Die Sims 4: vom Hobby zum Business - das achtzehnte Addon

Was ich schade finde und da wieder das typsiche verschwendete Potential, das Fotografieren wurde absolut außer acht gelassen. Das hätten sie ja mal schön überarbeiten können und als Hobby back bringen.

Oben in der MItte rechts ist ein Symbol, mit dem man diese farbigen Linien ein und ausschalten kann.
Bei ausgeschalteten Linien verschwindet das Menü zum Zuweisen der Bereiche. Vielleicht hat sich der Baumodus bei dir irgendwie "verschluckt?. Probier mal die aus und wieder einzuschalten, vielleicht taucht dann die Option zum Zuweisen wieder auf.
Danke dir. Ich probiere das morgen mal aus und berichte. Kann ja tatsächlich sein dass sich der Baumodus weggehängt hat. Eingeschaltet waren die Linien definitiv. Danke für dein Feedback 🙏🏻🫶

Hallo. Ich bin neu hier und freue mich schon viel zu lesen.

Was mir gestern beim Erweiterungspack aufgefallen ist:

Nach einiger Zeit an Arbeit die mein André ins tattoostudio gesteckt hat und es jetzt Unternehmen Rang zwei ist, kam ein Typ und hat vorgeschlagen ein eigenes Grundstück für das Unternehmen zu kaufen. Habe ich zu gesagt. Weil André nur Tester ist mit seiner Tochter. Da kam ich in dem Bildschirm wo ich eine Jahreszeit aussuchen soll. Das kam mir schon komisch vor aber gut habe dann einfach Frühling aus gesucht und das bestätigt. Aber irgendwie ist da glaub ich ein bug weil ich es erneut und erneut und erneut machen soll. Bin am Ende zum Haupt Menü.

Hallo. Ich bin neu hier und freue mich schon viel zu lesen.

Was mir gestern beim Erweiterungspack aufgefallen ist:

Nach einiger Zeit an Arbeit die mein André ins tattoostudio gesteckt hat und es jetzt Unternehmen Rang zwei ist, kam ein Typ und hat vorgeschlagen ein eigenes Grundstück für das Unternehmen zu kaufen. Habe ich zu gesagt. Weil André nur Tester ist mit seiner Tochter. Da kam ich in dem Bildschirm wo ich eine Jahreszeit aussuchen soll. Das kam mir schon komisch vor aber gut habe dann einfach Frühling aus gesucht und das bestätigt. Aber irgendwie ist da glaub ich ein bug weil ich es erneut und erneut und erneut machen soll. Bin am Ende zum Haupt Menü.
Ja, das ist ein Bug

Ich habe eine Weile mit meiner bestehenden Familie gespielt. Ein Kleinunternehmen mit Wohnung in der neuen Welt gebaut, das Unernehmen geöffnet und alles lief einwandfrei. Immer fleißig auf einem neuen Spielstand gespeichert. Irgendwann wollte ich dann die Aufgaben der Angestellten ändern - das ging aber nicht mehr. Weder bei geöffnetem, noch bei geschlossenem Geschäft. Ich bin dann auch nicht mehr in die Nachbarschaft gekommen. Im Ladebildschirm stecken geblieben. Mehrfach versucht - immer wieder dasselbe. Keine Mods, kein CC. Hab den Spielstand dann gelöscht.
Als nächstes bin ich mit einem anderen Sim auf ein bestehendes Grundstück in der neuen Welt gezogen. Wieder neuer Spielstand natürlich und auch ohne Mods und CC. Kleinunternehmen gegründet, geöffnet und wieder geschlossen weil ich vergessen hatte die Bereiche zuzuordnen. Tja, ich kann den Wohnbereich definieren. Aber den Rest des Hauses mit dem Tattoo Studio nicht 🤔
Jemand eine Idee?
Ihr Lieben und @Paraplui - ich habe den Fehler gefunden. Es war letztendlich das Alter meines Sim. Er ist noch Teenager. Kurzerhand hab ich ihn zum jungen Erwachsenen werden lassen und siehe da - plötzlich kann er den Geschäftsbereich festlegen. Das ist jetzt etwas dass ich nicht ganz nachvollziehen kann. Er kann als Teenie alleine wohnen, kann ein Kleinunternehmen anmelden aber kann es quasi nicht eröffnen *kopfkratz*. Es ist nicht so dass er das Unternehmen nicht wirklich öffnen kann. Das geht durchaus. Aber er kann die öffentlichen Bereiche als allein wohnender Teenie nicht zuweisen und damit kommt dann eine "Fehlermeldung" darüber dass der Ticket Schalter nicht erreichbar ist (bzw. funktioniert) und somit funktioniert auch das Unternehmen nicht. Keine Ahnung ob das beabsichtigt ist oder ob es tatsächlich ein Bug ist. Letzteres macht mehr Sinn denke ich. Und ich hoffe das wird noch gefixt. Euch allen einen tollen Tag und ein tolles Wochenende :)

• Danke
Reaktionen: Paraplui
  • Danke
Reaktionen: Hope
Ich wäre da vorsichtig. Es kann ein Versehen gewesen sein, dass EA Dates auf den neuen Grundstückstypen nicht erlaubt hat. Dann wäre die simple Mod von waffle, die den Grunddtückstyp ja einfach nur hinzufügt, empfehlenswert. Aber wenn EA es ausgeschlossen hat, weil es während er Entwicklung des Packs dadurch zu Problemen gekommen ist, dann kann waffle das so kurz nach dem Release nicht wissen. Die Mod ist damit im Moment ganz klar Beta und das sollte einem bewusst sein, wenn man sid nutzt. Die neuen Grundstückstypen sind so gut wie überall nicht im Tuning mit drin. In dem Umfang hat EA das noch nie vergessen, wenn mit einem Pack neue Grundstückstypen kamen, das Tuning dafür anzupassen. Ich befürchte daher eher, dass der neue Grundstückstyp eben doch nicht so ganz stabil ist. Darauf deuten auch diverse Berichte hin, dass die Zuweisung von Bereichen, Arbeitsaufgaben und/oder Aktivitäten nach einer Weile manchmal schlicht nicht mehr funktioniert bzw. vom Spiel erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So habe gestern das Kriterium "beaufsichtigte Kundschaft" eingestellt beim Katzencafe. Dann kamen endlich auch die Besitzer mit Katzen, die dann das Overheadsymbol "Kunde" hatten. Soweit hat es gut geklappt.
Am zweiten Tag kam kaum jemand, und nach ca. 5 Std. Öffnungszeit, machten plötzlich alle Sims und Katzen keinen Schritt mehr, sie standen nur rum, bewegten sich zwar minimal, ich habe dann einige resettet, dann ging es wieder, keine Ahnung was das war.
Das einzige was mich bissl stört, sind die Massen an Kaffeebechern und Törtchen, die dann da rumstehen, die Kunden gehen hin, holen sich ein Kaffee, gehen zum Tisch, setzen sich kurz, stehen wieder auf und holen sich danach einen Saft, wieder zum Tisch, dann holen sie sich noch ein Törtchen :DD

• Danke
Reaktionen: Feuerphönix
Ich hab seit Installieren des Packs das problem das ich eine jahreszeit aussuchen muss, bevor ich in die übersicht komme.
habe es ohne mods in einem neuen Spielstand getestet und da war alles normal.
Also dachte ich es wär ein Modproblem, ist es aber auch nicht.
Kann es sein am Spielstand selbst liegen?
Der Spielstand ist auch schon etwas älter, denn ansonsten wüsst ich nicht woran es liegen soll.
Es wurde schon Repariert und Cache natürlich gelöscht.
Hat hier wer n Tipp?

Ich hab seit Installieren des Packs das problem das ich eine jahreszeit aussuchen muss, bevor ich in die übersicht komme.
habe es ohne mods in einem neuen Spielstand getestet und da war alles normal.
Also dachte ich es wär ein Modproblem, ist es aber auch nicht.
Kann es sein am Spielstand selbst liegen?
Der Spielstand ist auch schon etwas älter, denn ansonsten wüsst ich nicht woran es liegen soll.
Es wurde schon Repariert und Cache natürlich gelöscht.
Hat hier wer n Tipp?
Ich hatte es schon etwas weiter oben gepostet; das ist ein Bug

https://forums.ea.com/idea/the-sims...-unrelated-interaction-1-113-2882-09/11967917

Im ersten Post ist auch ein möglicher Workaround verlinkt.

• Danke
Reaktionen: Kit
Danke dir dir sehr für deine Hilfe, auch wenn das Workaround bei mir nichts brachte.
Hoffen wir einfach das es bald behoben wird.

• Danke
Reaktionen: Scorpio
Ach, das Problem mit der Jahreszeit hatte ich auch, ich dachte der Fehler läge an dem alten Spielstand. (In dem Spielstand hatte ich nämlich den Quest angenommen mit diesem Trashey) und dann habe ich in einem neueren Spielstand getestet, da hatte ich diese Quest nicht angenommen, da habe ich auch diesen Bug nicht mit der Jahresezeit wählen. Ich klicke auch #metoo.

Ach, das Problem mit der Jahreszeit hatte ich auch, ich dachte der Fehler läge an dem alten Spielstand. (In dem Spielstand hatte ich nämlich den Quest angenommen mit diesem Trashey) und dann habe ich in einem neueren Spielstand getestet, da hatte ich diese Quest nicht angenommen, da habe ich auch diesen Bug nicht mit der Jahresezeit wählen. Ich klicke auch #metoo.
Ach daran liegt das, hatte die Quest auch angenommen.

Diesen Bug, dass man ständig die Jahreszeit neu auswählen soll, den hatte ich direkt nachdem ich mit dem Sims 4 Studio meine verstreuten Objekte behoben habe nach der Anleitung von @Scorpio. Ich habe dann mein Backup wieder eingespielt, weil ich ihn im betroffenen Spielstand anders nicht losgeworden bin.

Zum Glück ist Wochenende und ich konnte das neue Pack mal antesten. Die Kunstgalerie läuft sehr gut. Die Familie macht von Anfang an viel Kohle.
Was mir nicht gefällt, es gibt als Arbeitsaufgabe "Projekte verwerfen", die ich nicht aktiviert habe. Trotzdem verwirft mein Eigentümer alle Bilder, die er selbst gemalt hat und die ich an die Wand gehängt habe. Verwerfen dieser Bilder= verkaufen. Dadurch sind jetzt alle Wände kahl und die Meisterwerke dahin. :(
Man kann leider als Arbeitsaufgabe nicht direkt zuweisen welche Fähigkeit vorgetragen werden soll. Also halten die Sims Vorträge in allen Fähigkeiten bei denen sie Level 5 haben, wenn man nicht eingreift.

Als zweites habe ich eine Discothek eröffnet. Die Einnahmen lassen sehr zu wünschen übrig. Die Gäste kaufen kaum mal ein Getränk an der Bar. In einer Disco habe ich natürlich nicht vor Vorträge zu halten. Mal schauen. Bei der Disco bin ich noch ganz am Anfang. Die Einnahmen werden hoffentlich besser, wenn der Laden mehr Unternehmensvorteile hat.

Die neue Welt habe ich noch gar nicht besucht. Am Tätowieren habe ich kein Interesse.

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Ich hab heute auch mal etwas reingeschaut - mir gefällt die neue Welt sehr gut. Auch die Unterschiedlichkeit der beiden Stadtteile - das ist in vielen Skandinavischen Städten so nämlich auch in der Realität zu finden.
Altstadtkern und weiter außen dann moderne Architektur und Industrie08.03.25_09-18-17.png08.03.25_09-22-26.png08.03.25_09-23-10.png08.03.25_09-24-11.png08.03.25_09-24-24.png08.03.25_09-26-05.png08.03.25_09-26-12.png08.03.25_09-26-22.png08.03.25_09-26-49.png.

Diesen Bug, dass man ständig die Jahreszeit neu auswählen soll, den hatte ich direkt nachdem ich mit dem Sims 4 Studio meine verstreuten Objekte behoben habe nach der Anleitung von @Scorpio. Ich habe dann mein Backup wieder eingespielt, weil ich ihn im betroffenen Spielstand anders nicht losgeworden bin.
Das hatte ich nach dem Bearbeiten mit dem Sims4Studio tatsächlich auch. Als ich aber die Jahreszeit eingestellt hatte, die aktuell auch im Spiel war, war es wieder okay, da kam es auch nicht wieder. Erst jetzt wieder, nachdem ich mit diesem Trashey gesprochen hatte. Da bin ich dann aber einfach in einen Speicherstand zurückgegangen, wo der noch nicht vor meiner Tür gestanden hatte. Ich speichere immer sehr viel und mache viele Backups, da war das nicht so problematisch.

Ich hab ein Problem mit dem Tätowieren, meine Tattookünstlerin (Blauhaarige Dame) winkt ständig dass was im Weg ist, wenn ich jemanden tätowieren will:
08.03.25_19-29-16.jpg
Es steht doch alles frei. Hat jemand vielleicht eine Idee?

Ich hab ein Problem mit dem Tätowieren, meine Tattookünstlerin (Blauhaarige Dame) winkt ständig dass was im Weg ist, wenn ich jemanden tätowieren will:
Anhang anzeigen 236844
Es steht doch alles frei. Hat jemand vielleicht eine Idee?
Probiere mal, ob du die Liege ohne moveobjects platzieren kannst. Wenn nicht, passt irgendwas nicht. Dann braucht sie wohl viel Platz. Wenn ja ... mh, kommt sie denn zur Liege hin? Vielleicht ist ja auch der Weg dahin versperrt.

Edit: @Dark_Lady Gleicher Gedanke zur gleichen Zeit. 😅

Seit dem neuen Pack (bzw dem Patch, das weiß ich nicht, weil ich dazwischen keinen Zeitabstand hatte), sind die Sims bei mir wieder auffällig oft unfreundlich zueinander und es werden ständig autonom gemeine Aktionen ausgeführt. Ist das noch jemandem aufgefallen?

Probiere mal, ob du die Liege ohne moveobjects platzieren kannst. Wenn nicht, passt irgendwas nicht. Dann braucht sie wohl viel Platz. Wenn ja ... mh, kommt sie denn zur Liege hin? Vielleicht ist ja auch der Weg dahin versperrt.

Edit: @Dark_Lady Gleicher Gedanke zur gleichen Zeit. 😅
Ja, sie kommt die Stufen hoch, ein anderer Sim ist da auch schon oben gewesen. Und MoveObjects war gar nicht aktiv.
Deswegen versteh ich das nicht.

@Dark_Lady Danke für die wunderschönen Bilder von der Nachbarschaft. Die sind einfach traumhaft. :love:

Vielleicht auch die Lampe, soweit ich das mitbekommen habe ist es bei ein paar Lampen so, dass Sims Objekte darunter dann nicht nutzen können...
Der Tätowierer Bereich war noch als Wohngrundstück gekennzeichnet, was mir aber nicht aufgefallen ist.
Und dabei habe ich vorher auch noch alles kontrolliert.

Was ich schade finde und da wieder das typsiche verschwendete Potential, das Fotografieren wurde absolut außer acht gelassen. Das hätten sie ja mal schön überarbeiten können und als Hobby back bringen.

Aber man kann Voträge und Kurse zum Thema Fotografieren halten. Naja....

:hallo:

Erster Test mit Kleinunternehmen - Töpfern und Süßigkeiten plus Kaffeebar.
Kaffee wird sehr gut angenommen, der Süßkram/Torte wurde auch direkt verkauft, die Töpfersachen nicht.
Ich kann auch leider das Windlicht an der Wand nicht als zu verkaufen deklarieren.

Ladenfläche
09.03.25_10-19-43.png09.03.25_10-20-01.png

Herstellungsraum hinter dem Laden
09.03.25_10-20-18.png

Für den ersten Tag gar nicht mal so übel...
1.JPG

• Danke
Reaktionen: Kutti und Irisa
Was bedeutet es eigentlich jemandes Schützling sein?
Hat schon jemand getestet was da passiert, wenn man jemand bittet sein schützling zu sein?

Was bedeutet es eigentlich jemandes Schützling sein?
Hat schon jemand getestet was da passiert, wenn man jemand bittet sein schützling zu sein?
Hat das mit diesem neuen Mentorensystem zu tun? Da kann ein Sim einen anderen als Schüler annehmen und der Schüler lernt dadurch eine ausgewählte Fähigkeit schneller, wenn der Mentor ihn lehrt. Der Mentor soll sich wohl auch hin und wieder bei seinem Schüler melden und/oder umgekehrt.
Ich hab nur keine Ahnung, wie sie die Rollen in diesem System übersetzt haben, kann mir aber vorstellen, dass sie den Schüler als "Schützling" bezeichnen.

• Danke
Reaktionen: Kit
Da ich es hier jetzt ein paar Mal das Jahreszeitproblem gesehen hatte eine kleine Anmerkung von mir dazu.
Ich hatte auch, jedoch nur kurzfristig, das Problem mit den Jahreszeiten und dem Reisen.
Interessanterweise trat es bei mir nur auf, wenn ich mit "M" verreisen wollte, Einladungen annehmen und über Handy verreisen ging ohne Probleme.
Nachdem ich die Small Business Quest durch hatte, war alles wieder normal.

• Danke
Reaktionen: Tabeja
Hat schon jemand ein Wohngrundstück mit Small Business platt gemacht um dort was anderes hinzubauen? Ich hab ein bisserl Sorge, dass das auch Probleme machen könnte, wie bei For Rent, wenn man ein Mietgrundstück platt gemacht hat. Ist vermutlich ratsam, erst den Geschäftsteil zum Wohnteil zu machen und dann erst abzureissen, oder?

Sagt mal, wenn ihr euer Kleinunternehmen betreibt, kommen da überhaupt mal gespielte Sims? Ich konnte noch nicht ein mal erleben, dass da gespielte Sims kommen.

Hallo

Wollte mal nachfragen, ob ihr schon schwerwiegende Spielstandzerstörende Bugs wie bei Zu vermieten entdeckt habt, oder kann ich es langsam wagen mit meinen Familien weiterzuspielen, und den Testspielstand beiseite zu legen?

Also, wenn man als Geschäftsaktivität "Um Tiere kümmern" einstellt und Hühner hat, braucht man sich um deren Futterversorgung keine Sorgen mehr machen :ROFLMAO: :ROFLMAO:
1741710824672.jpg

auch der Katzenfutternapf wurde gefüllt und sogar die Käfer in der Insektenkiste gefüttert (y)

Die Besucher (Kunden) haben sich fleißig um Tiere und Pflanzen gekümmert und meine Simin konnte sich darum kümmern die Milch zu Käse und die Eier zu Mayo zu verarbeiten. Sehr praktisch... lauter Farmhelfer, die auch noch dafür stündlich 5 Simoleons abdrücken 😎

Ich wollte mal wieder ein paar Bilder vorzeigen: Im Zuge des neuen Packs habe ich ein bestehendes Einkaufszentrum zur VHS umgebaut. Fertig ist es noch nicht, aber hier ist der Zwischenstand.

11.03.25_05-32-28.jpg

Der Töpferunterricht bekommt natürlich gleich das erste Klassenzimmer, zusammen mit der Kerzenzieherei.

11.03.25_05-32-42.jpg

Nebenan befindet sich ein Zimmer für Gärtnern und Blumenbinden.

11.03.25_05-32-46.jpg

Auch Handwerken kann man hier üben.

11.03.25_05-32-57.jpg

Als nächstes kommt das Zimmer für Getränkeherstellung. Sowohl Sprudel als auch Nektar kann hier hergestellt werden.

11.03.25_05-33-06.jpg

Kunst gibt es auch noch

11.03.25_05-33-24.jpg

Oben findet sich ein Klassenzimmer für Okkultes. Medium, Edelsteinschleifen und am Kessel brauen kann man hier üben.

11.03.25_05-33-45.jpg

Im Cafe kann man Unterricht im Kochen nehmen, wenn man unbedingt will.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten