also ich wünsche mir, dass das Grundspiel, die Erweiterungspacks und, falls vorhanden, die Storeinhalte, besser miteinander verknüpft werden...
z. B. war das mit der Bandfunktion aus Latenight und der Superstarkarriere nicht gut durchdacht, denn man kann weder eine Band mit Sänger haben, noch einen Sänger mit Band... anderes Beispiel bei den Storeinhalten: die Milch vom Muh-Kuh-Stall kann man z. B. nicht verkaufen oder für andere Produkte verwenden... das heißt, wenn man einen Bauernhof hat, dann möchte man die Produkte ja auch auf jede Art und Weise verwerten (Marmelade kochen, Saft pressen, Ketchup und Pesto herstellen, Früchte einkochen, Milchshakes machen, Kuchen backen, verschiedene Gerichte zubereiten...) und verkaufen können... vertrocknete Gartenpflanzen und Essensreste gehören auf den Kompostierer und die daraus gewonnene Erde sowie Kuhmist und Co. sollten anschließend zum Düngen verwendet werden können... Tierfutter, was man herstellen kann, sollte man auch seinen Tieren zu fressen geben können und nicht nur verkaufen...
die angedeuteten Open-for-Business-Funktionen in Sims 3 aus Sims 2 sind auch nur halbherzig gelöst, wenn solche Inhalte also wieder aufgegriffen werden, dann bitte mit der Liebe zum Detail und nicht nur auf Brechen und Würgen damit es irgendwie da ist, weil es alle haben wollen, denn so verliert man schnell die Lust daran und der Spielspaß geht in Richtung Null und ärgerlich...
Auch fehlen mir viele Interaktionen in und zwischen den einzelnen Altersstufen von Baby bis Kind... Kleinkinder können sich z. B. nicht miteinander beschäftigen und somit keine Beziehung zueinander aufbauen...
besonders lästig empfinde ich auch den Kinderwagen und die Regenschirme (obwohl ich mich auf beides sehr gefreut hatte), weil sie viele Interaktionen verzögern... der Kinderwagen, weil das Kind ständig heraus genommen und hinein gesetzt wird und der Schirm, weil er ständig auf und zu gemacht wird... ein Sim kann beispielsweise weder mit dem einen noch mit dem anderen Gegenstand eine Tasse Kaffee trinken...
auch die Sache mit den Bestrafungen der Jugendlichen finde ich auf die Dauer nervig, weil alle Erwachsenen Sims gleich reagieren. Es sollte da Unterschiede geben nach Beziehungswerten zum Kind und Charaktereigenschaften der Eltern. Ist die Mutter zum Beispiel sehr streng und der Vater eher locker eingestellt, könnte sie immer total ausflippen und Strafen verhängen und er dann abwinken und Strafen erlassen... und der Hausarrest sollte sich nicht mehr auf die Schule mit auswirken... da regen sich die Eltern über die schlechten Noten auf und verhängen Hausarrest, lassen das Kind dann aber nicht mehr zur Schule gehen und die Noten fallen weiter... das war mal richtig schlau durchdacht von den Entwicklern... @_@
Ballsportarten sollten nicht nur zu zweit möglich sein sondern auch in der Gruppe, genauso wie Hausaufgaben machen oder Fangen und andere Kinder- und Gruppenspiele oder gemeinsames Kochen usw. ...
Ein Kindergarten und Schulferien wären auch schön... bei den Karrieren wäre es schön, wenn man sie selbst mit durchspielen könnte am Arbeitsplatz, aber es sollte auch eine Funktion geben, in der der Sim das alleine macht, weil es mit Großfamilien schwierig wird, alle gleichzeitig auf Schule und Arbeit zu spielen... Und die ganzen Läden, Restaurants und öffentlichen Einrichtungen sollten auch wieder frei zugänglich und spielbar sein... (Open for Business fand ich da um einiges besser als Traumkarrieren vor allem im Detailreichtum und den wählbaren Möglichkeiten... Auch Apartmentleben war ausgereifter mit den unterschiedlichen selbsterstellten Familien in einem Haus...)
Die schon genannten Sachen im Bautool hätte ich auch gern... Treppen die man auf unterschiedliche Ebenen und um die Ecke setzten kann, Häuser im Hang in verschiedenen Ebenen, abrundete Treppen und Wände, wieder die Möglichkeit den Pool auch schräg zu setzen, Dachfenster, Dachschrägen die im Raum auch nutzbar sind, die Möglichkeit auch unter der Treppe Dinge wie Sofas und Betten zu platzieren, die die Sims dann auch nutzen können... unterschiedlich hohe Podeste, die sich aufeinander bauen lassen, wie bei Sims 2, höhenverstellbare Fenster, Keller die sich ins und nicht unters Fundament setzen lassen, frei platzierbare und drehbare Möbel... und das alles ohne cheats...
und am allerliebsten noch schiefe Wände und Dächer, aber das muss nicht unbedingt sein... ^_^
so das reicht jetzt aber sonst findet der post nie ein Ende...