1. Addon: Reise Abenteuer / erste Eindrücke

nun ich bin immer noch ein sims fan durch und durch, auch wenn ich das neue sims als eine beleidigung ansehe, doch vielleicht besinnt sich ea ja noch.

das erste addon ist ok, es hat zwar ein paar macken, wie zu erwarten und sims 3 regiert noch sensibler auf downloads als sims 2 doch es geht man kann ganz nett bauen und mit der keller option ist es sehr schön auch europäische häuser nachzubauen, da in deutschland keller fast unter jedem haus sind, die abschlissbaren türe finde ich besonders schön, das habe ich vermisst, im ganze fällt meine meinung positiv aus.. mal sehen was noch kommt.:hallo:

nun ich bin immer noch ein sims fan durch und durch, auch wenn ich das neue sims als eine beleidigung ansehe, doch vielleicht besinnt sich ea ja noch.

das erste addon ist ok, es hat zwar ein paar macken, wie zu erwarten und sims 3 regiert noch sensibler auf downloads als sims 2 doch es geht man kann ganz nett bauen und mit der keller option ist es sehr schön auch europäische häuser nachzubauen, da in deutschland keller fast unter jedem haus sind, die abschlissbaren türe finde ich besonders schön, das habe ich vermisst, im ganze fällt meine meinung positiv aus.. mal sehen was noch kommt.:hallo:

Was beleidigt dich denn an Sims 3?

LG Vicky

lieblingsbosko schrieb:
Genauso geht's mir auch. RA ist das erste Add-On was ich nicht gekauft habe (abgesehen von HokusPokus, das aber nur weil ich damals kein Sims1 mehr gespielt habe, und zwei Sims2 Mini Add-Ons). Ich hoffe auf das nächste Add-On, sollte das wieder meinen Vorstellungen total widersprechen werde ich wohl aufhören Sims zu spielen oder zu Sims 2 zurückkehren.

Naja ganz so hart sehe ich das auch wieder nciht.
Wenn mir das nächste AddOn nicht gefällt, dann kauf ich's halt wieder nich und bleib beim Grundspiel. Hab nich so viel Zeit zum spielen und hab da noch längst nciht alles ausgetestet!
Falls der Punkt dann erreicht ist konzentrier ich mich auf Projekte und Wettbewerbe. Das mach ich seit Sims1 so. (Mit dem Unterschied, dass ich sämtliche AddOns komplett durchforshen musste, bis der Punkt erreicht war.. :D)

Ich schätze an dem neuen Addon, dass so einige Kleinigkeiten vereinfacht wurden. So z.B. dass man jetzt nicht mehr jeden Stein einzeln einschmelzen/schleifen lassen muss. Das Umfärben von Treppen und Zäunen hatte mir auch bisher gefehlt.
Den Kampfsport finde ich besonders nett. Und wirklich schön anzusehen wenn 2 Sims mit sehr hohen Leveln kämpfen. Mehr Fische und Steine brauchte ich nicht zwingend, stören mich aber auch nicht.

Der Rest ist optisch wirklich sehr schön. Das wars für mich aber auch schon. Die Abenteuer sind mehr ein "Klick blöd auf alles" mit wenig Witz und noch weniger Sinn. Ich habe in einem Urlaubsort Visalevel 3 erreicht und mich nervt es jetzt schon, mich in den anderen beiden Ländern wieder durch gleich aussehende Keller klicken zu müssen. Ich weiß, dass müsste ich nicht, aber immer nur 3 Tage in einem Land bleiben zu können ist irgendwie witzlos. Und exakt das gleiche nochmal für jeden Sim, mit dem ich verreise?

Aber ich gehörte ja auch schon vor dem Addon zu der kritischen Fraktion, so bin ich jetzt nicht wirklich enttäuscht. Auch wenn ich doch noch etwas gehofft habe, dass mir das Addon doch gefallen könnte. Dem ist aber nicht so.

Ich hoffe nun mehr als zuvor auf Addons, die einen mehr oder minder selbst gestalten lassen und nicht nur stupide Klickaufgaben stellen.
Ideen gäbs viele, mein Hauptanliegen wäre ein feineres Beziehungssystem, so dass ich nicht so einfach jedem Sim mit jedem verkuppeln kann. Und Arbeit, Wetter, Alltag, Haustiere, Krams. Zeug, das eine Lebenssimulation ausmacht. Nicht Grabschändung in Ägypten durch 20 Klicks auf irgendwelche Staubflecken auf dem Boden oder andersfarbige Wände [ist bitte mit Augenzwinkern lesen :D ].

Ich schätze an dem neuen Addon, dass so einige Kleinigkeiten vereinfacht wurden. So z.B. dass man jetzt nicht mehr jeden Stein einzeln einschmelzen/schleifen lassen muss. Das Umfärben von Treppen und Zäunen hatte mir auch bisher gefehlt.
Den Kampfsport finde ich besonders nett. Und wirklich schön anzusehen wenn 2 Sims mit sehr hohen Leveln kämpfen. Mehr Fische und Steine brauchte ich nicht zwingend, stören mich aber auch nicht.

Der Rest ist optisch wirklich sehr schön. Das wars für mich aber auch schon. Die Abenteuer sind mehr ein "Klick blöd auf alles" mit wenig Witz und noch weniger Sinn. Ich habe in einem Urlaubsort Visalevel 3 erreicht und mich nervt es jetzt schon, mich in den anderen beiden Ländern wieder durch gleich aussehende Keller klicken zu müssen. Ich weiß, dass müsste ich nicht, aber immer nur 3 Tage in einem Land bleiben zu können ist irgendwie witzlos. Und exakt das gleiche nochmal für jeden Sim, mit dem ich verreise?

Aber ich gehörte ja auch schon vor dem Addon zu der kritischen Fraktion, so bin ich jetzt nicht wirklich enttäuscht. Auch wenn ich doch noch etwas gehofft habe, dass mir das Addon doch gefallen könnte. Dem ist aber nicht so.

Ich hoffe nun mehr als zuvor auf Addons, die einen mehr oder minder selbst gestalten lassen und nicht nur stupide Klickaufgaben stellen.
Ideen gäbs viele, mein Hauptanliegen wäre ein feineres Beziehungssystem, so dass ich nicht so einfach jedem Sim mit jedem verkuppeln kann. Und Arbeit, Wetter, Alltag, Haustiere, Krams. Zeug, das eine Lebenssimulation ausmacht. Nicht Grabschändung in Ägypten durch 20 Klicks auf irgendwelche Staubflecken auf dem Boden oder andersfarbige Wände [ist bitte mit Augenzwinkern lesen :D ].

Wegen dem Visa Level gibt es einen Hack zu, um diesen schneller zu erhalten oder sich schneller erhöht! Extra für WA

Ich weiß, dass müsste ich nicht, aber immer nur 3 Tage in einem Land bleiben zu können ist irgendwie witzlos.
Es gibt so ne Belohnung für 10.000 Punkte, damit verdoppelt sich die Reisezeit (also mit Visa-Level 0 zumindest 6 Tage)

Wegen dem Visa Level gibt es einen Hack zu, um diesen schneller zu erhalten oder sich schneller erhöht! Extra für WA
Jetzt schon? Auf welcher Seite gibt's den denn?

Echt grausam! :naja: Das nächste Addon - und der nächste Hack, der Abhilfe bei Langweile schafft die aufkommt, weil man keinen Geist drauf hat zig Mal dasselbe auszuführen um den Visa-Level zu erhöhen für JEDEN Sim. Genau das war nämlich auch mein Eindruck beim Spielen.

Ich hätte es schöner gefunden, wenn es noch mehr Möglichkeiten gegeben hätte um einen HÖHEREN Level zu erreichen. So wird man ja fast gezwungen durch die Aufgaben immer wieder zu laufen - wenn man länger im Land bleiben möchte als 3 (oder mit Belohnung 6 Tage)! Also der vorherige Tipp: "müssen muss man nichts, wer keine Bock auf Adventure hat kann´s ja lassen und besucht das Land nur so" funktioniert nicht so wirklich.... wenn ich länger als 6 Tage im Land bleiben will MUSS ich ja die Aufgaben lösen. :rolleyes: Oder ich hole mir nen netten Hack ins Spiel. Coole Auswahl!

Für mich ist RA nicht gescheit durchdacht. Und ich denke manches was man zu Beginn noch ganz nett und neu findet, wird sich schnell als wenig aufregend rausstellen - mir jedenfalls gings schon nach 4 Stunden so. LEIDER! :(

Also mir persönlich gefällt das Addon nach wie vor sehr gut. Ich empfinde das jetzt nicht so sehr als störend, wegen den Visa Level. Und auch wenn ich nicht alle Aufgaben durchlaufen will, kann ich ja immerhin die 6 Tage (Mit Belohnung) bleiben, mir genügt das auch. Und Level 1 ist schnell erreicht und schon kann man mit Belohnung 8 Tage bleiben.

Ich finde das Addon toll, ich hätte nicht erwartet das es so ist, und ich habe mich wirklich vor dem Addon ins Negative ziehen lassen und war selber total skeptisch und war wirklich nicht sehr begeistert, anfangs.
Doch gegen kurz vor Release, tauchten dann halt doch Infos auf die es mir angetan haben und so beschloss ich halt doch, es zu kaufen.
Und siehe da, ich bereue es kein Stück! Ich bin sehr sehr positiv überrascht, und empfinde das wirklich alles mal als was NEUES. Nicht so wie in Sims 2, wo Gute Reisen, quasi das Urlaub Total aus Sims 1 ersetzt hat.
Mir gefällts gut, und ich spiele nun seit 3 Tagen fast ständig (da ich krank bin momentan und somit zuhause bin hab ich Zeit), und es wurde mir noch nie langweilig.

Habe jetzt für mich viel erweiterte Spielmöglichkeiten entdeckt.

mir gefällt das addon total gut! :D

+ landschaft!
+ das erforschen der gruften!!!
+ die abenteuer, einfach hammer!!!
+ dass man landestypische dinge nur in dem land besorgen kann!
+ NEKTAAAAAAAAAR!!!!!
+ die kullinarischen neuen spezialitäten!!
+ die musik
+ FOTOGRAFIE!!!!!! (obwohl manchmal die erkennung etwas fehlerhaft ist hehe ^^ meine frau ist doch kein sofa ;D)
+ Das Visum, so muss man immer wieder hin ;)
+ der Roller ;D
+ KELLER!!!!!!!!!
+ neue Merkmale!

- frisuren und klamotten. es sind etwas wenig und sonderlich schön sehen sie auch nicht unbedingt aus... aber gut, da schaffen die downloads abhilfe also kein großes problem für mich :)

langweilig wird es mir auch sicher nicht. in frankreich und ägypten hab ich grad mal visumlevel 1, wie können einige schon alles erforscht haben und sich deswegen langweilen? in so kurzer zeit??? alles im überfluss wird schnell langweilig.

jedenfalls mir gefällt das addon total gut, das sagt die lange pro-liste denk ich aber schon deutlich genug aus ^^

Gut man muss jedem seine Meinung lassen - gibt sicher eine Menge Leute denen es nicht soooo gefällt.... aber ich finde das Addon auch KLASSE!!!! :up: Bin seit letztem Wochenende nicht dauernd zum spielen gekommen (muss leider zwischendurch meine Brötchen verdienen), aber wenn ich wie Rubi Zuhause wäre, würde ich sicher auch 16 Stunden am Tag im Moment davor hängen. :lol: Das ist das Erste was ich Abends nach dem heimkommen mache: kurz was essen... und dann an den PC Reiseabenteuer anwerfen.

Bei mir ist auch mit Bugs nicht viel. Und mit der Installation hatte ich persönlich gar keine Probleme, weil ich zuvor alles entfernt habe was sich hätte beißen können. Draufspielen und patchen = reibungslos!

Ich bin bisher restlos begeistert und heilfroh dass nicht wieder so ein langweiliger Gute-Reise Aufguss rausgebracht wurde von EA. %)

Für mich ist RA nicht gescheit durchdacht.

Das ist sowieso ein generelles Problem der letzten Sims-AddOns. Ich finde es auch furchtbar, dass man durch den Visa-Level gezwungen wird, sich durch die immer gleichen Klick-Rätselchen abzumühen. Es hätte wirklich Alternativen geben sollen, wie man seinen Visa-Level erhöht (z.B. Freundschaften im entsprechenden Land schließen oder vielleicht eine Art "Kulturkurs" in der heimatlichen Nachbarschaft besuchen - Möglichkeiten hätte es eigentlich genug gegeben). Aber es ist ja klar, dass EA den Spieler irgendwo dazu zwingen will, das groß angepriesene Feature der Abenteuer zu durchlaufen, ist ja schließlich das Thema des AddOns. Trotzdem hätte man dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten lassen können - ich finde den ganzen Visa-Level-Kram bzw. die begrenzte Aufenthaltsdauer generell völlig überflüssig.

Trotzdem hätte man dem Spieler mehr Wahlmöglichkeiten lassen können - ich finde den ganzen Visa-Level-Kram bzw. die begrenzte Aufenthaltsdauer generell völlig überflüssig.

YEPP!!! :up: *absolute Zustimmung*

mir gefällt das Addon schon gut, bin auch gleich am Anfang stunden vorm PC gesessen weil ich alles sehen uns ausprobieren wollte :D

das einzige was mich wirklich stört ist dass kein richtiges hotelfeeling aufkommt..man kann in jedes zimmer reinspazieren, man muss sich nicht anmelden,...usw.
das fehlt mir..eine rezeption, zimmer die man sauswählen kann und dann nur deinen sim gehört.
ich war bis jetzt nur in ägypten und frankreich..ok in ägypten gibt es nur zelte, find ich auch in ordnung aber in frankreich schaut das "hotel" aus wie eine jugendherberge..das ist schade..

ansonsten finde ich es bis jetzt ganz in ordnung %)

edit: habe was vergessen *g* das mit dem visum und am anfang nur drei tage wegfahren können find ich auch ziemlich schwachsinnig...aber ok was solls..

Zuletzt bearbeitet:
Das sollen ja auch nur Herbergen und keine Hotels sein!:naja:

Das ist aber für meinen Geschmack genau das Problem. Ich hätte es besser gefunden, wenn es für den Spieler auch die Möglichkeit gegeben hätte, ganz normal Urlaub in den Ländern zu verbringen, ohne zu den Abenteuern gezwungen zu werden. Wie gesagt, mir ist das alles zu zwanghaft.

das einzige was mich wirklich stört ist dass kein richtiges hotelfeeling aufkommt..man kann in jedes zimmer reinspazieren, man muss sich nicht anmelden,...usw.
das fehlt mir..eine rezeption, zimmer die man sauswählen kann und dann nur deinen sim gehört.
i

Kicker, ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal in einer Herberge warst. Aber viele sind inzwischen wesentlich besser als so manches Hotel.
Also ich war vor einer Woche in einer Jugendherberge und da gab es sowohl eine Rezeption, bei der man sich anmeldet, als auch abschließbare Zimmer mit Schlüsselkarten. ;)
Die Zimmer waren super, die Duschen sauber und das Essen lecker. Das beste war aber die hauseigene Bar - Nur um mal aufzuzeigen, dass man auch in Herbergen einen gewissen Standard hat.

Angesichts der Tatsache, dass man Hotels schon in Sims 2 hatte, hätte man das schon in das Addon übernehmen können. Auch Abenteurer freuen sich über ein gemütliches Hotelzimmer, wenn sie Abends nach einem anstrengenden Kampf mit einer Mumie Feierabend machen ;)

Also, ich habe mich schon etwas mit dem Addon beschäftigt und bin, jetzt nicht den Kopf schüttel, total begeistert. Seit ich Sims3 habe, habe ich immer mal wieder versucht, Sims2 zu spielen, aber ich hatte nie mehr Lust dazu, da ich nur Nachteile im gegensatz zu Sims3 gesehen habe. Fangen wir bei der Grafik an.
RA bietet unglaublich viele neue Möglichkeiten, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Ich habe mich nuch nicht mit dem Gruftenbau befasst, obwohl ich nicht selten spiele, nein, ich habe noch genug in den neuen Orten zu entdecken.
Sims 2 AddOns waren auch nicht immer so toll, manche haben mich echt enttäuscht, außerdem:

Man hat in Sims3 RA viel mehr Freiheiten. Ich finde die Umgebung total schön, vorallem in China(wo die Herberge gefüllt war)! Ich habe noch LANGE nicht alles entdeckt und ich finde es ehrlich gesagt frec* von manchen hier, das sie die runter machen, die versuchen es positiv zu sehen und nicht, wie die meisten, alles negativ.
Ich bereu es nicht, das Spiel gekauft zu haben und das ist die Hauptsache.

PS: Ich HASSE Abenteuerspiele, aber RA ist klasse

Kicker, ich weiß ja nicht, wann du das letzte mal in einer Herberge warst. Aber viele sind inzwischen wesentlich besser als so manches Hotel.
Also ich war vor einer Woche in einer Jugendherberge und da gab es sowohl eine Rezeption, bei der man sich anmeldet, als auch abschließbare Zimmer mit Schlüsselkarten. ;)
Die Zimmer waren super, die Duschen sauber und das Essen lecker. Das beste war aber die hauseigene Bar - Nur um mal aufzuzeigen, dass man auch in Herbergen einen gewissen Standard hat.

Angesichts der Tatsache, dass man Hotels schon in Sims 2 hatte, hätte man das schon in das Addon übernehmen können. Auch Abenteurer freuen sich über ein gemütliches Hotelzimmer, wenn sie Abends nach einem anstrengenden Kampf mit einer Mumie Feierabend machen ;)
Tja, war ich auch, und die war außer zum Essen und schlafen für nciht besonders viel andres gut.
Was du da hattest war mehr als Standard, das war Gück gehabt;)

nach sooooo vielen, die das neue Add on hassen, oute ich mich mal als jemand, der momentan so richtig begeistert davon ist. Offensichtlich ist das, was ich so toll finde auch genau das, was so viele abstösst - nämlich die Tatsache daß es ein halbes RPG geworden ist!
Ich muss aber dazusagen, ich war mit Sims 3 nie so richtig warm geworden, die Sims sind mir zu glatt, ich find sie immer noch richtig hässlich. Einen Bezug wie zu meinen Sims 2 Sims werde ich zu den 3ern wahrscheinlich lange nicht aufbauen.
Der 2te Teil wird noch lange bei mir leben, und auch immer wieder gespielt werden, wenn ich mal wieder ein "richtiges" Sims haben will.
Ein Sims 3 das auf einer gänzlich anderen Schiene fährt, kommt mir als Zweitspiel also voll entgegen.

Wirklich das Einzige, was ich an diesem Add on auszusetzen habe, ist das sich die Gruften nicht wieder zurücksetzen (man aber sehr wohl die selben Aufträge immer wieder bekommt). Hoffe mal da wird nachgebessert...

Ansonsten hab ich das Ding Samstag installiert (trotz der Tatsache, daß Awesomehack noch nicht fertig ist) und spiele seither suchtmässig diesen "Dungeoncrawl".

Meine Abenteurerin hat mittlerweile ein niedliches Ferienhaus in China, sie hat die magisch Axt, und nun geht's auf nach Ägypten, ihre erste Mumie hat sie schon verdroschen (von der blieb nur noch ein Häufchen Staub übrig, das sie dann ganz nonchalant unter den Teppich gekehrt hat :lol:

Ich hoffe inständig auf mehr von so was ( neeeeiiin, bitte nicht hauen.....)

Ich weiss jetzt auch warum man auf Abenteuer geht - um stinkend reich zu werden! Joleen Joy hat in ihrem Leben noch keinen Job gehabt, die ist von der Schule abgegangen und hat sofort angefangen zu reisen. Mittlerweile hat sie sich in ihrem Heimatdorf ein neues Häuschen (natürlich mit großem Keller) gebaut, sie hat ein schnuckeliges Ferienhaus in China, in Ägypten hat sie zwar immer noch Visalevel 1, aber das Geld für das Ferienhäuschen dort, das hat sie auch schon längst beisammen

Zuletzt bearbeitet:
Möchte jetzt nochmal etwas ausschweifender werden, nicht nur wegen RA, sondern auch wegen des Gundspiels.

Stichwort schlecht durchdacht:
Das Gefühl hatte ich beim Grundspiel unterschwellig hin und wieder mal, aber seit RA komt das erst so richtig durch. Warum muss ich mir denn erst ein AddOn kaufen, wenn ich meine Treppen und Zäune umfärben möchte und gerne das Feature hätte, fürs Düngen nicht mehr jede Pflanze einzeln anzuklicken (bei nem großen Garten immerhin SEHR nervenaufreibend :naja:), bzw. nicht mehr jedes Metall einzelnd anzuklicken?
Genauso ist das mit den Truhen für die Inventargegenstände. Klar, dass da pro AddOn wohl immer wieder etwas zugefügt wird, das gab's ja schon zu Sims 2 Zeiten. Mich stört allerdings, dass es im Grundspiel, obwohl eben einfach schon soviel Inventargegenstände vorhanden waren, kein ordentliches Sortiersystem bzw. eine Aufbewahrungsmöglichkeit gab.
Ich könnte da jetzt noch ein paar Dinge zu schreiben, die mir weiter aufgefallen sind, aber ich will hier ja keinen Endlos-Roman schreiben :)

Stichwort Alte Sims-Hasen:
Ich zähle mich persönlich auch dazu :D Habe Sims 1 schon ab dem Grundspiel gespielt und mir sämtliche Erweiterungen gekauft, genauso wie bei Sims 2.
Was mir aber gerade in letzter Zeit extrem aufgefallen ist: Der Humor fehlt.
In Sims 1 gab es noch so wundervolle Pointen, so tolle Job- oder Situationsbeschreibungen. Ich hab so oft vor dem Bildschirm gesessen und dumm vor mich hingegrinst, weil das Spiel einfach so humoristisch ausgelegt war. In Sims 2 ist das schon ein bisschen verloren gegangen, aber durch die damals bahnbrechende neue Grafik und die vielen neuen Spielmöglichkeiten war das ja jetzt nicht ganz so tragisch.
Wenn ich zu dem Vergleich allerdings noch Sims 3 dazu nehme... naja, irgendwo wird man da schon traurig.
Von daher würde ich schon sagen, dass alteingesessene Spieler eben gewisse Unterschiede ausmachen können (ob sie die jetzt negativ oder positiv sehen ist ja GEschmackssache :))

Ich habe mir ja vor RA schon Gedanken gemacht, ob ich's mir nun kaufe oder nicht und hab mich schließlich, einfach weil ich Sims liebe und nicht so pessimistisch denken wollte, dafür entschieden und bereu es mittlerweile. Ersmal, weil mir meine kompletten Spielstände zerschossen worden sind (ob das jezt an RA oder an dem vorhergegangenem Patch liegt sei mal dahin gestellt) und ich mich mittlerweile mit der einzigen noch funktionierenden Simin auch schon langweile. In allen Ländern schon gewesen, ein paar Aufgaben gemacht, aber immer wieder keine Lust gehabt weil's hieß "Sammel 3 Käfer", "Bring mir 5 Kupferbarren", "Besorg mir 2 Jadestücke" und ich nun mal nicht so der mega-begeisterte Sammler bin, sorry.

So, nachdem ich mich nun wieder ein bisschen ausgelassen habe möchte ich noch anmerken, dass ich mich vor dem Release von RA auch immer tierisch über diese ganzen Meckerthreads aufgeregt habe. Ich hab ja auch immer gesagt "Wer mit Sims 3 nichts anfangen kann, soll doch wieder Sims 2 spielen."
Allerdings MÖCHTE ich ja spielen! Ich bin nicht unbedingt enttäuscht von dem Spiel, ich finde die offene Nachbarschaft und die Grafik nach wie vor top, genauso wie viele andere Kleinigkeiten. Ich bin nur enttäuscht von Teilen der Aufmachung des Spiels und dass inzwischen anscheinend so viele Spieler Bugs haben und die Leute bei EA den Anschein Erwecken, dass sie die kreative Freiheit (z.B. eigene Möbel zu erstellen und andere daran teilhaben zu lassen) so einschränken, anstatt darin einen Vorteil zu sehen.

Ich bin nur enttäuscht von Teilen der Aufmachung des Spiels und dass inzwischen anscheinend so viele Spieler Bugs haben und die Leute bei EA den Anschein Erwecken, dass sie die kreative Freiheit (z.B. eigene Möbel zu erstellen und andere daran teilhaben zu lassen) so einschränken, anstatt darin einen Vorteil zu sehen.

Oo... hat wohl jeder vergessen wie schlimm es bei sims2 war, als die ersten drei vier EP´s rauskamen... man durfte auf gemeinschaftsgrundstücken nicht speichern... downloads wurden komplett zerschossen.
Was denn? EA hat mit den sim3pack dateien eine super-möglichkeit geschaffen... die aber von der community bisher nur schlapp genutzt wurde... es werden lieber die .package dateien verwendet.... die einzigen die Probleme im Spiel verursachen.

Das haben wir alle verk***t... doch nicht EA!
Ich fasse es nicht, dass ihr nach 10 jahren immer noch darüber meckert, dass EA schuld sei, dass eure Downloads nicht mehr funktionieren. Es ist auch immer noch so dass das erste EP (wie auch schon bei sims2 UND Sims1) die meisten schwierigkeiten macht... weil die CC-Bastler daran auch am meisten lernen.

Ein bisschen mher Respekt dafür, dass es viel viel leichter geworden ist. Kann sich noch jemand daran erinnern, was für ein Krampf es mit den DL´s bei sims1 manchmal war? Hier ein Fehler, da ein Fehler... da fehlt ein Mesh, da die Textur... jedes dritte mal wenn man auf download tour war, konnte man erstmal umstämdlich den grund suchen, warum das spiel nicht mehr läuft.

Beri sims2 war es schon leichter, aber das mit den Texturen war totaL UNAUSGEREIFT (ich hatte zb. schon damals in CyS-tool wie bei sims3 erwartet)

Ja... es fehlen features die ich auch echt vermisse... wie zb. die kollektionen...

Aber reiseabenteuer ist wenigstens mal was neues... die neuen fähigkeiten ergänzen sich toll... und als spieler der einfach keinen bock hat aufgrund des sim-jobs den halben tag auf seinen sim zu verzichten hat durch das sammelsystem und die gruftbeute endlich die möglichkeit ohne cheat zu spielen.... aber was reg ich mich auf?

Zwei drei erweiterungen später und ihr werdet alle überzeugt sein... am besten gibt ea bei sims4 2 erswte ep´s raus -.- tztztz

Was mir aber gerade in letzter Zeit extrem aufgefallen ist: Der Humor fehlt.

Das ist definitiv so. Sims 1 war noch sehr satirisch ausgelegt und hat sich über alles lustig gemacht; Sims 2 ging schon in eine andere Richtung, es lebt mehr vom Niedlichkeits-Faktor, den liebevollen Details und dem neuen Spielgefühl. Sims 3 kommt mir immer ein wenig wie ein Produkt aus dem Klon-Labor vor: irgendwie ohne Seele.

Reiseabenteuer habe ich dann auch mal geholt, Installation hat ganz gut geklappt, trotz AWE-Mods, den ich aber natürlich vorher rausgenommen hatte und zum Testen habe ich einen neuen Sim erstellt. Ich habe dann ein paar Stunden herum probiert, war in Ägypten; ok, sieht alles ganz nett aus – viel konnte ich aber dann nicht mehr ausprobieren. Weil ich es einfach nicht mehr gestartet habe. Das war zu Sims-2-Zeiten noch ein wenig anders; da hab ich mich immer mit Begeisterung auf die neuen Addons gestürzt.

Irgendwie verstehe ich einfach nicht, in was für eine Richtung Sims 3 gehen soll. Man kennt ja noch die Geschichte, dass niemand an den Erfolg von Sims 1 glauben wollte, weil sich niemand vorstellen konnte, dass es Spaß macht, einem Männchen zuzuschauen, wie es Nudeln kocht oder das Klo putzt. Genau dieses Prinzip wurde in Sims 2 – wie ich finde – sehr schön und konsequent weiter entwickelt. Jedes Addon hat neue Aspekte des „normalen“ Lebens hinzugefügt – zum Teil war es mir fast schon zu „normal“ und ich hätte gerne mehr abgedrehtes Zeugs gehabt. Klar, Sims 3 hat jetzt erst ein Addon, aber wie „realistisch“ ist es denn, dass jeder Normalo einfach so mal nach Ägypten zum Pyramiden schänden fliegen kann?

Wie ich schon im Vorfeld geschrieben hatte: mir wäre es lieber gewesen, Sims 3 hätte sich in den ersten Addons eher noch auf die Grundzüge eines abwechslungsreichen Lebens konzentriert; Reiseabenteuer wäre später sicher eine nette Abwechslung gewesen.

Das ist aber für meinen Geschmack genau das Problem. Ich hätte es besser gefunden, wenn es für den Spieler auch die Möglichkeit gegeben hätte, ganz normal Urlaub in den Ländern zu verbringen, ohne zu den Abenteuern gezwungen zu werden. Wie gesagt, mir ist das alles zu zwanghaft.

eben so seh ich das auch..ich will auch nur die leute aus den ländern kennenlernen und nicht immer ein abenteuer bewältigen. So wie die "hotels" aussehen find ich das sehr extrem..

und sie hätten sich nicht die finger verbrannt sowas einzubauen..immerhin gab es in Sims 2 auch schon eine Rezeption..

Stichwort schlecht durchdacht:
Das Gefühl hatte ich beim Grundspiel unterschwellig hin und wieder mal, aber seit RA komt das erst so richtig durch. Warum muss ich mir denn erst ein AddOn kaufen, wenn ich meine Treppen und Zäune umfärben möchte und gerne das Feature hätte, fürs Düngen nicht mehr jede Pflanze einzeln anzuklicken (bei nem großen Garten immerhin SEHR nervenaufreibend :naja:), bzw. nicht mehr jedes Metall einzelnd anzuklicken?

Der fairness halber muss man aber dazu sagen das diese features auch ohne erweiterung im patch dabei waren! ;) Mir war von anfang an klar das ich mir dieses Addon nicht kaufen werde, hab nur ein wenig um das kellertool getrauert. Umso mehr war ich doch überrascht es einfach so zu bekommen!! :):up:

Ihr könnt euch nicht mehr an die ewig vielen Sims 2 Meckerthreads errinern?
Tja, ich schon. Am Ende haben doch fast alle SIms 2 gespielt, und ich würde meinen Hintern drauf verwetten das es bei Sims 3 am Ende auch so sein wird.

Seht doch nciht das was ihr NICHT habt sondern das was ihr HABT!

Kicker wie willst du dich an die Threads erinnern können?? Sims 2 kam 2006? Du bist angemeldet seit September 09? :D

Das ist definitiv so. Sims 1 war noch sehr satirisch ausgelegt und hat sich über alles lustig gemacht; Sims 2 ging schon in eine andere Richtung, es lebt mehr vom Niedlichkeits-Faktor, den liebevollen Details und dem neuen Spielgefühl. Sims 3 kommt mir immer ein wenig wie ein Produkt aus dem Klon-Labor vor: irgendwie ohne Seele.

Weil ich bezüglich S3 mit dir einer Meinung bin, spiele ich es nicht mehr. Es reizt mich einfach nicht, so klinisch rein, wie sich das präsentiert.
Bei S2 hatte ich aber schon noch den Eindruck, daß es sehr satirisch sei, besonders das erste Addon. Vermutlich war das so, weil ich S1 nicht kenne. Vielleicht muß ich diese Bildungslücke mal schließen irgendwann.

kann auch sein, ja... bei WCJ steht nämlich 2005 :D wär irgendwie unlogisch wenns das Addon vor dem Hauptspiel gegeben hätte :D

Mir gefällt Reiseabenteuer bisher sehr gut. Im Moment stürze ich mich gerade auf die Abenteuer in Ägypten und erkunde die Pyramiden. Auch wenn es ein bisschen komisch anmutet, wenn meine grauhaarige Sim-Omi in Lara Croft-Manier Statuen verschiebt, macht das ganze Spaß. Ich finde die meisten Rätsel nicht sonderlich schwer, aber wenn man ohnehin einen anstrengende Tag hatte, ist es ganz schön, einmal nicht so viel denken zu müssen. Die Schauplätze sind meiner Meinung nach recht liebevoll gestaltet und das Spiel bietet genügend Anregung, auch dann noch weiterzuspielen, wenn die meisten Rätsel irgendwann gelöst sind. Ich freue mich jedenfalls darauf, ein Museum unter dem Haus zu bauen, worin die gesammelten Schätze samt selbstgemalter Kunstwerke dann ausgestellt werden können.
Natürlich gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, über die ich meckern könnte, aber die fallen angesichts des momentanen Spielspaßes nicht so stark ins Gewicht.

ich find reiseabenteuer auch toll, aber ich weiß nich obs daran liegt aber meine Sim kann keine Aktion mehr mit anderen Sims unternehmen, also weder ansprechen noch sonstwas, is das ein patch oder sonst was?

Weil ich bezüglich S3 mit dir einer Meinung bin, spiele ich es nicht mehr. Es reizt mich einfach nicht, so klinisch rein, wie sich das präsentiert.
Bei S2 hatte ich aber schon noch den Eindruck, daß es sehr satirisch sei, besonders das erste Addon. Vermutlich war das so, weil ich S1 nicht kenne. Vielleicht muß ich diese Bildungslücke mal schließen irgendwann.

Ich kann mich an ein Interview mit Will Wright erinnern, in dem er meinte, viele Leute hätten die Satire in Sims 1 nicht erkannt. Dabei war es doch so offensichtlich: konsumiere, und Du bist glücklich. Schon alleine die Tatsache, dass man Freunde für eine Beförderung braucht ist schon recht ironisch.

Ich habe aber auch immer gemerkt, dass auch bei Sims 2 die Grundsatire nie verstanden wurde: warum sind die billigen Möbel so hässlich? Warum sind die teuren Möbel so spießig?

Kann schon sein, dass WCJ noch frecher war, ich denke eh, dass Sims 2 immer angepasster wurde um den Wünschen der Masse zu entsprechen. („Ich will keine Magie, mein Spiel so realistisch bleiben!“)

Ich kann mich an ein Interview mit Will Wright erinnern, in dem er meinte, viele Leute hätten die Satire in Sims 1 nicht erkannt. Dabei war es doch so offensichtlich: konsumiere, und Du bist glücklich. Schon alleine die Tatsache, dass man Freunde für eine Beförderung braucht ist schon recht ironisch.

Wobei man vielleicht beim Länger-Spielen irgendwann die Ironie vergißt und es für normal hält. Ging mir jedenfalls so.

Kann schon sein, dass WCJ noch frecher war, ich denke eh, dass Sims 2 immer angepasster wurde um den Wünschen der Masse zu entsprechen. („Ich will keine Magie, mein Spiel so realistisch bleiben!“)

Das seh ich auch so. Nightlife war ja auch noch ziemlich "frech" (ich sag nur "Date-O-Meter", schleimschleim), später mußte man solche Elemente mit der Lupe suchen. Schon daß die Kreatur irgendwann ein lieber Pflanzensim war, fand ich damals nicht gut.

Ich habe aber auch immer gemerkt, dass auch bei Sims 2 die Grundsatire nie verstanden wurde: warum sind die billigen Möbel so hässlich? Warum sind die teuren Möbel so spießig?

Ich finde, dass eine gewisse Überspitzung in RA wunderbar fortgeführt wird. Klischeehafter als dort kann man Frankreich, China und Ägyten schließlich kaum darstellen und an Kitschkram mangelt es auch nicht. Auf eine gewisse Art und Weise kann man dieses Erweiterungspack auch als eine Satire auf Adventure-Games sehen, denn während man bei Spielen wie Tomb Raider toternst an jeder Ecke Schalter und Geheimgänge entdeckt, wirkt das bei den Sims ziemlich belustigend.

Klischeehafter als dort kann man Frankreich, China und Ägyten schließlich kaum darstellen ...

Ja, das sind Klischees – aber keine Satire! ;)

Was mir auch fehlt: meine Sims-2-Sims können – wenn sie wollen – furzen, rülpsen, rotzen, in der Nase popeln, in die Dusche oder Büsche pinkeln und was weiß ich noch. Die Sims-3-Sims wagen höchstens mal ein unpassendes Husten beim Essen. Dabei gehört doch alles in der Aufzählung zum Leben dazu, oder nicht?

Also meine Sims pupsen schon manchmal, und rülpsen auch, und rotzen tuen sie auch :)
Kommt vielleicht drauf an welchen Charakter er hat?
Das tät mich jetzt aber mal interessieren: welche Charakterzüge haben denn deine Sims, die das tun? Meine benehmen sich NIE daneben (leider!!!). Es stolpert höchstens mal einer der "tollpatschig" ist. Das war´s dann aber auch schon - ansonsten läuft bei MIR alles "politically correct" (wie der Ami so sagen würde). Wobei diese offensichtlichen Klischees in RA schon wieder alles andere als "politically correct" sind. :rolleyes: Und ich als Deutsche bin froh, dass die nicht good old Germany als Reiseort gewählt hätten, wo ich dann zwischen Oktoberfest und Hofbräuhaus hätte wählen können.... nicht missverstehen: ich mag RA. Aber so ein paar Klischees weniger wären auch nicht übel gewesen. ;)

Wie auch immer: ich habe z.B. dieses "pupsen" nach dem Essen in Sims2 GELIEBT und mich halb totgelacht jedes Mal. :lol: Wenn der Sim dann noch so die grüne Pupsfahne verwedelte mit der Hand... göttlich!!! Oder wenn die in die Dusche sich gleich erleichtert haben, wenn sie mussten, aber am duschen waren. Oder die Blumen vom Nachbarn "anuriniert" haben. Da lag ich echt unterm Tisch.

Ich mag Sims3 sehr, sehr, sehr - aber es fehlt wirklich der Humor an allen Ecken und Enden. Ich finde es bisher "bierernst" teilweise und damit wird es mir schon wieder ZU realistisch. Diese humorvollen und ironischen Kleinigkeiten haben Sims2 u.a. extrem liebenswert gemacht. Fällt mir immer auf, wenn ich erst Sims3 ne Weile spiele - und dann wieder Sims2 anwerfe. Klar ist etliches besser geworden in Sims3, keine Frage! Aber ein paar Dinge sind leider auch auf der Strecke geblieben. Vielleicht ein Grund, warum Manche nicht so recht "warm" mit Sims3 werden.... :( Und ich zwischendurch immer noch Sims2 spiele. Weil mir das in Sims3 echt fehlt bisher.

@Simsane11

Meine haben die Eigenschaft "Chaotisch" dann benehmen sie sich so. Das tuen sie dann wenn du ihnen keine Aktion gibst, also wenn sie mal nur rummstehen, dann plötzlich benehmen sie sich daneben :D
Auch Trampeltiere benehmen sich daneben.

Das tät mich jetzt aber mal interessieren: welche Charakterzüge haben denn deine Sims, die das tun? Meine benehmen sich NIE daneben (leider!!!). Es stolpert höchstens mal einer der "tollpatschig" ist. Das war´s dann aber auch schon - ansonsten läuft bei MIR alles "politically correct" (wie der Ami so sagen würde). Wobei diese offensichtlichen Klischees in RA schon wieder alles andere als "politically correct" sind. :rolleyes: Und ich als Deutsche bin froh, dass die nicht good old Germany als Reiseort gewählt hätten, wo ich dann zwischen Oktoberfest und Hofbräuhaus hätte wählen können.... nicht missverstehen: ich mag RA. Aber so ein paar Klischees weniger wären auch nicht übel gewesen. ;)

Wie auch immer: ich habe z.B. dieses "pupsen" nach dem Essen in Sims2 GELIEBT und mich halb totgelacht jedes Mal. :lol: Wenn der Sim dann noch so die grüne Pupsfahne verwedelte mit der Hand... göttlich!!! Oder wenn die in die Dusche sich gleich erleichtert haben, wenn sie mussten, aber am duschen waren. Oder die Blumen vom Nachbarn "anuriniert" haben. Da lag ich echt unterm Tisch.

Ich mag Sims3 sehr, sehr, sehr - aber es fehlt wirklich der Humor an allen Ecken und Enden. Ich finde es bisher "bierernst" teilweise und damit wird es mir schon wieder ZU realistisch. Diese humorvollen und ironischen Kleinigkeiten haben Sims2 u.a. extrem liebenswert gemacht. Fällt mir immer auf, wenn ich erst Sims3 ne Weile spiele - und dann wieder Sims2 anwerfe. Klar ist etliches besser geworden in Sims3, keine Frage! Aber ein paar Dinge sind leider auch auf der Strecke geblieben. Vielleicht ein Grund, warum Manche nicht so recht "warm" mit Sims3 werden.... :( Und ich zwischendurch immer noch Sims2 spiele. Weil mir das in Sims3 echt fehlt bisher.

Diese humorvollen und ironischen Kleinigkeiten haben Sims2 u.a. extrem liebenswert gemacht. Fällt mir immer auf, wenn ich erst Sims3 ne Weile spiele - und dann wieder Sims2 anwerfe. Klar ist etliches besser geworden in Sims3, keine Frage! Aber ein paar Dinge sind leider auch auf der Strecke geblieben. Vielleicht ein Grund, warum Manche nicht so recht "warm" mit Sims3 werden.... :( Und ich zwischendurch immer noch Sims2 spiele.

Ganz genau!:(

Ich werde auch nicht "warm" mit Sims 3. Von dem EP Reiseabenteuer habe ich mir nichts erwartet. Ich habe viele richtige Adventure Games gespielt und dagegen ist das sinnlose sofort durchschaubare Herumgeklicke in den ganzen Gruften nix für mich. Auch das ständige Sammeln finde ich fad.

Für mich war Sims immer ein Spiel wo es um "soziale Interaktionen" ging. Und trotz den unterschiedlichen Charakteren ist mir Sims 3 nach einem Monat zu langweilig geworden. Dann hab ich gehofft es kommt ein EP raus das wieder mehr Wert auf die Sims selbst und wie sie miteinander tun legt. Und dann muss ja der neue Producer unbedingt seine RPG-Vergangenheit an den Sims auslassen und es kommt so ein langweiliges EP wie Reiseabenteuer raus...

Sims 1 und Sims 2 hatten einfach wirklich viel mehr Charme, Ironie usw. Sims 3 ist eigentlich eine Kopie davon (habt ihr mal beobachtet wie ähnlich die Interaktionen sind zu denen in Sims 2 usw.?) nur in abgespeckter Version mit einem langweiligen Charaktersystem und einer offenen Welt (sicher eine gute Neuerung, prinzipiell - wenn man denn auch mehr und interessanter interagieren könnte mit den Sims..)
So - das nur ein paar Kommentare warum ich auch nicht mit Sims 3 "warm" werde.

Für mich war Sims immer ein Spiel wo es um "soziale Interaktionen" ging.

Damit triffst Du glaub ich ziemlich den Kern der Sims 2 / Sims 3 Problematik: in Sims 2 ging es wirklich mehr um das Miteinander, auch die Addons haben dies mehr ausgebaut: mit WCJ kam das Einfluss-System, mit Nightlife die An- und Abtörner. Tja, und bei Sims 3 scheint der Schwerpunkt darauf zu liegen, was ein Sims machen kann: Dinge sammeln, dies und jenes, und seit RA kann ein Sims eben auch noch simple Rätsel lösen. Das ist für mich am großen Thema der „Lebenssimulation“ einfach vorbei.

Und dann muss ja der neue Producer unbedingt seine RPG-Vergangenheit an den Sims auslassen und es kommt so ein langweiliges EP wie Reiseabenteuer raus...

Hm, was weisst Du denn darüber, bzw. was ist das für eine Info..kannst Du das mal näher erklären:confused:, über den neuen Producer...

:hallo:

Dann melde ich mich auch mal. Ich finde RA eher mittelmäßig, klar es gibt viele neue Dinge die man machen und entdecken kann. Die Aufgaben stören mich zwar ein bisschen und das man nur damit das Visum Level erhöhen kann da es im Prinzip immer nur um das gleiche geht und die Rätsel etwas anspruchvoller sein könnten aber naja. Find es auch Schade das die Truhen die man öffnen muss um an die Gegenstände zu kommen immer leuchten da ich das gern selbst suchen würde ohne darauf aufmerksam gemacht zu werden.

Die Länder sprechen mich von der Optik her total an wobei mich in China die endlos langen Wege nerven. Die neuen Frisuren und Klamotten die es gibt haben mich auch nicht wirklich überzeugt aber die "kleinen" Enttäuschungen die das Spiel mit sich gebracht hat stören mich nicht dabei die neuen Sachen zu erkunden.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten