Medival Dynasty

Zur Kompostkiste: Ich glaube, das Essen, was man dort reinwirft, verrottet schneller.
Wenn ich am letzten Tag der Jahreszeit etwas in den selbstgebauten Kasten schmeiße, ist das am nächsten, also dem ersten Tag der neuen Jahreszeit schon verrottet. Außerdem haben die Kompostkisten Gewichtsbeschränkung. In meine selbstgebaute Kiste kann ich soviel reinschmeißen wie ich will...

Warum überhaupt die Kiste? Damit die Kohlköpfe oder ähnliches Rundes nicht durch die Gegend rollen:D
Am besten nach 3 bis 4 mal etwas in die Kiste ablegen kurz aus dem Inventar raus, sonst kann es sein, dass das Zeug durch die Gegend fliegt und überall landet, nur nicht in der Begrenzung..

@mammut
Hühner hab ich gekauft, ja😊 aber ich kaufe allgemein ab und zu was, hab immer Geldmangel😂
Ich habe tatsächlich noch keine Aufträge gemacht. Nur 2 oder so🙈

Wie macht man Bilder von der PS5 aus? Bin noch Konsolen-Neuling🙈 muss die ja irgendwie aufs Handy oder so bekommen (bin meistens damit im Forum)

• Danke
Reaktionen: mammut
früher war es so, dass Lebensmittel pro Jahreszeit um 25% Haltbarkeit verlieren und beim Kompost waren es um die 50%, wenn ich nicht irre; vllt. haben sie das geändert. Aber als der Kompost eingeführt wurde, hat er durchaus Sinn gemacht.

Ausserdem spielt nicht jeder mit Lebensmitteln, die am Boden verrotten - ich habe das z. B. ausgeschaltet, um mit Lebensmitteln dekorieren zu können.

früher war es so, dass Lebensmittel pro Jahreszeit um 25% Haltbarkeit verlieren und beim Kompost waren es um die 50%, wenn ich nicht irre; vllt. haben sie das geändert. Aber als der Kompost eingeführt wurde, hat er durchaus Sinn gemacht.

Ausserdem spielt nicht jeder mit Lebensmitteln, die am Boden verrotten - ich habe das z. B. ausgeschaltet, um mit Lebensmitteln dekorieren zu können.

Also ich benutze auch diese Kompostkiste und habe zuverlässig nach einer Jahreszeit meinen Dünger. Vorher habe ich die Lebensmittel auf den Boden geworfen, da hat es nicht innerhalb einer Jahreszeit geklappt🙈

Hat es nicht, MissLibelle?? :eek: Ich mache meinen Dünger NUR so! Zwar nicht mit mühsam gesätem und geerntetem Gemüse/Obst oder Fleisch, sondern anfangs mit gesammelten Beeren, später dann natürlich eher mit Dung von den Tieren, aber die hat man ja nicht von Anfang an. 100 Beeren (später 10 Dünger) hat man ja ruckzuck zusammen, die schmeiße ich dann gleich in die Scheune neben den Arbeitstisch und mache in der nächsten Jahreszeit Dünger draus.
Deswegen war mir der Sinn und Zweck eines Komposters nie klar, aber bei deiner Spielweise, BloodOmen, macht das natürlich Sinn :idee:
PS5 habe ich nicht und kann dazu nichts sagen.

@BloodOmen1988 total gute Idee mit Lebensmitteln zu dekorieren! Heißt das Lebensmitteln verrotten nur noch im Kompost?
Also auch nicht mehr im Inventar und den Truhen?
Magst du mal zeigen wie du dekorierst? Ich hab noch nichts, außer zwei Weidenkörbe... hab die Möglichkeiten noch nicht so erkannt🙈

@BloodOmen1988 total gute Idee mit Lebensmitteln zu dekorieren! Heißt das Lebensmitteln verrotten nur noch im Kompost?
Also auch nicht mehr im Inventar und den Truhen?
Magst du mal zeigen wie du dekorierst? Ich hab noch nichts, außer zwei Weidenkörbe... hab die Möglichkeiten noch nicht so erkannt🙈

Sie verrotten weiterhin in der Truhe, im Kompost und im Inventar, aber nicht mehr, wenn man sie z. B. auf dem Boden oder auf dem Tisch oder Fensterbänken, in Körben etc. platziert. Ich will Medieval Dynasty derzeit nicht anmachen*, aber ich kann später mal in meinen Screenshots wühlen.

*
(ich hatte gerade eine Fehlgeburt und mag jetzt gerade nichts spielen, das auf Familiengründung etc. aus ist ... das kann sich auch wieder ändern, speziell, weil ich MD eigentlich dafür schätze, dass es so friedlich und entspannend ist und es mir gut tut, aber jetzt gerade ... ist es noch zu früh)

Ich habe tatsächlich den ersten Winter überstanden, hatte aber auch vorher das Glück, eine (einen??) prächtigen Gugel zu finden, der gut warm hält, und konnte dann gerade noch rechtzeitig eine Näherei bauen (nachdem ich Unmengen an Fleisch gebraten und an den Wirt von Piastovia verkauft hatte), um mir warme Stiefel zu nähen. Und der Winter war recht mild.
Hier mein kleiner Hof mit meinem Haus, Sägewerk, links im Bild die Näherei und hinter mir die Scheune:
MD_Hof_1.jpg

Und dann kam ich ganz plötzlich und ungeplant zu einem ersten Mitbewohner, den ich aus einem Räuberlager befreien musste/wollte:
MD_Hof_2.jpg
Zum Glück hatte ich nach dem Plündern des Lagers und vor dessen Freilassung gespeichert und konnte noch mal laden, weil ich ihm noch schnell ein Haus bauen musste. Der ist mit 16 noch minderjährig und kann trotzdem nicht bei mir wohnen. War mir eigentlich noch zu früh, aber so einen Jungen konnte ich doch nicht im Regen stehen lassen.

Leider habe ich immer noch kein Hafer gefunden, stattdessen ist mein gefundener Roggen jetzt reif für die Ernte, die 5 Karotten dann im Sommer. Also kein Tierfutter und keine Tiere! Wobei... meine gefundenen 9 Tierfutter benutze ich vielleicht mal für Hühner, wer einmal welches findet, findet vielleicht immer mal wieder was...
Und ich habe ganze 2 - in Buchstaben: ZWEI - Leinsamen - yeah, die Stoffproduktion kann beginnen :lol:

BloodOmen, das tut mir sehr Leid, ich verstehe das sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe tatsächlich den ersten Winter überstanden, hatte aber auch vorher das Glück, eine (einen??) prächtigen Gugel zu finden, der gut warm hält, und konnte dann gerade noch rechtzeitig eine Näherei bauen (nachdem ich Unmengen an Fleisch gebraten und an den Wirt von Piastovia verkauft hatte), um mir warme Stiefel zu nähen. Und der Winter war recht mild.
Hier mein kleiner Hof mit meinem Haus, Sägewerk, links im Bild die Näherei und hinter mir die Scheune:
Anhang anzeigen 236563

Und dann kam ich ganz plötzlich und ungeplant zu einem ersten Mitbewohner, den ich aus einem Räuberlager befreien musste/wollte:
Anhang anzeigen 236564
Zum Glück hatte ich nach dem Plündern des Lagers und vor dessen Freilassung gespeichert und konnte noch mal laden, weil ich ihm noch schnell ein Haus bauen musste. Der ist mit 16 noch minderjährig und kann trotzdem nicht bei mir wohnen. War mir eigentlich noch zu früh, aber so einen Jungen konnte ich doch nicht im Regen stehen lassen.

Leider habe ich immer noch kein Hafer gefunden, stattdessen ist mein gefundener Roggen jetzt reif für die Ernte, die 5 Karotten dann im Sommer. Also kein Tierfutter und keine Tiere! Wobei... meine gefundenen 9 Tierfutter benutze ich vielleicht mal für Hühner, wer einmal welches findet, findet vielleicht immer mal wieder was...
Und ich habe ganze 2 - in Buchstaben: ZWEI - Leinsamen - yeah, die Stoffproduktion kann beginnen :lol:

BloodOmen, das tut mir sehr Leid, ich verstehe das sehr gut!
Das klingt nach einem spannenden Start 😄 Die Gugel hat mir auch den Hin... Hals gerettet im Winter und die Leinsamennummer kenn ich nur zu gut. Ich glaube bei mir waren es zwei Karottensamen😄
Das gute ist, die Tiere verhungern nicht wenn man sie nicht füttert. Sie vermehren sich nur nicht und ich glaube, sie produzieren weniger.

🤍🤍🤍

Waren doch 7 Leinsamen - es reichten 2 Flachs, um den zu mahlen, hatte das vertüdelt!
Und ich habe tatsächlich Hafer gefunden, aber nur 3. Um das zu mahlen, brauche ich aber 7 - sehr schade! Ich überlege, ob ich die 3 Hafer gegen 3 Haferkörner "eintausche"... oder ob ich auch im 2. Jahr weiter hoffe, noch mehr zu finden. Leider habe ich auch keinen einzigen Obstbaum bisher gefunden außer Hopfen, die verschönern ein Dorf ja wirklich sehr.
Richtig, Hope, das Vieh bleibt ohne Futter auf dem Status quo und liefert auch nichts.

• Danke
Reaktionen: Hope
Sie verrotten weiterhin in der Truhe, im Kompost und im Inventar, aber nicht mehr, wenn man sie z. B. auf dem Boden oder auf dem Tisch oder Fensterbänken, in Körben etc. platziert. Ich will Medieval Dynasty derzeit nicht anmachen*, aber ich kann später mal in meinen Screenshots wühlen.

*
(ich hatte gerade eine Fehlgeburt und mag jetzt gerade nichts spielen, das auf Familiengründung etc. aus ist ... das kann sich auch wieder ändern, speziell, weil ich MD eigentlich dafür schätze, dass es so friedlich und entspannend ist und es mir gut tut, aber jetzt gerade ... ist es noch zu früh)

Meine Antwort kommt jetzt erst, weil ich es übers Handy nicht gebacken bekommen hab einen Spoiler zu machen. Hoffe es geht jetzt🙈

Ich habe das jetzt auch so mit dem Essen eingestellt 😊

Das ist absolut verständlich, fühl dich gedrückt.. das tut mir wirklich sehr leid❤️
-----

Ich stecke gerade in der Wildnis fest. Habe keine Fackel, kann also kein Lagerfeuer zum schlafen entzünden und es ist so dunkel, dass ich nicht weiter gehen kann🙈 wollte gerade dieses Lager ausräumen, nachdem die Banditen alle erledigt waren...da brach die Nacht herein.
Ich wollte das noch schnell erledigen, denn ab der nächsten Jahreszeit gibt's wieder Schaden in Kämpfen. Hatte das bislang ausgeschaltet😁

Mein Hof ist vorerst komplett. Ich habe einen netten Mann namens Manfred und im Haus nebenan wohnen Ida und Edward... ich hoffe die heiraten bald. In dem dritten Haus habe ich den Jungen aus dem Banditenlager untergebracht.
Wie heißt der bei dir @mammut ?
Bei mir heißt er Lubroradz aber alle nennen ihn nur Lubro😁

Ich wollte eigentlich wieder nur Dorfbewohner mit mir bekannten Namen... aber den Jungen konnte ich natürlich auch nicht zurücklassen.🙈
Er ist jetzt bei Manfred in der Lehre😁

MissLibelle, bei mir heißt der Junge Racibor. Er war aber bei seiner Befreiung etwas frech und schnoddrig und ich bin gespannt, wie lange er das bei mir aushält. Dort gibt es noch keine anderen Dorfbewohner und niemandem, bei dem er in die Lehre gegen kann. Für einen Teenager wirklich sehr öde, der haut bestimmt bald wieder ab. Dabei hat der super Fähigkeiten, den kann man gut gebrauchen, wenn der erst mal volljährig ist!
Keine Fackel zu haben kann schlimm sein, ich hatte das auch in einer Höhle bei einer Quest, da blieb mir nichts anderes übrig als neu zu laden, weil ich nicht mehr raus kam. Seit dem habe ich immer Fackeln oder Stöcke im Inventar.

@mammut ach sobald der Junge im Dorf ist, ist er ja handzahm 😁 ich habe seine freche Art dem Schock zugeschrieben😁
Er wird bei mir in der nächsten Jahreszeit endlich 18. Passt ganz gut, da mein Manfred in Elternzeit gehen wird.

Da es mir ein bisschen langweilig wurde, habe ich nun doch ein viertes Wohnhaus gebaut und suche dafür nebenbei neue Bewohner. Ich versuche jetzt viel zu dekorieren... mehr Gebäude bauen will ich ja eigentlich nicht. Das Dorf soll ja später woanders hinkommen 🙈

Was macht ihr wenn es etwas langweilig wird?

Ich habe übrigens einen miesen Bug. Einer der Wassereimer in der Küche wird mit einer negativ-Zahl angezeigt und kann deshalb nicht entfernt werden. Erst ging noch alles, aber neuerdings kann meine Köchin nicht mehr auf das Wasser im Lager (hab nun eins) zugreifen... auch nicht das in der Küche. Hab extra 30 Eimer Wasser reingepackt. Meine Küche ist also für Dorfbewohner nicht mehr nutzbar.
Ich glaube abreißen kann ich sie auch nicht, weil ja diese Eimer noch in der Kiste sind🙈

• Danke
Reaktionen: mammut
Moin,
ich glaube (hab sehr viele Bewohner und ein schlechtes Gedächtnis) mein befreiter Teenie im Oxbow heißt Odo, genauso wie Racimirs Sohn im Tal. Den hab ich anfangs in die Küche in die Lehre geschickt und diese hat er übernommen, als die damalige Köchin in Erwartung war.

Richtig langweilig wird mir erst, wenn ich mal wieder zu schnell gebaut und dekoriert habe (meine zweite Stadt ist jetzt ziemlich fertig, ich kann nicht klein bauen) und drauf warte, dass der Nachwuchs erwachsen wird. Dann schmiede ich, reite rum, kaufe (besonders die Farbe für die Häuser, bemale die jetzt auch innen) und verkaufe Werkzeug, gehe jagen, suche bewußt Räuberlager, erledige Quests, pfusche den Feldarbeitern ins Handwerk, räume das Lager und das Nahrungsmittellager auf, errichte draußen externe Lagerplätze, damit das drinnen nicht so voll wird und räume mein Gelände von Stöcken und Steinen frei.🫣
Nähe und färbe mir Klamotten, kombiniere die verschiedenen Typen miteinander, suche und beschenke die Dorfkinder (mittlerweile um die 18 Stück) und versuche alles um meine Leute zufrieden zu stellen.
Hab jetzt versucht für einen 44jährigen Arbeiter eine Frau zu finden, aber in den Lagern sind die alle zu jung..Hat er halt Pech.

@MissLibelle der Bug hört sich mies an, aber ich hab seit paar Tagen echte A..karte. Mein Spiel stürzt manchmal mit dem Hinweis Fatal Error ab, wenn ich die Sense schwinge. Gestern hat es zum Glück kurz vorher gespeichert, aber vorgestern fehlte mir ne ganze Echtzeitstunde und dann hab ich keinen Bock in dem Moment weiterzuspielen und den ganzen Mist nochmal zu machen.

Hab jetzt innerhalb von zwei Wochen zwei Updates von Nvidia gehabt, alle Treiber aktualisiert und überlege, ob ich vielleicht einen alten Treiber installiere um zu gucken, ob der Fehler weiter besteht. Gehe gleich erstmal in die Tiefen der Ordner auf Hinweissuche, woher der Fehler kommt..Hoffe nicht, dass ich neu installieren muß, oder noch Schlimmer, das ich irgendwann gar nicht mehr spielen kann..
Und ich hatte mich erst so gefreut, nach dem ganzen EA Bugmist endlich ein Spiel ohne große Fehler gefunden zu haben:ohoh:
Ich will doch nur Spielen.........

@BloodOmen1988 Ich wünsche dir viel innere Kraft für diese extrem schwere Zeit

@Fr4ggl3 danke für die tollen Anregungen😍
Mein Bug hat sich wohl erledigt. Vorhin wollte ich alle Eimer zusammen sammeln und da fiel mir auf, dass die defekten verschwunden sind. Nun kann meine Köchin wieder kochen😁
Ich hatte mein Spiel immer auf der PS5 im Ruhemodus. Gestern hab ich komplett ausgemacht, vllt hatte das ja geholfen.

Das mit deinen Abstürzen klingt aber auch richtig mies😯

• Danke
Reaktionen: Fr4ggl3
Mein Spiel ist jetzt am Wochenende auch zwei mal abgestürzt😯
Nun habe ich aber gesehen, dass ein neues Update gekommen sein soll .. da geht's unter anderem um einen Fehler bei der Feldarbeit oder so. Und genau da ist es bei mir auch abgestürzt 🙈

Neu hinzugefügt werden soll irgendwie ein Banditenlager-Thema nordöstlich in Oxbow.... aber da ist ja schon was..bin gespannt was damit gemeint ist.

Und Rüstungsgeräusche kamen wohl dazu, hab ich bisher eh noch nicht genutzt. Könnt ich aber mal😁

• Danke
Reaktionen: Hope und Fr4ggl3
Seit dem Update ist bei nichts mehr abgestürzt..Da kommen ja alle nas´lang Updates..
Find ich gut, dass die einfach machen, ohne große Ankündigung und Selbstbeweihräucherung.

Ich spiel im Moment wieder im Tal mit dem Erben. Ich finde es ein bißchen schade, dass unzufriedene Partner zwr abhauen können,
aber man bei einem Fehlgriff den Partner nicht einfach rauswerfen kann..Fryda, die Schwiegertochter von Racimir ist echt ein Drachen mit Haaren auf den Zähnen..Eigenschaft "Fleißige Biene"..Da kam schon von ihr der eine oder andere Spruch, wo ich mir dachte, sei froh, das du gebunden bist und nicht jemand anderem aufgedrückt werden kannst..

Hab jetzt zwei Spielstände, mit denen ich ziemlich weit bin und überlege, ob ich es zusätzlich mal im kleinen Stil versuche..
Kann sein, dass mir das zu langweilig wird, aber man kann ja wieder löschen.
Ist auch ganz gut gegen Eintönigkeit, Tal und Oxbow immer mal wieder zu wechseln..

Wollte mir auswürfeln, bei welchem Dorf ich in die Nähe ziehe und will versuchen, nur mit diesem Dorf Handel zu betreiben.
Andere Dörfer dürfen nur im Rahmen von wichtigen Quests besucht werden und da darf dann das Nötigste, wie bestimmte Tiere, von jedem ein Paar, oder Samen die man nicht gefunden hat, aber gebraucht werden, im kleinen Rahmen erworben werden.
Im ersten Jahr will ich aber erst versuchen, alleine was auf die Beine zu stellen mit gefundenen Sachen..
Eingestellt werden darf in diesem ersten Jahr nur der Holzfuzzi.
An den Feinheiten meiner Regeln feile ich weiter, wenn ich abends in der Koje liege..Meistens schlafe ich dann drüber ein.:D

Jetzt geh ich aber erstma wieder ins Tal..

Edit:
Ich liech um, gerade sang der Händler in der Schänke einen Teil vom Songtext von den Eurythmics 😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tal noch nie ausprobiert 🙈 ich kann nicht gleichzeitig zwei Spielstände spielen,aber irgendwann will ich es mal ausprobieren😊

Ich bin jetzt im Jahr 9. Ich habe mich dazu entschieden keinen neuen Ort zu suchen,sondern meinen Hof zu erweitern...das ist nämlich von ganz allein passiert Stück für Stück 🙈

Nachkommen im Dorf gibt's erst zwei... Mein Sohn und die Tochter des ersten Paares die dazu gezogen sind. Beide 2 Jahre alt. Ansonsten will sich bislang kein Paar verheiraten lassen😯
Ja... also ein bisschen sind sie hin und hergezogen, falls ich jemand passenderen gefunden habe. Aber so langsam werde ich ungeduldig 😅 7 'Paare' und nur zwei sind verheiratet🙈

Gespannt bin ich bei einem Gesetzeslosen der bei mir einziehen durfte. Der gute Malobad ist schon 45. Nun habe ich eine 30 Jährige Frau für ihn gefunden.... es heißt ja irgendwie dass die Chance höher ist je näher die vom Alter her beieinander sind. Also mal sehen😁

• Danke
Reaktionen: Fr4ggl3 und Hope
Im Tal ist es das Jahr 26, die dritte Generation, ein Zwerg namens Milan, ist jetzt ein Jahr alt. Meine Arbeiter werden immer älter. Der älteste ist jetzt schon 68, den hab ich mal irgendwo aufgelesen, da war er schon ziemlich in die Jahre gekommen. Hab mal gehört, dass die NPC´s mit Sonderrollen ziemlich alt werden sollen. Auch die NPC´s aus den anderen Dörfern sind schon recht weit voran geschritten.

Die Generation um Racimirs Sohn in den Anfang Zwanzigern ist ziemlich gering vertreten. Definitiv keine Baby Boom Generation, aber das ist ja der Natur der Sache geschuldet. Anfangszeit halt, da lag der Focus eher da drauf, nicht soviel Nachwuchs zu zeugen, damit mir die Arbeiterinnen nicht ausfallen.
Ich bin ja mal gespannt, wann die ersten Arbeiter von mir das Zeitliche segnen. Ich las mal, das es jederzeit passieren kann, sobald diese die 60 überschritten haben.
Würde gerne bißchen mehr Frischfleisch im Spiel haben, weil ich finde die Stimmen von den Älteren echt furchtbar. Das passt nicht, die hören sich mit, sagen wir mal um die 50, an als wären sie schon über 100..
Ich will aber auch keine alten, treu gedienten Arbeiter aus dem Dorf schmeißen, um mehr Jungvolk zu haben. Mal sehen, wie es weiter geht..

Gestern hab ich mal noch einen Spielstand eröffnet, mittlere Schwierigkeit, wo ich nochmal mit Minimalismus anfangen wollte. Nach kurzer Zeit hab ich schon die Gewichtsbeschränkung wieder ausgeschaltet. Kurz drauf die Ausdauer wieder auf unbeschränkt.
Wiederum kurze Zeit später wollte ich ein Gebiet besiedeln, wo ein Bär wohnte..Nach einem kurzen Kampf segnete Lady Mercia schon wieder das Zeitliche und ich hatte keinen Bock mehr da drauf..Das ist nicht meine Spielweise und wird sie wohl auch nicht mehr.
Hab gerne Steine und Farbe und so was in der Tasche und laufe Marathons..Aber immerhin bin ich von ca. 8000 Kilo Hosentaschenzeug auf unter 100 Kilo:lol:

Juti, ick poste mal doppelt. Hier passiert ja leider nicht mehr viel...

Ich hatte eben so ein für mich echtes Wow-Erlebnis, als Lady Mercia -von den Toten auferstanden und mittlerweile Kleinstädtlerin- im Oxbow auf Alwin aus dem Tal traf 😍 . Das hat mich ein wenig berührt, weil diese Quest ging ja relativ lang, mir zeitweise auf die Nerven, aber am Ende war er halt weg und das fühlte sich schon irgendwie komisch an..Find das super, das sich das ein bißchen vermischt..
Alwin im Oxbow.jpg

Dann kommen wieder zwei Pics, die mich dann doch zum grinsen brachten. Zuerst der treue Gaul, der keine Mühe scheut, zu mir zu kommen...
Michel.jpg

....und der Widder der einen warmen Kopf wollte😂
DeepInside.jpg
..hoffe er kommt da wieder raus...

Aber wegen solchen Bildern liebe ich das Spiel..Marktplatz.jpg
HappyHour.jpg
BlackBeautys.jpg
Sichel.jpg

Am meisten berührt hat mich der Gedenkstein am Rande vom Oxbow, nähe Klonica, der einem verstorbenen Freund und Grafiker vom Team gewidmet ist. Ich war mal so frei und hab den Text vom Team geklaut und hab ihn übersetzen lassen..

Letztes Jahr waren wir tieftraurig, als wir unseren Freund Mateusz Jędraszczyk verloren haben, den einige von euch vielleicht als Malgarmos kannten. Unser talentierter 3D-Grafiker war nicht nur die kreative Kraft hinter so vielem, was ihr im Spiel seht, sondern auch ein lieber Freund. Sein Talent, sein Engagement und seine Leidenschaft prägten alles, woran er arbeitete, und seine Erinnerung lebt in unseren Herzen und in der Welt, die wir gemeinsam aufgebaut haben, weiter.Ihr findet den Gedenkstein auf der Oxbow-Karte – ein stiller Ort, um über Mateusz‘ unglaublichen Einfluss auf unser Team und unser Spiel nachzudenken und zu gedenken.Vielen Dank, dass du diese Reise mit uns geteilt und dir einen Moment Zeit genommen hast, Mateusz auf deine Weise zu ehren.Ruhe in Frieden, Kumpel. Wir werden dich immer vermissen.

R.I.P..jpg

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten