Möchte doch jetzt auch noch was dazu sagen....
Ich habe den ganzen Thread mal gelesen und durchgesehen, ich möchte in vielen punkten hier Bibi Recht geben, denn ich sehe die Sache genauso.Mit ihren Argumenten kann ich mich weitgehend identifizieren,das Thema hatten wir auch gestern in der Bekanntschaft und der Familie.
Zitat:
aber sollte ein Christ sich nicht an Gott orientieren und in Gott vertrauen, anstatt sich an einen menschlichen Führer zu klammern, der für die Christen die Glaubenssätze interpretiert und diese Interpretation auf die gleiche Stufe stellt wie das Wort Gottes selber
Ja, das tun sie aber, ich bin kein Katholik, und kann das auch nicht ganz nachvollziehen, aber der Glaube dieser Menschen ist eben doch ein etwas anderer als meiner, ich weiss nicht, ob ich, wenn ich streng katholisch erzogen worden wäre, nicht auch zu dem "Gottesvertreter" aufsehen würde.....keine Ahnung, ich bin evangelisch, aber deshalb kann ich nicht behaupten, dass es nicht rechtens oder okay sein sollte. Vielleicht ist es im Glauben der katholischen Kirche so notwendig bzw. traditionell oder,was auch immer man für ein Wort dazu benutzen möchte, zu einem ernannten Kirchenführer aufzusehen, an ihn ebenso zu glauben wie an Gott...Da wage ich nicht viel zu zu sagen...
Zitat:
Man kann Katholik sein und sich mit dem Katholizismus identifizieren. Man kann den Katholizismus ablehnen und kein Katholik sein (jedenfalls meine ich, dass man das können sollte). Aber beides zusammen geht halt nicht. Ich kann ja auch nicht in den Ruderclub gehen, Achter fahren und mich dann drüber aufregen, dass der Schlagmann mir die Schlagzahl vorgibt. Na gut, ich kann's schon. Aber es ist Blödsinn.
Was soll daran bitte Blödsinn sein?
Ein strenger Katholik würde sich damit klar und logisch voll und ganz identifizieren, auf Verhütungs- bzw. Kondomverbote eingehen, sich daran halten und vielleicht sogar die Jungfräulichkeit vor der Hochzeitsnacht einhalten.Warum auch nicht?
Trotzdem kann man wohl auch gläubiger Katholik sein, und trotzdem sein eigenes Leben für sich in die Hand nehmen, in dem man sich sagt, "ich bin zwar katholisch, aber die Meinung in pct. Verhütung, Kondome usw. vertrete ich nicht, da lebe ich nach meinem Sinn.Das verbietet die katholische Kirche nicht in diesem Sinn, das kann man wohl leicht missverstehen.Da bin ich auch Bibi´s Meinung, das Ziel ist doch hier, dass eben nicht gesagt wird, man solle sich durch sämtliche Betten schlafen, sondern dass der Familie, der Menschheit die Chance auf Leben nicht genommen werden soll.Und das ist- und nun steinigt mich- auch meine Meinung, Abtreibung gehört verboten.Sorry, aber auch für mich wäre das Mord. Wenn ich aber katholisch wäre, könnte ich mir trotzdem vorstellen, "Rudern" zu gehen, wie Du so schön gesagt hast

und mich bei einigen Sachen trotzdem dagegen zu äußern und mein Leben nach meinem Willen gestalten, deshalb trete ich noch lang nciht aus der Kirche aus, weil es mit dem Glauben nicht vereinbar wäre....
Und noch was...
Ich habe mich nicht sehr gewundert, eher etwas gefreut, obwohl ich evangelisch bin, und trotzdem finde ich es recht gut, dass Kardinal Ratzinger der neue Papst ist.Erstmal ist es sehr lange her, dass der letzte Papst ein Deutscher war, zum andern macht er zwar einen konservativen, aber doch durchaus gerechten und -vielleicht auch- klitzekleinen moderneren Eindruck.Er war jahrelang eng vertraut mit Johannes Paul II., er weiss sicher auch, wie wichtig ihm der Bezug zur Jugend war, da denke ich doch eher daran, dass er in einer korrekten Form und Weise das fortführen wird, was der alte Papst angefangen hatte.
Sehen wir es doch mal so...als der Papst gestorben ist, sah man diese vielen, vielen Menschen auf dem Platz, in der ganzen Welt...und es waren hauptsächlich junge Menschen.Hatte er mit seiner Amtsführung so schief gelegen, wären dann diese ganzen jungen Leute gekommen?
Meine Meinung und mein Fazit:
Es ist doch toll, dass er Papst ist.Er wird sicher noch eine lange Zeit im Amt sein, davon bin ich überzeugt.Lasst Euch doch überraschen, und wer das nicht will, setzt sich zurück und verfolgt das Geschehen. Als Nicht-Katholik bin ich trotzdem davon überzeugt, dass er sein Amt gut und mit Erfolg leiten wird.
Ich hoffe, dass der Weltfrieden eines seiner wichtigen Ziele oder Aufgaben sein wird.
Sicher gibt es auch die AIDS-Probleme in verschiedenen Staaten, aber da sollte man nicht alles darauf schieben, dass die Kondome so verschmäht sind, auch muss man sehen, dass die Menschen dort sehr sehr wenig aufgeklärt sind, dass muss ebenso weiter fortgesetzt werden.Denn auch das trägt dazu bei.
Es würde noch so viele Sachen jetzt geben, sprengt aber den Rahmen.
Es gibt hier viele viele verschiedene Meinungen, klar, aber das Wichtigste ist doch, einfach abzuwarten und zu sehen, was passiert.