Der Sims 4 Tagebuch Thread!

Anhang anzeigen 236173
Man mag es kaum glauben, aber ich habe hier mein erstes Kind, das die Bärenphase durchlebt! xD
Ich hatte die Bärenphase in meinem Spiel noch nie gehabt - bei keinem Kind. Und ich habe mich so gefreut, dass es jetzt endlich einmal so weit war! :love:
Auch wenn die echt anstrengend sein kann, ist es gleichzeitig auch mega cute! Die Möglichkeiten der Eltern sich auch echt lustig (vermutlich abhängig von der Fähigkeitsstufe).
Viel Spaß damit :-)

• Danke
Reaktionen: zhera
Tagebucheintrag 10

Liebes Tagebuch,

erinnerst du dich an meinen letzten Posts? #1 #2 #3 #4 #5 #6

Meine Einträge sind schon recht lang her, doch ich dachte mir, ich teile nach all der Zeit meinen aktuellen Stand mit.
Derzeit kann ich (leider) nicht spielen, ich warte auf den neuen PC (der noch nicht gekauft wurde, dauert noch, andere Investitionen haben erst einmal Priorität)

Dennoch: mein Wiki wächst und gedeiht. Ich habe mich dazu entschlossen, es nicht hier zu platzieren, da einfach gewisse Funktionen fehlen.

Mein Wiki beginnt zur Veröffentlichung im fiktiven Simjahr 2020. Richtig, ich spiele in Simjahren und führe tatsächlich akribisch Buch (und Excel-Listen) über meine Sims, über Geburten, Beziehungen, Wohnorte und Nachkommen.

Es hat also jeder Sim sein eigenes Geburtsdatum und eine mal mehr, mal weniger ausschweifende Geschichte erhalten. Und im Simjahr 2020 umfasst mein Wiki bereits 120 Sims, lebende wie verstorbene.

Welche Familien wird es zu Beginn geben?

Goth, Crumplebottom und Bachelor; Landgraab und Zest; Villareal; Munch; Caliente und Lothario; Newbie und Brown; Ito, Nichidake und Akiyama; Straud und Vatore; Roswell; Valkov, Zhu und Wilder; Oaklow, Barov und Howell und noch ein paar mehr. Ihr seht - da ist mächtig was los. Allein der Stammbaum der Familie Goth-Crumplebottom-Bachelor (mit den entsprechenden Verzweigungen) zählt zum Stichtag 2020 30 Sims über 5 Generationen und ist damit mein größter Stammbaum zu diesem Zeitpunkt.

Ich habe mir Familien und Drama erdacht, habe Nachkommen erzeugt und die Zukunft geplant - und manchmal meine Pläne auch wieder über den Haufen geworfen.

Habe ich alles, was ich bisher in meinen Tagebucheinträgen aufgeschrieben habe, im Spiel umgesetzt? Nein. Bin ich ständig dabei, mein "Sims-Universum" zu aktualisieren? Ja. Mit jeder Erweiterung und sich damit bietenden Möglichkeiten, müssen Sims in ihren Steckbriefen aktualisiert werden. Geschichten und Wohnorte werden angepasst, Eigenschaften geändert oder Interessen und Ab- und Anturner ergänzt.

Für mich bedeutet das, dass ich quasi immer zu tun habe und die sich bietende Zeit gut nutzen muss. Die wirklich mühselige Arbeit ist das Schreiben der Einträge. Mehrfach habe ich Strukturierungen geändert, habe Einträge komplett gelöscht und neu geschrieben. Stand jetzt (heute) sind nicht einmal mehr 40 Einträge zu schreiben.

Doch was folgt jetzt noch?

Es fehlen Feinheiten. Ich möchte mit meinem Wiki Geschichten erzählen und festhalten. Nicht ganz so umfangreich, wie damals in den Fotostorys (Sims 2 lässt grüßen, lang lang ist's her), aber dennoch so tiefgründig, dass man es gern lesen mag. Auch wenn ich selbst nach Zeit X gern in meinen eigenen Notizen stöbere (hey, ich hab heut noch meine Notizbücher von meinen Fotostorys in Sims 2), so sollen sich auch andere gern darin verlieren.

Und was bedeuten somit diese Feinheiten? Geschichten "rund" machen. Kinderbilder ergänzen, Familienfotos erstellen, Erinnerungen festhalten und für den Anfang evtl. auch nachstellen. Nach meinem Stichtag haben meine Sims alle eine große Fotowand in ihren Häuser. Mit Bildern ihrer Eltern, ihrer Geschwister, von Babys, Kindern, Hochzeiten. Zeichnungen der Kinder, Handabdrücke nach Geburten, Schwangerschaftsbilder und Schnappschüsse von Haustieren.

Ich möchte Hinweise zu Nachbarschaften festhalten, Adressen festlegen und die Häuser der Sims zeigen. Wäre es nicht schön zu wissen, wo Bella Goth ihre Kindheit verbrachte und wie sich das Haus veränderte, als es in der Familie weitergegeben wurde? Wäre es nicht interessant zu erfahren, wie Johnny Zest sich seinen eigenen Weg erarbeitete und wie es nach seinem Umzug von Landgraab-Anwesen in den Wohnwagen weiterging?

Ihr seht, Ideen habe ich viele und ich freue mich, wenn ich mit der gröbsten Umsetzung fertig bin und alles teilen kann. 🫶

Galerie.JPG
Mal wieder etwas anderes: Da mein Berg an Verwaltung so gut angekommen ist, hier ein kleines Update: Ich habe an einer Galerie-Ansicht gearbeitet. Alle meine Sims, nach Familien sortiert und schick mit Portrait. In den Details sind dann neben der Hintergrundgeschichte alles an Merkmalen, Laufbahn, Karriere, Studium, Kleinkind- und Säuglingsdinge...

Neveah von @YvaineLacroix hat mit meinem Maurice zwei Kinder. Niklas und Jojo.

Ich liebe dieses Grundstück in Sulani. Man hat einen wunderschönen Sonnenuntergang....
05.03.25_13-08-51.jpg

... und einen tollen Mondaufgang.
05.03.25_13-20-58.jpg

05.03.25_15-36-26.jpg

Maurice und Jojo
05.03.25_17-05-09.jpg

Beide sind gleich alt, aber Niklas ist scheint sehr begabt zu sein. Er kann schon sitzen, während Jojo sich noch nicht mal auf den Bauch rollen kann. Man sieht ihrem Blick an, wie doof sie das findet, dass Niklas mit dem tollen Spielzeug spielen kann und sie nicht.
05.03.25_17-16-57.jpg

Ich liebe die Zwerge wie am ersten Tag (als das Pack rauskam)!
05.03.25_17-11-07.jpg

05.03.25_17-23-40.jpg

Neveah ist eigentlich Trendsetterin, aber das ist nur ein Alibi. Sie erledigt die Aufgaben daheim und war noch kein einziges Mal auf der Arbeit. Lieber verdient sie ihre Geld mit Malen.
05.03.25_17-29-56.jpg

05.03.25_17-31-45.jpg

"Was riecht hier so komisch?"
07.03.25_17-37-18.jpg

"Und warum ist plötzlich alles nass?"
07.03.25_17-37-35.jpg

Dieses Lächeln von Niklas! Ich konnte nicht mehr. :lol:
07.03.25_17-38-24.jpg

07.03.25_17-44-33.jpg

07.03.25_17-44-55.jpg

Und plötzlich ruckt die Kamera weg und ich bin so erschrocken. :ROFLMAO:
07.03.25_17-47-04.jpg

Während Maurice die Polizei ruft, haut Neveah dem Einbrecher sowas von eine auf die Mütze!
Lege dich nicht mit einer Mutter an! (Einen gefährlichen Eindruck hat er nicht gemacht. Im Gegenteil, er hat ziemlich gezittert, als die Alarmanlage losging.)
07.03.25_17-49-42.jpg

Und dann kamen zwei Screens.
1. Neveah hat den Einbrecher in die Flucht geschlagen. Der kommt sicher nicht mehr vorbei.
2. Der Polizist: Oh, der ist mir wohl durch die Lappen gegangen. 🤨
Ich hatte ja ein bisschen mehr Aktion erwartet.
07.03.25_17-50-18.jpg
Übrigens sind alle aufgewacht, auch die Kinder. Aber niemand hatte ein ängstliches Moddlet.

Niklas hat das wohl eher noch einen Schub gegeben. Er kann jetzt stehen, während Jojo noch immer nicht sitzen kann.
07.03.25_18-02-11.jpg

Zur Erholung bucht Maurice einen Urlaub. Vom sonnigen Sulani ab in das verregnete Granit Falls.
Dementsprechend ist seine Laune.
07.03.25_18-07-59.jpg

Aber dank bestimmter Zauberworte kommt schon gleich die Sonne heraus. Und mein kleines Genie macht krabbelnd die Umgebung unsicher.
07.03.25_18-44-29.jpg
(Falls ihr auch mal schönes Wetter braucht, müsst ihr mit der Maustaste auf die Wetteranzeige klicken und dabei laut sagen:
UI, du bist so eine Wonne!
Ich möchte gerne bekommen, die Sonne.
Und dann die Arme weit ausstrecken, als ob ihr die Sonne umarmen wollt. )

Ich will meine Kinder ja nicht drängeln. Jeder soll in seinem Tempo wachsen.
Aber nach ein bisschen Sitzen üben, hat Jojo den Trick raus.
07.03.25_18-48-01.jpg

Das ist einige Stunden später. Aber ich liebe es so doll! 💗💗💗
07.03.25_18-52-08.jpg

07.03.25_18-56-58.jpg

Danke, fürs Lesen. <3

@Orkney Maurice und Neveah sind so ein schönes Paar! <3
Ich liebe das Grundstück auf dem sie in Sulani wohnen auch sehr. Ich weiß noch nicht, wer meiner Gen 2 Sims der Plumbis dort hinziehen darf. Wahrscheinlich jemand der Nachzügler, die jetzt noch Kinder sind 😊
Niklas und Jojo sind soooooo süß! Ich kann gar nicht genug Bilder von den beiden sehen :love:
Und du hattest deinen ersten Einbrecher! Wie cool! Bei mir war noch keiner. Ich wusste gar nicht, dass meine Neveah so taff ist! Krass wie sie den Dieb vermöbelt! 🤭

• Love
Reaktionen: Orkney
Wa...? Hä? Warum hat EA mir die Kontrolle über die Ehe meiner Sims weggenommen? Ich vermute, dass das ein "Feature" aus dem Romantikpack ist.

Ich war bei den letzten Eventquests, als Aaron und Laura sich plötzlich gegenseitig mit Scheidung wegen Gemeinheit gedroht haben. Die entsprechende Beziehungsdynamik habe ich abgelehnt. Abends wollte ich sie dann techteln lassen, weil der Romantikbalken etwas gesunken war. Der Freundschaftsbalken war noch komplett voll, ist er auch jetzt noch.
Direkt als Laura vom Klo kam und die beiden techteln sollten, hat Aaron die Scheidung eingereicht, weil seine Frau angeblich gemein zu ihm ist? Junge, ihr habt seit dem Morgen nicht mehr miteinander geredet, wann soll sie denn nochmal gemein zu dir gewesen sein? Außerdem bist du derjenige, der immer anfängt, mein Lieber Sim.
Hätte ich das gewusst, hätte ich Laura Urlaub nehmen lassen und die beiden sofort zur Eheberatung geschickt. Jetzt ist es dafür leider zu spät.:heul:

Bitte, EA, ich will selbst entscheiden, ob und wann meine Sims sich scheiden lassen. Aber gut, ich habe gesagt, dass ich das Spiel nehme, wie es kommt, auch wenn es manchmal schwer fällt. Seraphin ist jetzt also ein Scheidungskind, und das kurz vor Lauras Geburtstag. Sie wohnt jetzt nicht mehr in der Villa.

Ich nehme nie wieder das Merkmal "gemein" für einen Sim an. Das ist so anstrengend.

Trotz aller Bugs bin ich dann doch froh über solche Momente:

In meinem Mietshaus leben zwei Familien. Jack (blaues Shirt) sein Mann Josh (hellbrauner Pullover) ihre kleine Tochter Aileen und die Katze. Nebenan wohnen Jacks Eltern und Jacks Teenie Halbbruder Aidan (gelbes Shirt).

Josh schubst Aidan auf der Schaukel an, während Jack mit seiner Tochter im Sand spielt:
15.03.25_20-11-22.jpg
Aileen ist auf Erkundungstour im Garten unter der strengen Aufsicht vom Candy dem Kater:
15.03.25_20-07-50.jpg
Dann in die andere Wohnung gewechselt wo nun Tag der Toten ist. Da hilft Jordan seinem Sohn Aidan schon mal bei einem Schulprojekt mitten auf dem Friedhof. Während sein ältester Sohn Jack daneben steht und wertvolle Tipps dazu beiträgt:
16.03.25_13-37-22.jpg
Abend ging es dann zum Essen. Und am Nachbarstisch Jack, der seine Oma und Tante zum Essen ausführt:
16.03.25_13-53-35.jpg

Gerade bei der Restaurants und Friedhofs Szene ist mir so richtig warm ums Herz gewesen. Ich bin da nur mit meinem aktuellen Haushalt hin gereist und auf einmal kommt Jack einfach daher, so als ob das Spiel mit sagen will was für ein enger Familie Zusammenhalt da einfach bei den beiden Familien herrscht.

Nachdem der erste Trennungsschmerz überwunden ist, hat sich Aaron auf ein paar Blind Dates eingelassen. Das erste lief eher platonisch ab, und er hat die Dame gebeten, nur Freunde zu sein, weil sie ihm eindeutig zu jung war. Die war ja gerade erst flügge geworden, dabei hatte er doch angegeben, dass er nur Interesse an Erwachsenen in den mittleren Jahren hat.
Zum Glück blieb es beim Reden, denn am Ende des Dates habe ich zufällig ein bekanntes Gesicht im Restaurant gesehen. Das hätte schmerzhaft werden können.
Die junge Dame, die hinter Agnes steht, ist übrigens Aarons Date.

49389503iv.jpeg

Das zweite Blind Date fand dann sicherheitshalber im Museum statt. Zum Glück war Agnes diesmal nicht zugegen, denn es wurde eifrig geflirtet und geküsst, weil es gleich gefunkt hat. So sehr, dass die Dame am Ende des Dates direkt bei Aaron eingezogen ist. (Sie hat autonom gefragt, also habe ich ihn ja sagen lassen)
Auch mit Seraphin hat sich Aarons neue Lebensgefährten gleich super verstanden. Aaron hat da eine echt gute Partie gemacht, denn Katharinas Nachname lautet Landgrab. Jawohl, falls er irgendwann beschließen sollte, sie zu heiraten, wird das sicher in allen Zeitungen stehen, und nicht nur in den Klatschspalten.

49389406fw.jpg

Eigentlich sollte Seraphin ja ein Einzelkind bleiben, aber vielleicht will Katharina ja auch eigene Kinder. Immerhin hat sie noch über 150 Tage bis zie zur Seniorin wird, da könnte ich Seraphin einen der beiden Hobbyräume wegnehmen, falls ich mich dafür entscheide. 🤔 Er wird ja irgendwann in ein eigens für ihn eingerichtetes Haus ziehen, da wäre es doch schade, wenn später niemand Aarons Villa übernehmen würde. Was klingt für euch besser als Nachname für das Baby: Kiefer-Landgraab oder Landgraab-Kiefer?

• Love
  • Danke
Reaktionen: sandyzab74 und Kutti
Jasper und Hund Thor machen Urlaub im Dschungel. Beide sind abenteuerlustig und Thor ist ein sehr treuer Hund der Jasper überall hinfolgt, naja außer wenn er einen Busch "erkundet".

Hier sieht sich Thor den Wasserfall an, während Jasper (Hand im rechten oberen Eck) ein Foto macht:
30.03.25_20-31-02.jpg
"Los Thor da vorne soll laut den Einheimischen irgendwo ein Naturbad sein." "Wuff.":
30.03.25_20-36-57.jpg
Begeistert springt Jasper ins Wasser und hört kurz darauf ein lautes Platschen als Thor ihm nachspringt und ebenfalls ein paar Runden schwimmt:
30.03.25_20-44-49.jpg
Beide sind todmüde nach diesem anstrengenden Tag:
30.03.25_21-14-21.jpg
Am nächsten Tag wurde der Tempel erkundet und ganz am Ende fand Jasper einen tollen Schatz. (Leider wollte Thor lieber draußen ein paar Büsche erkunden, nicht wie die liebe Toffifee von Julian die treu an dessen Seite war) =) :
30.03.25_21-45-05.jpg

Nachdem Jasper sehr spät wieder zurück in der Ferienwohnung waren Hund und Herr todmüde. So einen Tempel zu erkunden ist ziemlich erschöpfend:
31.03.25_18-08-10.jpg
Aber nicht lange und Thor ist wieder auf seinen vier Beinen und muss erst mal den Busch untersuchen (der glückliche Ausdruck in seinem Gesicht =) ):
31.03.25_18-10-56.jpg
Irgendwie hat Thor ein verdächtiges Geräusch gehört und bleibt nun wachsam vor der Eingangstür sitzen, während Jasper noch im Tiefschlaf ist. Zum Glück war es kein Einbrecher sondern nur jemand der um 4 Uhr morgens vorbei gejoggt ist.
Aber Thor ist halt eine treue Seele und schaltet sofort in den Beschützermodus wenn im irgendwas suspekt ist :D:31.03.25_18-15-38.jpg
Das Erste was Jasper morgens gleich nach dem Aufstehen macht, ist sich um seinen Hund kümmern:
31.03.25_18-16-30.jpg
31.03.25_18-17-16.jpg
Dann geht es nochmals in den Dschungel. Jasper will gerne ein paar Bilder vom Tempel machen:
31.03.25_18-51-35.jpg
"Hm komisch, dieser Dschungel ist irgendwie merkwürdig. Ich hab doch gestern, die Ranken von dem Tor entfernt und jetzt ist wieder alles zugewuchert. Was hältst du von dem ganzen?" "Wuff." "Also gut ich mach uns den Weg frei und du wartest hier." "Wau.":
31.03.25_20-00-49.jpg
Also so lange ist Jasper nun auch nicht weg :LOL::
31.03.25_20-02-00.jpg
"Der Tempel sieht auch ganz anders aus als gestern. Was ist hier los?" (So ein Tempeldesign hab ich das erste Mal gesehen, richtig super):
31.03.25_20-05-43.jpg
31.03.25_20-07-55.jpg"Oho falsche Antwort! Thor wo bist du?":
31.03.25_20-12-52.jpg
In der Zwischenzeit (Zum Glück hat Jasper nur ein bisschen Knochenstaub ins Gesicht bekommen):
31.03.25_20-08-20.jpg
Zurück in der Bar gibts erst mal auf den Schrecken was zu essen. Gut dass Jasper vor dem Aufbruch noch Thors Lieblingsessen in den Picknickkorb gepackt hat:
31.03.25_19-10-26.jpg
In der Bar ein sehr vertrautes Gesicht beim Rumbasim tanzen 😂:
31.03.25_18-44-27.jpg
Da heute Silvester war wollte Jasper nicht mehr so spät zurück in die Ferienwohnung und blieb in dem kleinen Zimmer (ich hab leider keinen Carlos in meinem Spiel :ROFLMAO:) über der Bar das für Gäste gedacht ist:
31.03.25_20-35-01.jpg
31.03.25_20-37-55.jpg
Im Hinterhof gibt es sogar eine Hundhütte für Thor:
31.03.25_19-14-36.jpg
Der Tag war zwar lange und anstrengend doch Jasper war noch nicht wirklich müde:
31.03.25_19-27-41.jpg
"Heute ist unser letzter Tag im Dschungel erstmal frischmachen und dann alles packen. Ich darf Thors Lieblingsball nicht vergessen, wenn ich zurück in der Ferienwohnung bin.":
31.03.25_20-52-22.jpg

Das war Jasper und Thors Abenteuer im Dschungel. Jetzt geht es wieder zurück nach Nordhaven und irgendwann im Frühling mit Beiden nach Granite Falls. Ich hoffe meine kleine Story hat euch gefallen.

Zuhause in Nordhaven ist immer noch Winter. Scheint aber Thor nicht zu stören, hat ja ein dickes Fell:
01.04.25_18-05-17.jpg
Auch wenn es kalt ist und schneit muss Jasper mit seinem Hund Gassi gehen, aber ihm stört das eigentlich nicht, in Nordhaven gibts immer noch kleine Ecken und Gassen zum Entdecken:
01.04.25_18-12-35.jpg
Etwas später muss Jasper an seinen Zauberfähigkeiten arbeiten und lässt sich auch nicht durch Albus Dumbledor stören, der lautstark eine Seance abhält:
01.04.25_18-33-20.jpg
Selbst der mächtigste Magier ever lernt nie aus 😄:
01.04.25_18-58-32.jpg
"Kannst du nicht endlich aufstehen? Mir ist langweilig.":
01.04.25_19-35-21.jpg
"Also gut, dann mach ich halt auch noch ein Nickerchen.":01.04.25_21-08-34.jpg
Am nächsten Tag schließt Thor Bekanntschaft mit einem Pferd:
02.04.25_18-09-27.jpg
Jaspers Lieblingsbeschäftigung ist es Züge zu beobachten:
02.04.25_18-40-24.jpg
02.04.25_18-44-26.jpg
Abenteuerlustig wie Jasper nun mal ist, hat er tollkühn mal eben Greg provoziert, der arme Thor ist ziemlich besorgt um sein leichtsinniges Herrchen und kann dann gar nicht mehr zusehen wie Jasper vermöbelt wird:
03.04.25_20-42-37.jpg
03.04.25_20-43-02.jpg
"Alles ok, Thor. Siehst du mir gehts wirklich gut, ist nur ein Kratzer.", beruhigt ihn Japser, aber Thor ist trotzdem immer noch verängstigt:
03.04.25_20-43-38.jpg
Abends kam dann Jaspers Urlaubsbekanntschafts Viggo vorbei der ihm in der Bar von Selvadorada einen Drink ausgegeben hat:
03.04.25_21-04-30.jpg
Und ihm Rumbasim beigebracht hat 😂:
03.04.25_21-25-37.jpg
Dann war auch schon Ostern da, die Zeit verging wie im Flug, und wie fast jeden Tag brachen Jasper und Thor zu einem gemeinsamen Abenteuer auf und freundeten sich dieses mal sogar mit einem Geisterhund an:
04.04.25_22-24-30.jpg
Für Thor, der sich bei dem Abenteuer richtig gut gemacht hat, gab es anschließend jede Menge Streicheleinheiten:
04.04.25_23-04-38.jpg

Das war es mal wieder von Jasper und Thor, ich hoffe es hat euch gefallen.
PS: Eigentlich bin ich ja der totale Katzenmensch aber Thor mag ich so richtig, und obwohl er nur ein Simhund ist, hab ich ihn irgendwie ins Herzs geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten