*FS* Interaktives Fotoabenteuer: Sieben auf einen Streich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auch A^^

*puh* am vorläufigen ende angekommen ;) ... erstmal:
ich habe deine story heute erst entdeckt und bin wirklich beeindruckt!Du hast einen wunderbaren schreibstil, endlich einmal jemand der richtiges deutsch verwendet , im gegensatz zu manch anderen autoren !!!... dies hier ist wirklich die beste geschichte die ich bisher gelesen habe ! großes kompliment!
da ich nun endlich auch mit abstimmen kann , hier meine wahl :

ich bin für a , der rabe weiß doch immer irgendetwas von sich zu geben ;)

Wie kannst du nur herausbekommen was auf dem Zettel steht? Da fällt dir der Rabe vor dem Haus wieder ein. Er könnte dir helfen. Hoffentlich sitzt er noch da.

Als du die Treppe vor dem Haus hinabsteigst siehst du auf einmal eine schwarze Katze hinter dem Haus hervorspringen. Du schaust ihr erstarrt nach.
Sie rennt zu einem der Büche, schaut sich kurz zu dir um und ist kurz darauf verschwunden.

Für einen Moment hat sie dir einen richtigen Schrecken eingejagt, da es ja heißt dass schwarze Katzen Pech bringen sollen. Doch da erinnerst du dich an das Sprüchlein, dass dir deine Oma oft gesagt hat: "Schwarze Katze von rechts nach links, Glück bringts."
Puh.. Noch einmal Glück gehabt. Glück, ja Glück!! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Vielleicht ein Vorzeichen. Bald bist du bei dem Schatz. Bald wird er ganz dir gehören...

Nochmal Glück gehabt. Der Rabe sitzt wie eh und je auf seinem Häuschen. Du gehst zu ihm und zeigst ihm den Zettel:

"Sieh mal Rabe. Ich habe die geheime Botschaft zum Vorschein gebracht. Es war tatsächlich Zaubertinte. Aber jetzt steht da so eine seltsame Sprache, die ich nicht verstehe." -

"Zeig mal her.... Eine fremde Sprache sagst du? Hmm.. Für mich sieht das eher so aus, als wenn der Text verschlüsselt wäre. Doch ich kann dir da leider nicht weiter helfen. Mit solchen Dingen kenne ich mich nicht aus."

Hmm... Da musst du wohl selber versuchen den Text zu entschlüsseln. Aber wie?? Du setzt dich auf die Treppenstufen und beginnst zu überlegen.

Was willst du nun tun?

(Diesmal ohne Antwortmöglichkeit. ;))

sag ich auch +gg+

super story, muss einfach nochmal gesagt werden ;)

Versuch näher an die Katze ran zu kommen, vielleicht kann sie wie der Rabe sprechen.

er soll das buch über kryptographie anschauen!!

Da fällt dir das Kryptografiebuch in deiner Hosentasche ein. Wieso bist du nicht schon eher darauf gekommen. Da steht bestimmt drin, wie du den Zettel entziffern kannst.

Du holst das Buch aus deiner riesigen Hosentasche und beginnst den Klappentext zu lesen:

"Du wolltest deinen Freunden schon immer mal geheime Nachrichten zukommen lassen, aber sicher sein, dass kein anderer sie entschlüsseln kann? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Hier lernst du zwei verschiedene Arten der Dechiffrierung kennen."

Ja! Das ist genau das richtige was du suchst. Wollen wir also mal schauen...

"Kryptographie - Die Wissenschaft vom Chiffrieren und Dechiffrieren

Ein bekanntes Dechiffrierungsverfahren stellt der Transpositionsalgorithmus dar. Dabei bleiben die einzelnen Buchstaben des Klartextes zwar erhalten, ihre Position wird aber geändert.
Dieses Verfahren geht auf die Skytale von Sparta zurück. Die Regierung von Sparta verwendete vor 2500 Jahren jenen Algorithmus um Nachrichten in den militärischen Bereich zu übermitteln. Um die geheimen Daten entschlüsseln zu können, mussten Empfänger und Sender Skytale besitzen. Dies waren Zylinder mit demselben Radius. Der Sender wickelte ein schmales Band aus Pergament um den Zylinder und schrieb darauf seine Nachricht. Unaufgewickelt sah man auf dem Band eine scheinbar wirre Anordnung von Buchstaben. Wickelte man das Pergament aber wieder auf das Skytal wurden entsprechend des Radius eine bestimmte Anzahl von Buchstaben übersprungen. Man konnte so die Nachricht von rechts nach links lesen.

Doch diesen Algorithmus kann man auch ohne die Zylinder anwenden. Man muss nur die Matrix wissen, mit welcher die Nachricht dechiffriert wurde. Das heißt, man muss wissen, wie viele Buchstaben man überspringen muss um die Nachricht zu lesen. Die verschlüsselte Nachricht wird so in einer Matrix bestimmter Spaltenzahl zeilenweise hineingeschrieben und dann spaltenweiße abgelesen.

Dazu ein Beispiel mit der Matrix 5

SNITHIANRVEUEEXBFNIYEESCZ soll entschlüsselt werden.

Matrix 5 bedeutet, dass man immer die 5 aufeinander folgenden Buchstaben untereinander schreibt. Dadurch kann man dann waagerecht die Nachricht ablesen:

S I E B E
N A U F E
I N E N S
T R E I C
H V X Y Z

Ein weiteres Dechiffrierungsverfahren stellt der Substitutionsalgorithmus dar. Dabei wird den einzelnen Zeichen immer dasselbe Geheimzeichen zugeordnet. Bedingung ist dabei die Eindeutigkeit. Zwei verschiedene Zeichen dürfen nämlich nicht durch ein gleiches ersetzt werden.

Eine besondere Form des Substitutionsalgorithmus stellt der Verschiebungs- oder Additivalgorithmus dar. Dieser Algorithmus beruht auf der Verschiebung des Klartextalphabets. So wird jedem Buchstaben im Alphabet ein Buchstabe, der n Stellen weiter im Alphabet steht, zugeordnet. Bereits Julius Cäsar verwendete diese Methode. Bei ihm war der Schlüssel der Dechiffrierung drei. Das heißt, das Alphabet wurde um drei Stellen nach rechts verschoben. Dazu ein Beispiel mit dem Schlüssel 3

VLHEHQDXIHLQHQVWVHLFK soll entschlüsselt werden.

Um diese Nachricht zu entschlüsseln, muss man nur schauen welcher Buchstabe 3 Buchstaben im Alphabet vor dem V steht. So ergibt sich, dass das V für ein S steht. Genauso verfährt man mit den anderen Buchstaben.

Dadurch ergibt sich folgende Nachricht: SIEBENAUFEINENSTREICH"

Ah!! So ist das!! Jetzt weißt du was auf dem Zettel steht, nämlich .....

Was willst du nun tun?

31A) Geh nochmal ins Haus und schau dich nochmal genau um. Vielleicht hast du ja irgendeine Möglichkeit übersehen, die du kombinieren kannst.
31B) Die Katze scheint ja weg zu sein, du siehst sie jedenfalls nicht mehr. Durchforste nocheinmal die Büsche. Vielleicht findest du sie ja.
31C) Du hast eine ganz andere Idee, was du nun machen willst: Nämlich...

Zuletzt bearbeitet:
Boah Mädel, wie bist du auf die Idee gekommen so was in deine Story einzu bauen. Da wird man ja ganz wirr. Ach ja B!!!!!!! Es heißt übrigns Büsche nicht Büche. ^^

Mal wieder super geworden! Die Idee an und für sich ist schon atemraubend. Aber gleich zwei Geheimschreiften auf einmal? Weltklasse. Einfach nur weltklasse :)

Ich bin für a

Pimthida schrieb:
Boah Mädel, wie bist du auf die Idee gekommen so was in deine Story einzu bauen. Da wird man ja ganz wirr. Ach ja B!!!!!!! Es heißt übrigns Büsche nicht Büche. ^^

schon geändert (Büsche)....

Es sollte schon ein richtiges Adventure werden. Und was ein richtiges Adventure sein will, kommt nicht ohne Hintergrundinformationen aus.

Hier übrigens ein Bild von den Skytalen zur besseren Veranschaulichung. Das hat auch Peter in dem Buch sehen können.
skytal.jpg

Und auch schon wie Peter herausgefunden was auf dem Zettel steht?

Gib uns wenigstens an, welche der beiden Arten Geheimschrift es ist!!! Und wenn erstere welchen Matrix. Büdde- . -

Pimthida schrieb:
Gib uns wenigstens an, welche der beiden Arten Geheimschrift es ist!!! Und wenn erstere welchen Matrix. Büdde- . -

Welchen Schlüssel ihr benutzen müsst, wisst ihr schon. Wenn nicht lies dir nochmal die Hinweise durch, die du im Laufe der Geschichte bekommen hast.

Und es kostet nicht viel Zeit den Schlüssel auf beide Algorithmen anzuwenden. Dann seht ihr ja welcher Algo passt.

Ich les die Geschichte jetzt schon länger mit und schau regelmäßig vorbei, ob es nicht schon eine Fortsetzung gibt. Wirklich ein großes Lop an dich Oepu, die Geschichte ist klasse. Einfach nur genial. Du hast dir wirklich viel Mühe damit gemacht und alles gut durchdacht, das merkt man.
Bin schon gespannt was noch für Rätsel darauf warten entschlüsselt zu werden. *g*

Was den Zettel angeht, ich glaube, ich hab die Lösung gefunden...
das folgende habe ich absichtlich in einer etwas schwer leslichen Farbe geschrieben, damit die, die selbst darauf kommen wollen, es ignorieren können. ;)
Und die, die es wissen wollen: Einfach den Text markieren. :)

Ich habs mit beiden Systemen versucht, aber nur mit dem ersten gibt das für mich einen Sinn.
Matrix ist 7, stand ja auch auf dem einen Zettel: "Die Zahl sieben ist der Schlüssel" *g*

Lösung:
GELB|BLAU|RO
T|BLAU|GRÜN|R
OT|BLAU|GRÜN|
BLAU|ROT|BLA
U|GRÜN|GRÜN|B
LAU|GELB|BLA
U|GRÜN|ROT|XY

Vielleicht ist das ein Code, mit dem man das Gitter öffnen kann? Keine Ahnung. *g* Bin noch nicht ganz dahinter gekommen. *g*

Ansonsten würde ich auch sagen A. Vielleicht könnte er das Bild mal abhängen und dahinter sehen?
Oder das Sofa verrücken oder vielleicht sogar die Schränke? Na ja, gut, letzteres wird für ihn alleine wohl schwierig sein, aber vielleicht verbirgt sich dahinter ja eine Geheimtür oder sowas. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kyandra schrieb:
Ansonsten würde ich auch sagen A. Vielleicht könnte er das Bild mal abhängen und dahinter sehen?
Oder das Sofa verrücken oder vielleicht sogar die Schränke? Na ja, gut, letzteres wird für ihn alleine wohl schwierig sein, aber vielleicht verbirgt sich dahinter ja eine Geheimtür oder sowas. :D

Da kommen wir der Sache ja schon ....

Ähm.. Nun gut.. Ich werde mal eine Fortsetzung schreiben.

Als du das Buch wieder in die Hosentasche steckst, fällt dein Blick auf den Busch, hinter dem die schwarze Katze verschwunden ist.

Mist. Jetzt ist es bestimmt schon zu spät nach ihr zu suchen. Warum bist du nicht schon eher darauf gekommen, vielleicht konnte sie ja auch sprechen...

Aber du willst die Hoffnung nicht aufgeben und suchst noch einmal hinter dem Busch nach der Katze.
Wie nicht anders zu erwarten findest du nichts.

Na gut. Dann eben nicht. Du hast ja auch viel wichtigere Dinge zu tun, als nach einer blöden Katze zu suchen: Nämlich im Haus eine Möglichkeit finden, um in die Schatzkammer zu gelangen.

Daher setzt du deine Suche nach Informationen im Haus fort.
Im Haus angekommen schaust du dich nocheinmal um. Was gibt es hier alles?

In der einen Ecke steht ein dicker Bücherschrank, aus dem du die sieben Bücher hast. Daneben hängt dieses seltsame Bild mit dem Titel "Mors Frevel".

Neben den Kamin, der mittlerweile aus ist, steht eine alte Couch. In der Mitte des Raumes eröffnet dir ein Gitter, welches unter dem Teppich lag, Einblicke in die Schatzkammer.

Du könntest ja die Couch verschieben. Vielleicht liegt darunter etwas verborgen.

Du stellst dich hinter das Sofa und drückst mit aller Kraft dagegen. Puh... Ist das schwer!! Viel schwerer als sie aussieht!

Als du es endlich geschafft hast, wirst du leider enttäuscht. Unter der Couch lacht dich nur der hässliche schmutzige Fußboden an.

Hmm.. Was könntest du noch versuchen?

Ah!! Dieser Bücherschrank ist doch sehr verdächtig!! So groß wie er ist, bietet er ausreichend Platz um eine Geheimtür dahinter zu verbergen.

Mit ganzem Körpereinsatz stämmst du dich mit deinem Rücken gegen den Schrank. Doch so sehr du dich auch bemühst. Er bewegt sich kein Stück!!

Eine Idee hast du noch: Das Bild.

Vielleicht klebt ja eine letzte entscheidente Nachricht hinten am Bilderrahmen. Voller Erwartung nimmst du das Bild von der Wand.

Doch was ist das? Damit hättest du nicht gerechnet!!

An der Stelle wo das Bild ging, starrst du jetzt auf eine Zeichnung.

Hm.. Es sieht aus wie ein Bilderrebus.

(Mit einem Klick auf dieses Bild öffnet sich die Großansicht.)

Unter der Zeichnung sind drei Knöpfe angebracht.

Auf dem linken ist ein Kreis abgebildet, auf dem mittleren ein Dreieck und auf dem rechten ein Viereck.

Dir kribbelt es in den Fingern!!! Deine Hand schwebt schon über den Knöpfen.

Was willst dun nun tun?

32A) Erzähle dem Raben deine tolle Entdeckung.
32B) Drücke wie ein Wilder auf allen Knöpfen herum.
32C) Du hast eine ganz andere Idee, was du nun machen willst: Nämlich...

Du kannst auf jedes Bild klicken um die Großansicht zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue erst, ob die Knöpfe mit Farben versehen sind (siehe Lösung des Zettels, denn diese Reihenfolge würde ich dann anwenden). Wenn nicht, gehe ich zum Raben.

ALSO ich habs entziffert glaub ich... also ich hab raus:

Leuten folgen = Egal
Anzahlen = Wichtig

check zwar nich wie das einen weiter bring aber ich würde nich auf allen tasten herumdrücken sondern eher erstmal den raben davon erzählen, also nehm ich A ^^

c)

Du löst das Bilderrätsel ...

(Wers nicht wissen will ... Beitrag überspringen - ich hoffe, ich habs richtig gelöst ;))

Dort steht "Reihenfolge egal, Anzahl wichtig" ... dir fällt die Zahl 7 wieder ein ... kurz entschlossen drückst du 7x in beliebiger Reihenfolge die Knöpfe ...

Und wenn das keine Falle war ... so geht die Story weiter ;)

Ich habs mit beiden Systemen versucht, aber nur mit dem ersten gibt das für mich einen Sinn.
Matrix ist 7, stand ja auch auf dem einen Zettel: "Die Zahl sieben ist der Schlüssel" *g*
Darauf bin ich gar net gekommen.*g*

Aber ich glaube das mit dem Bild check ich:

Die Reihenfolge wie das gemacht wird ist egal
aber die Anzahl ist wichtig.

Da schon oben der Matrix sieben war tippe ich hier auf Anzahl sieben. Also sieben mal die Knöpfe drücken. Dann könnte man vll. schaun, ist die Stufe, wegen der du die Treppe runter gekracht bist die siebte???

Was soll Peter tun? Der Mehrheit willen zum Raben rennen oder es mal mit der Idee mit dem sieben mal drücken versuchen?

@Pimthida
Dass er die Treppe runtergefallen ist, daran war nur seine eigene Schusseligkeit schuld. Er ist halt sehr tollpatschig, der Arme.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du deinem Trieb nachgibst, wie ein Irrer alle Knöpfe wild durcheinander zu drücken, fällt dir der Zettel aus dem Buch über die Zahl sieben wieder ein.

"Die Zahl sieben ist der Schlüssel", hieß es dort. Das Bilderrätsel heißt anscheinend: Die Reihenfolge ist egal, die Anzahl ist wichitg.

Du vermutest, dass du nun insgesamt sieben mal auf die Knöpfe drücken musst und es dabei keine Rolle spielt, welchen Knopf du drückst.

Du fängst an wie ein Irrer auf die Knöpfe zu drücken, zählst dabei aber schön mit:

Eins,

Zwei,

Drei,

Vi... Hä???
Nach dem dritten Mal drücken ertönt von irgendwoher ein Lautes "MÖÖÖP".
"Falsche Kombination eingetippt. Bitte nochmal versuchen."

Damit hast du jetzt nicht gerechnet. Vielleicht spielen die einzelnen Symbole ja doch eine Rolle?

Was willst du nun tun?

(Ab nun ohne Antwortmöglichkeiten... Ich will eurer Kreativität nicht weiter im Wege stehen.)

Pimthida schrieb:
Darauf bin ich gar net gekommen.*g*

Aber ich glaube das mit dem Bild check ich:

Die Reihenfolge wie das gemacht wird ist egal
aber die Anzahl ist wichtig.

Da schon oben der Matrix sieben war tippe ich hier auf Anzahl sieben. Also sieben mal die Knöpfe drücken. Dann könnte man vll. schaun, ist die Stufe, wegen der du die Treppe runter gekracht bist die siebte???

Nehm ich auch.

dann würd ich nochmal den raben fragen.....
oder andernfalls erstmal versuchen das gitter auf dem boden aufzubekommen ;-)

Hi oepu :)

Das ist echt eine klasse Story, die du da entwickelst. Ich bin total begeistert und warte immer gespannt auf die Fortsetzung.

Mein Vorschlag: Den Knopf mit dem Viereck und den mit dem Dreieck drücken -> 7 Ecken.

lg,
salsalina

Hmm, was mir aufgefallen ist: Peter drückt immer nur auf den Kreis. Auf den Bildern auf jedenfall. Und dieses MÖÖP, ist aufgetaucht als du das dritte mal gedrückt hast. Also sollst du wohl nur zweimal drücken.Daher schätze ich man muss meine und salsalinas Lösung kombinieren.

Pimthida schrieb:
Hmm, was mir aufgefallen ist: Peter drückt immer nur auf den Kreis. Auf den Bildern auf jedenfall. Und dieses MÖÖP, ist aufgetaucht als du das dritte mal gedrückt hast. Also sollst du wohl nur zweimal drücken.Daher schätze ich man muss meine und salsalinas Lösung kombinieren.

Er hat schon wahllos herumgedrückt. Und auf den Bildern sieht man, wie er auf das Viereck drückt. (links Kreis, Mitte Dreieck, rechts Viereck)

oepu schrieb:
Er hat schon wahllos herumgedrückt. Und auf den Bildern sieht man, wie er auf das Viereck drückt. (links Kreis, Mitte Dreieck, rechts Viereck)
Uos, hab kreis und Viereck vertauscht, ich denke trotzdem, dass ich mit meiner Theorie nicht ganz falsch liege.

toddlerin schrieb:
dann würd ich nochmal den raben fragen.....
oder andernfalls erstmal versuchen das gitter auf dem boden aufzubekommen ;-)

Das würde ich auch machen.
Ich hab die FS erst gestern entdeckt und finde sie echt klasse!!!!%)

Hm, du machst es einem auch nicht einfach...:argh:

Dann fragen wir eben nochmal diesen Raben - obwohl ich den eigentlich nicht besonders mag... was der wohl noch für ein Geheimnis hat... :ohoh:

also ich würd sagen...hmm...weiß ich nich mal, aber ich find deine story klasse und würde gerne mal wissen wie du das alles so hinbekommst...diese ideen sind so superklasse bloß von so nem laien wie mir wahrscheinlich nicht nachzubauen...^^

Anscheinend hast du die falsche Kombination eingegeben.

Du überlegst ob die Symbole nicht auch etwas mit der richtigen Lösung zu tun haben könnten. Da hast du eine Idee:

Wenn du Dreieck und Viereck drückst, würdest du auch die Zahl 7 unterbringen. Zusammen haben sie ja sieben Ecken. Ja, du bist dir fast sicher: Das könnte die Lösung sein.

Also drückst du einmal auf das Dreieck und anschließend einmal auf das Viereck.

Hastig drehst du dich um, ob sich das Gitter geöffnet hat.
... Doch es ist nichts passiert. Diesmal ist nicht einmal eine Stimme ertönt.

Und dabei warst dir so sicher. Hm.... Vielleicht könnte dir ja der Rabe weiterhelfen?

Als du die Treppen vor der Haustür hinabsteigst, siehst du schon den Raben mit den Augen rollen.

Noch eh du ihn fragen kannst, spricht er dich an. "Hach...", sagt er mit einem lauten Seufzen. "Da bist du ja schon wieder. Was ist es diesmal?"

"Also ich... Äh... In der Stube hinter diesen komischen Bild, da hing so ein Bilderrebus und darunter waren 3 Knöpfe." , beginnst du zu stottern.

"Du kommst aber jetzt hoffentlich nicht um zu fragen was du damit machen sollst. Natürlich draufdrücken.", unterbricht dich der Rabe.

"Nein. Nein. Die habe ich schon gedrückt. Ich wollte sieben Mal drauf drücken, weil das Bilderrätsel meinte ich solle mir um die Reihenfolge keine Gedanken machen, aber die Anzahl beachten.", korrigierst du ihn schnell.

"Und was ist passiert, nachdem du sieben mal draufgedrückt hast?", erkundigt sich der Rabe neugierig.

"So weit kam es gar nicht. Nach dem dritten Mal, kam eine Stimme von irgendwo her, die meinte ich hätte die falsche Kombination eingetippt.", setzt du fort.

Mit einem genervten Seufzer starrt dich der Rabe an: "Und nun willst du von mir wissen, was du tun sollst?! Wie wäre es wenn du eine andere Kombination probierst? Du kannst mich doch nicht immer bei jeder Kleinigkeit um Rat fragen. Ich bin doch beschäftigt. Siehst du das denn nicht? Ich muss trauern!"

"Aber ich habe doch schon etwas anderes versucht. Ich habe Dreieck und Viereck gedrückt, weil sie zusammen sieben Ecken haben. Aber nichts ist passiert.", verteidigst du dich.

"Oh.. Das war ja gar keine so dumme Idee. Doch wohl anscheinend nicht des Rätsels Lösung. Ich wette mit dir, wenn du nocheinmal einen Knopf drückst kommt entweder: Die Kombination war richtig, oder die Kombination war falsch.. Aber nun lass mich in Ruh und komm erst wieder wenn du den Schatz gefunden hast oder es wirklich wichtig ist.", entgegnet dir der Rabe, während er sich wieder von dir wegdreht und erneut in seine Kauerstellung verfällt.

Was willst du nun tun?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten