Sodele.
Nochmal kurz - ich habe die
Inhaltsangabe der Kapitel auf den neuesten Stand gebracht.
Falls jemand vor dem neuen Kapitel noch eine kurze Zusammenfasung lesen möchte - das Posting ist
hier.
In diesem Kapitel erhaschen wir einen ersten, ganz flüchtigen Blick auf Caer Galadon.

Dazu empfehle ich sehr das Lupenbild zu Bild 11, auch das zu Bild 12.
Das Lupenbild zur 20 zeigt einen alternativen Blickwinkel und natürlich auch mehr als nur Neiyra.
Und jetzt wünsche ich euch viel Spaß!
Am nächsten Morgen erwachte ich so, wie ich in der Nacht zuvor eingeschlafen war: ich zermarterte mir das Gehirn, was Noreias Worte wohl bedeuten mochten.
01
Aber so sehr ich auch grübelte, ich konnte mir keinen Reim darauf machen.
Erzählt Shainara, was ihr gesehen habt - nur dass Shainara gar nicht hier war, und ich keine Ahnung hatte, wann ich sie wiedersehen würde.
Und ich obendrein nicht mal wusste,
was ich angeblich gesehen haben sollte.
Ihr werdet eure Aufgabe bei dem Ritual erfüllen - nur dass ich mit dem Ritual gar nichts zu tun hatte.
Ich würde nicht dabei sein; ich würde hierbleiben, in Caer Mornas, um Artair nicht abzulenken.
Ganz zu schweigen davon, dass ich mit meiner gerade verheilenden Wunde dieser Reise wohl kaum gewachsen wäre.
Und, wenn ich ehrlich war, ich fühlte mich auch tatsächlich noch nicht kräftig genug dafür.
Es klopfte an meiner Tür, und auf meine Aufforderung kam Braigh herein.
„Artair schickt mich", sagte er. „Er bittet dich, zu ihm in die Beratungskammer zu kommen."
„Ach was", grinste ich. „Woher der plötzliche Sinneswandel? Ist ihm langweilig?"
„Nein, nein." Braigh grinste zurück.
„Aber die Priesterinnen sind angekommen, und Shainara möchte, dass du bei der Beratung dabei bist."
Mit offenem Mund saß ich da und starrte ihn an.
Nun. Zumindest die erste Frage war wohl geklärt. Und irgendwie hatte ich den leisen Verdacht, dass auch die zweite sich bald klären würde.
Als ich Artairs Beratungskammer betrat, atmete ich tief durch.
04
Brayan lehnte an der Wand und zwinkerte mir zu, und Artair war in ein Gespräch mit Shainara vertieft.
Dian und Braghan unterhielten sich mit zwei jungen Frauen, die wohl in Shainaras Begleitung gekommen und deshalb vermutlich Priesterinnen waren.
„Neiyra!" Eine der fremden Priesterinnen stürzte auf mich zu und umarmte mich.
Sie schien nicht willens zu sein, mich loszulassen; als sie die Umarmung endlich löste, legte sie ihre Hände auf meine Oberarme und strahlte mich an.
„Erkennst du mich nicht?", fragte sie.
„Ich bin es, Neleia." Sie zögerte, als ich nichts erwiderte.
„Ich bin deine Schwester", fügte sie dann hinzu, in ihre Stimme hatte sich ein Anflug von Unsicherheit geschlichen.
Ich sah sie nur an und sagte nichts, und das Strahlen wich aus ihrem Gesicht. Sie ließ meine Arme los und trat einen Schritt zurück.
„Wie geht es dir, Neiyra?"
Shainara war zu uns getreten und musterte mich genau.
„Mir geht es gut", erwiderte ich knapp, und Shainara nickte.
Dann wandte sie sich wieder an Artair.
„Mir gefällt nicht, dass jemand hier eingedrungen ist. Ich habe ein ungutes Gefühl, genau wie Du. Ich werde noch heute mit Elaria und Neleia den Schutz über dem Palast verstärken."
Sie deutete mit der Hand auf meine Schwester und die andere Priesterin, und beide nickten.
„Wir haben allerdings nicht viel Zeit", sagte Shainara und seufzte.
„Als ich das letzte Mal zu Martáinn Kontakt hatte, war auf dem Ritualplatz alles bereit, sie warten nur noch auf uns. Und die Zeit drängt."
Müde fuhr sie sich mit der Hand über die Augen.
„Wir sind die Änderungen am Ritual nochmal durchgegangen, jetzt, wo klar ist, dass Runcal dahinter steckt und er derjenige war, der den Kraftstern vorgeschlagen hat.
Mártainn ist brillant, und er ist sich sicher, dass wir an alles gedacht haben, aber mir wäre trotzdem wohler, wenn Noreia..."
Sie brach ab, ihr Blick war bekümmert.
Noreia?
Mein Kopf fuhr hoch, überrascht sah ich sie an.
Jetzt oder nie, dachte ich.
„Shainara", sagte ich, und alle sahen mich an.
„Ich soll dir etwas erzählen."
„Du
sollst?", fragte sie und sah mich alarmiert an.
„Kommt das etwa von
ihm? Von Runcal? Hast Du ihn wieder getroffen?"
„Nein. Ja."
Ich spürte die skeptischen Blicke und fuhr mir über die Stirn, um mich zu sammeln.
„Ich habe ihn gesehen, in einem meiner Fieberträume, nach meiner Verwundung. Ich weiss nicht, ob es eine echte Begegnung war - so wie die vorhergehenden - oder ob es nur ein Traum war.
Diese alte Frau hat mich dorthin geführt, und sie hat mir gesagt, ich soll genau aufpassen. Und gestern Abend stand sie plötzlich vor meiner Tür und hat von mir verlangt, dass ich dir alles erzählen soll."
„Eine alte Frau?"
Shainaras ganze Aufmerksamkeit war auf mich gerichtet.
„Ja", bestätigte ich. „Sie sagte mir, dass sie Noreia heißt."
Shainara trat einen raschen Schritt auf mich zu und griff nach meinem Arm.
„Du hast Noreia gesehen?", stieß sie hervor, und ich konnte die Anspannung in ihrer Stimme hören.
„Wo ist sie?"
„Ich... weiß nicht", antwortete ich, verblüfft über ihre heftige Reaktion.
„Gestern Nacht war sie im Flur vor meiner Kammer. Ich bin fast über sie gestolpert. Sie hat mir das hier gegeben."
Ich zog das Armband aus meiner Tasche und reichte es ihr.
„Sie sagte...", ich dachte nach, um mich der genauen Worte zu entsinnen. „Sie sagte: ‚Die Menschen des Alten Volks entsenden Euch dies'."
Vorsichtig nahm Shainara das Armband in ihre Hände und ihre Augen weiteten sich überrascht.
Sie wechselte einen Blick mit Elaria, dann gab sie es an sie weiter. Elaria strich andächtig mit den Fingerspitzen darüber, und ich hörte, wie Neleia einen leisen Laut der Bewunderung ausstieß, ehe sie das Armband behutsam an mich zurückreichte.
„Du solltest es in Ehren halten", sagte Shainara ernst.
„Das Alte Volk gibt seine Schutzzauber nur selten an Außenstehende, und niemals leichtfertig."
„Das ist ein Schutzamulett?"
Verblüfft sah ich auf das zarte Band in meiner Hand.
„Allerdings", bekräftigte Shainara, „und ein sehr mächtiges noch dazu. Wenn Noreia extra hierher gekommen ist, um es dir zu geben, muss es wichtig sein. Du solltest es unbedingt tragen."
„Noreia - wer ist sie?", fragte ich, und Elaria und Neleia warfen mir einen erstaunten Blick zu.
10
„Sie ist die oberste geistige Führerin des Alten Volkes", sagte Shainara.
„Das Alte Volk war schon immer hier, schon lange vor den ersten menschlichen Siedlungen in den Königreichen. Es heißt, sie waren die ersten Kinder der Götter.
Sie leben tief in den Wäldern, kaum jemand bekommt sie je zu Gesicht. Sie halten sich fern von den Menschen und meiden jede Begegnung.
Es wird gesagt, dass sie sich erst zu Zeiten der Königin ohne Krone wieder den Menschen annähern."
Plötzlich hatte ich ein Bild vor Augen, eine dumpfe, fast verblasste Erinnerung an eine Unterrichtsstunde in Caer Galadon.
11
Ich hatte demonstrativ ins Feuer gestarrt, während eine uralte, verhutzelte Priesterin uns aus diesem dicken Buch vorgelesen hatte, in dem irgendwelche seltsamen Prophezeiungen aufgeschrieben waren und das in Caer Galadon aufbewahrt wurde.
12
Ich erinnerte mich, dass von einem Alten Volk und einer Königin ohne Krone die Rede gewesen war.
Aber ich war mehr von dem einzigen der Priesterin im Mund verbliebenen, unglaublich gelben Zahn gefesselt gewesen, als dem Geschwafel aus dem
Märchenbuch, wie ich es im Stillen bei mir nannte, Aufmerksamkeit zu schenken.
Shainara trat auf mich zu, nahm meine Hände und sah mich ernst an.
„Erzähl mir alles", sagte sie.
„Von Anfang an. Fang mit der Begegnung während deines Fiebers an. Und versuch, Dich so genau wie möglich zu erinnern."
„Es war dunkel", begann ich zu erzählen.
„Und zu Beginn war da niemand außer mir selbst, aber dann kam Noreia auf mich zu. Sie nahm meine Hand und brachte mich an einen anderen Ort, eine hohe, von Dunkelheit erfüllte Halle.
Sie sagte mir, ich solle genau hinsehen, und dann verschwand sie."
„Kannst Du die Halle beschreiben?", fragte Shainara gespannt.
„Boden und Wände waren schwarz und glänzend", sagte ich langsam.
„Es gab keine Fugen, als ob die ganze Halle aus einem Stück sei. An der Wand waren Schriftzüge, ungefähr in dieser Höhe" - ich hielt mir den Arm vor die Brust - „und auch auf dem Boden, aber dort bildeten sie ein verschlungenes Muster.
In der Mitte vor jeder Wand stand eine schwarze Schale auf einem schwarzen Sockel, und als ich auf eine zugegangen bin, flammte ein blaues Feuer darin auf.
Aber nur in einer der Schalen, bei den anderen ist nichts passiert, als ich mich ihnen genähert habe."
Erwartungsvoll sah ich Shainara an, sie nickte.
„Das ist Torh Ogma", sagte sie, „Runcals Bergfestung."
„Torh Ogma ist verlassen und verfallen", warf Artair ein.
„Das war das Erste, was ich habe überprüfen lassen."
„Ja", stimmte Shainara zu.
„Und dennoch. Das, was Neiyra da beschreibt, ist zweifelsfrei Torh Ogma."
Sie schüttelte den Kopf.
„Erzähl weiter."
„Ich hörte Stimmen", fuhr ich fort, „die offenbar aus einem Nebenraum kamen, und weil ich keine Tür gesehen habe, bin ich durch die Wand geschwebt."
Herausfordernd sah ich sie an, aber niemand schien das merkwürdig zu finden. Nur Brayan grinste und zwinkerte mir zu.
„Ich kam in einen kleineren Raum, mit denselben Schriftzügen, aber die Wände waren roher, aus einer Art zerklüftetem Stein.
Es gab einen riesigen Kamin, in dem ein großes Feuer brannte, und davor stand ein Kessel auf einem weiteren Feuer.
Um ihn herum standen drei Frauen, die irgendein Ritual ausführten. Eine der Frauen war Meduria."
Neleia sog scharf den Atem ein, und Elaria fuhr sich mit der Hand an den Hals.
„Beschreib mir, was sie gemacht haben", sagte Shainara, und ich schilderte ihr, was ich gesehen hatte.
Einige Male fragte sie nach, aber am Ende schüttelte sie enttäuscht den Kopf.
„Nein", sagte sie bedauernd, „es lässt sich nicht erkennen, was sie da getan haben."
„Dann kam Runcal herein", setzte ich meinen Bericht fort, „und er und Meduria gerieten in eine Art Streit."
„Worum ging es?", fragte Artair gespannt.
„Er wollte nicht, dass sie ihn berührt", erwiderte ich,
„Und er warf ihr vor, dass sie ihm alles genommen habe. Und sie erwiderte, dass das wahr sei, aber sie ihm auch alles gegeben hätte, und dass alles seinen Preis habe.
Sie schien es... zu genießen", sagte ich nachdenklich.
Artair kniff die Augen zu und neigte den Kopf zur Seite, und Brayan pfiff leise durch die Zähne.
„Sieh mal an", sagte er. „Wenn das mal nicht interessant ist."
„Dann haben sie mich entdeckt", fuhr ich fort, und Shainara sah mich überrascht an.
„Sie haben Dich gesehen?", fragte sie, und ich nickte.
„Ja", stimmte ich zu, „alle beide. Es war wie sonst auch, wenn ich Runcal begegnet bin."
„Haben sie Dir etwas getan?", knurrte Artair, und ich schüttelte den Kopf.
„Nein", sagte ich.
„Runcal hat sich nur in aller Ausführlichkeit darüber ausgelassen, dass ich zwar früher oder später sowieso sterben muss, es ihm aber im Moment noch nicht gelegen käme, weil der schnellste Weg zu Artairs Tod über mich führe."
Ich sah Artair in die Augen.
„Und er sagte, dass er mich nur benutzt hat", fügte ich leise hinzu,
„Dass er mich amüsant gefunden hat."
20
Rasch senkte ich den Blick. Ich wollte das Mitleid in Artairs Augen nicht sehen.
„Dann bin ich aufgewacht", fuhr ich fort, „und das war´s."
Shainara wiegte nachdenklich den Kopf.
„Und gestern Abend?"
„Gestern Abend stand Noreia vor meiner Tür und wollte das Armband auf meiner Schwelle ablegen, aber als ich die Tür öffnete, hat sie es mir gegeben und mir gesagt, dass ich dir erzählen soll, was ich gesehen habe.
Und dass es wichtig sei, dass ich in meinen Träumen nach Runcal suche, und dass ich es schaffen werde und meine Aufgabe bei dem Ritual erfüllen werde."
Shainara sah so verwirrt aus, wie ich mich fühlte.
„Das ergibt doch keinen Sinn", sagte sie.
„Neiyra bleibt doch hier und wird beim Ritual gar nicht anwesend sein."
Ich nickte heftig; dann versuchte ich, mich an den genauen Wortlaut zu erinnern.
„Sie sagte zu mir: ‚Ihr seid der Anker, der Kern. Ihr seid die, die kommen soll'."
Tiefe Stille senkte sich über den Raum. Alle starrten mich an.
„Was ist denn?", stieß ich barsch hervor, aber niemand sagte ein Wort.
„Ach!" Ich hob meinen Finger. „Und sie sagte: ‚Und sagt Shainara, dass wir dort sein werden'."
Shainara stieß einen leisen Schrei aus. „Oh, den Göttern sei Dank!", rief sie.
„Ich habe ihr eine Nachricht zukommen lassen und sie inständig gebeten, dass die Weisen Frauen und Männer des Alten Volks an dem Ritual teilnehmen und uns helfen.
Ich hatte nur geringe Hoffnung - das Alte Volk interessiert sich nur selten für Dinge, die außerhalb ihres Waldes und ihres Einflussbereichs geschehen; aber es war Noreia, die Ceard aus diesem Wald gerettet hat.
Und ich habe das als Zeichen genommen, dass auch das Alte Volk etwas gegen Runcals Rückkehr einzuwenden hat und sie uns deshalb vielleicht beistehen würden."
Ihre Augen blitzten.
„Ihre Hilfe ist von unschätzbarem Wert", sagte sie, und Aufregung lag in ihrer Stimme.
„Sie haben einen anderen Zugang zu den Göttern und zur Magie, einen, den wir nicht verstehen.
Ihre Macht und ihre Kraft reicht tiefer, ist grundsätzlicher als unsere."
Sie legte die Hände aneinander und schloß für einen Moment die Augen.
„Und Runcal", sagte sie dann, „Runcal hat das Alte Volk und dessen Magie immer abgetan, er hat sie nie ernst genommen.
Er ist zu hochmütig um anzuerkennen, dass auch Dinge, die er nicht versteht, von großer Bedeutung sein können.
Und das verschafft uns einen Vorteil."
„Allerdings wissen wir immer noch nicht, was Neiyras Aufgabe beim Ritual ist", warf Elaria ein, und ich nickte.
„Und es schien so wichtig zu sein, dass ich erzähle, was ich gesehen habe."
Entnervt warf ich die Arme in die Luft.
„Aber ich habe nichts gesehen."
„Doch, das hast du bestimmt." Neleias Stimme klang zuversichtlich.
„Du kannst es nur noch nicht erkennen."
„Und deshalb müssen wir deine Begegnung mit Runcal so lange durchgehen, bis wir es gefunden haben", sagte Shainara entschlossen.
„Schließ Deine Augen und fang nochmal von vorne an."
Ich seufzte, tat aber wie geheißen.
Wieder und wieder erzählte ich, was ich gesehen und gehört hatte; was Meduria getan hatte, was Runcal getan hatte, während Shainara, Elaria und Neleia nachhakten und Einzelheiten erfragten, aber wir kamen zu keinem Ergebnis.
Schließlich schien es nichts mehr zu geben, was wir noch erörtern konnten, und entmutigt starrte ich auf den Boden.
Ich konnte spüren, wie Ratlosigkeit sich breitmachte.
Müde seufzte Shainara auf.
„Uns läuft die Zeit davon", sagte sie leise. Dann heftete sie den Blick wieder auf mich.
„Wie war Runcals Stimmung?", wollte sie dann wissen. „Was hattest Du für einen Eindruck?"
Ich dachte einen Moment nach.
„Als er mit Meduria aneinandergeraten ist, war er von kalter Wut erfüllt. Aber sonst..."
Ich schüttelte den Kopf.
„Er war entspannt. Überlegen. Sich seiner selbst sicher.
Er ist durch den Raum geschlendert, hat gegen dieses Kugeldings geschnipst und hatte seine Freude daran, dass diese Funken Angst vor ihm zu haben schienen. Und..."
„Welches Kugeldings? Welche Funken?", stieß Shainara hervor, und ich hörte die Anspannung in ihren Worten.
Ich sah sie an. Ich fühlte, wie sich eine tiefe, ruhige Gewissheit in meinem Innern ausbreitete.
Das war es.
„Da war eine große, schwebende Kugel auf einem Sockel", sagte ich langsam.
„Sie leuchtete bläulich, und in ihr waren blasse Funken und so eine Art wirbelnder Rauch."
Die drei Priesterinnen starrten mich an.
„Das kann nicht sein", hauchte Elaria. „Das ist unmöglich."
Personenverzeichnis ~
Stammbaum ~
Karte