Ich hab bei Erin gerade gehört, dass man auf den neuen Grundstückstypen keine Dates haben kann und kein Geschäft in einem der Mietshäuser aus Zu Vermieten führen kann. Ersteres ist für mich doch ne ziemlich wichtige Info, meine Sims gehen nämlich echt oft auf Dates oder zu Treffen. Dann werde ich auf jeden Fall nicht viele von den bisherigen Gemeinschaftsgrundstücken zu Geschäftsgrundstücken umwandeln. Ich hab schon etwas Angst, dass amormaldisaster Recht damit hat, dass das Gameplay so repetitiv und wenig tief ist. Ich denke mal, Leute, die gerne bauen, werden schon auf ihre Kosten kommen. Ich persönlich spiele aber lieber.
Es stimmt tatsächlich, dass man auf den Kleinunternehmen-Grundstücken keine Dates veranstalten kann... Hab ich grad ausgiebig probiert. Auch erst gemeinsam hinreisen und dann nach Verabredung fragen zwingt einen zum Ortswechsel.
Aaaaaber: es gibt schon ne Mod, die das möglich macht / machen soll...

(und es ist sogar nur ne .package und keine .script)
werd ich gleich mal testen gehen
Edit:
Was ich gemacht habe...
C. C. Cool aus dem Haushalt: Urbane Hausgemeinschaft in Nordhaven die Lounge kaufen und ein Kleinunternehmen mit den Template-Aktivitäten für ne Lounge erstellen lassen. Eintrittspreis = stündlich. Ich bin ohne das Kleinunternehmen vor Ort zu öffnen aus dem Haushalt raus und in den Grusel Haushalt gewechselt.
Was ich bisher rausgefunden habe...
1 - es gehen nur die "neuen" Lovestruck-Verabredungen, die individuell erstellt werden müssen und wo man im Planungs-Menü das Grundstück auswählt. Die Basegame-Dates, bei denen man den Ort über die Karte des Welten verwalten Modus wählt, gehen nicht.
- es geht ebenfalls eine freundliche Verabredung (aber die kam ja, glaub ich auch mit Lovestruck)
- es geht NICHT eine Hochzeitsgeschichten-Hochzeit dort abzuhalten (schade eigentlich!)
(mehr hab ich noch nicht probiert, da die Grusel-Familie zu klein ist für das Familientreffen aus Zusammen wachsen - aber ich denke fast, dass das nicht geht, weil da ja auch der Ort über die Karte gewählt wird und die Aufgaben nicht individuell festgelegt werden)
--> Meine Vermutung: Waffle hat den Grundstückstyp nur für die Lovestruck-Verabredungen auswählbar gemacht
2 - Ich hatte vergessen dem Kleinunternehmen-Inhaber Arbeitsaufgaben zuzuteilen und auch keine Mitarbeiter eingestellt

Der Inhaber ist erstmal vom Grundstück verschwunden und ich hab schon gedacht, Bella und Mortimer müssen verdursten, aber nach laaaanger Zeit kam dann Erkam Hollunder und hat die Bar geschmissen (da hatten die beiden aber schon ihr Gold-Date)
3 - Das Ganze kann ganz schön ins Geld gehen, denn Bella und Mortimer wurde tatsächlich stündlich die Nutzungsgebühr abgezogen!
Es kann kein Versammlungsort in den Räumlichkeiten eines Kleinunternehmens auf einem Wohngrundstück festgelegt werden.