Tipps, Tricks und Tutorials zum Thema "Neue Objekte/Meshes"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach ich hab gleich noch ne frage hab jetzt ne textur für mesh gemacht aber wenn ich die draufmache wird die total verzerrt dargestellt mache texturen mit photoshop und uv-mapper.kann man das verhindern?
:hallo:

Chrissie, hast du mir das Schattentutorial schon geschickt? Bei mir ist nämlich nichts angekommen. Sag mir doch bitte kurz per PN Bescheid.

so nochmal meine frage
hab jetzt ne textur für mesh gemacht aber wenn ich die draufmache wird die total verzerrt dargestellt mache texturen mit photoshop und uv-mapper.kann man das verhindern?

Ich hab auch mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich ein Bild geclont, was auch funktioniert hat. Im Spiel ist alles da, auch die Recolors. Allerdings sind beim Original ("Mit Hängen und Würgen") sämtliche Recolors weg. Woran liegt das denn schon wieder?

Weiterhin haben Rene2509 und ich Probleme mit dem Meshtool. Die Frage wurde im thread mit dem Tutorial von Reflexionistin über animierte meshes gestellt, aber anscheinend guckt da niemand mehr rein. Es erscheint beim klick auf gmdc-view die Fehlermeldung "Runtime error 9. Time is out of range." und das Meshtool schließt sich. Außerdem erscheint bei mir in der Objekteliste gar nichts, nur in der Models-Liste.

Weiterhin versuche ich gerade einen Kühlschrank zu erstellen. Ich habe also einen Schrank und eine Tür erstellt und beim 3D-Modell den content des Originals übernommen. Im Spiel erschien dann aber nur der content, den ich platzieren konnte. Wie läuft es also bei Sachen, die aus mehreren Teilen bestehen?

Hi,

ich stehe gerade leider vor einem Rätsel. Ich habe mir mit simpe von einem Objekt einige Recolors gemacht. Nun wollte ich diese in einer Package Datei zusammenpacken (es handelt sich um das selbe Object, allerdings in verschiedenen Farben).

Also habe ich bei jedem Objekt die Material Definition, das Material Override und das Texture Image mit der Option entpacken entpackt.

Danach habe ich eine dieser colorierten Package Dateien geöffnet, die 3 Bereiche geclont und durch die vorher entpackten Dateien ersetzt.

Soweit ist auch alles wunderbar, beim Punkt Material Definition und den anderen Punkten, haben die jeweils 3 Dateien auch alle unterschiedliche Namen. zB. Recol1 (in allen 3 Bereichen"), Recol 2 und Recol 3. (Recol 1,2 und 3 sind nicht die wirklichen Namen, nur ist mir der Name der Dateien zu lang zum abtippen ;) ).

Das Problem ist nun, dass im Spiel nur eine Option davon da ist (also nur eines der Recolors), die der ersten Datei. Hab ich vielleicht irgend etwas vergessen? Bzw., wie kann man mehrere Texturen/Recolors des selben Objektes in eine .Package Datei packen? An den Recols an sich kann es eigentlich nicht liegen, da sie im Spiel erscheinen, wenn ich jede package Datei in den DL Ordner kopiere. Nur die kombinierte Package Datei funktioniert irgendwie nicht.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben sollte.

Schonmal danke für eure Hilfe. :)

EDIT: Hat sich erledigt. Nachdem ich meinen PC neugestartet habe, hats auf einmal geklappt. Jetzt werden die drei Recols auch angezeigt, wenn sie in eine package Datei gepackt werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal wieda ein problem
ich krieg immer beim importieren folgende fehlermeldung was ist das?
fehler2oz.jpg

:ciao:

Hi,

ich hab ein klitzekleines Problemchen. Ich hab versucht einen Spiegel-Bodenbelag zu machen. Allerdings flimmert der Bodenbelag im Moment nur ziemlich stark in Blau.

Nun wollte ich mal fragen, ob sich das mal einer ansehen kann, denn ich komm da irgendwie leider nicht weiter. Der Flimmereffekt sieht zwar lustig aus, ist aber leider nicht das, was ich damit erreichen wollte.

Hier mal ein Bild davon

Die Datei liegt bei rapidshare. Hier der Link: http://rapidshare.de/files/13015581/spiegelboden.rar.html . Ich wäre sehr dankbar, wenn sich jemand das mal ansehen und eventuell korrigieren könnte. :)

Schonmal vielen Dank im Vorraus.:)

Hi Simfreak,

das selbe Problem hatte ich auch schon. Hab mich Stundenlang durch ModtheSims gewühlt, aber bei Böden scheinen höchstens starke Reflektionen machbar zu sein, jedoch keine Spiegelung. Das einzige was klappen könnte...nimm einen Spiegel verändere Ihn so das er am Boden liegt und dann muß man nur noch jemanden finden, der einem sagt wie man den Spiegel auch "begehbar" macht. Das sollte klappen .. aber Spiegelnde Bodenflächen selber funktionieren meines Wissens nicht. Schau aber sonst ruhig selbst mal bei ModtheSims vorbei, Suchwörter Numenor, der hat sich da glaube ich schonmal versucht, Mirror Floor, Reflective Floor ...

Evt. hat sich da in der Zwischenzeit ja schon was getan :confused:

LG
Funny :hallo:

Funny2401 schrieb:
Hi Simfreak,

das selbe Problem hatte ich auch schon. Hab mich Stundenlang durch ModtheSims gewühlt, aber bei Böden scheinen höchstens starke Reflektionen machbar zu sein, jedoch keine Spiegelung. Das einzige was klappen könnte...nimm einen Spiegel verändere Ihn so das er am Boden liegt und dann muß man nur noch jemanden finden, der einem sagt wie man den Spiegel auch "begehbar" macht. Das sollte klappen .. aber Spiegelnde Bodenflächen selber funktionieren meines Wissens nicht. Schau aber sonst ruhig selbst mal bei ModtheSims vorbei, Suchwörter Numenor, der hat sich da glaube ich schonmal versucht, Mirror Floor, Reflective Floor ...

Evt. hat sich da in der Zwischenzeit ja schon was getan :confused:

LG

Hi Funny,

danke für den Tipp. Ich versuch es mal. :)

Hmmm... Irgendwie komm ich der Sache mit dem Bodenspiegel langsam näher. Ich habe mir nun nochmal die Bodenfliese Lichtertanz genommen, weil dies im Spiel als Objekt gehandhabt wird und es dort wohl leichter ist, einen Bodenspiegel draus zu machen.

Auf dem Vorschaubild im Kaufmodus wird er nun richtig angezeigt (Als Spiegel - zumindest in Silber. :D ). Wenn ich dann allerdings draufklicke und ihn bauen will, stürzt das Spiel gnadenlos ab.

Kann sich mal bitte bitte jemand die Package Datei ansehen? *ganz lieb guck und Richtung Solander und Teko schiel. :D * Irgendwas stimmt damit noch nicht. Hier der Link zur aktuellen Package Datei.

http://rapidshare.de/files/13122002/tanzboden_spiegel.rar.html

Schonmal Danke im Vorraus. :)

@ Simfreak26

Ich habe eine Spiegelfliese für den Boden im Spiel, weiß nur nicht woher und ob die begehbar ist, hab sie nur beim Ausmisten gesehen, also gibts aber da schon so eine auf jeden Fall. Ich meine aber sogar ich konnte darauf einen Tisch stellen. ;)

Ich hätte da noch eine Skinfrage:
Ich wollte einem Skin, der kein Graubild/Normalmap hat eine Normalmap einfügen. Chriko hat mir das wohl in Kurzform erklärt, sie meinte entpacken bei einem Skin mit Graubild, einpacken in Material definition bei Skin ohne Graubild. Nur wenn ich die entpacke, dann sind das 2 Dateien, aber ich kann doch in der Material definiton nur eine wieder einfügen durch ersetzen? Kann mir da bitte jemand helfen? :confused:
So hat es auf jeden Fall nicht geklappt und die Nummern hatte ich natürlich dann auch wieder berichtigt. Dachte das funktioniert genau so wie bei den Möbeln wenn ich denen eine andere Material definition zuordne. :argh:

Staubkorn schrieb:
hab mal wieder ein problem
warum wird die textur so verschwommen dargestellt?
http://img149.imageshack.us/img149/926/test5di.jpg

:ciao:

Wenn du diese Streifen meinst: Das liegt daran, dass das Objekt ungünstig gemappt wurde. Sprich, die oberfläche der Sitzfläche ist auf der Map z.B. nur ein ganz schmaler streifen, tatsächlich ja aber sehr breit. Dann wird der schmale Streifen auf der Textur-Map über die gesamte Oberfläche gezogen, was zu diesem Zerr-Effekt führt.

Solander

simfreak26 schrieb:
Kann sich mal bitte bitte jemand die Package Datei ansehen? *ganz lieb guck und Richtung Solander und Teko schiel. :D
:D

Ich hab mal in die Package geguckt und die Verknüpfungen korrigiert. Jetzt stürzt das Spiel bei mir nicht mehr ab. Jedoch ist das gespiegelte etwas seltsam dargestellt. Wüsste aber nicht, an was das liegen könnte, damit kenne ich mich zu wenig aus.
Hier mal die Datei: http://rapidshare.de/files/13123701/tanzboden_spiegel.package.html

@Suza
Leider kann ich Dir hier nicht helfen, da ich auch schon einmal versucht habe, eine Normalmap einem Skin hinzuzufügen - leider erfolgslos.

Schöne Grüsse

Teko

Trotzdem danke Teko. Laut Chrikos Aussage wäre das supereinfach %) , vielleicht wenn man selber Meshes für Skins erstellt :lol: . Ich selbst hab überhaupt noch nicht viel mit Skins in Simpe gemacht. :argh: Dachte halt geht so wie bei den Möbeln...na da werde ich wohl doch noch mal Chriko belästigen müssen, auch wenn sie nicht viel Zeit hat, dachte nur, vielleicht weiß es hier auch jemand. :lalala:

teko schrieb:
:D

Ich hab mal in die Package geguckt und die Verknüpfungen korrigiert. Jetzt stürzt das Spiel bei mir nicht mehr ab. Jedoch ist das gespiegelte etwas seltsam dargestellt. Wüsste aber nicht, an was das liegen könnte, damit kenne ich mich zu wenig aus.
Hier mal die Datei: http://rapidshare.de/files/13123701/tanzboden_spiegel.package.html

@Suza
Leider kann ich Dir hier nicht helfen, da ich auch schon einmal versucht habe, eine Normalmap einem Skin hinzuzufügen - leider erfolgslos.

Schöne Grüsse

Teko

Danke Teko, =)

Ich guck mal nach. Vieleicht hilft mir ja etwas der Zufall. Danke dir nochmal. :)

*Suza* schrieb:
Trotzdem danke Teko. Laut Chrikos Aussage wäre das supereinfach %) , vielleicht wenn man selber Meshes für Skins erstellt :lol: . Ich selbst hab überhaupt noch nicht viel mit Skins in Simpe gemacht. :argh: Dachte halt geht so wie bei den Möbeln...na da werde ich wohl doch noch mal Chriko belästigen müssen, auch wenn sie nicht viel Zeit hat, dachte nur, vielleicht weiß es hier auch jemand. :lalala:

hier gibt es ein tutorial,wie du eine normalmap anfügen kannst,bei meshes die keine haben.is ganz leicht:hallo:

Deborah schrieb:
hier gibt es ein tutorial,wie du eine normalmap anfügen kannst,bei meshes die keine haben.is ganz leicht:hallo:

Vielen Dank für den Link Deborah. Das wäre nun mein nächster Schritt gewesen mich bei MTS 2 durchzuwühlen, weil ich mir schon dachte, dass es dort bestimmt eins gibt. :lol: Hab halt gedacht frag erst mal in deutsch, wäre etwas einfacher, aber dann halt wieder in englisch :p .

Zuletzt bearbeitet:
tag

weiß nicht so genau, wie ich das jetzt am besten ausdrück, damit mans auch versteht... *grübel* %)

Kann man einem Objekt eine Funktion vom boolprop testingcheatsenabled - Cheat zuordnen? vermutlich... aber, wie denn nur? :confused: ist die Cheat-Info(?) denn irgendwo in den Spieldateien zu finden?

LG :hallo:
*sich mal wieder ganz blöde anstellt*

Sims2fan2 schrieb:
Ähm, wo lädt man SimPe runter?
(Ich weiß, ich hab des in diesem Forum schon so oft geschrieben, ich sollts vielleicht in meine Sig schreiben: Ich weiß, dass ich dumm bin^°)

Hi,

schau mal in den ersten Post dieses Threads, dort findest Du den Link der Dich direkt zu SimPE führt ;)

LG

Ich hab ein Problem. Und zwar: Ich hab objekte bzw. Frisuren erstellt, leider sind diese im Spiel nicht zu sehen. Die Meshes sind in SimPe zusehen.
Z.B: mein Babybett ist unsichtbar. Man kann es kaufen, aber das Baby liegt in einem Unsichtbaren Bett. Kann mir einer Helfen?

Danke,
Juja

ShaniaTwain schrieb:
Z.B: mein Babybett ist unsichtbar. Man kann es kaufen, aber das Baby liegt in einem Unsichtbaren Bett. Kann mir einer Helfen?
Das liegt daran, dass der Mesh in GMDC anders heisst als in SHPE. Am Besten korrigierst du den Namen in GMDC, dann musst du nicht zuviel ändern. :D

Schöne Grüsse

Teko

habe heute meinen ersten haarmesh erstellt,aber leider wirkt er vollkommen steif im spiel.mittlerweile kann man die doch so animieren,das sie sich im spiel bewegen,doch wie mache ich das genau???:schnief:

Deborah schrieb:
habe heute meinen ersten haarmesh erstellt,aber leider wirkt er vollkommen steif im spiel.mittlerweile kann man die doch so animieren,das sie sich im spiel bewegen,doch wie mache ich das genau???:schnief:

Die Vertexen in Milkshape den Joints zuordnen (entweder head, neck oder spine2). Diese Schwingbewegung der Haare wäre zwar möglich, aber hat bei mir mit den neuen Tools ned gefunzt.

Schöne Grüsse

Teko

@Deborah
Ich wollte mich nur noch mal bei dir für den Link bedanken, denn ich freu mich voll weil es so echt gut geklappt hat und wirklich ganz leicht war. =)
@Teko
Vielleicht nützt dir der Link oben von Deborah auch was, wegen dem Graubild einfügen.;)

Zuletzt bearbeitet:
komme nicht zu uvmapper-hp!

Hallo,

ich habe mal wieder ein kleines Problem und zwar lade ich mir gerade hier alle aufgelisteten Programme runter um dann zu versuchen, selbt meshes zu erstellen. Jetzt fehlt mir nur noch der uvmapper, da ich einfach nicht auf die homepage (www.uvmapper.com) komme... mein internet explorer lädt da ewig! kann mir jemand sagen ob das an meinem PC liegt oder kann mir jemand vllt das programm per email schicken wenn es nicht so groß ist?
Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal,
lg xxrodriguezxx

Hallo xxrodriguezxx,

ich denke, dass gerade deren Server off ist. Ich kann die Seite nämlich momentan auch nicht öffnen. Probier es einfach heute abend oder so nochmal, bisher hatte ich dort keine Probleme.

Solander

Funny2401 schrieb:
Hi,

schau mal in den ersten Post dieses Threads, dort findest Du den Link der Dich direkt zu SimPE führt ;)

LG

Das versteh aber nicht so ganz. Irendwie weiß ich bei keinem der Programme genau, wie das mit dem runterladen geht. z.B. Bei "Blender" Da gibt es ganz viele verschiedene. Wlches soll ich nehmen. Was kann man damit eigendlich machen? Ich ahb mir mal irgendeine Version runtergeladen. Aber irgendwie hab ich nich kapiert was man damit machen soll. Und bei dem 3D- Programm kam dann nur so eine Figur als ich s geöffnet hab. :confused: Was kann man damit denn machen?

Sims2fan2 schrieb:
Das versteh aber nicht so ganz. Irendwie weiß ich bei keinem der Programme genau, wie das mit dem runterladen geht. z.B. Bei "Blender" Da gibt es ganz viele verschiedene. Wlches soll ich nehmen. Was kann man damit eigendlich machen? Ich ahb mir mal irgendeine Version runtergeladen. Aber irgendwie hab ich nich kapiert was man damit machen soll. Und bei dem 3D- Programm kam dann nur so eine Figur als ich s geöffnet hab. :confused: Was kann man damit denn machen?

Wie es bei Blender auf der HP aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Allgemein braucht man ein 3D Programm um neue Meshes (egal ob Haare, Kleidung oder Möbel) zu erstellen. Diese Figur, die Du beim öffnen von Blender siehst, ist ein "Testobjekt", demnach denke ich, hast Du bereits das richtige herruntergeladen. Irgendwo hier im Thread steht etwas darüber, hab leider gerade keinen passenden Link zur Hand.

Tutorials, wie man die Programme richtig bedient, findet man im Internet. Einfach mal bei Goggle "Blender" o.ä. eingeben, ich denke da findest Du so einiges dazu. Lernen, lesen, üben, lernen, lesen, üben...was anders kann man da leider nicht machen. Das erstellen von neuen Sachen kommt nicht über Nacht und lässt sich auch nicht in zwei Sätzen erklären, sonst hätte das sicherlich schonmal jemand gemacht ! Lies Dich einfach mal durch diesen Thread oder gib mal "Blender" in die Forumssuche ein, da könntest Du auch fündig werden.

LG

Hab ne klitzekleine Frage:
Ich hab Maya zum Meshen benutzt, konnte meine body.obj auch wunderbar importieren und alles verändern, was ich wollte. Aber ich kann jetzt nicht mehr exportieren, Maya will mir meine Datei nicht als .obj speichern. Gibt es da irgendwie nen Trick oder ne Voreinstellung, die ich nich bemerkt habe? Wäre lieb, wenn mir jmd helfen kann.

Ich hab die ganz normale Maya 5.0 von meinem Freund bekommen. Von Demo steht da nix. Ich find das einfach nur seltsam, dass das nicht klappt, und soweit ich weiß, basiert Milkshape ja auf Maya... Alles etwas strange, dabei isses wirklich ein wundervolles Programm und superkomfortabel.

Ich kenne Maya leider nur von der Demoversion her, aber vielleicht gibt es irgendwo ein Export beim Menü... oder dann kannst du das Dateiformat beim normalen Speichern angeben.

Schöne Grüsse

Teko

*lol* Genau das hab ich versucht und dann netterweise hat es die andere Endung hinter mein .obj drangehängt. Naja, muss mal gucken, vllt sieht jemand hier noch mein kleines Problem oder ich probier es mal bei den Mod the Sims... Vielen lieben Dank :)

Hallo! Ich hab ne Frage und zwar:

Weiß jemand, wie ich die package datei in Blender importieren kann? hab das programm neu, deshalb weiß ich nich so recht, wie ich das machen soll ... bei milkshape gabs ja diesen exporter ...

Gruß aylady

Kleiderschrank?!?

Hallo ihr Lieben,

diesmal habe ich eine Frage:)

Ich möchte gern diesen Schrank ins Spiel bringen. Ist im Prinzip auch kein Problem... nur möchte ich nur die Schublade animieren... das heißt also 2 Polygonobjekte mit zwei verschiedenen Texturen!

Wie kann ich das hinbekommen?!? Die Animation ist ja an den Schrank gekoppelt und nicht auch an die Schubladenverkleidung:argh:

Liebe Grüße, Chrissie

Hilfe! Mit SimPE und MilkShape

Hallo ich hätte malo eine frage!
wo gibt es ein tutorial wie ich was im SimPe mache, weil es wird ein Vorwissen verlangt!
Und auch ein tutorial wie milkshape funktioniert!
wenn ich z.b. eine Krone machen will muss ich erst einen sim Kopf importieren, wo bekomm ich den her? Ich habe da nämlich so ein tutorial gefunden! http://www.angelfire.com/magic/bastdawn_fantasysims/BastDawn_MS_tutorial.html
Wenn ich dann den Mesh erstellt hab was muss ich dann machen das es im Spiel dann bei den Brillen auftaucht?
Ich blicke das nämlich nicht!
lg Nicole :hallo:

Zuletzt bearbeitet:
ok hallo zusammen
habe mal wieder ein mesh problem aber diesmal mit klamotten.
ich habe das mitteralterliche von Nightlife verändert und importiert mit dem Meshtool bekomme es jedoch nichts ins spiel,gibt es einen weg wie es geht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten