Bilder von dem betreffenden Zimmer - einmal mit hochgeklappten Wänden und einmal ohne.
Und da ist es egal, ob Möbel/Sanitär-Objekte im Zimmer drin sind, oder nicht?
Jepp, selbst im völlig leeren Zimmer ist der Umgebungswert schlechter als im Nachbarzimmer.
Evtl liegt das bei dem oberen /rechten Zimmer am angrenzenden Badezimmer?
Nein, neben dem Zimmer darüber liegt ebenfalls der Waschraum, und da stimmt der Umgebungswert. Die Duschen, Waschbecken und Toiletten hatte ich aber auch schon nach draußen auf die Wiese gestellt, ohne dass es was änderte.
Den Effekt hatte ich schon mal in einem anderen Zimmer mit unsichtbaren Objekten. Da war ein NPC ausgezogen, um meinem Sim Platz zu machen, aber die Möbel sind dabei nicht aufgetaucht. Damals kannte ich das Problem noch nicht und hab einfach neue Möbel reingestellt. Ich hab mich zwar gewundert, weshalb ich sie nicht plazieren konnte wie immer, aber weil der Student zunächst mal ein Bett und einen Schreibtisch brauchte, hab ich sie irgendwie reinbugsiert. Mehr Möbel waren damals noch nicht im Zimmer, deshalb passte das. Dieses Zimmer mochte der Student ebenfalls nicht.
Später bin ich auf den Hinweis mit den unsichtbaren Objekten und dem Stuckobjectsremover gestoßen, hab die Bude leergeräumt und gesäubert. Dabei wurde die komplette unsichtbare Einrichtung gelöscht, und danach war der Umgebungswert in Ordnung. Dieselbe Aktion habe ich hier aber schon zweimal gemacht und sie ändert diesmal gar nichts. Beim zweiten Mal habe ich sogar sämtliche Objekte erneuert, um auszuschließen, dass das Alter bzw. der Restwert schuld ist. In dem Zimmer stehen also neuere Möbel als in allen anderen.
Ich hasse dieses Stochern im Dunkeln. Weshalb können die Sims nicht einfach klar sagen, was ihnen nicht passt, notfalls mit einem Cheat? Dann wüsste man wenigstens, wo man ansetzen muss.
Einen Test mache ich gleich noch: Ich setze noch mal beide Sims in ihre Zimmer und reiße dann die Wand dazwischen weg. Mal sehen, was dann passiert...