Texture" -> eine aussuchen -> im rechten Layout-Fenster draufklatschen.

Aaach, jetzt verstehe ich dein Problem - du willst die Lots transparent haben.
Alles klar, ich versuch dir das mal zu erklären.
Du speicherst erst mal den Lot mit Base Textures ab.
Dann lädst du dir den ilive Reader (Klick mich) runter, öffnest den und öffnest im Reader die Lot-Datei.
Dann klickst du auf "Fill the list", woraufhin sich im mittleren Fenster mehrere Dateien auftun.
Eine SC4Lot-Datei ist (wie eigentlich alle SC4-Dateien, die in den Plugins auftauchen) quasi nur ein Container für mehrere kleine Dateien, die du in der mittleren Spalte findest.
Bei einer Lot-Datei sind das im Normalfall zwei Exemplar files, zwei PNG-Files, ein DIR-File und ein LD-File, ab und zu auch diverse LTEXT-Files, im rechten Fenster werden die näheren Einstellungen angezeigt.
In den Exemplar files werden die ganzen Eigenschaften des Lots gespeichert.
In einem der beiden Exemplar files sind Lot-Eigenschaften wie Lottyp, Parkeffekt, Luftverschmutzung etc. gespeichert.
Im anderen Exemplar file, und das ist für Dich das wichtige, ist u.a. das Layout des Lots gespeichert.
Das wird in den LotConfigPropertyLotObject(Data)-Dateien getan, alle dieser Dateien haben, bis auf das erste, ein Data im Namen (heißen also LotConfigPropertyLotObjectData), das erste hat keins - warum, weiß man wohl nicht.
In den Zeilen dieser Dateien findest du unter "Value" viele aufeinanderfolgende achtstellige Hexadezimal-Werte, die mit 0x (Standard"einleitung" für Hexadezimalwerte) beginnen. Die ersten dieser Werte sind für Dich von Belang. Sie heißen z.B. 0x00000002 und werden nach ihren letzten beiden Ziffern "kategorisiert", diese gehen von 00 bis 07, soweit ich weiß.
00 sind Buildings (unbedingt da lassen, sonst schmiert dir der LE/das Spiel ab, wenn der Lot geladen wird), 01 sind Props, 02 sind Texturen, 03 weiß ich nicht, 04 ist Flora, 05 und 06 weiß ich nicht (und habe ich bisher auch noch nirgends gesehen), 07 sind Network-Enabled-Felder, die braucht man für TE-Lots.

Also suchst du dir alle LotConfigPropertyLotObject(Data) mit 0x00000002 und löschst diese - Rechtsklick -> Delete Property.
Danach machst du Reindex LotConfig (Rechtsklick rechts im Fenster), das ist wichtig, da dir sonst auch der LE/das Spiel um die Ohren fliegt.
Danach speicherst du die ganze Lot-Datei und fertig ist die Kuh.

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun einen Lot mit transparenten Texturen :lalala:

Falls ich irgendetwas falsch beschrieben habe möge mich bitte wer korrigieren oder ich für immer in der Hölle schmoren %)

Zuletzt bearbeitet:
hiho was kann da passiert sein???

asadasdsadsdi.jpg

danke im voraus

hiho was kann da passiert sein???

danke im voraus

Das braune Paket lässt darauf schließen das dir eine Abhängigkeit fehlt. Die fehlenden Icon's kommen daher das du ein Plugin installaiert hast, das dafür sorgt. Um das festzustellen, deinen Plugin-Ordner verschieben und nach und nach die Ordner einzeln zurück kopieren, bis der fehler wieder auftritt. Nach jedem zurück kopieren SC starten um zu sehen ob der fehler auftritt. Dann in diesem Ordner die Plugins verschieben und wieder einzeln zurück kopieren, bis man das Plugin gefunden hat. Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht.

Es gibt das "Funktional Blank Lot Set", wenn das bei dir installiert ist, geschiedt das gleiche, da das Set nur für den Lot-Editor zu gebrauchen ist.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Gruss Andy

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten