Hallo Moni55. Vielen Dank für Deine Antworten.
zu 2. Ich habe den 1.24 Patch schon gleich draufgespielt am Tag des Erscheinens - aber trotzdem das doppelte Inventar.

Naja, kann man nix machen.
zu 3. Wenn ich eine Opportunity habe, dass mein Sim z.b. zu 5 hotspots gehen will und die Zeitung kündigt eine Hangout-Location (Treffpunkt, ich hab das Spiel absichtlich mit engl. Sprache installiert und weiss daher nicht immer die deutschen Begrifflichkeiten) an, gehe ich mit meinen Sim hin und er bekommt das für die "Opportunity" gutgeschrieben. Find ich echt gut. Evtl liegt es aber auch wirklich an dem einen Lot und mag Zufall sein. Also evt. ein mal positiver Bug
4. Wäre toll, wenn das noch einer beantworten könnte. Ich finds nicht schön, dass Sim-Sohnemann immer vor dem Stadion warten muss, während Mama, Papa, Teen-Schwester sowie Oma und Opa sich die Spiele ansehen.
5. Ich hab im Storymod (unter General Options) eingestellt: Career False - also keine Karrieren erlaubt. Nur eine handvoll selbstausgesuchter Sims habe ich dann unter "Sims Options" doch eine Karriere erlaubt. Die die hinter den Kassen stehen, gehören nicht dazu. Und wenn ich zu denen wechsel, steht da auch "Arbeitslos" unter der Job-Leiste. Sie werden also als NPC - Kassierer per Zufallsauswahl an den Kassen eingesetzt. Das gilt wohl nicht als Karriere .. oder meinst du evt. noch eine andere Option beim Storymod? Man kann da ja so viel einstellen :/
Mein Fehler war wohl, dass ich beim ersten Betreten der Nachbarschaft den Storymod aktiviert habe (man wird ja gefragt) und dann kam so eine Meldung, dass der Stadtrat mit dem "Migranten" ein Problem hat und alle Migranten der Stadt verweisen will (was wohl nichts anderes heisst, alls dass alle Sims, die kein Zuhause in der Stadt haben, vom System gelöscht werden). Das habe ich dummerweise, weil ich nicht richtig gelesen habe, bestätigt.. und ich glaube darum bedient sich das Spiel statt aus dem Townie-pool nun bei meinen erstellten Sims.

Wobei ein paar Townie-NPCs habe ich schon.. der Pianist z.b. und auch 1-2 Mixologen und Paparazzi sind defintiv Townies.
zu 6. Pianist stört trotzdem, weil in meiner Disco, wenn ich kein Konzert gebe, die Musik abgeschaltet wird wenn der klimpert. Und alle paar Minuten wieder zu befehlen, dass er aufhören soll ist auch blöd. Ich hatte auch Clubs mit Klavier, da tauchte kein Pianist auf.. darum versteh ich das nicht, warum in meiner neuen Nachbarschaft das ständig passierte.
Zum Nachtrag:
Overwatch habe ich auch drin. Kenn mich mit dem aber wenig aus. Wenn ich den die toten begraben lasse (ich glaube, das ist sogar aktiviert) dann erscheinen die gräber aber ganz normal im mausoleum so dass ich sie wieder auf den Privatfriedhof platzieren kann? (ich hab 2 Friedhöfe angelegt, werde den Platz brauchen)
Ich möchte nicht, dass mir irgendwelche Gräbe entgültig gelöscht werden.
Nachtrag/Edit: Habe mal nachgesehen. Im MasterController habe ich die Funktion "Burry the deads" (also "begrab die Toten) wenn ich auf die Townhall klicke. Wenn ich das mache steht da aber das 0 Gräber dem Mausoleum zugefügt wurden. Also scheint meine Stadt doch sauber zu sein. Kann es sein, dass der Ivan Brummer deshalb wieder lebendig auftraucht, weil das Spiel ihn automatisch als vorgefertigen Sim der neuen Nachbarschaft zuteilt (New Sunset Valley). Den Toten Ivan Brummer hatte ich nämlich selbst mittels Familientonne "reinkopiert" und dann starb er. Kann doch sein, dass der lebende Ivan schon längst in der Stadt war halt als ein "Homeless" (als diese erstellt wurde) und ich dann den jetzt toten Ivan praktisch doppelt reingestellt habe?
Dann habe ich beim MC und auch beim Overwatch jeweils einen Menüpunkt "Cleanse the Deads" = false (also nicht aktiviert).
Meinst du diese Option evt.? Ich befürchte aber wirklich, dass das dann Löschen bedeutet.
Dann eine weiter Frage: (jaja ich weiss ich nerve mit meinen vielen Fragen, aber... )
Es besteht ja die Möglichkeit einen Sim nachträglich im CAS vollständig zu verändern (Shift-Strg und dann Edit Sim wählen).
Damit kann man alte Sims ja praktisch wieder auf Young Adult einstellen. Ich habe ein paar Sims die schon alt sind und die ich gerne wieder verjüngen möchte, da ich sie als YA und Adults toll fand - und als alte Sims nicht.
Spricht was dagegen das mittels dieses CAS-Cheats zu machen? Ich frag lieber, bevor ich mir wieder was zerschiesse ...