Ich spiele seit dem Erscheinungsdatum ausschließlich Sims 3, obwohl ich Sims 2 bzw. vor langer Zeit Sims 1, nicht für schlecht halte, haben beide Teile es nie bei mir geschafft, mich für länger als ein paar Tage zu fesseln, dann war ich im Höchstfall noch am downloaden und ab und an mal ein Häuschen bauen im Spiel, um mir die geladenen Sachen im Spiel anzusehen. Das waren jedoch immer nur ein paar Stündchen und dann kam grundsätzlich die Wartezeit, auf ein neues Addon, ich möchte sogar fast behaupten, das dies, die beste Zeit bei beiden Teilen für mich war, das Suchen nach neuen Screens und Infos und die Vorfreude auf was neues.
Bei Sims 3 ist irgendwie alles ganz anders, ich suche zwar immernoch nach neuen Infos für das kommende Addon, jedoch "muß" ich es diesmal nicht haben, da mir das Hauptspiel bisher absolut reicht und mich fast täglich 1-2 Stunden den Alltagsstress vergessen läßt.
Viele bemängeln hier, das es so lieblos wäre, das kann ich jedoch keinesfalls bestätigen, im Gegenteil, die Aktionen finde ich meist wesentlich gelungener, als bei den Vorgängern.
Vielleicht sieht es bei mir ja auch anders aus, als bei den meisten die hier vom Spiel gefrustet sind, weil ich von Anfang an ohne große Erwartungen an die Sache ranging und mich einfach auf das, was da kam eingelassen habe, ohne Vorurteile. Viele, die schon vor dem Erscheinungstag negativ eingestellt waren, posten auch nun wieder, wie schlecht alles sei.
Und bei manchem kann ich sogar nur den Kopf schütteln, wie z.B. die Bemängelung des fehlenden Wickeltisches, oder das Fläschchen in der Hosentasche. Also wenn ich meine Sims mit Nachwuchs in die Stadt schicke, dann möchte ich nicht erst Stundenlang nach einer Möglichkeit suchen, meinen kleinsten ihre Bedürfnisse zu befriedigen, sondern bin sogar froh darüber, das sich alles so leicht bewältigen läßt und ich mich anderen Dingen widmen kann.
Und was mir am allerbesten gefällt, ich kann Sims 3 ohne Hacks spielen, da ich sie schlicht nicht brauche. Das einzige das ich ab und an benutze ist der Geldcheat, wenn ich mal etwas größeres Bauen möchte. Und seltsamer Weise, lebt meine Nachbarschaft auch ohne Indie und Awsome (oder wie der heißt), ich sehe häufig neue Gesichter, es wird geheiratet und kommt Nachwuchs, so wie es sein soll.
Und zum Schluß möchte ich noch hinzufügen: es mag sein, das Sims 3 nicht jedermanns Geschmack trifft und bei dem ein oder anderen, vielleicht mal für Unmut sorgt, nur finde ich es furchtbar schade, das viele an Dingen etwas auszusetzen haben, die anderen vielleicht sogar gefallen könnten.

Und dem, dem es nicht gefällt, bleibt zum einen die Möglichkeit durch diverse Mods, sein Spiel so zu basteln, wie er es möchte, oder zu Sims 2 zurückzukehren. Und das ist keinesfalls böse gemeint, nur eben ein kleiner Hinweis darauf, das diejenigen die das Spiel so mögen wie es ist, vielleicht sehr entäuscht wären, würde man es zwanghaft ändern.
Und ich denke, die meisten, die Sims 3 gern spielen, schreiben eben weniger in Foren ganze Lobeshymnen, (so wie ich gerade^^) weil sie einfach ihre Zeit anderweitig nutzen (Job, Familie, Freunde und...Sims spielen) als ständig zu schreiben, wie toll das Spiel doch ist.
Der Satz mußte nun noch sein, da ich gerade irgendwo die Frage gelesen habe, wieso es sowenige gibt, die gutes über das Spiel schreiben.
(Sry für die viel zu lange Ausführung, aber mir fehlt die Zeit mich in den passenden Threads einzeln zu äußern und ich denke hier paßt es ganz gut zum Thema, außerdem mußte ich mir mal kurz Luft machen^^)