Ich habe Banished nun auch für mich entdeckt und wundere mich schon die ganze Zeit darüber, dass ich nicht schon eher drüber gestolpert bin. Ich bin ein großer Anno-Fan und liebe auch Cultures, welches ich ab und an immernoch spiele, trotz der mittlerweile miserablen Grafik.^^ Banished bietet ein Zwischending aus beiden Spielen und das ganz ohne kämpfen zu müssen. Das kommt mir als Pazifist natürlich gerade recht.

Nach ein bisschen Hin- und Herprobieren habe ich nun eine schöne große Map gefunden. 788345392... falls sie mal Jemand ausprobieren möchte.

Man fängt direkt am Flussufer an und hat dann, wenn man nach links weitersiedelt eine riesige Ebene mit vielen Rohstoffen.
Zum Händler kann ich sagen, dass es da am Besten ist, frühzeitig für viel Feuerholz zu sorgen. Holz wächst nach und somit steht einem das Produkt auch unendlich zur Vefügung. Danach zügig den Handelsposten bauen. Dann für den Anfang 2 Trader einstellen und das Limit im Posten für Feuerholz schrittweise anheben, so wie man eben das Feuerholz zur Verfügung hat, ohne dass aber die Einwohner frieren müssen. Wenn man dann 625 Feuerholz auf Lager hat, kann der fahrende Händler kommen. Ich verkaufe bisher nur Feuerholz, Steine, Eisen und Kohle sind endlich und mir von daher viel zu kostbar für den Handel. Nahrung kann man auch verkaufen aber erst sehr spät, wenn man sich ein dickes Polster zugelegt hat. Da ich auf hart spiele (die anderen Einstellungen werden schnell langweilig), kann eine missratene Ernte schnell das Aus der Siedlung bedeuten. Habe mittlerweile 12000x Nahrung auf Lager und geize immernoch damit.

Auch habe ich bemerkt, dass es Sinn macht, im Vorfeld schonmal Felder, Baumhaine und Weiden anzulegen. Habe den Eindruck, dass dadurch der Händler öfter Saatgut oder Tiere an Bord hat. Weiß jetzt gar nicht, in welchem Jahr ich schon spiele, aber bis auf Schafe, Äpfel, Birnen, Kirschen, Bohnen, Kartoffeln und Kürbisse baue ich schon alles an.