Schaut eigentlich jemand "Once upon a time"? Kommt seit 12. September mittwochs um 20:15 auf Super Rtl.
Grob gesagt geht es darum, dass alle Märchencharacter 'real' sind. Die böse Königin von Schneewittchen hat alle mit einem Fluch belegt und nun sind sie in der realen Welt, ohne Gedächtnis an ihr wahres ich, gefangen. Es gibt eine Retterin, die Tochter von Prinz Charming und Schneewittchen, Emma. Emma wurde durch einen magischen Baum vor dem Fluch in die reale Welt geschickt, weiß aber nichts von ihrer wahren Herkunft. Sie kam in den Ort Storybrooke, wegen ihres Sohnes Henry, der von der 'bösen Königin', die in der realen Welt Bürgermeisterin ist, adoptiert wurde. Henry weiß von dem Fluch und versucht Emma zu überzeugen. Jede Folge konzentriert sich meistens auf die Geschichte eines Charakters und es wird dann zwischen Märchenwelt und realer Welt hin- und her gewechselt.
Ist ziemlich gut gemacht und kann man auch mit der Familie anschauen. Nett ist zum Beispiel auch, dass die weiblichen Charaktere nie wirklich 'gerettet' werden müssen, die meisten können sich im Kampf etc. durchaus behaupten. Ich hab' die erste Staffel zwar schon auf englisch gesehen, aber es ist trotzdem unterhaltsam auch die deutsche Synchro zu sehen.
Was mich dabei allerdings stört, sie haben Schneewittchen nicht übersetzt sonder es bei 'Snow White' belassen. Finde ich blöd, weil es dann etwas merkwürdig klingt und manche vielleicht gar nicht wissen, dass Snow White = Schneewittchen. Fand es schön blöd bei diesem Kinofilm 'Snow White and the Huntsman', dass der Titel nicht einfach übersetzt wurde(bei 'Schneewittchen und der Jägersman' hätten bestimmt mehr gewusst worum es in dem Film gehen soll). Dabei bin ich im normalfall eher fürs nicht eindeutschen von allem möglichen, aber in dem Fall gibt es einfach eine sehr passende übersetzung, die auch nicht irgendein Wortspiel etc. ruinieren würde.
Nichtsdestotrotz ist die Serie echt gut, gerade die Köstume und die Tatsache, dass man die bekannten Geschichten(Hänsel und Gretel, Rotkäppchen, Rumpelstilzchen, etc) ein wenig anders, im Kern aber gleich sieht ist toll.