Dann mach halt Base Textures drauf

Reiter "Base Texture" -> eine aussuchen -> im rechten Layout-Fenster draufklatschen.
Aaach, jetzt verstehe ich dein Problem - du willst die Lots transparent haben.
Alles klar, ich versuch dir das mal zu erklären.
Du speicherst erst mal den Lot mit Base Textures ab.
Dann lädst du dir den ilive Reader (
Klick mich) runter, öffnest den und öffnest im Reader die Lot-Datei.
Dann klickst du auf "Fill the list", woraufhin sich im mittleren Fenster mehrere Dateien auftun.
Eine SC4Lot-Datei ist (wie eigentlich alle SC4-Dateien, die in den Plugins auftauchen) quasi nur ein Container für mehrere kleine Dateien, die du in der mittleren Spalte findest.
Bei einer Lot-Datei sind das im Normalfall zwei Exemplar files, zwei PNG-Files, ein DIR-File und ein LD-File, ab und zu auch diverse LTEXT-Files, im rechten Fenster werden die näheren Einstellungen angezeigt.
In den Exemplar files werden die ganzen Eigenschaften des Lots gespeichert.
In einem der beiden Exemplar files sind Lot-Eigenschaften wie Lottyp, Parkeffekt, Luftverschmutzung etc. gespeichert.
Im anderen Exemplar file, und das ist für Dich das wichtige, ist u.a. das Layout des Lots gespeichert.
Das wird in den LotConfigPropertyLotObject(Data)-Dateien getan, alle dieser Dateien haben, bis auf das erste, ein Data im Namen (heißen also LotConfigPropertyLotObjectData), das erste hat keins - warum, weiß man wohl nicht.
In den Zeilen dieser Dateien findest du unter "Value" viele aufeinanderfolgende achtstellige Hexadezimal-Werte, die mit 0x (Standard"einleitung" für Hexadezimalwerte) beginnen. Die ersten dieser Werte sind für Dich von Belang. Sie heißen z.B. 0x00000002 und werden nach ihren letzten beiden Ziffern "kategorisiert", diese gehen von 00 bis 07, soweit ich weiß.
00 sind Buildings (unbedingt da lassen, sonst schmiert dir der LE/das Spiel ab, wenn der Lot geladen wird), 01 sind Props, 02 sind Texturen, 03 weiß ich nicht, 04 ist Flora, 05 und 06 weiß ich nicht (und habe ich bisher auch noch nirgends gesehen), 07 sind Network-Enabled-Felder, die braucht man für TE-Lots.
Also suchst du dir alle LotConfigPropertyLotObject(Data) mit 0x00000002 und löschst diese - Rechtsklick -> Delete Property.
Danach machst du Reindex LotConfig (Rechtsklick rechts im Fenster), das ist wichtig, da dir sonst auch der LE/das Spiel um die Ohren fliegt.
Danach speicherst du die ganze Lot-Datei und fertig ist die Kuh.
Herzlichen Glückwunsch, du hast nun einen Lot mit transparenten Texturen
Falls ich irgendetwas falsch beschrieben habe möge mich bitte wer korrigieren oder ich für immer in der Hölle schmoren