Wie spielt Ihr Sims 4?

Erstmal hallo an alle, bin neu und hab mich hier angemeldet, weil ich mal danke für diesen Thread sagen muss!!
Hab mir die letzten zwei Wochen alles Stück für Stück durchgelesen und bin total inspiriert mal was Neues zu probieren.
Ich hatte mal drei echt tolle Spielstände mit denen ich Sims 4 lange quasi so richtig gesuchtet habe. Eine 100-Baby Challenge bei der schon 34 Kinder oder so auf die Welt gekommen sind. Eine Legacy, in der meine Simsdame Don Lothario geheiratet hatte und ich mit dem so richtig viel Spaß hatte und es fast in die 4. Generation geschafft hatte. Und dann hatte ich einen Stammbaumspielstand, wo ich eigentlich nur Sims züchten und den Stammbaum wachsen sehen wollte. Der hatte sich dann nach drei Generationen als mein Lieblingsspielstand herausgestellt, sodass ich die Alterung auf normal statt kurz gestellt habe und anfing die Geschichten der Familien zu leben.
Und dann war plötzlich alles weg....
Und seit dem spiele ich Sims 4 immer ein paar Tage, fange einen neuen Spielstand an, aber keiner von denen fühlte sich jemals wieder so toll an, wie die drei, die ich verloren habe. :zitter:
Hab es immer mal wieder in die zweite Generation geschafft, aber dann waren die Sims mir nicht mehr so wichtig und langweilig. Bestimmt 5 Mal hab ich versucht einen coolen Start für die Legacy zu finden, aber irgendwie war es nie mehr so witzig. Und mit Säuglingen und Kleinkindern ist so eine 100 Baby Challenge auch echt was Anderes, aber da hab ich wenigstens endlich einen Startsim gefunden, den ich sehr liebe, sodass schon Kinder 11 und 12 auf der Welt sind.

Und dank euch versuche ich mich am rotierenden spielen. Ich mag nämlich die EA-Sims total gerne. Vor allem Summer wird durch einen Seitensprung von mir eh immer mit Kindern bedacht, weil ihre Gene toll sind. :schäm:
Hab in einem anderen Forum auch mit anderen zusammen Simgene erforscht und seit dem muss ich einfach alles vererben, was ich cool finde :lol:.
Zum Glück für mich lade ich meine Lieblingshaushalte oft in die Galerie, sodass ich wenigstens ein paar Sims retten konnte. Die habe ich neben den EA Familien in der Welt verstreut. Manche will ich spielen und andere sind einfach nur als Townies und potentielle Partner da.
Von den EA-Familien habe ich mir die interessantesten rausgesucht und versucht nicht zuuuuu viele in die Rotation einzubinden. Insgesamt sind es nun aber trotz dem 21 Haushalte geworden. :schäm: Jahreszeiten sind auf 4 Wochen gestellt, Alterung normal und der Wechsel jeden Sonntag 6 Uhr.
Falls ich wirklich so lange spiele und eine Generation schaffen sollte, greife ich mir die Idee mit dem Altersheim auf. Die fand ich mega. Seniorenspiele, wie Bingo und so, würde ich noch richtig feiern. Und das mit dem Gefängnis ist witzig. Don ist bisher der erste Polizist und ich hab beschlossen, dass wenn er einen Sim verhaftet, der für eine Woche ins Gefängnis muss, was ich dann selber spielen will. Ob ich das am Ende mache, werde ich sehen. Das Wichtigste, um am Ball zu bleiben sind für mich auf jeden Fall die Geschichten zu erzählen und viele Screenshots zu machen und zu dokumentieren, was so passiert.
Hab mir eine Excel mit allen Haushalten gemacht, wo drin steht, wer sie sind und in welcher Woche sie gerade sind, um den Überblick nicht zu verlieren.
Jetzt muss ich nur noch geduldiger werden, weil ich eigentlich immer sehr zielorientiert spiele und meine Sims nie Freunde haben, weil sie so viel arbeiten. Urlaub und Partys gibts auch nie, weil ich mich schwer damit tue das Grundstück zu verlassen, wenn die Anderen noch an ihren Tagesaufgaben sitzen.
Aber ich denke, dass genau darin mein Problem liegt, wieso es schnell öde wird...
Also versuche ich jeden Samstag Abend ein gesellschaftliches Ereignis zu feiern, quasi als finale und die alle einfach mal normal sein lasse.
Dank Burnout ist man ja mittlerweile quasi gezwungen immer mal Pause zu machen. Meine kleine Hassliebe, weil es mich zwingt anders zu spielen. %)
Ach und ich habe mehr Feiertage erstellt, wie angrillen, drei mal Ferien für je zwei Tage, damit ich mal Urlaub mache und mal sehen, was mir da noch so einfällt.

Damit hoffe ich endlich wieder mehr Spaß an Sims 4 zu haben also danke nochmal. ❤️

Vor allem Summer wird durch einen Seitensprung von mir eh immer mit Kindern bedacht, weil ihre Gene toll sind.
Summer ist bei mir irgendwie auch immer mit dabei. Sie drängt sich einem ja quasi auf ;)

Interessanterweise bleiben viele von meinen Sim-Männern immer wieder bei Angela Hübsch hängen. Ich weiß ja nicht, was sie an sich hat, aber sobald ein Sim auf die Uni geht, dann ist sie da und irgendwann zieht sie dann auch ein. :)

• Danke
Reaktionen: Dramasims
Ja, Summer ist echt ein Sonnenschein. Der Name passt so super. Sie fragt auch bei mir immer alle, ob sie was mit ihr machen wollen. ❤️
Dann muss ich mir Angela mal ansehen. Bisher war sie bei mir immer recht unsichtbar, aber ich studiere auch immer von zuhause. Sollte ich mal anders machen. 😇

Ich bastle gerade an einer Spielidee, die ich euch gerne zeigen würde.
Es handelt sich dabei um eine Schrebergartenanlage die momentan noch in Newcrest steht, vielleicht aber bald nach San Myshuno umzieht, damit die Sims die dort in den Wohnungen leben auch endlich Zugang zu einem "eigenen" Stück Grün bekommen.
Gerade gestartet, sieht das ganze noch so aus:
07-08-24_8-17-26 PM.jpg
Ich möchte die einzelnen Parzellen recht individuell gestalten. Vom Familiengarten, über super ordentlich bis zum Jugendtreff. In meinem Kopf, werde ich das Grundstück vermutlich als Park platzieren und dann mit der Gruppenfunktion ein paar Sims basteln bzw. ein paar vorhandene hernehmen, die sich dort immer aufhalten und zu ein paar der Parzellen "passen". Mal sehen ob das auch so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle ☺️

Zuletzt bearbeitet:
@Hope

Oh das finde ich ist eine sehr schöne Idee, gerade für die "Großstadt", wo ja nicht jeder sein Appartment in einen grünen Dschungel verwandeln kann. Ich sehe auf dem Bild, Du hast die Parzellen auch mit Türen versehen, das ist natürlich total schlau, weil man dann nur den entsprechenden Gruppen Zugang gewähren kann. Willst Du das in San Myshuno auf dem großen Grundstück rechts unten platzieren? Da suche ich nämlich auch noch nach einer sinnvollen Verwendung, weiß aber gerade nicht, ob man das überhaupt in einen Park umwandeln kann (das ist doch vom Spiel aus irgendso ein Spezialdings, wenn ich mich nicht irre...).

Ach menno, meine Kladde mit den Ideen, was man alles so im Spiel machen könnte, wird immer dicker und ich hab doch gar nicht so viel Zeit, wie ich bräuchte, das alles auch mal auszuprobieren ...

@Hope

Oh das finde ich ist eine sehr schöne Idee, gerade für die "Großstadt", wo ja nicht jeder sein Appartment in einen grünen Dschungel verwandeln kann. Ich sehe auf dem Bild, Du hast die Parzellen auch mit Türen versehen, das ist natürlich total schlau, weil man dann nur den entsprechenden Gruppen Zugang gewähren kann. Willst Du das in San Myshuno auf dem großen Grundstück rechts unten platzieren? Da suche ich nämlich auch noch nach einer sinnvollen Verwendung, weiß aber gerade nicht, ob man das überhaupt in einen Park umwandeln kann (das ist doch vom Spiel aus irgendso ein Spezialdings, wenn ich mich nicht irre...).

Ach menno, meine Kladde mit den Ideen, was man alles so im Spiel machen könnte, wird immer dicker und ich hab doch gar nicht so viel Zeit, wie ich bräuchte, das alles auch mal auszuprobieren ...
Lieben Dank ☺️ Genau, mit den Toren kann ich dann in Ruhe auf einer Parzelle spielen wenn ich mit anderen Sims dort hin gehe und nicht möchte, dass mir die Gruppe oder eben Besucher vor der Nase rum rennt. Gut gesehen ;-)
Und ja, das Grundstück hatte ich im Auge. Du hast recht, man kann die Grundstücksart nicht ändern. Evtl. braucht es das vielleicht gar nicht. Im Spiel ist es ja ein Central Park (also kommen eher weniger Sims zufällig dort hin? (glaube ich)) Da ich eine Gruppe erstelle, müsste das aber eigentlich gut gehen. Dann sind vor allem die Gruppenmitglieder und die Sims die ich spiele vor Ort und das passt ganz wunderbar zu einer Kleingartenanlage. Ich seh nur gerade, das San Myshuno Grundstück ist 64x64. Ich bau aktuell auf 50x40. Auweia, das wird ein Großprojekt :lol:

@Hope Du hast immer so tolle Ideen!! Das ist wieder so eine mega Idee! Bin gespannt, wie es fertig aussehen wird.

@BdKBanshee Willst du uns nicht mal was aus deiner Kladde verraten? *mit den Augen klimper*
Wie lieb von dir, danke! 🥰 Ich bin auch gespannt *hihi* Und ich schließe mich dir gleich an. Ich würde auch zu gerne mal hören, was du für Ideen hast @BdKBanshee 😊

Ein paar Bilder der ersten Parzelle hab ich mal geknipst. Die Wohnung mit drei Kindern ist viel zu klein (und die Nachbarn beschweren sich immer über den Lärm) daher kommt die Familie in jeder freien Minute hier her07-08-24_10-29-29 PM.jpg07-08-24_10-29-55 PM.jpg07-08-24_10-30-17 PM.jpg07-08-24_10-32-45 PM.jpg07-08-24_10-39-10 PM.jpg07-08-24_10-39-26 PM.jpg07-08-24_10-40-07 PM.jpg

• Danke
Reaktionen: Hope
@Hope Das sieht wunder-, wunderschön aus!! 😍😍😍 So schön bunt und lebendig! Das Rad an der Hecke!
Die Lampen sind mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss ich mal gucken.

Also mir sind in dem Park schon andere Sims begegnet. Nur selten und sehr vereinzelt, aber ich erinnere mich noch, dass ich mich mal über einen Sim geärgert habe.

• Love
  • Danke
Reaktionen: Widget und Hope
Ich glaube, ich versuchs dort mal. In Kleingartenanlagen gibt es ja (glaube ich zumindest) auch nicht wirklich Publikumsverkehr und von daher würde das sogar ganz gut passen.

@Orkney Tausend Dank 🤍 So hab ich mein Fahrrad auch immer abgestellt:lol:

Ach und, eine Frage am Rande. Sehen bei euch die Vorschaubilder in meinem Post auch so pixelig aus?

• Danke
Reaktionen: Orkney
@BdKBanshee Willst du uns nicht mal was aus deiner Kladde verraten? *mit den Augen klimper*

Wie lieb von dir, danke! 🥰 Ich bin auch gespannt *hihi* Und ich schließe mich dir gleich an. Ich würde auch zu gerne mal hören, was du für Ideen hast @BdKBanshee 😊

Ach du meine Güte :D Ihr seid ja lieb, aber ich muss da wohl was erklären:

Ich habe leider Gottes tatsächlich die Kreativität eines Geodreiecks. Deswegen habe ich eine wunderschöne Kladde, in die ich alle tollen Ideen, die hier so im Laufe der Jahre mal aufkamen, niedergeschrieben habe. Also nicht falsch verstehen, ich spiel schon nicht jeden Tag das Gleiche mit meinen Sims, meine Familien unterscheiden sich schon auch und ich lass sie eben viel allein machen und erfülle ggf. auch Wünsche, die mir so gar nicht in den Kram passen in dem Moment. Und wenn ich eine Idee aufgreife, dann form ich mir das schon so hin, wie ich mir das für mich konkret vorstellen kann, aber (und das ist das ganz große Aber), ich würde halt von selber nie auf Ideen wie diese Kleingartensparte von @Hope kommen, oder auf @Orkney s Inselinternat, oder irgendwer brachte beispielsweise mal die Idee eines Au Pairs in Verbindung mit ein bisschen ISBI auf - das finde ich alles super und spannend und gerate da auch gern mal ein wenig ins Schwärmen und kann mir da auch Dinge vorstellen, aber den Anstoß für das Ganze, den brauch ich von "extern".

Als unter den Neugeborenen die Kreativität verteilt wurde, war meine Mom grad beim Mathelehrer nachsitzen, glaub ich. Wer mag, darf dann gern raten, was ich beruflich mache (nein, nicht Mathelehrer ;) )

Ach du meine Güte :D Ihr seid ja lieb, aber ich muss da wohl was erklären:

Ich habe leider Gottes tatsächlich die Kreativität eines Geodreiecks.
Ich musste gerade laut lachen, herrlicher Spruch!
Deswegen habe ich eine wunderschöne Kladde, in die ich alle tollen Ideen, die hier so im Laufe der Jahre mal aufkamen, niedergeschrieben habe. Also nicht falsch verstehen, ich spiel schon nicht jeden Tag das Gleiche mit meinen Sims, meine Familien unterscheiden sich schon auch und ich lass sie eben viel allein machen und erfülle ggf. auch Wünsche, die mir so gar nicht in den Kram passen in dem Moment. Und wenn ich eine Idee aufgreife, dann form ich mir das schon so hin, wie ich mir das für mich konkret vorstellen kann, aber (und das ist das ganz große Aber), ich würde halt von selber nie auf Ideen wie diese Kleingartensparte von @Hope kommen, oder auf @Orkney s Inselinternat, oder irgendwer brachte beispielsweise mal die Idee eines Au Pairs in Verbindung mit ein bisschen ISBI auf - das finde ich alles super und spannend und gerate da auch gern mal ein wenig ins Schwärmen und kann mir da auch Dinge vorstellen, aber den Anstoß für das Ganze, den brauch ich von "extern".
Ich versteh dich richtig und muss sagen, dafür ist das Forum (u.a.) ja auch da. Sich Ideen holen, sich inspirieren lassen, sich austauschen.
Mein Spiel bereichert das ungemein, wenn ich lese, wie ihr spielt, worauf ihr achtet oder welche "Regeln" jede so für sich hat. Ich mag das total gerne. Deswegen auch die Frage nach deiner Kladde, ich schreib mir nämlich nie was auf (auf die Idee wäre ich z.B. nie gekommen *haha*) und vergess dann manches wieder.
Als unter den Neugeborenen die Kreativität verteilt wurde, war meine Mom grad beim Mathelehrer nachsitzen, glaub ich. Wer mag, darf dann gern raten, was ich beruflich mache (nein, nicht Mathelehrer ;) )
Öhm, irgendwas Organisation? Verwaltung?

Ach, liebe @BdKBanshee, das hatte ich schon so verstanden. Und das macht doch auch nichts! Man muss das Rad nicht neu erfinden. Viele (ich würde mal meinen, die meisten) kreativen Ideen stammen daher, dass jemand was gesehen hat und sich davon inspirieren lässt. Auf die Idee mit dem Inselinternat bin ich z.B. durch ein DL-Pack „Privatschule“ gekommen und Insel, weil ich so gerne auf Sulani spiele. Und Mathematik oder Informatik ist doch auch eine Form der Kreativität. Klar, es gibt Regeln, aber die gibt es beim musizieren doch auch.

Ich würde mich trotzdem über ein paar Ideen freuen, die du aufgeschrieben hast.
Au Pair klingt irgendwie nach @MissLibelle.
Ich hatte auch mal eines, als ich jemand fürs Kind brauchte, aber ich weiß nicht, ob das bei S4 war. Mit den Säuglingen keine schlechte Idee. LOL,vielleicht bei der 100 Baby Challenge. :lol:

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Mir fällt gerade wieder ein. Irgendwann hatten wir auch mal einen Thread indem wir die Hobbys der Sims gesammelt haben und viele haben beschrieben, welche Gruppen (ich liebe diese Funktion ja heiß und innig) sie erstellt hatten. Da waren soo tolle Sachen dabei und ich finde, da ist kopieren/inspirieren/übernehmen ins eigene Spiel mehr als erwünscht.

Öhm, irgendwas Organisation? Verwaltung?

Steuerfachwirtin und Bilanzbuchhalterin.

Ich brauche eine größere Kladde *notiert <Schwimmgruppe gründen> nach dem Lesen des ersten Postings*

An dieser Stelle möchte ich noch sagen - ich finde Deine Aussage zu Musik und Informatik/Mathematik echt toll - ja, genau genommen treffen in sehr vielen Bereichen des Lebens Regeln auf Kreativität.
Danke für diese An- und Einsicht :)

• Love
Reaktionen: Hope und Orkney
Mir kam grad eine Idee, die ich früher nur mit Mod ermöglichen konnte: Teens die bei mir vorzeitig die High School beenden können, aufgrund guter Noten, sollen nun die Möglichkeit haben auf ein Internat gehen zu können. Da gibt es dann alles Möglichkeit um ihre speziellen Interessen zu fördern😍
Ich mache dann quasi einen Stundenplan mit Pflichtfächern und Wahlpflichtfächern. Heißt das so? Ihr wisst was ich meine :lol:
Vllt gibt es dann noch ein Internat für die Schulabbrecher, die ein bisschen mehr Disziplin brauchen🙈 (Naja, oder eine andere Art der Pädagogik die eher weniger Disziplin sondern freie Förderung mit sich bringt)

Aah ich freue mich, das wird cool😁

Ich lasse mich momentan wieder ein bisschen treiben und durch spontane Ideen und Geschehnisse im Spiel leiten. Herausgekommen ist dabei aktuell folgendes:

Ich habe ein Teenager-Mädel als Ausreißer und mit 0 Simdollar auf das Grundstück mit dem Schiffswrack in Sulani ziehen lassen. Ihr Name ist Génevieve Farfalle.

Mit dem Teenager-Bestreben "Intensives Leben" habe ich sie in der Schule Streiche spielen und Klassenkameraden daten lassen. Zum Geldverdienen ging's regelmäßig in die Schatzhöhle, um dort coole Sachen zu finden. Dort hat sie irgendwann einen Zehnerpack 😳 Meerjungfräulichen Tang gefunden. Davon musste sie natürlich kosten, intensives Leben halt. Jetzt wächst ihr bei Kontakt mit Wasser immer ein Fischschwanz und ihre sonst glatten Haare werden dabei ganz lockig. Sie ist sich nicht sicher, was sie von der neuen Frisur halten soll.

Eine weitere Geldquelle wurden dann Autogramme. Von Weltstars bringen die ja gern mal ein paar Tausend Simdollar pro Stück. Damit konnte sie ganz bequem leben.

Irgendwann auf einer Autogrammjagd, die gleichzeitig ein Date mit einem anderen Möchtegern-Rebellen war 😋, traf sie dann den Filmstar Billy und freundete sich mit ihm an.

Billy mochte sie und hatte Mitleid mit ihr und adoptierte sie letztendlich.

Jetzt lebt Génevieve bei ihm und seiner Patchwork-Familie in einer Villa in Oasis Springs und bekam so quasi über Nacht zwei Stiefväter, eine Stiefmutter und eine kleine Stiefschwester. 😆 Sie versucht sich nun außerdem selbst als angehende Schauspielerin in der Theatergruppe ihrer Schule. (Und ich hatte endlich mal wieder einen Grund mit Billys Haushalt zu spielen. Den hatte ich nämlich schon länger vernachlässigt... 😅)

Ich überlege jetzt, wie ich ihr Leben weitergestalte. Irgendwie habe ich keine Lust darauf, dass sie jetzt ein braves und erfolgreiches Mädchen wird. Sie soll sich schon ihre rebellische Natur bewahren, aber durch den positiven Einfluss ihrer neuen Familie trotzdem ein wenig mäßigen.

Und was soll ich mit den verbleibenden 9 Stück Meerjungfräulichen Tang anfangen? Soll ich mir meine eigene Meersim-Gang erschaffen? Ich hab keine Ahnung. :ohoh: (Verkaufen würde keinen Sinn machen. Die bringen 0 Simdollar.)

Ich überlege jetzt, wie ich ihr Leben weitergestalte. Irgendwie habe ich keine Lust darauf, dass sie jetzt ein braves und erfolgreiches Mädchen wird. Sie soll sich schon ihre rebellische Natur bewahren, aber durch den positiven Einfluss ihrer neuen Familie trotzdem ein wenig mäßigen.
Schauspieler/Stars sind ja durchaus exzentrisch. Man muss nur berühmt genug sein, dann kann man sich alles erlauben. 😏
Und was soll ich mit den verbleibenden 9 Stück Meerjungfräulichen Tang anfangen? Soll ich mir meine eigene Meersim-Gang erschaffen? Ich hab keine Ahnung. :ohoh: (Verkaufen würde keinen Sinn machen. Die bringen 0 Simdollar.)
Vielleicht ein Geschenk für zukünftige Paparazzi, die sie dann auf dem Land austrocknet. 😇

• Witzig!
Reaktionen: Kuroi
Lasst ihr eigentlich die Townies mitaltern oder behandelt ihr sie wie Sims 2 Townies ?

Ich bin mir grad unschlüssig, wie ich mein neues Spiel starte. Für mich hat beides sein für und wieder.
Ich würde es komisch finden, wenn die Kindheitsfreunde quasi für immer Kind bleiben, allerdings kann man die Townies auch noch später gut mit den eigenen Sims verkuppeln. Mhm ….

Lasst ihr eigentlich die Townies mitaltern oder behandelt ihr sie wie Sims 2 Townies ?

Ich bin mir grad unschlüssig, wie ich mein neues Spiel starte. Für mich hat beides sein für und wieder.
Ich würde es komisch finden, wenn die Kindheitsfreunde quasi für immer Kind bleiben, allerdings kann man die Townies auch noch später gut mit den eigenen Sims verkuppeln. Mhm ….
Also bei mir steht das alter außerhalb des Haushaltes still. Die Townies dürfen wenn ich es zeitlich für richtig empfinde einfach bei meinem Haushalt dann altern (Geburtstagsparty) So hat dann eben der/die Freund/in mit dem Haushaltsim Geburtstag.

• Danke
Reaktionen: Kutti
Bei mir läuft die Alterung der Townies gleichermaßen wie die meiner Sims. Also wenn ich bei meinen die Alterung ausschalte, dann auch bei den Townies. Lieblingstownies könnte man sich ja jederzeit aus einem anderen Save rüberholen, wenn man sie wieder haben will.
Ansonsten mag ich es, wenn Freunde der Kinder gleichzeitig altern und studieren. Und sie werden ja dann die neue Generation Townies, mit denen es mir sogar noch mehr Spaß macht, da ich sie besser kenne, durch gemeinsame Aktionen mit meinen Kindern.

Generell sehe ich Regeln da nicht so eng. Wenn ich merke, eine Regel/Idee von mir fühlt sich nicht gut an, dann werfe ich sie über Bord.

Du spielst ohne DLs, gelle? (Weil man mit dem MC ja z.B. einstellen kann, dass bestimmte Sims nicht sterben sollen. )
Aber du könntest diese Sims auch einfach in deine persönliche Haushaltsseite schieben. Sprich, weil die Grusels sterben, müssen nicht unbedingt die Delgatos sterben. (Die sehr hübsche Gene haben. 😆)

• Danke
Reaktionen: Kutti
Bei mir ist die automatische Alterung generell ausgeschaltet.
Wenn ich meine, dass es Zeit für Veränderung ist, wird gealtert und gute NPC Freunde der Kids dürfen dann
auch älter werden und bekommen ein Umstyling. Oft auch schon, wenn sie noch Kinder sind, weil ich immer denke, wenn die so in die Schule gehen, werden die gemobbt und verdroschen. Dies automatisierten Klamotten sind mitunter echt heftig.

Bei Hendrik Caliente (glaub der hieß so) hab ich ewig gedacht, was das für ein merkwürdiges Mädchen ist, welches da mit meiner Laura spielt..:lol:

Ich hatte die Tage Lust, den Park in Oasis Springs neu zu gestalten:

22.07.24_23-29-13.jpg

22.07.24_22-30-08.jpg

Die Idee dahinter war ganz schlicht: Ich wollte eine Oase in der Wüste haben. Und ich wollte meinen Sims möglichst viele unterschiedliche Aktivitäten anbieten. Deswegen gibt's auch u. a. einen Gemeinschaftsgarten und einen Hochzeitspavillon.

22.07.24_22-31-00.jpg

Ich habe auch ein Angelschild aufgestellt. Nur leider funktioniert es nicht und ich verstehe nicht wieso: Ich klicke auf "Fische im Teich verwalten", dann sind auch schon drei markiert...

1721903320546.jpg

... aber angeln kann ich trotzdem nicht:

1721903353134.jpg

Lässt du dann nur diese Freunde altern? Oder auch dann deren ganze Familie gleich mit? Sonst sind ja irgendwann deren Eltern genauso alt (oder gar jünger) als sie.
Frage aus reinem Interesse wie Andere das so machen, denn das war ja ein Grund für mich z.B. für alle Sims die Alterung einfach laufen zu lassen - mich stören solche unpassenden Altersverhältnisse einfach dann zu sehr. Auch bei den NPC´s.
Wenn ich eh schon mal mit der ganzen Familie im cas bin, seh ich schon zu, dass das mit dem Rest der Familie altersmäßig so halbwegs passt..Was jetzt deren entfernte Verwandte angeht, diese sind mir wurscht.

Und irgendwann "verlaufen" sich diese Kinderfreundschaften eh und man hat dann nichts mehr mit denen zu tun.
Vielleicht stehen sie nochmal irgendwann vor der Tür und dann entscheide ich nach Situation, ob diese Freundschaft weiter gepflegt wird, oder ob ich diese Beziehung in die Brüche gehen lasse..

Was meine Hauptstammfamilie angeht, so schaffe ich es immer noch nicht, die mittlerweile zu Urgroßeltern gewordenen liebsten Sims sterben zu lassen. Da muß ich mir noch was einfallen lassen. Die bleiben, genau wie deren Championpferde.

Zum Glück kann man das ja so halten und anpassen, wie man sich damit am meisten wohlfühlt.

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich habe auch ein Angelschild aufgestellt. Nur leider funktioniert es nicht und ich verstehe nicht wieso: Ich klicke auf "Fische im Teich verwalten", dann sind auch schon drei markiert...
Sorry Doppelpost..

Du mußt 10 Fische von einer Sorte haben, um damit den Teich zu bestücken und angeln zu können.. falsch, das war bei Sims3

Hab das allerdings selber noch nicht hingekriegt, weil die Fische nach kurzer Zeit schlecht werden.
Hab mal irgendwas mit in Kühlschrank legen gelesen, hatte aber keine Lust nach jedem Fisch zum Kühlschrank zu rennen
und weiß auch nicht ob das wirklich funktioniert..

Vielleicht hat jemand n Tipp?

Übrigens deine Umgestaltung sieht super aus. Ich hab mir dieses Sommermakeover von der Community ins Spiel geladen und Oasis und die anderen beiden Welten damit aufgehübscht und Oasis Springs sieht jetzt echt super aus. Nicht mehr so abgeranzt wie vorher..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Lässt du dann nur diese Freunde altern? Oder auch dann deren ganze Familie gleich mit? Sonst sind ja irgendwann deren Eltern genauso alt (oder gar jünger) als sie.

Meine nicht-alternden NPC‘s sind aus dem Grund alle single und junge Erwachsene. Kinderfreunde kommen bei mir entweder aus dem gespielten Pool (ich habe im Moment so 16 aktiv gespielte Familien, also Auswahl) oder aus dem behausten Pool, und da lass ich dann Eltern und Geschwister mitaltern, aber nur wenn sie für die Story des Sims auch wichtig genug sind. Ansonsten ist es mir schnurz.

Obwohl, meine Generationen sind momentan lang genug, dass ich den ganzen Sims pool ohne Probleme altern lassen könnte und so einmal im echten Jahr ne Verkuppelungs- Editierrunde starten würde…

... aber angeln kann ich trotzdem nicht:
Ich nutz für solches im allgemeinen die debug/life-edit angelschilder, die sind bereits mit Fischen gefüllt. Würde dir vielleicht auch helfen, @Fr4ggl3

Ich nutz für solches im allgemeinen die debug/life-edit angelschilder, die sind bereits mit Fischen gefüllt. Würde dir vielleicht auch helfen, @Fr4ggl3
Omg, echt jetzt? Da hätte ich mir viele Sims-Tage Angeln sparen können:D..Danke..Ich geh dann mal in den debug, da wollte ich eh noch rumkramen..

Du mußt 10 Fische von einer Sorte haben, um damit den Teich zu bestücken und angeln zu können..
Also bei mir reicht ein Fisch, die kaufe ich am Marktplatz, bringe sie Heim, und kann dann den Teich bestücken.

Ich hatte noch nie 10 Fische einer Sorte, weil meine Sims nie angeln gehen.

• Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
Also bei mir reicht ein Fisch, die kaufe ich am Marktplatz, bringe sie Heim, und kann dann den Teich bestücken.

Ich hatte noch nie 10 Fische einer Sorte, weil meine Sims nie angeln gehen.
Okay, nochmal vorm Bauen kurz reinguck zum Antworten.

Hab gerade nachgeschaut, du hast Recht, das hab ich hier im Forum gelesen, aber nicht mitgeschnitten, dass das zu Sims 3 gehört..
Danke für die Berichtigung..

• Danke
Reaktionen: Tessymaus
Bei mir altert die komplette Nachbarschaft mit, ist auch alles mein eigener Clan xD.
NPC wie Barkeeper oder so bleiben meistens wie sie sind, weil meine Familien gar nicht so häufig auf solche Grundstücke verreisen. Und bis sie das nächste Mal denjenigen sehen hab ich schon wieder vergessen, dass ich den kenne xD (manchmal hat ein Siebhirn auch mal Vorteile xD).

Meine gesamte Nachbarschaft ist auch eine lange Zeit mit gealtert und vom MCC verheiratet und weiter geführt worden.
Es hat mich dann aber irgendwann zu sehr gestört, dass die Sims auf den Gemeinschaftsgrundstücken so dermaßen unpassend rumgelaufen sind, das ich die Alterung gestoppt habe.
Ich bin ja nicht gern im CAS und es war recht mühsam alle Familien die auch in Häusern wohnen zum einen passend anzuziehen und zum anderen mit Berufen, Hobbies, Freundschaften und Clubmitgliedschaften auszustatten.
Die Obdachlosen und Rollensims bekommen zumindest ein Umstyling.
Es altern nur meine aktiven Haushalte, im Grunde also meine erweiterte Familie. Verguckt sich einer meiner Sims in einen Sim, wird der + Familie (wenn vorhanden) zu den aktiven, also alternden, Haushalten hinzugefügt und gehört fortan dazu.
So hab ich die bunten Vögel auf ein unterhaltsames Maß reduzieren können und da ich inzwischen echt viele Sims habe, stört es mich nicht wenn viele nicht mitaltern. Bisher hatte ich noch nie den Moment in dem ich dachte "he, du warst doch schon mit der Großmutter meiner Familie in der Highschool"

@Hope Nachden ich das grad gelesen habe, überlege ich auch,ob ich nicht mehr alle altern lasse🙈 bei der Masse an Townies/NPCs komme ich schon ewig nicht mehr mit dem umstylen hinterher. Ich überlege grad nur die ungespielten, also alle die nicht irgendwo wohnen nicht mehr altern zu lassen... wahrscheinlich fällt es wirklich nicht auf 😅
Alle die ich in Häusern habe, muss ich nach wie vor altern lassen, weil ich bei den meisten gern mal reinhüpfe, ein bisschen was anpasse, kurz spiele und die als potentielle Partner brauche.

Falls sich dann doch einmal einer meiner Sims in einen NPC verliebt (die ich dann ja endlich liebevoll gestalten werde :lol: ) dürfen die wieder mitaltern.
Und wenn es mal vorkommt, dass ich xy NPC Muddis beste Freundin ist, kann man die ja immer noch manuell altern lassen.
Meistens haben meine Sims aber nur Kontakt mit 'gespielten' Familien.

Ich bin grad total motiviert alle ihrer Region anzupassen, ich nutze ja die Home Regions Mod und dadurch laufen ja nur Townies in ihreren passenden Welten. Bis jetzt sehen meine Mt. Komorebi Sims aber nicht gerade sehr nach Komorebi aus🙈

Eigentlich ja ne perfekte Beschäftigung bis ich Patchen kann... aber die neue Funktion wäre nun super praktisch😅

Es hat mich dann aber irgendwann zu sehr gestört, dass die Sims auf den Gemeinschaftsgrundstücken so dermaßen unpassend rumgelaufen sind, das ich die Alterung gestoppt habe.
Mit dem MCCC kann man einstellen, dass Sims beim älter werden nur noch bestimmte Outfits erhalten. Dafür kann man sich enrsprechende Listen für den MCCC entweder selbst erstellen oder fertige im Internet laden. Seither sieht es bei mir im Spiel deutlich besser aus :)
Wenn ich dran denke, suche ich nachher ein Tutorial raus.

Danke euch für die Tipps und das Lob! 🥰 Wenn das tatsächlich ein Bug ist, macht es wohl wirklich am meisten Sinn, die Debug-Schilder aufzustellen. (@Erdbeereis Ich habe in deinem verlinkten Thread jetzt auf Me Too geklickt.)

Übrigens hat mein Sim gerade völlig autonom einen Heiratsantrag bekommen! 😍 Das wird wohl mit dem Patch zu tun haben. (Ich konnte selbst entscheiden, ob mein Sim Ja sagen soll.)

@Hope Nachden ich das grad gelesen habe, überlege ich auch,ob ich nicht mehr alle altern lasse🙈 bei der Masse an Townies/NPCs komme ich schon ewig nicht mehr mit dem umstylen hinterher. Ich überlege grad nur die ungespielten, also alle die nicht irgendwo wohnen nicht mehr altern zu lassen... wahrscheinlich fällt es wirklich nicht auf 😅
Alle die ich in Häusern habe, muss ich nach wie vor altern lassen, weil ich bei den meisten gern mal reinhüpfe, ein bisschen was anpasse, kurz spiele und die als potentielle Partner brauche.

Falls sich dann doch einmal einer meiner Sims in einen NPC verliebt (die ich dann ja endlich liebevoll gestalten werde :lol: ) dürfen die wieder mitaltern.
Und wenn es mal vorkommt, dass ich xy NPC Muddis beste Freundin ist, kann man die ja immer noch manuell altern lassen.
Meistens haben meine Sims aber nur Kontakt mit 'gespielten' Familien.

Ich bin grad total motiviert alle ihrer Region anzupassen, ich nutze ja die Home Regions Mod und dadurch laufen ja nur Townies in ihreren passenden Welten. Bis jetzt sehen meine Mt. Komorebi Sims aber nicht gerade sehr nach Komorebi aus🙈

Eigentlich ja ne perfekte Beschäftigung bis ich Patchen kann... aber die neue Funktion wäre nun super praktisch😅
Da sprichst du mir aus der Seele. Die neue Kopierfunktion im CAS will ich so so dringend haben, eben weil wie gesagt, CAS ist nicht so spaßig für mich. Aber ich warte absolut noch bis das neue Pack vielleicht ein oder zwei Monate alt ist und ganz klar wurde, welche Bugs kurz- und langfristig zu befürchten sind.

Und genau wie du schreibst, wenn es mal einen Sim gibt, der mir ins Spiel passt, altert der einfach mit. Mit der Trennung von "geherzten" und "ungeherzten" Haushalten, kann man die Alterung da ja super einfach steuern.

Die Home Regions Mod hab ich ja auch, liebe ich sehr, und hilft mir ein wenig zu ordnen. In Sulani hab ich jetzt nur noch passende Sims, ebenso in Mt. Komorebi und für mich macht das einen großen unterschied was den Spielspaß und das Eintauchen angeht.
Aktuell style ich mich durch Chestnut.

Ich wüsste nur so unendlich gerne, wie viele Sims die Mod braucht, um keine neuen mehr zu generieren. Du hast da nicht zufällig was zu gelesen oder? @MissLibelle
Mit dem MCCC kann man einstellen, dass Sims beim älter werden nur noch bestimmte Outfits erhalten. Dafür kann man sich enrsprechende Listen für den MCCC entweder selbst erstellen oder fertige im Internet laden. Seither sieht es bei mir im Spiel deutlich besser aus :)
Wenn ich dran denke, suche ich nachher ein Tutorial raus.
Das wäre ganz, ganz wunderbar. Ich wusste nicht dass das möglich ist. Danke für die Info! @cig

@Hope Nee leider habe ich keine Ahnung wieviele Sims es letztendlich braucht🙈 ich habe aber auch nur 3 Regionen glaube ich.
Warme Welten (Tartosa usw)
'Normale' Welten, wo das Wetter ist wie in DE
'asiatische Welten'
Vllt habe ich Sulani noch separat ich weiß es gar nicht so genau🙈

Je weniger Regionen man hat desto weniger Sims werden ja generiert. Vorher hatte ich viiiel mehr einzelne Regionen gehabt, wurde mir aber zu unübersichtlich 😁

• Danke
Reaktionen: Hope
@Hope Unterdrückt die Mod das generieren von Sims?
Ohne Mod werden jedenfalls immer neue generiert. Das hatte Bienchen kürzlich geschrieben. Da gibt es kein Ende.

Das ist offenbar gerade ein neuer Bug, dass Fischteiche nicht funktionieren nach dem jetzigen Patch -> HIER 🤷‍♀️
Wenn ich das recht gelesen habe geht es nur um Spots in Sulani. Alle anderen würden funktionieren.

Und selbst Sulani kann ich nicht bestätigen, da ich gestern Abend meine Familie dorthin umziehen habe lassen und dann, weil direkt beim Haus, mit dem Männe angeln gegangen bin.

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis
@Orkney @Hope
Nein, Homeregion unterdrückt die Neugeneration nicht. Aber meiner Erfahrung nach wird sie viel, viel langsamer, weil die mod bestehende Sims bevorzugt. Ich persönlich kombiniere sie mit Teilen von Bienchen‘s townie overhaul, weil ich keine neuen aliens & vampiere will.

• Danke
Reaktionen: Hope und Orkney
Ich habe an meinem Teich ein Angeln Schild aufgestellt und Fische ließen sich darauf zwar anklicken, aber nicht im Teich platzieren.

Die Fische vom Markt ließen sich zwar im Teich aussetzen, aber die schwimmen nicht und angeln kann man auch nicht. Die hab ich dann in den Kühlschrank gepackt und mittags gab es Fisch in Chestnut Ridge.

Und das war schon vor dem Patch so.

Das mit den 10 Fischen von einer Sorte angeln hätte ich sonst nie ausprobiert, wenn die anderen Methoden funktioniert hätten..

Und übrigens, das Angelschild braucht man nicht im debug zu suchen, das gibt es auch bei den Teichobjekten bei Außengewässer Deko..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Und übrigens, das Angelschild braucht man nicht im debug zu suchen, das gibt es auch bei den Teichobjekten bei Außengewässer Deko..

Ja, aber das Ding muss bestückt werden.

Das Debug-Schild nicht, darum geht es ja.

• Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten