Fußball-EM 2008 in Österreich und der Schweiz

Schlaaaaand! Wir machens!

(Polen und Rumänien? Ich wette mein Acc das die beiden es nicht werden.)

Ich habe Polen für MEINEN Favoriten neben Rumänien ernannt...wenn ich aber die Deutschen Zeitungen von heute lese, in denen schon die Gegner fürs Viertelfinale diskutiert werden, dann kann ich nur den Kopf schütteln.
Genauso war es vor 4 Jahren in Portugal, das Ende ist wohl bekannt...
P.S.: Wie oft waren denn die Griechen vor 2004 im Finale?

Wir haben den deutschen vor eigenem Publikum und 80.000 deutschen Zuschauern mit unserer halben B-Mannschaft alles abverlangt...ich denkje, das sagt alles...

Uhh , die Polen standen hinten hatten keine Torchance und das ist bei Weitem nicht gleich "alles abverlangt" das Italien Spiel war "alles abverlangen". Kann mich auch nicht erinnern das vor der EM 2004 soviele Zeitungen geschrieben haben das Deutschland sehr weit kommt. Schließlich hatte Deutschland beim 0:0 Qualifikationsspiel gegen Island einen ziemlichen Tiefpunkt von daher weiß ich noch das niemand wirklich viel von der deutschen Mannschaft 2004 erwartet hatte.
Die Griechen waren vorher noch in keinem Finale aber durch einen deutschen Trainer wurde ihnen sowas wie das deutsche Sieger-Gen oder die deutsche Siegermentalität eingeflößt. Und damit haben doch die Polen auch schon in der Vergangenheit erfahrung gemacht. (z.B. bei der Wm 1974.) ;)
:hallo:

Uhh , die Polen standen hinten hatten keine Torchance und das ist bei Weitem nicht gleich "alles abverlangt" das Italien Spiel war "alles abverlangen". Kann mich auch nicht erinnern das vor der EM 2004 soviele Zeitungen geschrieben haben das Deutschland sehr weit kommt. Schließlich hatte Deutschland beim 0:0 Qualifikationsspiel gegen Island einen ziemlichen Tiefpunkt von daher weiß ich noch das niemand wirklich viel von der deutschen Mannschaft 2004 erwartet hatte.
Die Griechen waren vorher noch in keinem Finale aber durch einen deutschen Trainer wurde ihnen sowas wie das deutsche Sieger-Gen oder die deutsche Siegermentalität eingeflößt. Und damit haben doch die Polen auch schon in der Vergangenheit erfahrung gemacht. (z.B. bei der Wm 1974.) ;)
:hallo:

Dann sage mir doch mal wer Deiner Meinung nach Europameister wird...jetzt bin ich gespannt...

Noch ein Wort zu Rumänien, Rumänien hat seine Qualigruppe souverän vor den Holländern gewonnen, soviel dazu, das die in der Gruppe mit Italien, Frankreich und Holland keine Chance haben...

Zuletzt bearbeitet:
also ich glaube nicht, dass es deutschland wird, aber bis zum finale werden sie es schon schaffen. ich würde jetzt aber auch nicht sagen können, ja die werdens.
ich tippe auf australien, die waren auch bei der WM meine favoriten. :D
*flüster* ich weiß, dass australien ein anderer kontinent ist und nicht mitmachen *flüster*

Und richtig...Löw war Co-Trainer, das heißt soviel wie Hütchenaufsteller im Training...mit der Auf- und Einstellung der deutschen Mannschaft hat der Jogi mal gar nichts zu tun gehabt.

Dann solltest du Dir mal den Film "Ein Sommermärchen" anschauen. ;) Und Beckenbauer hatte auch keine A-Lizenz, deswegen wurde ja auch der Titel des Teammanagers erfunden.

Mir ist es eigentlich egal wer Europameister wird. Ich finde es eigentlich immer recht gut wenn der Gastgeber mindestens im Finale ist , glaube aber nicht das Österreich das schaffen wird die Schweiz könnte meiner Meinung nach schon relativ weit kommen wenn sie jetzt Elfmeterschießen geübt haben.=)

Persöhnlich fände ich natürlich schön wenn Deutschland weit kommen würde bzw. den Titel holt und dabei gegen Österreich , Polen, Kroatien, Italien, Niederlande gewinnt. (wenn das möglich wäre). Das wäre ein schöner Ausgleich für den beinahe Weltmeistertitel in Deutschland da ja die Schweiz und Österreich ja auch beinahe Deutschland sind. =)

Denke aber nicht das es wieder so laufen wird wie bei letzter EM das wieder ein Außenseiter den Titel holt , egal welchen Trainer sie haben. Das das bei zwei aufeinanderfolgenden EMs passiert halte ich einfach für zu un
wahrscheinlich.

Ich kann eigentlich keinen Favoriten ausmachen. Ich kann nur sagen bei wem es relativ unwahrscheinlich ist. (z.B. Russland) Es hängt alles davon ab wie die Mannschaften bis zur EM aufgebaut sind und wie sehr sich aus ihnen ein wirkliches Team gebildet hat. Vorallem irgendwelche Situationen während der Em können die ganze "Favoriten-Debate" schnell verändern.
Bei den Italienern soll doch dieser Selbstmord Versuch des Juve Managers das Team und Italien zusammengeschweißt haben, was ich aber für extrem konstruiert gehalten habe.

Ich glaube das der Sieger dieser "Todes-Gruppe" mit den Niederlanden,Frankreich und Italien die besten Chancen hat weil der durch das Gröbste durch ist.
Wie gesagt mir ist es eigentlich egal wer gewinnt. Hauptsache es gewinnt der mit dem attraktivsten Fußball (letzte EM Tschechien) und nicht der mit der eintönigsten Taktik(Griechenland) oder der mit den besten schauspielerischen Leistungen (Italien).
Ich will einfach ein paar gute Spiele sehen wie zum Beispiel das Spiel Tschechien-Holland bei der letzten EM , das war einfach der Hammer und vielleicht das beste Fußball Spiel das ich bisher gesehen habe.^^:eek:

hmm.... komisch... ich bin irgendwie weder für Deutschland noch für Österreich... Italien mag ich sowieso nicht... naja und der Rest ist mir reeelativ egal.. ich würds Holland total gönnen, aber die Mannschaft meines Herzens ist sowieso Tschechien *G* hab mir damit beim letzten Spiel als sie "uns" Deutsche so niedergemacht haben auch genug Feinde gemacht damit.. egal... Tschechien wird Europameister *hoff*

Portugal schwächelt leider in Turnieren immer sehr - ist trotzdem immer schon die Mannschaft meines Herzens gewesen und wird es wohl auch bleiben. Ich würde es dem Team wirklich gönnen, dass sie auch endlich einmal zum Zug kommen!

ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir am ende egal ist. wenn es deutschland wird ist es schön, dann freuen sich auch meine männer. nur soll es nicht italien werden. das ist so ein getrete und ich werde denen nicht verzeihen, dass sie australien rausgehauen haben bei der WM.

da ja die Schweiz und Österreich ja auch beinahe Deutschland sind. =)

Hättest du das gerne so?

Hmmm, warum denken so viele Deutsche, die Schweiz gehöre auch (beinahe) zu Deutschland? Das stimmt doch gar nicht, sind doch zwei völlig verschiedene Länder. :naja:
Österreich natürlich auch.

Also ich interessiere mich nicht für die EM, also ist es mir auch egal, wer Meister wird. Für uns Schweizer sehe ich allerdings schwarz...
Ansonsten mag ich es jedem gönnen.

Hättest du das gerne so?

Hmmm, warum denken so viele Deutsche, die Schweiz gehöre auch (beinahe) zu Deutschland? Das stimmt doch gar nicht, sind doch zwei völlig verschiedene Länder. :naja:

Also ich interessiere mich nicht für die EM, also ist es mir auch egal, wer Meister wird. Für uns Schweizer sehe ich allerdings schwarz...
Ansonsten mag ich es jedem gönnen.

Hach, frag mal im Osten nach, für die ist das alles das Gleiche. Und die kleine Schweiz wirkt neben Deutschland doch ziemlich verloren, da sollten sie sich all die lieben Schweizer nicht dauernd aufspielen. Und das sage ich selbst als schweizerische Staatsbürgerin.

Hättest du das gerne so?

Naja... Auf die Schweiz trifft das mit dem verschieden eher zu...
Österreich dagegen... Da gabs schon immer den Hang zu Deutschland hin.

Zuletzt bearbeitet:
Hach, frag mal im Osten nach, für die ist das alles das Gleiche. Und die kleine Schweiz wirkt neben Deutschland doch ziemlich verloren, da sollten sie sich all die lieben Schweizer nicht dauernd aufspielen. Und das sage ich selbst als schweizerische Staatsbürgerin.

Ich finde das echt schade.
Das mag für dich Ok sein, aber ich rege mich da ziemlich auf. Aber egal, gehört hier sowieso nicht rein.

ich find es sehr sehr traurig, dass italien so in den dreck gezogen wird....fast lächerlich. ok es gab große probleme mit dem fußball bzw. schiedsrichter. und? irren ist menschlich! überhaupt geht es im fußball (und nicht nur in italien) fast ausschließlich um geld...vom sport bleibt nur wenig übrig.

na ja, am besten währe es immer noch, wenn sie EM, Wm, champions league und dergleichen abschaffen....da gibts dann sowieso nur rivalitäten....
liebe grüße an alle...mignon

Also um das ganze vielleicht ein bisschen auf historische Füße stellen.
Von 911 bis 1806 war Österreich (und seine Vorgängerstaaten) ein Teil des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nationen und stellte die letzten 400 Jahre den deutschen Kaiser.
1871 kam es dann zur kleindeutschen Lösung, d.h. ein Deutsches Reich ohne Österreich, da sich die beiden mächtigsten deutschen Staaten Preußen und Österreich nicht grün waren. Nach dem ersten Weltkrieg und dem Zusammenbruch von Österreich-Ungarn gab es in Österreich wirklich Bestrebungen zu einer Vereinigung der beiden Reiche, doch dies liesen die Siegermächte nicht zu. Und nach dem Zweiten Weltkrieg war die Sache natürlich endgültig gestorben.
Die Österreicher sind also schon ein deutscher Volksstamm, ebenso wie Bayern, Franken, Sachsen, Schwaben usw.

Aber in einem vereinten Europa spielt das ganze sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle.

es gibt kein achtelfinale bei der em. viertelfinale ist gleich einen der ersten zwei plätze in der gruppe zu erreichen...

das ziel ist leider hoch genug. aber solang leute wie kienast berufen werden und andere leute wie linz wegen idiotischen gründen links liegen gelassen werden...wer schießt denn die tore in einer konkurrenzfähigen liga, linz oder kienast?

Die Deutschen sind mal wieder auf einem guten Weg, Erfolg bei einer EM zu haben nach dem Spiel gegen starke Schweizer und einem klasse Tranquillo Barnetta...der ist eh meistens sau gut. Aber leider kann die Schweiz nicht mehr als den 2.Platz belegen solang Deutschland dabei ist! Österreich und Schweiz können sich ja um Platz 2 streiten ;-)

hoffe zur Fußball-EM erwacht das Thema hier wieder :-)

Ich hab das Spiel gegen die Schweiz ja leider nicht gesehen - ich war verhindert. ;) (Ich saß in Wien im Stadion beim Spiel Österreich-Niederlande.)

Ich mein, 3:0 gegen die Oranjes muss man uns erst einmal nachmachen. In der ersten Halbzeit sah alles wirklich total rosig aus - nur trat das typische Österreicher-Syndrom auf: in der zweiten Halbzeit war total die Luft raus, es war als ob nach der Pause nur noch die Niederländer am Platz stehen würden. Dann noch ein fetter fetter Torwartfehler und da war das 3:4. :argh:

Und ich dachte schon, ich seh mal eine Sensation live. :lol:

Ich glaube, in der Gruppe B wirds rund gegen, oh ja, oh ja. ;)

Ich hab das Spiel gegen die Schweiz ja leider nicht gesehen - ich war verhindert. ;) (Ich saß in Wien im Stadion beim Spiel Österreich-Niederlande.)

Ich mein, 3:0 gegen die Oranjes muss man uns erst einmal nachmachen. In der ersten Halbzeit sah alles wirklich total rosig aus - nur trat das typische Österreicher-Syndrom auf: in der zweiten Halbzeit war total die Luft raus, es war als ob nach der Pause nur noch die Niederländer am Platz stehen würden. Dann noch ein fetter fetter Torwartfehler und da war das 3:4. :argh:

Und ich dachte schon, ich seh mal eine Sensation live. :lol:

Ich glaube, in der Gruppe B wirds rund gegen, oh ja, oh ja. ;)

Dafür war die Stimmung im Stadion (zumindest in der ersten Halbzeit) sicher der Hammer!

Die war wirklich Hammer - ich kam in der ersten Halbzeit kaum zum Sitzen, die Zuschauer haben getobt und gesungen, besonders gerne: "Hey, hey, wer nicht hüpft, der ist Holländer...!" =)

Auch in der zweiten HZ war noch gute Stimmung, bis zum Ausgleich war auch noch ein Fünkchen Hoffnung da... aber dann... betretene Gesichter. Wobei ich das gar nicht angebracht fand. Ich mein - Österreich lag 3:0 vorne, das ist doch was, worauf man bauen kann. Immerhin 60 Minuten Ruhm! ;)

Ich hab in während der ersten Halbzeit zwischen ORF und ZDF hin und her gezappt (bin leider in der Halbzeitpause eingeschlafen und habe das Ende beider Spiele verpasst).
Ich hätte nicht gedacht das das den Österreichern nach dem Spiel gegen Deutschland nochmal so passiert , das sie sich so dermaßen verausgaben in der ersten Halbzeit und dann praktisch nicht mehr präsent sind. War doch beim Spiel gegen Deutschland auch schon so. Muß ich leider sagen das das dann ein wenig amateur-mäßig aussieht.
Wäre auch mal interessant die Frage zu stellen ob ein Team nicht sowieso leicht in Führung gehen kann wenn man ihm sagt "Ihr könnt jetzt in den ersten 30 Minuten rennen und ackern und dann ist aus!" . Ist es aber nicht , erst nach 90 Minuten ist aus und da muß man seine Kraft halt einteilen. Da merkt man vielleicht wieviel hinter Klinsis Ausdauertraining zur WM 2006 war. Da hat die deutsche Nationalmannschaft auch wirklich druckvoll spielen können (so wie die Österreicher jetzt gestern auch in der ersten Halbzeit) aber den Druck auch über die 90 Minuten halten können. (Nur gegen Italien war es halt nicht 100% geklappt.

PS.: Wo ist eigentlich sweetlittleboy mit seinem Favoriten Polen. Die haben gestern vor heimischen Publikum 0-3 gegen die USA verloren ? Ich bin mal auf eine Erklärung gespannt.^^
:)

Das wir dann doch noch 4 Tore kassiert haben, liegt aber auch am Hickersberger. Wenn man 3:0 führt, muß man doch sofort die Taktik ändern, alles hinten reinstellen, defensiv agieren. Den Wappler Linz rausnehmen, der vorne eh nix bringt, und die Verteidigung verstärken.

Sie haben versucht, die Taktik zu ändern - zeitweise haben sie brav gemauert, aber das war wohl nicht genug. Wenn die Luft raus ist, hilft auch zubetonieren nix mehr.

Ich versteh nicht, was Payer im Tor verloren hat. Den Ausgleichstreffer haben wir nur ihm zu "verdanken".

Naja, trotzdem - ich wünsch den Burschen keinen Sieg mehr vor der EM, sonst müssen sie am Ende noch Erwartungen erfüllen und darin waren sie ja noch nie gut. Da trau ich ihnen schon eher den Überraschungseffekt zu... ;)

Hat jemand von euch Karten? Ich hab mich bei beiden Auslosungen beworben, hab aber leider keine bekommen. :heul:

Am 7.Juni geht es endlich los. :)
Die größte Überraschung ist Marko Marin, finde ich.
Bei Timo kann ichs verstehen.
Kann bitte jemand diesen peinlichen Titel ändern? Ich schäme mich richtig für den Titel.

Also mir ist diese EM sowas von egal!!!!
Ich hasse Fußball!!!
das ist natürlich nur meine meinung,es gibt anscheinend durchaus leute,die damit etwas anfangen können (diese leute verstehe ich nicht ;) )
Ich freue mich mehr auf die Olympiade im Handball,auch wenn Markus Baur nicht dabei sein wird.... :argh:

Was glaubt ihr denn, welche drei Spieler noch nach Hause geschickt werden?
Natürlich kommt es dabei auch drauf an, wie sie sich so im Trainingslager anstellen und auch im kommenden Spiel.
Sicher wird im Sturm entweder Helmes oder Neuville gehen müssen... ich möchte echt nicht Jogi sein, die Entscheidung wird sicher schwer ^^ junge Frische gegen den erfahrenen "Joker"...
Aber wer weiß, vll wird auch noch jemand bis zur EM stark verletzt...

Mh ich bin für Deutschland oder Frankreich am besten gegeneinander im Finale ^^ mh jaa würd ja gehen wenn se denn so weit kämen. Stimmt Portugal wär auch cool würd da nicht dieses arrogante Wesen mitspielen -.- .... Und Italien bitte erst im Halbfinale gegen Frankreich raus so das wär gut ^^

Edit: wenn überhaupt sollte das doch "im österreichischeN Nationalstaat" heißen... oder?! das macht mich irgendwie nervös :ohoh: oder hab ich da n Grammatikproblem. Egal genug über die Überschrift diskutiert xD

Zuletzt bearbeitet:
Mir wärs am liebsten, wenn Kroatien im Finale steht und Deutschland ordentlich gebügelt wird. Aber das ist nur Wunschdenken... Gruppe C mit der Niederlande, Rumänien, Frankreich und Italien sieht seeehr spannend aus und ich hoffe, dass in jedem Fall Rumänien weiterkommt, die waren schon lange nicht mehr dabei und Überraschungskandidaten sind doch auch was feines.

Viertelfinalkandidaten:

Gruppe A: Portugal, Tschechien
Gruppe B: Kroatien, Deutschland
Gruppe C: Italien, Rumänien
Gruppe D: Spanien, Schweden

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre von meiner Sicht aus schön:

Halbfinale:

Österreich - Italien
Deutschland - Schweiz

Finale:

Deutschland - Österreich

Sticker für die UEFA 08?

Also meine Freude sagen, dass es sich nicht mehr lohn mit einem Heft anzufangen. Genaueres haben sie nicht gesagt. Jetzt meine Frage: Da die EM erst kommt, lohnt es sich anzufagen? oder gibt es die Sticker während der EM nicht mehr ich bin %)

Lg. Wet97

Wieso soll sichs nicht mehr lohnen? Du kannst natürlich auch jetzt noch anfangen.

Was macht Italien jetzt ohne seinen Kapitän? I hab mir heut morgen als ich das gehört hab eigentlich nur gedacht: was für ne arme Sau :ohoh:

Ich gönne ja jedem sein Hobby, von mir aus auch den Fans ihren Fußball, :lol: aber diese ganzen Fußballprodukte in sämtlichen Läden finde ich einfach nur nervig. :naja:

Was soll ich sagen? Ich wohn in Wien und muss jeden Tag übern Ring gehen...das war heute ein tolles Labyrinth :naja:

Diese ganze verdammte EM ging mir schon auf die Nerven, als feststand, dass sie bei uns stattfindet...

Ich leide jetzt schon unter der EM. :naja:

Is ja schön und gut, wenn man Fußball mag und Spaß dran hat, zuzuschauen wie so ein paar Typen hinter einem Ball herrennen, aber das man es immer gleich übertreiben muss. :rolleyes:
Bei uns sieht man die Stadt vor lauter Fahnen nicht. :ohoh:
Die Dinger hängen ÜBERALL, sodass man aufpassen muss, nicht in eine reinzurennen, um dann von einerm Fußballfreak angeschi****n zu werden. :naja: Und meine Schule, wirklich, ich hätte das von einem Mädchengymnasium NIE erwartet, aber die ganzen Weiber führen sich auf wie Irre. Die laufen mit mehr Schminke als sonst durch die Schule. Dann schreien sie einem täglich "Schwarz, Rot, GEIL!" ins Ohr und die hören gar nicht mehr auf diese bescheuerten Songs zu gröhlen. Wenn sie wenigtens richtig singen würden.
Außerdem kann man nicht über den Schulhof gehen, um von Bällen getroffen zu werden, die diese Fußballgenies rund um die Uhr durch die Schule kicken!
Es nervt einfach nur. Man muss doch nich gleich einen Orgasmus kriegen, nur weil Deutschland n Punkt kriegt und man muss auch nicht gleich den Weltuntergang herbeisehen, wenn mal die Gegnermannschaft n Tor schießt. :ohoh:
Das ist nur ein verdammtes SPIEL, aber das scheinen ja einige zu vergessen. Pfui. Nichts gegen Fußball, aber das ist reinster Wahnsinn.
Natürlich ist es schön, wenn Deutschland gewinnt! Ich würde mich freuen, wirklich.

Na ja.

Wann ist das eigentlich vorbei?

Ende Juni.
Die Gruppenaufteilung find ich super, das Viertelfinale sollte uns auf jeden Fall sicher sein und Halbfinale halte ich auch für möglich. Ob wir Meister werden, da will ich gar nicht drüber nachdenken ;)

DU leidest?
Schön und gut, ich wohne in der Schweiz, und zwar in der Stadt genau zwischen Zürich, Basel und Bern, wo alle Züge durch fahren und halten.... :argh:

Meine Uni ist neben der Fanmeile, der Ring ist gesperrt, keine Straßenbahnen fahren mehr, die Stadt wird im Chaos versinken.

Wer leidet? ;)

Was soll ich sagen? Ich wohn in Wien und muss jeden Tag übern Ring gehen...das war heute ein tolles Labyrinth :naja:

Diese ganze verdammte EM ging mir schon auf die Nerven, als feststand, dass sie bei uns stattfindet...

Dann mach Urlaub oder krabbel zurück hinter deinen PC :)

Die EM kommt genau 1 mal in deinem Leben und die 2 Wochen wirst du schon aushalten. Wenn nicht bleibt dir nur der Urlaub oder wenig rausgehen :D

@ gurkal
Dass die Stadt net im Chaos versinken wird weist du genausogut wie ich. Das vermutete Verkehrschaos durch die Ringsperre is bisher genau net aufgetreten. Stell 2 defekte Autos aufn Pannenstreifen auf der Tangente und du hast ein größeres Chaos als die Ringsperre ;)
Die U Bahnen fahren noch immer, also pfeiff auf die Ring Straßenbahnen :)

@ Elenaor
Deutschland darf nicht so schnell rausfliegen. Wir wollen uns noch eine Deutschland Fahne kaufen und die soll net so schnell ihren Sinn verlieren. Meine Österreich Fahne und die 2 Schals hab i zumindest gratis bekommen - stört mich weniger wenn die dann nach einer Woche unbrauchbar sein :lol:

Obwohl ichs unserer Mannschaft schon gönnen tät, wenn die die Vorrunde überstehen. Die Chancen dafür stehen bekannt aber eher schlecht :D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten