Wie spielt Ihr Sims 4?

Hast du für all diese Pferde extra einen Stall auf dem Grundstück verbaut, @bienchen83 ? Oder wie handhabst du das? :-)

Wie habt ihr eure aktuellen Hauptspielstände "angefangen"? Habt ihr einfach ein paar Sims erstellt, dazu eine Geschichte ausgedacht und losgelegt oder wie war das?
Bei meinen Spielständen frage ich mich oft, wie ich da anfangen soll - generell auch mal länger mit einer Familie zu spielen und ich lese bei einigen, dass sie schon in der 10. Generation (oder noch viel weiter) sind und frage mich, wie ihr da angefangen habt. :)

Ich fange oft mit Challenges an, weil ich oft einfach planlos bin, was ich eigentlich spielen will. 😅

Wie habt ihr eure aktuellen Hauptspielstände "angefangen"? Habt ihr einfach ein paar Sims erstellt, dazu eine Geschichte ausgedacht und losgelegt oder wie war das?
Bei meinen Spielständen frage ich mich oft, wie ich da anfangen soll - generell auch mal länger mit einer Familie zu spielen und ich lese bei einigen, dass sie schon in der 10. Generation (oder noch viel weiter) sind und frage mich, wie ihr da angefangen habt. :)

Ich fange oft mit Challenges an, weil ich oft einfach planlos bin, was ich eigentlich spielen will. 😅

Ich habe relativ planlos angefangen xD Pärchen mit Hund und ich wusste zumindest, dass ich wenigstens einmal Zwillinge bekommen wollte. Hab dann im Kleinkindalter noch entsprechend viele Familien erstellt (es waren dann 5 Kinder geworden), damit deren Kinder sich mit denen anfreunden und potentielle Partner werden ^^. Und der Rest hat sich im Spiel ergeben. ^^ (zum Beispiel, dass eine Freundin sich er für den anderen Bruder interessiert hat, später aber doch was vom ursprünglichen wollte. So Sachen halt xD (anfangs haben die beiden Brüder mit ihren Frauen auch zusammen gewohnt, da herrschten dann gerne mal Spannungen.
Gebe allerdings viel an Autonomie ans Spiel oder mit Mods ab ^^. Liebe es wenn es doch mal eine interessante Wendung nimmt (wenns mir gar nicht passt greif ich halt ein 😁)
Später hab ich immer mehr Features vom Spiel bzw von Erweiterungen mit den neuen Generationen "ausgetestet". 😊

• Love
Reaktionen: zhera

ich habe seinerzeit 2014 mit dem letzten oberhaupt meiner sims 3 familie in sims 4 angefangen, es hat aber mind. 2 monate gedauert bis ich den so einigermassen zu meiner zufriedenheit hingekriegt habe, bis dahin hab ich eine behelfs-fam. gespielt...da ich in sims 3 schon generationsspielerin war, ich meine ich war in der 12. generation, hab ich genauso weiter gespielt in sim 4 und bin schon über mehr als 30 generationen weit... challenges und sowas spiel ich nicht...je mehr generationen ich habe umso tiefer ist meine zuneigung zu meinen leuten, neu anfangen kommt und kam noch nie für mich infrage... muss ich wirklich mal in einen neuen spielstand kommen alle mit, bei sims 3 war das natürlich eine herausforderung weil alle orte nach ca. 1 jahr spielen verbugt waren, dank twallan konnte ich aber den stamm immer wieder mit umziehen lassen, in sims 4 musste ich nur einmal in einen neuen spielstand umziehen weil der alte durch die geister total verbugt war, das war 2015, damals gabs noch keine möglichkeit an die geister ran zukommen, weder sie zu löschen noch sie ins jenseits zu schicken, den MC gabs ja auch noch nicht...jo, da waren jetzt nicht viele tipps für dich ausser vielleicht: den richtigen charakter zu finden um mit dem familie zu gründen und dann immer dran bleiben... :giggle:

• Wow
Ich fange oft mit Challenges an, weil ich oft einfach planlos bin, was ich eigentlich spielen will.
Ich hab mit der Build Newcrest Legacy Challenge angefangen, ich glaube als Newcrest noch ganz neu war. Und dann war in der 10. Generation Newcrest fertig gebuildet und ich hab mit der Familie weitergespielt und ungefähr beibehalten, dass ich mit jeder Generation was Bestimmtes ausspiele/erreichen will, allerdings freier und ohne strikte Regeln.

• Love
Wie habt ihr eure aktuellen Hauptspielstände "angefangen"?
Ich habe nur noch einen Hauptspielstand. Früher hatte ich mal mehrere aber die habe ich nun alle unter einem Spielstand zusammengefügt. Und da spiel ich halt dann zu was ich grad Lust habe. 100 Babychallenge, Legacychallenge, Szenario versuch die Singles unter die Haube zu bringen oder einfach so. Näheres dazu kannst du in meinem Amyville-Thread nachlesen

• Danke
Ich habe genau einen Spielstand zum spielen und einen zum Bauen/testen; weil ich viele halbfertige Gebäude habe.

Angefangen habe ich ihn wie üblich mit meinen standard Startersims (seit sims 2) und ich spiele, worauf ich gerade Bock habe - und was mir gerade wichtig ist. Der Sim den ich gerade gespielt habe, hatte sich zum Beispiel sehr eng mit Tina Tinker angefreundet, also bin ich schnell in die Tinker-Familie gehüpft um deren Haus neu zu bauen und ihnen noch ein Wissenschaftsbaby anzuhängen, dass dann zusammwn mit dem Baby der ersten Simfamilie groß wird. Wenn ich mit dem Stand der Tinkers zufrieden bin, hüpfe ich wieder auf den anderen Sim.

Oder auch nicht, irgendwie schließe ich die Tinkers gerade so richtig ins Herz. Kann sein, dass ich sie in die echte Rotation hohle.

So spiele ich halt nicht eine Familie oder Zwei, sondern ganze Nachbarschaften, deren Geschichten sich eng verweben. Generartionsweise komm ich wirklich nicht gut voran, aber mir gefällt die Tiefe der Beziehungen untereinander.

Und ich benutze die mod Homeregions um sicherzustellen, dass meine Nachbarschaften wirklich getrennt sind. Nancy Landgrab, zum Beispiel, bleibt damit in meinem 60-jahre gestylten Oasis Springs und hüpft nicht in Komerabi rum. Dank Homeregions fühlt sich jeder Nachbarschaftstopf wie sein eigener Save an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Hast du für all diese Pferde extra einen Stall auf dem Grundstück verbaut, @bienchen83 ? Oder wie handhabst du das? :-)
@Nabila: I'm Wesentlichen ja. Manche sind Freigeister und haben keinen Stall, aber die meisten schon.
Dadurch spiele ich jetzt halt nicht mehr in Appartments. Bei den Mietshäusern bin ich auch noch nicht sicher, ob mir das mit Pferden gefällt. Aber ausprobieren will ich es schon noch. Irgendwann.

@Edie: Ich habe mit ein paar Single-WGs angefangen, da haben sich dann nach und nach Pärchen gefunden. Anfangs habe ich dazu hier auch eine Doku gehabt. Inzwischen bin ich in Generation 3/4 und spiele immer noch mit den Nachkommen. Ich achte darauf, dass meine Sims im Schnitt 2 Kinder bekommen, dann passt es. Anfangs hab ich da nicht drauf geachtet und auch immer wieder neue Premades eingebunden, daher bin ich inzwischen bei meist 17/18 Haushalten. Weniger als zwei Kinder im Schnitt fällt mir aber sehr schwer, zumal es immer mal wieder Zwillingsgeburten gibt.

Mein ursprünglicher Hauptspielstand begann mit meinem Sims-2-Sim, mit dem ich damals sehr oft vergeblich versucht habe, mal über die dritte Generation hinauszukommen.
Ich fing an unkoordiniert Screenshots zu schießen. Ein paar davon hingen zusammen. Das gefiel mir. Also versuchte ich das öfter. Einige hundert Screenies später hatte ich plötzlich die ersten, stümperhaften Anfänge von etwas, das irgendwann mal eine Geschichte werden sollte.
Dieser Hauptspielstand ist derzeit eingefroren, da ich endlich mal den Anfang dieser Geschichte schreiben wollte. Der zweite Spielstand mit demselben Startsim ist also tatsächlich so etwas ähnliches wie eine ausgedachte Geschichte. Der nacherzählte Hauptspielstand. Wenn man davon absieht, dass die Sims die am Ende immer noch selber schreiben.

Ist jedenfalls eine völlig andere Spielweise, als ich sie noch zu Sims-2-Zeiten gehabt habe. Auch komplett anders im Vergleich zu meinem Sims-4-Start. Aber interessant. Wirklich interessant. Und langfristig fesselnd. Mein Hauptspielstand ist inzwischen bei Generation 11. Die Nacherzählung hat es immerhin schon wieder bis zur 4 geschafft :)

Ach ja, und dann gibt es noch die "Lets Tell A Story"-Challenge, aber ich fürchte, die ist sanft entschlafen. Leider. Muss mal schauen, ob ich da selbstständig einen schönen Geschichtsbogen finde.
Nicht zu vergessen die Plumbobs. Einmal fröhlich im Sims-Genpool des Forums abtauchen. Ich bin da sehr bescheiden mit gerade einmal zwei Sims der 2. Generation. Andere haben ganze Armeen gebändigt.

• Danke
Wie habt ihr eure aktuellen Hauptspielstände "angefangen"?
Ich hab nur einen Hauptspielstand und den schon seit dem Tag, an dem Sims 4 erschienen ist. Ich hatte zuvor in der CAS-Demo ein paar Sims gebastelt. Einmal meinen Startersim, der entfernt auf dem Startersim meines Sims 2 Spielstandes basierte und sich als "entfernter Verwandter" oder "Nachfahre" einen Nachnamen mit diesem teilte, und dann noch vier weitere. Eine wurde die zukünftige Partnerin meines Startsims, die anderen haben in einer WG zusammengewohnt. Seitdem hab ich mir hin und wieder hier und da mal einen neuen Sim erstellt, meist, wenn eine neue Erweiterung herauskam, oder anfangs auch mal eine ganze Familie, aber das wurde mit der Zeit immer weniger. In aller Regel spiele ich mit den Nachfahren meiner erstellten Sims und wechsle gerne zwischen einem Haufen Haushalten hin und her. Die haben untereinander natürlich alle Verwandtschafts- und/oder Bekanntschaftsverhältnisse, aus denen sich immer wieder interessante Geschichten entwickeln. Ich hatte von Anfang an keinen wirklichen Plan und überlasse auch jetzt noch gerne viel dem Zufall. Ich schau, wie die Sims sich so entwickeln und entscheide dann erst später, was ich mit denen machen will. Manchmal gehen diese Pläne auf, manchmal auch nicht. Ich bin gerne flexibel. Vor allem dann, wenn irgendwas komplett Unerwartetes aber Spannendes plötzlich in die Geschichte grätscht. Das sind die Momente, in denen ich dann Feuer und Flamme für das Spiel bin und völlig in den Möglichkeiten aufgehe, die sich mir da auf einmal präsentieren.

Da würde ich mich auch freuen, wenn du die weiterführst... ich werde in jedem Fall dann ein Leser sein! :D
Na das ist doch mal eine Motivation! :love:

Momentan hat mich die lange Dunkelheit verschluckt. Nein, ich habe mir keinen Farbklecks ins Haar geschmiert und die schwarzen Vorhänge zugezogen, sondern ich bin hoffnungslos im Survival-Game "The Long Dark" versumpft. Will doch endlich den 500-Tage-Überleben-Erfolg schaffen. Das zeckt viel zu viel Sims-Zeit weg. Ich strauchle ja schon mit meinem Hauptprojekt.
Aber ich mach mir mal einen ganz konkreten Kopf über Luis, Clara und Ben. Eine Geschichte beginnt mit vielen Notizen (von denen über die Hälfte sowieso im Müll landet). Zeit aus den Eckdaten, die ich mir letztes Jahr überlegt habe, etwas mehr zu machen. Solange externer Input reinkommt (Hochzeit mit Fail, Flitterwochenhaus mit Kinderzimmer), ist Langzeitplanung eher schwierig. Da muss man sich dann überraschen lassen und flexibel sein. Also genau mein Ding eigentlich.

Und so spiele ich für gewöhnlich ja auch Sims. Mal gucken, was die Gurken machen. Meistens ist es Unsinn. Kein Plan, keine Struktur, einfach drauf los. Macht Spaß. =)

Edit:
Ich musste jetzt nochmal vorsichtshalber kurz nachgucken, auf dass ich keinen Blödsinn schreibe und gleich zwei Leute auf einmal beleidige. Ja, es war deine Clara. Butterblume. Verdammt, ich würde ihre Geschichte auch so gerne weiterlesen. Die hat Spaß gemacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich fang immer mit ein paar Familien an. In meinem ersten Spielstand gab es dann ein paar Fehler und ich wollte testen, ob das von den Mods kam und habe dann einen Testspielstand aufgemacht, aus dem letztlich mein Kleeberg wurde. Also dort habe ich meine Magier, die Klees, reingesetzt und die brauchten natürlich ein paar Freunde. Ohne Freunde geht da bei mir nichts. Und dann hatte ich sooo viel Spaß mit denen, dass ich nur noch da gespielt habe. Aus dem Spielstand stammt auch meine Frida. Der liegt nun etwas auf Eis, weil er einfach zu dick geworden ist und mein momentaner Laptop ihn nicht schafft.
Als ich Anfang des Jahres, nach einer längeren Pause, wieder mit den Sims angefangen habe, wollte ich nur die Pferde testen. Ich wollte nur eine Familie spielen, um zu vermeiden, dass der neue Spielstand sich gleich wieder so aufbläht. :ROFLMAO:
... Was soll ich sagen.... erst habe ich Frida rübergeholt. Nur so als Statist im Hintergrund. Aber sie nur als Statist war blöd. Na ja und so kam eines zum anderen.... Also, ich versuche, den momentanen Spielstand trotzdem klein(er) zu halten als Kleeberg. Und ich habe Kleeberg auch nicht aufgegeben. Aber momentan spiele ich in dem Neuen, der immer noch keinen Namen hat, mit ein paar Familien aus Kleeberg.

Ich habe öfter mal versucht, einen Testspielstand zu öffnen, in dem ich mal nach und nach meine Downloads aussortiere. Klappt leider nicht. Ich schließe meine Sims immer viel zu schnell ins Herz.

• Danke
Eure Anfänge zu lesen, finde ich mega spannend! Ich hoffe sehr, dass ich irgendwann auch einmal einen Spielstand so komplett durchziehen kann, statt immer wieder neu anzufangen. Bisher habe ich allerdings einen Spielstand, der mir sehr viel Spaß macht. Ich hatte im Spiel Zwillinge bekommen und ich bin unendlich gespannt darauf, welchen Weg die beiden gehen werden. Da eine bereits aus dem Elternhaus ausgezogen ist, spiele ich aktuell rotierend. Ich muss schauen, wie ich das Spiel einstelle, damit in meinem zweiten Haushalt nicht ungewollt Überraschungen passieren. :lol:

Ich habe relativ planlos angefangen xD Pärchen mit Hund und ich wusste zumindest, dass ich wenigstens einmal Zwillinge bekommen wollte. Hab dann im Kleinkindalter noch entsprechend viele Familien erstellt (es waren dann 5 Kinder geworden), damit deren Kinder sich mit denen anfreunden und potentielle Partner werden ^^. Und der Rest hat sich im Spiel ergeben. ^^ (zum Beispiel, dass eine Freundin sich er für den anderen Bruder interessiert hat, später aber doch was vom ursprünglichen wollte. So Sachen halt xD (anfangs haben die beiden Brüder mit ihren Frauen auch zusammen gewohnt, da herrschten dann gerne mal Spannungen.
Das klingt aber auch mega spannend! Und nach einem tollen Anfang. Ich bin mittlerweile auch an dem Punkt, wo ich für meine beiden Zwillingsmädchen eigentlich weitere Sims erstellen müsste, aber Ideen habe ich keine, wen sie dazu bekommen könnten. Malika hat bereits einen Sohn - Christopher - der bei seinen Großeltern und seiner Tante lebt, während Malika versucht, in Glimmerbrook eine Magierin zu werden und Hannah möchte gerne eine Tierklinik eröffnen. Ich bin echt am Überlegen, wen ich da noch hinzufügen kann in diese kleine Story.
hab ich genauso weiter gespielt in sim 4 und bin schon über mehr als 30 generationen weit... :giggle:
30 Generationen!! 🤯 Du musst jeden Sim ja gefühlt kennen.
Aber es muss toll sein, wenn du selbst nach mehreren Generationen noch Gesichtszüge von vorherigen Sims erkennen kannst und vor allem auch sehen kannst, wie sich deine Familie von Generation zu Generation weiterentwickelt hat.
Ich hab mit der Build Newcrest Legacy Challenge angefangen, ich glaube als Newcrest noch ganz neu war. Und dann war in der 10. Generation Newcrest fertig gebuildet und ich hab mit der Familie weitergespielt und ungefähr beibehalten, dass ich mit jeder Generation was Bestimmtes ausspiele/erreichen will, allerdings freier und ohne strikte Regeln.
Ich kannte die Challenge bisher gar nicht. Ich habe sie erst nach deinem Beitrag ergoogelt und finde die Challenge auch echt faszinierend. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, sie anzufangen, aber ich glaube, ich bleibe lieber bei einem Spielstand. Aber ich merke mir die Challenge auf jeden Mal für später.
Aber das ist auch mega cool, dass du mit einer Challenge angefangen hast und dann später freier gespielt hast.

@AmyD Danke für den Verweis auf deinen Thread! Da schau ich doch gerne einmal rein. :)

@chalcara Aber das ist auch eine interessante Spielweise. Aber was ist ein Wissenschaftsbaby?
Nach der Mod Homeregions muss ich auch mal schauen, die klingt echt interessant. Es wäre für mich wichtig, dass nicht alle in allen Nachbarschaften herumlaufen. Gerade bei den Magiern nicht, da es in meiner Vorstellung so ist, dass die Magie dort im "Geheimen" praktiziert wird und Glimmerbrook da für mich so an sich schon eine geschlossene Gemeinschaft hat, zu der nicht jeder Sim Zutritt hat - da würde die Mod gut passen.
Man muss ja auch nicht mit den Generationen weit kommen. So lange man am Spiel Spaß hat, ist es ja nicht wichtig, ob man schon in der x-ten Generation ist oder eben nicht. (schreibe ich, während ich mich selbst darüber ärgere, dass ich nicht über die 3. Generation hinaus komme - manchmal sollte ich mal wirklich meine eigenen Ratschläge befolgen :rolleyes:)

@bienchen83 Aber auch sehr spannend! Vor allem mit verschiedenen Single-WGs anzufangen, finde ich einfach clever. Aber ich bewundere dich dafür, dass du bei so vielen Haushalten noch den Überblick wahren kannst. Ich glaube, ich wäre damit schon heillos überfordert. :lol:
Wobei es sicher noch mal was anderes ist, ob man bereits mit 17/18 Haushalten direkt anfängt oder ob es sich eher langsam aufbaut wie bei dir. Ich gehe davon aus, dass es bei letzterem leichter fällt.

@seebee Ja, ich glaube, dass das am Ende auch der Schlüssel dazu ist, wenn man mehrere Generationen spielen will: Indem man einfach eine Geschichte erzählt oder sich zumindest eine ausdenkt/vorstellt. Zumal das Spiel selbst auch oft Ideen dazu liefert, wie es mit den Sims weitergehen könnte. Und oft kommt es anders, als man eigentlich geplant hat. Aber ich finde es faszinierend, wie du die einzelnen Screenshots zu einer Geschichte geformt hast. Gerade am Anfang, als du eher noch zusammenhangslos die Shots gemacht hast. Das kann auch wirklich nicht jeder.

@Erdbeereis Wow, gleich mit 8 Sims in einem Haus! Da hattest du am Anfang ja ziemlich viel Trubel, aber so wird einem natürlich auch nicht langweilig. :D Aber die Idee, dass deine Sims quasi eine Art Kredit bekommen und den mit der Zeit abarbeiten, finde ich auch sehr cool.

@Feuerphönix Wow - dann begleitet dich dein Hauptspielstand aber auch schon wirklich lang. Wenn ich daran denke, dass Sims 4 in diesem Jahr 10 Jahre alt wird - unglaublich. Aber auch noch jemand, der mit einer WG angefangen hat. Aber das ist auch eine gute Möglichkeit, um die Sims richtig kennen lernen zu lassen und zu sehen, wie die Beziehungen untereinander sich entwickeln. Ich finde, dass das wirklich schön ist. Aber das gibt mir auch eine Idee, auch mal eine WG in Sims 4 zu gründen. Einfach, um zu sehen, wie sich das so entwickeln würde.

@Orkney Das ist ja wirklich witzig, wie du den Spielstand von den Kleebergs gegründet hast. Und vor allem dann auch, wie du Frida rübergeholt hast. Sie ist wirklich eine Simin, die dich begleitet, dir viel Spaß macht und dir auch am Herzen liegt. Das finde ich unglaublich schön. :Love:

• Danke
Ich bin echt am Überlegen, wen ich da noch hinzufügen kann in diese kleine Story.
Vielleicht wäre es auch eine Alternative für dich, dir einfach den Townie von der Straße zu greifen, mit dem sich dein Sim angeregt unterhält, und diesen vernünftig umzugestalten. Also Frisur und Klamotten. Der Letzte, mit dem ich das gemacht habe, hat ein sehr interessantes Eigenleben entwickelt. Ich habe ihn nie gespielt. Brauchte ich gar nicht :)

@Edie neue Möglichkeit mit Sims Babys zu bekommen - entweder alleine, oder mit nem Freund. Umgeht Schwangerschaft vollständig und erlaubt (fast) jede Sims kombie. Da die Tinkers Lesben sind, ist es die einfachste Methode von ihnen genetischen Nachwuchs zu kriegen. Bei mir warens es prompt ein-eiige Zwillinge. Uups.

• Witzig!
30 Generationen!! 🤯 Du musst jeden Sim ja gefühlt kennen.
Aber es muss toll sein, wenn du selbst nach mehreren Generationen noch Gesichtszüge von vorherigen Sims erkennen kannst und vor allem auch sehen kannst, wie sich deine Familie von Generation zu Generation weiterentwickelt hat.
jo meine verstorbenen kenne ich alle noch und genau die entwicklung der generationen finde ich so spannend....aber ich kenne eh jeden in meinem spiel, weil alle sims die so rumlaufen entweder von mir ins spiel gebracht wurden, also selbst erstellt, oder eben nachfahren sind...ich hatte das glück ganz zu anfang 2014 die anleitung zum Fortlauf der geschichte im CAS zu entdecken, deshalb sind alle nachfahren die es im spiel gibt aus vielen generationen entstanden, nicht nur meine eigene familie. die anderen, die mitaltern, werden von mir immer noch im CAS verheiratet, babys und karrieren lasse ich durch die nachbarschaftsgeschichten generieren. npcs, rollensims und andere ungespielte altern bei mir nicht, es wird auch niemand neues generiert - wenn ich jemand brauche mache ich den selbst - und gelöscht vom spiel wird auch niemand :-)

@seebee Ja, das mache ich meistens sogar dann auch.
Obwohl ich den Gedanken auch schön finde, zuzuschauen, wie selbsterstellte Sims so zueinander finden. Aber ich spiele einfach viel lieber als Sims zu erstellen oder gar Häuser zu bauen, weshalb meine Häuser auch ein wenig Aussehen wie Schuhkartons - einfach immer rechteckig. :lol:

@chalcara Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit nun auch gibt; es macht einfach mMn sehr viel mehr möglich und es ist zum Teil auch realistischer. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren habe ich mir bisher mit der Möglichkeit beholfen, dass man im CAS ja ändern kann, ob ein Sim schwängern kann oder geschwängert wird - hab das dann im CAS entsprechend geändert und nach dem Beginn der Schwangerschaft auch wieder zurückgeändert. Aber es ist schön, dass es jetzt auch anders geht.

@Birksche Dann siehst du in deinem Spielstand ja fast nur eigene Sims. Das gleicht dann bei dir ja fast schon einer kleinen Stadt, in der quasi jeder jeden kennt. Aber ich finde das ist wirklich unglaublich schön. :Love:

Aber auch noch jemand, der mit einer WG angefangen hat. Aber das ist auch eine gute Möglichkeit, um die Sims richtig kennen lernen zu lassen und zu sehen, wie die Beziehungen untereinander sich entwickeln.
Naja, mein "eigentlicher" Startsim hat anfangs alleine gelebt, das war nur mein Zweithaushalt, der eine WG hatte. :lol:
Von denen ist später aber auch einer ausgezogen, als er eine Partnerin hatte. Ich mach das mit den WGs aber auch heute immer noch ganz gerne, wenn ich ein paar partnerlose Erwachsene Sims hab, bei denen ich noch nicht so ganz weiß, wo sie mal hinwollen in ihrem Leben. Manche bleiben zusammen in der WG bis sie alt werden, andere ziehen irgendwann aus. Das weiß man vorher nie. Aber es hilft dagegen, jeden Sim einzeln in einem eigenen Haushalt spielen zu müssen Wobei ich solche natürlich auch hab. Ich will das nur nicht für alle, ich hab sowieso zu viele Haushalte, weil ich grundsätzlich mit allen Kindern meiner Sims weiterspiele und nicht nur mit ausgewählten.

Meine Senioren leben meistens mit einem Kind oder Enkel von ihnen zusammen. Allerdings habe ich das Seniorenalter im Vergleich zu den anderen Lebensaltern rabiat gekürzt und lass stattdessen die Erwachsenen am Ende ihrer Altersphase mit grauen Haaren und Faltendetails älter aussehen.

Aber ein gutes Altersheim irgendwo wäre keine schlechte Idee…

Dann siehst du in deinem Spielstand ja fast nur eigene Sims. Das gleicht dann bei dir ja fast schon einer kleinen Stadt, in der quasi jeder jeden kennt. Aber ich finde das ist wirklich unglaublich schön
ja so ist das auch! warst du das die mal schrieb: es ist so schön wenn ich eigene sims treffe? ich freu mich wirklich über jeden den wir so unterwegs treffen, ab und zu muss natürlich auch frischfleisch ins spiel, damit nicht alle irgendwie verwandt sind...und auch beim nachwuchs weiss ich wo die her sind: ah ja der teen ist von dem pärchen, das kind von denen, ah ja das sind ja die grosseltern undso, gibts neue babys muss ich erstmal zu besuch hin, dann guck ich ob die richtigen möbel da sind, baue bei bedarf um, infant-,kk-bettchen...ja das macht wirklich richtig spass, ist aber auch ein bisschen arbeit, bei jedem geb. alle umkleiden, drauf achten wenn sie JEs sind um sie zu verheiraten, ich schreib mir die namen auf, gucke wer als partner wohl passt, stell ich baby machen ein, immer drauf achten wann es soweit ist, sonst kriegen die nämlich eins nach dem anderen, also bei benachrichtigung sofort in den CAS und baby machen abstellen, prüfen ob noch genug platz für alle im haus ist, sie ggf. auch umziehen lassen, da aber alle sehr lange leben hält es sich in grenzen, bei EA lebenszeit wäre es noch mehr arbeit :giggle:

Wie macht ihr das mit der Lebenszeit der Sims?

Ich habe aktuell noch die Lebenszeit auf normal, aber tendiere aktuell dazu, diese zu verändern, weil zu nichts anderem mehr komme als dazu, die Bedürfnisse zu erfüllen. Mit den Bestreben fange ich gar nicht erst an. :lol:
Ich habe mittlerweile das Erweiterungspack der High School und ich kam bisher noch nicht einmal dazu, meine Teens dorthin zu begleiten, weil ich ständig nur dabei bin, die Sims zufrieden zu stellen. An Ausflüge oder sonstige Erlebnisse kann ich nicht einmal mehr denken und das Spiel ist aktuell dadurch nicht mehr so wirklich entspannt.

Ich überlege daher, ob ich die Alterung nicht komplett ausstelle und meine Sims mit dem Geburtstagskuchen dann immer altern zu lassen, wenn ich mich für die nächste Altersstufe "bereit" fühle. Allerdings ist hier wiederum die Frage, wie ich das mit den Senioren machen soll. Ich weiß nicht, ob diese mit dem Kuchen noch altern können oder eben nicht und mit ausgestellter Alterung würden sie ja gefühlt ewig leben, was ich dann auch nicht möchte. :/

Ich könnte mit dem MCCC die Lebenszeit der Sims manuell ändern, allerdings bin ich mir unsicher, weil ich aktuell noch nicht einschätzen kann, wie die Länge der Lebenszeit der Altersstufen für mich ideal wäre. Was ist, wenn ich z. B. das Kleinkindalter noch ein wenig länger haben möchte? Bei einer kürzeren Lebenszeit wäre das ja kein Problem, dann lasse ich die Sims dann eben mit dem Kuchen vorher altern. :/

@Edie
Ich habe die normal lange Lebenszeit eingestellt. Und ansonsten bin ich flexibel. :D Das heißt, wenn ich mit einem Sim richtig viel zu tun habe, was er unbedingt noch in der laufenden Altersspanne schaffen soll, dann stelle ich halt mal die Alterung aus oder gebe ihm einen Verjüngungstrank.

Es zwingt dich ja keiner, dir feste Regeln aufzustellen, an die du dich immer halten musst. Mach's doch je nach Sim, wie's dir am besten passt. :)

• Danke
@Kuroi Ja, das stimmt. Ich glaube, ich bin da manchmal etwas zu festgefahren und halte mich zu sehr an meine Regeln. :lol:

• Danke
Reaktionen: Kuroi
@Edie
Ich habe das lange so gemacht, wie du das beschreibst.
Wenn ich dann wusste, alle Kinder sind jetzt gealtert bzw. das letzte aus der Generation altert bald, stellte ich die Alterung für die Townies an. So sind die Senioren auch gealtert.
Wenn du Senioren selbst spielst, kannst du die Alterung für den Haushalt einschalten.
Wenn du zb denkst, der Senior ist bereit zum Sterben, kannst du die Alterung der Senioren auf drei Tage oder so runter setzen und eben nur für den Haushalt die Alterung anstellen.

Du könntest die Tage im MCC erstmal auf sehr lang stellen. 30 Tage Kleinkind oder 50 Tage.
Momentan probiere ich diese Methode aus. Angenommen du merkst nach 30 Tagen, dass ist dir zu kurz, erhöhst du die Zahl im MCC einfach. Bist du rausgefunden hast, was für dich stimmig ist.

• Danke
Danke @Orkney und @Erdbeereis für eure Erfahrungen und Ratschläge. 🥰

Ja, ich habe auch überlegt, ob ich die Alterung einfach mal auf sehr lang stelle und dann schauen, wie ich damit zurecht komme. Ich glaube, dass mir wirklich nur die Erfahrung am Ende sagen kann, wie viele Tage jede Altersstufe für mich braucht, damit es für mich passt.

Ja, das mit dem Überblick kann ich gut verstehen. Ich habe aktuell ja noch nicht viele Haushalte und daher auch noch nicht so viele Sims, die ich spiele, daher habe ich da noch einen guten Überblick. Aber ich denke, je Haushalte es dann sind, desto schwieriger wird es wohl den Überblick zu behalten. Das hab ich gar nicht bedacht. 😅

Das mit dem Nachbarn stimmt echt. Wenn der Nachbar aber ein Vampir wäre, wäre das aber auch nicht so ungewöhnlich. :lol:

Beim Spielen kann ich auch erst so richtig entspannt mit den Sims spielen, wenn sie ihre Bestreben einigermaßen erfüllt haben. In meiner heilen Welt möchte ich gerne, dass jeder Sim so seinen Traum leben kann und eben sein Bestreben erfüllen kann, daher ist es auch mit eines der ersten Punkte, worum ich mich meistens kümmere. Sobald sie das erfüllt haben, bin ich da entspannter, weil sie dann eben ihren Lebenstraum für mich erfüllt haben. Auch wenn man dann natürlich ein neues Bestreben wählen kann, aber das ist dann eher für mich ein "Ich bin jetzt schon glücklich, aber ich würde gerne das noch erreichen"-Nebenwunsch. :nick:

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis
@Edie oder du stellst für alle die alterung auf lang, oder mit dem MC wie du meinst und wenn das für den einen oder anderen eigenen zu lang ist, lässt du den am kuchen altern, dann altert die community mit und du musst dich nicht darum auch noch kümmern, ich find es einfach schön wenn alle die man nicht selbst spielt mitaltern... :-)

Heute bin ich bei meiner 100 Baby Challenge erstmal so richtig in Stress geraten. 3 Infant, 1Toddler, der nur am Heulen ist, weil er sich von seinen Geschwistern in den Schatten gestellt fühlt. Die Mutter guckt ständig autonom nach ihm, weil er eben nur heult. 🤯
Aber mit der normalen Alterung komme ich nach wie vor nicht klar. Dabei habe ich Toddler und Infant schon von 7 auf 10 Tage erhöht. Die lernen ja kaum was und fast jeder Meilenstein ist Stress. Aber ich gebe den Kindern gerne die Meilensteine mit auf den Weg.
Der Toddler hat jetzt noch 2 Tage und wird dann zum Kind. Und er hat keine einzige Fähigkeit bei Level 2, geschweige den 3. Und er hat auch super wenig Meilensteine, was ich total schade finde. Gut, liegt zum Teil sicher auch daran, dass er so viel mit Weinen beschäftigt ist, aber dennoch finde ich das total frustrierend.
Ich bin halt schon auch sehr gerne mit Sack und Pack unterwegs. (Jedenfalls, bevor es plötzlich 3 Infants waren. 😂 Momentan bräuchte ich so einen Doppelbuggy.)
Aber heute war mein einziges Ziel, niemanden verhungern zu lassen.
Momentan fühlt sich das ein bisschen wie Fließbandarbeit an. Und wenn dann das Spiel noch ein bisschen rumzickt und die Sims nicht tun, was sie sollen…. 🤪

Ich weiß gar nicht, wie Ihr damit klar kommt bzw. was ihr daran schön findet. Oder gar eine kurze Alterung. 🤯😱 Spielt jemand so?

@Orkney Uff, dass das stressig ist, kann ich mir super gut vorstellen. Ich habe da verschiedene Mods drin von Bienchen; so ist es einfacher. So habe ich von Bienchen die "toddlerpowernap"-Mod drin, sodass Kleinkinder bei einem Nickerchen mehr Energie regenerieren. "bettertoddlermilk" habe ich auch drin. (Beides zu finden unter Sonstige Mods). Dann habe ich die infantcaretweaks-Mod von Bienchen drin (zu finden unter "Zusammen wachsen"), sodass die Säuglinge die Meilensteine schneller und leichter erlernen. Deswegen hatte Hannah trotz normaler Alterung fast alle. Auch haben mit der Mod meine Säuglinge deutlich wenige Windelplatzer, was das Spielen natürlich auch nochmal angenehmer macht.

Kleinkinder füttere ich tatsächlich auch nur sehr selten im Hochstuhl. Das liegt aber daran, dass der Hochstuhl eine lange Zeit ziemlich verbuggt war und das Füttern mit den Kleinkindern da gar nicht ging. Deswegen koche ich meistens für die Kleinkinder eine Mahlzeit, stelle die auf einen kleinen Tisch und lasse die Kleinkinder das holen und essen. Ich hab dafür auch extra kleine Stühle gekauft, die quasi im Essbereich stehen. So können sich die Kleinen dort was holen, wenn sie Hunger haben (oder ich schicke sie dort hin, wenn sie es autonom nicht machen).

Ansonsten kannst du ja mittels MCCC den Abfall der Bedürfnisse der Kleinkinder und Säuglinge verlangsamen oder ggf. auch die Alterung auf lang stellen. Es gibt ja keine Challenge-Polizei, die das kontrolliert. :lol:

Aber mir macht die Challenge auch bei normaler Alterung Spaß. Mir macht es Spaß, dass man das Ganze so managen muss und es ist auch schön, wenn die Kinder dann endlich friedlich und glücklich schlafen. Da habe ich immer das Gefühl, ich habe nach dem Stress endlich etwas geschafft und ich bin so froh, wenn meine Delilah einfach Zeit hat, ein paar Minuten lang nur an der Staffelei zu malen und sie ein wenig Ruhe hat. :lol:

Aber mit 3 Infants und 1 Toddler hast du mit Greta aber ganz schön losgelegt. Alle Achtung! :eek: Delilah bekommt erst mal kein 3. Kind, denn sie braucht Geld. Sie hat keinen Platz für ein 3. Kind - selbst mit Liam wurde es eng - daher warte ich da noch bis ich da etwas mehr Platz hab. :nick:

Ich kann auch sonst nur sagen, dass es später in der Challenge leichter wird, wenn die Kleinen Kinder (und später auch Teens sind), weil ich die dann gerne einmal mithelfen lasse im Haushalt oder auch bei der Pflege der kleineren Geschwister. (habe da auch wieder eine Mod von Bienchen drin, womit Geschwister dann Charakterwerte ausbilden, wenn sie sich um ein Baby kümmern :D)

• Danke
Reaktionen: Orkney
Grundsätzlich sind bei der Challenge keine spielerleichternden Mods erlaubt, aber natürlich kann jeder sein Spiel selbst gestalten. Mit dem Ziel ganz viele Meilensteine zu erreichen, machst du dir nur Stress. Das kann man nicht packen, wenn man ganz viele Säuglinge und Kleinkinder zur gleichen Zeit hat. Lass die Meilensteine einfach sausen. Willst du bei der Challenge im Kindesalter auch sämtliche Erziehungspunkte aus Elternzeit erreichen? Das wäre dann der nächste Punkt.
Die 100 Baby Challenge habe ich auch gespielt. Auch ohne Meilensteine sind alle als Erwachsene brauchbare Sims geworden. 😉

• Danke
Reaktionen: Orkney
Grundsätzlich sind bei der Challenge keine spielerleichternden Mods erlaubt, aber natürlich kann jeder sein Spiel selbst gestalten.
Zum Glück kann man sich die Regeln der Challenge ja auch selbst anpassen. ;)
Zumal die Originalregeln der Challenge für Sims 4 auch gar keine Säuglinge umfassen, da es die damals noch gar nicht gab. Von daher sehe ich das auch nicht so streng. Ich habe mich früher immer sklavisch an so Regeln gehalten, inzwischen bin ich da lockerer geworden.

Also so richtig firm bin ich mit der Challenge jetzt nicht - gibt es denn eine Zeitvorgabe zum Erreichen der 100 Babys?
Jein. Eigentlich: Ja, weil die Vorgabe ist, die 100 Babys in so wenigen Generationen wie möglich bekommen zu lassen und nein, weil eben nicht vorgeschrieben ist, wie viele Generationen das sein sollen. Es kann daher sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt auch einige, die tatsächlich nur 1 Generation brauchen. Die lassen dann die erstellte Simin für die Challenge 100 Babys bekommen. Die Challenge wird so oder so auch unterschiedlich gespielt.

Alternativ könntest du die Alterung abstellen und ggf. nur noch per Kuchen altern lassen. Oder ist das in der Challenge verboten?
DIe Originalregeln der Challenge besagen, dass die normale Alterung eingeschaltet sein muss. Aber wie gesagt, jeder spielt die Challenge auch anders und es gibt auch welche, die sie eben mit ausgeschalteter Alterung spielen. Es ist also theoretisch möglich die 100 Babychallenge eben als eine Art Legacy zu spielen - wo eben die Aufgabe existiert, 100 Babys in der Familie zu bekommen (irgendwann).

Wie gesagt, ich denke, dass man sich die Regeln durchaus anpassen kann und die Challenge für sich so anpassbar machen kann, dass sie einem Spaß macht. Inzwischen halte ich - wie gesagt - auch nichts mehr davon, sich zu 100% an die Regeln zu halten. Es kontrolliert am Ende ja eh keiner, wie die Alterung geschaltet war, welche Mods (oder Cheats) man verwendet hat o. Ä.
Im Endeffekt sollte die Challenge ja auch Spaß machen und das ist eben auch das Wichtigste.

@Edie & @Erdbeereis

Das dritte Kind habe ich bekommen, weil das zweite gestern noch zum Toddler wurde. (Es hat sich 1,5 Tage überschnitten). Na ja und das dritte Kind waren dann (leider :lol: ) Zwillinge.

Also ich sehe das mit den Regeln generell ja auch recht locker. Ich denke immer, wenn es kein gemeinsames Projekt ist (wie das Simlane-Projekt, wo ich früher mitgemacht habe), ist es egal. Ich wollte das mit der normalen Alterung gerne probieren, da ich es schön finden würde, wenn @Edie, @YvaineLacroix und vielleicht @Widget so ungefähr in der gleichen Generation wären.
Ich werde das auch erstmal weiter probieren. Zumindest jetzt für die erste Generation.

In meinem normalen Spielstand, ziehe ich die Bedürfnisse oft einfach hoch. xDD Ich finde es langweilig (wie sich jetzt wieder bestätigt), wenn die Sims schlafen oder den halben Tag damit beschäftigt sind, zu duschen, aufs Klo zu gehen etc. Normalerweise koche ich einmal am Tag und die Toddler schicke ich nur ins Bett, wenn ich denke, ich brauche mal eine Weile Ruhe. xDD Mir macht es einfach so viel mehr Spaß, Sachen zu lernen, Dinge zu sammeln, mich mit Freunden zu treffen. Vielleicht war ich gestern deswegen auch so dermaßen frustriert, weil ich für nichts davon Zeit hatte. Ich hatte nicht mal Zeit, ans Telefon zu gehen. (Lol, nun weiß ich, warum es den Mod gibt, dass man weniger Anrufe bekommt.🤣) Ich gehe normalerweise immer ans Telefon und ganz oft sage ich zu, wenn mich jemand irgendwohin einlädt.
Ich gebe noch nicht auf. Gerade jetzt am Anfang fände ich es halt schön, ähnliche Bedingungen wie Ihr zu haben, um zu sehen, wie unterschiedlich wir das handhaben. Aber vielleicht stelle ich die Bedürfnisabsenkung im MCC langsamer.
Ich habe mir ja jetzt überlegt, noch ein paar Elemente aus der BACC reinzunehmen. Wenn ich bestimmte Gebäude baue (ich bin doch so baulfaul), gibt es eine Belohnung. ZB einen Kinderpark = ich darf an einem Tag in der Woche ein Kindermädchen bestellen. :lol: Das steigert die Motivation zu bauen unglaublich! 🤣🤣

Mit dem Essen mache ich das eigentlich wie ihr. Aber mein Toddler konnte jetzt die ganze Zeit nichts essen. Keine Ahnung. Das ist irgendwie verbuggt. Er hält den Teller in der Hand, aber isst nicht. Mal sehen, wie das jetzt mit dem zweiten Toddler ist, sonst werde ich wohl umziehen und gucken, ob es dann besser wird.

Aber mir macht die Challenge auch bei normaler Alterung Spaß. Mir macht es Spaß, dass man das Ganze so managen muss und es ist auch schön, wenn die Kinder dann endlich friedlich und glücklich schlafen. Da habe ich immer das Gefühl, ich habe nach dem Stress endlich etwas geschafft und ich bin so froh, wenn meine Delilah einfach Zeit hat, ein paar Minuten lang nur an der Staffelei zu malen und sie ein wenig Ruhe hat.
Krass, wie unterschiedlich die Wahrnehmung wieder ist. Aber gut, ich denke, die meisten werden das so empfinden. Denn das ist ja irgendwie der Grundgedanke der Sims. :lol:
Spielst du sonst auch mit normaler Alterung?

Aber mit 3 Infants und 1 Toddler hast du mit Greta aber ganz schön losgelegt. Alle Achtung! :eek: Delilah bekommt erst mal kein 3. Kind, denn sie braucht Geld. Sie hat keinen Platz für ein 3. Kind - selbst mit Liam wurde es eng - daher warte ich da noch bis ich da etwas mehr Platz hab.
Weiße Entscheiung. Hast du schon mal dein Haus gezeigt? Nee, oder?
Zeig das gerne mal! Ich finde so Vergleiche spannend, gerade am Anfang.

Ich kann auch sonst nur sagen, dass es später in der Challenge leichter wird, wenn die Kleinen Kinder (und später auch Teens sind), weil ich die dann gerne einmal mithelfen lasse im Haushalt oder auch bei der Pflege der kleineren Geschwister. (habe da auch wieder eine Mod von Bienchen drin, womit Geschwister dann Charakterwerte ausbilden, wenn sie sich um ein Baby kümmern :D)
Ja, den habe ich auch.

@Erdbeereis
@Orkney Also so richtig firm bin ich mit der Challenge jetzt nicht -
Dann wird es Zeit, dass du mal mit einsteigst. ;)

gibt es denn eine Zeitvorgabe zum Erreichen der 100 Babys? Ansonsten würde ich das einfach etwas entspannter angehen, wenn es geht. Eben die Sims nicht Babys wie am Fließband bekommen lassen. So wie ich es bei meinen normalen Familien auch tue: alles schön nach und nach. Wird das eine Kind zum Toddler oder besser noch zum Kind - erst dann darf frühestens das Nächste kommen. Wäre das denn bei der Challenge ein Problem?🤔 Oder willst du gerne einfach schnell fertig werden?
Nein, ich will nicht schnell fertig werden. Ich will auch gar nicht Kinder wie am Fließband bekommen.
Wie oben geschrieben, wäre ich gerne zeitlich im Takt der anderen Spieler geblieben, aber da muss ich nochmal drüber nachdenken.
In meinem normalen Spielstand sind die Infants/Toddler ja locker 1-2 reale Jahre in ihrem Alter. :lol:

Denn stressiges Spielen kann ich ja so gar nicht vertragen.🙈 Sims spielen ist für mich Entspannung.
Genau das!
Deswegen sind mir im normalen Spielstand die Bedürfnisse ziemlich egal. Viel lieber erfülle ich Wünsche, pflege Kontakte zu Freunden.
Mit dem schwachen Laptop im Moment muss ich ein bisschen aufpassen, aber sonst waren zu meinen 8 Sims immer noch locker 8 Freunde da. :lol:
Ich finde das wunderschön, wenn dann die Freunde mit ihren Kindern kommen. Man zusammen quatscht und kocht und die Kinder miteinander spielen. So wie im echten Leben (bestenfalls).

Ich habe meine Alterung mit dem MCCC auch stark angepasst inzwischen, weil ich mir vorher immer arg "gehetzt" vorkam. Meine Infants haben z.B. jetzt 10 Tage und die Toddler sogar 20 Tage Lebensdauer.
Meine Infants und Toddler haben, glaube ich, normal beide über 20 Tage.

Alternativ könntest du die Alterung abstellen und ggf. nur noch per Kuchen altern lassen. Oder ist das in der Challenge verboten?
Ja, darüber denke ich auch nach. Wie gesagt, in der ersten Generation will ich es einfach mal ausprobieren, aber auf Dauer möchte ich nicht so spielen.

Meilensteine meiner Infants muss ich sagen laufen bei mir übrigens fast alleine.
Das ist überwiegend bei mir auch so. Und ich war sehr erstaunt, dass das zweite Kind das Merkmal "glückliche Säuglingszit" (oder wie das heißt) bekommen hat.
Aber sowas wie Baden (gut, das ging hier natürlich auch), in den Park fahren, erster Besuch.... Normalerweise fahre ich mit den Infants auch immer in Urlaub, da das auch einen Meilenstein gibt.

@lukabab

Grundsätzlich sind bei der Challenge keine spielerleichternden Mods erlaubt, aber natürlich kann jeder sein Spiel selbst gestalten.
Das sehe ich auch locker, solange man nicht "zusammen" spielt.

Mit dem Ziel ganz viele Meilensteine zu erreichen, machst du dir nur Stress. Das kann man nicht packen, wenn man ganz viele Säuglinge und Kleinkinder zur gleichen Zeit hat. Lass die Meilensteine einfach sausen. Willst du bei der Challenge im Kindesalter auch sämtliche Erziehungspunkte aus Elternzeit erreichen?
Meinst du die Fähigkeit Erziehung? Was die Erwachsenen lernen? Oder das "Verantwortung" etc?
Letzteres wäre mir, momentan, nicht so wichtig. Mal sehen, wie es ausschaut, wenn meine Kinder es nicht erreichen. xDD

Das wäre dann der nächste Punkt.
Die 100 Baby Challenge habe ich auch gespielt. Auch ohne Meilensteine sind alle als Erwachsene brauchbare Sims geworden. 😉
Klar, das weiß ich. In der Plumbob Challenge wird das ja auch unterschiedlich gehandhabt und ich spiele trotzdem mit den Sims.
Aber ich finde es halt einfach schön. Manche legen den "Realitätsschwerpunkt" vielleicht auf die Bedürfnisse. Für mich sind es eher die Erlebnisse. Dieses "ich möchte mit meinem Infant in den Park gehen, weil das in der Realität auch wichtig ist". In meinen Augen wäre man eine ziemliche Rabenmutter, wenn man 1,5 Jahre mit seinem Baby nicht vor die Tür geht. (Oder psychisch krank - und das meine ich grade ernst und nicht im übertragenen Sinne.)

Das Gespräch hat mir aber gerade sehr deutlich gemacht, dass ich mit den Sims wohl einen anderen Schwerpunkt habe, als die meisten Spieler*innen.
Sachen wir Wäsche waschen (mache ich nie), staubsaugen (das Set habe ich mir erst gar nicht geholt :lol::lol::lol:), duschen, schlafen, finde ich sterbenslangweilig. Ich will mit meinen Sims Dinge erleben, Reisen, Freunde treffen. ❤️❤️❤️

Meine Spielweise könnte man mit einem Wort umschreiben: chaotisch..

Halte es da wie @Orkney ..Befürfnisse werden oft über den Commander erfüllt, weil ich die Zeit mit den Sims lieber anders verbringe.
Ordinäre Sachen wie waschen, aufräumen, kochen machen die eh meist autonom oder die Angestellten, die ich in vielen Haushalten habe. Wobei ich aber versuche, zwischendurch deren einzelnen Bedürfnissen weitestgehend zu erfüllen..
Ich kann sie nicht leiden sehn..

Telefon geht mir auf den Senkel und drücke ich oft weg..Wird schon nix wichtiges sein. :lol: .

Ich spiele mit zwei Hauptfamilien und mit der einen, Familie Ranger mit indigenen Wurzeln väterlicherseits, versuche ich jetzt Chestnut Ridge so gut wie komplett bevölkern.. Das Kindermädchen Cypress Hill:D, geborene Williams wohnt noch mit ihrem Mann ganz oben mit in den Canyons..dachte mir, die Gute hat ihr Leben für fremde Kinder gegeben, jetzt darf sie auch mal Spaß haben..

Habe aber ein mächtiges Problem damit, die Rollen altersmäßig richtig zu verteilen..Ich kann meine Stammväter und Mütter schlecht altern lassen und sterben sehn schon gar nicht..Kommt das aus Versehn vor, weil ich irgendeinen Fehler (Nachbarschaftsgeschichten an oder Unsterblichkeit aus) gemacht habe, versuche ich sie mit Magie oder sonstwie wiederzubeleben..Das gilt auch für meine Pferde.
Notfalls aus der Galerie raus neu einbringen, wie Sienna und Flapjack..Versuche die älteren Rollen dann wenigstens optisch anzupassen..Gelingt aber auch nicht immer..

Muß langsam echt aufpassen, dass es nicht irgenwann mal ausufert und es zu viele werden.

Mit den Kids komme ich erst ab Grundschulalter richtig klar, wenn sie bißchen selbstständiger sind. Die sind mir sonst zu anstrengend und werden ganz schnell älter gemacht..Kurz geht das mal mit Säugling, aber am liebsten, wenn ich nicht dabei bin..:lol:

Mittlerweile sind einige vom Spiel erstellte Sims fest in die Familien integriert, wie Umber Grove, der nach dem Tod seiner Juniper meine Kat Balou häuslich gemacht und dessen Sohn Wren eine Ranger Tochter geheiratet hat. Es vermischt sich so leicht alles.

Die andere Familie, die Espinozas sind künstlerisch begabt und leben in Tartosa, wo sie ihren Talenten nachgehen und häufig am Strand und der Strandbar zu finden sind..Die Familie hat eine tolle Dynamik und harmoniert irgendwie besser als die Rangers, die aber auch toll sind..Vor allem Stammpapa Akai geht öfter mal zu den erwachsenen Kids und ist auch sonst in fast jeder Welt zu treffen, sobald irgendwo was los ist..

Ich mag keine bösen Sims, ich will es weitgehend harmonisch, weil die Welt in der WIR leben ist schon so genug voller Hass, Intrigen und Bösartigkeit. Das brauch ich nicht als Hobby. Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt und wie ich sie mir wünschen würde.
Und wenn das alles nicht zusammenpasst, mir doch wurscht. Hauptsache ist, es macht Spaß..

Zuletzt bearbeitet:
Als jemand, der mit Aria teilweise vier Infants und einen Toddler gleichzeitig und ohne erleichtene Mods hatte und gerade Drillinge mit kleinem Geschwister durchhatte.

Der Trick ist, den Erwachsenen mit den Kindern zu steuern. Du willst einen füttern? Dann klickst du auf den Infant und klickst auf „gefüttert werden von“ - auf diese Weise werden die Aktionen des Erwachsenen viel seltener unterbrochen. Wenn du versucht alles vom Erwachsenen aus anzustoßen, unterbrechen die Bedürfnisse der Kinder regelmäßige die Aktionsschleife.

Das einzige, was vom Erwachsenen angestoßen werden MUSS ist die Bauchzeit, und das ist viel, viel einfacher wenn die anderen Geschwister glücklich sind.

Beschäftige den Toddler mit dem WabbitTablet und lass ihn für soziales mit seinen Geschwistern interagieren und dem Plüschtier quatschen; füttern vom Teller. Dann braucht er den Erwachsenen nur fürs Töpfchen.

In meinem normalen Spielstand, ziehe ich die Bedürfnisse oft einfach hoch. xDD Ich finde es langweilig (wie sich jetzt wieder bestätigt), wenn die Sims schlafen oder den halben Tag damit beschäftigt sind, zu duschen, aufs Klo zu gehen etc. Normalerweise koche ich einmal am Tag und die Toddler schicke ich nur ins Bett, wenn ich denke, ich brauche mal eine Weile Ruhe. xDD Mir macht es einfach so viel mehr Spaß, Sachen zu lernen, Dinge zu sammeln, mich mit Freunden zu treffen. Vielleicht war ich gestern deswegen auch so dermaßen frustriert, weil ich für nichts davon Zeit hatte. Ich hatte nicht mal Zeit, ans Telefon zu gehen. (Lol, nun weiß ich, warum es den Mod gibt, dass man weniger Anrufe bekommt.🤣) Ich gehe normalerweise immer ans Telefon und ganz oft sage ich zu, wenn mich jemand irgendwohin einlädt.
Tatsächlich cheate ich nie die Bedürfnisse (es sei denn, es geht nicht anders, weil der Sim dann sonst aufgrund eines Bugs o. Ä. sterben würde - das sehe ich dann nämlich nicht ein :lol:), weil ich die Bedürfnisse meiner Sims gerne befriedige. Ich kann es nicht genau erklären. Für mich sind das so alltägliche Sachen (die ich ja auch in meinem Leben machen muss), dass die Sims für mich einfach zu Menschen werden. Ich liebe es auch zu sehen, dass da manchmal Unterschiede existieren (zumindest für mich; kann aber auch sein, dass ich mir das einrede), wie viel und oft ein Kind Essen oder Schlaf braucht oder wie oft es gewickelt werden muss etc. Das gehört für mich teilweise auch in die Persönlichkeit und in die Story des jeweiligen Sims ein. "Hehe, du warst als Kind schon so ein kleiner Vielfraß", oder so ähnlich und dann schaue ich, welche Laufbahn ich dem jeweiligen Sim gebe.

Freunde & Verwandte besuche ich auch sehr gern, aber ich mag es, wenn der Sim dann dort (oder im Urlaub) zwischendurch auf Toilette gehen muss oder dann sagen muss: "Hey, das war heute voll schön mit euch, aber ich bin total erschöpft und mein Kleiner braucht auch sein Bett. Bis morgen!" Im RL haben die Kleinen auch einen bestimmten Rhythmus (und es ist nicht gut, wenn man diesen dann stört) und da haben die Eltern prinzipiell auch weniger Zeit - eben, weil kleine Kinder noch viel Aufmerksamkeit braucht. Ich könnte mir für mich keine andere Spielweise vorstellen. Aber das Gegenstände sammeln habe ich bei Sims noch nie gemacht (und ich finde es auch langweilig, um ehrlich zu sein); ich kann auch nicht ständig mit den Sims unterwegs sein. Ich weiß nicht, es ist einfach nicht meine Spielweise. Ich brauche das, wenn ich merke: "So, die Sims sind müde, der Tag neigt sich langsam dem Ende zu und alle gehen nach Hause" so. xD Ich feiere ja auch gerne die Feiertage im Spiel wie Weihnachten oder auch die Geburtstage der Kinder dann. Als ich im Garten den Geburtstag von Hannah gefeiert habe, wollte ich eigentlich Liam auf die Decke legen und das er beim Geburtstag von seiner Schwester eben dabei ist. Aber dazu kam es tatsächlich gar nicht, weil Liam dafür mit seiner Energie im Keller war und die Sonne für ihn draußen auch einfach zu heiß war. So hat Delilah ihn ins Haus bringen und ins Bett legen müssen. Er hat dadurch die ganze Aufgregung einfach verschlafen, aber so ist es mit kleinen Kindern nun einmal. Man macht Pläne, aber sie durchkreuzen sie einfach zu gerne. xD
Aber ja, ich denke, wir beide haben da wirklich komplett andere Spielweisen. Was aber nicht schlimm ist, denn ich genieße es sehr zu sehen, was du mit deinen Sims alles erlebst und ich lese deine Berichte daher sehr, sehr gerne. Ich hoffe nur, dass dich meine Berichte nicht langweilen, weil sie ja doch so ziemlich alltäglicher sind. xD

Das Telefon nervt mich tatsächlich auch sehr oft, deswegen schalte ich es oft komplett aus. Aber ich werde im RL schon so ungerne angerufen, daher hasse ich es, wenn im Spiel das Telefon dort so oft klingelt. xD

Spielst du sonst auch mit normaler Alterung?
Früher (und das mache ich in einigen Spielständen zeitweise auch heute noch so) habe ich die Alterung tatsächlich komplett ausgeschaltet. Ich spiele gerne ohne Stress und ich will mit meinen Sims so viel wie möglich erleben, deswegen schalte ich die Alterung oft einfach aus. Zumal sie mir auch oft einfach auf die Nerven geht. Bei der 100 Babychallenge habe ich die Alterung oft auf normal (aktuell habe ich sie aber auf lang gestellt), weil ich - als Hannah zum Kleinkind wurde - einfach gemerkt habe, dass ich mit Hannah lieber noch ein paar Tage als Säugling gehabt hätte und es mich traurig gemacht hat, dass sie jetzt schon altert.
In meinen anderen Spielständen (der mit Flora und der andere mit meinen Zwillingen), habe ich die Alterung bei beiden aktuell auf lang. Für mich ist das stressfreier, weil ich so mehr Zeit habe für die Sims und das finde ich einfach schön.

Uff, was für eine Wall of Text. Entschuldige bitte, Orkney, das war keine Absicht. :lol:

@Erdbeereis
Bin mehr so der "analoge Typ" - auch wenn ich noch einen Online-Stammbaum zusätzlich pflege. In dem Buch blättere ich auch oft und schwelge in Erinnerungen... ok., ja ich bin wohl wirklich Sims-geschädigt. 🙈
Das geht mir auch so. Ich führe meinen Stammbaum zwar online bzw. am PC, aber auch nur, weil das bequemer ist und die Übersicht natürlich dann besser ist. Aber ich schreibe mir analog viel auf. Ich schreibe mir oft auf, welche Marotten die Säuglinge und Kleinkinder haben. Ich würfel die Merkmale von meinem Nachwuchs IMMER aus und mich fasziniert es so, wie gut die Merkmale und Marotten manchnal zur Story passen.

Ich habe in meinem Zwillings-Spielstand Christopher als Säugling und Kleinkind gehabt, der ja bereits als Neugeborenes von seiner Mutter verlassen wurde. Sein Vater ist unbekannt. Als Säugling bekam er vom Spiel dann das Merkmal "Vorsichtig", was so gut gepasst hat! Als seine Mutter ihn verließ, fiel es ihm schwer, sich einer neuen Bezugsperson anzuvertrauen, weshalb er da eben einfach vorsichtiger war. Auch schlief er nur in den Armen seiner Bezugspersonen ein, was eben auch gepasst hat, weil er sich eben sonst allein gelassen fühlt - resultiert eben auch daraus, dass seine Mutter ihn verlassen hat. Er bekam als Säugling eben auch oft das Moodlet, dass er verlassen wurde (weil kein Elternteil auf dem Grundstück war); seine Tante und seine Großeltern versuchen ihm all die Liebe zu geben, die er von seiner Mutter nie bekommen hat, aber ersetzen können sie die Mutter natürlich nicht. Als er ein Kleinkind wurde, bekam er direkt das Merkmal "Heikel" zugeordnet und für mich heißt das, dass er eben so schwierig ist - aufgrund der Geschichte, die er hat und aufgrund des Ereignisses in seinem so frühen Leben. Es hat ihn so sehr geprägt.
Auch wird Christopher Sicherheit sehr wichtig sein, weshalb er in die Polizeikarriere gehen und seine Mutter dann auch suchen wird - das ist so seine Geschichte, die ich spiele und ich finde es so schön, wie das alles zusammengepasst hat!

Oder jetzt auch in meiner 100 Babychallenge: Hannah bekam als Säugling das Merkmal "Sonnig" und war ein absolut unkomplizierter Säugling. Eben, weil sie die Liebe von ihren Eltern bekommen hat und die nötige Unterstützung, die sie im Leben braucht. Liam (Achtung, kleiner Spoiler) hat als Säugling das Merkmal "Sensibel" bekommen, weil er eben mitbekommt, dass er seinem Vater egal ist und das macht dann natürlich auch was mit einem Kind, die auch auf Streit auch sehr sensibel reagieren. Er weiß nicht, weshalb sich seine Mutter so oft mit seinem Vater streitet, aber das geht nicht spurlos an ihm vorbei.

Und so bekommt jedes Kind aufgrund seiner Merkmale und Marotten für mich nach und nach eine einzigartige Persönlichkeit und auch in meiner 100 Babychallenge ist so jedes Kind für mich einzigartig. Es langweilt mich nie und ich würde es nach 100 Babys merken, wenn 1 fehlt, denn ich erinnere mich an fast all meine Sims - eben, weil jeder für mich einzigartig ist.
Für mich fühlt sich jedes Kind einfach unterschiedlich an und wirkt aufgrund des Verhaltens auf mich komplett anders. In meinem Zwillingsspielstand hatte Malika als Kleinkind alles in Höchstgeschwindigkeit gelernt. Ihre Schwester hingegen nicht; ihr fiel eben einfach alles schwerer. Aber wie gesagt, kann sein, dass ich mir das einrede und einbilde, aber das ist so meine Spielweise. xD

Hat man einen 5 Personen-Haushalt und dann kann schon nicht jeder sein eigenes Pferd haben, mit dem man dann in der kompletten Familie mal zusammen ausreiten könnte (so es denn ein "Zusammen ausreiten" gäbe!). Wenn EA da also eine Verbesserung liefern würde irgendwann, das wäre mein "Ostern und Weihnachten auf einen Tag"! %)
So geht es mir aber auch. Ich wünsche mir sehr, dass die Haustiere von der 8-Personen-Haushalt abgekoppelt sind. Ich hätte gern 8 Haustiere UND 8 Sims in einem Haushalt und nicht: "Ja, entweder viele Haustiere oder viele Sims" - ich hasse das. EA, lass das doch zu! Meinetwegen auch in den Optionen, damit leistungsschwächere PCs da nicht so überstrapaziert werden. Aber die Funktion so gar nicht anzubieten, finde ich absoluter Mist. :polter:

Ich bin halt echt Familienspielerin durch und durch. Und kann schon verstehen, wenn das Andere langweilig finden, wenn sie das lesen müssen. Für mich ist jeder Nachwuchs aufregend und ich liebe es zu sehen, wie er aussieht und welchen Charakter er so hat - aber wer nicht in meinem Spiel tief drin ist, der sieht halt "Sims" und fragt sich vielleicht was da so berichtenswert nun ist. 🤷‍♀️
So geht es mir auch so. Wenn ich so sehe: "Oh, Säugling xy hatte heute seinen ersten Windelplatzer" oder "schläft heute zum ersten Mal durch", freut mich das jedes Mal so wahnsinnig und ist für mich jedes Mal ein Highlight. Auch wenn manche da nun sagen: "Na und, hast du mit Säugling Z doch auch gehabt" oder der einfach nur noch mit den Schultern zuckt. Für mich ist jeder Sim einfach was Besonderes. Aber wahrscheinlich spinne ich auch total, kann sein. :lol: %)

• Love
Reaktionen: Orkney und Erdbeereis
Ich liebe eure Bilder und Erzählungen, keine Sorge. Gerade der Unterschied macht es doch auch spannend.
Ausführliche Antwort kommt noch. 🩵💚💗

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an die Spieler mit größerer Familie. Ich bin aktuell mal wieder in meinen Hauptspielstand geswitcht zu meiner 4 köpfigen Familie. Allerdings komme ich einfach nicht mehr so richtig rein, denn ich will irgendwie allen Sims gleichzeitig gerecht werden und somit kommt eigentlich jeder zu kurz. Wie macht ihr das denn ? Konzentriert ihr euch jeden Simstag auf ein anderes Familienmitglied, steuert ihr täglich alle gleichzeitig oder wie macht ihr das ? Ich überlege gerade, ob ich jeden Simstag meinen Fokus auf ein Familienmitglied legen soll und die anderen einfach machen lasse, ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, da ich eigentlich gern einmal pro Tag ein gemeinsames Familienessen hätte, dies ist aber schwierig wenn die nicht gesteuerten Sims dann selbstständig schon essen, sobald sie Hunger haben.. ich weiß auch nicht, mich überfordert das total 😔

Kommt drauf an, was ich spielen will. Wenn ich bei meinen 100 Babys bin und die nächste Matriarchin heranzüchte, dann konzentrier ich mich auf sie, damit sie mit guten Voraussetzungen starten kann. Einen festen Plan, welcher Sim sich jetzt weiterentwickeln darf, habe ich nicht und das mache ich auch nicht. Dann würde mir das ganz schnell den Spaß verderben. Es kommt vor das Sims ihr Bestreben nie erfüllen, weil ich es einfach nicht hinkriege. Die sind aber trotzdem glücklich mit ihrer Familie. Andere Sims wiederum arbeiten an drei Bestreben gleichzeitig. Je nachdem, was mir mehr Spaß macht.

Ja, mit dem gemeinsamen Essen kämpfe ich auch regelmässig. Ich hab beim normalen Abendessen schon aufgegeben und lasse sie einfach machen. Nur wenn ein Feiertag kommt und es ein Festmahl geben soll, bin ich hart. Dann wird mit moveobjects der Kühlschrank, der Grill und alles andere wo sich Sims Essen holen können, umgedreht. Damit die sich nicht vor dem Festmahl sattfuttern. Wie früher: Vor dem Essen wird nichts gegessen, basta!!!
Ich lasse dann gerne den Tisch decken, denn wenn die Platzdeckchen draufliegen, gehen die Sims eher zum Tisch und setzen sich brav dahin und essen dann das Festmahl. Meistens klappt das soweit das ich ein Foto machen kann von der ganzen Familie. Oft stehen die dann aber trotzdem wieder auf, was mir dann aber egal ist. Ich hab ja dann ein Foto. Das reicht mir. :lol: :lol: Wenn viele Sims dabei sind, find ich das Gewusel in der Küche dann auch wieder richtig schön.

• Danke
Reaktionen: Mathilda und Annarya
Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an die Spieler mit größerer Familie. Ich bin aktuell mal wieder in meinen Hauptspielstand geswitcht zu meiner 4 köpfigen Familie. Allerdings komme ich einfach nicht mehr so richtig rein, denn ich will irgendwie allen Sims gleichzeitig gerecht werden und somit kommt eigentlich jeder zu kurz. Wie macht ihr das denn ? Konzentriert ihr euch jeden Simstag auf ein anderes Familienmitglied, steuert ihr täglich alle gleichzeitig oder wie macht ihr das ? Ich überlege gerade, ob ich jeden Simstag meinen Fokus auf ein Familienmitglied legen soll und die anderen einfach machen lasse, ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, da ich eigentlich gern einmal pro Tag ein gemeinsames Familienessen hätte, dies ist aber schwierig wenn die nicht gesteuerten Sims dann selbstständig schon essen, sobald sie Hunger haben.. ich weiß auch nicht, mich überfordert das total 😔

Im allgemeinen habe ich zwei oder drei bei einer längeren Aufgabe (Musik skillen, hausaufgaben machen, den Kind Radfahren beibringen) und hämmere fröhlich die Leertaste um zwischen ihnen hin- und her zu wechseln. So kommt keiner zu kurz und alle sind beschäftigt. Und wenn ich mich mal auf einen spezifischen Sim konzentriere, haben die anderen halt sturmfrei. Sie beschäftigen sich schon.

Das Essensproblem habe ich mit littlemisssams mods gelöst - sie hat eine, die selbständig Essen blockiert sobald einer kocht. Da meine zweimal am Tag zusammen essen sind sie selten hungrig genug um sich dazwischen selbständig was zu holen.

• Danke
Reaktionen: Annarya
Bei mir läuft es oft sehr durcheinander ab. Ich sage dem Sim, mach dies oder das und er meint, er muss erst mal nach dem Säugling gucken. :ohoh: Das Telefon ignoriere ich, wenn es ein Anruf vom Chef ist. Sonst gehe ich doch meistens ran.

• Danke
@Annarya Ich spiele ja auch sehr gerne größere Familien und kann gut nachvollziehen, dass das manchmal recht viel ist. Ich persönlich versuche immer allen Sims eine sinnvolle Aufgabe zu geben, damit sie alle beschäftigt sind, während ich mich dann auf ein anderes Familienmitglied konzentrieren kann. Ich will gar nicht wissen wie oft ich während einer Spielsession zwischen den einzelnen Sims hin- und herspringe 😂
Bei mir gibt es dann manchmal Situationen, wo ich ein Familienmitglied in den Vordergrund rücke, z.B. wenn dieser Sim irgendwo hin eingeladen wird oder einen Schulfreund nach Hause bringt. Oder weil ich mir ein wenig Story für ihn oder sie überlegt habe. Klar kann man nicht immer allen gleich gerecht werden, aber ich versuche sie alle einmal zu bevorzugen, so dass es abwechslungsreich und fair ist und ich alle gleich gut kennenlernen kann.

• Danke
Reaktionen: Mathilda und Annarya
Ich spiele meine Familien so, dass ich zwischen den Sims immer hin und her springe und denen sinnvolle Aufgaben gebe (die erledigt werden müssen wie die Aufgaben für die Arbeit; Fähigkeiten, die sie erlernen müssen oder eben Hausaufgaben machen - bei jüngeren Sims). Haben sie die Aufgaben erledigt, lasse ich die Sims einfach laufen und das machen, worauf sie gerade Lust haben. Ein gemeinsames Familienessen gibt es bei mir nur selten und wenn, dann aus purem Zufall - aber dann freut es mich auch sehr. Meine Sims essen, schlafen, duschen, amüsieren sich so, wie gerade ihre Bedürfnisse fallen. Einerseits liegt es daran, dass ich in einer Familie Sims habe, die zu unglaublich unterschiedlichen Zeiten arbeiten gehen, weshalb da ein gemeinsames Essen echt unglaublich schwierig ist.

So spiele ich fast mit allen Familien und so gibt es aus purem Zufall oft Bilder, die so nie zustande gekommen wären, würde ich ständig alle steuern. Einfach, weil ich auf die Idee teilweise gar nicht komme. Auf meinem Avatar z. B. gibt der Teen dem Kleinkind gerade einen familiären Kuss. Ich habe das im Spiel nicht angestoßen - sie hat es einfach selbstständig gemacht und das hat einfach mein Herz erwärmt. Wenn man einen einzelnen Sim steuert, dann spielt man ja nur diesen einen Sim. Bei größeren Familien muss man das Ganze ein wenig lockerer machen - ansonsten kommt man gar nicht mehr hinterher.

Und: P. S.: Der Pausenknopf ist dein bester Freund!
Wenn du in der Familie gerade nicht klar kommst, pausiere ruhig dein Spiel, sortiere dich kurz, schau nach, was aktuell so ansteht und setze die Aufträge an die Sims. Ich pausiere mein Spiel zwischendurch gerne mal - das macht das Ganze auch noch mal etwas leichter. ;)

Wie macht ihr das denn ? Konzentriert ihr euch jeden Simstag auf ein anderes Familienmitglied, steuert ihr täglich alle gleichzeitig oder wie macht ihr das ?
Ich orientiere mich da immer so grob an den "Stundenplänen" meiner Sims. Sprich ich steuere zwar prinzipiell alle Mitglieder, gebe aber den meisten einfach eine sinnvolle Aufgabe (zu Kräften kommen, Hausaufgabe, Kinderpflege etc) und sorge dafür dass im Wechsel immer eine Person, die sich gerade wohl fühlt und Zeit hat, meine Aufmerksamkeit bekommt. Dann gibt es je nach Charakter der Person Dinge wie ein Date, Treffen mit Freunden, Hobby(gruppen) oder auch einfach den Wünschen nachgehend Beschäftigung mit den anderen Haushaltsmitgliedern.Ich versuche die meisten Ausflüge so zu gestalten, dass so weit wie möglich die ganze Familie etwaszu tun hat - Dinge die die halbe Familie ausschließen mache ich zu geeigneten Zeitpunkten, z.B gehe ich ins Fitness- oder Wellnesszentrum, wenn die Kinder in der Schule sind, oder mit dem Teenager nachts Party mit Freunden machen, wenn alle anderen schon schlafen. Wenn ich merke dass ein Sim von mir sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt, überlege ich mir warum. Fehlt eventuell ein Hobby, ist der Charakter nicht interessant genug? Grade in der Midlifecrisis? Da kann man dann schön nachbessern.

• Danke
Hallo ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage an die Spieler mit größerer Familie. Ich bin aktuell mal wieder in meinen Hauptspielstand geswitcht zu meiner 4 köpfigen Familie. Allerdings komme ich einfach nicht mehr so richtig rein, denn ich will irgendwie allen Sims gleichzeitig gerecht werden und somit kommt eigentlich jeder zu kurz. Wie macht ihr das denn ? Konzentriert ihr euch jeden Simstag auf ein anderes Familienmitglied, steuert ihr täglich alle gleichzeitig oder wie macht ihr das ? Ich überlege gerade, ob ich jeden Simstag meinen Fokus auf ein Familienmitglied legen soll und die anderen einfach machen lasse, ganz zufrieden bin ich damit aber nicht, da ich eigentlich gern einmal pro Tag ein gemeinsames Familienessen hätte, dies ist aber schwierig wenn die nicht gesteuerten Sims dann selbstständig schon essen, sobald sie Hunger haben.. ich weiß auch nicht, mich überfordert das total
Ich wechsel einfach durch und geb ihnen Aufgaben erst mal das was sie für Beruf/Schule brauchen, sind sie damit fertig werden Sachen auch mal miteinander gemacht. Oder ich laß sie einfach selbst machen was sie wollen und Abends wird gemeinsam gegessen. Ab und an wird sich aber auch mal auf einzelne Sims konzentriert, das heißt sie treffen sich mit Freunden oder ihrer Gruppe. Aber selbst dann switch ich auch schonmal zu den anderen Mitgliedern. So kann es bei mir schon passieren das z.B. ein 4er Haushalt auch mal auf 4 verschiedenen Grundstücken verteilt ist. Da sag ich den Sims halt dann über das kleine Zeichen rechts an ihrem Avatar was sie machen sollen (so wie man es ja auch bei Job und Schule machen kann)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich halte es im Grunde genau so wie @Erdbeereis . Meine Sims haben enorm viel Freiheit und entscheiden zu 90% selbstständig, was sie tun, wobei das natürlich auch immer ein bisschen auf die Haushaltsgröße ankommt. Wenn ich nur einen einzelnen Sim spiele, steuere ich den natürlich wesentlich mehr als einen, der mit vier anderen zusammen wohnt. Im Falle eines größeren Haushaltes steuere ich mal hier, mal da, schau auch mal einfach nur zu oder konzentriere mich tageweise auf einzelne Sims und lass den Rest machen, was er will. Ich hab allerdings auch nicht den Anspruch, dass alle gemeinsam essen oder überhaupt irgendeine Form von realistischem Tagesrythmus haben. Das ergibt sich manchmal von selbst, oder eben auch nicht. Beim Essen reicht es oft aber tatsächlich schon, wenn einer kocht und die anderen zum Essen ruft.
Mir hilft es auch, wenn ich einzelne Sims hin und wieder mal Ausflüge alleine machen lasse. Dann nehme ich mir die Zeit ganz speziell für diesen einen Sim und blende den Rest des Haushalts solange aus. Wenn ich nicht dabei bin, zünden sie zumindest schon mal nicht die Bude an.

• Danke
Danke an alle für Eure Beiträge. Da ist aufjedenfall einiges dabei, dass ich auch mal versuche umzusetzen. Meine Sims haben alle eine eingestellte Selbständigkeit, nur der, den ich gerade steuere nicht, damit halt so Sachen nicht passieren, dass er während dem Reiten z.B. einfach vom Pferd steigt um zum Fernseher zu rennen 😂 Ich versuche eine Mischung aus Aufgaben verteilen, die ich gerne erledigt hätte und dann schau ich je nach dem, auf welchen Sim ich gerade am meisten Bock habe und lege den Fokus vermehrt auf diesen, bis ich einen anderen mal wieder mehr Spielen möchte. Auf Wünsche achte ich nur wenig und auch Bestreben und Karrieren sind mir nicht wichtig. Mein Fokus liegt tatsächlich eher darauf, so viel wie nur möglich mit meinen Sims zu erleben und ihnen ein tolles Leben zu geben und am liebsten auch irgendwie jedes Addon mal so richtig ausspielen. Dies aber dann eigentlich nur mit dieser Familie und potentiellen Partnern, da ich mit Sims außerhalb nicht auf Dauer warm werde.😂 Bei meiner extrem langsamen Spielweise ist das schon eine Mammutsaufgabe.

Ich richte mich sehr nach den Wünschen meiner Sims.
Früher habe ich als erstes Aufgaben verteilt, die gemacht werden müssen. Garten, Karriereaufgaben usw. Davon bin ich etwas abgerückt, seit das Burnout im Spiel ist.
Ich erfülle voll gerne die Wünsche meiner Sims.
Ich konzentriere mich schon auf einen Sim und da kann es schon sein, dass die anderen auch mal ein paar Stunden ohne mich auskommen müssen/dürfen :lol:. Da können sie dann machen, worauf sie Lust haben.
Meistens bin ich mit meiner Konzentration bei den Kindern, da mir das am meisten Spaß macht.
Und wenn irgendwo der Buch brennt, sieht man das ja an den Farben, die dann gelb oder rot werden.
Gemeinsames Essen ist nur hin und wieder. Ich habe auch nicht den Anspruch auf einen geregelten Tagesablauf. Manchmal machen meine Kinder die Hausaufgaben erst in der Früh. Da muss der Schulbus halt mal eine halbe Std warten.

Das kann ich mit rechtem Maustasten-Klick auf den Wunsch anstoßen - weiß gar nicht adhoc mit welchem Mod das mitkam, aber wieder so eine Sache, auf die ich nicht verzichten möchte. Also das Spielen mit Sims 4 ist bei mir grundsätzlich auch ein spielen mit vielen Mods (und auch einigem an CC inzwischen). :cool:
Das sollte die UI Cheats Extension sein. Auch eine meiner Standardmods.

Ich lasse meine Sims auch gerne laufen. Gerade, wenn die Familie größer wird, hat man ja kaum eine Chance da immer hinterher zu kommen. Habe aber auch gemerkt, dass wenn ich romantische Sims mit Familienwunsch habe, diese dann auch von alleine dafür sorgen, dass die Familie noch größer wird. ;)

Ich spiele allerdings eher chaotisch. Keine wirklichen Geschichten oder Pläne. Einfach mal schauen auf was ich jetzt gerade wieder Lust habe. Allerdings kann ich das kaum mit ansehen, wenn Lieblingssims, auch Premades dabei, kurz nach Start eines neuen Saves sterben. Bei mir waren mal in der ersten Nacht Bella Grusel und Emila Ernest gestorben. Das geht mal gar nicht. MCCC sei Dank, kann man das ganz schnell wieder ändern :D

Da wiederum würde ich meinen Sim fernsehen lassen, wenn er das grad möchte und keine Lust auf Reiten hat. Es sei denn der Säugling wäre gerade am Verhungern - dann muss er ran. Aber ansonsten gilt bei meinen Sims: do whatever you want.
Bei mir gibt es eigentlich fast nie einen Fernsehen, weil mich das so nervt.:lol: Aber am PC streamen dürfen sie. Da muss ich nicht mitgucken. xD

Das kommt bei mir noch dazu - für mich sind Mods enorm wichtig. Ich könnte mir ganz ehrlich ein Sims 4-spielen ohne Mods nicht mehr vorstellen.
Das geht mir auch so. Eine Weile dachte ich immer, was die Leute alles für Bugs haben. Bis mir irgendwann bewusst wurde, gegen das meiste habe ich halt Mods drin. 🤣
In meinem Bienchen-Ordner sind 366 Dateien. :lol:
.Also das ist das Einzige worauf ich auch achte: auf die Wünsche. Gestehe aber auch, dass ich Wünsche die ich vollkommen unpassend finde für diesen Sim oder die mich nerven (irgendwelcher Sammel-Kram z.B.) auch mal re-rolle. :cool:
Ja, das mache ich aus. Ich klicke manchmal auch die Ängste weg, wenn die mich nerven.

Ich spiele allerdings eher chaotisch. Keine wirklichen Geschichten oder Pläne. Einfach mal schauen auf was ich jetzt gerade wieder Lust habe. Allerdings kann ich das kaum mit ansehen, wenn Lieblingssims, auch Premades dabei, kurz nach Start eines neuen Saves sterben. Bei mir waren mal in der ersten Nacht Bella Grusel und Emila Ernest gestorben. Das geht mal gar nicht. MCCC sei Dank, kann man das ganz schnell wieder ändern :D
Gestorben ist bei mir tatsächlich noch niemand. :lol: Also niemand aus meinen Hauptfamilien.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten