SecuROM auch in Sims 3?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab nero im mom nur noch auf dem anderen laptop. abgesehen davon, spiel ich in letzter zeit sehr wenig und hatte noch nicht die lust, obs klappt, wenn ich nero hier wieder drauf haue

Einfach in ner schwachen Stunde mal testen. Mehr als nicht klappen kanns ja nicht ;). In dem Fall war es bei mir wie mit dem Homecrafter, neues Addon - neu installieren. Auch wenns lästig ist, aber das sind meistens die kleine Tücken der Technik.

Wow!

Amazon scheint heute fleißig gewesen zu sein. Gestern gab es noch 339 Kundenrezensionen zu Spore, Gesamtdurchschnitt zwei Sterne. Heute sind es auf einmal 230 Rezensionen, Durchschnitt 2,5 Sterne.

Mal kräftig abgeschöpft... erbärmliche Maßnahmen!

Gottseidank ist Securom fast langsam überall ein Thema - auf jeden Fall inzwischen in allen Foren aller großen Computerzeitschriften.
Ebenso wird dort nun in Form von Artikeln immer regelmässiger darüber berichtet.

Auch wenn es bei Amazon mit der freien Meinungsäußerung nicht weit her ist. Doch das ist ja leider vielerorts üblich ^^

Bis Februar ist noch Zeit , stimmt schon. Aber EA hat bereits zumindest ein Spiel mit diesen Beschränkungen auf dem Markt , und es bis jetzt noch nicht auf die Reihe gekriegt. Obwohl andere Spieleschmieden durchaus in der Lage sind diese Möglichkeit gleich mit Spielerscheinen einzubauen. Naja, wir sind ja dran gewöhnt das denen die gute Betreuung der Kundschaft nicht wirklich am Herzen liegt. Abwarten und Tee trinken ob sies nun in noch nichtmal 4 Monaten hinbekommen . Da müsen die aber Akkord machen, damit das was wird, beim bisherigen Tempo.

Es gibt schließlich nicht umsonst haufenweise Klagen gegen EA und gegen Securom.

Die Quelle habe ich in einem post gestern verlinkt.

Diese Klagen stammen doch alle nur von ewigen Nörglern und Aufrührern. Muss man doch nicht ernst nehmen. Zumindest wenn man sich anhört was EA und so mancher EA-Kunde so von sich gibt. Alles absolut haltlos und ohne jede Berechtigung. Denn wie hört man doch so schön : man kann ja eh nix dran ändern.

Diese Klagen stammen doch alle nur von ewigen Nörglern und Aufrührern. Muss man doch nicht ernst nehmen. Zumindest wenn man sich anhört was EA und so mancher EA-Kunde so von sich gibt. Alles absolut haltlos und ohne jede Berechtigung. Denn wie hört man doch so schön : man kann ja eh nix dran ändern.

styx hat heute Sarkasmus gefrühstückt. :lol: Kennt man von dir gar nicht, normalerweise sind wir immer die jenigen, bei denen man wirklich massiv rausliest, dass sie die Nase voll haben.

Dass EA so ein Tool entwickelt und dann auch noch kostelos zur Verfügung stellt, glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Nach so nem Nervtag darf ich das auch mal.:p Für gewöhnlich halt ich mich auch immer eisern an meinen Hoffnungen fest. Nur dieses: die arbeiten dran find ich ehrlich gesagt zum Kot... Wie gesagt andere Firmen bekommen sowas auch vorab hin und müssen nicht im Nachhinein ausbessern. Meine ehrliche Meinung ist , dass EA das nur Nachliefert wenn die Verkaufszahlen nicht stimmen oder rechtlich Druck ausgeübt wird. Also Defakto, wenn ihnen nichts anderes übrigbleibt. Solang es so geht ändern die nix. Dann allerdings wird es höchstwahrscheinlich umsonst sein, weil sie ansonsten mit weiteren Klagen, Beschwerden und somit auch verlorenen Kunden rechnen müssen.

Doch kann ich! Ich kauf mir das Spiel nicht - zumindest nicht bis es dann (wahrscheinlich ohne Securom, da das sicher auch teuer ist) auf der Pyramide landet.... wenn genug Leute das machen (und es auch in genug Foren kundtun) wird's denen hoffentlich endlich mal aufgehen...:p

Auch Spore werd ich erst kaufen wenn's für 5 EUR auf der Pyramide liegt - da das Spiel ja schon ziemlich schnell nach Erscheinen im Preis zu verfallen scheint, wird's sicher net mehr lang dauern :lol:

i/d freut mich zu hören. Wieder ein Verbündeter mehr in den Reihen der Aufrührer. :D Je mehr Leute sich öffentlich beschweren, desto größer wird die Chance das EA schon vor Erscheinen von Sims3 einlenkt. Oder zumindest nach Erscheinen , wenn die Verkaufszahlen arg zu wünschen übrig lassen.

Ich finde es einfach nur ungerecht. Ich meine warum soll man immer mehr dafür bezahlen wenn man das Spiel nochmal installieren will.
Wenn sollte es schon eine kostelnlose Hotline geben.
Mir fällt einfach nichts mehr dazu ein.
Es ist einfach nur eine traurige Tatsache für mich das die Sims Ära mit der SecuRom endet. Man muss es einfach versuchen zu boykottieren. Aber ich glaueb EA sitzt am längeren Hebel da so viele einfach zu gerne Sims spielen und es sich alle kaufen egal ob mit oder ohne SecuRom. Entschuldigt bitte, aber ich finde diese menschen sollten mal aus ihrer Traumwelt aufwachen und merken das ihnen das Geld nur so aus der Tasche gezogen wird. Erst wird für jeden scheiß ein AddOn gemacht das eine menge Geld kostet. Bestes Beispiel hier ist aus wieder Spore mit der Süß und niedlich erweiterung oder wie es sich auch immer schimpft. Bald darf man wahrscheinlich auch pro Haushalt 50 cent abdrücken oder man kann Sims nur noch spielen wenn man einen Internetzugang hat. Es wird einfach immer unverschämter. Bedanken dürfen wir uns natürlich auch bei Sony. Denn von da kommt die SecuRom. -.-'

Ich sage jetzt einfach mal:

Holt die Mistgabeln und die Fackeln raus und lasst uns Randalierern. >=>.

..

Am 20. Februar 2009 Endet vorraussichtlich die Sims Ära für mich.

Ende

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach nur ungerecht. Ich meine warum soll man immer mehr dafür bezahlen wenn man das Spiel nochmal installieren will.
Wenn sollte es schon eine kostelnlose Hotline geben.
Für eine E-Mail an den EA-Support solltest du kein Geld bezahlen müssen. :)

Selbst wenn sie dafür tatsächlich mal nichts verlangen.

Ich will keine Email an EA schreiben!

Jedenfalls nicht, um denen klarzulegen, dass ein Produkt, das ich mir gekauft habe- MIR GEHÖRT.

Hehe, vor allem würde es bestimmt nicht nur bei einer einzigen E-Mail bleiben. Ich würde locker 30-40 E-Mails einrechnen, bis man das bekommt, was man will ^^

Mit Mail geht doch da gar nichts. Ich hab mir einige Erfahrensberichte von Spore-Spielern durchgelesen, und das ging immer nur über Telefongespräche.

Wie wäre denn der Kompromiss wenn man Sims 3 registrieren kann. Mit email und Account vielleicht. Wenn man das gemacht hat kann man dann am besten auf einen Knopf drücken bei der Installation also "Anmelden" und dann bekommt man den neuen "Code" (?) zugesant.

Naja is auch wiederum einseitig für die jenigen die kein Internet haben, aber das sollte doch eigentlich nicht mehr ein großer Teil sein, oder?

Also für mich persönlich würde das reichen ^^

Was sagt ihr dazu?

Wie wäre denn der Kompromiss wenn man Sims 3 registrieren kann. Mit email und Account vielleicht. Wenn man das gemacht hat kann man dann am besten auf einen Knopf drücken bei der Installation also "Anmelden" und dann bekommt man den neuen "Code" (?) zugesant.

Naja is auch wiederum einseitig für die jenigen die kein Internet haben, aber das sollte doch eigentlich nicht mehr ein großer Teil sein, oder?

Also für mich persönlich würde das reichen ^^

Was sagt ihr dazu?

Auch wenn der Teil derjenigen, die noch kein Internet haben, gering sein mag - es gibt genug Spieler, die ihre PCs auf denen sie spielen, konsequent vom Internet fernhalten. Ich zum Beispiel werde einen Teufel tun, meinen Spiele-PC ans Internet anzubinden.

Man kann ja auch nur via registrierung an den code kommen.

Der button kann ja auch auf der homepage sein von sims 3 oder so

muss ja nicht zwingend bei der installation sein.

Aber die Idee allgemein finde ich gar nicht so schlecht.

Man kann ja auch nur via registrierung an den code kommen.

Der button kann ja auch auf der homepage sein von sims 3 oder so

muss ja nicht zwingend bei der installation sein.

Aber die Idee allgemein finde ich gar nicht so schlecht.

Klar, möglich wäre das wahrscheinlich alles, aber es wird für EA wohl schlichtweg zuviel Aufwand sein - stattdessen sollen sich doch lieber die Spieler herumärgern ^^

Ja stimmt acuh wieder, bald kommen Sie nich mit der Begründung was für den Arbeitsmarkt tun zu wollen und so mehr Arbeitsplätze zu schaffen. Dann gibt es das bestimmt auch bei den Addons wie zB "Weibliche Sims".

x)

Hallo zusammen,

Habe mal ne frage die eigentlich auch hier reinpasst, wollte nicht unbedingt nen neuen Thread auf machen

Was bedeutet das SecurDisc auf meinem Laufwerk...?

Hallo,

ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier im Forum. Seit einiger Zeit schaue ich mich auch hier im Sims 3 Allgemein Forum um, weil ich mich über den kommenden Sims Titel informieren möchte. Die neuen Bilder und Videos sind toll, aber das Thema hier hat mich neugierig gemacht und ich habe ein wenig gelesen. Leider hatte ich nicht das Gefühl, als würde ich sachlich über das Thema Kopierschutz, speziell SecuRom, informiert werden. So habe ich mich selber auf die Suche nach Informationen gemacht. Wie sich allerdings herausstellte, gibt es im gesamten WWW nicht eine bzw. kaum eine sachliche und an Fakten gebundene Information. Die SecuRom Seite selbst bietet zwar einige Eckdaten, informiert aber nicht über die Verarbeitung bei den Spielherstellern. Bei diversen Spielen habe ich so genannte FAQ entdeckt, die ein wenig Licht ins Dunkel brachten. Als ich jedoch hier her zurück kam und mir dieses Thema genauer anschaute, sah ich mich mit der ganzen Propaganda aus dem restlichen Internet konfrontiert.

Es mag ja sein, dass SecuRom ein vergleichsweise aggressives Vorgehen an den Tag legt, wobei ich sagen muss, dass ich es für nahezu ausgeschlossen halte, dass ein Kopierschutz einen PC ins Jenseits befördert. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich da ehr mangelndes Know How oder inkompetente Beratung vermuten. SecuRom mag durchaus ein Problem mit gewisser Hardware haben, ich selber habe dieses Thema mit 2 unterschiedlichen Laufwerken hinter mir, darauf wird aber auch hingewiesen. Es heißt, dass man zwar eine größtmögliche Kompatibilität gewährleisten möchte, es aber so viele Produkte auf dem Markt gibt und geben wird, dass man unmöglich alles testen könne. Dies bezieht sich jedoch allgemein auf die Kopierschutz Techniken, nicht nur speziell auf SecuRom. Es gibt wiederum die Möglichkeit, sich mit seinen Problemen direkt an den SecuRom Support zu wenden, in Englisch wie auch in Deutsch.

http://www.kms.eu/kopierschutz.html
http://www.securom.com/message.asp?m=analysis&l=ge

Die Gegenargumente, die ich hier bezüglich SecuRom lese, finde ich zum Teil nicht begründet. Wer sagt euch denn, dass künftige Titel einen genauso radikalen Schutz besitzen, wie behauptet? Wer sagt euch, dass dieser Schutz nicht weiter entwickelt wird, so dass er evt. schützt und Benutzerfreundlicher wird? Es ist natürlich einfach und bequem sich an anderen Spielen zu orientieren und dessen Maßnahmen als „Vorbild“ für Die Sims 3 herzunehmen, aber wie sicher seit Ihr euch, dass es auch so kommen wird? Ich werde jetzt selber mal einige Spiele herbei ziehen um die Entwicklung zu verdeutlichen.

Meines Wissens war der Schutz bei Mass Effects sehr dominant geplant. Man sollte sich alle 10 Tage Online melden um das Spiel fortgehend spielen zu können, dies wurde entschärft.

http://www.spieletipps.de/n_13949/

Oder Spore mit seiner begrenzten Aktivierung auf insgesamt „nur“ 3 PCs, was auf 5 angehoben wurde.

http://winfuture.de/news,42309.html
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=66386

Wie sieht es mit C&C –Alarmstufe Rot 3 aus? Dazu habe ich in den FAQ gelesen, dass man nicht gezwungen ist, einen Account bei EA anzulegen. Man könne dies tun um weitere Inhalte nutzen zu können, wäre aber nicht dazu verpflichtet. Was wiederum bedeutet, dass man keine Angst haben muss, bei einer Diskussion über DRM gebannt zu werden. (dazu später noch etwas)

http://www.cnc-inside.de/inhalt-page,Hilfe--SecuROM-FAQ---Alarmstufe-Rot-3-Kopierschutz,2,3522.html

Die Fußballmanager 08 & 09 können sogar beliebig oft auf bis zu 5 PCs installiert werden. Beim Fußballmanager 08 wird ausdrücklich gesagt, dass sich der User Access Service künftig nicht mehr installiert und in den Taskmanager absetzt. Das sich keine „Spionagetools“ installieren und das lediglich einmal Daten wie die Seriennummer des Spiels, der Aktivierungscode und Netzwerk Informationen gesendet werden, damit die Echtheit des Datenträgers überprüft werden kann und die Aktivierung individuell ist. Die Netzwerk Informationen sagen rein gar nichts über meine Person aus, lediglich über meine Hardware.

http://board.fm08.de/index.php?showtopic=661728
http://www.fm09.de/publish/de/fm09/kopierschutz/kopierschutz.html

Es gibt diverse Software und Spiele die Informationen senden. Warum ist so was bei SecuRom auf einmal eine Todsünde? Internet Security Programme senden auch Daten um die Echtheit zu prüfen, da installiert man auch nicht stupide eine Software und kann Sie nutzen wie immer man will. Diverse aktuelle Versionen von Internet Security Paketen lassen sich auch nur bis zu 3 mal auf einem System oder aber insgesamt auf 3 unterschiedlichen Systemen aktivieren bevor man gesagt bekommt, dass man die zulässige Menge an Aktivierungen verbraucht hat. Dies kann man mit SecuRom behafteten Datenträgern vergleichen, weil es ein und dieselbe Handhabe ist. Internet Security Pakete haben nur einen anderen Sinn, ansonsten ist es lediglich eine Software wie z.B. Die Sims 3 es auch ist. Auch dort wird mir vorher gesagt, wie oft ich diese Software aktivieren kann. Was mache ich denn, wenn ich mein System tatsächlich formatieren muss? Auch Internet Security Pakete können irgendwann nicht mehr so funktionieren, wie Sie es sollen. Entweder man telefoniert dann mit der Service Hotline, nutzt im günstigsten Fall den Online Support oder aber man kauft sich eine neue Software. Regt sich darüber irgendjemand auf? Windows selber, auch nur eine Software – wenn auch eine entscheidende – lässt sich auch nicht beliebig oft aktivieren. Nach einigen Aktivierungen wird einem mitgeteilt, dass man die zulässige Menge überschritten hat und müsste sich ggf. mit dem Support auseinandersetzten. Für Windows hat man ebenso Geld ausgegeben wie für Die Sims oder andere Software und man kann Sie nicht uneingeschränkt nutzen ohne sich ans Telefon klemmen zu müssen. Da ist es aber offenbar vollkommen legitim. Ihr seid sogar, mehr oder weniger, gezwungen ein Betriebsystem oder Internet Security zu kaufen (sofern man keine kostenlosen Varianten nutzt).

Und mal Hand aufs Herz, wie oft formatiert man seinen PC? Wie oft muss so was wirklich sein? In der heutigen Zeit ist so was einfach nicht mehr permanent nötig. Ich selber habe meinen Rechner seit knapp über 2 Jahren hier stehen. Er lief mal mehr und mal weniger gut. Ich habe einige Trojaner und Viren auf dem System gehabt, aber mit einem bisschen Einsatz, Arbeit, Zeit und den Hilfestellungen die ich im Internet fand, habe ich bisher alles wieder in den Griff bekommen und konnte mein System wieder herstellen. Natürlich kann man sich so was auch einfach und bequem machen, indem man Format C eingibt und darauf wartet, alles erneut zu installieren. Und wie oft kommt es vor, dass man sich neue Hardware einbaut? Natürlich kommt so was von Zeit zu Zeit vor, ich spreche mich da nicht frei, aber auch hier wird es bald Abhilfe geben. EA hat bereits mehrfach verkündet (FM 08, FM 09, C&C FAQ), dass Sie an einem System arbeiten, dass die Autorisierung in die Hände des Nutzers gibt. Natürlich kann das ggf. noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bezweifle das dies nur eine Hinhaltetaktik seitens EA ist.

Ein Argument, welches ich hier immer wieder lese ist: „Ich habe einen Internet PC und einen Spiele PC. Mein Spiele PC besitzt keine Internetverbindung“. Im selben Atemzug wird aber auch immer wieder erwähnt, dass man ja nie wissen kann, welche, wie viele und wie oft SecuRom Daten sendet. Mal angenommen, man würde sich bereit erklären, zur Aktivierung des Spiels den Spiele PC kurzfristig ans Internet anzuschließen. Nach der Aktivierung würde man diese Verbindung wieder trennen. Was für Daten sollen anschließend gesendet werden? Durch welche Leitung sollen Daten gesendet werden? Natürlich gibt es auch die, die nur einen PC für alles haben, so wie ich. Aber wer verbietet euch denn nach der Aktivierung alle ausgehenden Verbindungen, die über Die Sims 3 stattfinden könnten, zu unterbinden? Diese Einstellung sollte wohl jedes halbwegs vernünftige Internet Security Paket mit sich bringen. Wenn man es sich natürlich einfach machen will, kann man nun sagen: „Es ist nicht meine Aufgabe. EA soll mich anständig informieren und hat Sorge zu tragen, dass ich mir keine Umstände machen muss“.

Natürlich könnte die Kommunikation zwischen EA und den Nutzern deutlich besser sein, das möchte ich auch nicht bestreiten. Dennoch gibt es Mittel und Wege, die wir nutzen können um ungewollten Datentransfer zu unterbinden bzw. zu überwachen. Allerdings bezweifele ich, dass ein Statement zu SecuRom, seitens EA, wirklich zu mehr Ruhe führen würde. Einige hier sagen direkt im Vorfeld: „Mal sehen ob EA sich rausredet oder alles abstreitet“. Was für einen Sinn hat da eine klare Aussage von EA? Es wird Ihnen doch schon von vornherein nicht geglaubt. Auch hier gestehe ich zu, dass das Vertrauen arg erschüttert ist, dennoch kann man kein Statement verlangen wenn es einem völlig egal ist, was gesagt wird.

Und nun zu der Geschichte, dass Nutzer im Spore Forum wegen einer SecuRom/DRM Diskussion gebannt wurden. Mich würde interessieren, wer das nachweisen kann/will? Zumal dort bei einem tatsächlichen Bann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas Gravierendes vorgefallen ist. So was kehrt man ja auch ganz gerne unter den Teppich. Ich kenne die Seiten und wenn man sich mal durch den Text liest, wird einem auffallen, dass sich dort, offenbar, eine Moderatorin (SporeMasterLadym) des Forums zu Wort gemeldet hat und sagte, dass man der Sache nachginge und das man bei einem Bann nicht sein Spiel verlieren würde. Dies wurde auch noch einige Male bestätigt bzw. wiederholt.

http://forum.spore.com/jforum/posts/list/30/4676.page

EA selbst sagte dazu, dass es kein Mitarbeiter EA’s gewesen wäre und das derjenige scheinbar etwas übermotiviert gewesen sei, sowie das diese Aussage nicht korrekt ist.

http://kotaku.com/5054372/ea-responds-to-spore-forum-banning-concerns

Wenn ich allerdings einen Groll gegen jemanden oder etwas hege, dann fällt es leicht ein paar böse Worte an vermeidlich richtiger Stelle anzubringen und einen kleinen Stein ins rollen zu bringen, der sich dann mit der Zeit vergrößert. So was ist für diverse Computer Zeitschriften und Online Berichte natürlich ein gefundenes Fressen, denn Skandale verkaufen sich aus Prinzip gut.

Allerdings versuche ich nach wie vor zu verstehen, wieso zahlreiche Nutzer hier das Internet durchsuchen können um sich „fachlich“ über SecuRom zu informieren, aber keiner seine Ängste, Sorgen oder Fragen beim Hersteller selber äußert? Scheinbar würden einige der Kritiker dieses Spiel ja durchaus haben wollen, warum also nicht aktiv werden? Wenn ich beim Kauf einer Ware fragen habe, auf die nicht in der Beschreibung eingegangen wird, dann frage ich doch auch den Verkäufer und starre Ihn nicht nur stur an, in der Hoffnung, er weiß von alleine wo der Schuh drückt. So würde ich nie zu dem kommen, was ich haben möchte.

Danke für eure Mühe, diesen Text zu lesen!

Carousel

Naja, jeder hat seine Meinung und jeder drückt Sie emotional anders aus. Zudem finde ich es ja in einer Sicht okay das es halt ein Kopierschutz ist, aber es sollte nicht nochmal extra Geld ausgegeben werden müssen um das Spiel nocheinmal zu Installieren. Zudem denke ich das die meisten hier sich nur für Sims 3 interessieren und weniger für die andere Spiele.

Du hast gesagt das es ja nicht so bei Sims 3 sein muss, aber es kann durchaus so sein wenn nicht sogar noch ein wenig "schlimmer" sein.

Zudem ist eine Unverschämtheit in eine Frage verpackt, durchaus noch eine Unverschämtheit.

Und mal Hand aufs Herz, wie oft formatiert man seinen PC? Wie oft muss so was wirklich sein? In der heutigen Zeit ist so was einfach nicht mehr permanent nötig.

Gerade in der heutigen Zeit muss man seinen Rechner neu formatieren, wenn man sich zum Beispiel einen Virus eingefangen hat.
Zudem was ist wenn man sich mal einen neuen PC zulegt?
Es gibt auch heute noch genügend PC's, bei denen die Installation nicht sofort am Anfang klappt. Sicher an einem PC kann man das so oft wie möglich machen. Aber trotzdem formatieren dann manche ihren PC um halt das beste rauszuholen. Um das Spiel einwandfrei spielen zu können.

Aber jeder sieht das anders.

..

Ich formatiere meinen Rechner jedes Jahr, um unnötigen Datenschrott und eventuell auch von meinem Virenprogramm übersehene Schädlinge loszuwerden. Meine Windows Version kann ich auch so oft installieren wie ich will. Und ich rüste meinen Rechner auch mindestens einmal im Jahr auf. Wir gehen davon aus, dass dieser aggresive Schutz drauf sein wird , da von Seiten EAs gesagt wurde, dass der Schutz ähnlich wie beiSpore sein wird. Spiele mit ähnlichen Beschränkungen kommen mir auch nicht auf den Rechner, warum sollte ich dass dann nun auf einmal gutheissen ? Jedes Programm das ich auf dem Rechner habe wird so eingestellt dass es keine Informationen ungefragt verschickt. Ich verzichte auch auf automatische Updates und seh mir vorher immer an was da aktualisiert werden soll. Aber ich reg mich ja nur unnötig auf weil die natürlich dran arbeiten und alles entschärfen, aber klar doch. Auf 5 -Installationen bei Spore wurde nur angehoben weil die User sich beschwerten und ganz bestimmt nicht weil EA so freundlich und zuvorkommend ist. Und es ist immer noch eine Unverschämtheit

@styx:

Ich bin doch nicht alleine auf der Welt =)

Wenn mein Mann nicht wirklich Ahnung von Computern hätte , stände ich vor echten Problemen. Und so geht es vielen. Nicht jeder weiss ,wie er sein Virenprogramm und seine Firewall richtig einstellt. Nicht jeder weiss wie er Securom von seinem Rechner entfernt oder erst garnicht aktiviert. Als Spielehersteller muss ich bedienungsfreundliche Ware abliefern und darf nicht voraussetzten das jeder Kunde, und wir sprechen hier auch von Kindern und Jugendlichen, wirklich über das nötige Wissen verfügt mit solch Agressiver Software umzugehen.

Michi90 schrieb:
Naja, jeder hat seine Meinung und jeder drückt Sie emotional anders aus. Zudem finde ich es ja in einer Sicht okay das es halt ein Kopierschutz ist, aber es sollte nicht nochmal extra Geld ausgegeben werden müssen um das Spiel nocheinmal zu Installieren. Zudem denke ich das die meisten hier sich nur für Sims 3 interessieren und weniger für die andere Spiele.

Es gibt einige Nutzer hier, die durchaus auch Interesse an anderen Spielen haben. Dies kannst du alles hier in diesem Thema nachlesen.

Du hast gesagt das es ja nicht so bei Sims 3 sein muss, aber es kann durchaus so sein wenn nicht sogar noch ein wenig "schlimmer" sein.
Es wird sicher nicht schlimmer. Lies dir meinen Beitrag noch einmal durch, dann wirst du sehen, dass es schlimm war und sich mittlerweile gelockert hat.

Zudem ist eine Unverschämtheit in eine Frage verpackt, durchaus noch eine Unverschämtheit.
Eine Unverschämtheit? Nun ja, scheint Ansichtssache zu sein.

Gerade in der heutigen Zeit muss man seinen Rechner neu formatieren, wenn man sich zum Beispiel einen Virus eingefangen hat.
Zudem was ist wenn man sich mal einen neuen PC zulegt?
Es gibt auch heute noch genügend PC's, bei denen die Installation nicht sofort am Anfang klappt. Sicher an einem PC kann man das so oft wie möglich machen. Aber trotzdem formatieren dann manche ihren PC um halt das beste rauszuholen. Um das Spiel einwandfrei spielen zu können.

Aber jeder sieht das anders.
Nein, auch dazu kann ich nur auf meinen Beitrag verweisen. Lies Ihn dir einfach noch einmal durch. Es gibt ausreichend Hilfestellungen im Internet, die dir eine Formatierung u.U. ersparen. Dabei rede ich nicht von der Situation, dass dein PC komplett mit Viren verseucht ist. Wenn dies der Fall ist, hat man aber auch irgendetwas falsch gemacht. Und den Sinn, seinen PC zu formatieren um ein besseres Spielerlebnis zu erzielen, den verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich formatiere meinen Rechner jedes Jahr, um unnötigen Datenschrott und eventuell auch von meinem Virenprogramm übersehene Schädlinge loszuwerden. Meine Windows Version kann ich auch so oft installieren wie ich will. Und ich rüste meinen Rechner auch mindestens einmal im Jahr auf. Wir gehen davon aus, dass dieser aggresive Schutz drauf sein wird , da von Seiten EAs gesagt wurde, dass der Schutz ähnlich wie beiSpore sein wird. Spiele mit ähnlichen Beschränkungen kommen mir auch nicht auf den Rechner, warum sollte ich dass dann nun auf einmal gutheissen ? Jedes Programm das ich auf dem Rechner habe wird so eingestellt dass es keine Informationen ungefragt verschickt. Ich verzichte auch auf automatische Updates und seh mir vorher immer an was da aktualisiert werden soll. Aber ich reg mich ja nur unnötig auf weil die natürlich dran arbeiten und alles entschärfen, aber klar doch. Auf 5 -Installationen bei Spore wurde nur angehoben weil die User sich beschwerten und ganz bestimmt nicht weil EA so freundlich und zuvorkommend ist. Und es ist immer noch eine Unverschämtheit

Nun ja, wenn das deine Routine ist, dann ist es eben so. Du musst dies aber nicht tun, da es diverse Mittel und Wege gibt, die dir diesen Weg ersparen. Natürlich weiß nicht jeder, wie man seinen PC von Viren und Trojanern befreit oder wie man unterschiedliche Einstellungen in seiner Security Software vornimmt, aber auch da kann man sich schnelle Hilfe aus dem Internet holen. Und mal ehrlich, wie soll EA denn auf eure Fragen eingehen und diese konkret beantworten, wenn sie nicht gestellt werden? Ja, natürlich werden diese Fragen hier gestellt, aber wie wahrscheinlich ist es, dass EA die Zeit hat und die unzähligen Foren durchliest nur um irgendwann mal auf eben diese Fragen zu stoßen?

Und ja, natürlich sollte EA da auch an die Spieler denken, die wenig oder sogar keine Ahnung von Ihrem PC haben. Wobei wir ja auch alle noch die Möglichkeit hätten, hier im Forum um Hilfe zu bitten. Das ging bisher, wieso sollte es jetzt nicht mehr gehen?

Aber eines interessiert mich nun doch noch! Wieso wird vorausgesetzt, dass ein Spielhersteller eine benutzerfreundliche Software produziert, während es in Ordnung zu sein scheint, dass eine Security Software - die weitaus wichtiger ist - weniger Benutzerfreundlich programmiert wird? Diese ist, wie erwähnt, weitaus wichtiger für den Betrieb eines PCs und jeder sollte sie soweit bedienen können, dass der Schutz bestmöglich ist.

Ich gebe dir auch Recht, dass EA die Entschärfung auf die Proteste der Spieler hin, in die Wege geleitet hat. Aber da spielt auch die Tatsache, dass die Spieler sich an eine Stelle gewandt haben die öffentlich genug war, so dass EA darauf reagieren konnte, eine Rolle. Wenn ich in meinem stillen Kämmerlein sitze und meine Sorgen in ein Tagebuch schreibe, kann mir nicht geholfen werden.

Carousel

Ach und das Beispiel an anderen Spielen sagt das es zukünftig auch 100% so ist?

Zudem ist das hier ein Sims Forum und kein Forum von anderen Spielen.

Wenn ich es nicht erwähnt habe tut es mir leid. Ich bin von der Masse ausgegangen.

Es ist ja wohl kein Drama wenn man einen Fehler gemacht hat, das der Rechner nur so verseucht ist. Sowas kommt vor und dann hilft auch nicht wirklich das Internet. Wenn man dann noch ins Internet kann. Zudem liest man häufig in deinem Beiträgern das man auch andere Wege hat.
Die Mehrheit kennt sich aber nciht so gut mir Computern aus.
Ohne jemanden beleidigen zu wollen sage ich einfach mal das die Mehrheit Amateure sind, die nicht wissen wie man einen Rechner vor Viren befreit.

@Carousel

Ich für meinen Teil habe absolut keine Lust die ganze Diskussion von vorne herunterzubeten.

Nur soviel:

Wenn es nicht Leute gäbe, die sich wehren und die sich bereits aktiv gewehrt haben ( da hast du anscheinend so einiges überlesen ^^), dann hätte EA oder andere Publisher keinen Millimeter egal in was nachgegeben.
Ja es hat sich gelockert. Und zwar wegen Leuten, wie uns hier!

Zum anderen ist das hier kein Fachbuchverlag, sondern ein Forum.
100% Sachlichkeit können wir hier leider nicht bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ea wurde ja gefragt, Bei der Gameskonvention , von diversen Onlinemagazinen, Von diversen Fansites etc. Die bisherigen Antworten hingegen sind äusserst unbefriedigend. Es gibt keine offizielle Stellungnahme , ausser das der neue Schutz so ähnlich sein wird wie bei Spore, und das sie dran arbeiten es benutzerfreundlicher zu machen. Wie oft soll man denn Nachfragen ? Ausserdem gibt es tatsächlich auch User die per Mail nachfragen und genauso tolle Infos aus erster Stelle bekommen.

Hi,
also ich sage auch nur dazu das ich dieses Jahr einen Neuen PC gekauft habe und ihn vor ein parr Tagen schon wieder auf gerüstet habe (seit Januer habe ich den PC)
Mein vater Formatiert sein PC auch regelmesig vieleicht nicht ejdesjahr aber alle Parr jahre gewiss meiner wird dan auch kurtz danach gemacht (was im Sommer ja automatisch gemacht werden musste) man kann auch auf protaler art und weiße dafür sorgen das der PC neu Insterliert werdne muss wer fragt wie ich sage nur man muss ein parr mal den strom weg nehmen wen der PC an ist unter umstenden fehr er dan nicht mehr richtig hoch...

Ich finde es auch echt miss das voraus gesetzt wird das jeder Internt hat es haben immer noch nicht alle Familien oder alle Personen Internt...
also was sollen die machen?

Und ich muss styx zustimmen man steht bei den PCs vor problemen wen man sich mit ihnen nicht auskennt...
ich selber bin mit der zeit auch etwas erfahrender geworden aber was ist mit den Dingen die man selber nicht kann und niemanden kennt der es kann?

@Carousel

Ich für meinen Teil habe absolut keine Lust die ganze Diskussion von vorne herunterzubeten.

Nur soviel:

Wenn es nicht Leute gäbe, die sich wehren und die sich bereits aktiv gewehrt haben ( da hast du anscheinend so einiges überlesen ^^), dann hätte EA oder andere Publisher keinen Millimeter egal in was nachgegeben.
Ja es hat sich gelockert. Und zwar wegen Leuten, wie uns hier!

Zum anderen ist das hier kein Fachbuchverlag, sondern ein Forum.
100% Sachlichkeit können wir hier leider nicht bieten.

Du wirst auch nicht von mir gezwungen, die Diskussion nochmals von vorne zu beginnen. Habe ich das von dir verlangt?

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich behauptet hätte, dass hier niemand aktiv geworden ist. Ich habe lediglich gesagt, dass man aktiv werden könne. Dies bezog sich jedoch auf die jenigen, die nur hier kritisieren und nirgends sonst. Denn das wäre wenig erfolgversprechend.

Mir ist nicht entgangen, dass einige Nutzer aus diesem Forum auch im offiziellen Forum ihren Unmut kund getan haben. Aber danke für den Hinweis.

Ea wurde ja gefragt, Bei der Gameskonvention , von diversen Onlinemagazinen, Von diversen Fansites etc. Die bisherigen Antworten hingegen sind äusserst unbefriedigend. Es gibt keine offizielle Stellungnahme , ausser das der neue Schutz so ähnlich sein wird wie bei Spore, und das sie dran arbeiten es benutzerfreundlicher zu machen. Wie oft soll man denn Nachfragen ? Ausserdem gibt es tatsächlich auch User die per Mail nachfragen und genauso tolle Infos aus erster Stelle bekommen.

Der Schutz wird so ähnlich sein wie bei Spore. Ähnlich ist ein sehr dehnbarer Begriff, den man mit "wird genauso sein, wie.." offenbar gerne verwechselt. Eben deshalb fände ich es wichtig, dass sich alle die, die jetzt kritisieren, aber noch nicht aktiv geworden sind, es genau jetzt werden. Zu der Frage, wie oft man denn nachfragen soll: So oft bis einem das gesagt wird, was man wissen will. Wenn mich etwas stört, dann frage ich nach. Wenn mir die Antwort nicht ausreichend erscheint, dann frage ich noch einmal nach. Wenn man mir daraufhin wieder ausweicht, dann frage ich ein weiteresmal nach. Es kommt darauf an, wie wichtig einem eine Sache erscheint. Da sich viele aufregen, scheint es ein wichtiges Thema zu sein, dass viele beschäftigt, warum also nicht hartnäckig sein?

Carousel

Eben deshalb fände ich es wichtig, dass sich alle die, die jetzt kritisieren, aber noch nicht aktiv geworden sind, es genau jetzt werden. Zu der Frage, wie oft man denn nachfragen soll: So oft bis einem das gesagt wird, was man wissen will. Wenn mich etwas stört, dann frage ich nach. Wenn mir die Antwort nicht ausreichend erscheint, dann frage ich noch einmal nach. Wenn man mir daraufhin wieder ausweicht, dann frage ich ein weiteresmal nach. Es kommt darauf an, wie wichtig einem eine Sache erscheint. Da sich viele aufregen, scheint es ein wichtiges Thema zu sein, dass viele beschäftigt, warum also nicht hartnäckig sein?

Herzlichen Dank für deine ausführlichen Ratschläge und Belehrungen. Ich denke mal, die meisten von uns hier haben schon genug getan.

Dennoch steht es dir jederzeit frei, unserem guten Beispiel zu folgen ......und ebenfalls etwas zu tun, bzw. deine eigenen Ratschläge zu beherzigen und in die Tat umzusetzen. :D

Hallo,
Leider hatte ich nicht das Gefühl, als würde ich sachlich über das Thema Kopierschutz, speziell SecuRom, informiert werden. So habe ich mich selber auf die Suche nach Informationen gemacht. Wie sich allerdings herausstellte, gibt es im gesamten WWW nicht eine bzw. kaum eine sachliche und an Fakten gebundene Information. Die SecuRom Seite selbst bietet zwar einige Eckdaten, informiert aber nicht über die Verarbeitung bei den Spielherstellern. Bei diversen Spielen habe ich so genannte FAQ entdeckt, die ein wenig Licht ins Dunkel brachten. Als ich jedoch hier her zurück kam und mir dieses Thema genauer anschaute, sah ich mich mit der ganzen Propaganda aus dem restlichen Internet konfrontiert.

Es mag ja sein, dass SecuRom ein vergleichsweise aggressives Vorgehen an den Tag legt, wobei ich sagen muss, dass ich es für nahezu ausgeschlossen halte, dass ein Kopierschutz einen PC ins Jenseits befördert.

Kann ich mich nur wiederholen: Securom hat es jedenfalls geschafft, meinen Laptop ins Jenseits zu befördern, danke.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich da ehr mangelndes Know How oder inkompetente Beratung vermuten.

Wie soll man denn Know-How aufbauen, wenn man nicht von EA informiert wird? Und warum sollte ich, nur um mit meinem Computer zu arbeiten, gleich nen Experten brauchen müssen???
Jetzt mal ganz krass gesprochen: Wenn ein Autohändler mich nicht darüber informiert, dass er mir grad ein Auto verkauft, dessen Bremsen nicht funktionieren und ich dann einen Unfall deswegen habe, ist der Verkäufer haftbar für meine Schäden. Warum sollte sich EA hier rausreden dürfen? (und ja, ich weiß, dass man versucht, höchstmögliche 'Kompatibilität' zu gewährleisten... aber sorry, wenn viele unterschiedliche Laufwerke und Computer nicht mehr gehen, dann ist da irgendwas falsch gelaufen...)

SecuRom mag durchaus ein Problem mit gewisser Hardware haben, ich selber habe dieses Thema mit 2 unterschiedlichen Laufwerken hinter mir, darauf wird aber auch hingewiesen. Es heißt, dass man zwar eine größtmögliche Kompatibilität gewährleisten möchte, es aber so viele Produkte auf dem Markt gibt und geben wird, dass man unmöglich alles testen könne. Dies bezieht sich jedoch allgemein auf die Kopierschutz Techniken, nicht nur speziell auf SecuRom. Es gibt wiederum die Möglichkeit, sich mit seinen Problemen direkt an den SecuRom Support zu wenden, in Englisch wie auch in Deutsch.

http://www.kms.eu/kopierschutz.html
http://www.securom.com/message.asp?m=analysis&l=ge

Ähm ja. Man muss die Hardware auch nicht auf allen Computern testen - diese Behauptung macht man nur, damit sich die Leute nicht beschweren, wenn es bei ihnen nicht funktioniert (glaub mir, dass ist gängige Praxis). Und weißt du, was der SecuRom Support sagt, wenn ich mich an die wende? - Das ist nicht unser Spiel, wenden sie sich an EA. EA sagt genau das gleiche, nur, dass ich mich an SecuRom wenden soll.... Hmm. Soviel zum Informieren. Und das habe ich selbst schon durch.

Die Gegenargumente, die ich hier bezüglich SecuRom lese, finde ich zum Teil nicht begründet.
Und mal Hand aufs Herz, wie oft formatiert man seinen PC? Wie oft muss so was wirklich sein? ......bisschen Einsatz, Arbeit, Zeit und den Hilfestellungen die ich im Internet fand, habe ich bisher alles wieder in den Griff bekommen und konnte mein System wieder herstellen. Natürlich kann man sich so was auch einfach und bequem machen, indem man Format C eingibt und darauf wartet, alles erneut zu installieren. Und wie oft kommt es vor, dass man sich neue Hardware einbaut? EA hat bereits mehrfach verkündet (FM 08, FM 09, C&C FAQ), dass Sie an einem System arbeiten, dass die Autorisierung in die Hände des Nutzers gibt. Natürlich kann das ggf. noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bezweifle das dies nur eine Hinhaltetaktik seitens EA ist.
Ich hab das Zitat mal ein bisschen gekürzt. Klar, die 5 Aktivierungen hat EA aus der Güte seines Herzens gegeben...

Klar kann man es sich einfach machen, und Format C drücken. Nur ich finde, niemand hat das Recht, jemandem vorzuschreiben, was er mit seinem PC wann zu tun hat. Und auf Familien-PCs, wo ständig was runtergeladen wird, da wird dort was abgelegt, da was installiert... sorry, aber eh ich da alles aufgeräumt habe, ist es einfacher, alles wichtige zu sichern und dann Format C zu drücken - nenn mich faul oder sonst was, aber so ist es nun mal.
Und ja, ich baue mir öfter neue Hardware ein - einfach, weil was so nicht läuft, wie es soll oder oder oder. Leider ist es auch schon vorgekommen, dass Securom es als 'neuen' Computer angesehen hat, wenn eine USB!-Festplatte angeschlossen war, als entweder das Spiel installiert oder gespielt wurde... ne USB-Festplatte :naja:. Dann hätte ich die 5 Aktivierungen innerhalb von 2 Tagen verbraucht...

Ein Argument, welches ich hier immer wieder lese ist: „Ich habe einen Internet PC und einen Spiele PC. Mein Spiele PC besitzt keine Internetverbindung“. Im selben Atemzug wird aber auch immer wieder erwähnt, dass man ja nie wissen kann, welche, wie viele und wie oft SecuRom Daten sendet. Mal angenommen, man würde sich bereit erklären, zur Aktivierung des Spiels den Spiele PC kurzfristig ans Internet anzuschließen. Nach der Aktivierung würde man diese Verbindung wieder trennen. Was für Daten sollen anschließend gesendet werden? Durch welche Leitung sollen Daten gesendet werden?
Also, wie schon soo oft geschrieben: Offline-Game, für dass ich zu irgend einem Zeitpunkt online sein muss - ohne mich. Ich schließe mein Spiel nicht ans Internet an, nicht mal für ne Minute.
Und wenn man darauf hinweißt, dass man nicht wissen kann, was gesendet werden würde, bezieht sich eben auf Leute wie dich:
Natürlich gibt es auch die, die nur einen PC für alles haben, so wie ich. Aber wer verbietet euch denn nach der Aktivierung alle ausgehenden Verbindungen, die über Die Sims 3 stattfinden könnten, zu unterbinden? Diese Einstellung sollte wohl jedes halbwegs vernünftige Internet Security Paket mit sich bringen. Wenn man es sich natürlich einfach machen will, kann man nun sagen: „Es ist nicht meine Aufgabe. EA soll mich anständig informieren und hat Sorge zu tragen, dass ich mir keine Umstände machen muss“.
Das hat leider nichts mit Umstände machen zu tun. Leider muss nicht alles über Sims 3 gehen - dafür gibt es dann ja Securom. Und ja, fast jede Firewall etc sollte das heute können - nur leider tun das nicht alle und nicht jder habt einen Freund, Verwandte etc, die sich mit der ordentlichen Einstellung auskennen - ich spreche da aus Erfahrung. Und zb ist die Art von Sicherheit, die du suchst, meist nur über den Expertenmodus zu finden, wo die Programme teilweise nachfragen, ob sie senden dürfen oder nicht - das halte ich aber bei 12 oder 13jährigen für unmöglich.
Und ja, man kann sein Internet ausstellen - das Problem ist aber: Warum sollte ich? Ich finde es aus Prinzip nicht richtig, wenn Programme, ohne, dass ich was davon weiß, 'nach Hause telefonieren'. Sorry, kann ich einfach nicht akzeptieren.
Einige hier sagen direkt im Vorfeld: „Mal sehen ob EA sich rausredet oder alles abstreitet“. Was für einen Sinn hat da eine klare Aussage von EA? Es wird Ihnen doch schon von vornherein nicht geglaubt. Auch hier gestehe ich zu, dass das Vertrauen arg erschüttert ist, dennoch kann man kein Statement verlangen wenn es einem völlig egal ist, was gesagt wird.
Das würde ich so nicht sagen. Nur leider hat EA das Vertrauen der Spieler in den letzten Monaten so arg enttäuscht, dass viele dann wieder nachfragen würden. (Leider kann man nen Hund nur so oft treten, bevor er zurücktritt... das trifft bei EA dann leider nur zu sehr ins Schwarze)
Und leider ist es doch so: Es wurde schon so viel versprochen, und doch nicht gehalten - warum sollten die Spieler dann ausgerechnet jetzt annehmen, dass EA dann dochmal die Wahrheit sagt?

Allerdings versuche ich nach wie vor zu verstehen, wieso zahlreiche Nutzer hier das Internet durchsuchen können um sich „fachlich“ über SecuRom zu informieren, aber keiner seine Ängste, Sorgen oder Fragen beim Hersteller selber äußert? Scheinbar würden einige der Kritiker dieses Spiel ja durchaus haben wollen, warum also nicht aktiv werden? Wenn ich beim Kauf einer Ware fragen habe, auf die nicht in der Beschreibung eingegangen wird, dann frage ich doch auch den Verkäufer und starre Ihn nicht nur stur an, in der Hoffnung, er weiß von alleine wo der Schuh drückt. So würde ich nie zu dem kommen, was ich haben möchte.
Carousel

Das Problem ist leider nicht so sehr, sich bei EA zu beschweren, den Willen zu zeigen, sich zu informieren etc. Das Problem ist, dass EA nicht oder kaum darauf eingeht, auf Emails nicht oder mit diesen netten automatischen Texten geantwortet wird. Von daher finde ich es schon hart zu sagen, dass sich die Leute nicht beschweren - denn das tun sie ja.

Und nochmal, was die Gefährlichkeit von SecuRom für den PC angeht und du Englisch kannst:
http://www.reclaimyourgame.com/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=13
ich finde schon, dass hier in einem ziemlich sachlichen Ton beschrieben wird, was Securom so potenziell gefährlich macht....

Zu der Frage, wie oft man denn nachfragen soll: So oft bis einem das gesagt wird, was man wissen will. Wenn mich etwas stört, dann frage ich nach. Wenn mir die Antwort nicht ausreichend erscheint, dann frage ich noch einmal nach. Wenn man mir daraufhin wieder ausweicht, dann frage ich ein weiteresmal nach. Es kommt darauf an, wie wichtig einem eine Sache erscheint. Da sich viele aufregen, scheint es ein wichtiges Thema zu sein, dass viele beschäftigt, warum also nicht hartnäckig sein?

Carousel

Tja Carousel, ich weiß ja nicht, wie das bei Dir aussieht... Aber ich habe keine Zeit, jede Minute bei EA anzuklopfen und auf eine Antwort zu warten, die ja irgendwann mal kommen könnte. Aber du scheinst ja eine Menge Zeit zu haben, Wenn du hier abendfüllende Texte schreiben kannst, die sich inhaltlich immer wieder wiederholen. Nochmal zur Erinnerung: WIR sind die Kunden, EA will UNS was verkaufen.
Und wenn ich dann mal sonntags den einzigen freien Tag in der Woche mit ein paar Stündchen Sims verbringen will, dann habe ich beim besten Willen keinen Nerv darauf, mich mit irgendwelchen umständlichen Kopierschutzen und deren Spätfolgen abzuplagen. Ergo: Kein SecuRom, wie es bei Spore verwendet wurde. Auch nicht so "ähnlich". Denn es geht auch ohne.

Ich finde die ganzen Kopierschutzsachen sowieso relativ unnötig. Ich denke, die, die ein Spiel wirklich gern spielen wollen, würden sich sowieso das Original kaufen. Andererseits denke ich, dass Leute, die eine illegale Kopie haben, sich das Spiel (wenn keine Kopie möglich gewesen wäre) sowieso nicht gekauft hätten. Zumindest auf die Sims-Reihe bezogen. Also hätten die Hersteller auch kaum Verluste. Ich fand das in Sims 2 eigentlich gut gelöst. Da war es doch so, dass bei einer Kopie der Baumodus nicht mehr funktionierte, oder? Sowas finde ich viel wirksamer als dieses SecuRom. Denn früher oder später wird jeder Kopierschutz geknackt. Da ist ein SecuRom genauso wirksam, wie gar kein Kopierschutz.

Ich werde mir Sims 3 jedenfalls nicht kaufen. Auch falls es mir irgendwann doch ganz gut gefallen sollte (im Moment bin ich noch nicht richtig überzeugt), kaufe ich es mir garantiert nicht, sollte es mit SecuRom "geschützt" sein.

Meiner Meinung nach muss ein Programm auf Anhieb funktionieren, vorrausgesetzt mein PC erfüllt die Systemanforderungen. Es kann doch nicht sein, dass ich mir quasi ein Überraschungspaket kaufe und dann zu Hause feststelle "nee, geht doch nicht". Außerdem sollte der Käufer vor dem Kauf darüber aufgeklärt werden, wenn ungefragt ein Programm installiert wird, dass so aggressiv eingreifen kann. Ich habe viel über SecuRom gelesen, ja, auch unabhängige Seiten. Ich ich komme trotzdem zu dem selben Schluss. ;)

Übrigens lade ich aus dem gleichen Grund auch keine Musik von Musicload, itunes und dergleichen. Wenn ich mir Musik runterlade, dann möchte ich die sooft anhören oder brennen können, wie ich will. Gäbe es diese ganzen Beschränkungen nicht, wäre ich dazu bereit mir auf diesen Seite Musik zu laden, da ich kein Problem damit habe, für Musik etwas zu bezahlen.

Meine Meinung, über die Leute, die sich sowas wirklich gefallen lassen, behalte ich lieber für mich. Aber das sind dann genau die Leute, die irgendwann mal eine riesen Geldstrafe oder sonstiges bezahlen dürfen, weil SecuRomGigaXx 10.3.05 irgendwo im hintersten Eck ihres PCs eine nicht lizensierte Musikdatei gefunden hat. Soweit ich das beurteilen kann, hat jeder auf seinen PC zumindest eine Musiktitel, den er vielleicht von Freunden geschickt bekommen hat oder ein Bild, das ihm gar nicht gehört oder was auch immer, was als nicht ganz legal ausgelegt werden könnte.

Vielleicht ist es auch nicht SecuRom selbst, was mich so aufregt, sondern das Zeichen, das damit seitens (einiger) Spielehersteller gesetzt wird. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis der Kopierschutz, wenn man ihn noch so nennen kann, immer härter wird, wenn seitens der Spielen größtenteils das Zeichen mit uns kann mans ja machen kommt. Und mal ehrlich, im Moment geht es nicht mehr ums schützen, sondern eher um ein wie weit kann ich gehen. Dann das auch der effektivste Schutz geknackt werden kann, steht fest.

Soviel zu meiner Sicht der Dinge.

Übrigens lade ich aus dem gleichen Grund auch keine Musik von Musicload, itunes und dergleichen. Wenn ich mir Musik runterlade, dann möchte ich die sooft anhören oder brennen können, wie ich will. Gäbe es diese ganzen Beschränkungen nicht, wäre ich dazu bereit mir auf diesen Seite Musik zu laden, da ich kein Problem damit habe, für Musik etwas zu bezahlen.

Dito. Finde es generell eine Frechheit, dass ich für irgendetwas, das schlussendlich doch eingeschränkt ist, auch noch bezahlen soll. Bei Musik dann lieber einen monatlichen oder jährlichen Beitrag, dafür kann ich mir dann so viel Musik downloaden, wie ich möchte - und diese auch unbegrenzt anhören und auch kopieren.

Bacardi schrieb:
Und mal ehrlich, im Moment geht es nicht mehr ums schützen, sondern eher um ein wie weit kann ich gehen.

:up: Genau das ist der Punkt. Man versucht, seine Grenzen beim Kunden auszutesten. Und solange man solche Sachen mit sich machen lässt, solange werden diese Maßnahmen auch nicht besser, sondern immer nur noch schlimmer werden.

Tja Carousel, ich weiß ja nicht, wie das bei Dir aussieht... Aber ich habe keine Zeit, jede Minute bei EA anzuklopfen und auf eine Antwort zu warten, die ja irgendwann mal kommen könnte. Aber du scheinst ja eine Menge Zeit zu haben, Wenn du hier abendfüllende Texte schreiben kannst, die sich inhaltlich immer wieder wiederholen. Nochmal zur Erinnerung: WIR sind die Kunden, EA will UNS was verkaufen.
.................
Na weißt du....
so geht man aber auch nicht unbedingt mit einem Newbie um. Da macht sich jemand Mühe, sucht das INet ab, schreibt einen sachlichen Text, versucht Information zu geben und du meckerst über einen "abendfüllenden Text":naja:
Nicht gerade die feine Art.

Hab auf irgendeiner Seite gelesen, dass Sims 3 auch schon bei dem preview Secu-ROM oder so drauf hatte. Es kam jedenfalls einmal eine Meldung aktivierung in den nächsten 36 Stunden erforderlich oder sowas. Die Seite wirkte schon recht seriös...

@julsfels
Kannst du das mal näher erläutern? Vor allen Dingen wieso das da gehen soll und bei Sims 3 nicht?

Securom funktioniert über die CD/DVD. Sofern du die CD/DVD nicht zum Spielen einlegen musst, ist auch Securom kein Problem.
Es ist aber denk ich kein Zufall, das Securom gegen Programme arbeitet, die den Schutz vor dieser Seuche ermöglichen.

@Barcadi
Hast du keins der letzten Add-Ons?
Nein, ich hab nur die ersten 5 und keine der Minis. Aber durfte trotzdem mitSecurom Bekanntschaft machen, war ja bei GR drauf. Als ich das erfahren hatte, hatte ich mich im internet informiert und wollte das ganze wieder deinstallieren. Seit GR hat mein PC und auch das Spiel enorm rumgezickt. Ich weiß, wovon ich rede. Jedenfalls hab ich ab da kein Addon mehr kaufen wollen und habe das bis jetzt auch durchgehalten. Ich fand das ganze einfach ne riesen Frechheit. EA hat durch SecuRom jedenfalls mich als potentiellen Kunden verloren. :naja:

Es wird erst aktiviert, wenn du die .exe benutzt, die diesen Launcher öffnen. Wenn man aber eine andere .exe benutzt (nämlich eine no CD), dann hat man kein Problem.

Sims 3 benutzt eine verschärfte SecuRom-Version und geht einher mit den Installationsbeschränkungen und eventuell - wie auch bei Spore - einer Bindung an Deinen Account bei EA.

Aber natürlich kann man vermutlich das Ganze genauso umgehen wie bei Sims 2. Die Frage ist nur, ob man dazu bereit ist, mit dem Kauf eines solchen Spiels diese Politik zu unterstützen. Das muss halt jeder selbst entscheiden.
Allerdings würde ich niemals ein Spiel illegal saugen - wenn ich mit der Misere nicht einverstanden bin, muss ich halt ganz auf das Spiel verzichten; alles andere empfinde ich als extrem unfair, sowohl den Entwicklern als auch den zahlenden Kunden gegenüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten