SecuROM auch in Sims 3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SecuROm speichert Passwörter und leitet das Benutzen von Cracks an die Polizei weiter? Woher hast du das denn?

Andere Entwickler/Publisher nutzen andere Kopierschutzsoftware, die mindestens genauso nervig ist, wie SecuROM. Also nicht nur das böse böse EA ist ganz dolle viel böse, sondern auch andere ganze böse Publisher.

Einer meiner Wunschtitel für 2009 nutzt Steamworks als DRM-
Software... Früher oder später wird man sich solch einen Kopierschutzdingens auf den PC holen, wenn man überhaupt noch aktuelle PC-Spiele zocken will.

Wenn man sich mit Gut und Böse auseinandersetzen will, sollte man womöglich die Bibel lesen, aber im Zusammenhang mit einem schnöden Publisher von Spielen finde ich eine derartige Terminologie
leicht überzogen.

Natürlich verwenden die meisten Hersteller einen Kopierschutz. Darum geht es doch auch nicht. Nur wenn durch diesen Kopierschutz die Rechte des Käufers beschnitten werden, hat dieser eben auch ein Recht darauf sich zu wehren.
Zudem hat es der Musikbranche auch nichts als Ärger eingebracht, so dass es durchaus einen Sinn macht, dass jetzt wieder vermehrt Hersteller Spiele ohne Kopierschutz anbieten.
Die Frage von Sturmsense hat also durchaus ihre Berechtigung.

Die Polizei hat eben besseres zu tun als dem nachzugehen. Da es genug Leute gibt die den Crack nur benutzen um ihre Originale zu schonen. Da blamieren die sich nur , ausserdem würden sich dann sehr viel mehr Leute über diesen Mist aufregen.

SecuRom ist sogar sehr böse Durch dieses Programm, was man fast garnicht vom PC runterbekommt, werden Cracks etc. aufgespürt und an die Polizei weitergeleitet. Das find ich nicht so schlimm da es mich nicht betrifft, aber das ist die Frechheit: Es speichert auch Admin PW, WoW PW, ICQ PW etc., sogar die anderen Programme werden durchsucht!

Klasse wenn das da alles steht, dann hats die StA ja nicht mehr schwer den Herrschaften die Computerkriminalität nachzuweisen, immer gut solch ein Geständnis im Vorfeld. *lach*
Wie war das nochmal mit ausspähen fremder Computersysteme ?

Aber davon mal ab, dämlicher Abschreckversuch für Herdenviehcher die eh nicht wissen wie man nen Crack verwendet, oder wie man sich Spiele ausm Netz zieht. Könnte man direkt auf die gleiche Stufe stellen wie die ganzen SAT 1 Ermittler-Schwachkopf-Sendungen wie "dumme Bernies ermitteln", "Bosnien Naseband fehlen die Haare" oder "gegen uns laufen Strafanzeigen Harz IV Schnüffler in Offenbach ermitteln" - reine Volksverdummung und sonst garnix.

Ich wollte euch nur mal mitteilen, wie "einfach" SecuRom zu entfernen ist...
Ich hab mich heute entschlossen, Spore von meinem PC zu verbannen und natürlich auch das mitgelieferte SecuRum. Deinstallation des Spiels nach Vorschrift, kein Problem. Um Securom zu deinstallieren hab ich mir den Uninstaller von Securom aus dem INet gezogen, alles nach Vorschrifft befolgt, anschließend mit einem Reiniger die Registry gesäubert um eventuelle Reste zu entfernen... tja... nicht ein einziger Eintrag von SecuRom wurde dadurch gelöscht - nicht ein einziger. Jetzt muss ich einen Fachmann um Hilfe bitten, damit ich diesen Mist wieder von meinem PC kriege.
Danke EA !!!
Sims 3 und jedes weitere Spiel mit diesem "Kopierschutz" ist für mich gestorben.

Wenn die Entwicklung dahin geht - ja... Es gibt auch noch anderes im Leben, womit man sich in der Freizeit beschäftigen kann. SecuRom DRM kommt mir jedenfalls nicht wieder auf die Platte.

dann sind in naher Zukunft alle Spiele für dich gestorben. Weil ich denke alle großen Publisher werden in naher zukunft mit SecuRom arbeiten!

Das wäre mir sowas von schnuppe, das glaubst Du garnicht.
Kann hier auf ca. 500 Titel zurückgreifen und wenn das nicht mehr ausreichen sollte, dann wird eben ausm Netz gesaugt.

Ich habe inzwischen meinem geliebten Computer abgeschworen, weil ich ebenfalls diese Entwicklung für unumgänglich halte. Es gibt immer noch viel zu viele Ignoranten, die nicht einen Tag vorausdenken können und nur darauf bedacht sind, "ein Spiel UNBEDINGT am Erscheinungstag" haben zu müssen.

Naja... hab mir jetzt eine XBox 360 geholt. Die ist sehr günstig und sieht an unserem HD-Fernseher auch ungemein schick aus. Da kommen nur die wenigsten PC-Spiele mit. Spiele von EA werden selbstverständlich auch weiterhin gemieden.

Vielleicht tun sich ja mal einige elitäre Sims-Fans zusammen und basteln ein Spiel, das auch ohne SecuRom auskommen wird...

Tut mir leid, ich hab das noch nicht so ganz verstanden.

Was soll denn so schlimm an SecuRom sein?

Wenn ich es richtig verstanden hab, ist eine online anmeldung nötig was ich auch nicht recht finde, es ist nunmal kein online spiel.

Auch wenn es probleme beim wieder installieren gibt (weil die anzahl begrenzt ist) kommen da wieder kosten (durch den anruf zur freischaltung) auf einen zu die in meinem sinn auch nicht rechtens sind.

Aber den punkt mit dem löschen/deinstallieren versteh ich nicht. Klar dass man es nicht los wird solang das spiel drauf ist. Und am spiecherplatzmangel liegt es wohl auch nicht, dass man es am ende mit entfernen möchte. Macht dieses programm denn sonst was, das einen stören könnte, wenn man das spiel garnicht mehr drauf hat. Und beim formatieren geht es doch spätestens auch weg oder nicht??

Was mich noch interessieren würde: Es sind keine (sicherheitskopien) der original cd möglich (was bei anderem kopierschutz auch so ist?). Lassen sich dann trotzdem noch backups vom spiel machen?

Bis jetzt wüsste ich jedenfalls noch nicht, warum ich mir deswegen das spiel nicht kaufen sollte. Ich hab internet anschluss und bis jetzt hab ich auch nie sicherheitskopien erstellt. Fänds aber blöd wenn ich die dann nicht am meinem pc am pc von meinem bruder und am pc von meinem freund spielen könnte, bzw vielleicht mal ner freundin zum testen leihen könnte (wären dann ja 4 pcs). Weil ich finds total dumm in einem haushalt 3 mal die gleiche cd zu haben (und für alle add ons gilt das selbe denk ich). Ebay verkauf oder dergleichen fällt ganz weg, denn da würd ich keinem trauen wenn er sagt er hat die erst einmal installiert...

dann sind in naher Zukunft alle Spiele für dich gestorben. Weil ich denke alle großen Publisher werden in naher zukunft mit SecuRom arbeiten!

Schlimm genug und Grund genug, den PC-Spielen endgültig den Rücken zu kehren, damit die netten Herren/Damen Spieleentwickler endlich mal wieder aufwachen.

Wie gut, dass ich zu 80% Konsolenspieler bin und auf diese 20% PC-Spielerdasein problemlos verzichten kann. Bei Konsolenspielen muss ich mir solchen Scheiß zum Glück nicht bieten lassen. Gut, dafür hab ich da (auf stationären Konsolen) oft Ländercodebegrenzungen (was mich aber nicht im Geringsten juckt, da ich alle meine Konsolen umbauen lasse) - aber ich kann wenigstens ein Spiel einfach reinwerfen und anschmeißen, wann immer ich will und muss nicht befürchten, dass ichs plötzlich irgendwann nicht mehr spielen kann.

Sollten Programme wie SecuROM in Zukunft Standard werden, dürfte das dem Konsolensektor einen netten Kundenschub verpassen.

Ich wollte euch nur mal mitteilen, wie "einfach" SecuRom zu entfernen ist...
Ich hab mich heute entschlossen, Spore von meinem PC zu verbannen und natürlich auch das mitgelieferte SecuRum. Deinstallation des Spiels nach Vorschrift, kein Problem. Um Securom zu deinstallieren hab ich mir den Uninstaller von Securom aus dem INet gezogen, alles nach Vorschrifft befolgt, anschließend mit einem Reiniger die Registry gesäubert um eventuelle Reste zu entfernen... tja... nicht ein einziger Eintrag von SecuRom wurde dadurch gelöscht - nicht ein einziger. Jetzt muss ich einen Fachmann um Hilfe bitten, damit ich diesen Mist wieder von meinem PC kriege.
Danke EA !!!
Sims 3 und jedes weitere Spiel mit diesem "Kopierschutz" ist für mich gestorben.

Das kann ich dir auch erklären :). Ist ein bisschen Arbeit, hat bei mir aber auch geklappt.

- Spiel deinstallieren (hast du ja schon)
- Evt. Reste des Spiel per Hand löschen (C:/Programme/Electronic Arts)
- Taskmanager öffnen (Ctrl + Alt + Entf) dort den Eintrag "UAService7.exe" deaktivieren
- C:/Dokumente und Einstellungen/'Username'/Anwendungsdaten* öffnen
- C:/Windows/System32/ öffnen und die UAService7.exe löschen

* Diesen Ordner muss man vorher unter "Extras/Ordneroptionen/Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien und Ordner anzeigen" freigeben. Wenn du das erledigt hast:

- SecuRom Ordner mit der rechten Maustaste anklicken. Hier die Eigenschaften auswählen und das "Häckchen" bei Schreibgeschützt entfernen - übernehmen und ok.
- SecuRom Ordner löschen

Sollte das nicht gehen, benutze dieses Tool

Installiere dieses Tool, dann in den o.g. Pfad navigieren und einen Rechtsklick auf den SecuRom Ordner. Jetzt solltest du im Aufklapp-Menü den Punkt "Unlocker" sehen. Den auswählen und dann auf Löschen einstellen und bestätigen.

Weiter geht es in der Registry:

Den Ordner von SecuRom solltest du hier finden: HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/SecuROM

Manchmal liegt er wohl auch noch hier: HKEY_USERS/SOFTWARE/SecuROM

Eigentlich sollte der Ordner sich so löschen lassen, tut er es nicht, soll dieses Tool helfen.

Aber wenn du noch andere Spiele mit SecuRom auf dem PC installiert hast, dann kann es sein, dass die im Anschluß auch nicht mehr funktionieren und neu installiert werden müssen. Ich hoffe das war jetzt nicht verboten diese Anleitung zu geben? :ohoh: Ich finde es einfach unglaublich gemein von EA! Und das schlimme ist, dass nichtmal die Tools von EA bzw. Sony diesen Kopierschutz richtig entfernen!

- Spiel deinstallieren (hast du ja schon)
- Evt. Reste des Spiel per Hand löschen (C:/Programme/Electronic Arts)
- Taskmanager öffnen (Ctrl + Alt + Entf) dort den Eintrag "UAService7.exe" deaktivieren
- C:/Dokumente und Einstellungen/'Username'/Anwendungsdaten* öffnen
- C:/Windows/System32/ öffnen und die UAService7.exe löschen

* Diesen Ordner muss man vorher unter "Extras/Ordneroptionen/Ansicht - Versteckte Dateien und Ordner - Alle Dateien und Ordner anzeigen" freigeben. Wenn du das erledigt hast:

- SecuRom Ordner mit der rechten Maustaste anklicken. Hier die Eigenschaften auswählen und das "Häckchen" bei Schreibgeschützt entfernen - übernehmen und ok.
- SecuRom Ordner löschen

Sollte das nicht gehen, benutze dieses Tool

Installiere dieses Tool, dann in den o.g. Pfad navigieren und einen Rechtsklick auf den SecuRom Ordner. Jetzt solltest du im Aufklapp-Menü den Punkt "Unlocker" sehen. Den auswählen und dann auf Löschen einstellen und bestätigen.

Weiter geht es in der Registry:

Den Ordner von SecuRom solltest du hier finden: HKEY_CURRENT_USER/SOFTWARE/SecuROM

Manchmal liegt er wohl auch noch hier: HKEY_USERS/SOFTWARE/SecuROM

Eigentlich sollte der Ordner sich so löschen lassen, tut er es nicht, soll dieses Tool helfen.

Großer Gott, allein diese Prozedur würde mich schon abschrecken, jegliches mit SecuROM verseuchte Spiel zu kaufen O_O Irgendwann braucht man für das Deinstallieren eines Programms einen 2-monatigen Crashkurs...:naja:

Fussel schrieb:
Ich hoffe das war jetzt nicht verboten diese Anleitung zu geben? :ohoh: Ich finde es einfach unglaublich gemein von EA! Und das schlimme ist, dass nichtmal die Tools von EA bzw. Sony diesen Kopierschutz richtig entfernen!

Ich finds gut, dass so oft wie möglich öffentlich aufgezeigt wird, wie man diesen Mist wieder loskriegt - jeder Tritt in den dicken EA-Hintern ist ein guter Tritt.

Ich habe inzwischen meinem geliebten Computer abgeschworen, weil ich ebenfalls diese Entwicklung für unumgänglich halte. Es gibt immer noch viel zu viele Ignoranten, die nicht einen Tag vorausdenken können und nur darauf bedacht sind, "ein Spiel UNBEDINGT am Erscheinungstag" haben zu müssen.

Naja... hab mir jetzt eine XBox 360 geholt. Die ist sehr günstig und sieht an unserem HD-Fernseher auch ungemein schick aus. Da kommen nur die wenigsten PC-Spiele mit. Spiele von EA werden selbstverständlich auch weiterhin gemieden.

Vielleicht tun sich ja mal einige elitäre Sims-Fans zusammen und basteln ein Spiel, das auch ohne SecuRom auskommen wird...

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich auf Konsole umsteige.
Allerdings habe ich persönlich da auch ein Problem: Die Auswahl wird noch weniger....
....und für meinen Geschmack ist eh so wenig im Angebot auf dem Spielemarkt, das dies im Endeffekt auch keine Lösung ist.

Also warte ich vorerst ab. Denn ich halte die Sache mit Securom zwar für eine massive Flutwelle, aber eben im Endeffekt nur für eine Welle....

Fussel, vielen Dank für deine Anleitung. Ich hab Securom (zumindest die Version, die ich mir mit Spore auf den PC gezogen habe) vollständig entfernen können. Ich hab dazu allerdings die Hilfe eines PC-Fachmanns in Anspruch genommen, weil ich mich selbst da nicht rangetraut habe. In der Beziehung bin ich ein absoluter DAU ;)

Warum sollte es verboten sein, diese Anleitung zu schreiben? Es ist nicht ungesetzlich nach entfernen des Spiels auch die dazugehörigen Sicherungen zu entfernen.

Vielen Dank also für die Anleitung.

....und für meinen Geschmack ist eh so wenig im Angebot auf dem Spielemarkt, das dies im Endeffekt auch keine Lösung ist.

Ich kaufe mir in letzter Zeit nur noch Konsolenspiele (Wii und DS). Für den PC ist eigentlich nur das Gothic 3 Addon "Götterdämmerung" geplant, sonst eigentlich nichts, ich spiele eigentlich sonst nur meine alten Spiele.

Und ich habe die Konsolen eigentlich immer ziemlich belächelt, das waren für mich eher Kinderspiele, und der PC mehr für die Erwachsenen, aber das hat sich mittlerweile doch geändert. Da gibt es viel innovativeres als auf dem PC.

Das einzige was mich doch ärgert, ist, das Konsolenspiele meistens sehr viel teurer sind als PC-Spiele, wobei man da mit der Wii eh noch gut wegkommt.

Ich war bis vor wenigen Tagen auch noch DER PC-Spieler. PC hat schon viele Vorteile. Man denke nur mal an die grottigen Konsolenumsetzungen für Sims. Und zuletzt habe ich so vielen Spielen entgegengefiebert: Spore (fiel dann ja schnell weg), Sims 3 (eig. auch gecancelt), NFS Undercover (siehe Sims 3), Gothic 3 Götterdämmerung und Gothic 4 (ich hoffe, dass Spellbound Vernunft walten lassen wird) und Mafia 2 (wobei ich auch hier denke, dass dieses Spiel online aktiviert werden muss).
Somit fehlen mir sämtliche Anreize, weiterhin Spiele auf dem PC zu Spielen.

Und mal Hand aufs Herz... EA hat mir in den letzten Monaten - nicht nur mit SecuRom - die Vorfreude auf Sims 3 ziemlich verdorben. Vielleicht ist es ja besser so. Dann ärgert man sich hinterher nicht.
Und ich kann mir vorstellen, dass vielleicht tatsächlich mal ein Hersteller kommt, der ein Konkurrenzspiel zu Sims auf den Markt bringt, der dann auch auf die Community hört und keine unnötigen, herbeigezwungenen Neuerungen ala "Freie Nachbarschaft" einführt.

Die Spiele von EA haben schon lange keine Seele mehr und wirken nur noch lieblos zusammengeschlampt und werden durch aufwendiges Marketing zu schwammigem "trendy Mainstreambrei". Dass es die Leute dort dann wundert, wenn keiner mehr für lauwarme Aufgüsse den Preis für ein vollwertiges Spiel bezahlen will, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

@angellucifer @asta

Ihr habt völlig recht. Ich muss nur durch so eine Art mentale Umgewöhnungsphase durch.

Der PC wird wohl erst wieder aufgerüstet, wenn es ein
gutes Konkurrenzprodukt ohne Kundengängelei gibt.

Für GTA werde ich wohl zur Konsole greifen....oder es mir gar nicht kaufen.

Ich sag es ja nur ungern, aber was innovative PC Spiele betrifft, würde ich gerne in den USA leben. Und das wäre dann auch der einzige Grund.

Mit meinem Fable für Tiere und Kinder wäre ich da zum Beispiel deutlich besser bedient, da es dort solche Spiele auch für ein älteres Publikum gibt. Es sind dort zwar auch noch Randspiele, dafür sind sie aber zahlreich und sehr gut durchdacht - und kommen ohne Kundengängelung aus.

Aktuelles Beispiel ist dort zum Beispiel eine etwas anspruchsvollere Version von Nintendogs: http://www.amazon.com/gp/product/B0...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=459650001&pf_rd_i=507846

Auch für den Nintendo DS erhältlich.
So wie ich das verstehe kann man es aber leider, leider nicht importieren lassen. :(

Na ja ob das jetzt mit SecuROM schon zu tun hat...

Müsste man schon genau wissen wann und ob der Gewinn eingebrochen ist.
Oder ob das schon länger andauert.

Bei den Artikel befindet sich noch ein Link zu einem Bild mit dem EA Chef samt leerer Sprechblase.
Einige User haben da nette Kommentare abgegeben als Text dafür:
"Benutzerfreundliche Spiele?
hmm,... das klingt aber gewagt."

"Hätt' ich mal lieber Nintendo-Aktien gekauft, anstatt 1,04 Millionen in den Sand zu setzen!"

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht - schade natürlich um all die, die ihren Job verlieren, aber wenn da in der Chefetage nun einmal nur solche weltfremden und in anderen Sphären schwebenden Leutchen sitzen, passiert so etwas zwangsläufig irgendwann.

Gut, damit EA wirklich pleite geht - da gehört wohl leider noch viel, viel mehr dazu. Da müssten Gewinneinbrüche in sämtlichen Sparten her, und diese vernichtend. Und wie wir alle wissen, passiert das leider nicht so schnell, weil es immer noch genug Leute gibt, die EA aus der Hand fressen oder sich sogar dafür bezahlen lassen, damit man alles schönredet ^^

Was solls, insgeheim freut es mich - die Talfahrt kann gar nicht schnell genug ablaufen. Man bekommt die Quittung immer irgendwann.

Auf nach Entenhausen

Und wie wir alle wissen, passiert das leider nicht so schnell, weil es immer noch genug Leute gibt, die EA aus der Hand fressen oder sich sogar dafür bezahlen lassen, damit man alles schönredet ^^

Was für ein Zufall aber! Stell dir vor, ich kenne solche Leute auch!

Zur vorgeblichen Pleite:

Hintergrund war wohl eine News (ebenfalls PCGames - ca. zwei drei Tage zuvor), dass Finanzexperten Disney empfohlen haben, EA zu übernehmen.

DAGOBERT wartet schon!:D

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz steht schon seit dem 4ten auf Simtimes : Interessant ist der Punkt, dass keine Internetverbindung für das Spielen nötig ist. Dies könnte ein Hinweis auf entschärfte Kopierschutz-maßnahmen und fehlende Installationsbeschränkungen sein.
Nu bet ich mal, das da was dran ist.

Seltsamerweise fehlen diese News in Simtimes::cool:

Weitere Entlassungen: GEHT EA PLEITE?????
Sollen wir jetzt über alle Vorgänge bei EA berichten und was Herr Riccitiello zum Frühstück isst oder was?

Solange EA nicht explizit sagt, dass es 600 Entlassungen im Sims-Bereich gibt o.ä., halte ich diese News für eine Sims-Seite schlichtweg uninteressant. Oder wo übersehe ich den wichtigen Grund, dass wir jetzt auch über Finanzberichte etc. berichten sollen, die nicht mal wirklich auf die Sims eingehen?

Und dass EA Pleite geht ist der größte Schwachsinn, den ich seit langen gelesen habe. Diese großen Finanzeinbußen beziehen sich auf das jahresschwächste Quartal. Da hatte EA noch nie wirklich ein Plus in der Finanzstatistik. EA konzentriert sich auf den Winter - und da stehen viele Spiele an, die für eine positive Bilanz sorgen werden.

Auf irgendwelche Unterstellungen, die man deinem Beitrag entnehmen könnte, gehe ich besser nicht ein.

Edit: Wo liest du da eigentlich was von weiteren Entlassungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sollen wir jetzt über alle Vorgänge bei EA berichten und was Herr Riccitiello zum Frühstück isst oder was?

Solange EA nicht explizit sagt, dass es 600 Entlassungen im Sims-Bereich gibt o.ä., halte ich diese News für eine Sims-Seite schlichtweg uninteressant. Oder wo übersehe ich den wichtigen Grund, dass wir jetzt auch über Finanzberichte etc. berichten sollen, die nicht mal wirklich auf die Sims eingehen?

Nun - da ich selbst eine Games-Seite betreibe, sehe ich das persönlich ein wenig anders. Man sollte zumindest auch die Firma, die die Spiele herausbringt, näher beleuchten und über diese News bringen. Ich zumindest bringe regelmäßig auch News rund um Square Enix (das EA-Pendant auf meiner Seite) und nicht nur über deren Spiele. Aber gut, das muss jeder Webmaster für sich selbst entscheiden - wenn du es nicht für wichtig genug erachtest, ist das deine Sache.

Ist es das ? Da fällt dann aber die neue Werbung weg. Es wäre durchaus möglich gewesen, das man dafür von Zeit zu Zeit Online sein muss.

Das wird auch so sein. Wie sonst sollte die Werbung auf den neuesten Stand gebracht werden? Eine Internetverbindung aber nur wegen der Werbung zwingend erforderlich zu machen, auch wenn man die Werbung gar nicht will, wäre eine weitere Frechheit gewesen.

Nun Frechheiten seitens EA oder auch anderer Spieleschmieden sind ja nicht wirklich was neues. Ausserdem habe ich ja auch nicht gesagt: Da steht, dass es bestimmt keine Onlineaktivierung etc gibt. Sondern nur mal wieder meiner Hoffnung ausdruck verliehen

Das wird auch so sein. Wie sonst sollte die Werbung auf den neuesten Stand gebracht werden? Eine Internetverbindung aber nur wegen der Werbung zwingend erforderlich zu machen, auch wenn man die Werbung gar nicht will, wäre eine weitere Frechheit gewesen.

Wenn EA seine Werbemasche im Spiel wirklich durchdrücken will, bin ich mir ziemlich sicher, dass eine Online-Aktivierung in regelmäßigen Abständen Pflicht sein wird oder das sogar automatisch in irgendeiner Form passiert (je nachdem, welche netten versteckten Programme bei Sims3 mitgeliefert werden).

Solange EA nicht explizit sagt, dass es 600 Entlassungen im Sims-Bereich gibt o.ä., halte ich diese News für eine Sims-Seite schlichtweg uninteressant.

Ja, ja - was EA sagt, ist allumfassende Wahrheit.:naja:

Und die Gegner von SECUROM sind 0,2%.

Bei einem derartigen Realitätsverlust seitens dieser Herrschaften würde mich persönlich auch eine PLEITE nicht wundern.;)

Ich sehe die Enten über ihren Köpfen schon kreisen.....

Ich habe da etwas für euch.. ob positiv oder negativ sollte jeder für sich entscheiden. Ich, für meinen Teil finde, dass das sehr nett erklärt wurde (Beachtet bitte auch bzw. gerade die Rot markierten Stellen im Text):

Wie funktioniert die Digitale Rechteverwaltung (DRM) beim FUSSBALL MANAGER 09?

Antwort
Die im FUSSBALL MANAGER 09 integrierte DRM-Lösung verändert die Art des Kopierschutzes. Er funktioniert nicht mehr auf Basis einer Schlüssel-DVD, wobei das Spiel bei jedem Spielstart erneut authentifiziert wird und die DVD somit immer im Laufwerk eingelegt sein muss, sondern durch eine einmalige Online-Authentifizierung. Dieses System bietet den Vorteil, dass du dein Spiel übergangslos spielen kannst, ohne die Spiel-DVD einlegen zu müssen.

WESENTLICHE PUNKTE :

- Dieses System ermöglicht es dir, das Spiel durch den Kauf einer einzigen DVD auf fünf Computern zu authentifizieren. Solltest du triftige Gründe für weitere Autorisierungen haben, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.
- Sobald du ein Spiel zum ersten Mal installierst und startest, wird es für deinen Rechner authentifiziert.
- Wir kennen alle die Situation, dass eine DVD beschädigt wird oder man sie verliert. Da zum Spielen bisher eine funktionierende DVD eingelegt sein musste, konnte man das Spiel, das man gekauft hat, nicht mehr spielen. Dank dieses neuen Systems benötigst du keine DVD mehr, um das Spiel zu starten. Du kannst sie einfach als Backup für eine mögliche Neuinstallation aufbewahren.

Häufig gestellte Fragen:

F: Wo liegt der Unterschied zwischen der alten DVD-Authentifizierung auf PCs und dem neuen Online-Modell?
A: Zwei Dinge haben sich geändert:

- Erstens funktioniert die Authentifizierung deiner Spiel-DVD nicht mehr physisch, sondern online. Die DVD muss deshalb während des Spielens nicht mehr im Laufwerk eingelegt sein.
- Zweitens müssen die Spieler bei der Online-Authentifizierung jetzt beim ersten Start des Spiels eine Internetverbindung herstellen.

F: Wie wird das Spiel jetzt authentifiziert?
A: Wir authentifizieren das Spiel online, wenn du es zum ersten Mal installierst und startest.

F: Muss ich das Spiel nach dem ersten Start erneut authentifizieren?
A: Du musst das Spiel nur erneut authentifizieren, wenn du größere Veränderungen an der Hardware deines PCs vornimmst, deine Festplatte neu formatierst oder manchmal auch, wenn du auf eine höhere Version deines Betriebssystems wechselst. Mehrfache Installationen des Spiels auf demselben Rechner werden nicht von der Gesamtanzahl an Computern, auf denen du es installieren kannst, abgezogen.

F: Was sind die Vorteile der Online-Authentifizierung im Vergleich zur DVD-Authentifizierung?
A: Bei dem neuen System muss die Spiel-DVD nicht eingelegt sein, damit du spielen kannst. Wenn du eine DVD verlierst, bedeutet das nicht länger, dass du dein bereits installiertes Spiel nicht mehr genießen kannst.

F: Kann ich mein Spiel trotzdem noch offline spielen?
A: Ja, sobald das Spiel auf einem Computer authentifiziert wurde, kannst du es offline spielen.

F: Was geschieht, wenn ich die maximale Anzahl an Computern für mein Spiel erreicht habe und mehr benötige? (Aufgrund von Computer-Upgrades, Diebstahl, Abstürzen, usw.)
A: Wenn du triftige Gründe für weitere Authentifizierungen hast, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.

F: Warum integriert EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?
A: Diese Lösung dient dazu, unsere Software vor Piraterie zu schützen. Sie bietet außerdem den Vorteil, dass du dein Spiel bei dir Zuhause auf mehreren Rechnern aktivieren kannst, ohne dass die Spiel-DVD beim Spielen eingelegt sein muss.

F: Welche Informationen über meinen Rechner verschickt SecuROM eigentlich?
A: Während der Aktivierung deines Spieles wird die Seriennummer gemeinsam mit dem Anfragecode und den üblichen Netzwerk-Informationen zum SecuROM-Produktaktivierungs-Server geschickt:

Seriennummer:

Die Nummer, die vom Spiele-Publisher zur Verfügung gestellt wird.

Anfragecode:

Das ist eine einzigartige ID (Hardware ID), zusammengesetzt aus der Applikation selbst und Hashes von Hardware-Komponenten, die dafür Sorge trägt, dass die Aktivierung an den PC gebunden wird. Es ist nicht möglich, diese Hardware ID aus den Hashes 'zurück zu rechnen'.

Anmerkung: Ein Hash ist dabei meistens einfach eine natürliche Zahl, die aus bestimmten Daten der Hardware-Komponente gebildet wird. Ein Hashwert wird auch als Fingerprint bezeichnet, da er eine nahezu eindeutige Kennzeichnung einer größeren Datenmenge darstellt.

Die Aktivierung kann bei bestimmten Spielen auch manuell erfolgen, allerdings nicht beim FM.

Anmerkungen:
Wir haben ermittelt, dass 75 Prozent unserer Spieler ein Spiel nur auf einem Computer installieren und spielen und dass weniger als 1 Prozent der Spieler überhaupt jemals versuchen, ein Spiel auf mehr als drei unterschiedlichen Computern zu spielen.

Dennoch beschleunigen wir die Entwicklung eines Systems, das es unseren Kunden erlaubt, die Autorisierung auf einem Computer zu löschen und dafür einen anderen zu autorisieren. Dieses ist vor allem für den Weiterkauf eines Gebrauchtspiels ein Vorteil. Sobald dieses System verfügbar ist, habt ihr die direkte Kontrolle über die Verwaltung eurer Autorisierungen und könnt sie euren Anforderungen entsprechend beliebig auf verschiedene Computer aufteilen.

Wie ihr seht, sind wir bereit, unsere Bestimmungen so weiterzuentwickeln, dass sie euch als unseren Kunden entgegenkommen. Allerdings hoffen wir, dass jeder versteht, dass DRM unerlässlich ist, um sowohl die wirtschaftliche Struktur zur Finanzierung unserer Spiele als auch die Rechte der Menschen, die sie entwickeln, zu wahren. Ohne die Möglichkeit, unsere Arbeit vor Piraterie zu schützen, werden Entwickler aus der gesamten Spieleindustrie letztendlich aufhören, Zeit und Geld in PC-Spiele zu investieren.

Quelle: fm09.de

Immerhin sehen wir hier, dass man doch Aufklären möchte. Von einer Installationsbegrenzung im Sinne von: "Ich darf mein Spiel nur 3mal auf meinem/einem PC installieren" steht dort nichts, lediglich, dass es auf eine gewisse Anzahl von PCs begrenzt ist. Auch liest man nichts davon, dass man zum deinstallieren Online sein muss um eine Installation gutgeschrieben zu bekommen.
Ferner wird sogar angesprochen, dass es sich beim Thema "weitere Autorisierungen" schlicht darum handelt, auf wievielen PCs man es installieren will. Ich gehe jetzt einfach mal von einem, meiner Ansicht nach, normalem Haushalt aus, in dem sich 2 bis 3 PCs befinden. Auf diesen 2 - 3 PCs ist die Neuinstallation des Spiels unbegrenzt möglich. Liegt nun eine PC-Grenze von 3 vor, so liege ich im Rahmen. Liegt diese PC-Grenze nun bei 5, muss ich mir keine Gedanken mehr machen, denn wie oft kommt es vor, dass man seine ganze Firma mit dem Spiel beglücken will? Oder hat man tatsächlich 5 PCs zuhause auf denen überall und ganz dringend die Sims drauf müssten?

Aber mal diese PC-Grenze aussenvor. Wie aus dem Text ebenfalls hervorgeht, wird bereits an einem System gearbeitet, das es dem User ermöglicht, sich selber zu Autorisieren bzw. diese Autorisierung zu löschen und auf einem anderen PC wieder anzumelden. Was die Begrenzung dann für den ehrlichen Spieler unwichtiger werden lässt, denn solange man das Spiel legal nutzt ist alles im Lack.

Vielleicht erleichtert es den einen oder anderen von euch? Vielleicht habe ich euch aber auch einfach nur neuen Stoff zur Diskussion geliefert ;). Wie dem auch sei, ich wollte es euch mal gezeigt haben.

Gruß
Funny

Vielen Dank für den Text Funny - aber für mich ist das nur ein weiterer Text, der diese Vorgehensweise in irgendeiner Form "glorifizieren" und rechtfertigen soll. Vor allem wird ständig das "ihr könnt nun ohne DVD spielen" hervorgehoben - das interessiert mich persönlich nicht die Bohne, denn ich passe auf meine Spiele-DVDs auf, behandle sie pfleglich und lege sie ordentlich dahin zurück, wo sie hingehören - in die DVD-Cases. Wenn natürlich 80% der Spieler so schlampig sind und ihre DVDs ständig verschlampen, ist das doch nicht mein Problem. Zumal ich es nun wirklich nicht besonders aufwändig finde, ein Spiel mit der DVD zu starten. Das ist überflüssiger "Luxus", den kein Mensch braucht. Aber so kann man das Ausspionieren der Kunden natürlich auch rechtfertigen, um sie zu besänftigen - "ihr könnt jetzt ohne DVD spielen, ist das nicht toll?". Trotzdem finde ich eine zwingende Online-Authentifizierung einfach irgendwo dreist - es gibt viele Spieler, die ihre Spiele-PCs konsequent vom Internet fernhalten.

A: Du musst das Spiel nur erneut authentifizieren, wenn du größere Veränderungen an der Hardware deines PCs vornimmst, deine Festplatte neu formatierst oder manchmal auch, wenn du auf eine höhere Version deines Betriebssystems wechselst. Mehrfache Installationen des Spiels auf demselben Rechner werden nicht von der Gesamtanzahl an Computern, auf denen du es installieren kannst, abgezogen.

So wie ich das lese, bedeutet das doch das ich höchtens 4 mal was austauschen oder meinen Rechner formatieren darf. Sorry aber ich rüste meinen Rechner doch schon mal auf oder mach ihn platt.
Und solang nicht explizit erwähnt wird, das ich das auf meinen Rechnern freischalten kann können die ihr :wir arbeiten dran behalten.

Und überhaupt dieser Rechnergebundene Mist.
Das ist eine einzigartige ID (Hardware ID), zusammengesetzt aus der Applikation selbst und Hashes von Hardware-Komponenten, die dafür Sorge trägt, dass die Aktivierung an den PC gebunden wird. Es ist nicht möglich, diese Hardware ID aus den Hashes 'zurück zu rechnen'.
Was zum Henker geht die an welche Hardware ich habe ?

Vielen Dank für den Text Funny - aber für mich ist das nur ein weiterer Text, der diese Vorgehensweise in irgendeiner Form "glorifizieren" und rechtfertigen soll. Vor allem wird ständig das "ihr könnt nun ohne DVD spielen" hervorgehoben - das interessiert mich persönlich nicht die Bohne, denn ich passe auf meine Spiele-DVDs auf, behandle sie pfleglich und lege sie ordentlich dahin zurück, wo sie hingehören - in die DVD-Cases. Wenn natürlich 80% der Spieler so schlampig sind und ihre DVDs ständig verschlampen, ist das doch nicht mein Problem. Zumal ich es nun wirklich nicht besonders aufwändig finde, ein Spiel mit der DVD zu starten. Das ist überflüssiger "Luxus", den kein Mensch braucht. Aber so kann man das Ausspionieren der Kunden natürlich auch rechtfertigen, um sie zu besänftigen - "ihr könnt jetzt ohne DVD spielen, ist das nicht toll?". Trotzdem finde ich eine zwingende Online-Authentifizierung einfach irgendwo dreist - es gibt viele Spieler, die ihre Spiele-PCs konsequent vom Internet fernhalten.

Hi gloomilicious,

gerne, nicht dafür. Nun, dass dieses Feature immer wieder hervorgehoben wird, liegt wohl daran, dass man es eben gleichzeitig auf mehreren PCs spielen kann und keiner der PCs eine CD/DVD braucht.

Welche Daten gesendet werden, steht ja auch im obigen Text. Diese Daten empfinde ich als gerechtfertig, da es lediglich um die Prüfung geht "Ist das tatsächlich echt?".

Seriennummer:
Die Nummer, die vom Spiele-Publisher zur Verfügung gestellt wird.

Anfragecode:

Ich gehe auch pfleglich mit meinen CDs/DVDs um, aber es dient ja nun wirklich nur dem Zweck, dass man das Spiel jetzt auf mehreren PCs gleichzeitig spielen kann. Im Grunde also ein logischer Schluss, da nicht jedes Haushaltsmitglied ein eigenes Spiel kaufen muss.

Das Argument mit der Internetverbindung kann ich nachvollziehen. Nicht jeder hat seinen Spiele PC (wovon es ja doch einige zu geben scheint) am Internet angeschlossen. Sei es nun, weil man es nicht will oder weil die Möglichkeiten nicht gegeben sind.

Andererseits finde ich es sehr angenehm, dass jetzt immerhin ein paar Fragen geklärt werden konnten (aus meiner Sicht). :)

Funny

gerne, nicht dafür.

Äh...hä? %) Ich kann dir gerade nicht folgen ^^

Nunja, für mich ist eine Mehrfachinstallation auch mehreren Rechnern einfach nicht relevant, ich habe zwei Rechner - einen zum Spielen und einen für Internet und Arbeit. Also brauche ich nur die eine einzige Installation und der Rest interessiert mich nicht. Gut, es mag bestimmt einige geben, die mehrere Spiele-PCs haben - aber ich bezweifle, dass die Zahl so hoch ist, dass es diese Maßnahme rechtfertigt.

Ich finde es schon als eine Frechheit!Wenn ich etwas kaufe,es esse gehts doch auch oder muß ich zum gleich zum Doc um nachsehen zu lassen obs auch nicht Giftig war??So sehe ich die Sache.Wenn ich etwas kaufe hab ich es für Geld erstanden und ich möchte es verwenden.Denn es ist jetzt MEINS!Da möchte ich nicht noch im Nachinein gefragt werden was ich damit mache!!Das man da was gegen Raubkopien macht ist ja ok.Aber das wars auch!!Übrigens bin ich von denen ein glücklicher der 3 Pcs hat.Da ich den Internetrechner nur für Internet hab finde ich gut.Dann hat mein Mann seinen und ich spiele alles auf meinen PC.Ich installiere also nix auf den Internetrechner.Der schafft auch nicht so gut Spiele und Texverarbeitung da dieser schon Ältere Generation ist.Da müsste ja aufgerüstet werden oder sogar ein neuer her...Warum???Warum sollte ich da also etwas installieren was wir gar nicht wollen??

So wie ich das lese, bedeutet das doch das ich höchtens 4 mal was austauschen oder meinen Rechner formatieren darf. Sorry aber ich rüste meinen Rechner doch schon mal auf oder mach ihn platt.
Und solang nicht explizit erwähnt wird, das ich das auf meinen Rechnern freischalten kann können die ihr :wir arbeiten dran behalten.

Da spricht mir jemand aus der Seele!!!!!

Gut, sie rudern zurück. Scheint nun ein ähnliches System zu werden wie bei Far Cry 2. (siehe post von mir am Anfang dieser Seite)

Allerdings ist mir die Aussage mit dem Zusatz "wir arbeiten daran" zu schwammig und nicht verbindlich genug.

Warum eigentlich nicht? Warum können die bei EA eigentlich keine klaren Aussagen mehr treffen?

Gut ist natürlich, dass sie sich endlich mal äußern. Nicht gut ist, dass es so spät geschieht.
Tatsächlich könnte ich mit so einer Version von Securom schon eher leben. Allerdings müßte das dann auch klar und deutlich auf der Packung stehen. Es müßte ebenfalls, klar und deutlich darauf stehen, welche Daten sie sich von meinem PC holen bzw. welche sie darauf packen.

Denn da ist ja immer noch die Sache mit ihrer Werbung....die muss schließlich auf irgendeinem Wege auf meiner Kiste landen? Oder haben sie diese Idee auch aufgegeben?

Und irgendwie muß ich Gloomi recht geben. Dass sie gar so betonen, man könne nun ohne CD spielen, kommt mir ebenfalls so vor, als wollten sie mir ein Hustenbonbon mit einer rosa Schleife drumherum verkaufen. Irgendwie scheinheilig, um es beim Wort zu nennen.

Ich verstehe zwar, dass sie einen Kopierschutz brauchen. Aber ich will das Spiel eben nicht auf 5 Computern gleichzeitig spielen, sondern auf einem Computer so oft wie ich will.
Und das sehe ich immer noch nicht als gegeben. Jedenfalls noch nicht. Hinzu kommt, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass EA meine Hardware nichts angeht ^^

Zumal - mit Verlaub - ich das Forum voller Beiträge von Usern sehe, wenn es sowas auch bei Sims 3 gibt. Sorry, aber viele werden NICHT in der Lage sein, das Spiel anständig zu deinstallieren, um eine Installation wieder gut geschrieben zu bekommen. Und wer deinstalliert schon ein Spiel, bevor er eine neue Grafikkarte einbaut?

Und stellt euch das ganze dann mal mit 7 Add Ons vor. Alles einzeln deinstallieren, Authentifizierung zurück ziehen - um mit einem einfachen "click" und einer 5 Sekunden Treiberinstallation die GraKa einzubauen... und dann wieder alles neu zu installieren...

Dennoch beschleunigen wir die Entwicklung eines Systems, das es unseren Kunden erlaubt, die Autorisierung auf einem Computer zu löschen und dafür einen anderen zu autorisieren. Dieses ist vor allem für den Weiterkauf eines Gebrauchtspiels ein Vorteil. Sobald dieses System verfügbar ist, habt ihr die direkte Kontrolle über die Verwaltung eurer Autorisierungen und könnt sie euren Anforderungen entsprechend beliebig auf verschiedene Computer aufteilen.

Verstehe ich nicht, Ascaron hat es bei Sacred 2 doch auch mit Securom hinbekommen, da muss doch gar nix mehr entwickelt werden ... :confused::confused::confused:

Da läuft es so, dass man es gleichzeitig auf 2 Rechnern (reicht für uns aus, wir sind nur zu zweit) installieren und aktivieren kann.

Man kann jederzeit selbst die Aktivierung zurücknehmen und stattdessen auf einem dritten Rechner installieren + aktivieren - aber halt immer nur 2 Aktivierungen gleichzeitig.

Und man muss nix deinstallieren, wenn man was neues einbaut - bei meinem Mann lief das so: Sacred 2 installiert, aktiviert, gespielt - lief nicht wegen zu schlechter Grafikkarte. Also die Aktivierung zurückgenommen, Grafikkarte ausgetauscht, wieder aktiviert und es hat funktioniert.

Ich war eigentlich auch total gegen Securom, aber mit der Ascaron-Lösung kann ich durchaus leben.

Ich denke ehr, dass es so laufen wird wie Nene sagt:

Verstehe ich nicht, Ascaron hat es bei Sacred 2 doch auch mit Securom hinbekommen, da muss doch gar nix mehr entwickelt werden ... :confused::confused::confused:

Da läuft es so, dass man es gleichzeitig auf 2 Rechnern (reicht für uns aus, wir sind nur zu zweit) installieren und aktivieren kann.

Man kann jederzeit selbst die Aktivierung zurücknehmen und stattdessen auf einem dritten Rechner installieren + aktivieren - aber halt immer nur 2 Aktivierungen gleichzeitig.

Und man muss nix deinstallieren, wenn man was neues einbaut - bei meinem Mann lief das so: Sacred 2 installiert, aktiviert, gespielt - lief nicht wegen zu schlechter Grafikkarte. Also die Aktivierung zurückgenommen, Grafikkarte ausgetauscht, wieder aktiviert und es hat funktioniert.

Ich war eigentlich auch total gegen Securom, aber mit der Ascaron-Lösung kann ich durchaus leben.

Äh...hä? %) Ich kann dir gerade nicht folgen ^^

Nunja, für mich ist eine Mehrfachinstallation auch mehreren Rechnern einfach nicht relevant, ich habe zwei Rechner - einen zum Spielen und einen für Internet und Arbeit. Also brauche ich nur die eine einzige Installation und der Rest interessiert mich nicht. Gut, es mag bestimmt einige geben, die mehrere Spiele-PCs haben - aber ich bezweifle, dass die Zahl so hoch ist, dass es diese Maßnahme rechtfertigt.

Du hast dich für den Text bedankt und ich sagte: "Gerne, nicht dafür" =). Ich hätte auch einfach "Bitte schön" sagen können ;)

Das dieses Feature, der Mehrfachinstallation, für dich völlig uninteressant ist, ist ja auch vollkommen in Ordnung. Du hast halt nur einen PC zum spielen bzw. auf dem es installiert werden soll. Ich würde es zweimal installieren wollen/müssen. Für mich würde dieses Feature schon Sinn machen. Aber das ist wirklich reine Ansichtssache :)

(.....) Ich verstehe zwar, dass sie einen Kopierschutz brauchen. Aber ich will das Spiel eben nicht auf 5 Computern gleichzeitig spielen, sondern auf einem Computer so oft wie ich will.
Und das sehe ich immer noch nicht als gegeben. Jedenfalls noch nicht. Hinzu kommt, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass EA meine Hardware nichts angeht ^^

Du kannst das Spiel doch sooft spielen/installieren wie du willst. Wenn du die Grenze der 5 PCs nicht überschreitest ist die Installation auf diesen Rechnern unbegrenzt, zumal das überschreiten dieser Grenze wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Natürlich klingt das ganze jetzt wieder verwirrend, aber ich denke bzw. gehe davon aus, dass es so laufen wird wir Nene schon schrieb.

Zumal - mit Verlaub - ich das Forum voller Beiträge von Usern sehe, wenn es sowas auch bei Sims 3 gibt. Sorry, aber viele werden NICHT in der Lage sein, das Spiel anständig zu deinstallieren, um eine Installation wieder gut geschrieben zu bekommen. Und wer deinstalliert schon ein Spiel, bevor er eine neue Grafikkarte einbaut?

Und stellt euch das ganze dann mal mit 7 Add Ons vor. Alles einzeln deinstallieren, Authentifizierung zurück ziehen - um mit einem einfachen "click" und einer 5 Sekunden Treiberinstallation die GraKa einzubauen... und dann wieder alles neu zu installieren...

Das ist doch auch garnicht nötig! Man muss es nicht deinstallieren wenn man etwas neues einbaut oder etwas grundlegendes ändert. Man muss es lediglich neu autorisieren. Da EA nun schon angekündigt hat, dass an diesem System gearbeitet wird, kann es theoretisch nicht all zu lang dauern, bis uns diese Möglichkeit zur verfügung steht. Sims 3 kommt ja auch erst im Februar, es ist also noch etwas Zeit. Ich versuche mal optimistisch zu klingen ;). Nene schrieb ja nun auch schon, dass diese Technik bei einem anderen Spiel erfolgreich verwendet wird. Dieses System sollte also bekannt sein und muss ggf. nur angepasst werden, was aber auch mit Arbeit verbunden ist.

Ich wills nicht verteidigen, bin selber skeptisch, aber für mich klingt das alles schonmal, als wärs ein Anfang.

Funny

Aha, so läuft das da. :idee:
Damit kann ich durchaus auch leben - man muss sich nur immer dran erinnern, dass man eben vorher das Spiel deaktiviert, quasi. Hauptsache, ich muss nicht immer alles deinstallieren und mir gehen beim Neuaktivieren keine Spielstände verloren.

Dennoch bin und bleibe ich kein Freund von Onlineaktivierungszwang. Ich habe zwar nur einen PC, aber für solche Menschen die kein Internet auf dem Spielepc haben wollen, ist das doof.

Ich wills nicht verteidigen, bin selber skeptisch, aber für mich klingt das alles schonmal, als wärs ein Anfang.

Ja, es ist auf jeden Fall besser so. Finde das System allerdings nicht verwirrend, zumal ich selber schon gepostet habe (Stichwort FarCRy2), wie es dort funktioniert.(Über einen einfachen Button)

Nur konnte ich das bislang so konkret nicht herauslesen.

Und solange das System "noch in Arbeit" ist warte ich lieber ab, bevor ich ich mich zu früh freue. Dennoch schön, dass sie scheinbar eingesehen haben, dass sie mit ihrer Vorgehensweise bei Spore die Kunden verärgert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten