NAM Straßenbahn & Tram-Allee im Spiel: Grundlagen & Tricks

... 11

Was auch fehlt wäre noch eine Monorail/Straßenbahnallee-Kreuzung. Ist dies überhaupt möglich, wg der vielen Netzwerktypen? Genauso fehlt eine Überführung für die Eisenbahn... von einer ebenerdigen Kreuzung mit der Straßenbahnallee halt ich nichts. ;)

Aber weiter so...

Die neuen Streckenteile

Exzellent Chrisim!

Ich mußte das mal ins Forum brüllen! ;)

Allerdings wird der Texturenersteller an den Prototypen noch etwas herumfeilen müssen! Asche aus mein Haupt!
Aber das mache ich natürlich noch ordentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

übrigens die Kreisverkehr Strassenbahn Kreuzungen würden ja so viele Probleme in meiner Stadt lösen (okay ich hab nur eine Stimme, gelle ;-))...
Und eine 90 Grad Kurve im Kreisverkehr, die wär auch toll...

Ich weiss ... mach selber, leider hab ich weder die HW (nur nen popeliger Firmen Laptop) noch das Talent... noch die Zeit (das ist wohl der grösste Blocker)

Aber was immer ihr macht... meinen Respekt habt ihr. Super Arbeit!

UiUi sieht schonmal sehr gut aus, nur der weiße Rand ist noch etwas komisch, aber das wird sicher noch.
So und ich werd mich jetzt mal an der Textur versuchen, die du mir zugeschickt hast.

Noch mal zu der Sache mit Straßebahn-Allee Brücken. Hab grad im Bilder,Bilder Thread ein Bild gesehen mit Einbahnstraße-Straßenbahn-Einbahnstraße über einen Kanal, das sah schon gut aus, so wie ich mir das auch vorgestellt hab.

Jetzt meine Frage kann man die Kanalset an einen Fluss anbinden? Also ich stell mir das so vor das ich da wo ich die Brücke haben will, den Fluss anheben, die Straßen etc baue, den Kanal anlege und das ganze mit dem Fluss abschließt :D
Hoffe ihr könnt folgen ^^.
Ich werd das auch gleich austesten, wollt nur kurz vorher fragen ob das möglich ist, bevor ich meinen ganzen Fluss kaputt mache :D

Das sieht wirklich Toll aus!!! Mich stört aber weiterhin diese gestrichelte Linie, die hoffentlich noch durch eine durchgezogene geändert wird.

@ th.cb

Ich habe das Standartpuzzelteil absichtlich nicht mit einer durchgezogenen Linie ausgerüstet. Die Außenschienen sind damit schlechter zu sehen. Man nimmt die Linie nicht unbedingt als Linie war, sondern ehr als Pflasterung wie in der Straba-Mitte. Am Problematischsten ist die Fahrbahn. Diese wir damit optisch noch weiter eingeengt.
Ich mußte die Fahrbahn sowieso schon zusammenschieben, um den gewünschten Gehweg mit zu interieren.
Also alles in allem ist der Platz knapp. Mit der gestrichelten Linie erreichen wir eine optische Vergrößerungen der Fahrbahn.
Schau Dir mal den Link unter dem Bild im oberen post an. Vieleicht ist Dir das dann einleuchtender.
In der amerikanischen Variante wird eine gelbe Linie sein.

Ich hätte mal eine Frage zur Straßenbahn (ich denke mal ich bin hier richtig):
Wie kann ich die U-Bahn mit der Straßenbahn verbinden? Habe schon die ganzen Tutorials auf SimPlaza durchgeguckt, aber nichts gefunden.
Der Straßenberater nervt mich nämlich immer wegen einer Hochzeit dieser beiden Verkehrsnetze.

@ th.cb

Dann haben wir: Vergleiche mit oben,
Die Außenschienen sind damit schlechter zu sehen. Ebenso!!
Am Problematischsten ist dann die Straßenbahn. Diese wird damit optisch noch weiter eingeengt. Damit haben wir das Problem auf die Straßenbahnseite verlagert. Um Drei Wegstrecken pro Richtung auf ein Puzzelteil zu bekommen, mußte ich Kompromisse machen. Tut mir leid!
Aber mal sehen, was wir noch an zusätzlichen Puzzelteilen anbieten können. ;)

also ich find das sieht toll aus so wie es ist. und ich bin schon auf die rasengleisversion gespannt und auf die mit dem alten asphalt/betonbelag im gleisbereich, dieses fußgängerzonenpflaster wirkt schon sehr seltsam ^^

@Schleicher

OK, OK, OK, kann ich alles nachvollziehen, geht wohl oder übel auch nicht anders, aber ein Argument hab ich noch:
Es sieht nicht realistisch aus.

Damit muß man/ich dann wohl leben...

Ansonsten wie gesagt super Arbeit :hallo:

Es sieht nicht realistisch aus.

Naja, selbst gesehen, habe ich so eine Variante auch schon. Chrisim hat wohl solche Varianten in Kassel. Also der Realität nachempfunden ist das bis auf die Abmessungen schon.

...., dieses fußgängerzonenpflaster wirkt schon sehr seltsam ^^

Ich find's auch gut gelöst, nur der Gehsteig ist ein wenig schmal geraten. ;)

Der Gehsteig ist schon sehr schmal! Chrisim wollte ihn breiter haben, aber da habe ich dann gestreikt. Es wäre wieder zu Lasten der Straße gegangen. Sie hätte dann schon bald einem Fahradweg geglichen.
Ich denke, das Ganze ist ein guter Kompromiss!
Maxis hat das damals schon richtig erkannt, daß zwei Fahrspuren und Gehweg für ein Feld das richtige Maß darstellt. Der Platz reicht auch für 4 Fahrwege, aber dann ist kein Gehstei mehr vorhanden. Für den Gehweg müssen die Fahrstrecken dann schrumpfen.

Ohne Schrupfeffekte wird es die eingleisige Strecke geben.
Sie ist ja noch ein Geheimprojekt von mir! Ich habe mich entschlossen das Geheimprojekt "V1" zu nennen. V steht dabei für: "Versuch dem SC4-Spieler eine eingleisige Strecke näher zu bringen!"
Näher bringen ist dabei ganz bewußt so ausgedrückt. Die Streckenplanung wird den Bürgermeister dabei ordentlich fordern. Wenn man die Puzzelteile nähmlich falsch zusammenbaut, ist es wie bei einer Modelleisenbahn, entweder krachen die Züge ineinander oder es fährt gar nichts mehr!

Für die neue Straba-Hauptstraße tüfteln wir gerade an Haltestellen.
Vielleich habt ihr ja auch ein paar Ideen, oder wollt eventuell selbst eine Haltestellen-Lot erstellen. Wir würden uns über Eure Beteiligung freuen!

Achwas... wer braucht schon nen Gehweg, wenn man auch auf der Gleisen laufen kann? :lol:
Achwas... wer braucht schon nen Gehweg, wenn Sim nicht überfahren werden kann ... %)
todesmutigesimsqu6.gif

Weitere neue Puzzelteile für die neue Strecke von Chrisim & Schleicher68

Danksagung: an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Chrisim für die Erstellung der Verkehrspfade sowie den Einbau und die Erstellung des neuen Rotationsringes bedanken. Ohne seine Hilfe wäre das gesamte Projekt noch nicht so weit fortgeschritten wie ich es heute mit den ersten Prototypen präsentieren kann!!!

Danke für die außerordentliche Unterstützung! :up:

Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Es hat paar Optische Unschönigkeiten, aber es ist bald reif für den NAM 2009 (natürlich abwählbar von den Alleen-Straba und Strabd, wegen Beta)

Die Kreuzungstexturen (abbruptes ende der Straba-Untergrundtextur, durchgehende dünne Haltelinie bei den Einmündungen sollen geteilt werden)

Solche Alleen gibts nicht nur in Paris, auch Polnische Städte (womöglich auch exDDR Städte) haben Autobahnmäßig ausgebaute Alleen, du hast kreuzungsfreie abfahrten, auf beiden seiten Plattenbauten, in der mitte gibts eine Stadtbahnmäßig ausgebaute Trambahnstrecke mit Unterführungen zum abfahren.

zum letzteren siehe Gdansk Zaspa in Wikipedia.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Gp_2003_oiz_ubt.jpeg

Die Unterführung ist für die Trambahn.
Auf der Allee ist die Geschwindigkeitsbegrenzung für Autofahrer auf 70km/h statt normal 50km/h begrenzt.

NAM 2009?
Du meinst wohl NAM 9/2008

Wann das nächste NAM-Update kommt, kann Killerstorm wohl nicht sagen da er nix damit zu tun hat und in Keinsterweise dazu Bezug hat.

Was die Bilder angeht muß ich sagen das die Texture die Gewählt worden ist nicht so ganz das Wahre ist. Bei dieser Texture würde ich die Gestrichelten Linien weglassen sieht dann Runder aus.

Also, wir geben uns natürlich Mühe, Euch die Teile so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Zeitlich stehen wir auch nicht so schlecht da. Ich darf mal auf einzelne Projekte bei SC4D verweisen. Die Jungs und Mädels tüfteln da teilweise ein, zwei Jahre an etwas herum. Aber es muß auch ausreichend getestet sein, um es in dem NAM einzusetzen.
Wir haben noch keinen Abgabeternin für unser Projekt bekommen! :D
Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, Euch erste Teile bald im NAM einzuarbeiten!

Straßenbahn in Autobahn wurde angesprochen - das gibt's schon jetzt im NAM (Link zur Beschreibung)

Tram auf Grass - Texturen hatte Schleicher68 schon für die geraden Puzzleteile erstellt. Da dieses so ziemlich die einfachsten Puzzleteile sind, habe ich sie eben noch schnell vorm Schlafengehen implementiert

Gute Nacht! :sleep:

Das ist ja wirklich beeindruckend was ihr da so fabriziert!

Auf einem Bild von Andreas habe ich mal diese Tramhaltestelle in einem Allee-Kreisel gesehen. Er hat aber gesagt die wäre noch im testlauf oder so. Habt ihr da noch irgendwas dran gemacht? Weil die echt gut aussah :up:

Zu den jetzigen Sachen wollte ich nochmal was wissen:
Gibt es sowas was ihr da jetzt gemacht habt mit Tram in Landstraße eigentlich auch in echt? Ich meine das ist doch mit dem Überholen und so sehr unpraktisch und auch ein bisschen gefährlich. Gibt es da Bilder woher ihr diese Anregung genommen habt? Hier in Kiel gibt es zwar noch Straßenbahngleise aber es fahren leider keine Bahnen mehr! Vielleicht sieht das wegen dem weiß aber auch nur so komisch aus. Kann man den weißen Belag zwischen den Gleisen nicht in die Fahrbahnfarbe ändern? Aber naja ich weiß ja sowieso nichts vom Batten, also rede ich wahrscheinlich über Arbeit die man normalerweise in 5 Monaten erst schafft...

Macht auf jedenfall weiter :)

@ Nobby,
ja sowas gibt es in echt, allerdings fahren dann meist die Autos selbst auch noch auf den gleisen )das ist im spiel aber nicht möglich, weil sonst die autos durch die bahn durchfahren würden) und ja es gibt auch noch andere Texturen (glaub eine Seite zurück)

sry @ Batter mir war grad so langweilig, also hab ich mal vorweg geantwortet ^^"

ja, das gibts ganz oft und das wird bei neubauten sogar gesetzlich gewollt (eigener bahnkörper -> förderung nach GVFG). in irgendeinem thread haben wir doch mal darüber diskutiert, wie die puzzleteile aussehen könnten, da sind auch einige satellitenbilder mit drin, zB dieses hier:
rasengleis_in_strasse.jpg

Du wirst wohl nicht drumherumkommen Dir das ganze Thema durchlesen zu müssen. 5 Seiten schafft man schon! ;)
Da kann man auch geplante Varianten finden und ansagen, was man selber gern im Spiel haben möchte. Wenn viele aus der SC-Gesellschaft ein und das selbe möchten und der Aufwand es zuläßt, werden wir es umsetzen. :eek:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten