Da muß ich doch mal was los werden.
@Hermione, aber auch allgemein,
EA hat mit der Simsreihe das auf dem PC erfolgreichste Spiel am laufen, den Marktführer bei Simulationsspielen außerdem. Ganz offensichtlich ist es EA natürlich wichtig, neue Käufer anzulocken, denn Wachstum der Marke ist das Ziel.
Da die Masse der Käufer weder Mods benutzt, noch allzuviel Zeit in Spiele steckt, muß ein so großes Projekt wie Sims 4 nunmal auf die Bedürfnisse dieses Zielpublikums hin entwickelt werden, deshalb hat EA auch anfangs auf ein Online Spiel gesetzt, da der Vorstand davon überzeugt war, hier läge die Zukunft.
Diese Geschäftspolitik hat - freundlich gesagt - nicht funktioniert, und jetzt steht der Konzern tief in den roten Zahlen. Und nichts anderes als Sims 4 MUSS das rausreissen, denn kein anderes Spiel spielt in dieser Liga sonst ohne Konkurrenz (BF backt kleine Brötchen dagegen, deswegen wurde wahrscheinlich hier auch der Release verschoben).
SimCity hatte Konkurrenten, relativ kleine nur, aber es hat gereicht, um SC2013 abstürzen zu lassen.
EA-kritisch würde ich die Diskussion hier allerdings wirklich nicht nennen, ich sehe aber auch keinen Grund dafür, weil das hier ein Fanforum ist. Ohne EA gibts keine Sims, richtig?
Skaoass hat aber vollkommen recht, wenn er die Informationspolitik des Konzerns bemängelt. Unabhängige Berichte sind offensichtlich nicht erwünscht, schon garnicht von Leuten, die andauernd mit vielen Spielen zu tun haben und mehr Möglichkeiten des Vergleichs besitzen als die, die vor allem IHR Spiel spielen.
Deswegen werden Leute wie Gronkh eben von der Spieleindustrie im allgemeinen sehr ernst genommen - auch und gerade, weil sie eben kein Spielgenre bevorzugen.
Ich hab meine ersten Berichte über Sims bei der PC Games gelesen, vor 14 Jahren, und weder dort noch bei anderen Zeitschriften wurde das Spiel oder einer der Nachfolger jemals übergangen. Es ist das wichtigste aller Simulationsspiele, wohlgemerkt das wichtigste.
Die Informationspolitik, wie sie EA derzeit betreibt, erinnert mich fatal an SimCity2013. Nur daß hier die Absturzgefahr des Spiels selbst etwas geringer ist.
Wir werden sehen...