Möchte jetzt nochmal etwas ausschweifender werden, nicht nur wegen RA, sondern auch wegen des Gundspiels.
Stichwort
schlecht durchdacht:
Das Gefühl hatte ich beim Grundspiel unterschwellig hin und wieder mal, aber seit RA komt das erst so richtig durch. Warum muss ich mir denn erst ein AddOn kaufen, wenn ich meine Treppen und Zäune umfärben möchte und gerne das Feature hätte, fürs Düngen nicht mehr jede Pflanze einzeln anzuklicken (bei nem großen Garten immerhin SEHR nervenaufreibend

), bzw. nicht mehr jedes Metall einzelnd anzuklicken?
Genauso ist das mit den Truhen für die Inventargegenstände. Klar, dass da pro AddOn wohl immer wieder etwas zugefügt wird, das gab's ja schon zu Sims 2 Zeiten. Mich stört allerdings, dass es im Grundspiel, obwohl eben einfach schon soviel Inventargegenstände vorhanden waren, kein ordentliches Sortiersystem bzw. eine Aufbewahrungsmöglichkeit gab.
Ich könnte da jetzt noch ein paar Dinge zu schreiben, die mir weiter aufgefallen sind, aber ich will hier ja keinen Endlos-Roman schreiben
Stichwort
Alte Sims-Hasen:
Ich zähle mich persönlich auch dazu

Habe Sims 1 schon ab dem Grundspiel gespielt und mir sämtliche Erweiterungen gekauft, genauso wie bei Sims 2.
Was mir aber gerade in letzter Zeit extrem aufgefallen ist: Der Humor fehlt.
In Sims 1 gab es noch so wundervolle Pointen, so tolle Job- oder Situationsbeschreibungen. Ich hab so oft vor dem Bildschirm gesessen und dumm vor mich hingegrinst, weil das Spiel einfach so humoristisch ausgelegt war. In Sims 2 ist das schon ein bisschen verloren gegangen, aber durch die damals bahnbrechende neue Grafik und die vielen neuen Spielmöglichkeiten war das ja jetzt nicht ganz so tragisch.
Wenn ich zu dem Vergleich allerdings noch Sims 3 dazu nehme... naja, irgendwo wird man da schon traurig.
Von daher würde ich schon sagen, dass alteingesessene Spieler eben gewisse Unterschiede ausmachen können (ob sie die jetzt negativ oder positiv sehen ist ja GEschmackssache

)
Ich habe mir ja vor RA schon Gedanken gemacht, ob ich's mir nun kaufe oder nicht und hab mich schließlich, einfach weil ich Sims liebe und nicht so pessimistisch denken wollte, dafür entschieden und bereu es mittlerweile. Ersmal, weil mir meine kompletten Spielstände zerschossen worden sind (ob das jezt an RA oder an dem vorhergegangenem Patch liegt sei mal dahin gestellt) und ich mich mittlerweile mit der einzigen noch funktionierenden Simin auch schon langweile. In allen Ländern schon gewesen, ein paar Aufgaben gemacht, aber immer wieder keine Lust gehabt weil's hieß "Sammel 3 Käfer", "Bring mir 5 Kupferbarren", "Besorg mir 2 Jadestücke" und ich nun mal nicht so der mega-begeisterte Sammler bin, sorry.
So, nachdem ich mich nun wieder ein bisschen ausgelassen habe möchte ich noch anmerken, dass ich mich vor dem Release von RA auch immer tierisch über diese ganzen Meckerthreads aufgeregt habe. Ich hab ja auch immer gesagt "Wer mit Sims 3 nichts anfangen kann, soll doch wieder Sims 2 spielen."
Allerdings MÖCHTE ich ja spielen! Ich bin nicht unbedingt enttäuscht von dem Spiel, ich finde die offene Nachbarschaft und die Grafik nach wie vor top, genauso wie viele andere Kleinigkeiten. Ich bin nur enttäuscht von Teilen der Aufmachung des Spiels und dass inzwischen anscheinend so viele Spieler Bugs haben und die Leute bei EA den Anschein Erwecken, dass sie die kreative Freiheit (z.B. eigene Möbel zu erstellen und andere daran teilhaben zu lassen) so einschränken, anstatt darin einen Vorteil zu sehen.