Rauchen

Ich bin mal in der großen Pause mit ner kleinen Schachtel zur Raucherecke gegangen und hab die da alle reinaschen lassen. Gab erst ein paar komische Blicke, aber letztlich haben es ein paar gemacht, wollten aber wissen warum. Nunja, ich bin ein schlechter Lügner, also hab ich ihnen gesagt, dass ich die in Wasser ziehen lassen will, um dann mit dem Nikotin die Blattläuse auf meinen Bonsai umzunieten :rolleyes:. In der Landwirtschaft haben die das damals ja auch gemacht, heute dürfen sie's aber nicht mehr, weil das Zeug echt *alles* platt macht.

Nunja, ich bin ein schlechter Lügner, also hab ich ihnen gesagt, dass ich die in Wasser ziehen lassen will, um dann mit dem Nikotin die Blattläuse auf meinen Bonsai umzunieten :rolleyes:. In der Landwirtschaft haben die das damals ja auch gemacht, heute dürfen sie's aber nicht mehr, weil das Zeug echt *alles* platt macht.
Aus diesem Grund wollte meine Mutti auch mal die Asche meines Mannes.....also die Zigarettenasche. :D

Ich fände es auch sinnvoller wenn es ab 18 wäre. Und mit dem jetztigen "Nichtraucherschutzgesetz" ist ja wohl niemand zu frieden, weder die Raucher noch die Nichtraucher. Einfach schwachsinn, wir brauchen immer extrawürstel sonst wären wir ja nicht Österreich.:naja:
Und wie schauts mit Nichtraucherschutzgesetz in Deutschland aus ist da jetzt in Discos etc auch rauchverbot also in allen geschlossenen räumen oder gibts ausnahmen?

Ich bin mal in der großen Pause mit ner kleinen Schachtel zur Raucherecke gegangen und hab die da alle reinaschen lassen. Gab erst ein paar komische Blicke, aber letztlich haben es ein paar gemacht, wollten aber wissen warum. Nunja, ich bin ein schlechter Lügner, also hab ich ihnen gesagt, dass ich die in Wasser ziehen lassen will, um dann mit dem Nikotin die Blattläuse auf meinen Bonsai umzunieten :rolleyes:. In der Landwirtschaft haben die das damals ja auch gemacht, heute dürfen sie's aber nicht mehr, weil das Zeug echt *alles* platt macht.

Haha geile Aktion sollt ich auch mal ausprobieren. XD

Teils teils. Irgendwie hat das damit zu tun ob man da was essen kann oder nicht, so weit ich weiß. Hab das noch nie so recht durchschaut. Finde es aber ehrlich gesagt recht gut. Gerade in Restaurants ist es echt angenehm finde ich. In Kneipen hätte man es von mir aus nicht unbedingt ändern müssen, finds aber so trotzdem angenehmer. Auch gut finde ich, dass man erst ab 18 rauchen darf und man an Automaten eine Karte braucht, die bestätigt, dass man eben schon volljährig ist. Klar, hat man Freunde und blabla, die einem da helfen könnten, aber ich finde doch, dass so evtl. jüngere weniger rauchen. Vorher, als es noch ab 16 erlaubt war, da haben auch 14 Jährige eben von ihren Freunden Zigaretten holen lassen. Ich denke irgendwie, dass Leute mit 14 nicht unbedingt so viele erwachsenen Freunde haben um an Zigaretten zu kommen. Wenn 16 jährige schon rauchen find ich das noch in Ordnung, aber bei 14 und jünger find ich das einfach nur erschreckend und bin daher froh, dass dies ein bisschen verhindert wird.

Wir in Bayern stimmen am Sonntag über totalen Nichtraucherschutz ab,also dass in keinen Gaststätten, auch in Kneipen, nicht mehr geraucht werden darf,auch nicht in Bierzelten. Wie immer ist die Familie gespalten, mein älterer Sohn und Ehemann werden für kompletten Nichtraucherschutz stimmen, beide Nichtraucher,ich und mein jüngerer Sohn werden dafür stimmen, dass es so bleibt wie es ist. ich bin überzeugte Nichtraucherin,aber es stört mich nicht , wenn in Kneipen geraucht werden darf und in Bierzelten,in Speiselokalen und Cafes ist es ja sowieso nicht erlaubt,mein jüngerer Sohn ist Raucher.Ich finde ,man muss nicht alles reglementieren,als Nichtraucher kann man ja Situationen aus dem Weg gehen , wo geraucht wird,bzw. man stirbt nicht gleich am Lungenkrebs, wenn man ab und zu mal wohin geht , wo geraucht wird.Ich stelle mir vor, man würde irgendwann verbieten , dass ich Schokolade in der Öffentlichkeit essen darf,wo kämen wir denn da hin! Man sollte etwas toleranter mit seinen Mitmenschen sein,in unserem Haus raucht unser Sohn natürlich nicht , da geht er auf den Balkon, aber das ist für ihn kein Problem.
Bei uns können sich Kneipen zu Raucherclubs umfunktionieren, dann darf geraucht werden, führt dazu, dass mein Sohn eine ganze Kartenlitanei in seiner Brietasche hat,wo er überall in Raucherclubs beigetreten ist,kostet aber nichts.Faktisch jede Jugendkneipe ist ein Raucherclub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Leben an noch keiner Zigarette gezogen und werde das auch nicht. Solange man mich nicht dazu drängt, "es doch wenigstens mal auszuprobieren" oder mir den Rauch mitten ins Gesicht pustet (was schon vorgekommen ist), ist mir das fast egal. Im Restaurant muss das echt nicht sein, auch an Bahnhöfen finde ich diese Raucherzonen nicht schlecht. Aber in Kneipen, mein Gott, da kann man auch mal mit Bier überschüttet werden wenn jemand stolpert, da verlangt man ja auch nicht dass alle nur noch Wasser bestellen. Muss man dann mit leben. Discos sind mir egal weil ich da eh nicht hingehe.
Mein Vater ist Raucher, macht das aber im Treppenhaus, also nicht in der Wohnung. Auch jeglicher Besuch macht das so, keine Ahnung wie die das finden aber ich würd mich schon davon gestört fühlen wenn die das nicht respektieren.

Ich geh in meinem gesetzten Alter ohnehin überwiegend in Speiselokale und in Cafes,in die Disco garantiert nicht mehr,die hat mich aber in meiner Jugend schon nicht interessiert und in Kneipen komm ich auch nicht,also tangierts mich nicht so. Klar in Biergärten oder im Sommer halt im Freien in den normalen Lokalen merkt man es schon, wenn man als Nichtraucher neben einem Rauchertisch sitzt, aber ich muss mich ja nicht direkt neben Rauchern hinklatschen und mich dann aufregen,ausserdem hält man auch mal etwas Qualm vom Nebentisch , wenn sichs nicht vermeiden lässt ,aus.Ich bin von meiner Oma, einer ganz lieben ,in meiner Kindheit geradezu eingeräuchert worden und von meiner Schwiegermutter auch, hab sie trotzdem oft und gern besucht,ich leb noch und meine Lungen funktionieren einwandfrei.:D

Wir in Bayern stimmen am Sonntag über totalen Nichtraucherschutz ab,also dass in keinen Gaststätten, auch in Kneipen, nicht mehr geraucht werden darf,auch nicht in Bierzelten. Wie immer ist die Familie gespalten, mein älterer Sohn und Ehemann werden für kompletten Nichtraucherschutz stimmen, beide Nichtraucher,ich und mein jüngerer Sohn werden dafür stimmen, dass es so bleibt wie es ist. ich bin überzeugte Nichtraucherin,aber es stört mich nicht , wenn in Kneipen geraucht werden darf und in Bierzelten,in Speiselokalen und Cafes ist es ja sowieso nicht erlaubt,mein jüngerer Sohn ist Raucher.Ich finde ,man muss nicht alles reglementieren,als Nichtraucher kann man ja Situationen aus dem Weg gehen , wo geraucht wird,bzw. man stirbt nicht gleich am Lungenkrebs, wenn man ab und zu mal wohin geht , wo geraucht wird.Ich stelle mir vor, man würde irgendwann verbieten , dass ich Schokolade in der Öffentlichkeit essen darf,wo kämen wir denn da hin! Man sollte etwas toleranter mit seinen Mitmenschen sein,in unserem Haus raucht unser Sohn natürlich nicht , da geht er auf den Balkon, aber das ist für ihn kein Problem.
Bei uns können sich Kneipen zu Raucherclubs umfunktionieren, dann darf geraucht werden, führt dazu, dass mein Sohn eine ganze Kartenlitanei in seiner Brietasche hat,wo er überall in Raucherclubs beigetreten ist,kostet aber nichts.Faktisch jede Jugendkneipe ist ein Raucherclub.

Eigentlich schade zu hören das gerade Jugendkneipen zu Raucherlokalen werden.:(
Meiner meinung nach ist rauchen ein unnötiges laster für jedermann(Frau:p), je öfter ich Raucher sehe desto abartiger finde ich Zigaretten. Wenn man sieht wie zwanghaft geraucht wird. Kaum ist man aus dem Gebäude wird schon ne zigarette angezündet und auf dem weg zum Auto oder zu den öffentlichen verkehrsmittel gleich mal noch 1-3 Zigaretten. Dann fährt man mal ein paar Stationen und kann schon kaum mehr die nächste Zigarette abwarten. das zieht sich den ganzen Tag lang!? Und abends wird dann in ne Disko gegangen un geraucht bis zum Umfalln. Und das soll dann noch Normal sein!?
Ich frag mich echt wieso Süchte gerade in der Heutigen Zeit so wichtig in unserem Leben sind...es ist doch eigentlich so absurd etwas zu sich zu nehmen was eklig schmeckt, extrem ungesund ist und grauenhaft stinkt. Dann wiederrum sind sachen wie Grass und sonstige Drogen verboten obwohl manche von denen sogar weniger schädlich sind!? Die Drogenpolitik heut zu Tage ist wohl der größte Schwachsinn! Wenn dann doch alles... Ausser Alkohol natürlich :p:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds auch immer wieder dämlich, wenn ich Leute sehe, die eh schon auf den letzten Drücker zur Bushaltestelle kommen, sich dann ne Kippe anzünden, zweimal dran ziehen und dann fast das ganze Teil wieder ausdrücken, wegschmeißen und in den Bus steigen. Kann man nicht wenigstens solche Situationen rauchfrei überstehen? Die Haltestellen hier sind aus genau dem Grund übersäht mit fast ungerauchten Zigaretten.

Ich bin von meiner Oma, einer ganz lieben ,in meiner Kindheit geradezu eingeräuchert worden und von meiner Schwiegermutter auch, hab sie trotzdem oft und gern besucht,ich leb noch und meine Lungen funktionieren einwandfrei.:D

Es is ja ned so das Leute blöd sind nur weil sie rauchen aber sie selbst merken nicht wie unnötig das eigentlich ist. Und wenn man dann mal was gegen ihre such sagt verteidigen sie sich bis aufs blut, als ob man irgendwas total böses gesagt hätte...:nonono: Naja ein mysterium das ich wohl nie verstehen werde.
Es muss ja nicht zum Tod führen damits einem schadet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch Nichtraucher, werde am Sonntag aber für "Nein" stimmen. Ich find, so wie das Gesetz grade ist, passt das doch - und wenn das komplette Rauchverbot durchgesetzt wird, müssten außerdem einige meiner Stammkneipen zumachen und das fänd ich gar nicht gut :D

Ich bin zwar auch Nichtraucher, werde am Sonntag aber für "Nein" stimmen. Ich find, so wie das Gesetz grade ist, passt das doch - und wenn das komplette Rauchverbot durchgesetzt wird, müssten außerdem einige meiner Stammkneipen zumachen und das fänd ich gar nicht gut :D

Ich denke nicht das diese angst wirklich begründet ist. Am anfang werden die Leute villt fern bleiben aber die kommen trotzdem wieder! ;)
Es gibt ja noch ne zweite sucht und zwar den alkohol :p. na spaß die gehen ja ws wegen der gesellschaft hin...

Vorgestern Nacht war ich für ein Rauchverbot in Privatwohnungen!
Ich konnte nicht schlafen und hatte, wegen der Hitze, das Fenster weit auf.
Leider konnte die Kettenraucherin unter mir wohl auch nicht schlafen und hat sich eine Zigarette nach der anderen angesteckt. :scream:

Im Übrigen säuft die Dame auch noch und ich fürchte manchmal wirklich, dass sie und ich eines Tages in unseren Bettchen verbrennen, wenn sie hackevoll mit Zigarette im Bett einpennt... :naja:

Hier in NRW mussten schon einige der typischen Eckkneipen schließen, weil dort nicht mehr geraucht werden durfte, solange kein separater Raum zum Rauchen zur Verfügung gestellt werden kann. Ich glaube mittlerweile wurde das etwas gelockert, aber Corays Angst ist damit vielleicht doch nicht ganz unberechtigt.

Naja eben, meine Stammkneipen sind beides 1-Raum-Kneipen ab 18, die sich eben als "Raucherclub" betiteln. Und ich denke, gerade das schätzen so viele dran, wenn auch nicht ich ;) Und wenn da keiner mehr reinkommt, zack, und geschlossen.

Hier in NRW mussten schon einige der typischen Eckkneipen schließen, weil dort nicht mehr geraucht werden durfte, solange kein separater Raum zum Rauchen zur Verfügung gestellt werden kann. Ich glaube mittlerweile wurde das etwas gelockert, aber Corays Angst ist damit vielleicht doch nicht ganz unberechtigt.

Ist es so das überall rauchverbot herscht oder nur gibts da i-eine mindesgröße oder sowas?

Wäre es so dann würden die Leute natürlrlich woanders hingehen... das wäre dann ja auch unfair i-wie. ^^

Ist es so das überall rauchverbot herscht oder nur gibts da i-eine mindesgröße oder sowas?

Wäre es so dann würden die Leute natürlrlich woanders hingehen...
Ich glaub das ist egal, Hauptsache die Nichtraucher werden durch eine Wand vor den Rauchern geschützt (mit Absicht so formuliert). Grundsätzlich gilt das aber noch für alle Restaurants (bzw alle gastwirtschaftlichen Betriebe, in denen auch Essen serviert wird) glaub ich. Ist auch etwas kompliziert geregelt und es gab da ganz schön viel Trara drum, deswegen weiß ich das nicht so genau, was jetzt aktuell gilt und was nicht ^^

Ich finde es äußerst klug von der Tabakindustrie das Rauchen als gottgewollte Freiheit des Menschen darzustellen und Nichtraucher, die ihre Mahlzeit nikotinfrei zu sich nehmen wollen und ihren Kindern dasselbe vergönnen als Freiheitsberauber darzustellen.
Wer will denn Schokoladeessen in der Öffentlichkeit verbieten? Niemand, und es hat absolut nichts mit dem Nichtraucherschutz zu tun, dass nun angeblich die Freiheitsrechte der Menschheit gefährdet werden.

Noch einmal: Die Normalität ist ein nichtrauchender Mensch. Dessen Gesundheit und Schutz hat Priorität.
Die Gesellschaft hat die Aufgabe, Rauchen durch Gesetze, Steuern und Aufklärung einzudämmen. Leider trübt das Suchtpotential des Rauchers eine vernünftige Einschätzung des Problems.

Und alle Raucher, die sich nun auf den Schlips getreten fühlen, können nun die Intoleranzkeule, den Spassverderberreflex und den Freiheitsberaubervorwurf auspacken, es ändert nichts an den Tatsachen.

Zu Rauchen soll ruhig etwas unbequem sein und weit weg von jenen, die sich wenigstens dieser Gesundheitsgefährdung nicht aussetzen wollen.

Vorgestern Nacht war ich für ein Rauchverbot in Privatwohnungen!
Ich konnte nicht schlafen und hatte, wegen der Hitze, das Fenster weit auf.
Leider konnte die Kettenraucherin unter mir wohl auch nicht schlafen und hat sich eine Zigarette nach der anderen angesteckt. :scream:

Im Übrigen säuft die Dame auch noch und ich fürchte manchmal wirklich, dass sie und ich eines Tages in unseren Bettchen verbrennen, wenn sie hackevoll mit Zigarette im Bett einpennt... :naja:

Mir geht es momentan jeden abend genauso. :ohoh: Die Nachbarn über mir rauchen abends immer noch ein paar auf dem Balkon und ich muss bei der Hitze das Fenster schließen, damit der Geruch wenigstens nicht rein zieht. Und kann dann nicht schlafen, weils einfach nur warm ist. Ich bleibe schon immer extra lange auf, in der Hoffnung, die sind dann im Bett, wenn ich schlafen gehe. Blöd ist nur, dass ich bei dem Wetter eigentlich morgens auch so früh wie möglich anfange, weil man bei knapp 30 Grad im Büro eh nicht mehr nachdenken kann. Vielleicht sollte ich einfach durchmachen und dann nachmittags am See schlafen. :rolleyes:

Die Nachbarn über mir rauchen abends immer noch ein paar auf dem Balkon

Da bin ich sehr froh, dass der Hausmeister meines Studentenwohnheims beim Studentenwerk ein knallhartes Rauchverbot innerhalb des Hauses durchgestetzt hat - selbst bei offenem Fenster...
Ich rauche zwar auf Partys auch zu besonderen Anlässen mal ne Zigarre - aber Rauch in der Wohnung geht echt garnicht, jedenfalls in meiner... Da muss ich immer an einen Schulfreund denken, dessen Eltern Schwerstraucher waren. Die mussten sich übers Haustelefon bei ihm anmelden, bevor sie die Zimmertür öffnen durften, damit er vorher die Fenster aufreißen konnte. In den restlichen Räumen des Hauses waren die Tapeten auch sehr deutlich gelbgefärbt und in jedem Zimmer standen übervolle Aschenbecher...

@ madaya

Ich hab mich da echt drüber geärgert. Erst konnte ich nicht schlafen, weil es so warm war und dann nicht, weil ich sauer war.
Was nutzt einem die frisch gewaschene Bettwäsche und die Tatsache, dass man selber duftet, wie ein polynesischer Blumengarten (Duschgel vom Bodyshop ;)), wenn man dann die ganze Nacht diesen Gestank einatmen muß? :scream:

Ich finde es übrigens ganz wunderbar, dass man heutzutage essen gehen kann, ohne dabei geräuchert zu werden. Das Essen schmeckt auch viel besser, wenn die Nase dabei nicht irritiert wird.

Die Drogenpolitik heut zu Tage ist wohl der größte Schwachsinn! Wenn dann doch alles... Ausser Alkohol natürlich :p:p
alk is viel schlimmer und gefährlicher, es is noch niemand überfahren worden, weil der fahrer bei der party vorhin ne tschick geraucht hat, aber wenn er vorhin was gesoffen hat schon. außerdem ändert alk die persönlichkeit, tabak nicht.

grauslicher geschmack und gestank liegen im auge des betrachters, wenn alle zigaretten so ekelhaft finden würden, gäbe es nicht so viele raucher. mancher alk schmeckt auch grauslich, oder würde irgendwer den geschmack von vodka als gut bezeichnen?

und es gibt genug raucher, die auf nichtraucher rücksicht nehmen, ich rauch zb bei busstationen usw. nie bei den bänken, wenn dort noch wer ist - sondern immer abseits, genauso wie ich in cafehäusern nicht rauche, wenn kinder in der nähe sind (trotz nichtraucherbereich, der natürlich von diesen intelligenten menschen nie genutzt wird ^^) und schon gar nicht, wen wo jemand isst.
in clubs muss niemand gehn und deswegen finde ich, dass ich dort rauchen kann soviel ich will, das tun auch locker 90% der gäste und die vllt. 10% nichtraucher müssen da dann halt auch mal zurückstecken. dieser verrauchte geruch gehört da einfach dazu.

...es ist doch eigentlich so absurd etwas zu sich zu nehmen was eklig schmeckt, extrem ungesund ist und grauenhaft stinkt.
Ja, aber eben: Sucht. Dann ist es dir egal wenn's ungesund ist und du danach stinkst. Mir jedenfalls.

Gestern hatten wir genau 1 Jahr Rauchverbot in öffentlichen Räumen im Kanton Bern.
Was mich zuerst aufregte, ist nun zur Gewohneheit geworden. Es ist irgendwie angenehm, nicht nur wegen einem Kaffee ein einem Restaurant grad wie ein Aschenbecher zu miefen.
Gerade im Sommer ist es natürlich kein Problem, da kann man draussen sitzen :) Ausserdem haben viele Bars hier ein Fumoir eingerichtet.
Also mir passts eigentlich :) Auch wenn ich das nie gedacht hätte.

Ich frag mich echt wieso Süchte gerade in der Heutigen Zeit so wichtig in unserem Leben sind...es ist doch eigentlich so absurd etwas zu sich zu nehmen was eklig schmeckt, extrem ungesund ist und grauenhaft stinkt.

stimmt, und am schlimmsten ist es mit dem alkohol. schmeckt eklig, ist extrem ungesund und wenn ichs rieche, wird mir übel und manchmal muss ich tatsächlich vom geruch alleine kotzen. abgesehen davon, dass viele leute total aggro und ausfallend werden, wenn sie trinken
zigarettenrauch stört mich nicht, schon gar nicht, wenn ich im eiscafé auf dem marktplatz sitze. in den wohnungen hier wird nicht geraucht, meine eltern gehen raus oder ins treppenhaus (je nach wetter halt) und ich rauche im mom sowieso nicht^^
und wenn man danach geht, was man alles einatmen könnte, dürfte man sowieso nicht mehr rausgehen. die ganzen abgase sind auch nicht gesundheitsfördernd

meine eltern gehen raus oder ins treppenhaus

Ich hoffe, das ist kein Mehrfamilienhaus? :naja: Ich finde nämlich Raucher, die ihre eigene Wohnung nicht mit Gestank verpesten wollen und dafür den gesamten Hausflur zuqualmen (wo es sich dann ewig hält und oft in andere Wohungen zieht) super-ätzend!

Und bei Leuten, die z. B. rauchend in die Bahn steigen, sollte man besser nichts sagen und sich stattdessen in einen anderen Wagen verziehen... denn die sind ja ganz offensichtlich nicht ganz reif in der Birne und zücken nachher vielleicht noch ein Messer oder so ein Scheiß.

ne, miki, ist nen zweifamilienhaus, aber wir bewohnen beide wohnungen und vermieten schon seit jahren nicht mehr ;)

@ madaya

Ich hab mich da echt drüber geärgert. Erst konnte ich nicht schlafen, weil es so warm war und dann nicht, weil ich sauer war.
Was nutzt einem die frisch gewaschene Bettwäsche und die Tatsache, dass man selber duftet, wie ein polynesischer Blumengarten (Duschgel vom Bodyshop ;)), wenn man dann die ganze Nacht diesen Gestank einatmen muß? :scream:

Die Gefahr besteht bei mir auch immer, dass ich dann nicht schlafen kann, weil ich so geladen bin.
Gestern saßen sie um halb eins auch noch draußen. :ohoh: Viel später kann ich wirklich nicht ins Bett, kann also nur hoffen, dass es bald mal wieder etwas kühler wird.

und wenn man danach geht, was man alles einatmen könnte, dürfte man sowieso nicht mehr rausgehen. die ganzen abgase sind auch nicht gesundheitsfördernd
Endlich sagt das mal jemand - ganz meine Meinung! :)

Das mag ja stimmen, klingt es aber so: ja wenn die Luft doch eh schon voll ungesund ist und euch das nicht stört, dann macht doch Zigarettenqualm auch nix.
Aber wenn ich mich zwischen Schnupfen + Husten oder nur Schnupfen entscheiden müsste, würde ich auch nur den Schnupfen nehmen. :rolleyes:

Das mag ja stimmen, klingt es aber so: ja wenn die Luft doch eh schon voll ungesund ist und euch das nicht stört, dann macht doch Zigarettenqualm auch nix.
Aber wenn ich mich zwischen Schnupfen + Husten oder nur Schnupfen entscheiden müsste, würde ich auch nur den Schnupfen nehmen. :rolleyes:
Ja natürlich ;) So meine ich es ja auch nicht.
Ich nerv mich nur, wenn immer alle sagen "Ihr verpestet die Luft", dabei ist doch auch ohne Zigarettenrauch schon verpestet.
"Wir müssen alle sterben wegen dem Zigarettenrauch" - überlegt mal was ihr da draussen sonst noch alles einatmet :D

@ madaya: damit wollte ich nur sagen, dass es schwachsinn ist, dass manche nichtraucher das rauchen auch VOR restaurants am liebsten verbieten würden, nicht nur drin.
ich kann verstehen, wenn man nicht möchte, dass in geschlossenen räumen geraucht wird (seh ich selbst so und sah ich auch so, als ich noch geraucht habe), aber manche menschen würden am liebsten überall das rauchen verbieten, auch draußen. wenn ich dann dagegen sage, dass ichs auch nicht toll finde, wenn leute im park mit ner pulle alk rumlungern, kommt gleich, das wäre ja was gaaaaaaaaanz anderes. find ich aber eben nicht, aber so sieht jeder das eben anders. einer fühlt sich von zigaretten gestört, nen anderer von alk, wieder nen anderer von hunden und katzen, die draußen rumlaufen

Von den Zigaretten selber fühle ich mich auch nicht gestört. Erst wenn sie angezündet werden. :D. Wenn Leute draußen rauchen und der Qualm und Geruch in meine Wohnung zieht, dann stört mich das sehr. Ich empfinde es sogar als weniger unangenehm, in einem Raum zu sitzen, wo schon ewig geraucht wird, als in einem Raum zu sitzen, wo nicht geraucht wird und der Rauch von außen reinzieht. Ich rieche das, wenn jemand mit einer Zigarette draußen auch nur langgeht. Und das ist alles schlimmer geworden, seit ich selber nicht mehr rauche. Bis vor (in wenigen Tagen) 6 Jahren gehörte ich zur Raucherfraktion.

Ich mag extrem angetrunkene Leute auch nicht. Und ich mag auch nicht, von denen belästigt zu werden und ich finde auch die Lärmbelästigung durch solche Leute nervig. Hab ich ja nicht abgestritten.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, aber nur weil ich an jemand Betrunkenem vorbei laufe, bin ich nicht gezwungen gleich einen Schluck Alkohol zu trinken. Aber wenn ich an jemand Rauchendem vorbeilaufe, hab ich keine andere Wahl als die Giftstoffe einzuatmen.
Nicht falsch verstehen, ich trink absolut keinen Alkohol, weil ich das Zeug einfach nur ekelhaft finde. Und Betrunkene in einem Park / in der Öffentlichkeit finde ich auch alles andere als einen schönen Anblick. Aber in einer Diskussion ums Rauchen ist der Vergleich genauso unpassend wie der mit Schokolade in der Öffentlichkeit. Es ist nun mal eine Eigenschaft der Nikotinsucht, dass es sich - im Gegensatz zu Alkohol- und Schokoladensucht, auch unmittelbar auf die Mitmenschen auswirkt.

also die alkoholsucht meines onkels hat sich sehr auf das gesamte umfeld ausgewirkt, nicht nur auf die familie.
und wenn jemand im park auf einer bank sitzt und raucht, find ichs schlimm, wenn sich jemand daneben setzt und sich dann beschwert. ist mir alles schon passiert. und sowas find ich absolut daneben. es ist keiner gezwungen, sich neben mich zu setzen, wenn ich in einem großen park an der frischen luft rauche ;) was anderes ist es, wenn ich mich neben jemanden setze, eine anstecke und dann eine bitte kommt. wenn ich allerdings sofort angepampt werde, reagiere ich auch entsprechend, denn von fremden muss ich mich nicht beschimpfen lassen (auch das ist mir schon passiert)

ich habe mich hingesetzt, angefangen zu rauchen und DANN hat sich jemand neben mich gesetzt und mich angemotzt und beschimpft ;) nicht etwa höflich gefragt, sondern sofort in einer lautstärke rumgeschrien, dass ich mich wirklich erschreckt habe.
und ich habe geschrieben, dass ich es verstehe, wenn man sich aufregt, wenn sich jemand zu einem setzt und dann anfängt zu rauchen, ohne vorher zu fragen, sondern halt einfach: hinsetzen, kippe an, fertig. das find ich auch blöd.

sry, vllt schreib ich etwas zu wirr, aber mir ist das hirn inzwischen gut durchgebraten :D

Ja natürlich ;) So meine ich es ja auch nicht.
Ich nerv mich nur, wenn immer alle sagen "Ihr verpestet die Luft", dabei ist doch auch ohne Zigarettenrauch schon verpestet.
"Wir müssen alle sterben wegen dem Zigarettenrauch" - überlegt mal was ihr da draussen sonst noch alles einatmet :D

Hmm schon komisch das eine Raucherlunge trotzdem schwärzer und ungesünder ist als eine "normal Stadtlunge"... :Oo:
So ungesund wie ihr immer tut is unsere luft garnicht! Ihr habt zwar recht das man von ein paar sekunden durch den rauch gehen keine krankheit oder sowas bekommt und auch nicht von einmal in ein Lokal gehen, aber stören tuts mich trotzdem überhaupt weil das zeug noch nichteinmal einen nutzen hat, Autos hingegen haben einen.
Naja die Sucht ist eben stärker als der Verstand, geht mir ja auch oft so, is ja ned so als ob ich Suchtfrei wäre, aber ich beeintrechtige nicht die Gesundheit anderer mit meiner Sucht(nur meine Gesundheit halt) und genau darum gehts was anscheinend noch immer die meisten nicht verstehen.

Auf alk werd ich nie aggro und zusaufen bis man ins koma fall macht für mich mal sowieso keinen Sinn. Kommt dann ja auch auf den Menschen an wie gut er mit Alkohol umgehen kann oder wie er darauf reagiert.
Ich zb war sogar mal schwer gegen alkohol aber jetzt hat sich das ein bischen gelegt, leider:rolleyes:.
Und vom Alk werd ich sicher nicht passiv besoffen zumindest nicht so das ich wirklich betrunken werde, die paar 0,01 Promille die da unter umständen verdampfen.

wenn ich dann dagegen sage, dass ichs auch nicht toll finde, wenn leute im park mit ner pulle alk rumlungern, kommt gleich, das wäre ja was gaaaaaaaaanz anderes

Ich hätte gegen ein Alkoholkonsumverbot im Park oder in den Öffis eigentlich auch garnichts dagegen wäre eigentlich eine gute idee...

ich habe mich hingesetzt, angefangen zu rauchen und DANN hat sich jemand neben mich gesetzt und mich angemotzt und beschimpft ;) nicht etwa höflich gefragt, sondern sofort in einer lautstärke rumgeschrien, dass ich mich wirklich erschreckt habe.
und ich habe geschrieben, dass ich es verstehe, wenn man sich aufregt, wenn sich jemand zu einem setzt und dann anfängt zu rauchen, ohne vorher zu fragen, sondern halt einfach: hinsetzen, kippe an, fertig. das find ich auch blöd.

sry, vllt schreib ich etwas zu wirr, aber mir ist das hirn inzwischen gut durchgebraten :D

Hehe kann man ja auch verstehen, brauchst ws wieder eine Zigarette. ;):p:p:p
Nagut schluss mit den dummen späßen :D.

Ich verstehe schon das es dich nervt wenn wer sich bei dir aufregt, aber er hat auch das recht dort zu sitzen und er hat auch das recht sich aufzuregen (Ok ein bischen höflich fragen sollte natürlich auch drinn sein, obwohl mir das auch oft schwer fällt ;) Überhaupt weil man dann immer so extrem nette antworten zurück bekommt, ist wirklich selten das ich mal eine nette antwort zurück bekomme. Meistens wird man dann ja ausgelacht weil man ja so ein Weichei oder was auch immer ist. Ich denke nicht das er sich wirklich absichtlich zu dir gesetz hat um sich bei dir aufzuregen, kann ja sein das es dir in dem Augenblick nur so vorkam.

Aber gehen wir mal davon aus das auf der nächsten Bank und auf der übernächstenauf Bank geraucht wird, egal ob da noch eine frei ist der rauch ist ja nichts was immer an ort und stell bleibt, was sollte man deiner meinung nach tun? Sich seine Rechte untersagen und sich vertreiben lassen? Na komm, das kann man als Raucher ja dann auch wieder nicht verlangen.

In den Foren finde ich auch immer wieder viele Leute die meinen sie seien Tolerante Raucher, nur komisch das die auf der straße dann so gut wie garnicht zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss NeerG doch tatsächlich mal Recht geben ^^
Es kommt extrem darauf an, wie man auf Alkohol reagiert. Ich denke ich kann von mir behaupten, eine gesunde Einstellung dazu zu haben. Weder sauf ich mich halbtot noch pöbel ich irgendwelche Leute an oder schlag anderen den Schädel ein. Ich weiß wann ich genug hab und lass mir dann auch nicht noch "einen kleinen Schluck" andrehen (=Gruppenzwang). Auch schmeiß ich keine Flaschen durch die Gegend, das find ich meistens das Schlimmste: Leute gehen mit ihrem Hund durch den Park, sehen die kaputten Flaschen nicht und die armen Tiere laufen dann durch die Scherben. Deswegen hab ich auch absolut kein Problem, Leuten die ihre Flaschen zerdeppern oder liegen lassen, nen Vortrag darüber zu halten. Das geht zu Lasten von Lebewesen die nichts damit zu tun haben.
Aus den gleichen Gründen die Mailin schon genannt hat, find ich auch (Belästigung durch) Zigaretten schlimmer als (die durch) Alkohol. Raucher nehmen sich einfach viel mehr Raum durch ihre Kippen als Leute mit ner Bierflasche in der Hand. Klar, wenn jemand extrem nach Alk stinkt ist das mindestens genauso eklig wie Zigarettenqualm (und meistens benehmen sich diese Leute auch noch asozial), aber es gibt einfach viel mehr Raucher.
Eigentlich wollt ich jetzt noch was schreiben aber das hab ich vergessen... Wenns mir wieder einfällt trag ichs nach ^^

@ neerG: also findest du es vollkommen in ordnung, wenn ich früh morgens im leeren park sitze, rauche und jemand daher kommt, sich hinsetzt und anfängt mich anzuschreien? naja, also das geht gegen meine gute erziehung. hätte man mich höflich gefragt, wäre ich auch woanders hingegangen oder hätte die kippe ausgemacht ;) und nur mal so, ich rauch nicht mehr, aber mich störts trotzdem nicht, wenn jemand draußen im freien raucht. schlimmer find ich diejenigen, die in ihrer küche rauchen, statt sich ans fenster zu stellen.

und nur mal so, ich rauch nicht mehr, aber mich störts trotzdem nicht, wenn jemand draußen im freien raucht. schlimmer find ich diejenigen, die in ihrer küche rauchen, statt sich ans fenster zu stellen.
In die Küche gehört das echt nicht.
Aber auch draußen kommts drauf an. Im Winter saß ich am Hauptbahnhof an der Bushaltestelle, da kommt ne Frau, setzt sich direkt neben mich und steckt sich eine nach der anderen an. Der Wind stand auch noch so, dass ich die volle Ladung abbekommen hab. Ich hab dann (wirklich höflich) gefragt, ob sie vielleicht eine Bank weitergehen könnte oder ob wir wenigstens die Plätze tauschen könnten, damit ich nicht alles abkrieg, sie meinte aber nur "Ich kann doch sitzen wo ich will" und hat wirklich gar nichts eingesehen. Und das in einem Ton, meine Herren... Ich fand meine Bitte weder unverschämt oder überzogen und hab ganz freundlich versucht mit ihr zu reden. Aber naja, der Bus kam dann zum Glück etwas zu früh und damit war das Thema nach fünf Minuten dann auch gegessen. Unmöglich fand ichs trotzdem.

@ zora: so hätte ich nie reagiert. wenn du pampig gewesen wärst, ok, dann könnte ich die frau verstehen, aber wenn jemand höflich fragt, kann man doch einfach kurz die plätze tauschen und gut ist.
ich wurd auch schon oft freundlich gefragt, ob ich nicht woanders hingehen kann, das hab ich dann auch immer gemacht, aber in einem leeren park, in dem ich angemotzt werde... nö. aber höflichkeit haben weder alle raucher noch alle nichtraucher gepachtet, das liegt aber nicht daran, dass sie raucher sind bzw nichtraucher, sondern meiner meinung nach an mangelnder erziehung

@ zora: so hätte ich nie reagiert. wenn du pampig gewesen wärst, ok, dann könnte ich die frau verstehen, aber wenn jemand höflich fragt, kann man doch einfach kurz die plätze tauschen und gut ist.
ich wurd auch schon oft freundlich gefragt, ob ich nicht woanders hingehen kann, das hab ich dann auch immer gemacht, aber in einem leeren park, in dem ich angemotzt werde... nö. aber höflichkeit haben weder alle raucher noch alle nichtraucher gepachtet, das liegt aber nicht daran, dass sie raucher sind bzw nichtraucher, sondern meiner meinung nach an mangelnder erziehung
Jap, das ist wahr. Gibt natürlich auch nette Raucher, einige meiner Freunde rauchen ja auch. Nur sind die dann aber auch rücksichtsvoll genug und stellen sich schon von sich aus anders hin wenn der Wind blöd steht oder sich dreht.
Man sieht einem ja auch die Höflichkeit nicht an der Zigarettenspitze an ^^

@ neerG: also findest du es vollkommen in ordnung, wenn ich früh morgens im leeren park sitze, rauche und jemand daher kommt, sich hinsetzt und anfängt mich anzuschreien? naja, also das geht gegen meine gute erziehung. hätte man mich höflich gefragt, wäre ich auch woanders hingegangen oder hätte die kippe ausgemacht ;) und nur mal so, ich rauch nicht mehr, aber mich störts trotzdem nicht, wenn jemand draußen im freien raucht. schlimmer find ich diejenigen, die in ihrer küche rauchen, statt sich ans fenster zu stellen.

Hmm, ich meinte eigentlich nicht das es vollkommen in ordnung ist das ein Fremder einem anschreit... desswegen meinte ich auch
Ok ein bischen höflich fragen sollte natürlich auch drinn sein, obwohl mir das auch oft schwer fällt ;)
Auch wenn es mir schwer fällt mache ich es trotzdem und würde nie jemandem aus so einem grund anschreien.

Ich hab das anscheinend nicht genau so verstanden wie du es hingeschrieben hast, ich dachte er ist halt ein bischen lauter geworden. Hat er dich leicht auch beschimpft?

Aber solche Leute sind dann wohl eher die seltenste seltenheit, da hattest du schon Pech.

er ist laut geworden, hat mich als asozial bezeichnet usw. also ja, man kann sagen, er hat mich beschimpft^^ und das ist leider nicht das einzige mal gewesen, dass jemand so ausfallend wurde. da hab ich dann auch gesagt "ich war zuerst hier und es sind noch 10 andere bänke frei", hab kopfhörer wieder aufgesetzt und gewartet, dass arbeit angefangen hat^^

Im Winter saß ich am Hauptbahnhof an der Bushaltestelle, da kommt ne Frau, setzt sich direkt neben mich und steckt sich eine nach der anderen an.
...............................................
Aber naja, der Bus kam dann zum Glück etwas zu früh und damit war das Thema nach fünf Minuten dann auch gegessen.
in 5 min, steckt sie sich eine nach der anderen an? fail.

ja, es gibt auch leute die alkohol mit maß und ziel trinken (harhar) - ich gehöre auch zu den menschen, die ihren weißwein genießen und auch nichts dagegen haben hin und wieder n bisschen lustiger zu werden. ich gefährde aber auch damit schon meine umgebung mit unachtsamkeiten und sozialer inkompetenz.

aber so wie es diese menschen gibt, die bei alk nicht gefährlich werden, gibt es auch genug menschen die mit ihrem qualm auf andere rücksicht nehmen können.

Nee, nicht fail, die fünf Minuten bezogen sich auf die Zeit nach der Diskussion. Hat sich etwas komisch gelesen, muss ich zugeben, gemeint wars aber so wies ich jetzt erklärt hab.

Hmm als fail würd ich das jetzt nicht bezeichnen. Die leute rauchen oft 2-3 zigaretten bei der bushaltestelle auch wenn sie die letzte dann meistens nur halb angeraucht wegwefen... auch eine Zigarette kann nervend genug sein.

Es kommt aber nicht so oft vor das ich einen Besoffenen mitten am Tag blicken lässt. Raucher hingegen sieht man immer.
Auch wenns nicht mit absicht oder aus dummheit gemacht wird, belästigt werde ich dadurch trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nicht fail, die fünf Minuten bezogen sich auf die Zeit nach der Diskussion. Hat sich etwas komisch gelesen, muss ich zugeben, gemeint wars aber so wies ich jetzt erklärt hab.
aso, ja, ich habs auch nicht direkt auf dich bezogen, denn die person die in der zeit soviel raucht failed auf jedn fall XD

in 5min 2 rauchen und die 2. ned fertig=möglich aber sehr kettenrauchermäßig, aber 3? omg.
nicht mal wenn ich weggeh und alk trink rauch ich SO viel..

ich weiß eh, dass es n paar arge raucher gibt, die keine rücksicht nehmen. ich erleb auch oft, dass sich jemand zb. nachm ubahn fahrn gleich auf der rolltreppe richtung ausgang eine anzündet (eig. verboten) und das geht selbst mir zu weit. das ist total rücksichtslos.
aber ich finds halt ned so toll, wenn alle raucher in die gleiche schublade gesteckt werden.

edit: @ NeerG, ich würd gern wissn wo in wien du wohnst, dass du besoffene am tag ned so oft siehst XD vorallem ältere männer kommen mir um die mittagszeit schon mit ner derben fahne entgegen, aber ich komm hier sehr viel rum und bekomm dadurch sehr viel mit ~.~

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein, wäre ich Raucher und wüsste, das dauert noch fünf Minuten, dann würde ich mir wahrscheinlich eine anzünden. Aber wenn der Bus jede Sekunde kommen kann... o_O
für 5min rauch ich auch nur, wenn ich schon den halben tag keine gelegenheit hatte. bei mir gilt im normalfall die 10min grenze wo ich mir denk 'boah, super, was mach ich so lang? naja, rauch ich mir halt mal eine an'

edit: @ NeerG, ich würd gern wissn wo in wien du wohnst, dass du besoffene am tag ned so oft siehst XD vorallem ältere männer kommen mir um die mittagszeit schon mit ner derben fahne entgegen, aber ich komm hier sehr viel rum und bekomm dadurch sehr viel mit ~.~

Also ich wohn in Simmering.
Und auf dem weg zu meinem Kurs also zum Wifi wo ich durch halb wien fahren muss sehe ich sehr selten besoffene.

Im durchsnitt seh ich in ner Woche am Tag villt 3 Besoffene, wenn ich dann die Raucher zählen würde na dann hut ab das sind dann mindestens zwischen 30 und 50 Leuten. (fortgehen natürlich nicht einbezogen)

Und von den 3 Besoffenen pro woche gehen mich vielleicht 1-3 wer davon im Jahr (unter Tags) an...
Beim rauchen belasten mich von 30 (sagen wir jeden Tag 3 Leute also 7x3=21) also 21 davon pro woche...und wenns auch nur einer pro Tag wäre sind find ich 7 mal pro woche(was ja eigenltlich nie zutrifft) auch genug...

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten