SecuROM auch in Sims 3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso redet ihr das jetzt alle schön? Es ist im Prinzip der selbe Dreck wie vorher, nur dass nun etwas mehr "Kundenfreundlichkeit" geheuchtel wird. Was interessiert es mich, ob ich zum Spielen eine DVD brauche oder nicht? Selbst der dümmste Spieler sollte es doch mit etwas Geduld und Fleiß schaffen, eine kleine runde Scheibe in sein Laufwerk zu legen. Und vielleicht solltet ihr mal etwas genauer lesen:

Hier ein kleiner und beängstigender Auszug aus Funnys Zitat:

Häufig gestellte Fragen:

F: Wie wird das Spiel jetzt authentifiziert?
A: Wir authentifizieren das Spiel online, wenn du es zum ersten Mal installierst und startest.

angellucifer: Für mich das Absolute Todesurteil. Wenn ich ein Offline-Spiel Online Aktivieren muss dann verdient es nicht, gekauft zu werden. Basta.

F: Was sind die Vorteile der Online-Authentifizierung im Vergleich zur DVD-Authentifizierung?
A: Bei dem neuen System muss die Spiel-DVD nicht eingelegt sein, damit du spielen kannst. Wenn du eine DVD verlierst, bedeutet das nicht länger, dass du dein bereits installiertes Spiel nicht mehr genießen kannst.

angellucifer: Wie schon gesagt: Darauf kann ich getrost verzichten. Das ist ja wie wenn mir einer ein Auto verkaufen will mit dem Argument: "Dafür, dass sie für das Auto 30.000 statt 20.000 € zahlen bekommen sie Fußmatten aus Albinoziegenleder, anstatt welche aus Gummi. Toll. Aber zu welchem Preis?

F: Kann ich mein Spiel trotzdem noch offline spielen?
A: Ja, sobald das Spiel auf einem Computer authentifiziert wurde, kannst du es offline spielen.

angellucifer: Irgendwie habe ich spätestens hier das Gefühl dass mich jemand nicht so wirklich ernst nimmt.

F: Was geschieht, wenn ich die maximale Anzahl an Computern für mein Spiel erreicht habe und mehr benötige? (Aufgrund von Computer-Upgrades, Diebstahl, Abstürzen, usw.)
A: Wenn du triftige Gründe für weitere Authentifizierungen hast, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.

angellucifer: Ja, zu 3,80 € die Sekunde, langen Warteschleifen und unfreudlichen Telefonkaspern am anderen Ende der Leitung. Im Übrigen gibt es nach wie vor keine 100%ige Garantie, dass weitere Authentifizierungen gestattet werden.

F: Warum integriert EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?
A: Diese Lösung dient dazu, unsere Software vor Piraterie zu schützen. Sie bietet außerdem den Vorteil, dass du dein Spiel bei dir Zuhause auf mehreren Rechnern aktivieren kannst, ohne dass die Spiel-DVD beim Spielen eingelegt sein muss.

angellucifer: Man sieht ja, wie sehr es der Verhinderung von Softwarepiraterie dient... Und ach ja... stimmt! Da ist ja noch der Vorteil, dass man ohne DVD spielen kann. Fast hätt ichs vergessen, so wichtig wie diese "Neuerung" ist.

F: Welche Informationen über meinen Rechner verschickt SecuROM eigentlich?
A: Während der Aktivierung deines Spieles wird die Seriennummer gemeinsam mit dem Anfragecode und den üblichen Netzwerk-Informationen zum SecuROM-Produktaktivierungs-Server geschickt:

Seriennummer:

Die Nummer, die vom Spiele-Publisher zur Verfügung gestellt wird.

Anfragecode:

Das ist eine einzigartige ID (Hardware ID), zusammengesetzt aus der Applikation selbst und Hashes von Hardware-Komponenten, die dafür Sorge trägt, dass die Aktivierung an den PC gebunden wird. Es ist nicht möglich, diese Hardware ID aus den Hashes 'zurück zu rechnen'.
(...) blablabla

angellucifer: Aber was mit "den üblichen Netzwerk-Informationen" gemeint ist wird nirgendwo erwähnt. Für mich ein recht weit dehnbarer Begriff. Wer weiß, was die nach der Installation so alles über mich und mein "Netzwerk" wissen...

Denkt doch lieber erstmal drüber nach, bevor ihr mit EA einen Lobeskanon auf SecuRom und Onlineaktivierungen anstimmt!
http://www.fm09.de/publish/de/fm09/kopierschutz/kopierschutz.html

Wieso redet ihr das jetzt alle schön? Es ist im Prinzip der selbe Dreck wie vorher, nur dass nun etwas mehr "Kundenfreundlichkeit" geheuchtel wird.

Denkt doch lieber erstmal drüber nach, bevor ihr mit EA einen Lobeskanon auf SecuRom und Onlineaktivierungen anstimmt!

:up: Danke angellucifer, genau das Gleiche ist mir heute im Verlauf des Tages auch irgendwie durch den Kopf gegangen. Für mich ist das keineswegs ein Schritt in Richtung "wir haben eingesehen, dass wir Mist gebaut haben", nicht einmal ansatzweise. Das Prinzip und das Problem bleibt das Gleiche. Nur weil das Ganze jetzt nett in ein paar beruhigende Phrasen eingepackt wird, macht es SecuROM an sich keinen Deut besser.
Wie gesagt, ich pfeife darauf, ob ich ohne CD/DVD spielen kann, das ist für mich ein hanebüchener, vorgeschobener "Grund", um die Käufer zu beruhigen. Wie toll das Ganze vor Raubkopiererei schützt, sollte mittlerweile auch dem letzten aufmerksamen Leser nicht entgangen sein - 2 Millionen verkauften SPORE-Einheiten (wobei ich an diese Zahl nach wie vor nicht glaube) stehen mittlerweile fast einer Million illegalen Downloads gegenüber. Tolle Piraterie-Prävention! :up: Das Ganze soll in Wahrheit nur den SecondHand-Markt lahmlegen, mehr nicht. Und so einen Blödsinn kann und will ich nicht gutheißen. Ich entscheide immer noch selbst, ob ich ein Spiel verkaufe oder ein gebrauchtes Spiel kaufe.

A: Während der Aktivierung deines Spieles wird die Seriennummer gemeinsam mit dem Anfragecode und den üblichen Netzwerk-Informationen zum SecuROM-Produktaktivierungs-Server geschickt:

Seriennummer:

Anfragecode:

Das ist eine einzigartige ID (Hardware ID), zusammengesetzt aus der Applikation selbst und Hashes von Hardware-Komponenten, die dafür Sorge trägt, dass die Aktivierung an den PC gebunden wird. Es ist nicht möglich, diese Hardware ID aus den Hashes 'zurück zu rechnen'.
(...) blablabla

angellucifer: Aber was mit "den üblichen Netzwerk-Informationen" gemeint ist wird nirgendwo erwähnt. Für mich ein recht weit dehnbarer Begriff. Wer weiß, was die nach der Installation so alles über mich und mein "Netzwerk" wissen...

Das mit den üblichen Netzwerk-Informationen hatte ich glatt überlesen. Ihr habt Recht.

*hüstel* Ich persönlich kann halt nur noch über Installationsbeschränkungen und deren Aufbau meckern. Wäre grotesk, wenn ich mich über die - zugegeben schlimmen - anderen Details von SecuROM aufrege, wenn ich doch bereits so dämlich war, mir AL zu kaufen und zu installieren. Der scheiß ist jetzt eh drauf...

@ angellucifer,

etwas drastisch ausgedrückt, hm? Ich kann hier keinen 'Lobeskanon' entdecken. Es wurde nur festgestellt, dass man mit dem Kopiertschutz, wie er bei FM09 eingesetzt wird, evt. leben könnte. Das mit den Netzwerkinformationen habe selbst ich überlesen... Asche auf mein Haupt. Aber vielleicht könnte man sowas ja beim EA Support erfragen? "Was versteht Ihr unter Netzwerkinformationen?"

Wie mittlerweile aus zahlreichen Videos hervorgeht, wird man die Sims 3 dazu nutzen können, seine eigenen eingefärbten Möbel etc. in den Sims 3 Exchange hochzuladen (wenn ich es nicht komplett missverstanden habe). Desweiteren wird es auch für die Filmemacher eine Seite/ ein Online Tool geben, auf der/mit dem man seine Videos bearbeiten und direkt hochladen kann. Ich weiß, für den reinen Spieler recht uninteressant, dennoch ein Online Feature. Es wird da also schon etwas geben, dass das Internet benötigt.

Meines wissens soll die Authentifizierung auch via Mail möglich sein. Aber da könnte man ja auch rein theoretisch mal beim EA Support 'vorsorglich' nachfragen. Nur ne Idee...

Über den Kopierschutz und wie wirksam er im ersten Moment ist/war brauchen wir nicht zu sprechen. Das belegen ja nun leider diverse Zahlen und Seiten. Dennoch wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und wie Swjosdotschka vor mir schon sagt: Die meisten von uns haben SecuRom eh schon drauf und diese Infos sind schon längst geflossen. Seit Gute Reise ist SecuRom im Einsatz... wer also nur bis 4 Jahreszeiten gekommen ist, Glück gehabt. Alle anderen sind schon in den Genuss des Datentransfers gekommen. Nur mal so angemerkt...

Funny

SecuRom hab ich ja auch längst drauf, wies scheint... spätestens seit Vacation oder AL. Wie auch immer. Gott sei dank hat es bei mir nichts schlimmes angerichtet. Aber das ist dennoch kein Grund, jetzt wo ich davon weiß, weitere damit belastete Spiele zu kaufen. Schon gar nicht, wenn Onlinezwang bestht.

@gloomy: Woher hast du die Verkaufszahlen für Spore? Ich such da schon eine Zeit lang nach... wäre nämlich auch mal interessant, die Verkaufszahlen der anderen Spiele mit SecuRom zu wissen...

SecuRom hab ich ja auch längst drauf, wies scheint... spätestens seit Vacation oder AL. Wie auch immer. Gott sei dank hat es bei mir nichts schlimmes angerichtet. Aber das ist dennoch kein Grund, jetzt wo ich davon weiß, weitere damit belastete Spiele zu kaufen. Schon gar nicht, wenn Onlinezwang bestht....

Dann kannst du dich glücklich schätzen, dass SecuRom bisher nichts bei dir angerichtet hat! Das scheint bei einem Großteil der User so zu sein, nicht bei allen (das möchte ich auch betonen), aber es ist nicht durchweg der Teufel in "Person".. ohne alles schön reden zu wollen.

Das du dir künftig solche Spiele nicht mehr kaufen willst, ist dein gutes Recht. Will ich dir auch weiß Gott nicht absprechen, aber evt. erstmal abkühlen und dann posten. Wirkte jetzt nämlich extrem emotional und da diese Diskussion hitzig genug ist, sollte man vielleicht doch mit kühlem Kopf an die Sache ran gehen :)

Funny

@gloomy: Woher hast du die Verkaufszahlen für Spore? Ich such da schon eine Zeit lang nach... wäre nämlich auch mal interessant, die Verkaufszahlen der anderen Spiele mit SecuRom zu wissen...

Micha hat die zwei Millionen mal in einem Thread (war glaub ich sogar in diesem hier) in den Raum geworfen. Wie gesagt, ich glaube noch nicht so recht an diese Zahlen.

@ angellucifer,

etwas drastisch ausgedrückt, hm? Ich kann hier keinen 'Lobeskanon' entdecken. Es wurde nur festgestellt, dass man mit dem Kopiertschutz, wie er bei FM09 eingesetzt wird, evt. leben könnte. Das mit den Netzwerkinformationen habe selbst ich überlesen... Asche auf mein Haupt. Aber vielleicht könnte man sowas ja beim EA Support erfragen? "Was versteht Ihr unter Netzwerkinformationen?"

Wie mittlerweile aus zahlreichen Videos hervorgeht, wird man die Sims 3 dazu nutzen können, seine eigenen eingefärbten Möbel etc. in den Sims 3 Exchange hochzuladen (wenn ich es nicht komplett missverstanden habe). Desweiteren wird es auch für die Filmemacher eine Seite/ ein Online Tool geben, auf der/mit dem man seine Videos bearbeiten und direkt hochladen kann. Ich weiß, für den reinen Spieler recht uninteressant, dennoch ein Online Feature. Es wird da also schon etwas geben, dass das Internet benötigt.

Meines wissens soll die Authentifizierung auch via Mail möglich sein. Aber da könnte man ja auch rein theoretisch mal beim EA Support 'vorsorglich' nachfragen. Nur ne Idee...

Über den Kopierschutz und wie wirksam er im ersten Moment ist/war brauchen wir nicht zu sprechen. Das belegen ja nun leider diverse Zahlen und Seiten. Dennoch wird nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Und wie Swjosdotschka vor mir schon sagt: Die meisten von uns haben SecuRom eh schon drauf und diese Infos sind schon längst geflossen. Seit Gute Reise ist SecuRom im Einsatz... wer also nur bis 4 Jahreszeiten gekommen ist, Glück gehabt. Alle anderen sind schon in den Genuss des Datentransfers gekommen. Nur mal so angemerkt...

Funny

Nur mal so angemerkt: Mein Spiele-PC ist nicht an das I-Net angeschlossen (ja, sowas gibt es auch noch), daher ist definitiv kein Datenentransfer zustande gekommen. Im Übrigen ist es nicht meine Aufgabe als Kunde, mich bei EA schlau zu machen, sondern erwarte, dass EA mich über alles aufklärt. Wenn das in einer offiziellen Erklärung zu dem Thema nicht der Fall ist, dann gehe ich davon aus, dass EA mir diesbezüglich Informationen vorenthalten will. Ich lese den Text und ziehe meine eigenen Schlüsse.

Und nein, Sims 3 wird KEIN "Online Spiel" werden. Irgendwelche Exchanges haben damit rein gar nichts zu tun und werden sicherlich nicht viel anders gehandhabt wie bei Sims 2.

Micha hat die zwei Millionen mal in einem Thread (war glaub ich sogar in diesem hier) in den Raum geworfen. Wie gesagt, ich glaube noch nicht so recht an diese Zahlen.

Ah, ok.

Hab jetzt bei Amazon gesehen, dass immer mal wieder einige Rezensionen von Spore verschwinden... das waren mal mehr. Anscheinend fällt EA tatsächlich ziemlich auf die Nase. Fifa 09 konnte ja auch nciht so wirklich einschlagen...

Ah, ok.

Hab jetzt bei Amazon gesehen, dass immer mal wieder einige Rezensionen von Spore verschwinden... das waren mal mehr. Anscheinend fällt EA tatsächlich ziemlich auf die Nase. Fifa 09 konnte ja auch nciht so wirklich einschlagen...

Ja, dass Amazon wohl von EA dafür bezahlt wird, sämtliche negativen Äußerungen bezüglich SPORE bzw. SecuROM kommentarlos zu löschen, haben wir schon festgestellt. Arm, aber ist wohl leider so.

Wieso redet ihr das jetzt alle schön? Es ist im Prinzip der selbe Dreck wie vorher, nur dass nun etwas mehr "Kundenfreundlichkeit" geheuchtel wird. Was interessiert es mich, ob ich zum Spielen eine DVD brauche oder nicht? Selbst der dümmste Spieler sollte es doch mit etwas Geduld und Fleiß schaffen, eine kleine runde Scheibe in sein Laufwerk zu legen. Und vielleicht solltet ihr mal etwas genauer lesen:

Hier ein kleiner und beängstigender Auszug aus Funnys Zitat:

Häufig gestellte Fragen:

F: Wie wird das Spiel jetzt authentifiziert?
A: Wir authentifizieren das Spiel online, wenn du es zum ersten Mal installierst und startest.

angellucifer: Für mich das Absolute Todesurteil. Wenn ich ein Offline-Spiel Online Aktivieren muss dann verdient es nicht, gekauft zu werden. Basta.

F: Was sind die Vorteile der Online-Authentifizierung im Vergleich zur DVD-Authentifizierung?
A: Bei dem neuen System muss die Spiel-DVD nicht eingelegt sein, damit du spielen kannst. Wenn du eine DVD verlierst, bedeutet das nicht länger, dass du dein bereits installiertes Spiel nicht mehr genießen kannst.

angellucifer: Wie schon gesagt: Darauf kann ich getrost verzichten. Das ist ja wie wenn mir einer ein Auto verkaufen will mit dem Argument: "Dafür, dass sie für das Auto 30.000 statt 20.000 € zahlen bekommen sie Fußmatten aus Albinoziegenleder, anstatt welche aus Gummi. Toll. Aber zu welchem Preis?

F: Kann ich mein Spiel trotzdem noch offline spielen?
A: Ja, sobald das Spiel auf einem Computer authentifiziert wurde, kannst du es offline spielen.

angellucifer: Irgendwie habe ich spätestens hier das Gefühl dass mich jemand nicht so wirklich ernst nimmt.

F: Was geschieht, wenn ich die maximale Anzahl an Computern für mein Spiel erreicht habe und mehr benötige? (Aufgrund von Computer-Upgrades, Diebstahl, Abstürzen, usw.)
A: Wenn du triftige Gründe für weitere Authentifizierungen hast, hilft dir der EA Customer Support weiter. Dies geschieht jeweils im Einzelfall, indem du dich an den Customer Support wendest.

angellucifer: Ja, zu 3,80 € die Sekunde, langen Warteschleifen und unfreudlichen Telefonkaspern am anderen Ende der Leitung. Im Übrigen gibt es nach wie vor keine 100%ige Garantie, dass weitere Authentifizierungen gestattet werden.

F: Warum integriert EA diesen neuen Authentifizierungsprozess?
A: Diese Lösung dient dazu, unsere Software vor Piraterie zu schützen. Sie bietet außerdem den Vorteil, dass du dein Spiel bei dir Zuhause auf mehreren Rechnern aktivieren kannst, ohne dass die Spiel-DVD beim Spielen eingelegt sein muss.

angellucifer: Man sieht ja, wie sehr es der Verhinderung von Softwarepiraterie dient... Und ach ja... stimmt! Da ist ja noch der Vorteil, dass man ohne DVD spielen kann. Fast hätt ichs vergessen, so wichtig wie diese "Neuerung" ist.

Seriennummer:

Anfragecode:

(...) blablabla

GENAU und wenn man das nicht mitmacht MÜSSEN die das ändern denn sonst geht denen jede Menge Geld flöten.Aber leider ist es so das es genug Käufer gibt und geben wird.Schade eigendlich denn das könnte man ändern wenn alle mal der gleichen meinung wären.

Nur mal so angemerkt: Mein Spiele-PC ist nicht an das I-Net angeschlossen (ja, sowas gibt es auch noch), daher ist definitiv kein Datenentransfer zustande gekommen. Im Übrigen ist es nicht meine Aufgabe als Kunde, mich bei EA schlau zu machen, sondern erwarte, dass EA mich über alles aufklärt. Wenn das in einer offiziellen Erklärung zu dem Thema nicht der Fall ist, dann gehe ich davon aus, dass EA mir diesbezüglich Informationen vorenthalten will. Ich lese den Text und ziehe meine eigenen Schlüsse.

Und nein, Sims 3 wird KEIN "Online Spiel" werden. Irgendwelche Exchanges haben damit rein gar nichts zu tun und werden sicherlich nicht viel anders gehandhabt wie bei Sims 2.

Auch das freut mich für dich, wird aber nicht bei allen Usern der Fall sein. Ich bin mir durchaus bewusst, dass es auch Spieler gibt die Ihre Rechner NICHT am Inet angeschlossen haben. Darüber wundere ich mich nicht und das stelle ich auch nicht in Frage! Da ist es in der Tat ein Problem, dass man das Spiel vermutlich Online registieren muss.

Du hast Recht, es ist nicht deine Aufgabe, dich als Kunde beim Unternehmen zu erkundigen. Das Unternehmen sollte informieren. Aber wenn, so wie es bei einigen hier der Fall zu sein scheint, dir das Produkt zusagt, dir aber die ein oder andere wichtige Info fehlt dann fragst du sicher nach, sofern es nichts vergleichbares mit ähnlicher 'Aussattung' und besseren Infos gibt. So würde ich es zumindest tun... (ich gehe hier also von meiner Ansicht aus).

Auf "Online oder nicht Online" gehe ich mal nicht direkt ein. Fakt ist, dass es Online Features für Sims 3 geben wird, die mehr oder weniger direkt aus dem Spiel nutzbar sind. Sims 3 ist nicht Sims 2 (auch wenns so aussieht) und die Anforderungen und Voraussetzungen ändern sich nunmal, leider.

Funny

Hm...
So langsam macht es für mich kaum mehr Sinn, das alles durchzulesen. Egal, was EA noch macht - an mir hat es einen Kunden verloren. Sims3 interessiert mich nicht mehr länger.
Nicht zuletzt wegen SecuROM. Selbst wenn es nicht mehr drauf ist (träumen wir weiter... das wird nie geschehen) oder abgeschwächt (haha...), allein das, wofür es mittlerweile steht - das reicht mir.
Es macht mir meine Spielfreude kaputt.
Danke EA.

SecuRom hab ich ja auch längst drauf, wies scheint... spätestens seit Vacation oder AL. Wie auch immer.

Das stimmt schon, aber es ist eine andere Version von Securom ohne DRM, ganz anders, als die scharfe Version, die EA jetzt den Spielen anhängt.
Ich habe mir Spore gekauft und installiert, bevor ich etwas von Securom DRM wusste - ich habe nach deinstallation von Spore einen Fachmann um Hilfe bitten müssen, damit ich Securom V7 DRM wieder von meinem PC entfernen konnte. Meine Sims-Spiele laufen auch nach der Deinstallation problemlos. Die eine Version hat mit der neuen kaum was gemein. Kannst also beruhigt sein.

Schlimm ist das DRM, das EA erlaubt, deinen PC auszuspionieren - und laut der neuen Eula gestattest du es EA auch noch ausdrücklich.
Ich such mal eben den entsprechenden Absatz in der Eula von Spore und auch C&C AR3 raus und poste ihn gleich...

Edit: Auszug aus der Eula von Spore:

3. Einwilligung in die Datennutzung. Um die technischen Schutzmaßnahmen sowie die Bereitstellung von Softwareupdates, dynamischen Inhalten, Produkt-Support und anderen Diensten, einschließlich des Onlinespiels, zu erleichtern, gestattest du EA und seinen Partnerunternehmen die Sammlung, Nutzung, Speicherung und Übertragung von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (insbesondere eine Internet-Protocol-Adresse und Hardware-Identifizierung), dein Betriebssystem, deine Anwendungssoftware und deine Hardwareperipherie identifizieren. EA und seine Partner können diese Informationen auch in aggregierter und, dich persönlich nicht identifizierender Form nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Darüber hinaus sind wir berechtigt, diese Daten anonym an andere Dienstanbieter weiterzugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon, aber es ist eine andere Version von Securom ohne DRM, ganz anders, als die scharfe Version, die EA jetzt den Spielen anhängt.
Ich habe mir Spore gekauft und installiert, bevor ich etwas von Securom DRM wusste - ich habe nach deinstallation von Spore einen Fachmann um Hilfe bitten müssen, damit ich Securom V7 DRM wieder von meinem PC entfernen konnte. Meine Sims-Spiele laufen auch nach der Deinstallation problemlos. Die eine Version hat mit der neuen kaum was gemein. Kannst also beruhigt sein.

Schlimm ist das DRM, das EA erlaubt, deinen PC auszuspionieren - und laut der neuen Eula gestattest du es EA auch noch ausdrücklich.
Ich such mal eben den entsprechenden Absatz in der Eula von Spore und auch C&C AR3 raus und poste ihn gleich...

Edit: Auszug aus der Eula von Spore:

3. Einwilligung in die Datennutzung. Um die technischen Schutzmaßnahmen sowie die Bereitstellung von Softwareupdates, dynamischen Inhalten, Produkt-Support und anderen Diensten, einschließlich des Onlinespiels, zu erleichtern, gestattest du EA und seinen Partnerunternehmen die Sammlung, Nutzung, Speicherung und Übertragung von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (insbesondere eine Internet-Protocol-Adresse und Hardware-Identifizierung), dein Betriebssystem, deine Anwendungssoftware und deine Hardwareperipherie identifizieren. EA und seine Partner können diese Informationen auch in aggregierter und, dich persönlich nicht identifizierender Form nutzen, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern. Darüber hinaus sind wir berechtigt, diese Daten anonym an andere Dienstanbieter weiterzugeben.

Meine Daten an Dritte wollen sie weitergeben!!!!! Das schlägt ja dem Fass den Boden aus!

Ich glaub, ich muß mich übergeben.

Ist Ea jetzt ein neuer Ableger von der Stasi??? Man kann es fast annehmen.
Ich werde mir " Die Sims 3" auf keinen Fall kaufen. Spore habe ich auch im Laden stehen lassen und so werde ich es auch bei Sims 3 halten obwohl ich Simssüchtig bin.

Out of topic: gloomi, dein neuer Ava ist toll :D

Nun ja. Da haben wir es mal wieder mit dem Datenschutz. 'Weitergabe an Drittanbieter'. Heißt also, EA möchte auch in das Geschäft des Informationsverkaufen legal einsteigen. Und die 'dummen' Kunden (also die, die das Spiel legal kaufen) sind diejenigen, die es mal wieder zusätzlich trifft. Da brauch ich mich über das, was mir heute passiert ist, echt nicht mehr wundern.

Also als ich heute mal in nem großen Elektronikfachmarkt war (einer der zwei gaaaz großen), musste ich richtiggehend mal lachen. Da haben zwei Verkäufer umgeräumt (oder besser eingeräumt!!=)) - Spore Spiele um genau zu sein. Und der eine sagt so zu dem anderen: 'Mensch verdammt, wieviele von den Dingern haben wir denn noch?' - Der andere hat ihn dann total verständnislos (der Gesichtsausdruck: Unbezahlbar!! :lol:) angesehen und gesagt: 'Hast du etwa die Kiste hinten im Lager noch nicht gesehen? Da sind noch mehr von den Spielen drin!'. Dazu muss man sagen, dass da ungefähr 50 oder mehr von den Spielen im Regal standen... Das nenne ich Verkaufsschlager!! *g* Und als dann zwei 'Spore'-Kunden dort waren und der eine offensichtlich überlegte, es sich zu kaufen oder nicht, sagte der andere neben ihm: 'Du weißt aber, dass da Securom dabei ist, oder?'
-> Der andere hat dann wie von der Tarantel gestochen die Verpackung wieder hingestellt. "Ne, danke, hatte ich schon!!"
Ich kann euch sagen, ich hab lange schon nicht mehr so gelacht.

Nun ja. Da haben wir es mal wieder mit dem Datenschutz. 'Weitergabe an Drittanbieter'. Heißt also, EA möchte auch in das Geschäft des Informationsverkaufen legal einsteigen. Und die 'dummen' Kunden (also die, die das Spiel legal kaufen) sind diejenigen, die es mal wieder zusätzlich trifft. Da brauch ich mich über das, was mir heute passiert ist, echt nicht mehr wundern.

Also als ich heute mal in nem großen Elektronikfachmarkt war (einer der zwei gaaaz großen), musste ich richtiggehend mal lachen. Da haben zwei Verkäufer umgeräumt (oder besser eingeräumt!!=)) - Spore Spiele um genau zu sein. Und der eine sagt so zu dem anderen: 'Mensch verdammt, wieviele von den Dingern haben wir denn noch?' - Der andere hat ihn dann total verständnislos (der Gesichtsausdruck: Unbezahlbar!! :lol:) angesehen und gesagt: 'Hast du etwa die Kiste hinten im Lager noch nicht gesehen? Da sind noch mehr von den Spielen drin!'. Dazu muss man sagen, dass da ungefähr 50 oder mehr von den Spielen im Regal standen... Das nenne ich Verkaufsschlager!! *g* Und als dann zwei 'Spore'-Kunden dort waren und der eine offensichtlich überlegte, es sich zu kaufen oder nicht, sagte der andere neben ihm: 'Du weißt aber, dass da Securom dabei ist, oder?'
-> Der andere hat dann wie von der Tarantel gestochen die Verpackung wieder hingestellt. "Ne, danke, hatte ich schon!!"
Ich kann euch sagen, ich hab lange schon nicht mehr so gelacht.

:lol: Köstlich! :lol: Soviel zum Thema "Verkaufsschlager".

Mmmm das SecuROM ist irgent wie etwas was mir nun die kauflust auf Sims3 noch mehr dezimirt
Es ist irgent wie miess ich kenne genug leute die kein I-net haben oder die hin und wieder ihren PC aufbessern ich selber tuhe da auch bald wieder...

Und was ist bitte ein Trifftiger grund zum Neuen Aktivirungscode?
das steht doch auch nirgends und ob PC aufbeserungen dazu zehlen oder ob ich mein Spiel mit meiner Familie Teilen wollte ist das ein Triftiger grund für sowas?

also sowas ist echt irgent wie miss -.-

@Raybo:

*lol*
Aber zumindest habe ich heute kapiert, dass mit den 2 mio verkauften Exemplaren doch bestimmt die Daten der Kunden gemeint sind, die sie so erfolgreich an Dritte verkaufen.:lol:

EA Deutschland hat auf YouTube ein Video hochgeladen wo der Kopierschutz erklärt wird.. Ist zwar zum Spiel Alarm Stufe Rot 3 aber bei Sims3 wird es sicher nicht anderst gemacht (erste Video ganz oben):

http://www.youtube.com/results?sear...tz+von+Alarmstufe+Rot+3&search_type=&aq=-1&oq=

Hmm naja ich weiß nicht... Sie sagen nichts zu Veränderungen der Hardware oder teure Servicetelefonnummern :argh:
Was haltet ihr davon?

:hallo:

@Raybo: :up: :lol: Mir ist so etwas Ähnliches ja auch passiert, habe ich hier im Thread schon erwähnt. Es scheint trotz aller Naivität der breiten Masse zum Glück noch einige Leute zu geben, die sich vorab informieren und EA Paroli bieten wollen.

Bei uns im Saturn (ich bin ja eigentlich jeden zweiten Tag da drin ^^) bleiben die SPORE-Regale auch voll, ich hab da auch spaßeshalber meinen Kollegen, der in der Verwaltungszentrale von Saturn hier in Ingolstadt arbeitet, nach dem "Erfolg" von SPORE gefragt und zur Antwort bekommen, dass es ein ziemlicher Ladenhüter ist. Es verkauft sich zwar, aber jedes Sims2-AddOn hat sich bisher besser verkauft - zumindest eben hier bei uns. Die "zwei Millionen" sind sicher lediglich die Zahlen, die an die Händler verkauft wurden, von Endkonsumentenzahlen kann man da glaube ich nicht sprechen.

Hm, bei uns sehen die Regale auch in allen Compiläden so aus, als ob Spore höchstens 5 Mal über die Theke gegangen sind.
Zum Glück :D

Mmmm das SecuROM ist irgent wie etwas was mir nun die kauflust auf Sims3 noch mehr dezimirt
Es ist irgent wie miess ich kenne genug leute die kein I-net haben oder die hin und wieder ihren PC aufbessern ich selber tuhe da auch bald wieder...

Und was ist bitte ein Trifftiger grund zum Neuen Aktivirungscode?
das steht doch auch nirgends und ob PC aufbeserungen dazu zehlen oder ob ich mein Spiel mit meiner Familie Teilen wollte ist das ein Triftiger grund für sowas?

also sowas ist echt irgent wie miss -.-

Sry, ich konnte mich wirklich nicht auf den Inhalt konzentrieren, weil ich unwillkürlich die Fehler mitzählen musste!

Ansonsten stimme ich dir wahrscheinlich zu.

Huch es ist schon spät dafür das ich viel schreibe ich weis natürlich das eine Wordkorrektur helfen würde aber ich komme mit sowas nicht klarr weil ich nicht weiß wie es richtig heist -.-
bindamit immer überfordert...

bei problemen den Inhalst versuche ich den text morgen noch mal zu schreiben wen noch mehr problleme damit haben

Huch es ist schon spät dafür das ich viel schreibe ich weis natürlich das eine Wordkorrektur helfen würde aber ich komme mit sowas nicht klarr weil ich nicht weiß wie es richtig heist -.-
bindamit immer überfordert...

bei problemen den Inhalst versuche ich den text morgen noch mal zu schreiben wen noch mehr problleme damit haben

Oh, tut mir sehr leid. Hab die Sig jetzt erst gelesen. Asche auf mein Haupt!

lol macht nicht hin und wieder kann man es ja übersehen lol

war ja nciht böse gemeint was du geschrieben hast...
und wen da habe ich schon schlimmers gehört und gelessen daher...

also wen ihr kaumm was vertseht vom meinem text schreibe ich den einen nochmal einfach nur bescheit sagen :)

EA Deutschland hat auf YouTube ein Video hochgeladen wo der Kopierschutz erklärt wird.. Ist zwar zum Spiel Alarm Stufe Rot 3 aber bei Sims3 wird es sicher nicht anderst gemacht (erste Video ganz oben):

http://www.youtube.com/results?sear...tz+von+Alarmstufe+Rot+3&search_type=&aq=-1&oq=

Hmm naja ich weiß nicht... Sie sagen nichts zu Veränderungen der Hardware oder teure Servicetelefonnummern :argh:
Was haltet ihr davon?

:hallo:

Die sagen auch nichts darüber, bzw. streiten ab, dass Daten vom PC übermittelt werden - geschweige denn, welche Daten.
Warum steht dann in der Eula, dass sie berechtigt sind mein Betriebssystem, meine Software INet-ID usw auszuwerten und die Daten nicht nur für sie selbst, sondern auch für dritte nutzbar gemacht werden dürfen?
Hallo? Für mich ist dieses Video nur ne Beruhigungspille.

Also meine Meinung - solange ea nicht von Securom abweicht, oder es so wird wie in Sims2 seit "Gute Reise" ohne DRM sind die Sims3 für mich tabu.
Ein Securom, so ähnlich wie bei Spore mit Installationsbeschränkung kommt mir nicht auf meinen Rechner.
Da kann ich auf Sims3 verzichten, und das schlimme, es tut noch nicht mal weh, trotz meiner "Simsucht".:lol:

Also ich seh securom schon kritisch, aber da viele einfach nicht genau nachlesen und immer vom schlimmsten ausgehen, kann ich nicht verstehen, dass immer wieder darauf rumgehackt wird, dass es ne installationsbeschränkung gibt. die gibt es in dem ausmaße wie manche denken nämlich gar nicht. diese begrenzung sagt nur aus, dass man zuhause 5 rechner stehen hat und auf allen sims 3 spielen will. da jeder user aber in der regel nur 1 rechner zum spielen hat, ist das hinfällig in meinen augen sich aufzuregen.
bei der ersten installation werden zwar daten an securom gesendet, aber nichts relevantes über die person! das ist einfach nur dass das spiel auf dem securom-server registriert wird!
und mal ganz ehrlich es möglichkeiten, securom vom pc zu kriegen, wenn man damit absolut nicht leben kann. bringt nach der installation aber nichts, weil danach nichts weiter an securom geschickt wird!
das einizge was mich aufregt ist, dass man sich online registrieren muss(!!!) da würde nämlich nicht an die user gedacht, die KEIN i-net haben und die spiele somit nicht spielen können.
Dass es securom seit "gute reise" gibt, ist ja bekannt, dass es da noch nicht ganz geklappt hat und einige fehler auf dem pc verursacht hat, ist völlig normal, wenn software noch nicht ausgereift ist. der hersteller lernt auch nur dazu. ist doch jedes mal bei einem neuen betriebssystem genauso... es dauert eine weile bis alle fehler ausgearbeitet sind und das geht nur, wenn es am user getestet wird. microsoft heißt nicht umsonst windoof ;) nur um mal einen vergleich zu zeigen
aufregen lohnt sich also nicht, da ihr alle wohl internet haben solltet, sonst wärt ihr nicht hier und außerdem ist ständiges aufregen nicht gut fürs herz und macht falten! ;) wartet doch erstmal ab, bis das spiel auf dem markt ist und seht euch dann die reaktionen an. vielleicht gibt es dann die große überraschung, dass sims 3 voll die überraschung ist und alles gar nicht so ist, wie es viele hier profezeihen!
lg
-MS

Also ich seh securom schon kritisch, aber da viele einfach nicht genau nachlesen und immer vom schlimmsten ausgehen, kann ich nicht verstehen, dass immer wieder darauf rumgehackt wird, dass es ne installationsbeschränkung gibt. die gibt es in dem ausmaße wie manche denken nämlich gar nicht. diese begrenzung sagt nur aus, dass man zuhause 5 rechner stehen hat und auf allen sims 3 spielen will. da jeder user aber in der regel nur 1 rechner zum spielen hat, ist das hinfällig in meinen augen sich aufzuregen.

Also: Wenn ich mir hier http://forum.spore.com/jforum/posts/list/6800.page den Post so durchlese, dann kommen mir leider Zweifel bei deiner Theorie mit den 5 Rechnern. Ich habe allein in den letzten 2 Monaten meinen Rechner aufgerüstet - würde nach dieser Schilderung heißen, dass ich bereits neben meiner 'normalen' Installation 2 weitere verbraucht hätte... Und wenn es ein tool gibt zur Gutschreibung einer Aktivierung und ich dafür vielleicht auch noch Online sein muss?? Wäre schon blöd wenn mir was kaputt geht und ich vorher nicht ins Internet komme... das wäre dann wieder ne Aktivierung weniger........

bei der ersten installation werden zwar daten an securom gesendet, aber nichts relevantes über die person! das ist einfach nur dass das spiel auf dem securom-server registriert wird!
Woher willst du bitte wissen, was gesendet wird? EA kann dir viel erzählen und so wie das klingt, bleibt es da nicht bei 'unwichtigen' Informationen. Und so wie mein Informatikprofessor so schön sagt: Es gibt keine unwichtigen Informationen! Jede Information kann für jemanden potenziell wichtig sein...Und ich sag es immer wieder: Ich möchte bitte selbst entscheiden können, welche Informationen an irgendjemanden gesendet werden.

und mal ganz ehrlich es möglichkeiten, securom vom pc zu kriegen, wenn man damit absolut nicht leben kann. bringt nach der installation aber nichts, weil danach nichts weiter an securom geschickt wird!

Auch da kann ich nur sagen: Klar kann ich das irgendwie vom PC entfernen. Nur ich finde es eine Frechheit, dass es nicht selbstverständlich ist, (im Falle, dass kein anderes Programm installiert ist, das genau die gleiche Securomversion benutzt) dass Securom mit deinstalliert wird.
Und da stellt sich bei mir die Frage: Woher willst du wissen, dass nichts mehr gesendet wird?? EA kann viel erzählen, wenn der Tag lang ist. Einen 'Freibrief' zum Einsammeln von Informationen hat man EA ja schon mit dem Akzeptieren der EULA gegeben. Und welches Unternehmen lässt sich das in der heutigen Zeit entgehen, wenn es noch mehr profit machen will?? Keins. Da wird EA auch keine Ausnahme sein.

das einizge was mich aufregt ist, dass man sich online registrieren muss(!!!) da würde nämlich nicht an die user gedacht, die KEIN i-net haben und die spiele somit nicht spielen können.

Wie viele schon vor mir: Ich hab kein Internet auf meinem Spiele-PC. Und ich werde es auch nie wieder haben.

Dass es securom seit "gute reise" gibt, ist ja bekannt, dass es da noch nicht ganz geklappt hat und einige fehler auf dem pc verursacht hat, ist völlig normal, wenn software noch nicht ausgereift ist. der hersteller lernt auch nur dazu. ist doch jedes mal bei einem neuen betriebssystem genauso... es dauert eine weile bis alle fehler ausgearbeitet sind und das geht nur, wenn es am user getestet wird. microsoft heißt nicht umsonst windoof ;) nur um mal einen vergleich zu zeigen

Hrrm. Du vergleichst grad für meine Begriffe Äpfel mit Birnen. Securom von Gute Reise kannst du für meine Begriffe nicht mit nem Betriebssystem vergleichen. Das Problem an der Sache ist nämlich: Securom soll so funktionieren, wie es das gerade macht - und die Fehler, die Auftauchen, sind im Grunde genommen auch einkalkuliert (zumindest wenn du mich fragst) - bzw. diese Fehler sind ein Beweis dafür, dass Securom genau das macht, was es soll - nämlich verhindern, dass mögliche illegale Kopien auf dem Rechner gespielt werden können. Dumm ist nur, dass da auch 'unschuldige' ins Kreuzfeuer geraten. Die Entwicklung ist auch nur, noch mehr Eingriffe in bestimmte Instanzen des Computers zu bekommen - denn genau das ist es, was Securom im Grunde genommen tut - immer mehr regulieren, möglichst so, dass der Nutzer gar nicht weiß, was passiert.

aufregen lohnt sich also nicht, da ihr alle wohl internet haben solltet, sonst wärt ihr nicht hier

klar hab ich Internet. Nur nicht auf dem Spiele-PC. Und ich seh einfach nicht ein, für ein Offline-Spiel zu irgendeinem Zeitpunkt online zu sein.
Und natürlich muss man sich 'aufregen'. Wie sollte sich sonst was ändern?? (siehe 50% der Diskussionen hier...)

vielleicht gibt es dann die große überraschung, dass sims 3 voll die überraschung ist und alles gar nicht so ist, wie es viele hier profezeihen!
lg
-MS

Ich wünschte, ich könnte deinen Optimismus teilen. Nur leider hat mich mein bisheriges Leben und mein Studium einiges gelehrt - besonders, wie die Wirtschaft tickt. Und leider muss ich da sagen - die Wirtschaft lebt von Leuten, die sich nicht beschweren, alles hinnehmen (oder sich bei nicht gefallen eben auch nicht beschweren) und dann trotz aller 'Fehler' kaufen, kaufen, kaufen. Sorry, aber so ist es eben. Das hat nichts mit Prophezeihen zu tun. Das ist Realität.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss Raybo zustimmen...

wen man sich nicht beschwert ändert sich auch nichts ist doch überall im leben so auch im umgang mit Menschen ist es offt so das man mal sagen muss was nicht okay ist...

wen Sims3 ein Oflein spiel ist solte man es auch nicht onlein regestrieren müssen weil immer noch nicht jeder mesch auf der erde I-net hatt und mache dan vileicht nur ein PC im Haus der aber nicht der person gehört die Spor spielen will muss die dan extra internet für die Aktivirung auf den PC donnern?
Und nicht alle die hier regestriert sind haben zuhasue internet vill gehen sie vom PC in der schule oder der Arbeit hier onlein in einer Pause also nichts Gaantiert das wirklcih alle Sims fäns Internet haben...

Mmm an meinem PC muss hin und wieder auch mal was neues rein damit ich meine Ansprüche wieder runterschrauben kann aber das würde mir ja eine Aktivirung kossten -.- und wen ein PC kaput ist muss man auch wieder eine aktivirung hergeben wen man spielen will oder wen man Sims3 auf dem Leptop Insterlieren will weil man zu den Großeltern verht die keinen PC oder Internet haben ist auch wieder eine regestrierung weg...
und garantiert wird einen ja nirgens das man den neuen Aktivirungscode 100% bekommpt und dan ist diese Hotlein noch kostenvlichtig und man braucht wettend ewig den das mitzuteilen was man will so geht mal wieder sehr viel Geld Flöten... (ich bin nciht geitzig nur ein Schüler der dan dieses Telefonat vom Taschen Geld zahlen müsste)

Ist der Text Verständlich?

Hallo Leute, ich habe gerade von Spieletipps (wo ich angemeldet bin) eine Mail mit Neuigkeiten bekommen und da war auch folgende Info über EA zu finden: (Ihr solltet besser vorher eine Baldrian schlucken!)

>[FONT=&quot]Wer in den offiziellen Foren von Electronic Arts gebannt wird, soll zukünftig auch nicht mehr auf seinen EA Master Account zugreifen können. Das heißt, wer sich nicht ordentlich benimmt, zu viel spamt oder es sich mit einem Moderator verscherzt, kann auch seine legal erworbenen Spiele nicht mehr spielen, berichten die Kollegen von Kotaku.

In einem Forum zu Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, seines Zeichens C&C Community Manager und mit bürgerlichem Namen Aaron Kaufman, dass EA eine neue Bestimmung einführen wird, die euren Foren-Login mit dem Master Account verknüpft. Werdet ihr im Forum gebannt, braucht ihr einen neuen CD-Key, um wieder Zugriff auf eure Spiele zu bekommen. Mit anderen Worten: Ihr müsst die Spiele neu kaufen.

"Euer Foren-Account wird direkt mit eurem EA Master Account verknüpft, also wenn wir euch im Forum bannen, werdet ihr auch von eurem Spiel ausgeschlossen, da der Login-Prozess derselbe ist. Und ihr wäret auch gleichzeitig für eure anderen EA-Titel gebannt, weil diese auch mit dem Master Account verbunden sind. Besitzt ihr zum Beispiel Spore sowie Red Alert 3 und werdet in einem Forum zum Spiel gebannt, würde gleichzeitig euer Zugang zu Spore gesperrt werden. Da gehört alles zusammen, also empfehle ich allen Gamern, schön zu spielen und sich gut zu benehmen."<

Also ich finde das eine Bodenlose Frechheit, was sich EA neuerdings heraus nimmt. Vor allem der letzte Satz: "[/FONT][FONT=&quot][...] also empfehle ich allen Gamern, schön zu spielen und sich gut zu benehmen." [/FONT][FONT=&quot]Da können sie doch gleich schreiben: "Ich empfehle allen Spielern hirnlose Zombies zu werden, die nur noch das tun, was EA will. Alle Spieler die das nicht wollen, stören uns auch nicht, denn immerhin müssen die dann ja unsere Spiele (alle!), noch einmal neu Kaufen und das bringt uns ja Geld. Also seit ruhig böse Spieler, wenn ihr wollt!"

Also echt, mich als Sim Fan ärgert es wirklich, dass die meisten meiner Lieblingsspiele (Ich spiele auch recht gerne NfS) von diesen *schimpfwort das nicht für Minderjährige und öffentliche Foren geeignet ist* Leuten kommt. Was nehmen die sich eigentlich raus? Die können uns doch nicht einfach den Zugang auf ein Spiel verweigern, dass wir bezahlt haben. Wo leben wir denn? :down:
[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
@Raybo: Danke für deine Ausführungen. Ich hatte nicht die Muße, das alles noch einmal niederzuschreiben, was ich bestimmt schon 20x versucht habe, anderen begreiflich zu machen ^^

@MonaReika:

Ja, dass nun die Produktkeys der Spiele auch an das Login-System der EA-Foren gebunden sind, wurde schon vor ein paar Wochen hier diskutiert, weil da jemand einen Auszug aus den EA-Foren herkopiert hat. Ich finde das auch eine bodenlose Frechheit, den Spielern vorzuschreiben, wie sie sich zu benehmen haben und sie so indirekt "mundtot" machen zu wollen. Allein dafür (von SecuROM und allem anderen Mist einmal abgesehen) sollte man EA schon boykottieren.

NFS, Command and Conquer, die SIMS, langsam tut's weh mit dem Kopierschutz.

Die wollen uns scheinbar alle zu braven Nicht-Zockern erziehen, da die wenigsten von uns gewillt sind, sich von EA ausspionieren zu lassen oder teures Geld fuer eine "LeihCD" (Installier-mitzaehl-Zeug) zu bezahlen. Schade, einfach nur schade.

*Alte SIMS und SIMS2 CDs ohne Securom kraul* Braves Zeug, gutes Zeug. o.o

@MonikaReika

Da weiß man echt nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

Das Benehmen von EA wird langsam so kurios, dass man sich da keinen Reim mehr darauf machen kann. Oder doch?

Wir kennen doch alle diese Leute, die noch einmal heftig um sich schlagen, kurz bevor sie ertrinken....

Ich persönlich glaube, dass die bei EA massive Probleme haben. Seien es personelle, finanzielle oder sonstige Probleme..
um diese zu vertuschen haben sie sich ein Feindbild geschaffen...
und dieses neue Feindbild ist ganz offensichtlich ihre eigene Kundschaft?%)

Bitte nicht mißverstehen, ich bin nicht hier um EA zu verteidigen.

Hallo Leute, ich habe gerade von Spieletipps (wo ich angemeldet bin) eine Mail mit Neuigkeiten bekommen und da war auch folgende Info über EA zu finden: (Ihr solltet besser vorher eine Baldrian schlucken!)

>[FONT=&quot]Wer in den offiziellen Foren von Electronic Arts gebannt wird, soll zukünftig auch nicht mehr auf seinen EA Master Account zugreifen können. Das heißt, wer sich nicht ordentlich benimmt, zu viel spamt oder es sich mit einem Moderator verscherzt, kann auch seine legal erworbenen Spiele nicht mehr spielen, berichten die Kollegen von Kotaku.

In einem Forum zu Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3, seines Zeichens C&C Community Manager und mit bürgerlichem Namen Aaron Kaufman, dass EA eine neue Bestimmung einführen wird, die euren Foren-Login mit dem Master Account verknüpft. Werdet ihr im Forum gebannt, braucht ihr einen neuen CD-Key, um wieder Zugriff auf eure Spiele zu bekommen. Mit anderen Worten: Ihr müsst die Spiele neu kaufen.

"Euer Foren-Account wird direkt mit eurem EA Master Account verknüpft, also wenn wir euch im Forum bannen, werdet ihr auch von eurem Spiel ausgeschlossen, da der Login-Prozess derselbe ist. Und ihr wäret auch gleichzeitig für eure anderen EA-Titel gebannt, weil diese auch mit dem Master Account verbunden sind. Besitzt ihr zum Beispiel Spore sowie Red Alert 3 und werdet in einem Forum zum Spiel gebannt, würde gleichzeitig euer Zugang zu Spore gesperrt werden. Da gehört alles zusammen, also empfehle ich allen Gamern, schön zu spielen und sich gut zu benehmen."<

Also ich finde das eine Bodenlose Frechheit, was sich EA neuerdings heraus nimmt. Vor allem der letzte Satz: "[/FONT][FONT=&quot][...] also empfehle ich allen Gamern, schön zu spielen und sich gut zu benehmen." [/FONT][FONT=&quot]Da können sie doch gleich schreiben: "Ich empfehle allen Spielern hirnlose Zombies zu werden, die nur noch das tun, was EA will. Alle Spieler die das nicht wollen, stören uns auch nicht, denn immerhin müssen die dann ja unsere Spiele (alle!), noch einmal neu Kaufen und das bringt uns ja Geld. Also seit ruhig böse Spieler, wenn ihr wollt!"

Also echt, mich als Sim Fan ärgert es wirklich, dass die meisten meiner Lieblingsspiele (Ich spiele auch recht gerne NfS) von diesen *schimpfwort das nicht für Minderjährige und öffentliche Foren geeignet ist* Leuten kommt. Was nehmen die sich eigentlich raus? Die können uns doch nicht einfach den Zugang auf ein Spiel verweigern, dass wir bezahlt haben. Wo leben wir denn? :down:
[/FONT]
Das ist eine Info über EA, oder? Hat EA das selbst irgendwo geschrieben? ala, wer in unserem Forum gebannt wird, bekommt keinen Zugang zu seinem Spiel?
Mal im Ernst, glaubt ihr, EA ist befugt sich eigene Gesetze zu schaffen? Das ist gar nicht Rechtens. Keine Firma kann mich dazu verdonnern ein Spiel erneut zu kaufen, nur weil einem Moderator nicht mein Geschreibsel passt.
Wie ihr sicher selbst schon oft feststellen konntet, es steht irgendwo was geschrieben und die Leute fallen drauf rein. Lasst euch nicht immer einen vom Pferd erzählen.
Erst wenn EA sowas offiziell geschrieben hat, mache ich mir Gedanken darüber wie ich dagegen vorgehen, oder was ich unternehmen kann und keine Sekunde vorher.:)

Es ist aber bekannt, Hummel, das Leute, die im Spore-Forum negativ aufgefallen sind, weil sie sich über das Spiel bzw. Securom und die Probleme, die es macht, aufgeregt haben, gebannt worden sind. Und der Forum-Account ist gekoppelt an den Spiel-Account, und dadurch konnte die Person das Spiel nicht mehr voll nutzen.

Mal im Ernst, glaubt ihr, EA ist befugt sich eigene Gesetze zu schaffen? Das ist gar nicht Rechtens. Keine Firma kann mich dazu verdonnern ein Spiel erneut zu kaufen, nur weil einem Moderator nicht mein Geschreibsel passt.
Wie ihr sicher selbst schon oft feststellen konntet, es steht irgendwo was geschrieben und die Leute fallen drauf rein. Lasst euch nicht immer einen vom Pferd erzählen.
Erst wenn EA sowas offiziell geschrieben hat, mache ich mir Gedanken darüber wie ich dagegen vorgehen, oder was ich unternehmen kann und keine Sekunde vorher.:)

Naja, rechtens ist das gewiss nicht, aber EA spielt da eben das nette Spiel "wo kein Kläger, da kein Richter" und seien wir mal ehrlich wer wird denn in solch einem Fall den Klageweg bestreiteten ?
Bis die Klage durch ist, kannst das PC-Spiel in die Tonne treten, weils sowieso keiner mehr online spielt, und um den Onlineaccount des Spiels gehts ja schließlich, der mit dem Forenaccount gekoppelt ist.

Die meisten neuen Spiele kann man ja nicht mal mehr via IP Verbindung gegeneinander spielen, sondern ist gezwungen online in ne Game-Lobby zu joinen. Die Lobby selbst hat nix mit dem Kauf des Games zu tun, sondern ist nur ein nettes Beibrot und wenn der Hersteller oder Publisher irgendwann beschließt für Game X brauchen wir keine teure Lobby mehr, dann ist Ende mit Multiplayer, außer es findet sich ein anderer Weg.

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich auf Konsole umsteige.
Das wird auf Dauer auch nichts ändern. Bisher ist der Unterschied nur, dass man bei Konsolen eine einheitliche Hardware hat und die Publisher mit dem Kopierschutz haarscharf an die Grenze gehen können, ohne dass das bei einem Teil der Kunden zu Problemen führt, wie sie hier täglich im Technikbereich aufschlagen. XBox360-Spiele werden locker genausoviel kopiert wie PC-Spiele, wenn nicht mehr (die PS3 wurde bisher nicht geknackt - dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein). Das kann eigentlich nur dazu führen, dass DRM seinen Weg auch zu den Konsolen findet...

Hinzu kommt, dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass EA meine Hardware nichts angeht ^^
Dass so eine Hardware-ID erstellt und übermittelt wird, ist notwendig für die Funktion dieser DRM-Pest. EA weiß aber nicht, was Du für Hardware hast oder besser, sie wissen es nicht anhand dieser sogenannten Hardware-ID, was Du für Hardware hast, wissen sie vielleicht trotzdem, denn EA-Spiele telefonieren schon seit geraumer Zeit (hat AFAIR schon das Sims2-Grundspiel gemacht) nach Hause und niemand weiß, was dabei für Daten übermittelt werden. Steam fragt wenigstens, ob es die Rechnerdaten übermitteln darf und ist "nur" Account-gebunden...

Das wird auf Dauer auch nichts ändern. Bisher ist der Unterschied nur, dass man bei Konsolen eine einheitliche Hardware hat und die Publisher mit dem Kopierschutz haarscharf an die Grenze gehen können, ohne dass das bei einem Teil der Kunden zu Problemen führt, wie sie hier täglich im Technikbereich aufschlagen. XBox360-Spiele werden locker genausoviel kopiert wie PC-Spiele, wenn nicht mehr (die PS3 wurde bisher nicht geknackt - dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein). Das kann eigentlich nur dazu führen, dass DRM seinen Weg auch zu den Konsolen findet...

Dass so eine Hardware-ID erstellt und übermittelt wird, ist notwendig für die Funktion dieser DRM-Pest. EA weiß aber nicht, was Du für Hardware hast oder besser, sie wissen es nicht anhand dieser sogenannten Hardware-ID, was Du für Hardware hast, wissen sie vielleicht trotzdem, denn EA-Spiele telefonieren schon seit geraumer Zeit (hat AFAIR schon das Sims2-Grundspiel gemacht) nach Hause und niemand weiß, was dabei für Daten übermittelt werden. Steam fragt wenigstens, ob es die Rechnerdaten übermitteln darf und ist "nur" Account-gebunden...

Nein, gibt's ja gar net? Buzzler!
Aus welcher Versenkung bist du denn aufgetaucht?:eek:

Zunächst mal danke für die Info. Ich will mir ja eigentlich gar keine Konsole kaufen - und habe mich so oder so schon dagegen entschieden.

Zum Datenklau: Hab ebenfalls (auch dank deiner Hilfe) dazugelernt und mich eingeigelt.
Muss ja schließlich nicht jeder meine Maße wissen. Oder was diese Datendiebe sonst noch so alles interessiert...:lol:

Nun, solche netten Sachen wie Installationsbeschränkungen sind bei Konsolen aber nicht so einfach umzusetzen, wie das beim PC der Fall ist. Gut, PS3 und Xbox360 haben eingebaute Festplatten und da könnte man durchaus irgendetwas "begrenzen" - trotzdem gestaltet sich das Ganze aufwändiger als beim PC. Und bei Nintendos Wii ist das schon so gut wie gar nicht möglich.

Gut, bei Sonys PS3 könnte ich mir so einen Mist durchaus vorstellen, immerhin ist SecuROM ja auf deren Mist gewachsen. Microsoft ist auf solchen Scheiß hingegen nicht angewiesen und Nintendo schiebt dem Ganzen bestimmt auch einen Riegel vor - denn Nintendo ist vom Konsolenmarkt und den Käufern vollständig abhängig, denn es ist eine reine Konsolen/Games-Firma - im Gegensatz zu Microsoft und Sony.

Ich glaube nicht, dass sich dieser Dreck auf Konsolen durchsetzen wird, zumindest nicht in dem Maße, wie es auf dem PC möglich ist.

Mal im Ernst, glaubt ihr, EA ist befugt sich eigene Gesetze zu schaffen?
Sie umgehen die Gesetze, indem sie Fakten schaffen, die die Möglichkeiten der Käufer (meines Erachtens unverhältnismäßig) einschränken. Microsoft hat sich beispielsweise (mehrfach) eine blutige Nase geholt, als sie die "Ent-Bundle-ung" von Software unterbinden wollten - Fakt ist, das, also den Software-Gebrauchtmarkt, kann man nicht verbieten. Jetzt kommt EA und bindet die Software an einen Account, womit der Weiterkauf von Software wirksam unterbunden ist, weil einmal genutzte Software für einen Gebrauchtkäufer nutzlos wäre, obwohl es theoretisch weiterhin erlaubt ist. Für den genasführten Käufer ist das Problem, dass Spiele ein politisch weitestgehend uninteressantes Thema sind (es sei denn, es handelt sich um "Killerspiele") und wenn überhaupt lässt sich die Politik von der Contentindustrie einen Nasenring verpassen und daran über die Weide führen...

BTW: Beim EULA-/Pay-Thema gehst Du aber offenbar davon aus, dass EA eine rechtschöpfende Institution sei. SCNR

Edit:
Nun, solche netten Sachen wie Installationsbeschränkungen sind bei Konsolen aber nicht so einfach umzusetzen, wie das beim PC der Fall ist.
Meines Erachtens ist es im Gegenteil sogar noch einfacher und man kann es sogar noch restriktiver machen, da eine Konsole immer gleich bleibt und man sich während einer Konsolengeneration kaum eine neue kauft.

trotzdem gestaltet sich das Ganze aufwändiger als beim PC. Und bei Nintendos Wii ist das schon so gut wie gar nicht möglich.
Warum sollte es aufwendiger sein als beim PC? Und auch die Wii muss irgendwie speichern.

Gut, bei Sonys PS3 könnte ich mir so einen Mist durchaus vorstellen, immerhin ist SecuROM ja auf deren Mist gewachsen. Microsoft ist auf solchen Scheiß hingegen nicht angewiesen{...}
Sony hat derzeit keinen Bedarf für DRM, weil die PS3 wie gesagt noch nicht geknackt worden ist. Und es sind ja auch kaum die Konsolenhersteller, die DRM wollen, sondern die Contentanbieter und wer ist wohl der größte Contentanbieter für PS3 und XBox360?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir soll es eigentlich wurscht sein - ich denke nicht, dass sich das Ganze bei Konsolen in dem gleichen Maße durchsetzen wird. Und sollte das irgendwann der Fall sein, kann ich dem Spielen immer noch komplett den Rücken kehren und mit älteren Konsolenspielen vorlieb nehmen. Beim PC schmerzt mich der Verlust nicht sonderlich, da ich fast ausschließlich Konsolenspieler bin.

Ich finde SecuRom ist der größte Sch*** den man überhaupt erfinden konnte.
Eine Frage hätte ich, ist es sicher, dass in Sims 3 dieser kopierschutz benutzt wird? habe bisher immer nur Vermutungen gehört und gelesen.

Es ist aber bekannt, Hummel, das Leute, die im Spore-Forum negativ aufgefallen sind, weil sie sich über das Spiel bzw. Securom und die Probleme, die es macht, aufgeregt haben, gebannt worden sind. Und der Forum-Account ist gekoppelt an den Spiel-Account, und dadurch konnte die Person das Spiel nicht mehr voll nutzen.
Mich würde mal interessieren, wer das war, b.z.w. wo das steht oder wie das rausgekommen ist, wenn der Spieler gebannt war:)

Naja, rechtens ist das gewiss nicht, aber EA spielt da eben das nette Spiel "wo kein Kläger, da kein Richter" und seien wir mal ehrlich wer wird denn in solch einem Fall den Klageweg bestreiteten ?
Bis die Klage durch ist, kannst das PC-Spiel in die Tonne treten, weils sowieso keiner mehr online spielt, und um den Onlineaccount des Spiels gehts ja schließlich, der mit dem Forenaccount gekoppelt ist.
Es sind bis jetzt Spekulationen und Gerüchte.
Ich glaube nicht, dass mich ein Moderator wegen Spammerei bannen und mir den Zugang zu meinem legal erworbenen Spiel verwehren kann.
Das ist doch eine Witznummer.:)

Sie umgehen die Gesetze, indem sie Fakten schaffen, die die Möglichkeiten der Käufer (meines Erachtens unverhältnismäßig) einschränken.
Was für Fakten meinst du jetzt?
Die Installation ist nicht begrenzt, sondern die Anzahl der PCs, auf denen die Sims installiert werden darf. Meinst du das?

BTW: Beim EULA-/Pay-Thema gehst Du aber offenbar davon aus, dass EA eine rechtschöpfende Institution sei. SCNR

Edit:
Nicht rechtschöpfende Instituition, sondern sie werden eine Rechtsabteilung für sich arbeiten lassen, die sich sicher mit den Gesetzmäßigkeiten auskennt.
Das weißt du doch ganz genau, das ich das so meine.
Hast du jetzt den Eula Paydingens auf den Kopf gestellt um nach meinen Beiträgen zu suchen, oder hast du die gespeichert, oder etwa germerkt?:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten