SimCity4 Kurze Fragen, kurze Antworten

Habe mir aus unerfindlichem Grund eine Sidewalk Textur in meinen Pluginordner geschoben. Leider weiss ich nun nicht mehr wie die heist da es schon ganz lange her ist. Ich hoffe das mir jemand einen Hinweis geben kann. Ich glaube, das sie mit hohem Wohlstand zusammen hängt.

Danke im vorraus

Gruss Andy

Anhänge

• Main-1 Mai., 051347823844.webp
    Main-1 Mai., 051347823844.webp
    28,1 KB · Hits: 14
Hi Andy,
die untere ist PEG, die obere kommt von Working Man Productions, eine von den HD -Texturen.
LG, Carl

Peg und Wmp ist es nicht. Hab beide Ordner entfernt. Die gesuchte Datei ist nicht dabei.
Vielleicht noch ne andere Idee?

Gruss Andy

Danke für den Hinweis thorbald
Diesen Ordner hatte ich auch schon entfernt. Erst nach dem ich den Ordner Sidewalk im StreetSideMod entfernt habe, war das Problem gelöst.

Gruss Andy

Kann mir einer Verraten, wie ich eine Nachbarschafts schönere Nachbarschaftsverbindung hinkriege, als bei SimCityPlaza beschrieben? es sieht nämlich ziemlich hässlich aus.
Wenn es zu lang ist auch gern als PN, dann vllt ausführlicher mit Bildern ;) [ nur wenn es einer will ]

Bild:

Klar, dafür gibt es jetzt solche Nachbarschaftsverbindungs-Puzzleteile. Die sind sogar ein eigener Menüpunkt.
Wenn die beiden Richtungen ein Feld dazwischen haben, brauchst du außerdem das unsichtbare Verbindungsteil.
Das wars.
:nick:

warum verlassen die sims immer die häuser die ich mit BuildingPlop cheat hinstelle?
das gleich haus baut sich von selbst neben an und wird nicht verlassen!

warum verlassen die sims immer die häuser die ich mit BuildingPlop cheat hinstelle?
das gleich haus baut sich von selbst neben an und wird nicht verlassen!

Aus technischen Gründen bzw. Einschränkungen im System ist es leider nicht möglich, funktionierende Wohngebäude mit dem BuildingPlop-Cheat zu bauen, sondern nur Gewerbe- und Industriebauten.

Aus technischen Gründen bzw. Einschränkungen im System ist es leider nicht möglich, funktionierende Wohngebäude mit dem BuildingPlop-Cheat zu bauen, sondern nur Gewerbe- und Industriebauten.
Bis zu einer bestimmten Größe geht es, so kleine Appartments mit 44 Bewohner hab ich schon erfolgreich geploppt. So kleine Häuser mit ~10 Bewohnern sind kein Problem.

Warum baut SC4 eigentlich immer zwei gleiche Gebäude nebeneinander?
(Bestimmt wurde das schon mal gefragt abe rich find nix dazu)

"Immer" nicht gerade, aber es kommt vor, vor allem, wenn man einen 4x4-Wolkenkratzer haben will, aber ständig nur zwei 2x4-Türme gebaut werden. ;) Welches Gebäude auf einem bestimmten Grundstück gebaut wird, entscheidet neben Grundstücksgröße und Zonendichte zum einem das gewählte Gebäudeset, die Größe der Stadt (Stichwort: Stages), die aktuelle Nachfrage, die Attraktivität des Grundstücks (Verkehr, Umweltverschmutzung, Kriminalitätsrate usw.) und nicht zuletzt natürlich der Zufall, wenn mehrere Gebäude für das aktuelle Grundstück in Frage kommen.

Oft ist es dann z. B. so, dass eigentlich alle Voraussetzungen für einen schönen großen Wolkenkratzer erfüllt sind, es aber mit der Attraktivität des Grundstücks hapert, und dann baut das Spiel halt zwei kleinere, die zusammen aber genauso viele Wohnungen bzw. Arbeitsplätze bieten. Zwei Gebäude à 2.500 Jobs decken den Bedarf ja genauso gut wie eins mit 5.000 Arbeitsplätzen. Der Nachteil dabei: Durch das simple Teilen durch zwei hat man dann halt zwei identische Gebäude direkt nebeneinander stehen, was im Einzelfall sogar gut aussehen mag, meistens aber unerwünscht ist.

Hab immer noch ne Fehlermeldung beim Terraformer

Code:
Traceback (most recent call last):
  File "SC4Terraformer.py", line 4, in ?
  File "zipextimporter.pyo", line 78, in load_module
  File "SC4TerraformerApp.pyo", line 3, in ?
  File "zipextimporter.pyo", line 91, in load_module
ImportError: MemoryLoadLibrary failed loading tools3D.pyd

Weiß jemand Rat?

Sim City 4 hängt

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe Sim City 4 Rush Hour und habe bereits eine größere Region. Jedoch hängt das Spiel jetzt sehr stark. Mir ist aufgefallen, dass das Spiel genau dann hängt wenn die Avenues sich verändern.

Weiß vllt jemand wie ich das abschalten kann?

Danke im Voraus.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,
ich nehme mal an, dass das Spiel bei der Veränderung der Alleen nur kurzzeitig hängt? Das könnte dann vielleicht an deiner Rechnerleistung liegen. Als ich noch mit 800 mHz und auch ansonsten entsprechenden Werten gespielt habe, bekam ich ab einer bestimmten Stadtgröße große Probleme, sobald auf einen Schwung viel an Veränderung der Bebauung in der Stadt geschah. Einen Mod, der das abstellen kann, kenne ich leider nicht.

Ich habe eine Problem mit Gmax und hoffe das mir jemand helfen kann. Beim Starten kommt folgende Meldung: Runtime Error: Cannot get mesh from this object: TB2CameraHandle....:polter: Weiss einer was das bedeutet und um welche Datei es sich handelt? Eine TB2Camera-Datei habe ich nicht im Ordner.
Wenn ich nun ein Objekt erstelle, kommt alle paar sekunden die Meldung: Error writing to file :polter:

Habe auch probiert, Gmax entfernt und neu installiert. Die Meldungen bleiben. Könnte diese Meldungen mit dem ALNBat4Max zu tun haben, da sie erst danach aufgetreten sind. Hatte diese Probleme noch nie.

Ich hoffe, das jemand eine Lösung hat. :???:

Danke im Vorraus

Gruss Andy

Edit: Hat sich erledigt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit dem Spiel ansich.
SimCity Deluxe
Netbook Lenovo S10 1,66Ghz 1,5gb ddr2 ram 512ram Intel Graphics
Ich wollte das SPiel nun auf dem Netbook installieren, Externes Laufwerk ran installiert, klappt soweit.
Leider bin ich was die Graphikeinstellungen angeht ein klitzekleinwenig eingeschränkt.
Hier wollte ich es dann wie Bei Civilization über den Fenstermodus laufen lassen.
Hab auch das Guide hier im Forum befolgt, is nich anders wie bei CIV nur scheint SCD des einfach zu ignorren was ich einstelle.
meine graphische Auflösung am Netbook ist 1024*576 im SPiel komm ich leider nicht unter 800*600
dem Programmpfad das -w anzuhängen stört des auch nich es startet trotzdem im vollbildmodus nur da fehlen mir halt ein paar Menupunkte.
Irgendwer n Plan was ich noch anstellen kann ums hinzubekommen?

Hast du es schon mit diesen Parametern versucht? In der FAQ steht das leider nicht richtig beschrieben.
"C:\Program Files\Maxis\SimCity 4 Deluxe\Apps\SimCity 4.exe" -CustomResolution:enabled -r1024x576x32

Hier steht zumindest, dass deine Auflösung unterstützt wird.

gibt es nicht nen tool wo ich die regions ansicht vergrössern kann?

ich seh nur 6 grosse karten ganz! würde abr mehr sehen

schon zich mal deinstalled und neu installiert
direkt von der Seite den genommen und auch von anderen Quellen
Ich kann am Monitormenü angeben das ich nich unterstützte Modis anzeigen kann, dann kann ich die Auflösung auf 1024*768 stellen aber 600 is nich möglich.
Wenn ich die Auflösung in einem dieser Modis stelle, muss ich den ganzen bildschirm scrollen.
wenn ich dann starte passt Simcity es aber dennoch auf seine komische auflösung an und ich sehe die ersten beiden Menüteile nicht wenn ich in die STadt gehe.

geht leider auch nich es scheint als würde meine Graka des alles ignorren
Probiere es mal mit der zusätzlichen Option -w (um das Spiel in einem Fenster zu öffnen. Prüf, ob Du Änderungsrecht für die beiden Dateien mit Endung sgr (oder so ähnlich, bin nicht am Computer) im Installationsordner hast. Probiere im Spiel die Grafikeigenschaft auf Software zu stellen. Ich hatte auch Probleme an meinem Netbook, doch irgebdwann nach viel Ausprobieren hat es geklappt.
Bei der kleinen Auflösung werden wahrscheinlich 1oder 2 Menüknöpfe fehlen, das lässt sich nur ändern, wenn Du eine größere Auflösung für das Spiel als für den Monitor wählst.

also -w bringt nix ich hab die beiden dateien mit sgr gefunden aber die sind nicht schreibgeschützt falls du das meinst ansonsten musst du mir da mal sagen was du mit änderungsrecht meinst
auf software hab ich des auch gestellt
die auflösung habe ich schon auf alle möglichen einstellungen gestellt
aber die beiden obersten menüpunkte kann ich so nich nutzen und somit nicht wirklich spielen kann ja so nix bauen

also -w bringt nix ich hab die beiden dateien mit sgr gefunden aber die sind nicht schreibgeschützt falls du das meinst ansonsten musst du mir da mal sagen was du mit änderungsrecht meinst
auf software hab ich des auch gestellt
die auflösung habe ich schon auf alle möglichen einstellungen gestellt
aber die beiden obersten menüpunkte kann ich so nich nutzen und somit nicht wirklich spielen kann ja so nix bauen
nicht ganz das Thema, aber trotzdem dasjenige angesprochen: gibt in grösseren Firmen jeweils Verkaufsangebote von "alten" PCs/Läpis. Bei uns waren durch diesen Weg etwa 3 Jahre alte PCs für ca. 50 Euro zu beschaffen. Vielleicht mal einen entsprechenden Kollegen anfragen. Dann wären diese Probleme auch gelöst (Ärger und vorübergehend Geld gespart - die Vorgaben Deines Netbooks schlagen die noch längst).

ich will kein Notebook haben des ist mir schon zu groß für unterwechs ich möchte einfach auf dem ding sim city spielen können ich verstehe nich was an meinem anders is als an anderen wo es scheinbar funktioniert
leider antwortet mir dort so garkeiner wie sie es denn angestellt haben

Arme,Normale und reiche bürger

erstmal als neuling hallo zusammen.

ich hab nu echt paar mal gesucht und gestoebert aber so eine richtige antwort auf meine frage finde ich in faqs und tipps threads nicht.

also:
wie kann ich beeinflussen wo und wieviel reiche sims in meine stadtregionen kommen.

ich hab teilweise plaetze wo $$$ maenchen mit seiner villa sich alleine in ein komplettes $ einwohner gebiet setzt.

ich wuerde gerne regionen schaffen wo nur $ leute leben und dann halt in ner anderen nur $$ leute und in den ecken und berghaengen nur $$$ leutz.

geht diese beeinflussung wirklich nur durch schulen/krankenhaeuser und parks/tennisplaetze/etc?

bei meiner jetzigen stadt gibt es im gesamten wohngebiet keine luft und wasserverschmutzung und komplett schutz/versorgung.
ich steh halt auf "ordnung" und mag keine luecken. deswegen schmuecke ich luecken aufgrund von ubahn stationen oder anderen mit parks etc aus.

nur ich hab irgendwie kein "wohnsystem drinnen wo wer hinzieht von $,$$ oder $$$.

kann mir da jemand tipps geben oder mir,falls vorhanden,gewissen links geben?

danke im vorraus und sry falls ich threads mit dem thema uebersehen habe.
mfg
desert

ich will kein Notebook haben des ist mir schon zu groß für unterwechs ich möchte einfach auf dem ding sim city spielen können ich verstehe nich was an meinem anders is als an anderen wo es scheinbar funktioniert
leider antwortet mir dort so garkeiner wie sie es denn angestellt haben

Also ich habe einen eee pc, andere Auflösung, aber folgenden Tip: Lade Dir das Programm AsTray runter, damit kannst Du die Auflösung Deines Bildschirms verändern. Das benutze ich für SimCIty auf dem Netbook, spiele mit 1152 x 768. Damit ist zwar das Scrollen des Bildschirms da, aber die Menues sind offen und das Bild unverzerrt.

@desertjunk: Da man keine §-, §§- oder §§§-Zonen ausweisen kann (was ja auch irgendwie unsinnig ist, denn keine Gemeinde kann jemandem vorschreiben, ob man auf einem Grundstück nun eine Luxusvilla oder ein kleines Einfamilienhaus bauen darf), muss man an den vorgesehenen Stellen für die nötigen Voraussetzungen sorgen, wie Du das schon ganz richtig erkannt hast.

Für §§§ also eine gute Schul- und Krankenhausabdeckung, Polizei, keine Verschmutzung, viele Parks, Tennisplätze, Bäume usw., und vor allem ein gut ausgebautes Verkehrssystem, denn die reichen Sims fahren fast wie ausschließlich mit dem Auto zur Arbeit. Man muss also dafür sorgen, dass man die §- und §§-Sims mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Straße holt, damit die Reichen freie Bahn haben. ;)

Da alle Sims, die neu in die Stadt kommen, erstmal arm und ungebildet sind, muss man versuchen, §-Wohngebiete möglichst zu erhalten, also zumindest die größeren §-Gebäude gleich unter Denkmalschutz zu setzen, dann bleiben sie auch bestehen, wenn die Umgebung aufgewertet wird. Ansonsten würden sie nämlich durch höherwertige Gebäude ersetzt, und die armen Sims siedeln sich woanders an.

Wenn die §-Gebäude aber bestehen bleiben, bleibt die §-Nachfrage gering, und Du kannst bei hoher §§- bzw. §§§-Nachfrage gezielt neue Zonen ausweisen, wo Du dann auch wieder die passenden Gebäude unter Denkmalschutz stellst. Das ist natürlich etwas mühselig und nur für größere Gebäude rentabel, aber bei den meisten "perfekten" Städten, die man hier im Forum bewundern kann, wurde intensiv mit Denkmalschutz und Bulldozer gearbeitet, bis man die Gebäude hatte, die man an der Stelle auch haben wollte.

Gerade §§§-Gebäude kann man auch gut über den Steuersatz kontrollieren. Setze ihn zunächst so hoch, dass die §§§-Nachfrage leicht negativ ist, und wenn Du dann mal ein §§§-Gebiet haben willst, sorge dort für gute Bedingungen und senke den §§§-Steuersatz ein wenig, damit die Nachfrage positiv wird. Mit etwas Glück entsteht dann ein Villenviertel, für das man natürlich Zonen niedriger Dichte ausweisen sollte, idealerweise mit gedrückter STRG-Taste, um einzelne Grundstücke in der geeigneten Größe (z. B. 3x3 oder 3x4 oder 4x3) zu erhalten.

Also ich weiß nicht warum mein Beitrag weg is aber nochmals DANKE carlfatal des ist des Problems Lösung gewesen.
Des sollte man doch echt mit in die FAQ aufnehmen zumal die kleinen Netbooks echt in Mode gekommen sind^^
auch an alle anderen die helfen wollten DANKE^^

erstmal danke andreas.

das habe ich mir (leider) schon fast gedacht.

also lege ich,wenn ich ein $ viertel haben moechte,dieses an(in den verschiedenen dichten) lass es bauen und wenns mir nach staendigen bulldozern arbeiten gefaellt setz ich ueberall denkmal drauf,dann kann ich danach bedenkenlos tennisplaetze,bildung etc reinbauen.

und bei $$ gebieten muss ich also von anfang an bissel sachen reinbaun(bildung,parks etc) das es genug fuer $$ aber zuwenig fuer $$$ ist und dann fortfahren wie bei $.

oder kann ich auch einfach bei $$ gebieten vorher die steuern fuer $$$ einwohner so exorbitant erhoehen das ich von anfang an alles bauen kann(also bildung verzierung etc)
um dann nur mit bulldozer und denkmalschutz arbeiten kann?
das wuerde ja einiges vereinfachen.
so koennte ich meine stadt ja erstmal bauen fuer $ und $$ und spaeter dann die $$$ leutz in die gebiete wo sie hinsollen "zwingen" da durch denkmalschutz alles andere vergeben ist.

seh ich das soweit richtig? i hope so

noch ein paar kleinere fragen:

ich hab zwar einige plugins runtergeladen aber noch keine fuer gebaeude groeßen.
von daher wuerde ich gerne wissen welches die minimalen und maximalen groeßen fuer die jeweiligen baudichten und zonen sind!

also bspw einwohner niedrige zone $ minimum 1x1 maximum dann 3x3?3x4?4x3?
aendert sich das fuer die unterschiedlichen $ zonen? koennen reiche groeßer gebaeude bauen?
bei den reichen habe ich dicke villen die brauchen logischerweise mehr platz.
aber haben $ ghetto jungs vielleicht auch so große flaechen nur eben heruntergekommen?

um eine eventuelle antwort zu vereinfachen eine vorgabe zum copy past:
W-$ niedriger Dichte min x max x
W-$ mittlerer Dichte min x max x
W-$ hoher Dichte min x max x

W-$$ niedriger Dichte min x max x
W-$$ mittlerer Dichte min x max x
W-$$ hoher Dichte min x max x

W-$$$ niedriger Dichte min x max x
W-$$$ mittlerer Dichte min x max x
W-$$$ hoher Dichte min x max x

DL-$ niedriger Dichte min x max x
DL-$ mittlerer Dichte min x max x
DL-$ hoher Dichte min x max x

DL-$$ niedriger Dichte min x max x
DL-$$ mittlerer Dichte min x max x
DL-$$ hoher Dichte min x max x

DL-$$$ niedriger Dichte min x max x
DL-$$$ mittlerer Dichte min x max x
DL-$$$ hoher Dichte min x max x

GW-$$ niedriger Dichte min x max x
GW-$$ mittlerer Dichte min x max x
GW-$$ hoher Dichte min x max x

GW-$$$ niedriger Dichte min x max x
GW-$$$ mittlerer Dichte min x max x
GW-$$$ hoher Dichte min x max x

IS-$ mittlerer Dichte min x max x
IS-$ hoher Dichte min x max x

IH-$$ mittlerer Dichte min x max x
IH-$$ hoher Dichte min x max x

IHT-$$$ mittlerer Dichte min x max x
IHT-$$$ hoher Dichte min x max x

kann ja auch sein das es fuer jede zonenart ein festes von bis gibt aber meine bisherigen bauten lassen mich daran zweifeln.

als letztes wuerde ich gerne wissen wie groß die flaechen generell maximal sein sollen.
ich mache bspw derzeit 6 3x3 felder bei wohngebieten und dann straße rum.
und in einem gebiet von 4 mal 6 mal 3x3 felder ist dann eine ubahn monorail oder soetwas.
ist das schon zu viel?

vielleicht kann man mir ein paar tipps geben damit ich ein gespuer bekomme wie ich den verkehr planen muss und wie ich die zonen einteilen sollte.

hoffe das sprengt jetzt die den "kurzen frage" sinn des threads.

fuer etwaige antworten bedanke ich mich im vorraus!

mfg
desert

Du stellst es dir etwas zu kompliziert vor. Gerade die Gebäude der geringen und mittleren Dichte haben schon viel Auswahl an 1x1 und 1x2 Gebäuden.

Für die Maxisgebäude kann man sich hier die gängigen Abmassungen anschauen, bzw sich einen Überblick verschaffen:
SimCityPlaza -Gebäudesammlung

Bei den Gebäuden der Community gilt dies nicht, diese können die Grundstückgrössen selbst festlegen, wobei die Übergrössen zuweilen auch sehr extrem sein können.
8x8 als IKEA
12x5 Fabrikhalle
Will man solche Übergrössen benutzen, sollte man dessen Masse kennen und geeignete Flächen ausweisen über die Tastenkombinationen. Wenn was falsches wachsen sollte, wieder abreissen und den nächsten Versuch angehen.
Die Übergrössen werden meist auch nicht zu gross erstellt, durch einen Bug bei den Polizeigebäuden entsteht sonst dadrauf zuviel Kriminalität (was man nur mit bestimmten Polizeiwachen verhindern kann). Auch ist die Propanzahl auf den Lots begrenzt, weshalb die grösseren Grundstücke nicht mehr so einfach zu "bestücken" sind.

Achja: die Industrieflächen selbst haben nicht so starre Regeln, dort legt man zusammenhängende Flächen an, nichts so starres wie bei den Wohn und Gewerbeflächen. Wo kleine Lücken sind, können "Mech"Lots erscheinen, diese brauchen ein passendes "Anker"Gebäude.
Beispiel eines MechLots:
Kleine Backstein-Fabrik von jestarr
von diesen MechLots hat Maxis schon einige erstellt, sie erscheinen dann neben den grösseren Gebäuden, man selbst muss dafür nichts besonderes erst anlegen.
http://www.simforum.de/Kleine Backstein-Fabrik von jestarr

Eine Liste mit Lot-Abmessungen gibt es meines Wissens nicht, außer, jemand hätte sich mal die Mühe gemacht, alle Lotgrößen aus dem Spiel aufzuschreiben. Das Problem bei der Sache ist nämlich, dass SC4 sehr häufig mit Gebäude- und Lot-Familien arbeitet, sprich, ein bestimmtes Gebäude kann z. B. sowohl auf einem 1x1, 1x2, 1x3 oder auch 2x3-Lot stehen, je nach "Stage" des Lots.

Umgekehrt können auf einem bestimmten Lot auch mehrere verschiedene (aber in der Regel etwa gleich große) Gebäude erscheinen. Ein bestimmtes Einfamilienhaus (bzw. mehrere verschiedene Einfamilienhäuser ähnlicher Bauart) könnte also auf einem 1x3 Stage 1 Lot erscheinen, oder auf einem 1x2 Stage 2-Lot, oder auf einem 1x1 Stage 3-Lot.

Du brauchst Dich also nicht so sklavisch an eine bestimmte Lotgröße halten, vor allem, weil SC4 bei Bedarf die vorhandenen Lots automatisch zusammenfasst oder aufsplittet, wenn ansonsten keine passenden Gebäude zur Verfügung stehen. Wichtig ist eigentlich nur die Faustregel, dass die meisten Hochhäuser auf 4x4-Lots wachsen, ansonsten reicht es, die Lots jeweils 3 Felder tief (vom Straßenrand aus gesehen) zu zonieren, da es für die meisten Gebäude ...x3-Lots gibt.

danke euch beiden schonmal

ich muss halt wissen ob ich groeßere lots als 4x4 bauen kann.
also ob die ueberhaupt mit einzelnden gebaeuden bebaut werden.

bei sim city 3000 wars ja so bspw bei gewerbegebiet:
auf 3x3 feldern entstanden xx verschiedene gebaeude und bei 4x4 gibs dann noch 2 gebaeude 4x5 oder 5x5 wurden nicht bebaut bzw nur mit 3x3 oder 4x4 gebaeuden und der rest blieb frei oder wurde vom spiel "verziert".

ich hab halt eine stadt fertig und mir richtig cash angesammelt und moechte jetzt alles abreissen und alles vorbauen mit nem fetten großstadtkern(vergleichbar mit dem aufbau von LA)

wenn ich jetzt also im centrum 4x4 feld anlege und ich erfahre,wenn alles fertig ist, es gibt auch 5x4,5x5 oder gar 6x5 gebaeude und ich muesste von vorne anfangen
brech ich halt ins essen und das spiel landet aus frust wieder in der ecke :)

ich spreche eben nur von den standard gebaeuden da ich bei downloads ja sehe welche lot groesse die dinger haben und ich eben (noch) keine downloads fuer gebaude verwende(abgesehn von bahnhoefen,krankenhaeuser etc)

sinn ist eben das ich 9x3 felder anlegen kann und mit bulldozern bestimmen kann das da eben 3 gebaeude á 3x3 wachsen. und in der mitte eben 4x4 felder nebeneinander usw.
so das ein wolkenkratzer zentrum in ein groessere blocksiedlung uebergeht.

langes getippel kurzer sinn.
wenn mir jetzt einer bestaetigen koennte das 4x4 die groessten wohn und gewerbe gebaude darstellen,die mittleren bei 3x3 wachsen und es keine 5x5,3x4 oder 2x4 gebaude gibt ist mir total geholfen!und mit gebaeuden meine ich groeße blocks oder hochhaeuser bei mittlerer oder hoher dichte.

weil dann muss ich nur noch bis 16 uhr zuende malochen und kann dann zuhause direkt anfangen weiter zu daddeln;)

vielen dank das es noch leute gibt die sich zeit nehmen zu helfen

mfg
desert

Im LE nicht. Nur im Reader kannst du es unter Occupant Size. Doppelklick öffnet ein Fenster und darin kannst du die Werte ändern.

Gruss Andy

Hab ich jetzt ne gute halbe stunde versucht.
aber es will immer auf der übergröße bleiben :/
Hier mal die genaueren umstände.
Das Gebäude hat 3 Dateien.
auf 2 von den 3 dateien kann man die werte so verändern wie du es sagst aber in lot editor hat das gebäude weiterhin die 9x9 kästchen statt der eig ausreichenden 4x6.
was mach ich falsch?

edit.
die ausgangwerte waren:
143.xxxxx
227.xxxxx
144.xxxxx

hab diese dann in:
89.xxxxx
227.xxxx
59.xxxxx
geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche den Link zu der Seite vom LEX in dem einer für die Proppakete die Bilder reingestellt hat. Kann mir den jemand nennen oder weiss noch einer in welchem Beitrag der steht?

Danke im vorraus

Gruss Andy

Ich suche den Link zu der Seite vom LEX in dem einer für die Proppakete die Bilder reingestellt hat. Kann mir den jemand nennen oder weiss noch einer in welchem Beitrag der steht?

Danke im vorraus

Gruss Andy

Du meinst wahrscheinlich den "The Prop & Texture Photo Catalog".

Im LE nicht. Nur im Reader kannst du es unter Occupant Size. Doppelklick öffnet ein Fenster und darin kannst du die Werte ändern. ...

Allerdings: wenn das Gebäude bereits auf dem Lot steht, bringt einem die Verkleinerung der OccupantSize nichts mehr. Dazu musst Du bei der LotConfigProperty des Gebäudes (in der SC4Lot-Datei) noch die entsprechenden "Ankerungen" anpassen.
Die LotConfig besteht in der Regel aus 13 Reps.
Rep 4, 7 und 9 stehen für x mitte, x links und x rechts; Rep 6, 8 und 10 stehen entsprechend für die y-Positionierung. (Dann gibts noch Rep für z)
Wenn Du also die Occupant Size eines Gebäudes verändern möchtest, musst Du auch in der LotConfigProperty entsprechend die Werte anpassen.
Wenn das Gebäude allerdings neu auf ein Lot gesetzt wird, sind die neuen Werte (durch Änderung der OccupantSize im BuildingExemplar) bereits übernommen und müssen nicht mittels Reader angepasst werden.

Anmerkung: Die x-/y- und z-Werte in der LotConfigProperty sind in DWORD-HEX. Das bedeutet, dass ab 0x80000000 die (DEZ-)Werte negativ sind.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das hab ich gesucht. Danke für den Link.
Im LE habe ich das erst einmal gemacht da mir jemand das so mitgeteilt hatte. Das man die Werte für x,y und z auch noch anpassen muss wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.

Grus Andy

Allerdings: wenn das Gebäude bereits auf dem Lot steht, bringt einem die Verkleinerung der OccupantSize nichts mehr. Dazu musst Du bei der LotConfigProperty des Gebäudes (in der SC4Lot-Datei) noch die entsprechenden "Ankerungen" anpassen.
Die LotConfig besteht in der Regel aus 13 Reps.
Rep 4, 7 und 9 stehen für x mitte, x links und x rechts; Rep 6, 8 und 10 stehen entsprechend für die y-Positionierung. (Dann gibts noch Rep für z)
Wenn Du also die Occupant Size eines Gebäudes verändern möchtest, musst Du auch in der LotConfigProperty entsprechend die Werte anpassen.
Wenn das Gebäude allerdings neu auf ein Lot gesetzt wird, sind die neuen Werte (durch Änderung der OccupantSize im BuildingExemplar) bereits übernommen und müssen nicht mittels Reader angepasst werden.

Anmerkung: Die x-/y- und z-Werte in der LotConfigProperty sind in DWORD-HEX. Das bedeutet, dass ab 0x80000000 die (DEZ-)Werte negativ sind.

So ganz versteh ich das noch nicht, da alle rep Werte entweder 0,1,2 oder die zahlreichen 13nen sind.

Soll ich jetzt einfach in einer x-bilibigen datei die rep von 13 auf 4,7,9,... ändern?

So ganz versteh ich das noch nicht, da alle rep Werte entweder 0,1,2 oder die zahlreichen 13nen sind.

Hast Du die Property nicht doppelgeklickt? Danach erscheint ein Abfragefenster mit 13 Zeilen, resp. 13 HEX-Zahlen, welche Du gemäss meinem vorigen Post abändern kannst.
Die Zahl 13 selber bitte nicht ändern!
... in einer x-bilibigen datei ...
Meinst Du Property? Du hast ja nur eine Datei, welche Du anpassen möchtest.
Falls ja,
Soll ich jetzt einfach in einer x-bilibigen Property die rep von 13 auf 4,7,9,... ändern?
dann, nein. Natürlich nur diejenige des BuildingExemplars. LotConfigPropertyLotObject heisst die gesuchte Property.

(... und die x-, y- und z-Werte in diesen LotConfigProperties sind Positionsangaben)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten