Plauderecke rund um inZOI

@Kucki Ok, wenn es das ist was dich so stört, dann ist Inzoi in der aktuellen Fassung vermutlich wirklich nichts für dich. Da hast du schon recht. Ich meinte es nur als Tipp, manchmal sieht man Sachen einfach nicht sofort.
Mich selbst stört sowas wie die aktuell teilweise recht kurzen Animationen nicht wirklich, sofern ich sie nicht ständig selbst anstoßen muss. Mit diesem Smart-Zoi macht der Zoi es von alleine und mir genügt das, solange ich nicht selbst ständig dauerklicken muss. Ich denke aber auch, dass das Spiel noch in vielen Bereichen ausbalanciert werden muss und sicher auch wird. Wie ich oben schrieb: gut Ding will Weile haben. Vielleicht ist es ja später dann eher was für dich, wenn es in den offiziellen Release dann kommt.

• Danke
Reaktionen: Simsis und Kucki
Das mit dem Early-Access sollte eigentlich auch nicht als "Verteidigung" gegen Kritik genutzt werden, ganz im Gegenteil. Der Early Access ist ja dazu da um zu sehen, wie die breite Masse auf das Spiel reagiert, was gefällt und vor allem was noch nicht. Mit der Kritik und den meist gleichzeitig geäußerten Wünschen und Verbesserungsvorschlägen können die Entwickler dann weiter an dem Spiel arbeiten.
Natürlich sollte es konstruktive Kritik sein. Ein "Ich finde das Spiel scheiße", ohne weitere Ausführung, bringt niemanden weiter. Ein "Das Spiel ist perfekt und ich hab nichts zu meckern und alle anderen sollten das auch nicht" aber genauso wenig. Für alle, die jetzt schon wunschlos glücklich sind mit dem Spiel ist das ja schön, aber das werden die Wenigsten sein und die Entwickler selbst werden sich auch über Verbesserungsvorschläge freuen. Ob sie die dann tatsächlich so umsetzen, bleibt ihnen ja immer noch selbst überlassen, aber es gibt einfach immer Dinge, die man als Entwickler/Autor selbst nicht sieht, bis einen jemand drauf aufmerksam macht und Ideen, auf die man ohne Hinweis von außen nicht kommt.
Selbst wenn die Kritik und die Wünsche nur hier im Zuge der allgemeinen Unterhaltung aufkommen und nicht direkt über offizielle Kanäle direkt an die Entwickler weitergegeben werden, finde ich sie berechtigt. Niemand hier versucht, jemand anderem das Spiel madig zu machen. Man unterhält sich einfach und eine Meinung zu haben ist ja nur menschlich. Im besten Fall kommt dabei sogar was Potivies raus, wie dass jemand ein Spielfeature vermisst und jemand anderes weiß, dass das durchaus schon im Spiel existiert und wie man dazu kommt. Das ist mit im Sims 4 Teil des Forums schon mehr als einmal passiert. Manchmal hilft ein bisschen Jammern und Meckern tatsächlich weiter. :lol:
Genau so ist es. Wenn man InZOI kritisiert oder seinen Eindruck vom Spiel teilt, kann man ja nur das bewerten, was aktuell da ist. Klar ist es noch Early Access und es kommen noch viele Updates, aber wenn einem das Spiel aktuell noch zu wenig ist oder man aktuell sogar enttäuscht ist, bedeutet das ja nicht, dass das Spiel niemals etwas für einen ist. Man kann auch später noch einsteigen - das ist doch völlig legitim. :)

Für die einen reicht das, was da ist - für die anderen nicht. Dadurch ist InZOI ja nicht gleich schlecht oder Sims 4 besser. Ich habe Sims 4 von Anfang an gemocht und gespielt. Ja, auch ohne Kleinkinder, Säuglinge, Pools, Geister - und alles andere. Daher kann ich absolut verstehen, wenn man mit InZOI aktuell einfach zufrieden ist. :)
Aber es sind so viele erst später bei Sims 4 eingestiegen - das gleiche wird mit InZOI passieren, jede Wette.

Genau das. Nur manchmal bin ich mir eben nicht so sicher, ob das nicht so aufgefasst wird „Dann spiel es halt nicht und geh“. Aber das hatten wir ja schon mal breitgetreten und das will ich jetzt nicht auch nochmal^^. Deswegen schreibe ich das immer nur mit dem „blabla“, damit das auch klar ist :glory: :lol:

Die Entwickler sind mit Liebe am Werk und alleine das rechne ich ihnen schon hoch an, sodass ich froh bin, dass Valve gesagt hat: Ne, du kannst das nicht rückerstatten. Wunderbar. Auch wenn es erstmal ein paar Wochen oder so auf Eis liegt. Der Moment wird kommen - wartet ab :read: Und wenn nicht, dann ist es halt so. Ich habe leider keine Glaskugel :glory:

Meine stehn nie rum, machen das meiste selbständig. Gerade das Baby, habe sie nichts auf Plan, sitzten sie beim Baby, ohne mein Befehl.
Was ich aufpassen muss, sind die Paare am Qzatschen, selbstständig, dass es nicht zu streit kommt, nicht bei allen, aber gerade bei den zwei, mit dem Baby. Hab jetzt alle teststände gelöscht, und spiele mal nur mit dieser Familie.

Hast du das mit dem Smart-Inzoi in den Einstellungen schon mal getestet? Ich hatte genau das gleiche Gefühl wie du, aber nachdem ich das aktiviert hatte war das dumme Rumstehen vorbei. Dann macht der Zoi eigenständig Dinge, wenn ich ihm nichts auftrage. Sogar richtig sinnvolle und passende, nicht einfach nur so random.

Ich hatte erst nicht gesehen, dass ich nach dem Aktivieren dieser Funktion in den Einstellungen ein neues, kleines Schaltfeld auf dem Bildschirm hatte (was man sich übrigens überall hinschieben kann, was ich schick finde!). Dort musste ich dieses "Intelligenter Zoi" dann nochmal aktivieren, erst dann funktionierte es. Dachte nämlich schon, dass das gar nix bringt. Aber danach - das war wie eine Art Erleuchtung meines Zoi. :lol: Von da ab hab ich sie einfach mal machen lassen und zugesehen. Sehr cool!

Auch was das Zois verkuppeln angeht, da hat mich @Birksche erst drauf gebracht: das kannst du auch einstellen wie schwer das sein soll. In den Welteneinstellungen. Dreht man das richtig hoch muss dein Zoi ordentlich ackern für jede Beziehung. Dass es dort getrennt wurde für romantische und freundschaftliche Beziehungen finde ich genial. So kann man das super sich anpassen.

Ich denke einfach gut Ding will Weile haben. In der weiteren Entwicklung des Spiels. Aber auch als Spieler sollte man sich etwas Zeit geben. Es gibt soviel zu entdecken was man anpassen kann, da übersieht man manches zu Beginn schnell. Ich habe jetzt schon doch einige Stunden hinter mir (um genau zu sein 16 Stunden, hab gestern bis Nachts um zwei noch gezockt), und entdecke dauernd noch Neues. Ich persönlich denke ein Abhaken des Spiels nach ein paar Stunden ist etwas vorschnell. Aber das muss Jeder selbst entscheiden und wenn man keinen Spaß damit hat macht es natürlich auch keinen Sinn.
Genau, ich mache mir bei neuen Spielen mehre tests. Und ich habe bald schon 26 Stunden glaub das, und jetzt nur noch eine Familie mit der ich jetzt richtig spiele, rest gelöscht.
Und ja, jetzt drei köpfige Familie, eins könnts noch geben, und mit ihnen mal bis zum weiteres zu spielen. Kann nicht sagen, es ist mir zu wenig, um mich zurecht finden, alles kennen zulernen, erfüllen und Ziel haben, ist gerade gut so, bis zu weiteren Updates.

@Naike das mit dem aussehen ist ein bug, haben nicht alle zois aber leider einige doch. ich hab ja 6 erstellt und ich meine Marlene ist auch davon betroffen, wenn auch nicht so krass wie bei deiner zoi

Whut? Echt jetzt, ein Bug? :oops: Och, da muss ich wohl mal mehr Zois ins Spiel bringen, hab bisher nur zwei und beide sehen sichtlich schlechter aus als im Editor.

hab bisher nur zwei und beide sehen sichtlich schlechter aus als im Editor.
oh da hast du echt pech gehabt. ich hoffe auch dass da bald mal was gegen gemacht wird. leider kann man an den gesichter auch nichts mehr ändern, sonst hätte ich marlene das gespeicherte gesicht nochmal drauf getan mit der hoffnung, dass sie dann besser aussieht....brauche dringend einen mod oder cheat um die zois nachträglich zu bearbeiten bzw. auch das alter zurück zustellen, falls sie älter werden kann ich i.m. nichts dagegen tun, das nervt:cry:

• Danke
Reaktionen: Naike
oh da hast du echt pech gehabt. ich hoffe auch dass da bald mal was gegen gemacht wird. leider kann man an den gesichter auch nichts mehr ändern, sonst hätte ich marlene das gespeicherte gesicht nochmal drauf getan mit der hoffnung, dass sie dann besser aussieht....brauche dringend einen mod oder cheat um die zois nachträglich zu bearbeiten bzw. auch das alter zurück zustellen, falls sie älter werden kann ich i.m. nichts dagegen tun, das nervt:cry:

Ich fand gerade zwei Mods, die vielleicht etwas bewirken könnten, habe nur leider im Moment keine Zeit, die auszuprobieren:

Higher Quality Skins & Faces (bezieht sich möglicherweise nur auf den Editor, es sind keine Ingame-Screenshots zu sehen)

Enhanced InZOI Visuals (da steht z. B. making hair appear less oily, vielleicht bezieht sich das auch auf die Haut, denn "oily" trifft es recht gut)

Ich fand gerade zwei Mods, die vielleicht etwas bewirken könnten, habe nur leider im Moment keine Zeit, die auszuprobieren:

Higher Quality Skins & Faces (bezieht sich möglicherweise nur auf den Editor, es sind keine Ingame-Screenshots zu sehen)

Enhanced InZOI Visuals (da steht z. B. making hair appear less oily, vielleicht bezieht sich das auch auf die Haut, denn "oily" trifft es recht gut)
ja über die beiden mods hatte ich auch schon nachgedacht...ich hab jetzt bei Marlene festgestellt, dass die nur im haus bei licht so komisch aussieht, bei tageslicht und draussen nämlich nicht.
49430795xt.jpg

ist das bei dir auch so?

ich bin heute mal zu Julian und Nora geswitcht, wollte mal gucken wie sie zueinander stehen, wollte ihnen ne karriere geben undso...jo, alles tutti zwischen den beiden, Nora ist schwanger🫣 das hatte ich jetzt nicht erwartet, dann hab ich ihnen gleich ein kinderzimmer eingerichtet - und schnell wieder zurück zu Marlene, nicht dass ich da ankomme und sie ist auch schwanger :LOL:

ich hab seit heute auch smart-zoi an, das ist richtig gut! man kann ja auch gedanken von ungespielten sehen...
49430857iq.jpg

jetzt funktionieren nämlich auch gruppengespräche

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es definitiv auch in der Wohnung am schlimmsten. Muss beim nächsten Gang ins Spiel aber noch mal genau drauf achten.

Das mit den Schwangerschaften ist ja wild. :LOL:

Smartzoi geht bisher nur für Nvidia-Nutzer, oder? Bin aktuell im Team AMD. Aber zumindest kann ich die iPhone-Animation nutzen, das ist ulkig. Da gibt's auch aber einen Trick für Spieler, die kein iOS haben:
[NO iPhone Required] Free Webcam-based Facial Capture for inZOI

Hallo Ihr Lieben, ich mach jetzt mal einen Versuch, die Einwohner von Bliss Bay umfassend auszutauschen gegen heruntergeladene Zois aus Canvas, mal sehen, ob ich es schaffe, dass die dann auch alle in Bliss Bay rumlaufen, so ich habe in den Häusern jetzt 7 neue Zois rumlaufen, Chris Hemsworth, Keanu Reeves, Rihanna, Selena Gomez, Ian Somerhalder, Johnny Depp und Brad Pitt. Mal sehen, wann mein Zoi sie trifft. Das werde ich noch aufstocken...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es definitiv auch in der Wohnung am schlimmsten. Muss beim nächsten Gang ins Spiel aber noch mal genau drauf achten.

Das mit den Schwangerschaften ist ja wild. :LOL:
ja smartzoi funktioniert bisher nur für nvidia-grakas, das wird aber noch angepasst irgendwann, heisst es
also dass mit dem gesichtsbug hab ich von Neuworld, einem inzoi-streamer, der hat aber auch gleichzeitig von nem lichtbug berichtet in den häusern, ich denk das hängt dann wohl doch irgendwie zusammen!

Smartzoi geht bisher nur für Nvidia-Nutzer, oder? Bin aktuell im Team AMD. Aber zumindest kann ich die iPhone-Animation nutzen, das ist ulkig. Da gibt's auch aber einen Trick für Spieler, die kein iOS haben:
[NO iPhone Required] Free Webcam-based Facial Capture for inZOI
ah gut zu wissen, hast dus schon angewandt? mich interessiert es nicht, finds eher weird, wie man so schön sagt ☺️

• Danke
Reaktionen: Monic
Smartzoi ist noch nicht auf Deutsch oder?
Und wie stelle ich das ein, hab gesehn, bei der Auto einstellung im Menue muss ich dort einstellen?
Und muss das ein Iphon sein, gehn auch die von Samsun? Bin ehrlich habe da keine ahnung

... also dass mit dem gesichtsbug hab ich von Neuworld, einem inzoi-streamer, der hat aber auch gleichzeitig von nem lichtbug berichtet in den häusern, ich denk das hängt dann wohl doch irgendwie zusammen!

Das mit dem Licht ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, es drang zwischen den Lippen meines Sims hervor. Da dachte ich noch, häh, was isn das jetzt? Hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, weil es so viel zu entdecken gab.

Facial Capture mit Webcam will ich mal probieren, aber das steht ganz hinten auf meiner 50 Meter langen Todo-Liste.
:naja:

Smartzoi ist noch nicht auf Deutsch oder?
Und wie stelle ich das ein, hab gesehn, bei der Auto einstellung im Menue muss ich dort einstellen?
Und muss das ein Iphon sein, gehn auch die von Samsun? Bin ehrlich habe da keine ahnung
smartzoi hat nichts mit handys zu tun, wenn du eine nvidia grafikkarte hast, funktioniert es. du musst es halt in den optionen anstellen, lass da die angegebenen einstellungen wie sie sind. geh zu deinem zoi und stell es auch bei dem ein, über seinem kopf ist da ein schalter, musst du nur bei einem machen. nur wenn du die gedanken der zois ändern/beeinflussen willst, musst du in das feld dazu was eingeben und das geht nur auf englisch, ansonsten hast du nichts damit zu tun. läuft alles von selbst!

• Danke
ich hab zwei TestSpielstände bisher gespielt, einen pro Stadt.
Im ersten Testplay in BlissBay zunächst nur mit einem Zoi alles mal ausprobiert, da hatte ich die default Tageszeit. Die Bedürfnisse waren in Ordnung.
Beim zweiten Spiel in Dovon (?) hab ich die Tagezeit auf 4 Stunden, damit die nicht zu schnell altern.
Aber ich muss nun drei mal am Tag schlafen 7 mal essen , egal was ich die da kochen lasse - auch doof das bis auf Pizza alles einzelne Gerichte sind - ( hier finde ich es auch etwas mühselig dass die nach dem Essen alles abspülen auch noch gutes fertiges Essen, aber das wird noch denke ich)

Bisher habe ich durch diese Erfahrung das Gefühl das Balancing ist bei längeren Zeiten noch nicht gut.

Mit der Grafik hab ich zu kämpfen, ich hab vorallem bei glänzenden oder reflektierenden Objekten so ein Schimmern, und bei reduzierter Beleuchtung z.B. abends schimmern auch manche Wände.
Ich spiele mit einer GeForce RTX 3060Ti - schätze die packt es nicht mehr. Aber wenn ich alles runterschraube bleibt mit das Schimmern trotzdem.
Keine Idee mehr wie ich es loswerden kann.

Die InteraktionsLängen sind auch seltsam teilweise: ballspielen geht ein paar Sekunden aber Spülen dauert gefühlt Ewig.

Was ich auch schon in Sims vermisst hab wäre so ne Interaktion -" Plauder eine Weile positiv vor dich hin" - ich bin kein Freund von 1000 verschieden Texten, zwischen denen ich da wählen kann, die im Grude alle am Ende das gleiche tun: nähmlich ++ in Freundschaft o.ä.
Geht andern vielleicht nicht so - aber für mich ist das nur rumgeklicke und rumgesuche. Es würde die Hälfte aller Interaktionen reichen, denn nicht alle "InteraktionsAuswahlTexte" generieren auch eine andere Animation - und nur dann halte ich sie auch für sinnvoll.
Als bildhaftes Beispiel : Eisdiele mit 10 Sorten jeder eine andere Farbe aber am Ende ist eh alles nur Vanille plus Farbstoff

Beim zweiten Spiel in Dovon (?) hab ich die Tagezeit auf 4 Stunden, damit die nicht zu schnell altern.
Aber ich muss nun drei mal am Tag schlafen 7 mal essen , egal was ich die da kochen lasse - auch doof das bis auf Pizza alles einzelne Gerichte sind - ( hier finde ich es auch etwas mühselig dass die nach dem Essen alles abspülen auch noch gutes fertiges Essen, aber das wird noch denke ich)
ich weiss es nicht wirklich, aber die zois haben eine lebenserwartung von ca. 4000 minuten, und ich glaube das bleibt so, egal wie lang der tag ist. ich spiele aber auch mit 4-std-tag. also meistens lass ich nicht kochen, wenn die zois hungrig sind holen sie sich essen, je nach dem wo sie sind, wenn zu hause holen sie sich fertigessen aus dem kühlschrank, da muss man für nichts sorgen. mit dem schlafen, Marlene geht zur arbeit seit neuestem von 9 bis 15 uhr, kommt nach hause und ist nicht müde, Rhym geb ich 1x zwischendurch - wie heisst das - einen psycat-donut, den kann man mit erworbenen ziel-punkten kaufen für 80 punkte und dann kommt er klar den ganzen tag.

Mit der Grafik hab ich zu kämpfen, ich hab vorallem bei glänzenden oder reflektierenden Objekten so ein Schimmern, und bei reduzierter Beleuchtung z.B. abends schimmern auch manche Wände.
Ich spiele mit einer GeForce RTX 3060Ti - schätze die packt es nicht mehr. Aber wenn ich alles runterschraube bleibt mit das Schimmern trotzdem.
Keine Idee mehr wie ich es loswerden kann.
also es gibt einen lichtbug, mag sein dass der heftiger bei schwächeren karten ist aber ich hab den auch, den hat glaub ich jeder spieler

hast du smartzoi an?, dann unterhalten die sich auch von alleine...und sowieso ist es einen verhaltenunterschied mit und ohne!

• Danke
Reaktionen: calypsosim
smartzoi hat nichts mit handys zu tun, wenn du eine nvidia grafikkarte hast, funktioniert es. du musst es halt in den optionen anstellen, lass da die angegebenen einstellungen wie sie sind. geh zu deinem zoi und stell es auch bei dem ein, über seinem kopf ist da ein schalter, musst du nur bei einem machen. nur wenn du die gedanken der zois ändern/beeinflussen willst, musst du in das feld dazu was eingeben und das geht nur auf englisch, ansonsten hast du nichts damit zu tun. läuft alles von selbst!
Lieben Dank, denke da warte ich mal ab bis es auf Deutsch ist. Meine Plaudern immer, und das Ehepaar, jeh mehr sie nähe haben, machen sie es von selbst.

Sorry wo oben am Kopf1743514457176.jpeg

• Danke
Reaktionen: alsterfee
20250401_172724.jpg
Hier ist kein Knopf naja dann wirds bei mir noch nicht gehn , warum auch immer🤔 danke dir Birksche.

Anhang anzeigen 239960
Hier ist kein Knopf naja dann wirds bei mir noch nicht gehn , warum auch immer🤔 danke dir Birksche.
Du musst mal gucken, ob du diesen neuen Schalter woanders auf dem Bildschirm hast. Ich hatte den rechts oben im Bild, aber man kann den mit der Maus packen und sich dahin schieben, wo man ihn hin haben möchte.
Hast du denn eine NVIDIA Grafikkarte?

Du musst mal gucken, ob du diesen neuen Schalter woanders auf dem Bildschirm hast. Ich hatte den rechts oben im Bild, aber man kann den mit der Maus packen und sich dahin schieben, wo man ihn hin haben möchte.
Hast du denn eine NVIDIA Grafikkarte?
Ja ich habe eine Nividia karte, , habe aber nirgends diesen schalter .

Ja ich habe eine Nividia karte, , habe aber nirgends diesen schalter .
Das ist komisch! Treiber ist aktuell?
Hast du bei dir das auch so in den Optionen eingestellt?

1.jpg

Weil: die Smart-Zoi Funktion ist schon wirklich cool. :nick: Wenn man sie nutzen kann, weil man eine NVIDIA hat, würde ich das in jedem Fall empfehlen.

Sehr gut! ☺️
Denk dran, dass dann in dem erscheinenden neuen Feld, dieser Schalter nochmal nach rechts geschoben werden muss (sieht dann blau aus - vorher grau). Erst dann ist es aktiv. Mit diesem Button kannst du das dann immer an- und abstellen, wie du es brauchst ohne jedesmal in die Optionen zu müssen.

• Danke
20250401182141_1.jpg
Sorry aber ich sehe echt nicht durch, ich habe diese einstellungen nicht. SmartZois habe ich kein aktivieren, nur bei Manuelles fahren, ich stehe echt auf dem Schlauch
Das sieht bei euch anderst aus

@Monic Du hast den aktuellsten Treiber deiner Grafikkarte? Auch mal auf der Seite von Nvidia prüfen, ob da die aktuellste Version des Treibers für deinen Grafikkarten-Typ mit dem auf deinem PC übereinstimmt. NVIDIA hat speziell nach Erscheinen von Inzoi da Updates für rausgebracht.

EDIT:
Gerade gesehen in den Steam-Diskussionen...

1.jpg

Übersetzt also: die Grafikkarte muss über mindestens 8GB RAM verfügen. Welche Grafikkarte hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Meine ist eine RTX 2080TI das ist wie eine 3080, mehr weiss ich nicht.
Ok möglich das es an der Karte liegt, kein Problem, danke dir für die mühe.

Meine ist eine RTX 2080TI das ist wie eine 3080, mehr weiss ich nicht.
Ok möglich das es an der Karte liegt, kein Problem, danke dir für die mühe.
Nee, also wenn ich es recht sehe hat die RTX 2080 TI ganze 11GB RAM. Daran kann es nicht liegen. Ich habe eine RTX 3070 TI, die liegt unter deiner mit 8 GB RAM und es geht.
Sehr komisch wie das bei dir aussieht in den Optionen.

• Danke
Ok ich verstehe es echt auch nicht, das Spiel läuft so toll auf höchster einstellung, warum Simartzoi bei mir nicht einstellbar ist, keine ahnung.
Muss wohl warten, dir lieben Dank

Da kann ich wohl nichts machen hoffen nach einem Patch oder ?
Oder soll ich meine Einstellungen mal auf Stanart setzten, würde das helfen keine ahnung

Dass dein Treiber auch aktuell ist hattest du gecheckt? Denn wie ich schrieb: Nvidia hat extra für dieses Smart Zoi ein Update rausgebracht, damit das läuft. Der sollte also unbedingt aktuell sein.

Hier nochmal eine Erklärung zum Verständnis was Smart Zoi ist:

SmartZoi ist wie ein Mini-LLM (ein großes Sprachmodell wie ChatGPT, Claude, etc.), der lokal läuft und die Idee ist, dass Zois Ideen und Gedanken formulieren und danach handeln können. Technisch gesehen ist es also eine KI, die mit der Welt interagieren können sollte. Es lässt quasi ein lokales Sprachmodell auf deiner Grafikkarte laufen. Das kann die Welt "sehen" und die NPCs darauf reagieren lassen. Aktuell läuft es wohl noch nicht ganz rund, was ich gelesen habe, aber ich bin gespannt, wie sich diese Technologie noch entwickeln wird in der nächsten Zeit. Das hebt solche Spiele auf ein ganz anderes Niveau! Es wird dabei ein GPT lokales GGML-Modell benutzt, was wohl von Nvidia kommt. Insofern ist noch nicht klar, ob und wann es für AMD Karten kommen wird. Nicht nur Inzoi müsste da tätig werden sondern auch AMD.

Für dich zum Trost vielleicht: im Moment sind alle Gedanken, die die Zois dadurch anzeigen noch in Englisch formuliert und nicht in Deutsch! Wann da wirklich was in Deutsch kommt ist auch noch nicht klar.
Das soweit, was ich dazu finden konnte-

• Danke
Dass dein Treiber auch aktuell ist hattest du gecheckt? Denn wie ich schrieb: Nvidia hat extra für dieses Smart Zoi ein Update rausgebracht, damit das läuft. Der sollte also unbedingt aktuell sein.

Hier nochmal eine Erklärung zum Verständnis was Smart Zoi ist:

SmartZoi ist wie ein Mini-LLM (ein großes Sprachmodell wie ChatGPT, Claude, etc.), der lokal läuft und die Idee ist, dass Zois Ideen und Gedanken formulieren und danach handeln können. Technisch gesehen ist es also eine KI, die mit der Welt interagieren können sollte. Es lässt quasi ein lokales Sprachmodell auf deiner Grafikkarte laufen. Das kann die Welt "sehen" und die NPCs darauf reagieren lassen. Aktuell läuft es wohl noch nicht ganz rund, was ich gelesen habe, aber ich bin gespannt, wie sich diese Technologie noch entwickeln wird in der nächsten Zeit. Das hebt solche Spiele auf ein ganz anderes Niveau! Es wird dabei ein GPT lokales GGML-Modell benutzt, was wohl von Nvidia kommt. Insofern ist noch nicht klar, ob und wann es für AMD Karten kommen wird. Nicht nur Inzoi müsste da tätig werden sondern auch AMD.

Für dich zum Trost vielleicht: im Moment sind alle Gedanken, die die Zois dadurch anzeigen noch in Englisch formuliert und nicht in Deutsch! Wann da wirklich was in Deutsch kommt ist auch noch nicht klar.
Das soweit, was ich dazu finden konnte-
Du bist lieb echt, danke dir vielmal, das beruhigt mich, habe jetzt alles mögliche gemacht, es geht nicht.
Treiber habe ich den neusten, da kriege ich immet automatisch bescheid, mehr geht nicht meh.
Und ja wollts mal nur testen, Englisch kann ich eh nicht. Warte ab, was sie draus machen.
Dir ganz lieben Dank.

Birksche dir au, es half alles nichts, lieben Dank, werde jetzt abwarten👍

• Danke
Reaktionen: Birksche und Tanisa
Bei mir geht das mit smart zoi, das schau ich mir mal an... wow, so viel denke ich doch gar nicht, auf dem letzten Bild muss ich scrollen, um alles zu lesen...

Anhänge

• 20250401_232802.jpg
    20250401_232802.jpg
    224,3 KB · Hits: 10
  • 20250401_233047.jpg
    20250401_233047.jpg
    377 KB · Hits: 7
  • 20250401_233440.jpg
    20250401_233440.jpg
    94,8 KB · Hits: 10
  • 2025-04-01 23_40_10-Greenshot.png
    2025-04-01 23_40_10-Greenshot.png
    1,2 MB · Hits: 10
Zuletzt bearbeitet:
Du bist lieb echt, danke dir vielmal, das beruhigt mich, habe jetzt alles mögliche gemacht, es geht nicht.
Treiber habe ich den neusten, da kriege ich immet automatisch bescheid, mehr geht nicht meh.
Und ja wollts mal nur testen, Englisch kann ich eh nicht. Warte ab, was sie draus machen.
Dir ganz lieben Dank.

Birksche dir au, es half alles nichts, lieben Dank, werde jetzt abwarten👍
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass die Mindestanforderung für SmartZoi eine RTX 3060 ist. Die 2080 TI ist eine super Karte, aber eben eine Generation davor. Es könnte definitiv am Chipsatz hängen.

• Danke

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten