Die Sims 3 Plauderecke

Wer Nähen, Schreinern, Schweißen und Löten, sowie Obst- und Gemüseanbau und Herstellung von Käse, Joghurt, Essig, Seife, Kerzen, Bier und und und selber stemmen kann ist deutlich unabhängiger und selbständiger als jemand, der Exponetialfunktionen berechnen und die Länge des 30jährigen Krieges aufsagen kann.

Lustig das Du das erwähnst, ich weiß wie man Käse & Joghurt macht, Dinge einlegt für den Winter, Gemüseanbau ein wenig, Kühe melken, all das... aber jetzt lebe ich in einer Grossstadt und kann all dieses Wissen nur brachliegen lassen.

Deinen anderen Gedanken zur Schule kann ich nur zustimmen, ich hab schon eine ganze Weile das Gefühl, daß in Schulen ABSICHTLICH so gehandelt wird. Man braucht halt mehr einfache Arbeiter als Akademiker, auch wenn die Politiker vor der Presse was anderes erzählen. Was die in diesem Staat der Bildung antun ist fast schon kriminell. Und damit meine ich nicht die Lehrer, denen sind ja teilweise die Hände so gebunden, dass die auch mit gutem Willen nicht viel "verbessern" können.

Dankeschön, ... ich war schon auf einen Shitstorm gefasst :scream:

VG :hallo:
Ich fand dein Kommi eigentlich passend, nicht nur allein wegen der Quote :)

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ... ich war schon auf einen Shitstorm gefasst :scream:

Warum? So 'ne männliche Sicht auf "Frauenprobleme" ist immer interessant.

Zum Nähen - ich nähe meine SquareDance-Kleidung selbst, denn so ein Rock kann schon locker mal 50€ kosten.

Ich wäre ja sehr dafür, dass es in Schulen Fächer gibt wie: Nähen und Handarbeit, Schreinern und Metallverarbeitung, sowie Lebensmittel- und Gebrauchswarenproduktion und das über die gesamte Schulzeit hinweg.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Theoretisch gibt es das ja schon^^ nur leider ist es immer aufgeteilt - entweder man macht eher den "hauswirtschaftlichen Zweig" oder eher den "Technik Bereich". Und man hatte es zumindest bei uns in der Realschule erst ab der 7. - 10. Klasse. (hierbei war ein halbes Jahr kochen und ein halbes Jahr Nähen/Handarbeit)... wie ich das nähen damals doch gehasst hab xD"

Und nun nähe ich seit knapp 2 Jahren auch selbst - wobei es sich bei mir momentan noch auf Cosplay-Sachen bezieht, die man höchstens über ebay und womöglich schlechter Qualität, anderer Farbe etc. bekommt.
An normaler Kleidung brauche ich im Normalfall nichts nähen^^ aller 2 Jahre oder so mistet meine Schwester gern ihren Kleiderschrank aus und da wir fast den selben Geschmack haben fällt fast immer was für mich ab^^ und wenns zu groß ist kann ichs ja nun zum glück noch abändern :) ansonsten brauch ich kleidungstechnisch nich viel - das is wie mit Schuhen bei mir - 3 Paar höchstens und dann tret ich die solange aus bis sie von selber auseinanderfallen :lol: ich hasse nämlich Schuhe kaufen XD"

Nähen? Stricken? Ist mir alles völlig fremd.
Dafür kann ich recht ordentlich tapezieren, Teppich verlegen, notfalls auch mal ´ne Stromleitung verlegen. War halt schon immer eher ein Papa-Kind... :)

• Danke
Reaktionen: DarkMim
Hallo zusammen,
Nähen? Stricken? Ist mir alles völlig fremd.
Dafür kann ich recht ordentlich tapezieren, Teppich verlegen, notfalls auch mal ´ne Stromleitung verlegen. War halt schon immer eher ein Papa-Kind... :)
Na das eine schließt das andere ja nicht aus ;-). Neben der Nähmschine schwinge ich auch den Schlagbohrer, die Oberfräse und Tapetenbahnen. Ich liebe schweres Gerät UND leichte Stoffe!

Die Holzmaschinen sind die letzten Jahre etwas angestaubt. Nun soll sich das ändern. Bin gerade ganz begeistert von diesem Kniestockregal. Das sieht so aus, als wäre das machbar trotz mangelnder Übung der letzten Jahre. Wir beziehen da bald sehr langes Arbeitszimmer mit genau solchen Dachschrägen.

@calypsosim
Warum du deine Lebensmittelkenntnisse in der Stadt nicht einsetzten kannst, verstehe ich nicht: Okay, Kühe melken mag hier schwierig sein, aber Einlegen und Käse/Joghurt machen geht doch prima! Für Gemüse und Kräuter hatten wir hier immer einen sehr großen Südbalkon: Tomaten und Erdbeeren lieben das und wir konnten immer ordentlich ernten. Das ist das einzige, was am neuen Zuhause wegfällt... aber da gibt es Brombeeren und Blaubeeren massenhaft direkt aus dem Wald zu ernten :-) und eine Stelle für eine alte, schön saure Apfelsorte kennen wir auch: Der ehemalige Obstgarten eines Funkers aus der preußischen optischen Telegrafenreihe von Berlin bis Koblenz (1832 bis 1849).

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

@calypsosim
Warum du deine Lebensmittelkenntnisse in der Stadt nicht einsetzten kannst, verstehe ich nicht:

Hi siemensio,

Nun vielleicht sollte ich explizit sagen, es kommt auf die Wohnverhältnisse in einer Stadt an.

Südbalkon: fehlt mir schon mal der Balkon, der Süden wäre vorhanden ;)

Für Käse: brauche ich fettigere Milch (mehr als 3,5% - 3,8 % ) und ich hab die Erfahrung gemacht das ist gar net so einfach, klar könnte ich mir jetzt extra ´nen Bauern suchen, da dann mit der Bahn hin, aber es rechtfertigt am Ende den Aufwand nicht, für einen Käse.
Lab hatte ich mir in der Heimat besorgt, da weiß ich wo.

Einlegen und Co: mach ich noch Marmelade, aber auch nicht in den Mengen das es ein Jahr reicht, da - wieder die Wohnverhältnisse - nicht genug Platz da ist alles unterzubringen.

Was du aufzählst ist dann eher mal als Gelegenheit zu sehen. Mal so was machen: ja klar! Aber deine Tomaten vom Balkon, wie oft kannst du davon satt werden?? Ist ja eher als Bonus zu sehen.

Ich habe aber gemeint, dass man sich die Dinge selber herstellt, die man zu Leben braucht...also ohne Konservierung- & Geschmacksstoffe, etc... und mit kleinerem ökol. Rucksack

@Kniestockregal: das sieht wirklich fein aus und auch recht einfach konzipiert

Ist Halle Berry Vegetarierin? Weiss das jemand?
Denn ich finde das sie auch ohne Make Up eine natürliche Schönheit besitzt. Und das kann ich wirklich nur von wenigen sagen. Jedenfalls was meinen Geschmack betrifft.

Da gebe ich dir Recht, Cosmic Dream. Das mit dem Gewicht sehe ich auch so. Und auch das viele Schauspieler sicher auch ungesund leben und man denen das ansieht. Drogen ist dort wohl Alltag.

Witzig, daß du sie erwähnst, an sie dachte ich heute morgen auch :) Sie finde ich auch total schön & natürlich (auch ihre Ausstrahlung) und ich hatte nicht den Eindruck, daß sie Ops gemacht hat für ihr Aussehen. Ob sie Vegetarierin ist, weiß ich gerade nicht, Orlando Bloom ist es, seine Frau auch, Reese Whiterspoon auch + noch einige mehr, wobei manche wieder davon Abstand nehmen, weil es sich nicht immer mit den Dreharbeiten vereinbaren läßt, eine vegane Schauspielerin sagte in einem Interview mal, daß sie durch die Dreharbeiten im Ausland nicht die Lebensmittel kaufen kann, die sie bräuchte und deshalb nicht dauerhaft so essen konnte.
Johnny Depp sieht auch gut aus und natürlich.

@ Drogen in allen Gesellschaftsschichten

Klar, es ging jetzt auch eher darum, daß es bei Schauspielern/Promis besonders auffällt und wie nighttalkerin schrieb, wohl dazugehört, wobei es eben nicht automatisch bei allen anderen Berufen auch so stark vertreten ist, Alkohol und Rauchen hingegen schon, neulich gab es eine Statistik in der stand, Deutschland konsumiert im europäischen Vergleich am meisten Alkohol ...

Ich wäre ja sehr dafür, dass es in Schulen Fächer gibt wie: Nähen und Handarbeit, Schreinern und Metallverarbeitung, sowie Lebensmittel- und Gebrauchswarenproduktion und das über die gesamte Schulzeit hinweg.

Wer Nähen, Schreinern, Schweißen und Löten, sowie Obst- und Gemüseanbau und Herstellung von Käse, Joghurt, Essig, Seife, Kerzen, Bier und und und selber stemmen kann ist deutlich unabhängiger und selbständiger als jemand, der Exponetialfunktionen berechnen und die Länge des 30jährigen Krieges aufsagen kann.
Wir hatten sowas in der Schule, aber es war total klischeehaft, Mädchen sollten nur Nähen etc machen, während die Jungen die interessanten Sachen, wie sägen und löten machen durften...
Ich finde es auch überflüssig, so etwas lernen zu müssen und darin auch noch benotet zu werden.

Der Zeitaufwand, alles selber machen zu müssen, ist viel zu hoch...meine Eltern waren durch ihren Beruf schon so ausgelastet, daß sie ohnehin schon wenig Freizeit hatten und auch in anderen Epochen war es nur bei den aller Ärmsten notwendig, alles selbst können zu müssen. So betrachtet fände ich es rückschrittlich, wenn heute auch wieder jeder alles können soll.

Hier wird so oft erwähnt, Kleidung hält nur 1 Jahr/Sommer, da frag ich mich echt, was ihr damit macht bzw wo ihr die kauft? Meine Sachen halten wesentlich länger als einen Sommer und ich kaufe auch nicht jedes Jahr komplett neue Bekleidung, weil ich an meinen Lieblingssachen hänge...wenn man keine Biligkleidung kauft, hält sie auch einige Zeit.

Daß viele Abiturienten heute ziellos sind, hat sicherlich viele Gründe. Ich hab von vielen gehört, die danach bzw schon vorher überhaupt keine klare Zielsetzung haben und einfach so dahinleben, mal 1 Jahr Aupair machen oder hier und da und dort jobben, anstatt sich um eine Ausbildung/Studium zu kümmern und zwar nicht, weil ihr Abi so schlecht wär, sondern einfach, weil sie keine Ziele haben.

Das liegt sicher auch am heutigen Lebensstandard, andere Generationen wollten sich selbst etwas aufbauen und erreichen, heute laufen die meisten Kids und Teens mit Smartphones rum, haben Tablet + eigenen PC im Zimmer stehen, etc. und keine Ziele mehr für ihr Erwachsenenleben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Euch - als Mann - uneingeschränkt mit allem zu.
(Obwohl, ich mag nackte Frauen)
Allerdings ist das oben gesagte - Sorry - Blödsinn.
Meine Frau ist 46 Jahre alt (wir haben drei Kinder) und hatte schon immer Kleidergröße 34 (1.65m / 46 kg).
(Es sei denn, Du meinst noch dünnere Frauen)

Ich bin allerdings in den 27 Jahren (seit ich mit ihr zusammen bin) von "S" auf "L" "gewachsen.

Ich meinte ja keine 1.65m Frauen.... glaub ich... Wie groß sind Models normalerweise? *grübel*
also ich bin 1.55m und für mich sind 55kg normal und gesund. hmmm dann müssten 46 doch eigentlich zu wenig sein für 1.65?

Meine Freundin ist etwas größer als ich und hatte Magersucht. Sie will jetzt bald Babys und ihr wurde gesagt oder sie hat gelesen dass sie nicht weiter abnehmen darf. Und dass die Fruchtbarkeit sinkt, wenn man so dünn ist. Ich wollte nicht sagen dass es gar nicht möglich ist schwanger zu werden, wenn man zu dünn ist. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt, genauso wie wenn man Übergewicht hat..... angeblich. Ich bin kein Arzt, ich behaupte nicht dass das wirklich so ist... Ich geb nur wieder was ich gehört/ gelesen habe.

@Handarbeit: Wir hatten auf der Hauptschule! Kunst, Hauswirtschaft (Kochen), Technik (Mit Holz etc arbeiten) und Handarbeit (Nähen etc) für alle Schüler im Wechsel. Sowohl Mädchen als auch Jungs mussten alles mal gemacht haben. Wir hatten nur mehrere Gruppen, weil zu wenig Geräte für alle gleichzeitig vorhanden waren.
Ich fands toll und zumindest im Kochen habe ich definitiv etwas gelernt und behalten! Es macht Spaß etwas selbst herzustellen. ^^

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja keine 1.65m Frauen.... glaub ich... Wie groß sind Models normalerweise? *grübel*
also ich bin 1.55m und für mich sind 55kg normal und gesund. hmmm dann müssten 46 doch eigentlich zu wenig sein für 1.65?

Weibliche Models müssen mindestens 1,70 sein.
46 kg bei 1.65 ist unterhalb der BMI-Normalskala, aber noch kein extremes Untergewicht, das ist so, als wenn jemand ein paar kgs mehr hat, das ist auch noch nicht so schlimm. Bei/ab 1,60 sollte es laut Skala zwischen 50-60 kg sein, alles darunter gilt als Untergewicht. Es kommt auch noch auf die Statur an sich an, Asiaten zB sind viel feingliedriger und zierlicher als Europäer und der BMI, der hier als normal betrachtet wird, wäre bei ihnen schon Übergewicht (im Übergewichtsbereich), das jetzt genau zu erklären, geht jedoch etwas zu sehr ins Detail.

Meine Freundin ist etwas größer als ich und hatte Magersucht. Sie will jetzt bald Babys und ihr wurde gesagt oder sie hat gelesen dass sie nicht weiter abnehmen darf. Und dass die Fruchtbarkeit sinkt, wenn man so dünn ist. Ich wollte nicht sagen dass es gar nicht möglich ist schwanger zu werden, wenn man zu dünn ist. Aber die Wahrscheinlichkeit sinkt, genauso wie wenn man Übergewicht hat..... angeblich. Ich bin kein Arzt, ich behaupte nicht dass das wirklich so ist... Ich geb nur wieder was ich gehört/ gelesen habe.
Wenn jemand über Jahre magersüchtig war, ist der Körper ohnehin geschwächt und je nach Magersuchtstärke können auch schon Organschäden eingetreten sein, wenn dann eine Schwangerschaft hinzukommt, wird der Körper nochmal zusätzlich belastet. Es geht nicht nur darum, ob jemand schwanger werden kann, sondern auch, welche Belastungen es für die Mutter und das Kind darstellt und da ist ein Normalgewicht für die Gesundheit von Mutter und Kind besser.

Kochen finde ich nicht besonders außergewöhnlich, ich dachte bisher immer, das ist etwas, das man "automatisch" als Kind durch die Eltern lernt, ohne dafür Unterricht zu benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht nur darum, ob jemand schwanger werden kann, sondern auch, welche Belastungen es für die Mutter und das Kind darstellt und da ist ein Normalgewicht für die Gesundheit von Mutter und Kind besser.

Genau das wollt ich sagen! :schäm:

Kochen finde ich nicht besonders außergewöhnlich, ich dachte bisher immer, das ist etwas, das man "automatisch" als Kind durch die Eltern lernt, ohne dafür Unterricht zu benötigen.

Nein nicht jeder. Meine Mutter musste arbeiten und wir waren meistens allein daheim und haben uns was aufgewärmt.

Aber es ging auch nicht direkt ums Kochen ansich, sondern um.... alles drum und dran.
Wie sollte man am besten, effizient, wassersparend, am gesündesten abwaschen.
Ich hab gelernt, wie man Kartoffeln richtig schält.
Dann hatten wir ganz unterschiedliche Rezepte aus aller Welt, die wir so nie zuhause gelernt hätten (Internet gabs da noch nicht!)
Wie deckt man einen Tisch richtig
Ordnung ist das halbe Leben (hat mir nicht genützt ^^)
Hände waschen vorm Kochen und Essen
.....

Man glaubt gar nicht wie viele Kinder die kleinsten Dinge eben NICHT zuhause beigebracht bekommen.
Wenn ich mir da so die Nachbarskinder anschaue.... die sollten mal in eine Benimm-Schule (Nachbarn duzen sie einfach, laufen ohne zufragen ins Haus und an den Kühlschrank weil da Schokolade ist...). oO

LG Vicky

Ja, da ist es besser, wenn so etwas auch an Schulen unterrichtet wird, dein Beispiel mit dem Kühlschrank ist auch krass... Da fällt mir meine Cousine ein, die war mal zu Besuch als Teen, kam von unterwegs und geht an unser Geschirr, ohne sich vorher die Hände zu waschen und hat dann voll zickig reagiert, als ihr gesagt wurde, sie soll als erstes die Hände waschen.

Ich glaub, das ist auch etwas mehr oder weniger typisch Deutsches, genau wie die Ansicht, mit Straßenschuhen drinnen rumzulaufen; meine Bekannten und Freunde aus anderen Kulturen haben zB immer von sich aus die Schuhe ausgezogen oder die Hände gewaschen.. da war es normal, das zu machen.

Das Duzen ist so ne Sache, im Inet duzen sich alle, ruft man bei Hotlines von Spieleherstellern an, wird man bei EA auch ungefragt gedutzt, selbst wenn man die Mitarbeiter siezt (finde das duzen da auch sehr unhöflich und fehl am Platz)...

Im Englischen ist es da einfacher, weil alle you sagen und manche scheinen sich da zu denken, im Deutschen wärs auch ok, wird u.a. im TV auch ständig vorgemacht, so als ob alle Leute, selbst wenn sie sich nicht gut kennen, beste Freunde wären.

@Cosmic Dream

Jupp... das mit den Kulturen kommt mir auch bekannt vor.
Duzen ist z.B. in Polen etwas ganz furchtbar schlimmes! Da kann man alle Sätze auch ohne du oder ähnliches formen. Und man sagt sowas wie "gnädige Frau" statt "Tante". Wir wurden geradezu gedrillt, dass man nicht du sagt. Auch nicht zu Vater, Muter, Oma, Tanten.... Von den Reaktionen her meint man, man hätte jemanden umgebracht, wenn man als jüngerer du zu einer älteren Person sagt.
Ich habs mir immer so vorgestellt, wie wenn man in Deutschland "ey du" sagen würde.... Mach das mal zu ner betagten Oma. ^^

Mir fällt grad was ganz extremes ein beuüglich Erziehung allgemein.
Eine Mitschülerin von mir damals fühle sich ganz cool, weil sie ihre Mutter Schlam** nannte.
Das konnte ich nie verstehen. Mir wäre und würde es immernoch nie im Traum einfallen meine Mutter überhaupt respektlos zu behandeln. Nicht mal im schlimmsten Streit!

LG Vicky

Hier wird so oft erwähnt, Kleidung hält nur 1 Jahr/Sommer, da frag ich mich echt, was ihr damit macht bzw wo ihr die kauft? Meine Sachen halten wesentlich länger als einen Sommer und ich kaufe auch nicht jedes Jahr komplett neue Bekleidung, weil ich an meinen Lieblingssachen hänge...wenn man keine Biligkleidung kauft, hält sie auch einige Zeit.
Die Frage stell ich mir auch was die mit ihren Klamotten machen. Meine Klamotten sind zum größten Teil 20 Jahre alt und noch immer super in Schuß. Hab sogar noch ne Hose Original aus den 70gern und die wird sehr oft getragen, da es eine meiner Lieblings-Trainings-Hosen ist und die wird auch immer per Kochwäsche gewaschen. Aber die ist immer noch Pechschwarz und hat weiße Streifen. Lediglich den Gummi muss ich alle paar Jahre mal erneuern

Ich hab auch noch so alte Klamotten. Und eine Unterhose, die ist bestimmt 30 Jahre, aber noch super in Schuss, während die neuen beim Waschen total schnell ausfransen.

Ich hab auch noch so alte Klamotten. Und eine Unterhose, die ist bestimmt 30 Jahre, aber noch super in Schuss, während die neuen beim Waschen total schnell ausfransen.

Meine alten (max. 2 Jahre) Unterhosen wirft meine Frau immer ziemlich schnell weg. Socken genauso! Schwupps, habe ich neue im Schrank.
Ich such' dann immer :scream::scream::scream:

ich hab auch ein paar alte Sachen die halten sehr gut!
Doch es gibt auch Sachen die ich oft trage, wie Jeans und die gehen immer an der gelichen Stelle kaputt- zwischen den Oberschenkeln, einmal flicken geht ja noch, aber dann sind sie tot.

Mir geht es hauptsächlich um so Basics die man aber auch nicht immer leicht findet, da alle Geschäfte voll sind mit FashionKrams

@Decon: so geht es immer meinem Vater, der sucht und sucht (und dann regt er sich auf)

Was ich auch so schrecklich finde, sind die Modefarben. Wenn Lila gerade mal nicht in ist, kriegt man noch nicht einmal lila Nähgarn.

@Decon: so geht es immer meinem Vater, der sucht und sucht (und dann regt er sich auf)

Ich reg' mich dann auch immer ziemlich auf, ... aber ich kann meine Frau verstehen, ...
(Obwohl, vielleicht macht sie das deswegen extra, ...)
Ich würde die Hosen bis Ultimo tragen (sauber sind sie natürlich), selbst wenn sie mal ein kleines Loch hätten.
Und ich spreche von Markenprodukten, nicht von Billigware á lá 3 Slips = 2 Euro.
Meine Frau sagt dann immer: "So kommst Du mir nicht aus dem Haus,..."
Recht hat Sie!

Ich rede ja auch von Markenware, die manchmal sogar recht teuer war. Ich meine einfach, dass Socken und Unterwäsche früher länger gehalten haben. Die Nähte sind mitunter so knapp, dass sie schon nach 3-4 Waschmaschinengängen ausreißen.

Ja das mit Unterwäsche kenn ich auch, für die Kids wurden immer Nonames geholt da sie ja da eh wieder rauswachsen und ich finde Unterwäsche gehört nun wirklich nicht vererbt, das waren dann auch wirklich immer Paßgenau und nicht wie eigentlich 1-2 Nummern größer zum reinwachsen, denn bis zum reinwachsen haben die nicht gehalten. Aber ich hab auch mal gute Noname erwischt, da hab ich mir im Penny Socken gekauft, einfach weil sie mir von der Farbzusammenstellung gefallen haben, aber die halten jetzt auch schon ihre 4-5 Jahre.

Ich habe gerade bei Unterwäsche immer Markenware gekauft. Doch wenn man überlegt, was man zahlt und wie lange es hält, mag ich bald nicht mehr.
Es ist wohl auch das Problem, dass viele billige Klamotten wollen, weil sie lieber ständig was Neues kaufen. In Deutschland ist das ja auch mit Lebensmitteln so, dass es den Leuten kaum billig genug sein kann. Da bleibt die Qualität halt auf der Strecke.

• Danke
Reaktionen: Cosmic Dream
Ich habe gerade bei Unterwäsche immer Markenware gekauft. Doch wenn man überlegt, was man zahlt und wie lange es hält, mag ich bald nicht mehr.

Meine Erfahrung ist trotzdem, dass die dann meistens - an den Stellen, wo es mir drauf ankommt - besser sitzen, selbst wenn sie ab und zu genauso schnell kaputtgingen.
(Die schnüren auch nichts ein).

Hallo zusammen,
Da irrst du dich aber sehr! Nur 30% aller Menschen in Deutschland kochen regelmäßig, die meisten nur gelegentlich, knappe 12% nie. Die 30 Prozent werden wohl nicht alle Haushalte abdecken. Leider habe ich einen Bericht zum Thema nicht mehr finden können. In dem stand, dass um 20% aller Grundschüler in Familien leben, in denen gar nicht gekocht wird.

Hinzu kommt, dass du zuhause nur lernst, was die Eltern können und bei vielen heißt das Dose öffnen und aufwärmen. Nahrungsmittelkunde in der Schule über alle 9 Klassen könnte das gesamte Leben eines Menschen mehr positiv beeinflussen als Erdkunde. Sicher ist es wichtig und gut zu wissen, welche Kontinente es gibt. Als 10jähriges Kind Käse für Gemüse zu halten ist aber langfristig für das persönliche Leben schlimmer als Frankreich nicht auf einer Europakarte zu finden.

Werken, Kochen, Handarbeit in der Schule sollte natürlich nicht mit Noten für das Können sondern eher mit Sozialnoten bezogen auf die Beteiligung einhergehen. Diese Tätigkeiten würden auch alle mehr die Teamarbeit fördern als das Lösen von Matheaufgaben.

Cosmic Dream hat Recht, wenn sie sagt, dass nicht die Zeit da ist, alles selber zu machen. Darum geht es auch nicht! Wenn du es aber selber machen kann, kannst du Industrieware besser auf Qualität beurteilen. Findest du nichts passendes, hast du eben auch die Option es mal selber machen.

Auch wir hatten Werken, Handarbeit und Kochen in der Grundschule. Dafür wurde die Klasse halbiert und jedes Thema war ein halbes Jahr dran wegen mangelnder Zahl Geräte. Das war aber mehr so ein "schau, was es so gibt". Richtig nachhaltig trainieren konnte man da nichts.

In der Oberschule hatten wir noch ein halbes Jahr Gemüse- und Obstanbau im Rahmen von Biologie. Imkerei, Kaninchensucht, Hühnerhaltung, Gartenarbeit gab es als AGs. Da waren wir aber mit unserem großen Schulgarten schon ziemlich alleine unter den Schulen der Umgebung im Berliner Zentrum.

Wenn ich ne Dauerwelle und Strähnchen haben möchte, gehe ich zum Friseur. Eine ganz gewöhnliche Gebrauchsfrisur will ich aber selber schneiden können (machen wir seit einem Jahr so). Genauso möchte ich ein einfaches Wandregal selber bauen und nur bei spezielleren Anforderungen zum Tischler/Schreiner laufen. Wer weiß, wie alltägliche Dinge gehen, hat mehr Entscheidungsfreiheit!

Klar sind das alles Sachen, die theoretisch jedes Kind zuhause lernen kann. Das gilt aber auch für das kleine und große Einmaleins und das Schreiben lernen. Die Praxis zeigt eben, dass heute viele Familien ihren Kindern keine Lernumgebung mehr bieten. Wer selber mitbekommt, dass er zuviel nicht kann, hat immerhin die Möglichkeit passende Bücher zu lesen oder sich per Lernen am Model Videos bei youtube und co anzusehen.

@Deacon
Wie bei dir läuft das hier auch: Unterwäsche, Socken und Hemden wandern bei Bedarf in den Schrank meines Mannes... für Hosen muss er dann immer nach erfolgreicher Auskundschaftung einmal selber für die Passform antreten. Er ist zufrieden, dass er sich um Kleidung nicht mehr kümmern muss.
Und ich erledige das immer parallel zu meinen Nachkäufen mit sehr geringem Aufwand.

Allerdings habe ich länger schon ein Probelm. Vielleicht hat einer von euch einen passenden Tipp (bitte nicht lachen!): Seit einem Jahr suche ich Nachfolgersocken für meinen Mann.
Vor 5 Jahren haben wir so preiswerte Pakete (7 Paar für 7 bis 10 Euro) schlichte schwarze Socken mit 95% Baumwollanteil und lockerem Bündchen gekauft. Die haben auch immer alles prima mitgemacht. Über die letzten Monate reduzieren sie sich stark, fast in jeder Woche hält er mir wieder eine mit Loch am Hacken hin.

Gerne hätte ich die wieder, aber preiswerte Pakete gibt es scheinbar nur noch mit 70% Baumwolle, Rest Kunstfaser und durchweg mit peinlicher Beschriftung (monday, tuesday :up:) oder farbigen Akzenten. Irgendwann dachte ich okay, dann eben doch teurer und dafür, was wir wollen. Also habe ich nun 2 Paar für 6 Euro angeschafft. Zum Glück erstmal nur wenige Paare zum Testen: Die ersten hatten nach ganzen 2 Wochen(!!!) Löcher und zwar an den Nahtstellen links und rechts der Ferse. Also eindeutig kein Trageloch, sondern mangelhafte Verarbeitung. Da hab ich echt die Motten bekommen.

Wer von euch weiß, wo ich schlichte schwarze Sochen ohne Beschriftungen mit hohem Baumwollanteil und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis bekomme? Verschieden bunte Bändchen dürfen sie auch nicht haben. Wenn mal eine Socke kaputt geht, soll die kombinierbar mit einer anderen Socke ohne Parter sein.

@ingerigar
Das Modefarbenproblem habe ich auch... Aktuell leuchtet es aus dem Geschäften wie Miami Vice mit Farbverstärker *grusel*.
In dem Zusammenhang habe ich auch noch nicht verstanden, warum Badeanzüge nur im Sommer verkauft werden. Im Winter gibt es schließlich Schwimmbäder und Uraubsländer mit angenehmen Wassertemperaturen. Wird's mir im Winter kalt an den Füßen, gibt es nur noch Restposten! Denn die neue Frühjahrkollektion wird im Januar in die Regale gestellt, hä? Wenn ich große Auswahl bei Winterstiefeln haben möchte, muss ich die Anfang Herbst kaufen, auch wenn mir da die Füße noch gar nicht frieren. Überall wird von der Wirtschaft die Globalsierung gefeiert und die ganze Bekleidungswirtschaft gibt sich wie vor 100 Jahren.

@calypsosim
Jetzt hab' ich's verstanden in Bezug auf städtischer Einschränkung der eigenen Lebensmittelproduktion. Klar reichen die Balkon-Tomaten nicht fürs ganze Jahr und sind nur besonders leckere Highlights.
Übrigens hab ich bei Jeans das gleiche Hosenproblem wie du. Mit Cord ist das Problem komplett behoben! Da gehen eher irgendwann die Reisverschlüsse kaputt als der Stoff.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Zuletzt bearbeitet:
zu deinem Sockenproblem:
meine Freundin bstellt sich die immer bei einem grossen Katalog und ist sehr zufrieden, ich weiß grad nur nicht ob OTTO oder Quelle war, einer von beiden. Das sind ganz schlichte schwarze Socken und sie sagt die sind gut. Ich würde sie ja kurz Fragen doch die ist grad im Urlaub

Hmmm zum Thema Socken schwört mein Verlobter auf Bambussocken. Ich hab die auch probiert und sie sind wirklich bequem und sehr angenehm. Aber sie sind auch ziemlich teuer und meiner Meinung nach ist der Verschleiß auch zu hoch.
Hab grad mal nachgefragt. Er hat so ca 20 Paar und muss sich alle 2 Jahre neue kaufen. Muss jeder für sich selbst wissen.

Zum Thema Schuhe: Jaaaa... ich hab auch mal versucht im Winter Stiefel zu bekommen. Nix da, da gabs dann nur Sandalen etc oO Was fürn Mist.
Und gerade hatte ich das Problem weiße Schuhe zur Hochzeit zu finden. Keine Chance! alles entweder vieeeeel zu groß für mich oder gar nicht erst vorhanden. Musste deswegen auf ebay ausweichen, weil ich bei z.B. Zalando nicht einsah über 100€ für ein paar Pumps zu zahlen.

LG Vicky

Ich kann doch nicht bei der Wärme Winterklamotten anprobieren - nee - wirklich nicht. Und wenn ich dann was suche, gibt's die Frühjahrskollektion.

Zum Thema weiße Schuhe für die Hochzeit. Ich habe 3 Wochenenden gebraucht um hübsche zu finden. :polter: Es wurden dann zwar unkonventionelle Korbschuhe mit Keilabsatz aber dafür weiße Bändchen um die Füße. Vorteil: man kann sie jetzt immernoch anziehen, auch ohne zu Heiraten.
Alles andere was sie da hatten, waren bunte Schuhe und Omalatschen die man mir dann mit mitleidigem, hilflosem Blick andrehen wollte. Die Begründung war: "Im Sommer trägt man keine weißen Schuhe." Ehm - okay? :naja:

Zum Thema weiße Schuhe für die Hochzeit. Ich habe 3 Wochenenden gebraucht um hübsche zu finden. :polter: Es wurden dann zwar unkonventionelle Korbschuhe mit Keilabsatz aber dafür weiße Bändchen um die Füße. Vorteil: man kann sie jetzt immernoch anziehen, auch ohne zu Heiraten.
Alles andere was sie da hatten, waren bunte Schuhe und Omalatschen die man mir dann mit mitleidigem, hilflosem Blick andrehen wollte. Die Begründung war: "Im Sommer trägt man keine weißen Schuhe." Ehm - okay? :naja:

Ja mir wurde auch gesagt dass normalerweise ja alle im Frühling heiraten und ich hätte da kommen sollen....
Äh ja... Ich frag mich was die Frauen machen, die im Herbst oder Winter heiraten wollen! oO
Bei uns ist das halt alles etwas kurzfristig wegen Uni, Baby und Urlaub und dass meine Familie im Norden wohnt und ich im Süden bin, hilft auch nicht wirklich. Ziemlich viel zum Organisieren in der kurzen Zeit. *puh*

LG Vicky

das ist ja verrückt, gerade im Sommer trägt man doch weiße Schuhe eher als im matschigen Winter. Die Industrie hat echt einen an der Waffel.
Das mit den Schuhen ärgert mich auch IMMER. Ich bin schon so oft verzweifelt und wütend nach so einem qualvollen Schuhshopping Tag nach Hause gegangen.

Es ist doch völlig verrückt, jetzt nach Winterstiefeln zu suchen! Wenn da wenigstens was vernünftiges bei wäre! Aber die jetzige Mode geht mal gar nicht - nicht nur die Farben- die Schnitte sind so sackig! Einfach nur Altkleider-Schrott mit dem prädikat "Vintage" und schon ist es MODE.

Junge Männer laufen in den Sachen ihrer Oma rum und zu den Frauen will ich gar nix mehr sagen. Irgendwie ist der Trend doch "Mut zur Hässlichkeit" und "nicht unterstreiche deinen Stil"

Individuallität wird überall gerufen, aber bei der Bekleidung komme ich mir eher vor als sollten wir alle im gleichen Einheitsbrei rumrennen, wie eine Armee von Konsumenten

@Vicky: da hast du es, sogar beim heiraten will dir die Industrie vorschreiben wann den bitte dafür die richtige Jahreszeit ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Lieblingsthema... Schuhekaufen, hasse ich, genau wie Hosenkaufen. -.-
Ich hab Problemfüße und finde nie die passenden Schuhe für mich. Ich will ganz einfache bequeme Schuhe die nicht nen meterhohen Absatz haben, breit genug sind und ansehnlich aussehn. Aber sowas gibts nicht...

Ich hab im Herbst geheiratet und wir ham auch ewig nach Schuhen gesucht... letztendlich hab ich ein paar hübsche, schwarze Schuhe gefunden, die allerdings auch gedrückt haben wie Sau. x____X;;;

Ich hab grad gedacht ich les meinen Lebensablauf. Unsere Hochzeit war genauso kurzfristig. Dann musst ich mein Studium nebenher im Griff haben, mein Mann seinen neuen Job, seine Familie musste aus dem Norden angedüst kommen unser Baby ist unterwegs. Ich hab zwischendrin schon die Krise bekommen und dann hast du da noch so olle Schuhverkäufer die dir erzählen, dass niemand im Sommer weiße Schuhe trägt! :D

@ Calypso - für deinen Post heb ich beide Daumen. Mehr kann man dazu nicht sagen :)

Die Mode war letzte Jahr schon grauenhaft,dieses Jahr nicht besser mit ihren häßlichen engen röhren Hosen die bis unten immer enger werden und dann diese Ballerina Schuhe drauf!

Ich mache keinen Mode Trend mit grundsätzlich nie,ich kaufe was mir gefällt nicht was angesagt ist oder die Mode vor gibt!

Lustig finde ich es wenn eine Daniela Katzenberger eine TV Sendung bekommt und darin ihre Handtasche überm Handgelenk trägt ...machen das plötzlich alle Mädels auch so!:ohoh:

Auch gestern wieder gesehen als ich in die Stadt mußte ,wenn die mal wüßten wie affig das aussieht zumindest bei den meisten davon!

Dachte mir kommen lauter Klone entgegen, 1:1 von Kleidung bis Schuhe hin zum tragen der Handtasche,ach die Sonnenbrille natürlich auch,geil wenn die zwei Nummern Größer ist als das ganze Gesicht! :lol:

und das Beste: die Klone halten sich alle für absolut einzigartig!!!!

Wir sind Borg! Widerstand ist zwecklos :) .....ihr müsst alle so rumlaufen.....die Riesen Fensterglas RayBan, Smartphone vor die Nase ( mit der Spezial App, welche sieht wer dir entgegenkommt und vor entgegenkommenden Hindernissen warnt )...etc.. kennt ihr ja alle

Ich hab grad gedacht ich les meinen Lebensablauf. Unsere Hochzeit war genauso kurzfristig. Dann musst ich mein Studium nebenher im Griff haben, mein Mann seinen neuen Job, seine Familie musste aus dem Norden angedüst kommen unser Baby ist unterwegs. Ich hab zwischendrin schon die Krise bekommen und dann hast du da noch so olle Schuhverkäufer die dir erzählen, dass niemand im Sommer weiße Schuhe trägt! :D

^^
Jau ich freu mich wenn alles vorbei ist! Konnt mich bisher gar nicht so recht auf die Schwangerschaft konzentrieren. Und auch wenn eine hochzeit kurzfristig ist, will man ja trotzdem dass alles irgendwie perfekt ist. Ich bin froh, dass ich ein hübsches Kleid gefunden habe!
Wir heiraten nur standesamtlich, weswegen es kein klassisches Brautkleid ist sondern statt dessen ein hübsches, schlichtes weißes Abendkleid. Zuerst wollten wir warten weil wir nicht wussten, welche Größe ich evtl bis dahin brauche (wegen Babybauch und so) doch letztes WE bin ich mal einfach so durch die Läden getingelt und hab spontan eins gekauft. Es war günstig und hübsch und ich hatte schon mal das Problem, dass ich zu lange gewartet habe und dann nix mehr gefunden hab.

es macht aber auch irgendwie Spaß alles zu orgnisieren. ^^ Hab schon fast alles. Kleid, Schuhe, Schmuck, Schleier, Blumen, Location, was altes/ gebrauchtes, neues, blaues, weißes.... mir fehlt noch was Geliehenes....
Wir wollten nicht zu viel ausgeben und eigentlich bekommen wir das recht gut hin... am teuersten ist Essen und Fotograf. aber man heiratet ja nur ein Mal... denselben Mann. ;) (naaa Spaß!)

LG Vicky

@calypsosim

Ja und die Jungs mit dem übergroßen Kopfhörer auch dem Kopf ...genial =)

Ne da bin ich doch froh langweilig einfach -einfach zu sein!;)
Ab 30 wird man da eh entspannter und streßfreier und das ist ein gutes Gefühl,mein gott was war das damals ein Streß sich den halben Tag nur zu Stylen da war der Tag zu kurz!:lol:

Bin froh das ich das hinter mir habe und weis wo ich im Leben stehe und auf eine angenehme art mit mir und meinem aussehen um gehe.
Ich will keine 16 mehr sein!:nonono:

ach die Sonnenbrille natürlich auch,geil wenn die zwei Nummern Größer ist als das ganze Gesicht! :lol:
Das trägt datenschutzbewusste Frau heute so ;-). Schließlich gibt es in Großstädten hunderte von öffentlichen Kameras und wer will schon, dass die Amis wissen, zu welchen Uhrzeiten wir während des Sommers Winterstiefel anprobieren!

• Danke
Reaktionen: nighttalkerin
Diese Klonmädels seh ich auch ständig laufen... in ihren kurzen Hosen die mehr wie Unterhöschen sind... ich hasse es in der Arbeit auch wenn sie einem das Geld kaum geben können weil das Täschchen am Ellebogen baumelt und so schwer ist dass sie die Hand kaum heben können. Da lob ich mir meinen Minirucksack. *nick*

Was ich mich momentan immer frage... wieso ham die alle die Haare offen bei der Hitze? Ich würde sterben... O_O
Bloß die Wolle ausm Nacken...

Das trägt datenschutzbewusste Frau heute so ;-). Schließlich gibt es in Großstädten hunderte von öffentlichen Kameras und wer will schon, dass die Amis wissen, zu welchen Uhrzeiten wir während des Sommers Winterstiefel anprobieren!

Ja genau...alles nur zum Schutz.
hYgoBum.gif

Diese Klonmädels seh ich auch ständig laufen... in ihren kurzen Hosen die mehr wie Unterhöschen sind... ich hasse es in der Arbeit auch wenn sie einem das Geld kaum geben können weil das Täschchen am Ellebogen baumelt und so schwer ist dass sie die Hand kaum heben können. Da lob ich mir meinen Minirucksack. *nick*

Was ich mich momentan immer frage... wieso ham die alle die Haare offen bei der Hitze? Ich würde sterben... O_O

Kennst doch den Spruch ..wer schön sein will muß leiden":lol:

(Wolle) =)

Zuletzt bearbeitet:
@ Vicky

So viel Aufwand haben wir gar nicht gemacht. Wir haben auch nur Standesamtlich geheiratet, obwohl eigentlich geplant war nächstes Jahr kirchlich zu heiraten - aber das ist uns jetzt doch zu viel Stress.
Ich habe mich um nicht viel kümmern müssen. Ich bin noch in den ersten Wochen mit meiner Schwangerschaft, da war das mit dem Kleid eh noch kein großes Problem. Ein weißes Kleid (welches gerafft war vorn und am Saum ein wenig Spitze hatte *-* ) hatte ich ja schon, mir fehlten nur die Schuhe, der Strauß und der Schmuck - ah und mein Hut. Ich wollte unbedingt so einen Sommerhut. Einen großen mit breiten Laschen..oder wie man die noch gleich nannte... und einem Tuch obenherum. So einen habe ich dann auch tatsächlich gefunden *wuhu*
Aber ansonsten ging alles ganz flott. Aber ehrlich gesagt - einmal heiraten reicht mir. :D

Das geile war nur, wir hatten uns einen Tag rausgesucht an dem es morgens regnete. Das Standesamt ist 5 meter von uns entfernt und wir sind hingelaufen als die Sonne noch geschienen hat. Als wir aber da ankamen hat es angefangen zu regnen und ich hab die Krise gekriegt - meine wunderschöne Frisur war durch den Wind und den Regen fast hinüber. Die Locken waren schon zum Teil rausgeweht worden. :naja::naja::naja::naja::naja:
Mein Mann hat dann immer wieder versucht sie in den Fingern zu drehen - aber da war alles verloren.
Um 11 hatten wir den Termin und wie wir da ankamen war die Tür verschlossen. Ich hab Panik bekommen mich im Datum oder der Uhrzeit geirrt zu haben, weil von unserem Standesbeamten war weit und breit nichts zu sehen.
Wir haben dann einfach mal gewartet und gewartet und irgendwann ist mein Mann mal auf die Suchen gegangen und fand unseren Standesbeamten hinter dem Gebäude beim Unkraut rupfen. :Oo:
Ihm war das schrecklich peinlich, er hat auf Autos gewartet und dachte sich, solang könne er ja noch rupfen und dann habe er die Zeit vergessen. :naja:

Am Ende wurden dir dann mit erdigen Fingern getraut und die Fotos sind trotz zerstörter Frisur doch noch wunderschön geworden.
Wenn ich daran denk muss ich immer grinsen. =)

Meine Kollegin erzählte mir, bei ihrer Hochzeit hatten sie nen Tag vorher festgestellt, ihr Mann ist gar nicht eingekleidet... der hat nix zum Anziehn für die HOchzeit... XD

Und ich dachte ich sei die einzige, die das so sieht!
Ich steck meine Haare grundsätzlich hoch. Ich schmelze sonst! :lol:

@ Vicky

So viel Aufwand haben wir gar nicht gemacht. Wir haben auch nur Standesamtlich geheiratet, obwohl eigentlich geplant war nächstes Jahr kirchlich zu heiraten - aber das ist uns jetzt doch zu viel Stress.
Ich habe mich um nicht viel kümmern müssen. Ich bin noch in den ersten Wochen mit meiner Schwangerschaft, da war das mit dem Kleid eh noch kein großes Problem. Ein weißes Kleid (welches gerafft war vorn und am Saum ein wenig Spitze hatte *-* ) hatte ich ja schon, mir fehlten nur die Schuhe, der Strauß und der Schmuck - ah und mein Hut. Ich wollte unbedingt so einen Sommerhut. Einen großen mit breiten Laschen..oder wie man die noch gleich nannte... und einem Tuch obenherum. So einen habe ich dann auch tatsächlich gefunden *wuhu*
Aber ansonsten ging alles ganz flott. Aber ehrlich gesagt - einmal heiraten reicht mir. :D

Das geile war nur, wir hatten uns einen Tag rausgesucht an dem es morgens regnete. Das Standesamt ist 5 meter von uns entfernt und wir sind hingelaufen als die Sonne noch geschienen hat. Als wir aber da ankamen hat es angefangen zu regnen und ich hab die Krise gekriegt - meine wunderschöne Frisur war durch den Wind und den Regen fast hinüber. Die Locken waren schon zum Teil rausgeweht worden. :naja::naja::naja::naja::naja:
Mein Mann hat dann immer wieder versucht sie in den Fingern zu drehen - aber da war alles verloren.
Um 11 hatten wir den Termin und wie wir da ankamen war die Tür verschlossen. Ich hab Panik bekommen mich im Datum oder der Uhrzeit geirrt zu haben, weil von unserem Standesbeamten war weit und breit nichts zu sehen.
Wir haben dann einfach mal gewartet und gewartet und irgendwann ist mein Mann mal auf die Suchen gegangen und fand unseren Standesbeamten hinter dem Gebäude beim Unkraut rupfen. :Oo:
Ihm war das schrecklich peinlich, er hat auf Autos gewartet und dachte sich, solang könne er ja noch rupfen und dann habe er die Zeit vergessen. :naja:

Am Ende wurden dir dann mit erdigen Fingern getraut und die Fotos sind trotz zerstörter Frisur doch noch wunderschön geworden.
Wenn ich daran denk muss ich immer grinsen. =)

:scream::lol:
Sorry, aber das klingt lustig. ^^
Ist doch auch eine lustige Erinnerung!

Bei uns ist das so, dass ich schon gerne eine richtige große Hochzeit gehabt hätte aber da die Familie meines Freundes so riesig ist, können wir uns das halt nicht leisten.
Naja, jedenfalls gibts jetzt so ne art Kompromiss. Klein aber fein ^^
Fotograf und so war auch zuerst nicht geplant. Wir machen sogar einen Polterabend. Nachbarn haben drauf bestanden.... und mein Freund hatte Spaß die Deko zu kaufen! lol Wie ein kleines Kind. ^^

@Blobbschaafi: Ja mein zukünftiger hat sich auch erst jetzt in den Kopf gesetzt, dass er sich vielleicht auch einen neuen, besonderen Anzug zulegen will. Er hat zwar genug, ist aber nix was besonderes. ;)
Ich musste extra zur Schneiderin, damit sie mir ein Stück Stoff vom Kleid abschneidet, um den Anzug farblich dazu anzupassen. oO

LG Vicky

Zuletzt bearbeitet:
Meine Kollegin erzählte mir, bei ihrer Hochzeit hatten sie nen Tag vorher festgestellt, ihr Mann ist gar nicht eingekleidet... der hat nix zum Anziehn für die HOchzeit... XD

Auch net schlecht:Schatz du mußt mit Jogging Anzug gehen ..SORRY! :lol:

Bei mir ist das ja schon bissel länger her so 14 Jahre,aber wir haben das auch ganz angenehm gestaltet damals,ich habe die Wochen davor alles nach und nach Organisiert und gekauft ,
dann mit Männe einmal zum Einkauf für Anzug und Schuhe ,Reservierung im Restaurant gemacht und gefeiert nur im engsten Familienkreis,da wir keine lust hatten
die halbe Stadt ein zu laden wegen dem Job/Position meines Mannes ..das wäre ein Unding geworden bei so vielen Leuten kannste da nicht nur ein oder zwei aus Höflichkeit einladen.
Also nur Familie und fertig! War auch schön.

Zuletzt bearbeitet:
Na die ham ihn in letzter Sekunde noch eingekleidet... ^^
Aber es war schon lustig wie sie es erzählt hat. XD Mein Mann war auch spät dran.

Mist ich brauch einen Ersatz für meinen Minirucksack... schwer zu finden... >.<

Zuletzt bearbeitet:
Keine weißen Schuhe im Sommer :lol: Der Spruch hat was :D

Schuhläden sind sowieso so ne Sache geworden, was die Auswahl betrifft... ich glaub, ich kauf mir meine demnächst auch nur noch online direkt beim Fabrikanten, da sind wenigstens genug Modelle verfügbar, die Schuhläden meinen hier, alle müßten nur noch mit ätzenden Stöckelschüchen und Absätzen rumlaufen, flache Schuhe gibts fast gar nicht mehr.

Wie bei dir läuft das hier auch: Unterwäsche, Socken und Hemden wandern bei Bedarf in den Schrank meines Mannes... für Hosen muss er dann immer nach erfolgreicher Auskundschaftung einmal selber für die Passform antreten. Er ist zufrieden, dass er sich um Kleidung nicht mehr kümmern muss.
Und ich erledige das immer parallel zu meinen Nachkäufen mit sehr geringem Aufwand.
Das ist so typisch Mann, nicht gerade sehr selbstständig, wenn die dann mal ohne Frau dastehen, laufen sie vermutlich irgendwann in zerfetzter Kleidung rum, weil keiner mehr da ist, der sie neu einkleidet....Ich find gerade Kleidung sollte sich jeder selbst aussuchen & kaufen, wer das nicht macht, verhält sich wie ein kleines Kind, das von Mama eingekleidet wird.

@ Socken

Hast du mal bei Karstadt oder in speziellen Sockenläden geschaut?

Der Baumwollanteil ist leider bei vielen reduziert, im Vergleich zu früher, ich glaub, ich kauf deshalb jetzt auch überwiegend Markensocken, weil die mehr Baumwollanteil haben.

@ Unterwäsche

Die, die ich immer kaufe, hat sich in der Qualität nicht verschlechtert, die ist nach wie vor so gut, wie sie immer war, allerdings auch ziemlich teuer.

@ Qualität

Das merke ich aber auch, wenn ich selbst nicht Schneidern kann... zB bei Nähten sieht man, wie gut es verarbeitet ist. Bei dir hört sich das total nach back to the Hippie time an, am besten möglichst provisorisch und improvisiert und bloß nichts Industrielles kaufen, sondern alles selbst machen und womöglich noch in einer Hippiekommune ohne Geld und nur vom Tauschhandel leben.

Solche Kommunen gibts übrigens tatsächlich, da gab es mal einen Bericht drüber, daß eine bestimmte Anzahl sich vom ihrer Meinung nach schlechten Kapitalismus total abwenden wollte und dann sind sie in einen kleinen Ort gezogen und wollten alles nur noch selbst machen, bedeutete aber auch: Keine Handys, Telefone, TV-Geräte, PCs, Inet.... weil das hätten sie nicht selbst herstellen/betreiben können.

@ Schule

In der heutigen Zeit zu sagen, Mathematik, Sprache(n), Geografie sind wenig nützlich, finde ich ziemlich merkwürdig, gerade in einer globalisierten, vernetzten Welt, sollte man "die Welt" und zB gewisse ökologische Zusammenhänge auch kennen, Thema Umweltschutz zB, das könnte auch stärker ins Bewußtsein gerückt werden.

Ich bezweifle außerdem, daß die Mehrheit der Eltern in der Lage wäre, ihren Kindern Mathe und Sprache(n) beizubringen... gerade da sagen die Studien, daß immer mehr Kinder extreme Probleme mit haben, weil ihnen die Eltern zB nichts mehr vorlesen und sie deshalb in der Schule schon benachteiligt sind, und da meinst du, das könnte leicht zu Haus gelernt werden, im Gegensatz zum Kochen? Wer lesen kann, kann sich ein Kochbuch kaufen und wer rechnen kann, kann sehen, wie er sich sein Geld am besten einteilt....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@Sockenhinweise: Vielen Dank an euch. Hab nun schon nachrecherchiert und werde mich erneut an einem Einkauf versuchen. Einen hohen Baumwohllanteil zu finden, war echt schwer.
@calypsosim
Ich nehme an es war Otto mit einer Bigbox Socken. Bei Quelle hab ich nichtmal mehr Kleidung gefunden.

Letztendlich wurde es doch amazon marketplace mit höherem Baumwohlanteil und Wandersocken für beide sind nun auch gleich noch dingfest gemacht worden. Socken habe ich bisher noch nicht online gekauft. Dafür bestelle ich nun wieder brav Bücher beim Buchhandel vor Ort, um lokale Arbeitsplätze zu sichern. Die kaufen wir deutlich öfters als Socken.

In der heutigen Zeit zu sagen, Mathematik, Sprache(n), Geografie sind wenig nützlich
Wenn du glaubst, diese Aussage von mir zu haben, liegst du falsch.

Jeder versteht, was er verstehen will ;-). Mich hast du in fast allen Punkten nicht verstanden. Z.B. habe ich lediglichlich gesagt, dass es für jedes einzelne Leben wichtiger ist, korrekt mit Nahrung umzugehen, als die Weltkarte auswendig zu können. Das macht keine Aussage darüber, dass es außerdem wichtig ist, Erdkunde und Geografie oder sogar Sprachen zu beherrschen. Aber frag mal die Menschen in deinen Straßenzug was sie öfters machen: Essen oder was anderes als Deutsch zu sprechen oder zu reisen?

Genauso wenig habe ich behauptet, dass die Schule das Schreiben und Sprachen beizubringen unterlassen soll. Im Gegenteil: Obwohl jedes Kind zuhause das kleine Einmalein lernen könnte, wird es dennoch in der Schule beigebracht. Genauso sehe ich es mit Kochen und Co: Obwohl es zuhause gelernt werden könnte, wäre eine zentrale Lernvermittlung in der Schule besser. Dann hätten auch die Kinder den Zugang zu den Themen die Zuhause sowas nicht lernen können.

An der Stelle werde ich es mal mit Schulthemen belassen. Sowas lässt sich besser im direkten Gespräch philosophisch erörtern als sich hier wiederholt misszuverstehen.

Deine Hippieanekdoten sagen allenfalls was über dich aus ;-). Eine Schlaghose zu nähen reicht wohl nicht, um gleich Hippie zu sein. Nur weil ich etwas kann, heißt es noch lange nicht, dass ich es auch immer und ausschließlich selber mache.

Kleidung tragen wir der Funktion wegen und nicht für individuellen Style. Kein Mann wird unselbstädig, nur weil ihm seine Frau die Basics anschafft. Genausowenig bin ich unselbständig, weil er für uns das Büromaterial anschafft. Das nennt man schlicht Arbeitsteilung mit Zeiterspanis. Genausogut kannst du behaupten, dass mit über 20 zuhause zu wohnen unselbständig ist. Das mag auf einige zutreffen, bei anderen sind es andere Gründe. Wie gesagt: Jede(r) nimmt wahr, was er/sie wahrnehmen möchte und kann. Wenn du mit Klischees misst, wirst du nur Klischees finden.

Das ist keine gute Außen- (und Innentemperatur) um hitzige Themen zu debattieren ;-). Ich werde mich ab jetzt zurückhalten.

Mit fröhlichem Gruß
~simension|loh~

Zuletzt bearbeitet:
Ich lenk dann mal ab und frag, was ihr denn alle so am WE vor habt? ;D

Ich treff mich morgen mit Freunden im Garten und zum Katerchen gucken.
Ansonsten möchte ich schreiben und Sims spielen.

Aber wie ich mein Leben kenne, kommt erstens alles anders und zweitens als ich denk! ;D

Für mich steht morgen bis 16 Uhr arbeiten an, danach werde ich es mir wohl am PC gemütlich machen, ein paar meiner Lieblingsbands aus Wacken streamen und dabei simseln.
Ich muss noch die Villa für DH fertig kriegen und beim IA müsste ich auch langsam mal anfangen.

Sonntag wird hoffentlich auch ein ruhiger Tag wo mir ein wenig Zeit zum simseln bleibt, jedenfalls haben wir noch keine besonderen Pläne.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten