Hallo,
ich bin schon eine ganze Weile stiller Mitleser hier im Forum. Seit einiger Zeit schaue ich mich auch hier im Sims 3 Allgemein Forum um, weil ich mich über den kommenden Sims Titel informieren möchte. Die neuen Bilder und Videos sind toll, aber das Thema hier hat mich neugierig gemacht und ich habe ein wenig gelesen. Leider hatte ich nicht das Gefühl, als würde ich sachlich über das Thema Kopierschutz, speziell SecuRom, informiert werden. So habe ich mich selber auf die Suche nach Informationen gemacht. Wie sich allerdings herausstellte, gibt es im gesamten WWW nicht eine bzw. kaum eine sachliche und an Fakten gebundene Information. Die SecuRom Seite selbst bietet zwar einige Eckdaten, informiert aber nicht über die Verarbeitung bei den Spielherstellern. Bei diversen Spielen habe ich so genannte FAQ entdeckt, die ein wenig Licht ins Dunkel brachten. Als ich jedoch hier her zurück kam und mir dieses Thema genauer anschaute, sah ich mich mit der ganzen Propaganda aus dem restlichen Internet konfrontiert.
Es mag ja sein, dass SecuRom ein vergleichsweise aggressives Vorgehen an den Tag legt, wobei ich sagen muss, dass ich es für nahezu ausgeschlossen halte, dass ein Kopierschutz einen PC ins Jenseits befördert. Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich da ehr mangelndes Know How oder inkompetente Beratung vermuten. SecuRom mag durchaus ein Problem mit gewisser Hardware haben, ich selber habe dieses Thema mit 2 unterschiedlichen Laufwerken hinter mir, darauf wird aber auch hingewiesen. Es heißt, dass man zwar eine größtmögliche Kompatibilität gewährleisten möchte, es aber so viele Produkte auf dem Markt gibt und geben wird, dass man unmöglich alles testen könne. Dies bezieht sich jedoch allgemein auf die Kopierschutz Techniken, nicht nur speziell auf SecuRom. Es gibt wiederum die Möglichkeit, sich mit seinen Problemen direkt an den SecuRom Support zu wenden, in Englisch wie auch in Deutsch.
http://www.kms.eu/kopierschutz.html
http://www.securom.com/message.asp?m=analysis&l=ge
Die Gegenargumente, die ich hier bezüglich SecuRom lese, finde ich zum Teil nicht begründet. Wer sagt euch denn, dass künftige Titel einen genauso radikalen Schutz besitzen, wie behauptet? Wer sagt euch, dass dieser Schutz nicht weiter entwickelt wird, so dass er evt. schützt und Benutzerfreundlicher wird? Es ist natürlich einfach und bequem sich an anderen Spielen zu orientieren und dessen Maßnahmen als „Vorbild“ für Die Sims 3 herzunehmen, aber wie sicher seit Ihr euch, dass es auch so kommen wird? Ich werde jetzt selber mal einige Spiele herbei ziehen um die Entwicklung zu verdeutlichen.
Meines Wissens war der Schutz bei Mass Effects sehr dominant geplant. Man sollte sich alle 10 Tage Online melden um das Spiel fortgehend spielen zu können, dies wurde entschärft.
http://www.spieletipps.de/n_13949/
Oder Spore mit seiner begrenzten Aktivierung auf insgesamt „nur“ 3 PCs, was auf 5 angehoben wurde.
http://winfuture.de/news,42309.html
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=66386
Wie sieht es mit C&C –Alarmstufe Rot 3 aus? Dazu habe ich in den FAQ gelesen, dass man nicht gezwungen ist, einen Account bei EA anzulegen. Man könne dies tun um weitere Inhalte nutzen zu können, wäre aber nicht dazu verpflichtet. Was wiederum bedeutet, dass man keine Angst haben muss, bei einer Diskussion über DRM gebannt zu werden. (dazu später noch etwas)
http://www.cnc-inside.de/inhalt-page,Hilfe--SecuROM-FAQ---Alarmstufe-Rot-3-Kopierschutz,2,3522.html
Die Fußballmanager 08 & 09 können sogar beliebig oft auf bis zu 5 PCs installiert werden. Beim Fußballmanager 08 wird ausdrücklich gesagt, dass sich der User Access Service künftig nicht mehr installiert und in den Taskmanager absetzt. Das sich keine „Spionagetools“ installieren und das lediglich einmal Daten wie die Seriennummer des Spiels, der Aktivierungscode und Netzwerk Informationen gesendet werden, damit die Echtheit des Datenträgers überprüft werden kann und die Aktivierung individuell ist. Die Netzwerk Informationen sagen rein gar nichts über meine Person aus, lediglich über meine Hardware.
http://board.fm08.de/index.php?showtopic=661728
http://www.fm09.de/publish/de/fm09/kopierschutz/kopierschutz.html
Es gibt diverse Software und Spiele die Informationen senden. Warum ist so was bei SecuRom auf einmal eine Todsünde? Internet Security Programme senden auch Daten um die Echtheit zu prüfen, da installiert man auch nicht stupide eine Software und kann Sie nutzen wie immer man will. Diverse aktuelle Versionen von Internet Security Paketen lassen sich auch nur bis zu 3 mal auf einem System oder aber insgesamt auf 3 unterschiedlichen Systemen aktivieren bevor man gesagt bekommt, dass man die zulässige Menge an Aktivierungen verbraucht hat. Dies kann man mit SecuRom behafteten Datenträgern vergleichen, weil es ein und dieselbe Handhabe ist. Internet Security Pakete haben nur einen anderen Sinn, ansonsten ist es lediglich eine Software wie z.B. Die Sims 3 es auch ist. Auch dort wird mir vorher gesagt, wie oft ich diese Software aktivieren kann. Was mache ich denn, wenn ich mein System tatsächlich formatieren muss? Auch Internet Security Pakete können irgendwann nicht mehr so funktionieren, wie Sie es sollen. Entweder man telefoniert dann mit der Service Hotline, nutzt im günstigsten Fall den Online Support oder aber man kauft sich eine neue Software. Regt sich darüber irgendjemand auf? Windows selber, auch nur eine Software – wenn auch eine entscheidende – lässt sich auch nicht beliebig oft aktivieren. Nach einigen Aktivierungen wird einem mitgeteilt, dass man die zulässige Menge überschritten hat und müsste sich ggf. mit dem Support auseinandersetzten. Für Windows hat man ebenso Geld ausgegeben wie für Die Sims oder andere Software und man kann Sie nicht uneingeschränkt nutzen ohne sich ans Telefon klemmen zu müssen. Da ist es aber offenbar vollkommen legitim. Ihr seid sogar, mehr oder weniger, gezwungen ein Betriebsystem oder Internet Security zu kaufen (sofern man keine kostenlosen Varianten nutzt).
Und mal Hand aufs Herz, wie oft formatiert man seinen PC? Wie oft muss so was wirklich sein? In der heutigen Zeit ist so was einfach nicht mehr permanent nötig. Ich selber habe meinen Rechner seit knapp über 2 Jahren hier stehen. Er lief mal mehr und mal weniger gut. Ich habe einige Trojaner und Viren auf dem System gehabt, aber mit einem bisschen Einsatz, Arbeit, Zeit und den Hilfestellungen die ich im Internet fand, habe ich bisher alles wieder in den Griff bekommen und konnte mein System wieder herstellen. Natürlich kann man sich so was auch einfach und bequem machen, indem man Format C eingibt und darauf wartet, alles erneut zu installieren. Und wie oft kommt es vor, dass man sich neue Hardware einbaut? Natürlich kommt so was von Zeit zu Zeit vor, ich spreche mich da nicht frei, aber auch hier wird es bald Abhilfe geben. EA hat bereits mehrfach verkündet (FM 08, FM 09, C&C FAQ), dass Sie an einem System arbeiten, dass die Autorisierung in die Hände des Nutzers gibt. Natürlich kann das ggf. noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen, aber ich bezweifle das dies nur eine Hinhaltetaktik seitens EA ist.
Ein Argument, welches ich hier immer wieder lese ist: „Ich habe einen Internet PC und einen Spiele PC. Mein Spiele PC besitzt keine Internetverbindung“. Im selben Atemzug wird aber auch immer wieder erwähnt, dass man ja nie wissen kann, welche, wie viele und wie oft SecuRom Daten sendet. Mal angenommen, man würde sich bereit erklären, zur Aktivierung des Spiels den Spiele PC kurzfristig ans Internet anzuschließen. Nach der Aktivierung würde man diese Verbindung wieder trennen. Was für Daten sollen anschließend gesendet werden? Durch welche Leitung sollen Daten gesendet werden? Natürlich gibt es auch die, die nur einen PC für alles haben, so wie ich. Aber wer verbietet euch denn nach der Aktivierung alle ausgehenden Verbindungen, die über Die Sims 3 stattfinden könnten, zu unterbinden? Diese Einstellung sollte wohl jedes halbwegs vernünftige Internet Security Paket mit sich bringen. Wenn man es sich natürlich einfach machen will, kann man nun sagen: „Es ist nicht meine Aufgabe. EA soll mich anständig informieren und hat Sorge zu tragen, dass ich mir keine Umstände machen muss“.
Natürlich könnte die Kommunikation zwischen EA und den Nutzern deutlich besser sein, das möchte ich auch nicht bestreiten. Dennoch gibt es Mittel und Wege, die wir nutzen können um ungewollten Datentransfer zu unterbinden bzw. zu überwachen. Allerdings bezweifele ich, dass ein Statement zu SecuRom, seitens EA, wirklich zu mehr Ruhe führen würde. Einige hier sagen direkt im Vorfeld: „Mal sehen ob EA sich rausredet oder alles abstreitet“. Was für einen Sinn hat da eine klare Aussage von EA? Es wird Ihnen doch schon von vornherein nicht geglaubt. Auch hier gestehe ich zu, dass das Vertrauen arg erschüttert ist, dennoch kann man kein Statement verlangen wenn es einem völlig egal ist, was gesagt wird.
Und nun zu der Geschichte, dass Nutzer im Spore Forum wegen einer SecuRom/DRM Diskussion gebannt wurden. Mich würde interessieren, wer das nachweisen kann/will? Zumal dort bei einem tatsächlichen Bann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas Gravierendes vorgefallen ist. So was kehrt man ja auch ganz gerne unter den Teppich. Ich kenne die Seiten und wenn man sich mal durch den Text liest, wird einem auffallen, dass sich dort, offenbar, eine Moderatorin (SporeMasterLadym) des Forums zu Wort gemeldet hat und sagte, dass man der Sache nachginge und das man bei einem Bann nicht sein Spiel verlieren würde. Dies wurde auch noch einige Male bestätigt bzw. wiederholt.
http://forum.spore.com/jforum/posts/list/30/4676.page
EA selbst sagte dazu, dass es kein Mitarbeiter EA’s gewesen wäre und das derjenige scheinbar etwas übermotiviert gewesen sei, sowie das diese Aussage nicht korrekt ist.
http://kotaku.com/5054372/ea-responds-to-spore-forum-banning-concerns
Wenn ich allerdings einen Groll gegen jemanden oder etwas hege, dann fällt es leicht ein paar böse Worte an vermeidlich richtiger Stelle anzubringen und einen kleinen Stein ins rollen zu bringen, der sich dann mit der Zeit vergrößert. So was ist für diverse Computer Zeitschriften und Online Berichte natürlich ein gefundenes Fressen, denn Skandale verkaufen sich aus Prinzip gut.
Allerdings versuche ich nach wie vor zu verstehen, wieso zahlreiche Nutzer hier das Internet durchsuchen können um sich „fachlich“ über SecuRom zu informieren, aber keiner seine Ängste, Sorgen oder Fragen beim Hersteller selber äußert? Scheinbar würden einige der Kritiker dieses Spiel ja durchaus haben wollen, warum also nicht aktiv werden? Wenn ich beim Kauf einer Ware fragen habe, auf die nicht in der Beschreibung eingegangen wird, dann frage ich doch auch den Verkäufer und starre Ihn nicht nur stur an, in der Hoffnung, er weiß von alleine wo der Schuh drückt. So würde ich nie zu dem kommen, was ich haben möchte.
Danke für eure Mühe, diesen Text zu lesen!
Carousel