Neben fehlenden Freunden könnte es auch daran liegen, dass die Laune deiner Sims nicht gut genug ist. Je höher das Karrierelevel eines Sims ist, desto langsamer füllt sich die Leiste.
Im Karriere-Tab kannst du unten in der Mitte sehen, wieviele Freunde dein Haushalt derzeit hat und ob deinem Sim noch welche zur Beförderung fehlen.
Ein Sim zählt als Freund sobald die Kurzzeitbeziehungswerte beider Sims min. 50 betragen. Ob du das durch Unterhalten auf der Straße, telefonieren oder anderweitig erreichst, ist völlig egal. Für die Karriere werden die Freunde aller Haushaltsmitglieder zusammengezählt. Freunde innerhalb des eigenen Haushaltes und Freundschaften mit Verwandten (= alle Sims mit dem blauen Symbol im Bild in der Beziehungsleiste, nicht jedoch verschwägerte Sims) zählen hierbei jedoch nicht.
Der Kurzzeitbeziehungswert verändert sich jeden Tag ein paar Punkte Richtung 0. Ich versuche daher, den Kurzzeitbeziehungswert direkt am Anfang auf 100 Punkte zu bringen. Üblicherweise reicht dann ein Telefonat pro Woche aus, um die Freundschaft dauerhaft zu erhalten.
Meine Sims freunden sich übrigens vorzugsweise mit Arbeitskollegen (und Schulfreunden) an. Wann immer meine Sims einen anderen Sim von der Arbeit oder Schule mit nach Hause bringen, steigt der Beziehungswert (Kurzzeit UND Langzeit) dieser beiden Sims um 15-30 Punkte an. Da Sims häufiger die selben Kollegen mit nach Hause bringen, bleiben diese Freundschaften dauerhaft bestehen, selbst wenn man die Kollegen sofort nach dem Aussteigen jedesmal verabschiedet und wegschickt.
Bei den Lebenszeit-Belohnungen gibt es eine Belohnung, die die Chance erhöht, Kollegen mit nach Hause zu bringen. Daneben gibt es außerdem noch eine Belohnung, mit der Sims einen Haushaltsfreund weniger für Beförderungen benötigen und für Ruf-Sims noch die Belohnungen "Schnelle Freunde" und "Dreier-Telefonat", die ganz hilfreich sind.
Zum erwähnten Hack noch:
Ich hatte ihn jahrelang ohne jegliche Probleme im Spiel. Es dürfte vermutlich auch keinen Hack geben, mit dem dieser Hack inkompatibel ist. Herausgenommen habe ich ihn dann nur deswegen, weil ich festgestellt habe, dass mir das Spielen mit Freundschaften deutlich mehr Spaß macht. Falls du neben dem einen Haushalt mit diesem einen Sim noch weitere Haushalte spielst, können sich übrigens auch die Bewohner dieser anderen Haushalte mit dem Single-Sim anfreunden, so dass er keine Zeit in die Freundschaften investieren muss.