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Vicky ich glaube es geht darum, das es für dich nicht selbstverständlich ist, das Kleinkinder dabei sind. Was ja auch Ok ist. :)

Aber für viele andere ist das eine Selbstverständlichkeit.
 
Und das ist eben der Fehler, Rubi. ;)
Ich habe nicht gesagt dass es für mich nicht selbstverständlich ist!

Ich hab nur versucht zu erklären, warum es jetzt selbstverständlich ist.
Edit: Bzw. eigentlich gings mir darum, dass Kleinkinder nicht unbedingt selbstverständlich für Lebenssimulationen sind.
Selbstverständlich für Sims 2 und 3 Spieler, ja, aber nicht für Lebenssimulationen, da Sims 1 auch eine ist und es da keine Kleinkinder gab. In Little Computer People gab es glaub ich nicht mal Kinder. In diesem Onlinegame weiß ich nicht wie es ist und je nach dem, was ihr alles zu "Lebenssimulation" zählt, gibt es noch viele mehr Beispiele, in denen keine Kleinkinder existieren.
Das ist keine Kritik, nur ... eine Erklärung.

LG Vicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich schon verstanden, aber wenn du schreibst:

"Ich hatte lediglich versucht zu erklären, dass Kleinkinder nicht absolut selbstverständlich sind."

Das ist deine Ansicht, andere sehen das evtl. nicht so. :)

Ich meine deine Erklärung mag für dich so stimmen, aber das heisst nicht das andere es auch so sehen.
 
Ich weiß nicht was deine Perspektive ist, aber mein Beitrag scheint so verstnden zu werden, dass ich nichts dagegen habe, dass Kleinkinder weggelassen wurden.
Nein. Ich zumindest habe das nicht so verstanden.

Und das ist eben der Fehler, Rubi. ;)
In meinen Augen ist das kein Fehler.

Bzw. eigentlich gings mir darum, dass Kleinkinder nicht unbedingt selbstverständlich für Lebenssimulationen sind.
Selbstverständlich für Sims 2 und 3 Spieler, ja, aber nicht für Lebenssimulationen, da Sims 1 auch eine ist und es da keine Kleinkinder gab.
Deshalb mein Verweis auf 2D und 3D. Sims 1 ist in 2D, deshalb kann man aber trotzdem davon ausgehen, dass ein solches Spiel heutzutage in 3D ist. Sprich, das ist eine Selbstverständlichkeit.

Und im übrigen bin ich auch nach wie vor nicht willens, Deine Deutungsweise zu akzeptieren. Du kannst selbstverständlich gerne der Meinung sein, dass für Dich Kleinkinder in einer Lebenssimulation nicht selbstverständlich sind, ich bin aber der Meinung, dass Du da nicht einfach für andere sprechen kannst, weil jeder seine eigene subjektive Perspektive hat und es keine objektive "Wahrheit" gibt.

Ich bin da nach wie vor komplett anderer Meinung - für mich ist das in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit, da ist ein 14 Jahre altes Spiel kein Maßstab mehr für mich.
 
Ich bin da nach wie vor komplett anderer Meinung - für mich ist das in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit, da ist ein 14 Jahre altes Spiel kein Maßstab mehr für mich.

so ist es. 14 jahre sind in der computerwelt wie ein jahrhundert. die technik entwickelt sich rasend schnell weiter und damit wachsen auch die ansprüche an ein pc-spiel. würden die spielreihen nicht mit der zeit mitwachsen und fortschrittlicher werden, würde sie niemand mehr kaufen.
 
....
Deshalb mein Verweis auf 2D und 3D. Sims 1 ist in 2D, deshalb kann man aber trotzdem davon ausgehen, dass ein solches Spiel heutzutage in 3D ist. Sprich, das ist eine Selbstverständlichkeit.

Und im übrigen bin ich auch nach wie vor nicht willens, Deine Deutungsweise zu akzeptieren. Du kannst selbstverständlich gerne der Meinung sein, dass für Dich Kleinkinder in einer Lebenssimulation nicht selbstverständlich sind, ich bin aber der Meinung, dass Du da nicht einfach für andere sprechen kannst, weil jeder seine eigene subjektive Perspektive hat und es keine objektive "Wahrheit" gibt.

Ich bin da nach wie vor komplett anderer Meinung - für mich ist das in der heutigen Zeit eine Selbstverständlichkeit, da ist ein 14 Jahre altes Spiel kein Maßstab mehr für mich.

Dann definierst du aber einfach nur das Wort Lebenssimulation anders als ich.
Wenn man davon ausgeht dass zu Lebenssimulationen nur aktuelle Spiele zählen, dann sind wir sogar der selben Meinung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auch moderne Simulationen ohne Kleinkinder gibt, dann wären sie wieder unselbstverständlich).
Du sprachst ursprünglich nur von Lebenssimulationen, darauf habe ich geantwortet. Hab nicht gewusst, dass du explizit aktuelle Simsspiele meinst.

@Littlelotte: Wenn kein einziges Computerspiel mit der Zeit mitgehen würde, würden rückständigen Spiele eben doch gekauft werden. Es gäbe ja nichts besseres. ;)

LG Vicky ^^
 
Du sprachst ursprünglich nur von Lebenssimulationen, darauf habe ich geantwortet. Hab nicht gewusst, dass du explizit aktuelle Simsspiele meinst.
Nein, ich meine nicht aktuelle Simsspiele. Ich meine in der Tat Lebenssimulation. Heute, jetzt und hier.

Lass es doch einfach gut sein. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, für Dich nicht. Ich werde mich Deiner Meinung nicht anschließen, und Du brauchst Dich natürlich auch meiner nicht anzuschließen.
 
Dann definierst du aber einfach nur das Wort Lebenssimulation anders als ich.
Wenn man davon ausgeht dass zu Lebenssimulationen nur aktuelle Spiele zählen, dann sind wir sogar der selben Meinung (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auch moderne Simulationen ohne Kleinkinder gibt, dann wären sie wieder unselbstverständlich).
Du sprachst ursprünglich nur von Lebenssimulationen, darauf habe ich geantwortet. Hab nicht gewusst, dass du explizit aktuelle Simsspiele meinst.

@Littlelotte: Wenn kein einziges Computerspiel mit der Zeit mitgehen würde, würden rückständigen Spiele eben doch gekauft werden. Es gäbe ja nichts besseres. ;)

spiele entwickeln sich aber nun mal weiter ;)
man muss ja eine motivation haben sich sims 4 zu kaufen und das entscheidet sich anhand der erneuerungen und fortschritte. wenn es davon zu wenig gibt, und dafür reicht schon für viele der verzicht auf die toddlers, cast und offene welt, dann betrachten das einige nicht mehr als fortschrittlich sondern als rückschritt.

ich verstehe gerade nicht, weshalb du zwischen sims und lebenssimulation unterscheidest. sims ist eine lebenssimulation.
 
Ich werde mir das Spiel erst kaufen, wenn Kleinkinder, Autos und Pools nachgereicht werden und ich will schwer hoffen, dass die zumindest bei den Kleinkindern große Geschütze auffahren. Ich stelle mir da z.B sowas vor, wie richtige Kindergärten. Wehe das wird nicht großartig.

Einzig über die Tatsache, dass die Teenager so groß sind komme ich nicht hinweg. Das wird sich nämlich mit Sicherheit nicht ändern und es kotzt mich ('tschuldigung) einfach an, dass sie das Spiel nicht einfach um 3 Monate verschieben, um das noch anzupassen.
 
Vicky, ohne dich angreifen zu wollen: Du wirkst ein bisschen so, als würdest du auf Biegen und Brechen überzeugen wollen, dass deine Perspektive die "richtige" ist und das finde ich persönlich schwierig. Was für dich passt, das muss für jemand anderen noch lange nicht passen, erst recht nicht, wenn es um etwas so - entschuldige - Banales geht, wie um ein Computerspiel. Du musst hier niemanden überzeugen. Sims ist ein Spiel und der eine spielt halt gerne so, der andere so und vor allen Dingen gibt es da kein "richtig" und kein "falsch". Wenn jemand sich nicht auf Sims 4 freuen kann, weil z.B. die Toddler fehlen, die sich ja nun schon seit Sims 2 (also schon seit 10 Jahren!) etabliert haben, dann muss man - meiner Meinung nach - nicht versuchen, da "schön zu reden". Für die Spieler, die sich wegen der fehlender Toddler beschweren, ist das nun einmal so und es ist doch nichts "falsch" daran, dass sie enttäuscht sind, dass die Toddler fehlen. Und ich glaube, da muss man auch nicht über eine "Perspektive" streiten: Die große Stärke von Sims war - zumindest meiner Meinung nach - schon immer, dass man als Spieler selbst entscheiden konnte, wie man spielen möchte. Dazu gehört eben auch, dass dem Einen vllt. etwas fehlt, was dem Anderen völlig egal ist.

@Alte Spiele: Ich spiele gerne und regelmäßig alte Spiele! Aber natürlich habe ich an neue Spiele auch Ansprüche. Ich hab von dem neuen Tomb Raider gar nicht mehr die Finger lassen können - und obwohl ich mit der Stimme von Nora Tschirner (Gott, heißt die so?) nicht warm werde, würde ich trotzdem nicht zum 1. Tomb Raider Teil zurück wollen (obwohl ich den auch hin und wieder mal spiele). Der neue TR-Teil hat aber, zumindest meiner Meinung nach, endlich wieder eine Faszination in mir wachgerufen, die mir bei den letzten Teilen eher gefehlt hat. Was ich damit sagen will: Ich finde es total nachvollziehbar, dass man sich bei einer Spielereihe nicht nur neue Features wünscht, wenn ein neuer Teil erscheint, sondern eben auch, dass Altbewährtes beibehalten wird.

Da von "richtig" oder "falsch" zu reden, halte ich für "falsch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche niemanden zu überzeugen BloodOmen, ich möchte nur richtig verstanden werden.
Ich habe nur versucht einen Grundsatz zu erläutern, nicht eine Meinung zu ändern.

Ich kann es gerne nochmal erklären. Es ist eigentlich reine Logik.

Sims 1 ist eine Lebenssimulation
Sims 2 ist eine Lebenssimulation
Sims 3 ist eine Lebenssimulation
Little Computer People ist eine Lebenssimulation

Lebenssimulationen ≠ nur aktuelle Simsspiele
ergo: Lemenssimulation = alle Lebenssimulationen

Aussage: Es ist selbstverständlich dass es Kleinkinder in Lebenssimulationen gibt


Ich habe nie behauptet, dass es für heutige Verhältnisse nicht selbstverständlich sein sollte, dass Kleinkinder in den Sims enthalten sind.
Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass Sims 1 auch eine Lebenssimulation ist und es dort keine Kleinkinder gibt, es also nicht selbstversändlich ist, laut dieser Definition!

Ich denke ich habe mich klar ausgedrückt. Wenn ich immernoch nicht verstanden werde ist das nicht meine Schuld.

LG Vicky
 
Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass Sims 1 auch eine Lebenssimulation ist und es dort keine Kleinkinder gibt, es also nicht selbstversändlich ist, laut dieser Definition!

du ignorierst aber, dass sims 1, welches 14 jahre zurückliegt, kein maßstab mehr ist. auch sims 2 und 3 sind so gesehen keine maßstäbe mehr, da in der zwischenzeit wieder mehrere jahre vergangen sind. das hat dir julsfels bereits vor ein paar posts geschrieben. im falle der simsreihe baut jedes spiel aufeinander auf und man erwartet einfach, dass altbewährtes in den darauffolgenden reihen miteinbezogen wird. das ist nun mal der anspruch, der an die spieleentwickler gestellt wird. auch das hat dir bloody besser erklärt als ich das könnte.

deine vergleiche ziehen einfach nicht. das ist so als dürfte ich heute keine zeitgemäßen ansprüche an ein auto stellen, die höher sind als bei einem vw käfer aus den 40er jahren.

wir drehen uns im kreis und man sollte die diskussion einfach auf sich beruhen lassen.
 
Mein Gott Vicky, es gibt hier keinen Preis für Polemik, also lass es doch. Hier dreht es sich um Sims, wenn man von Lebenssimulation redet, und nur weil Dir Deine eigene Argumentation grad auf die Füße knallt, musst Du nicht mit irgendwelchen ominösen anderen Lebenssimulationen anfangen.

Ja, danke bitte, ich nehm auch gern eine Verwarnung, aber diese krampfhaften Versuche, mit mittelmäßiger Rhetorik die eigene Meinung andern als "logische Folgerung" unterjubeln zu wollen, die bringt mich echt zum Speien.
 
Und ihr ignoriert vollkommen meine Worte.
Ich habe langsam das Gefühl ihr wollt mich falsch verstehen um euch streiten zu können, oder sowas.

Nochmal zum Mitschreiben:
Ich finde auch selbstverständlich, dass Kleinkinder heutzutage dabei sein sollten!
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nicht selbstverständlich für Lebenssimulationen allgemein ist (da nunmal auch Sims 1 eine Lebenssimulation ist und nur weil es bereits 14 Jahre auf dem Buckel hat, diese Tatsache nicht null und nichtig gemacht wurde)

Um dein Beispiel aufzugreifen: Ein Auto bleibt ein Auto, auch wenn es ein Trabbi von 1958 ist!

LG Vicky
 
Ich will mich hier ganz sicher mit niemandem streiten, Vicky.

/Edit: Ich kann allerdings diese Wortklauberei auch einfach nicht nachvollziehen. Es ist doch schon lange klar, was Julsfels gemeint hat und im Grunde sagst du ja auch nichts anderes. Du gehst einfach von einer anderen Prämisse aus - und das hat jeder verstanden. Und es hat dir bisher einfach jeder gesagt, dass er deine Herleitung vllt. nicht für das Gelbe vom Ei hält. Und vor allen Dingen: Das ist doch eigentlich piepegal. Es geht hier ja nicht um ein wissenschaftliches Projekt oder den Weltfrieden, sondern um ein Spiel.
 
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Die Wortklauberei war deswegen, weil ich das Gefühl hatte falsch verstanden zu werden und dass sich deswegen Leute in ihrer Meinung angegriffen gefühlt haben.
Ich wollte erklären, was ich meine, damit ich verstanden werde und gemerkt wird, dass ich nicht wiederspreche, sondern einfach nur anders definiere.

LG Vicky
 
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Huch, da habt ihr heute aber hitzige Gespräche geführt!

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Veni_vidi_vicky ich kann deinen Punkt verstehen. Dir ging es lediglich darum darauf aufmerksam zu machen, dass die einfache Aussage, dass Kleinkinder zu einer Lebelsimulation dazu gehören, Sims 1 als Lebenssimulation ausschließen würde.
Aber die Diskussion hat ja gezeigt, dass sich diese Aussage auf den heutigen Zeitpunkt bezogen hat, auf das was heute für einen selbst Standart ist. Und da gehören Kleinkinder auch für dich mittlerweile einfach zur Sims-Reihe, obwohl es sie im Einser noch nicht gab.
Von daher... :naja:

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Für mich persönlich sind Kleinkinder ein schönes Gimmick, aber eigentlich pupsegal. :schäm: :ohoh: Tatsächlich ist das einer der Punkte die für mich am leichtesten zu verschmerzen sind, vor allem wenn sie in einem ganzen Addon thematisiert werden würden. Aber ich weiß, wie lieb sie so vielen Sims-Spielern geworden sind. Und obwohl ich für mich (nach Sims1/2/3) schon vor jeglichen Infos entschlossen hatte auf den Sims4-Zug nicht mehr aufzuspringen, zumindest bis er mich wirklich überzeugt hat, kann ich die momentane... -ich weiß nicht, soll ich sagen "Enttäuschung"?- nachvollziehen. Bisher konnte mich Sims 4 noch nicht überzeigen. Ich liebe Sims 3 und es gbe zuviel das ich missen würde... Aber wer weiß, welche Infos EA tatsächlich noch liefert? Gespannt bin ich wie jeder andere hier auch!! :nick:

Ich wünsche euch eine gute Nacht! :hallo:
 
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Ich hab mal ne ganz blöde frage....
Es gibt ja keine pools....und keine schwimm Kleidung....heisst das jetzt das es auch keine whirlpools gibt?
Sorry wenn das irgentwo schon beantwortet wurden ist!
Lg vany
 
Ich hab mal ne ganz blöde frage....
Es gibt ja keine pools....und keine schwimm Kleidung....heisst das jetzt das es auch keine whirlpools gibt?
Sorry wenn das irgentwo schon beantwortet wurden ist!
Lg vany

Daran hab ich noch gar nicht gedacht :idee:
Naja, ich glaube kaum, das die Sims entweder Nackt oder mit Klamotten in den Whirlpool gehen... von daher denke ich, das es keine geben wird. :down:

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Zu gestern:
Sims 1 ist natürlich eine Lebenssimulation, immerhin eine der ersten vernünftigen, die es meiner Meinung nach gibt, ich bin aber auch erst 23, und hab viele Konsolen damals nicht gespielt, von daher ist das meine persönliche beste Lebenssimulation!
Aber... wenn die Technik damals schon auf dem Stand gewesen wäre, dann hätte, es mit Sicherheit damals auch schon mehrere Altersstufen gegeben, denn das gehört zum leben dazu, genauso wie sterben! Aber scheinbar war es damals nicht möglich das zu programmieren, oder eben zu Risikoreich da noch mehr Geld zu investieren.

Damals, zu Sims 1, waren PC's so gut wie neu, wie wir alle wissen, Mangelware, zumindest nicht jeder konnte sich einen Leisten und ich denke, die Spielbranche für den PC, war damals auch noch echt teuer und vor allem Riskant...Im vergleich: Heute kann oder versucht jeder der ein wenig Ahnung und Spaß daran hat, ein Spiel zu entwickeln und damit Erfolg zu haben, wie viele hätten sich das bitte vor 15 Jahren getraut?

Man muss eben echt überlegen, wie alt Die Sims schon ist, und was es da für Techniken und Möglichkeiten gab.

Wie bei allen dingen ist es wichtig mit der Zeit zu gehen... Wir haben eben einen gewissen Standard erreicht, woran Menschen vor 30-40 Jahren gar nicht denken konnten. Ich fand das Autobeispiel gut...

Dein Zitat Vicky:
Um dein Beispiel aufzugreifen: Ein Auto bleibt ein Auto, auch wenn es ein Trabbi von 1958 ist!
Eben nicht, ich glaube keiner möchte sein Luxusauto eintauschen für einen Trabbi, es sei denn er ist ein Sammler, aber selbst dann wird er wahrscheinlich auch ein aktuelles Auto haben.
Es ist sicherer, bequemer, eben ein Standard woran wir uns gewöhnt haben und was uns wichtig ist. Ich persönlich möchte nicht mit einem 14 Jahre alten auto rumfahren ( Das bin ich ein paar Monate) und bin froh das mein jetziger gerade mal 4 Jahre alt ist :lol:

Und um das jetzt auf Sims 4 zu übertragen, so wie jedes Auto was heute gebaut wird, sämtlichen Schnick Schnack hat, so soll Sims 4, auch das haben was sich bewährt. Bei einem Auto z.B. die Klimaanlage und bei Sims 4 die Kleinkinder. Sind dinge die man nicht mehr missen will.

So das wollte ich noch unbedingt dazu los werden. Also leute, streitet euch jetzt nicht auch noch deswegen :lol:
Und wie gesagt man kann alte Spiele mit neuen nicht vergleichen, die Technik, die Grafik, alles schreitet voran und gibt uns so viele Möglichkeiten! Wenn man sie denn eben nutzt und das ist das was ich EA vorwerfe, sie nutzen nicht das aus, was sie machen können, wegen Zeitdruck...aber so ist das wohl leider heute. Da vermisse ich wirklich die Zeit vor 14 Jahren, weil wenn ein spiel da raus kam, dann war es auch fertig. :hallo: Edit: (oder mega verbuggt :D )

P.s. Da würd der Bonze sein 150.000€ Auto aber mit großen Augen angucken, wenn sein neues Auto inhaltlich nur die Technik etc. von einem Trabbi hätte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, ich glaube keiner möchte sein Luxusauto eintauschen für einen Trabbi, es sei denn er ist ein Sammler, aber selbst dann wird er wahrscheinlich auch ein aktuelles Auto haben.
Es ist sicherer, bequemer, eben ein Standard woran wir uns gewöhnt haben und was uns wichtig ist.
Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: bei uns fahren noch mehr als genug Leute mit einem Trabi rum. Die sind also nicht nur irgendwelche Sammlerstücke, sondern werden weiterhin aktiv als Fortbewegungsmittel genutzt :)
 
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Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: bei uns fahren noch mehr als genug Leute mit einem Trabi rum. Die sind also nicht nur irgendwelche Sammlerstücke, sondern werden weiterhin aktiv als Fortbewegungsmittel genutzt :)

Ich seh selten welche :) Kommt vllt. drauf an wo man wohnt ^^ Ich wohn in nem Kaff, da sieht man so was denke ich weniger ^^

Aber ich denke man hat verstanden worauf ich hinauswollte ^^ Ein Trabbi ist ja auch nicht schlecht, gemäß seiner Zeit war er ja wohl super.
 
Geht das schon wieder los. :lol:

Auch wenn es nichts mit dem Thema zu tun hat: bei uns fahren noch mehr als genug Leute mit einem Trabi rum. Die sind also nicht nur irgendwelche Sammlerstücke, sondern werden weiterhin aktiv als Fortbewegungsmittel genutzt :)
Wobei das aber nicht der Punkt ist. ;)
Klar gibt es Leute, die auch heute noch Trabbi fahren, und das sogar gern (so, wie es auch heute noch Spieler gibt, die sehr gerne Sims 1 spielen, um mal den Bogen zu schließen :D).
Ich hab bis vor zwei Monaten auch noch meinen 14 Jahre alten Zafira gefahren und ihn geliebt und nur hergegeben, weil mir nix anderes übrig blieb.

Der Punkt ist aber doch: ich musste mir dann ein neues Auto zulegen. Jetzt und heute. Und wenn ich dann die Wahl gehabt hätte zwischen einem Trabbi und irgendeinem anderen Auto mit Katalysator, ABS, Airbags, Klimaanlage, usw. - wohlgemerkt beide Autos zum gleichen Preis - ist eigentlich klar, welches Auto ich nehme.
Den Trabbi würde ich heutzutage nur kaufen, wenn er deutlich billiger wäre, ich mir ein anderes Auto nicht leisten könnte oder ich ein absoulter Trabbi-Fan wäre. :D

Mit anderen Worten: natürlich ist ein Trabbi auch ein Auto. Aber Standards und das, was selbstverständlich ist für den Inhalt, den man hinter dem Aufkleber "Auto" erwarten darf, wandeln sich mit der Zeit und mit dem Fortschreiten der Technik.

Die Argumentation, dass es - mal auf diesen Fall übertragen - auch heutzutage einfach nicht selbstverständlich sein kann, dass ein Auto Katalysator und Airbags hat, nur weil Gottlieb Daimler anno dunnemals keine in sein erstes Auto eingebaut hat, kann ich halt nicht nachvollziehen.
Aber jedem das Seine. :D
 
Hm...also in jeder Sims Generation hatte ich das Gefühl, dass es zur damaligen Zeit passt.
Hier, bei Sims 4, habe ich zum ersten Mal die Auffassung, dass es einer Zeit hinterher hinkt (CAS mal ausgenommen). Ob sich diese Auffassung noch ändern wird, kann ich nicht sagen.
 
Vielleicht, wenn die fehlenden Teile nachgereicht worden sind. Und zwar in wirklich guter Qualität (was für mich u.A.. sehr umfangreich und liebevoll umgesetzte Kleinkinder bedeuten würde).
Darauf hoffe ich ganz stark.

Mal ontopic: offenbar können die Sims mit fortschreitenden Skills (Handwerk oder so?) Möbel bauen: http://simsvip.com/2014/07/24/the-sims-4-more-guru-tweets-4/#more-39272
Das gefällt mir ziemlich gut. :D

Und offenbar können ganze Familien (und damit auch Kinder) generiert werden, die verstorbene Sims ersetzen sollen. Dann besteht immerhin die Chance, dass die NB wegen fehlendem StoryProgression nicht komplett ausstirbt.
Außerdem scheint es passieren zu können, dass nicht gespielte Sims, die man hat schwanger werden lassen, das Baby auch bekommen, ohne dass man sie weiter spielen muss. Könnte eine Möglichkeit sein, für Nachwuchs in der NB zu sorgen, ohne dass man alle Sims spielen muss.
Ob und wie das dann funktioniert, muss man vermutlich mal sehen.

Und zwischen den einzelnen Welten in der Map-Übersicht kann man wohl per Button wechseln.
 
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Hm...also in jeder Sims Generation hatte ich das Gefühl, dass es zur damaligen Zeit passt.
Hier, bei Sims 4, habe ich zum ersten Mal die Auffassung, dass es einer Zeit hinterher hinkt (CAS mal ausgenommen). Ob sich diese Auffassung noch ändern wird, kann ich nicht sagen.

An dieser Stelle würde ich dich gerne mal fragen, ob diese Auffassung nur durch den fehlenden Content (Kleinkinder, Pools, Autos etc.) entsteht oder auch durch die Grafik, Bedienung, etc.

Ersteres würde ich tatsächlich auch unterschreiben, obwohl ich damit leben kann. Aber Grafik und Bedienung, ganz besonders das neue schlichte UI ist meiner Meinung nach endlich mal zeitgemäß und stellt sich nicht so penetrant in den Vordergrund.
 
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Außerdem scheint es passieren zu können, dass nicht gespielte Sims, die man hat schwanger werden lassen, das Baby auch bekommen, ohne dass man sie weiter spielen muss. Könnte eine Möglichkeit sein, für Nachwuchs in der NB zu sorgen, ohne dass man alle Sims spielen muss.
Ob und wie das dann funktioniert, muss man vermutlich mal sehen.
Hoffentlich gibt es irgendwann zumindest wieder einen Mod, mit dem man da mit wenigen Klicks nachhelfen kann (mit dem Kinder kriegen).
So mache ich es in Sims 3 bei einem Spielstand, in dem ich ohne den Storyprogression-Mod :-)love:) spiele.

Wobei ich hoffe, dass irgendein netter, talentierter Modder es hinbekommt, sowas auch für Sims 4 zu erstellen, der Fortlauf der Geschichte ist mir schon wichtig, ich verknüpfe im Spiel gerne mehrere Generationen miteinander, bloß wenn die eine Generation dann ausgestorben ist, ist das ... blöd...

Ich spiele hauptsächlich mit einer Familie, vielleicht noch zwei oder drei anderen - als Abwechslung. Rotieren liegt mir nicht so...

(Da hab ich gestern auch bei Sims 2 gemerkt, dass es mir nicht so zusagt, immer im Kreis herum zu spielen...)

KleinSonja: Ich empfinde das auch, allerdings ganz bestimmt nicht wegen der Bedienung, inzwischen auch nicht mehr wegen der Grafik, sondern hauptsächlich wegen dem Wegfall der vollständig (!) offenen Nachbarschaft...
 
Aber Grafik und Bedienung, ganz besonders das neue schlichte UI ist meiner Meinung nach endlich mal zeitgemäß und stellt sich nicht so penetrant in den Vordergrund.

das sehe ich gaaaanz anders:D

die grafik ist einer der wesentlichen dinge, die mich in sims 4 stören. mir ist das zu schlicht, zu comichaft, zu texturlos. sims war zwar noch nie für realistische grafik berühmt, aber ich hätte mir nach der sims 3 reihe mehr detailgenauigkeit gewünscht. so wie es ist, ist das für mich eher ein rückschritt.

zum vergleich: gta5 und sims 4. ein himmelweiter unterschied.
 

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sagt mal ich hab kurz eine ganz andere frage, irgendwie hab ich es entweder überlesen oder es ist mir zumindest nicht ins auge gesprungen.

wie ist das jetzt mit den bedürfnissen? die sind ja eig. nach wie vor da aber auch widerum nicht da? es gibt doch, wenn ich das richtig verstanden habe, keine anzeige mehr für bedürfnisse? richtig, oder? wie weiß man dann aber wann ein sim aufs klo muss oder hunger hat??? das ist mir noch nicht ganz geläufig!

lg pezi :)
 
@littlelotte: Na ja, ich denke aber, das ist wieder Geschmackssache. Ich würde Sims nicht in einer Grafik wie GTA5 spielen wollen, das passt für mich irgendwie nicht richtig zusammen.
Aber das ist, wie schon gesagt, ja abhängig von den persönlichen Vorlieben.
Das Gras in dem Trailer war mir auch eindeutig zu verwaschen, ich hoffe, dass das in der Endversion nicht mehr so ist.
Ansonsten heisst es Photoshop zücken. :lol:

@Pezi: doch, es gibt die Bedürfnisse noch, und man kann sie wohl auch einblenden. Ich meine, die müssten irgendwo hinter einem der Buttons unten rechts sein, und man kann sie dauerhaft anzeigen lassen. Graham hatte dazu gesagt, dass er das UI beim Spielen gerne möglichst minimiert hat, soweit ich mich erinnere.

EDIT: jupp, hier stehts. Es gibt die Bedürfnisse Energie, Hunger, Blase, Hygiene, Spass und Sozial. Die Buttons unten rechts stehen für Aspirations, Needs, Skills, Relationship, Career, Inventory, Simology.
 
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das sehe ich gaaaanz anders:D

die grafik ist einer der wesentlichen dinge, die mich in sims 4 stören. mir ist das zu schlicht, zu comichaft, zu texturlos. sims war zwar noch nie für realistische grafik berühmt, aber ich hätte mir nach der sims 3 reihe mehr detailgenauigkeit gewünscht. so wie es ist, ist das für mich eher ein rückschritt.

zum vergleich: gta5 und sims 4. ein himmelweiter unterschied.


Da hast du recht. Der Unterschied ist himmelweit. gta5 geht da auf jeden Fall mehr in Richtung Sims 3, bzw. umgekehrt. Aber dieses Comichefte von sims 4 ist mir dennoch 100x lieber als diese (sorry) möchtegern-relalitätsnahe-sims-3-Optik. Da ist der Versuch, es möglichst realistisch wirken zu lassen meiner Meinung nach gescheitert. Das sehe ich aber auch erst so, seit ich Bilder von Sims 4 gesehen habe.

Und nur weil es nicht realistischer aussieht als der Vorgänger, heißt es nicht dass es weniger modern ist. Nebenbei: Flat-Design ist auch nicht realistisch, trotzdem aber absolut im Trend ;)
 
Mal ontopic: offenbar können die Sims mit fortschreitenden Skills (Handwerk oder so?) Möbel bauen: http://simsvip.com/2014/07/24/the-sims-4-more-guru-tweets-4/#more-39272
Das gefällt mir ziemlich gut. :D

Und offenbar können ganze Familien (und damit auch Kinder) generiert werden, die verstorbene Sims ersetzen sollen. Dann besteht immerhin die Chance, dass die NB wegen fehlendem StoryProgression nicht komplett ausstirbt.
Außerdem scheint es passieren zu können, dass nicht gespielte Sims, die man hat schwanger werden lassen, das Baby auch bekommen, ohne dass man sie weiter spielen muss. Könnte eine Möglichkeit sein, für Nachwuchs in der NB zu sorgen, ohne dass man alle Sims spielen muss.
Ob und wie das dann funktioniert, muss man vermutlich mal sehen.

Und zwischen den einzelnen Welten in der Map-Übersicht kann man wohl per Button wechseln.

Das mit den Möbel herstellen find ich ja gut ^^
Wegen dem fehlenden StorProgression hoffe ich das es da irgendeinen Modder geben wird, der sich darum kümmert ^^
 
In diesen Tweets ist auch noch was, das ich wirklich schön finde:

für Kamine braucht man offenbar keinen Schornstein mehr, aber man kann einen drüber setzen, wenn man das möchte - und wenn man dann den Kamin anmacht, kommt Rauch aus dem Schornstein. :love:

Und dann ist da noch diese Frage/Antwort:

Frage: what`s the main different between party and formal clothing category?
Antwort: Graham answered it, but also, we let you define it as well. You can pick any outfit for any category.
Was ich schon mal gut finde, ist dass man offenbar nicht auf die Kategorien beschränkt ist, sondern man jedes Outfit für jede Kategorie wählen kann, wenn man das möchte.
Wie ich das "we let you define it as well" interpretieren darf, darüber denke ich noch nach. :D Ich hoffe, dass damit gemeint ist, dass man die Kleidung, die im Spiel dabei ist, auch selber einfach umkategorisieren kann. Und ich hoffe auch nach wie vor, dass man auch selber Tags vergeben kann. ;)
 
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Da hast du recht. Der Unterschied ist himmelweit. gta5 geht da auf jeden Fall mehr in Richtung Sims 3, bzw. umgekehrt. Aber dieses Comichefte von sims 4 ist mir dennoch 100x lieber als diese (sorry) möchtegern-relalitätsnahe-sims-3-Optik. Da ist der Versuch, es möglichst realistisch wirken zu lassen meiner Meinung nach gescheitert. Das sehe ich aber auch erst so, seit ich Bilder von Sims 4 gesehen habe.

Und nur weil es nicht realistischer aussieht als der Vorgänger, heißt es nicht dass es weniger modern ist. Nebenbei: Flat-Design ist auch nicht realistisch, trotzdem aber absolut im Trend ;)

siehst du, es ist geschmacksfrage. die grafik muss mich überzeugen, sonst kann das spiel noch so gut sein, ich verliere dann schnell die lust.
mir ist der unterschied zu sims 3 auch zu gering. da konnte ich mich jahrelang an den paradiesischen welten sattsehen und das wird bei sims 4 untergehen.

flat design mag ich übrigens auch nicht, schon gar nicht nur weil es modern ist ;) das ios 7 finde ich total fürchterlich....:cool:
 
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das mit dem möbel bauen find ich super.

wie lässt man denn dann aber die anderen sims schwanger werden? vielleicht gibts da wenigstens einen cheat dazu? ansonsten müsste man ja doch kurz zur familie wechseln, die schwängern und dann wieder zurück zur eigenen. iwie doof.
 
Was ich schon mal gut finde, ist dass man offenbar nicht auf die Kategorien beschränkt ist, sondern man jedes Outfit für jede Kategorie wählen kann, wenn man das möchte.
Wie ich das "we let you define it as well" interpretieren darf, darüber denke ich noch nach. :D Ich hoffe, dass damit gemeint ist, dass man die Kleidung, die im Spiel dabei ist, auch selber einfach umkategorisieren kann. Und ich hoffe auch nach wie vor, dass man auch selber Tags vergeben kann. ;)

Wenn du die Kleidungskategorie wechselst, werden erst nur alle Kleidungsstücke angezeigt, die mit z.B. Abendkleidung getaggt sind. Das kannst du aber wegklicken (beim Filter) und kannst dann jedes einzelne Kleidungsstück, das im Spiel ist, auswählen.
 
@KleinSonja:
Ich versuch es mal zu erklären. :)
Die Grafik sagt mir nicht sonderlich zu, das stimmt. Aber ich finde eine richtig offene Nachbarschaft/Welt einfach ein Muss, die dann auch bitte einen ordentlichen (meinetwegen vernünftig abschaltbaren) Fortlauf der Geschichte vorweisen kann.
Dass die anderen Sachen fehlen ist für mich auch teils ein Rückschritt. Teens, die so groß sind wie Erwachsene? Bitte nicht...
Das User Interface sieht für mich z.B. verstümmelt aus. Ich habe gerne sehr viel im Blickfeld und finde es schon schade, dass ich z.B. bei Sims 3 nicht immer die Bedürfnisse angezeigt haben kann, wenn ich nach der Jobleistung schaue.

Sims 4 finde ich derzeit nicht großartig besser als Sims 2 (übrigens:ich spiele Sims 1-3 + Geschichten und Mittelalter->auch keine Pools und Kleinkinder oder Keller und finde alle Teile toll) und hier fehlt mir einfach etwas, das es rechtfertigen würde so viel Geld für ein neues Spiel auszugeben (und ich hätte dann wenn schon bitte die Collectors Edition). Mir fehlt einfach eine große Neuerung oder viele kleine, die mir zusagen.
Ich weiß, dass die Entwickler zu wenig Zeit hatten, aber das ändert leider nichts an der Tatsache, dass mich das Spiel nicht überzeugt.
Ja, es gibt einen neuen CAS, ja es gibt einen neuen Baumodus (den ich aber nicht in vielen Punkten gut finde), ja es gibt Emotionen (die ich bisher nicht sonderlich ansprechend finde), aber das sind jetzt Dinge, die ich fast schon nebensächlich finde, weil ich einfach gerne spiele und nicht (mehr) Sims erstelle oder baue.

([OT] Ich fand die Mega Entwicklungen bei Pokemon auch mega unnütz, aber die konnte man ja im eigenen Durchspielen selber ignorieren.[/OT] Leider ist das bei den Emotionen der Sims nicht möglich.)
 
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Das User Interface sieht für mich z.B. verstümmelt aus. Ich habe gerne sehr viel im Blickfeld
Aber das schient ja immerhin so gelöst zu sein, dass beides möglich ist - da man ja angeblich selber entscheiden kann, welche Menus dauerhaft angezeigt werden, kannst Du Dir ja den Bildschirm durchaus wieder richtig vollhauen. :D
Das finde ich eigentlich gut, dass man das nach eigenem Geschmack gestalten kann, denn es gibt ja doch auch Spieler, die nicht gerne immer so viele Menus angezeigt haben wollen.
Bei mir schwankt das immer, je nachdem, was (und wen) ich gerade spiele - manchmal will ich viel Info gleich am Bildschirm zur Verfügung haben, manchmal will ich möglichst wenig Menus und sozusagen ein freies "Sichtfeld" haben.
Dass man das vermutlich jetzt noch stärker individuell steuern kann, finde ich gut.
 
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[...] kannst Du Dir ja den Bildschirm durchaus wieder richtig vollhauen. :D
Find ich gut. :up:
Würde ich sofort machen. Dann seh ich zwar weniger vom Spiel, habe dann aber die volle Kontrolle (mein Ernst!).
 
das mit möbel erstellen find ich auch schön.
bei sims2 gabs doch mal dieses hobby add-on. wo man z.b selber sachen nähen konnte, das hat mir damals gut gefallen.

und das die kamine nicht unbedingt einen schornstein brauchen, find ich auch schön.
 
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Hallo zusammen,
bei sims2 gabs doch mal dieses hobby add-on. wo man z.b selber sachen nähen konnte
Das und die Businessoptionen fehlen mir noch in Sims 3, damit es von der Funktion her ein richtig rundes Ding für mich ist: Blumen binden, Klamotten schneidern, töpfern, Restaurant oder Shop betreiben. Das wäre auch in Kombi mit den schon jetzt zahlreichen produzierenden Gewerben praktisch. Dann könnten meine Sim endlich Hofläden betreiben.

Bei den Aspekten hoffe ich nun auf Sims 4! Bei Business und Handwerk hat das alle Chancen, locker an Sims 3 vorbeizuziehen. Die neue Schreinern-Fähigkeit gefällt mir echt gut... die übernimmt ja quasi das Bildhauen schon ins Grundspiel :up:.

Mit simlischem Gruß
simension
 
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