Seh ich etwas anders. Klar ist 14 näher an 12 als an 18 und damit nach der Definition "12 = klein, 18 = groß" eher klein als groß (Was ein Satz

), dennoch siehts verhältnismäßig ganz anders aus als bei 12 Leuten. Bei 12 haben wir zu Beginn 8 Matrosen und 4 Meuterer - macht einen Überschuss von 4. Da reichen 2 Meutereien, 1 Planke und Smutje/Paar aus für den Gleichstand. Bei 14 sind wir mit 10:4 gestartet, das sind 6 mehr, genauso wie bei 18 (12:6). Von daher würde ich diese Runde bezogen aufs Verhältnis nicht in die "kleine Runde-Schublade" stecken, sondern etwas entspannter an die Sache rangehen

Ich hab übrigens nicht gesagt, dass der Kapitän völlig unwichtig ist und es egal ist, welche Rolle er hat. Ich teile nur Michas Auffassung insofern, dass ich ihm hier keine Narrenfreiheit bescheinigen würde. Wenn wir uns natürlich doof anstellen und nur Matrosen planken, dabei das matrosige Paar verlieren und der Smutje auch noch Murks macht, dann siehts natürlich auch recht schnell schlecht aus, aber da rettet dann vermutlich auch ein matrosiger Kapitän nicht mehr so viel