SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Moin,

gibt es da nicht eine Möglichkeit dies in der Forensoftware schon festzulegen? Bei Bildern, die direkt auf den Forenserver galaden werden weiß ich es, da ich selbst ein Forum administriere. Ob es jetzt bei den Bilderhostern diese Auswirkung hat, weiß ich nicht. Wenn ja, hätte sich diese Diskussion erledigt. :)
Ich glaube man kann bei Imageshack die Größe einstellen, bin mir aber nicht sicher ;)

Nachbarschaftsverbindung

Moin Moin,

ist es eigentlich möglich, mit den "Allee/Landstrasssen-Puzzleteilen mit integrierten Strassenbahngleisen" eine funktionsfähige Verbindung in die Nachbargemeinde herzustellen?
Falls ja, muss ich nämlich bei meiner Verbindung auf Fehlersuche gehen... .

Danke im Voraus :hallo:.

Hey,

Wie führt man die Straßenbahn unter der Monorail und unter den Eisenbahntrasen durch?
Wie verbinde ich die Straßenbahn mit der Hochbahn oder der U-Bahn?

Dafür brauchst du den NAM
Sieh dich mal hier um
http://www.simcityplaza.de/network-addon-mod-mainmenu-166-topmenu.html
Wer eine Stufe weiter gehen will, nimmt gleich den NAM. Dies ist ein Mod, der neben Bugfixes noch jede Menge zusätzliche Verkehrsmöglichkeiten wie Überführungen, neue Autobahnkreuze etc. bietet, aber auch -je nach Konfiguration- Rechenleistung schluckt. Der NAM ist außerdem ein recht umfassender Mod und nicht unbedingt für "blutige Anfänger" geeignet.
und
http://www.simforum.de/showpost.php?p=1871524&postcount=7

Zuletzt bearbeitet:
Z.B. die Region Dragon Island Cities mit seiner Hochbahn, seine Alleen und so weiter.

Ja, in Dragon Island habe ich auch Strassen gefunden, die mir unbekannt waren. Trozt Nachfrage konnte ich leider keine Klaerung herbeifuehren.

Mein Tipp, stell doch mal ganz gezielt Deine Frage mit Angabe der Regionen und der Bilder, wo Du die Sachen gesehen hast. Vielleich hast Du mehr Glueck. Und Du vermeidest neue Kommentare, denn die letzten waren in diesem Fall voellig daneben.

Ich habe (mal wieder) eine Frage zum texturieren. Ich habe ja wie schon bekannt mit dem SC4Tool Texturen in eine .dat gespeichert, die genau die gleichen Group-IDs etc aufweisen, nur wollen diese Texturen nicht erscheinen.
Ich habe mir also vom Stex einen sehr ähnlichen Mod runtergeladen und mit meinem verglichen. Das einzige, was anders war, ist, dass die Texturen eine andere Location aufweisen, wie im Bild hoffentlich zu sehen.

(links vom anderen Modder, rechts mein versuch)
Wo ist also mein Fehler, dass die Texturen nciht geladen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Die Location ist egal, aber vielleicht wird Deine DAT nicht zuletzt geladen? Beim Laden von *.dat-Dateien benimmt sich SC4 manchmal nicht ganz konsequent, das heißt, die Ladereihenfolge stimmt nicht unbedingt mit der Sortierung im Windows Explorer überein.
Stimmt, die andere Datei war auch in einem extraordner und nicht direkt im Pluginsordner...
Danke Andreas^^

Moin Moin,

ist es eigentlich möglich, mit den "Allee/Landstrasssen-Puzzleteilen mit integrierten Strassenbahngleisen" eine funktionsfähige Verbindung in die Nachbargemeinde herzustellen?
Falls ja, muss ich nämlich bei meiner Verbindung auf Fehlersuche gehen... .

Danke im Voraus :hallo:.

Alleen: Weiss ich nicht; ich lege hier meistens das Converterlot aus dem RTMT und baue dann eine Ubahn-Verbindung.

Landstraße geht - beide Varianten. Habe ich schon mehrfach gebaut: Landstraße gezogen und dann die Puzzleteile drüber. Ist aber schon eine Weile her, und mangels SC4-fähigen Rechners kann ich das auch nicht ausprobieren/verifizieren, deshalb kann ich dir keine Garantie geben. :argh:

Hey,

ich arbeite in letzter Zeit öfters mit Fußgängerzonen, allerdings habe ich das Problem, das ich nur die eine mit der Laterne habe und gerne eine ohne hätte, bzw beide, Laterne und ohne. Hatte dazu auch was runtergeladen,allerdings hat das nichts geändert, hat jemand ne andere Möglichkeit,oder das vllt selbst gelottet und könnte mir das irgendwie zugänglich machen? :/

Vielen Dank im Vorraus!

Die haben aber alle unterschiedliche Texturen.

Gegen das Problem hat Xyloxadoria nen Mod erstellt, der an den FGZs rumpfuscht:
*Klick*

Da musst Du dann einfach Dir ein Layout aussuchen, die Beschreibung/ReadMe befolgen und dann die normalen FGZs mit weißem Pflaster weitersetzen. Der macht dann automatisch das gewünschte Laternenlayout rein.

@ Nardo: Zitat: "Alleen: Weiss ich nicht; ich lege hier meistens das Converterlot aus dem RTMT und baue dann eine Ubahn-Verbindung"

Danke für die Antwort. Welches Converterlot meinst Du? Hab' ich da was übersehen?
Ansonsten ginge ja auch noch die Variante, dass ich die letzten 5 oder 6 Puzzleteile eine Verschwenkung nur mit den Strassenbahngleisen mache. Mit den ziehbaren Tram-Gleisen dann ins Nachbarländle und dort wieder zurück in die Allee.

Nebenbei: PN ist unterwegs. :hallo:

Hallo zusammen!
Kann ich im LE die Textur unter den sanften Eisenbahnkurven/Weichen abändern?
Wenn ja,was muß ich (als Lot?) aufrufen?
Danke schon mal.:hallo:

Habe mal wieder ein Problem - mein BSC Cleaning Tool funktioniert nicht mehr...-Errors occurred-
Weiß jemand was das Problem sein könnte.
hier noch ein paar daten aus der log-Datei:

Traceback (most recent call last):
File "BSC Cleanitol TM.py", line 2, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\__init__.pyo", line 45, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 82, in load_module
File "wx\_core.pyo", line 4, in ?
File "zipextimporter.pyo", line 98, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading wx\_core_.pyd

Vleicht irgendtein Speicherproblem...wäre echt dankbar für jede Lösung.

Habe es auch schon neu installiert...das selbe Problem.
Habe mir es auch neu runtergeladen...auch das war nicht hilfreich...

Hallo, ich hab mal eine Frage.Im Sim city sind ja nun neue NAM und Verkehrs Mods erhältlich mit Erscheinungsdatum vom 29.09.2010. Wenn ich dies nun installiere, muss ich da die ältere Version erst deinstallieren oder kann ich die alte Datei einfach mit der neuen überschreiben?

Ich mache das so, dass ich den alten NAM-Ordner in einen Ordner kopiere und dann Deinstalliere. Nun den neuen NAM installieren und das was ich dann noch brauch wieder aus dem gesicherten Ordner zurück kopiere. z.B.: die Brücken.

Frage: hat das mit den RTMT Abhängigkeiten geklappt?

Gruss Andy

Selbstwachsend zu Ploppable

Nabend Leute!

Ich habe da eine frage bzgl Ploppable-Lots. Ich will aus ein paar W2W-Gebäuden Bushaltestellen lotten. Jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich aus den Selbstwachsenden Gebäuden setzbare bastle. Kann mir jemand das vllt erklären?

Danke im voraus :hallo:

Kenny

@Kenny:

Plugins-Ordner leeren, nur Modelldatei des W2W-Gebäudes rein (ins Hauptverzeichnis), dann Plugin Manager starten.

Dort das Modell aus dem Fenster rechts auf die gewünschte Kategorie in der Baumstruktur links ziehen, Werte eingeben, fertig.

Nun hast Du eine .sc4desc-Datei mit der Bushaltestellenfunktionalität für Dein Gebäude. Jetzt schnappst Du Dir lediglich im LE die Maxis-Bushaltestelle, schmeißt das vorhandene Modell raus und ersetzt es durch Dein Modell.

Dann machst Du die Lotgestaltung und speicherst ab. Eine Kopie des Building Exemplars aus der desc, die Du erstellt hast, ist nun automatisch in der soeben erstellten Lot-Datei enthalten, d.h. Du kannst die einzelne desc-Datei "entsorgen".

Zum Schluss noch mit LEProp Namen und Beschreibung eingeben und ggf. ein Icon einfügen - fertig.

Danke T_Wrecks für deine Erklärung :)

Geht das denn auch ,wenn die Gebäude in einer DAT sind?
Und wie schauts damit aus, wenn ich das Lot des selbstwachsendem Gebäude nehme? So hab ich gleich alle Props auf dem Feld.

Wenn die XML-Datei darin nicht gelöscht wurde, geht das. Ansonsten kannst Du die IID des Gebäudes notieren, nimmst erst einmal irgendein ganz anderes Gebäude und schreibst nach Erzeugen der desc-Datei die eigentlich gewünschte IID unter "Resource Key Type 1" rein - Andreas kann Dir dazu mehr erzählen.

Den selbstwachsenden Lot würde ich nicht nehmen, aber Du kannst Lot Designs recht fix kopieren: Einfach mit dem richtigen Gebäude einen leeren, beliebigen Lot erstellen. Gebäude druff, Bodentextur, fertig. Overlays, Props und Flora - weg damit.

Dann öffnest Du die Lot-Datei im Reader und suchst im LotConfig Exemplar nach der Zeile, die mit LotConfigPropertyLotObject und dem Wert 0x00000000 beginnt (nicht 0x00000001 oder 0x00000002 etc.) - das ist das Gebäude. Die Zeile hat 13 REPs, der letzte Wert ist die IID des Gebäudes, also der desc-Datei mit der Bushaltestellenfunktion. Schreib diesen Wert auf. Das davor sind Werte zu Position auf dem Lot, Rotation etc.

Dann löschst Du alle Zeilen, die mit LotConfigPropertyLotObject und LotConfigPropertyLotObjectData beginnen. Das sind Gebäude, Props, Texturen, Flora sowie TE-Eigenschaften (falls vorhanden) oder Infos zu Land- oder Wasserfeldern, mithin das Lot-Design.

Nun öffnest Du den "Muster-Lot", markierst alle diese Zeilen darin (also alle LotConfigPropertyLotObjectData plus das LotConfigPropertyLotObject und kopierst sie in Deinen Haltestellen-Lot.

Jetzt hast Du das gesamte Lot-Design drin - nur das falsche Gebäude sitzt noch drauf. Such also einmal mehr die Zeile LotConfigPropertyLotObject mit dem ersten REP 0x00000000, und füge als 13. und letzten REP die notierte IID Deines Gebäudes ein.

Dann einmal Rechtsklick und "Re-Index LotConfig", in der linken Hälfte einmal Rechtsklick und "Re-Index", und dann noch mal Rechtsklick und "Rebuild Directory File". Speichern und raus, das war's.

Ah, konnte ich mir doch denken, dass ich es über LotConfigPropertyLotObject machen könnte :)

Vielen dank ,du hast mir echt weiter geholten! :hallo:

Keine Ursache - wenn's irgendwo zu undeutlich oder zu sehr im Schweinsgalopp war, einfach Laut geben. ;)

Wenn das XML file in der DAT nicht mehr drin ist, kannst Du anstelle vom Maxis-Plugin Manager auch SC4PIM nehmen, das stellt Dir auf jeden Fall alle Modelle zur Verfügung, wenn Du beim Start den entsprechenden Ordner eingelesen hast (kann dann auch ruhig in einem Unterordner liegen). Auch passende Werte, Name usw. kann man dann direkt einstellen, ohne sich groß Gedanken drum machen zu müssen. Nimm aber bitte die aktuelle SC4PIM-Version, die ich gerade hochgeladen habe, die hat verbesserte Vorgabewerte für die Transit Switch-Properties und dergleichen.

Huhu Andreas!

Danke für den Tipp! Aber T Wrecks Lösung kommt mir irgendwie einfacher vor und da SC4PIM bei mir sowie so fehlerhaft ist (kann keine neuen Lots erstellen, ...). Die neue Version werde ich mir herunter laden, aber ich habe eine Frage Andreas: DU hast auf dem Kurier einiges neu hochgeladen. Kann man irgendwo lesen, warum und was geupdatet wurde? :)

Kenny :hallo:

EDIT: Hat sich schon erledigt, man müsste nur mal auf SimCityPlaza schauen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch eine Frage zu den neuen Downloads auf dem Kurier, und zwar:

Wenn ich die aktualisierte Version des Strassentexturmods herunterlade, muss ich dann auch die aktualisierte Update Version zusätzlich installieren? Da Blicke ich grad nicht durch!

Ausserdem gibt es wieder ein fettes DANKE an ALLE Mitwirkenden!

mfg
Simcitler :hallo:

Wenn ich die aktualisierte Version des Strassentexturmods herunterlade, muss ich dann auch die aktualisierte Update Version zusätzlich installieren? Da Blicke ich grad nicht durch!
Nein, natürlich nicht. Das Update ist für alle, die die vorherige Version schon haben und nur die aktualisierten Dateien brauchen, während die "Vollversion" alle Dateien (alte und neue) beinhaltet, wie üblich mit Installer, wohingegen das Update nur eine ZIP-Datei ist.

Hallo an alle,

kurtze Frage. Verträgt sich High Tech Industrie mit Herstellender Industrie? Die Gebäude der Herstellenden industie sehen ja recht sauber aus, und sie von denen der HTI nicht wirklich zu unterscheiden, finde ich.

Oder irre ich mich da?

Hallo
Hallo an alle,

kurtze Frage. Verträgt sich High Tech Industrie mit Herstellender Industrie? Die Gebäude der Herstellenden industie sehen ja recht sauber aus, und sie von denen der HTI nicht wirklich zu unterscheiden, finde ich.

Oder irre ich mich da?

Ich hatte eigentlich noch nie ein Problem damit, wenn in einem Industriegebiet High Tech und Herstellende Industrie nahe beieinander lagen. Deshalb denke ich nicht, dass Du Dich da irrst... Kontrolliere sicherheitshalber regelmäßig die Verschmutzungs- und Attraktivitäts-Anzeigen, um notfalls gegenzusteuern.

Grüße, Thomas

Hallo hallo,

ich bins schon wieder, hab echt wieder gefallen an Sim City gefunden.

Ich hab das Problem das mein Spiel immer abstürtz wenn ich die Auto + Fußgängerfähre bauen will. Das ist echt nicht so geil.
Kann das an nem Plugin ließen? Ich hab mal n Screenshot von meinem Pluginorder gemacht, hoffentlich könnt ihr damt das anfangen.

31370694.jpg

In Bugfixes, der einzige Ordner den ich selbst erstellt habe, ist der Industriequadruppler und der Save alarm dingens.

mfg,
Grotti

Hallo,
eine kleine Frage:
Ploppable Farmfields kosten einen, äh Taler oder wie das heißt.
Diese erscheinen als Kosten unter "Stadtverschönerung".
Wenn ich aber die Felder wieder abreiße bleiben diese trotzdem als Minus in der Bilanz stehen.
Auch über mehrere Monate, immer!
Warum?
Kann mir da bitte jemand helfen?
Saludos

Mit Gottmodus erstellte Städte und Regionen mit Graustufenbitmap nachbearbe

Hi Forum,

beim Start einer neuen Region arbeite ich immer noch gerne mit dem Gottmodus, der Name ist halt auch Programm :cool:
Nur die Übergänge wollen mir nie sauber gelingen ( Stichwort automatischen Ränderangleichen ). Kann ich via GraustufenBitmap auch problemlos eine bereits modellierte Region "weichzeichnen"? ist das überhaupt Sinnvoll, da ja auch mit dem Graustu...map z.B. die Flüsse kantig werden können? und wenn ja, wie gehe ich vor?

@ cachorro
Die heißen Simoleons...
Versuch doch mal Testweise sie aus dem Pluginordner zu entfernen und das Spiel nochmals einige Monate laufen zu lassen, oder vllt. hast Du ja noch ein oder zwei Felder übersehen beim abreißen.

Wunderschönen Sonntag wünsch ich euch.

Ich würde gerne mal wissen ob geschickte Verkehrsführung in Gewerbegebieten überhaupt sinn macht.
Ich hab hier grad gelesen, das die "Eigenschaft" Kunden bei Gewerbegebäuden davon abhängt wieviele Autos an den gebäuden vorbei fahren. Hab ich das richtig verstanden?

Ich versuche doch eig. immer bei Großen Städten das Verkehrsvolumen durch Öffentlichen Nahverkehr so gering wie möglich zu halten. Ist das sinnlos, schade ich damit meinen Gewerbegebiet?

Hoffe auf aufmunternde antwort,
mfg Grotti

Ja, Gewerbe mag im Gegensatz zu Wohnen durchaus viel Verkehr, und eine "hohe" Kundenzahl erreicht man nur mit entsprechend belebten Straßen. Schädlich könnte höchstens die erhöhte Luftverschmutzung sein, weil die die Attraktivität heruntersetzt, wenngleich die Auswirkungen nicht so stark sind wie bei Wohngebieten. Aber das kann man ja mit ein paar Parks und Plazas meist schnell etwas eindämmen (und ein bißchen Smog in der Downtown ist eben auch realistisch).

Müssen es denn wirklich Autos sein? Ich habe in einer meiner älteren Städte ein größeres Gewerbegebiet, was vom Straßenverkehr völlig abgehängt ist und nur mit U-Bahn bzw. Straßenbahn und zu Fuß erreichbar ist. Und es ist prächtig entwickelt :) Also müsste es doch auch mit entsprechend viel Fußgängern machbar sein...

Hab da noch ne Frage: Ich hab mir den No Palms Mod von Swamper77 runtergeladen, er scheint auch zu funktionieren, doch bei den SFBT-Füllerlots erscheinen nach wie vor Palmen. Wie kann ich das lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

Hab 2 verschiedene Fragen: 1. Gibt es für Sim City 4 ein Plugin, womit man Straßentunnel unter die Erde bauen kann? Kann ich mir selbst nicht vorstellen, dass es das gibt, wäre aber schön. 2. Ähm...Och nö, jetzt hab ich das vergessen!:mad:
Na ja, vielleicht fällt es mir später wieder ein.

Gruss Chris

@Benny: Probieren geht über Studieren. ;) Wenn es bei Dir auch mit Fußgängern für eine "hohe" Kundenzahl reicht, dann ist es wohn irrelevant, ob es sich um Autos, Busse oder sonstwas handelt. Was die Palmen angeht: Vermutlich hast Du die Baum-Propfamilie mit den Maxis-Palmen (entweder aus dem SFBT Straßenbaum-Mod oder aus den SFBT Essentials) mitinstalliert - da es sich um eine neue Propfamilie handelt, greift der No Palms-Mod nicht. Suche mal nach "SFBT_Maxis_Street_Palm_Trees.dat" und lösche die Datei, danach mußt Du ggf. die betroffenen Lots abreißen und neu bauen.

@Christoph: Entweder mit den Lochgräbern von smoncrie, oder Du verwendest die FLUPs aus dem NAM.

Hi zusammen,

Hab 2 verschiedene Fragen: 1. Gibt es für Sim City 4 ein Plugin, womit man Straßentunnel unter die Erde bauen kann? Kann ich mir selbst nicht vorstellen, dass es das gibt, wäre aber schön. 2. Ähm...Och nö, jetzt hab ich das vergessen!:mad:
Na ja, vielleicht fällt es mir später wieder ein.

Gruss Chris
Es gibt FLUPs: http://www.simforum.de/showthread.php?t=160891
Sie haben aber die Einschränkung, dass sie nicht wie die normalen Strassentunnel nutzbar sind, die Sim City mitbringt, also dass man dadrüber auch Gebäude errichten kann. Aber dafür kann man sie auch mit Kurven errichten und so viel mehr Gegebenheiten des Geländes ausgleichen kann.

Hätt ein kleines Problemchen mit den RHW-Nachbarschaftsverbindungen:

Wenn ich das Puzzelteil auf dem RHW drehen will, kann ich das nur um 180° aber nicht quer stellen, wie es eigentlich sein sollte
Das ist auch so, wenn ich das Puzzelteil irgendwo anders am Rand hinsetzen will
Wenn ich aber das Puzzelteil i-wo in der Pampa mitten auf der Karte setze, kann ich es frei drehen...

Hab die aktuellen NAM und RHW Versionen vom Kurier

weiß jemand rat?

Wieviel Ausdauer habt ihr wenn ihr einen bestimmten Gebäudetyp wollt?
Ich würde gerne eine Siedlung von Mover´s Bungalows bauen, habe nach 20 Jahren allerdings erst 3 Häuser von ca. 15 ausgewiesenen Bauflächen, sonst wächst da auch aller möglicher anderer kram...!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten