Die Stadt an sich ist toll, wenn man sich an die Abwechslung zwischen tollen und heruntergekommenen Gebäuden gewöhnt hat. Wir hatten ein Hotel direkt am Kanal, von außen sahs okay aus und auch die Empfangshalle war modern und sauber, aber im Zimmer konnt ich mich dann erst mal wieder umdrehen und mein Schimmelkissen umtauschen gehen...(Das Hotel war schäbig, bis auf die Empfangshalle, trotz 3 Sterne und einer mehr als guten Rezession im Internet - und Englisch konnte dort auch niemand.)
Am nächsten Tag waren wir im Louvre, superschön ehrlich, aber ich glaub dafür reicht ein Tag defintiv nicht. Aber bevor wir da überhaupt mal hinkamen mussten wir uns mit der unfreundlichen Metrohippe rumschlagen, die absolut kein Englisch konnte. Gott sei Dank kann ich ein wenig französisch, sonst würde wir da immernoch stehen. Nach dem Louvre sind wir dann noch shoppen gegangen und egal in welchem Laden wir waren, niemand dort konnte Englisch - nicht mal die Leute im Zara

Und sobald der gegenüber gemerkt hat, dass wir kein Französisch können wurde sie unfreundlich und distanziert. Am Abend sind wir wieder nach Hause und an unserem Auto vorbeigeschlendert und haben geguckt das alles in Ordnung ist - das dämliche Hotel hatte keine Tiefgarage, obwohls in der Beschreibung stand...

(Mein Mann hat sich das Auto vor 1 Woche frisch ausm Werk gekauft.)
Abends sind wir dann noch essen gegangen und wir musste ungelogen und ohne Übertreibung auf der Straße alle 2 Meter über irgendwelche Penner steigen.
Wir hatten dann ein hübsches Restaurant gefunden und uns reingesetzt - natürlich wies bei den Franzosen ist, haben wir am Eingang gewartet bis man uns einen Platz zugewiesen hat. Als die Bedienung dann kam und wir ihr gesagt haben, dass wir nur Englisch sprechen, hat sie sich auf dem Absatz umgedreht und uns ignoriert. Irgendwann nach 10 Minuten, als ich gerade aufstehen wollte weils mir zu bunt wurd, kam der Besitzer ( er sah zumindest so aus) und hat uns die Karte auf den Tisch geklatscht, ist gegangen, kam zurück und meinte in einem herablassenden Ton auf Englisch "Ich bringe euch mal lieber die englische Karte." - Na herzlichen Dank auch. (ich war ja eh überrascht dasses eine englische Karte gab, weil ich in ganz Paris nirgends ein Schild, eine Metrodurchsage oder sonst was in einer anderen Sprache gesehen habe - wenn ich da an unserere Zugdurchsagen in Englisch, französich und deutsch denke, an die Schilder am Bahnhof die in unterschiedlichen Sprachen sind, oder die Auswahlmöglichkeiten an den Schaltern, finde ich das ja schon eine Schweinerei)
Na jedenfalls haben wir dann bestellt weil wir einfach keine Lust mehr hatte uns woanders was zu suchen und sind danach dann wieder nach Hause. Am nächsten Morgen haben wir unser Zeug gepackt, laufen zum Auto und finden die Scheiben eingeschlagen vor. Der Innenraum mit Blut verschmiert, CDs und anderen Kram quer durchs Auto verstreut und die Kofferraumabdeckung heruntergerissen. Die grandiose Beute des Diebs waren 3 Handyaufladekabel. Zu unserem Glück waren unsere beiden Handy leer, somit bin ich zurück zum Hotel gerannt und habe dort die Polizei gerufen. Die haben uns dann zur Wache beordert, wo wir dann erst mal 45 Minuten warten mussten bis sie einen Polizisten gefunden hatte, der wenigstens gebrochenes Englisch sprechen konnte. Danach hat er sich die Scheibe angeguckt, hats aufgeschrieben und uns dann wieder nach draußen geschoben. Keine Fingerabdrücke, keine Blutprobe - nichts. Jaja, ich weiß in Frankreich habens die Leute nicht so mit Autos und die Kriminalitätsrate ist mehr als Hoch - aber als Polizist sollte man sich wenigstens mal die Mühe machen und wenigstens seinen Job tun.
Mit eingeschlagenen Fenstern und Glassplitter auf meinem Sitz mussten wir dann einen Laden finden, der uns Paketband verkauft, damit wir die Fenster wenigstens zukleben konnten und dann noch ein Handykabel besorgen, weil unser Navi auf dem Handy von meinem Mann war. Ich war bedient.
In vollgeblutetem, kaputtenem Auton sind wir dann knappe 600km nach Hause gefahren. Das waren meine 2 Tage in Paris. Von den Problemen mit der Versicherung möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen.