Regionsportrait Urland - eine (überwiegend) ländliche Küstenregion

Ich erbarme mich mal für die neue Seite ;)
Ich kann nur sagen, die letzten beiden (oder drei) Updates sind einfach klasse. Damit kannst du sogar voltaic Konkurrenz machen. So langsam mache ich mir Sorgen um meine Motivation. Hach, diese Details auf den Bildern sind so schön, dass man gar nicht genug sehen kann. Bin schon auf Germersche bzw. dessen Umgebung gespannt. Da war doch noch so etwas mit einem Rest der im 2. Weltkrieg gesprengten Bahnbrücke im Wald auf der rechten Rheinseite...
 
Huhu!

Aaaahhh ... eine frische, neue, leere, nicht müffelnde, jungfräuliche Seite! Genau richtig für unser heutiges Update!

Aber vorher:

@Simcitler: Danke für die Blumen! Heute sind wir mehr im Ort, hoffentlich gefällts! ;)

@der Gammler: Danke für das Aufmachen der neue Seite! Hoffentlich kann ich mit der motivierenden Leere der Seite das Demotivierende der Bilder ausgleichen ... :lol:
Die Bilder (entfestigten) Festung werden aber noch stark ein Bausatellenreport sein, hoffe mal, dass du nicht zu enttäuscht sein wirst. Andererseits, vielleicht gibt das ja verlorene Motivation zurück ?!? ;)

OK, auf zu neuen Ufern:

OSITM Spezial Teil 4: Um den Kirchturm von Leimersheim - Hochdorf herum

os0401.jpg


Das letzte Mal haben wir am Esig von Leimersheim - Hochdorf aufgehört, dieses Mal machen wir hier weiter. Die Signale sind die HD-Versionen der bekannten Signale von royal und noch in Beta. Eine der Änderungen ist, dass die Vorsignaltafel, die hier noch fehlt, ...

os0401a.jpg


... ein separates Prop ist und extra gesetzt werden muss, wie ihr hier sehen könnt.

os0402.jpg


Gleicher Ort, andere Blickrichtung.

os0403.jpg


Das Asig und der Bahnübergang.

os0404.jpg


Der kleine Gutterschuppen und die örtlichen Gleisanschlüsse werden via Übergaben vom benachbarten größeren Bahnhof Leimersheim aus bedient. Daher haben sie keine eigenen Signale.

os0405.jpg


Im Ortszentrum von Hochdorf kreuzt die Landesstraße die Eisenbahn mit einem niveaugleichen Bahnübergang. Dieser BÜ ist seit Jahrzehnten ein ständiges Ärgernis auf der nicht ganz leeren Landesstraße, ein Ende ist aber nicht in Sicht, da im Ort niemand eine Brücke (Überfuhrung) oder tiefes Loch (Bauarbeiten für Unterführung) will und die geplante Umgehungsstraße aus finanziellen und umweltpolitischen Gründen vor Kurzem ersatzlos gestriochen wurde ...

os0406.jpg


Die andere Seite des BÜs. Die Bake links ....

os0407.jpg


... gehört zum Einfahrvorsignal von Leimersheim. Neben der Bahnstrecke befindet sich etwas abseits des Orts der örtliche Tierarzt.

OK. Hier sollte ursprünglich Schluss sein, aber wie gestern angekündigt gibt es etwas mehr zu sehen - natürlich nur, wenn ihr wollt. Ihr wollt doch, oder etwa nicht?!? =)

os0408.jpg


Das Dorfzentrum mit dem örtlichen Handel und Gewerbe um die St. Kartinskirche herum. Sieht harmlos aus, oder? Aber wenn man genauer hinschaut, ...

os0409.jpg


... sieht man einige ... nun ... öhmm ... Etablissements ... die man nicht so ohne Weiteres im näheren Umfeld einer Kirche vermuten würde ... :rolleyes:
... wobei Gier (Bank) und Völlerei (Kneipe) wohl noch die hamrmloseren Sünden sein dürften ... =)

os0410.jpg


Eine Nahaufnahme des Einschnitts der Bahns und der Siedlung ...

os0411.jpg


... sowie des Hofs des Tierartztes.

os0412.jpg


Ein Überblick. Auf dieser Seite der Landesstraße findet meine keine Industrie, nur Wohnhäuser und Bauernhöfe (und den Tierarzt).

os0413.jpg


Normalerweise reißt man Witze über Humanmediziner, die in der Nähe von Friedhöfen praktizieren. Hier sagt man, dass der Tierarzt deswegen so nahe am Friedhof praktiziert, damit man die schnell unter die Erde bringen kann, die beim Blick auf die Tierarztrechnung der Schlag traf ... :cool:

os0414.jpg


Die Landesstraße verläuft weiter nach Klemmbach. Wir sollten die Einmündung links kennen ;)

os0415.jpg


Ich mag diesen Bauernhof ganz in der Nähe. :)

os0416.jpg


Und zum Abschluss der Überblick über Hochdorf.

Heute gibt es keinen Cliffhanger, denn das nächste Mal wird ... anders ... :confused:

Bis morgen!
 
schöne Bilder, und auf Bild 4.09 sieht man oben rechts auch, weshalb die BÜs noch Beta sind^^

mir gefällt allerdings dieser Gbf nicht, das Gleis ist mMn n bisschen viel zu kurz, das würd ich noch verlängern.

Ansosnten gefällts mir aber.

Übrigens, wie ärs als Tunnel mit diesem hier

Ampeln, da gibts irgendwo auf dem STEX den european-stoplight-mod, hab ihn jetzt aber nicht gefunden. Allerdings, hat royal da nich auch ne Beta? Die würd ich dann benutzen, die sieht am besten aus...
 
Huhu!

Ich bin etwa spät dran heute, aber ein besonders "cleveres" Examplar :naja:aus dem Stamm, der sich "Türken" nennt, meinte heute, mit der Hauptstromleitung des Hauses spielen zu müssen :rolleyes:, mit der Konsequenz, dass es mehrere Stunden keinen Strom gab, :mad: so dass wir in der Zeit, in der ich hätte updaten können, keinen Strom hatten ... :polter:

Egal, es ist Freitag, Wochenende und Tag 5 meiner OSITM 4in1 Special Woche. Heute verlassen wir mal das (gar nicht so) flache Land und gehen in die große weite (und flache) Stadt, genauer gesagt, in einen Außenbezirk mit Hochhausbebauung.

Aber vorher:

@KBS386: Na ja, die Gleislänge ginge schon in Ordnung, wenn man noch ein Ausziehgleis zum Güterschuppen hätte. Das lässt sich aber derzeit mit dem RAM nicht bewerkstelligen.
Wegen der Ampeln, da solltest du den maître selbst fragen ;)

@Rank28: Danke für das Kompliment! :)

OSITM Special 4: Highrise! Oder: Die tiefere Bedeutung von "(überwiegend) ländlich"!

Machmal braucht auch Papa Nardo ein bissel Abwechslung, wenn er mal wieder gefühlte 50 Millionen Bäume geploppt hat. Das kann dann Schwerindustrie sein, ein Parisviertel, Vororte, aber auch Hochhausviertel mit der entsprechenden Infrastruktur, wobei hier mein Schwerpunkt auf dem ÖPNV liegt. Hier benutze ich dann so ziemlich alles, was das Spiel und NAM mir bietet (OK;statt Monorail nehme ich (G)HSR und mit dem RHW habe ich mich noch nicht ganz angefreundet ...)

os0501.jpg


Überblick. Angefangen hat alles mit einem Arbeiterquartier mittlerer Dichte für die Industrie in der benachbarten großen Karte, und dann wurde daraus ein Hochhausviertel mit 300.000 Sims, übrigens die am dichtesten besiedelte Karte in der Region.

os0502.jpg


Überblick Teil 2. Ein bissel (nicht gezeigte) Industrie befindet sich auf der anderen Seite des Flusses.

os0503.jpg


Das habe ich schon mal ohne Bebauung im "Bilder Bilder Bilder" - Fred gezeigt.

os0504.jpg


Die Station "Merter" an der Istanbuler Metro zwischen Aksaray und Flughafen hat mich hierbei interessiert - hier kreuzt die Metro die Autobahn ca mit 45 Grad und kurz vor der Autobahn liegt die Station. Die bripizza Hochbahnstaion passt hier wunderbar rein, auch wenn die Pfeiler nicht ganz mit der diagonalen Allee harmonieren...

pedestrian02.gif

Und wie ihr seht, wird sie auch rege benutzt! ;)

os0505.jpg


Den Hauptgrund für die Hochbahnstrecke bei ansonsten nur GLR seht ihr hier. Leider gibt es neben der diagonalen Maxis - Alleenauffahrt jede Menge leere Blindfelder, die eine weitere Bebauung fast unmöglich machen. :argh: :polter:

oso0506.jpg


Auf der anderen Seite der Autobahn habe cih die Straba alls Hochbahn weitergeführt. Hinter den drei Prentiss - Türmen (es sind 11 Stück gewachsen!) geht es als Hochbahn über Landstraße weiter, bevor die Eisenbahn gequert wird und wir dann die Haltestelle aus 5.03 erreichen.

os0507.jpg


Normalerweise bin ich mit Parks eher zu sparsam und muss irgendwann mal mit dem Bulldozer Platz schaffen, hier habe ich bewusst mal mehr Parks benutzt .. ;)

os0508.jpg


Was mich an städtischen Umgebungen immer wieder reizt, ist solche Situation mit dem NAM zusammen zu puzzeln. Sieht doch gut aus, oder? Verkehr in drei Ebenen! :)

os0509.jpg


Auf dieser Karte hatte ich viel Spass daran, ein Fußgängerwegenetz zu gestalten. Während es hier noch JeroniJs Wege (und damit eyecandy) sind ...

pedestrian01.gif



... habve ich hier Marast's Fusswege und die NAM Fußgängerzonen benutzt, um ein funktionales Wegenetz zu erstellen, das man mit Parks, Sportstädten etc. wunderbar ergänzen kann! :)

pedestrian03.gif


Und mit dem Fußgängerverkehr bin ich sehr zufrieden! ;)

os0510.jpg


Ich sass Stunden im LE wegen dem Platz. Am Ende habe ich dann alles verworfen und mir mit Khiyana's Parkplätzen, einer Statuen, Marast's und NAm Fußgängerzonen das hier zusammengestellt...

os0511.jpg


Ich mag diesen Blickwinkel! Und jetzt kennt ihr auch meinen (G)HSR (Monorail) Automata skin ...

os0512.jpg


Ein Bahnhof im Tal zwischen Hochhäusern. Er sit noch nicht zu stark ausgelastet, weil die Bahnlinie in eine (noch) leere Nachbarkarte führt.

os0513.jpg


Nur'ne Nahaufnahme ...

os0514.jpg


Auch ein bissel Industrie gibt es: zwei Bilder für die Feunde einer gepflegt-stinkig-schmutzigen Industrie!

os0515.jpg


Das war's für heute. Hoffentlich seid ihr nicht zu enttäuscht, aber die Karte ist noch nicht sehr alt und ländlich kann ich besser ... :rolleyes:

Morgen werden wir eine andere Baustelle besichtigen. Bis dahin

Viel Spass!

Bernhard :thumbsup:
 
ich sehe du hast auch porobs mit der Monorail-Automamt...Ich bin aber nicht son fan von Hochhauswüsten, ich fänd W2W besser, wass sich in deiner Europäischen gegen auch besser machen würde fänd ich. Find unter anderem noch den Dosto zu lang, wv Wagen sind das? 10? Hb noch nie so nen langen Dosto gesehen, aber nun ja...

freu mich schon uf das morgige Update:)
 
Hallo

Interessant, eine Hochhauswüste von Dir ist mal eine schöne Abwechslung. Den Gedanken, die Fußgängerwege von Marast mit den NAM-Fußgängerzonen zu kombinieren ist wirklich clever; diese Idee wird ohne zu zögern geklaut. Diese komische Laterne stört zwar geringfügig, weil sie nicht zu den anderen passt, aber einen Laternenmischmasch wird man ohne Zweifel auch in der Realität wiederfinden, sollte man auf eben diese einen besonderen Wert legen.

Bild 5.05 ist für mich aber wieder ein Beleg dafür, warum ich kein großer Freund von diagonal um jeden Preis bin. Die Pfeiler auf der Straße würden mich persönlich doch sehr stören. 5.07 finde ich dagegen ganz ausgezeichnet, da verspüre ich gleich den Drang, dort spazieren zu gehen. Und die beiden Industriegebiete finde ich auch prima.

Grüße, Thomas
 
Auch die städtischen Bilder wissen zu überzeugen, zumindest der Grossteil. :ohoh: Sehr interessant finde ich den Ansatz der funktionalen Fussgängerwege, hätte ich bis dato noch nirgends gesehen. Sind das gewöhnliche TE Lots. :confused: Auf alle Fälle eine sehr interessante Idee! :up:

Eine Frage hätte ich auch noch; wo könte ich denn, den blauen Bahnhof/Haltepunkt auf Bild 5.12 finden?

Achja 5.03 mit Bebauung sieht doch schon mal interessant aus, bin auch gespannt, wie du das Ufer noch gestalten wirst!

mfg
Simcitler :hallo:
 
Also mit der Acela als HSR Skin hätte ich bei dir jetzt nicht gerechnet, ich dachte eher an einen ICE. So oder so, es ist auch schön einmal welche deiner so seltenen Großstadtbilder zu Gesicht zu bekommen. Bei Bild 5.05: Da gibt es ebenfalls auf BriPizza's Seite eine weitere Station, die zwar ein deutlich moderneres Design besitzt, dafür aber auch mit der Allee harmonieren würde.

Schöne Bilder :)
 
Huhu!

Tag 6 meiner OSITM 4in1 Special Woche. :) Heute gibt es einen Baustellenprojekt über mein jüngstes (Groß-)Projekt, das vielleicht der letzte, finale Grund sein könnte, mich noch mal mit dem BAT zu schlagen ...

Aber vorher wie immer:

@KBS386: Na ja, HSR ist halt noch weit entfernt, beta zu verlassen... es fehlen auch noch alle HSR über Tram-in-***, stattdessen muss man sich mit Monorail behelfen. Schauen wir mal, wie es weitergeht, mir ist er trotzdem lieber als die Monorail. ;)
Und der DoSto Zug ist so lange, weil er direkt ins Industriegebiet führt. ;)

@solsystem: Hat mich immer schon gewundert, warum das keiner macht. Man bringt damit ganz elegant jede Menge Pendler in den ÖPNV ;) Und alles notwendige ist schon lange vorhanden. Man muss nur ein paar Kleinigkeiten beachten, wenn Interesse da ist, mach ich ein kleines Tutorial (sobald ich mich von dieser Woche erholt habe ... :rolleyes:)

@simcitler: Ja, ganz normale TE lots für Fußgänger, hat marast schon vor Ewigkeiten gebastelt. :)
Der blaue Bahnhof ist von irgendeiner japanischen Seite, nächste Woche guck ich mal, ob ich den finde, im Moment bin ich vom Updaten ziemlich platt...

@Skimbo: Hey, ich bin zwar sehr konservativ bei der "normalen" Eisenbahn, aber für die Schnellstrecke ... der Arcela hat mir halt am besten gefallen! ;)
Ich habe andere Stationen ausprobiert, aber die hat mir am besten gefallen. :)

OSITM Constuction Site Report: Eine entfestigte Stadt

Frankreich ist ziemlich bekannt für seine Festigungen - nicht nur wegen seines berühmten Sohnes Vauban, der jede Menge Festungen sowohl gebaut als auch erfolgreich belagert hat und die moderne Bodenmechanik begründet hat. Recht viele davon haben überlebt, unter anderem die Zitadelle von Verdun, die aber in der Hölle von 1916 keine Rolle gespielt hat. Seine vielleicht bekannteste Festung ist Neuf-Brisach, eine geplante Idealstadt mit achteckigem Grundriss, die als solche noch weitgehend vollständig erhalten ist.
Falls ihr jemals die Möglochkeit habt, solltet ihr euch das mal ansehen. Ihr benötigt dafür zum einen Zeit, zum anderen ein paar gute bequeme Schuhe...

Vauban baute an den Grenzen Frankreichs einen Ring von Festungen, der dem Land eine Lange Zeit des Friedens (im Inneren) bescherte. Es sollte Napoleon Bonaparte sein, der Festungen ignorierte und damit den Wert der Vauban'schen Festungen negierte. Den Rest erledigten dann die fortschreitende Entwicklug moderner Artillerie im 19. und 20.Jahrhundert, an dessen Ende mehr oder weniger die vollständige Entwertung jeglicher Festungsanlagen heutzutage steht.

Man kann darüber streiten, welcher Krieg der erste "moderne Krieg" war. Hinsichtlich Infanterie und Gewehren war es definitv der Amerikanische Bürgerkrieg. Allerdings haben sowohl Konföderierte als auch Unionstruppen konventionelle, gerade schießende Kanonen benutzt - überhöht schiessende ballistische Artillerie kam in nennenswerten Umfang erst im deutsch-französischen Krieg 1870/71 zum Einsatz - mit verheerenden Auswirkung auf die vorhandenen Festungen - so wurde auch Neuf-Brisach nach kurzem aber intensiven Bombardement genommen.

Über die deutschen Festungsanlagen ist - mit Ausnahme der Bunker des 2. Weltkriegs - nicht allzu viel bekannt - zu unrecht, denn es gab jede Menge befestigter Städte, wie z.B. Köln, Koblenz, Mainz, Mannheim, Ulm, Würzburg, Ingolstadt, Landau, Germersheim, Bellheim, Philippsburg, Rastatt (wo die deutsche Revolution 1849 niedergeschlagen wurde), Breisach, um nur einige zu nennen.
Viele Befestigungen sind verschwunden, viele aufgrund der Auflagen des Versailler Vertrags. Aber auf Stadtplänen und Luftaufnahmen kann man immer noch den Verlauf der Festungsanlagen erkennen.

os01.gif


Meine Inspiration für dieses Projekt ist eine Mischung aus der Quadratestadt Mannheim, Neuf-Brisach und Germersheim. Allerdings ist dies ein Projekt, das noch ganz am Anfang seiner Entwicklung steht ...

Der Stadtplan besteht aus einem regelmäßigen Achteck, dessen Flanken und Ecken durch Bastionen verstärkt wurden. Das Innere der Stadt sind quadratische Blöcke und ein zentraler Platz da, wo sich die beiden Stadtachsen in der Mitte treffen. Ihr könnt die Grundidee in der Animation erkennen.

oc02.jpg


Drei Bastionen. Eine verschwunden, eine nur noch als Graben erhalten, eine weitere vollständig (zumindest versuchsweise).
Was ich bei der Anlage übersehen habe, ist, dass die SG Kanäle (wie allen anderen auch) nicht teif genug für einen Wallgraben sind. Das gesamte Mauerwerk müsste unterhalb der Oberfläche / des Glacis sein, um gegen direkten Beschuss geschützt zu sein.m

oc03.jpg


Eine fast verschwundene Bastion.
Die meisten ehemals befestigten Städte erfuhren eine explosionsartige Entwicklung, nachdem die einengenden Festungsanlagen aufgegeben wurden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Hier lässt sich der nasse Graben der Bastion noch erkennen, die in einen (noch zu gestaltenden ;)) Park umgewandelt wurde.

oc03a.jpg


Zwei weitere Bastion. Während die Festungswerke in der Mitte der Seiten relativ umzusetzen einfach waren, habe ich für die Eckbastionen noch keine befriedigende Lösung gefunden - eigentlich müsste ich hier FAR/FAC einsetzen .. :Oo:

oc04.jpg


Je nachdem, wie viel Wasser verfügbar waren, wurden Festungsgräben trocken oder (zumindest zeitweise) nass ausgeführt.
In Straßburg wurde die Île in die Festungsgräben integriert, während in Germersheim und Landau die Queich im Verteidungsfalle aufgestaut werden konnte.
Ich habe mich hier für permanent nasse Gräben entschieden. :)

oc05.jpg


Da, wo sich die GLR-Haltestelle zwischen den Bäumen befindet, befand sich eines der Festungstore, in der Art des Weissenburger Tors in Germersheim. Allerdings - es gibt so was nicht, genauso wenig wie passende Kasernen, Magazine oder Zeughäuser ... :argh:
(Nein, ich kenne Yoder's BATs aber die sind mir viel zu sehr ... representativ, nich militärisch einfach genug für meine Zwecke)

oc06.jpg


Manchmal muss man diagonal sehr kreativ denken ... ;)

oc07.jpg


Die gleiche Szene, ein bisschen weiter weg. Eine weitere Bastion versteckt sich hier in den Straßenzügen.

oc08.jpg


Ich habe es schon gesagt, die normalen Kanäle sind nicht tief genug für meinen Geschmack. Also habe ich mal tiefe Gräben versucht, verkleidet mit buddybud's Stützmauern. Leider gibt es keine richtigen Extender für SG Kanäle, so dass ich mit PEG und CallagrafX experimentiert habe ...

oc09.jpg


PEG sieht nicht schlecht aus, hat Extender aber keine diagonalen Lots. Das war's dann ... :argh:


oc10.jpg


CallagrafX' Kanäle haben wede diagonale noch Extender, aber guckt euch die Oberfläche an ... :love:
Also muss ich hoffen, dass sich irgendwann jemand meiner erbarmt und die fehlenden Teile bastelt, oder ... hinter der Ecke wartet schon der BAT mit seinem diablisch - wissenden Grinsen: "Irgendwann bekomme ich auch Papa Nardio" ... :ohoh:

oc10.jpg


Kleiner Lapsus: Das ist OC11 - latürnich ...
Naja, in der Zwischenzeit habe ich ein bissel mit W2W gespielt. Nebenbei: Was ihr hier seht ist entweder nicht diagonal oder nicht geploppt ... ;)

oc12.jpg


Das Verkehrsabfragewerkzeug sagte, Straßenbahnverkehr sei hoch :Oo:
Na ja, ich habe es später nach Tram-in-Landstraße umgebaut.

oc13.jpg


Warum sieht man eigentlich A'Joe's sanfte Kurven für erhöhte Eisenbahn so selten?

oc14.jpg


Außerhhalb der Wälle wird ein größerer Hauptbahnhof entstehen. Das Gleisvorfeld mit Güterbahnhof,altem BW und AWst ist schon mal angelegt. ;)

oc15.jpg


Ein Überblick über den angelegten Bahnhofskopf.

oc16.jpg


Nein, keine Bastion hier. Nur Bebauung entlang einer diagonalen Autobahn. :)

Das war's für heute. Das ist vielleicht mein ergeizigstes Projekt, mal schauen, wie es weitergeht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich weitermache oder neu starte ...

Egal. Morgen geht es weiter mit dem dann letzten Update meiner OSITM Woche.


Viel Spass bis dahin!
 
Huhu!

Heute ist der letzte Tag meiner OSITM Woche. Zum Abschluss geht es noch mal in den ländlichen Raum.

Aber vorher wie immer:

...

a050.gif


keine Kommentare?

g010.gif


Hat's euch denn gar nicht gefallen?

Na ja, vielleicht doch .. ländlich?

OSITM Special part 6: Zurück in den Wald!

Ihr kennt Emmelshausen, ich habe immer mal wieder Bilder gezeigt, eines davon ist sogar in der SFBW HoF gelandet :)

os0601.jpg


Überblick über die nordöstliche Ecke der Karte. Nach links führen der Mühlbach und die Landesstraße nach Schwarzrittersmühle, nach rechts geht es nach Hochrot.

os0602.jpg


Dieser Bergrücken ist noch lange nicht fertig, aber er gibt euch eine Idee, wie ich Waldwirtschaftswege verlege.

os0603.jpg


Das Mühlbachtal. Der Wald links besteht nur aus MM c.p. Bäumen, ein Versuch, den ich aber nicht weitergeführt habe, warum nicht, das seht ihr rechts vom Mühlbach. ;)



Emmelshausen. Um Höhe zu gewinnen, wurde die Eisenbahn in einer weiten 180° Kurve um den Ort herum geführt.



Der kleine See wurde nach einem Brand angelegt, der beinahe nicht gelöscht werden konnte, weil das Löschwasser gerade so ausgereicht hat. Dank diesem Feuerlöschteich ist die Löschwasserversorgung auch in trockenen Sommern gewährleistet.
Die massive Stützmauer am Industriegebiet wurde notwendig, weil durch den erhöhten Grundwasserspiegel der Hang an dieser Stelle abzurutschen drohte.

os0605.jpg


Der Mühlbach oberhalb Emmelshausen. Während sich die Eisenbahn das enge Tal mit dem Mühlbach teilt, wurde die Landesstraße über den Buckel gelegt und erschliesst so auch den kleinen Weiler Steinrod.
Übrigens sind die Bauern des Weilers "steinreich" ;)

dcb705b75a871c854f66289679d64c7d.jpg


Das Bild kennt ihr: Die Blockstelle und der BÜ oberhalb Emmelshausen. Und ja, die Andreaskreuze fehlen, denn ein Festplattenproblem hat mich einiger Dateien beraubt. Sie sind aber wieder da (die meisten zumindest).

os0607.jpg


Die andere Seite. Wie ihr seht, sind die Props wieder da. ;)


So, als Abschluss gibt es noch ein paar Nahaufnahmen:



os0608.jpg


Eine Nahaufnahme des Mühlbachs in Emmelshausen.

os0609.jpg


Sind euch die Steine aufgefallen? Aufgrund der bewegten Topographie und der Schwerkraft (;)) haben sich hier im Tal des Flüsschen die größeren Brocken angesammelt.

os0610.jpg


Kirche und Friedhof habe ich hier mal erhöht am Ortsrand platziert.

os0611.jpg


Dieser Blick ins Mühlbachtal hat mir einfach gefallen.



Und als Abschluss habe ich noch ein kleines Feuerwerk für euch:

fireworksbo.gif


Das war meine OSITM Woche, ab sofort geht es im "normalen Rhythmus" weiter ...

Ich hoffe es hat euch soviel Spass wie mir gemacht. Aber jetzt muss ich erst mal wieder ein paar Wochen SC4 spielen, um meine Bildersammlung aufzufüllen ... ;)
 
Da frustrierst du hier massenhaft die Menschen und dann wunderst du dich bei deinem hohen Update-Tempo noch, dass die Leidensfähigkeit deiner Mitmenschen sich irgendwann erschöpft? :lol:

Spaß beiseite. Ich wollte noch was zu deinen Bildern sagen. Die Idee mit einer geschleiften Zitadelle als städtebaulicher Entwicklungsgrundlage finde ich sehr genial! Natürlich ist deine Karte noch in der Entstehung, was mir aber auffällt:

- Die angedeutete Zitadelle finde ich etwas zu groß geraten. Städte aus damaliger Zeit waren ja erheblich kleiner als heute. Die Abbildung von realitätsnahen Größenverhältnissen ist natürlich in SC4 immer so 'ne Sache, kleiner würde sie mir aber besser gefallen.
- Mir fehlt ein Fluß, der das Grabensystem mit Wasser gespeist hat/speist (Vielleicht ja nur noch nicht umgesetzt...).
- Die Bebauung müßte sich irgendwie historisch gliedern: ganz alte Gebäude im ehemaligen Festungsbereich, Gründerzeit im Anschluß (Stichwort: Städteexpansion während der Industrialisierung -> große Fabrikanlagen und W2W) und dann moderne Gebäude und Einfamilienhäuser in der Peripherie. Das könntest du natürlich auch ignorieren, wenn deine Stadt eines jener traurigen Bombenkapitel in ihrer Geschichte hat...

Soweit. Bin gespannt wie's weiter geht.

Gruß! :hallo:


igc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen das du nie nen BÜ von vorne gezeigt hast XD

Naja, gefällt aber...
 
interessante Ansätze, die du da mit der Festungsanlage lieferst. ich hatte mir ja auch schon mal Gedanken gemacht, aber gleich an BAT gedacht.
smileygarden_halloween12.gif


Tja, was den Rest betrifft: In der Stadt gefällt mir das Industriegebiet am besten, Hochhausschluchten sind nicht ganz so mein Ding, aber man braucht sie halt. z.T. sehe ich interessante Gebäude, rechne u.U. mal mit einer PN von mir.

Der Mühlbach ist wieder unverschämt schön. Unnachahmlich! :up:
 
Huhu.

Ich dachte mal, ich schiebe mal zu nachtschlafener Zeit ein Update nach, mit zur Updatezeit passenden Titel. Robin (rooker1) hat in seinem OSITM ein paar nette Nachtaufnahmen gezeigt, und da ist mir aufgefallen, dass ich schon Eeeeewigkeiten keine Nachtaufnahmen mehr gezeigt habe.

Für meine OSITM specials hat meine Zeit nicht mehr gereicht, also gibt es einen Nachschlag.

Aber vorher:

@igc: :zitter: War das so viel? Soll ich dann das heutige Update noch mal rausnehmen und ein paar Wochen warten? :schnief:
Im Ernst:
- Der Umfang der Wälle ist ein Problem. Ich habe auch während ich dran gebaut habe, dauernd da dran gedreht, aber kleiner bekomme ich die Bastionen nicht hin. Außerdem war Köln zu Festungszeiten auch nicht gerade kleine ...
Insofern muss ich mit der Größe leben. Das Bebauen ist eh eine Daueraufgabe für Dozer 07 ... :nick:
- In Anlehnung an die Queich in Landau verläuft tatsächlich ein (wahrscheinlich zu kleiner) kanalisierter Wasserlauf durch die Stadt, ist aber wohl nicht zusehen gewesen
- DAS ist brudaaaaahl schwöhr (wie ein Schwabe sagen würde), da ich keine Lust auf Ploppen habe - außer Diagonal, da geht es ja bekanntermassen nicht anders. Und wenn du mal eine halbwegs gescheites W2W-Quatrier hat, überlegst du es dir fünfmal, ob du da das nicht ganz passende W2" wegmachst. Und Bausünden durch WK2 und Abrisse in den 50er und 60er Jahren wird es auf jeden Fall geben.

@KBS386: Öhm, wie meinst du das? So weit ich das überblicken kann, habe ic BÜs aus allen 4 SC4 Richtunge gezeigt ... :confused:

@FrankyFour: Danke! Und jetzt, wo domi endlich an die HoF glauben muss ;) =)

@der Gammler: Danke für das Lob. :)
Und das BAT, na ja, ich brüte die Idee mit der Festung schon über drei Jahre an, habe aber erst vor Kurzem damit angefangen, weil ich genau das kommen gesehen habe ... :argh:

Update 25: Under A Maxis Moon ...

Ich schreibe mal nix groß zu den Bildern außer, wo sie entstanden sind, meine Assoziation zu den einzelnen Bildern findet ihr in den englischen Titeln.

Anderst als sonst habe ich dieses Mal in PaintShopPro 5ein bissel an den Farbwerten der Bilder geschraubt, um die Maxisnacht etwas dunkler zu machen. Alles mehr oder weniger ein erster Versuch, für konstruktive Kritik bin ich daher mehr noch als sonst dankbar! ;)

Die erste Stadt ist Blaubach. Ich werde sie vermutlich größtenteils neu bauen müssen, weil mir bei dem letzten Festplattenschlamassel irgendwas wichtiges abhanden gekommen ist und alle Backups der letzten Monate CTD machem... :heul:
Vielleicht gibt es trotzdem mal zu sehen (wenn ihr wollt).







Grünwinkel. Einige von euch haben sich wohl erst mal gefragtm ob sie im richtigen RP sind, als sie das Update mit dieser Karte sahen. Und wie alle Hochhäuserstädte haben sie auch und gerade bei Bacht ihren besonderen Reiz:













Schwarzritters Mühle. Die meisten Motive wurden hier zu dunkel, aber ein paar habe ich trotzdem:







Und zum Schluss noch Leimersheim, ehe der Morgen anbricht:







Das war's für heute nacht. Träumt was schönes - trotzdem ... :glory:
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS ist brudaaaaahl schwöhr (wie ein Schwabe sagen würde), da ich keine Lust auf Ploppen habe - außer Diagonal, da geht es ja bekanntermassen nicht anders. Und wenn du mal eine halbwegs gescheites W2W-Quatrier hat, überlegst du es dir fünfmal, ob du da das nicht ganz passende W2" wegmachst. Und Bausünden durch WK2 und Abrisse in den 50er und 60er Jahren wird es auf jeden Fall geben.
Ich weiß, aber einem Städtebauer auf deinem Niveau muss damit leben, dass er auch Ideen auf selbigem vorn Latz kriegt... ;)

EDIT: Btw, hast du für deine tollen ländlichen/waldreichen Gebiete schonmal diesen Mod von Fukuda ausprobiert? Könnte vielleicht 'ne wirklich interessante Stimmung erzeugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind echt gut gelungen :hallo::hallo: So genau habe ich mir meine Städte bei Nacht noch nie angesehen, muß das doch nachher einmal machen.
 
Nur ein paar Antworten und'n Link ...
...

@igc: ... :rolleyes:
Nee, den Mod habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe aber auch schon seit Ewigkeiten keine Schneebilder mehr gemacht, insofern ...

Rank28: Wie ich schon sagte, die Bilder sind entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten nachgearbeitet, irgwndwo zwischen Maxis und DarkNite.
Wobei, wenn man sich das da anschaut, da könnte man schon auf die Idee kommen ... :eek:

@Christoph B.: Das ist der Intermodal Shipping Depot by RJM Designs
 
@igc: ... :rolleyes:
Nee, den Mod habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe aber auch schon seit Ewigkeiten keine Schneebilder mehr gemacht, insofern ...
Ich dachte gar nicht an Winter. Der Gedanke war mehr deine ohnehin schönen Wälder noch zusätzlich in eine morgendlich-neblige Stimmung zu tauchen...
 
Eine kleine RL - Nachricht

Gestern morgen um 11:10 kam mein zweiter Sohn Sinan Josef zur Welt: Mutter und Sohn sind wohlauf, und auch Kurzer Nr. 1 Mehmet Dennis hat sich über sein Brüderchen gefreut:

 
Congratularmi con voi ,Félicitez-vous,Tebrik ediyorum sizi!
k015.gif


Also nun kennen wir schon zwei Hobby's von Dir.....:lol:
 
Zwar etwas verspätet, aber auch von mir

Herzlichen Glückwunsch!
 
Ja, und wo ich´s jetzt erst lese, auch von mir noch nachträglich Glückwünsche zum Familienzuwachs! :nick:
 
Huhu!

Die Woche OSITM hat meine Bildervorräte schneller schmelzen lassen als die hiesige Sonne euren Schnee beseitigen würde =), und dass ich in der letzten Zeit eher weniger Zeit zum Spielen hatte, dürfte auf der Hand liegen ...

ABER

... ich habe trotzdem noch ein paar nette Bilder gefunden, die ich noch nicht gezeigt habe, dazu noch 2 Appetithäppchen, das gibt doch ein nettes Weihnachtspäckchen, oder?

Antworten kommen später - hier ist der 24.12 um 02:39 ...;)

Update Nr. 26: Fragmente

Ein paar Fragmente aus zwei Karten, eine im Entstehen, eine "zurück auf Start"

Irgendwie habe ich einen für die Karte Blaubach wichtigen Plugin verloren, denn jedes Mal, wenn ich die Karte aufrufen wollte, gab es CTD, und das betraf leider auch fast alle meine Backups. Hinzu kam, dass ich hier entgegen meinen Angewohnheiten beim Bauen das Bildermachen vernachlässigt habe ... :heul:

Was haben wir also gelernt:

1. Mach von ALLEM UND JEDEM backups. Mehrere

2. Mache von allem und jedem auf der Karte jede Menge Screenshots ...

(leider etwas zu spät gelernt)

pic2601.jpg


Ein Haltepunkt. Dieser Teil der Karte besteht im Wesentlichen aus einem schmalen bebaubaren Streifen zwischen Fluss und Hügeln.

pic2602.jpg


Ein weiterer Haltepunkt. Hier musste ich viele Stützmauern bauen ...

pic2603.jpg


Auch wenn ich das Strabanetz in Blaubach erst spät gebaut habe und eher klein, spielt es doch eine große Rolle beim Verkehrsaufkommen!

pic2604w.jpg


Nun ja, macnhmal mag ich es schmutzig ... ;)

pic2605.jpg


Dieses Bild will ich Ryan (choc) widmen. ICh bin ihm so lange auf die Nerven gegangen, bis er ein paar Maxisbrücken kompatibel zu A'Joe's erhöhten Viadukten gemoddet hat, habe aber bisher noch niemanden gesehen, der die Möglichkeiten dieser Brücken benutzt hätte ...

Egal: Von mir ein großes "VIELEN HERZLICHEN DANK! LANG LEBE DER BRÜCKENBAUMEISTER!" an choco!

pic2606.jpg


Unter den wenigen Aufnahmen befinden sich dann doch ein paar Nachtaufnahmen! Wir sind hier auf der anderen Seite des Viadukts des vorigen Bildes.

pic2607.jpg


Nachtbeleuchtung und Industrie ist eine dankbare Kombination!

pic2608i.jpg


Aber auch Nacht und W2W! :nick:

Übrigens sind wir jetzt nicht mehr auf der Karte von Blaubach sondern auf der Karte meiner Festungsstadt.

pic2609.jpg


Die Laternen von PEG's CSK2 sehen in solch einer Umgebung nachts toll aus, in einem Industriegebiet aber eher weniger ...

pic2610.jpg


Ich mag Kontraste! :)

pic2611.jpg


Auch hier gibt es jede Menge Industrie!

pic2612.jpg


Ich habe mal eine sehr schlimme Nacht in einer Krankenhausnotaufnahme verbracht. Meine Frau hatte starke Schmerzen, mein Türkisch war sehr schlecht, niemand sprach Deutsch oder Englisch und meiner Frau ging es jede Stunde schlechter. Am frühen Morgen des nächsten Tages habe ich meinen Schwager dann aus dem Bett telefonieren können. Er hat mir sehr geholfen, und mittags war dann die Notfall-OP meiner Frau ...

Das sind die Art von Erinnerungen, die einen nicht mehr verlassen, und die man niemanden wünscht ...

pic2613.jpg


Irgendwo zwischen Nacht und Morgengrauen gibt es immer noch einen Platz, wo die letzten Nachtschwärmer absacken und die ersten Frühaufsteher einen Kaffee trinken können ... ;)

pic2614.jpg


Appetithappen Nr. 1: Das sollte mal mein Beitrag für den Dorfwettbewerb auf SC4D werden, nur leider wurde das Städtchen zu schnell zu groß ... aber so langsam nähert es sich dem Updatefähigen Status!

pic2615.jpg


Appetithappen 2: Eine kleine Karte, ein paar Hügel, ein Flüsschen, keine Eisenbahn aber vielleicht ein Tutorial. Wenn ihr wollt. Wollt ihr?

Das war's für heute!

Fröhliche Weinachten!
Merry Christmas!
Joyeux Noelles!
Felis Navidad!
 
Huhu,
endlich bin ich Nachteule mal Erster! Und frage mich, was Du für´n Energiehaushalt haben mußt: Du sagst, Du zügeltest Dich und dann kommt so ein umfangreiches Update? Vielleicht könnte ich noch mit viel Aufwand im gleichen Tempo Bilder machen, aber was wären das für welche? %) Und bei Dir sieht das auch immer aus...:cool:
Wahnsinn ist dieses Flüsschen vom Appetithappen Nr 1, genauso die moderne Produktionshalle mit altem Heizhaus, einfach traumhaft, und so richtig gestolpert bin ich bei der Brückenkombination: DAS geht? :eek:
Super gefällt mir auch die leider etwas abgeschnittene Ecke im ersten Bild mit dem Neubau zwischen den alten Häusern mit der Reklame auf der Brandmauer und angrenzender Bahnunterführung: wie echt...

Jaja, ich hör´schon auf, gibt ja immer auch Schatten, wo Licht ist: Die Stützmauer ist klasse, aber die Treppe schafft wirklich nur ein Bergsteiger :Oo:.
Bild 26.9 ist so schön kombiniert, dieses wunderbar zur restlichen Bebauung passende Eckhaus...
...und gegenüber eine nackte kahle Brandwand. Das ist genau das, was mich manchmal an SimCity so nervt, und es läßt sich garnicht verhindern, daß Häuser so unpassend wachsen.
Oder machst Du das extra, damit wir anderen uns nicht vollkommen unfähig vorkommen? =)
Na, wie auch immer, aber das erleichtert doch, noch irgendwas kritisierbares zu finden, selbst wenn´s nur winzige Kleinigkeiten sind. ;)
Ebenfalls schöne Weinachten mit deiner größer gewordenen Familie wünscht zurück, cf
 
Wiedermal sehr interessante Bilder, sowie Informationen.

Sehr gut gelungen finde ich den Einsatz der diversen Stützmauern, vor allem auch dass du konsequent mit dem Gelände baust; auch wenn es dann hier und dort starke Steigungen gibt. (z.b. Straba in 26.3)
Ich ertappe mich in solchen Situationen doch immer wieder beim nachträglichen Terraforming. :glory:

Die Industrieareale sehen so weit auch gut aus, stellenweise könntest duversuchen, diese weitläufiger zu gestalten. Wirkt dann etwas aufgelockerter mMn.
Die urbaneren Gebiete gefallen mir dafür wieder ausgezeichnet, diese Mischung aus Paris/SFBT/u.a. gefällt mir einfach!

@Teaser
sieht vielversprechend aus, insbesondere Nr. 2! :eek:
@Tutorial
:nick:

Frohe Festtage
Simcitler :hallo:
 
Brucie(1): Danke für das Kompliment! :)

igc: Hört sich interessant an, muss ich mal ausprobieren! Danke!

Fluggi, solsystem, Dantes, logan123 :-)rolleyes: =)), Skimbo, mayor, FrankyFour, KBS386, Andreas, SimCityFreak, sir roland, Brucie(2), carlfatal(1): Danke schön! :)

carlfatal(1): Naja, K2 war etwas unruhig heute nacht ... :naja: =) abgesehen davon bin ich auch eine Nachteule. :nick:
Die Treppe, ja, es gibt passendere, aber nicht TE'd für Fußgänger. OK, könnte man selbst machen, aber daran denke ich immer dann, wenn ich im Spiel bin, und auf meiner alten kohlegefeuerten Mühle kann ich nix nebenher machen, wenn Sc4 läuft ...
Eckbebaung, ja, es wäre schön, wenn auf Eckgrundstücken wirklich nur Ecklost wachsen würden ... :argh:
Was die Brückenkonstruktion angeht: Da bist du scheinbar nicht der einzige, weshalb der Papa noch ein kleines Weihnachtspäckchen nachgeschoben hat. ;)

simcitler: Naja, ich habe auch meine Terassenperiode hinter mir. Ist ganz nett, aber mit dem Gelände sieht es besser aus - letztendlich macht ein Ingenieur IRL auch nichts anderes. ;)
Mit der Weitläufigkeit gebe ich dir Recht, allerdings ist die bebaubare Fläche gerade in Blaubach sehr knapp...

Mini Tutorial: Brücken bauen mit den Eisenbahnviadukten

bt01i.jpg


Die Ausgangslage. Wie man Puzzlepieces benutzt und Dämme mit Holedigger-Lots baut, setze ich mal voraus.

bt02f.jpg


Als erstes baut ihr die Eisenbahnbrücke, und zwar so kurz wie möglich! Zwei Kästchen rechts und links vom Wasser sollten reichen!

Die Brücken für die Eisenbahnviadukte findet ihr, wenn ihr bei den Eisenbahnbrücken ein bisschen scrollt. Auf dem Icon sind immer auch die Viadukte zu sehen! Derzeit sind es drei umgemoddete Maxisbrücken.

bt03a.jpg


Achtet darauf, dass ihr so etwas nicht bekommt, denn darauf könnt ihr keine Viaduktpuzzles setzen! Wenn das passiert, entweder von der jeweils anderen Seite ziehen oder die Breite des Gewässers verändern (i.d.R. vergrößern).

bt04.jpg


So muss es aussehen, damit ihr die Viadukte setzen könnt!

bt05.jpg


Wenn ihr Puzzles benutzt, denkt immer daran, dass die Reihenfolge entscheidend sein kann!

bt06.jpg


Immer erst die Mulitnetzwerkpuzzles setzen, dann weitermachen!

bt07o.jpg


Nach dem Unterführungslot ist es dann egal, wie ihr weitermacht.

bt08.jpg


Tram in Allee und alle anderen Netzwerke funktionieren dann ähnlich.

bt09.jpg


Und so sieht das Ganze dann aus, wenn es fertig ist.

Viel Spass und nochmals Frohe Weihnachten

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwäbisches Hallöle wiedermal Bernhard!
Sehr schönes Update.
Vor allem,daß Du auch mal ein wenig Industrie mit einbaust.
Bezüglich Kritikpunkte,kann ich mich den Vorpostern anschließen.
Aber vor allem diese Art der Brückenanbindung kannte ich auch noch nicht.
Ich hatte mich immer geärgert,daß der Brücken(kopf?)so hoch war...(Kopfgreif)....:argh:
Aber danke,daß Du es uns hier schön veranschaulichst.

Euch da "unten" auch ein schönes Weihnachtsfest!:hallo:

weihnachstbaumschmucksm.gif
 
Sehr schöne Bilder. Und das mit der Eisenbahnbrücke muß ich gleich mal ausprobieren.

Schöne Weihnachten an euch da untern, auch wenn es keine weise Weihnachten sind.

SimOpa :hallo:
 
joah, klasse. Und interessantes Tut, vllt werde ich diese Teile jetzt etwas häufiger benutzen.

@Bilder weiter oben: Da beweist uns einer, dass er nicht nur Ländlich bauen kann. Kleiner aber feiner Logikfehler: hast du dir mal gedanken gemacht, wie die Tunnelröhre aussieht auf Bild1? Ein ende Rund, das andere eckig...Naja, aber ansonsten echt klasse...eine Frage: wie hoch muss ich den Bahndamm für die ebenerdigen einfahrten da machen?
 
Danke für das Tutorial! Ich kannte diese Möglichkeit bis dato nicht. Darf man fragen seit welcher NAM Version dies möglich ist?
(ich gestehe, ich lese die readme nicht immer)


Gratulation zu deinem Trixie!
Simcitler :hallo:

 
Hi Nardo,
erstmal Danke für das Tutorial, von alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, das auszuprobieren. Ein tolles Feature!
Und dann nochmal meine Glückwünsche zum Trixie,
lg, cf
 
Hallöle Miteinander!

Erst einmal ein Frohes Neues 2011 euch allen, auch wenn das meinige eher suboptimal angefangen hat ...

Bilder habe ich (noch) nicht für euch :schäm:, also gibt es erst mal ein paar Antworten ...

@logan123: Danke schön! :)
Naja, ich habe immer schon gesagt, dass ich Industrie mag, je dreckiger desto lieber ... du weisst doch, "Ai äm äh dööhöörtie dööhöörtie oul mähn!" :lol:
Irgendwie habe ich mir das mit den Brücken so gedacht, es ist beim letzten NAM irgendwie untergegangen, und da ich an der Entstehung der Brücken ursächlich beteiligt war ... =)

@SimOpa: Danke schön! :)
Was weisse Weihnachten angeht, 50cm Schnee in D sind mir lieber als 5cm in Istanbul, da wird das ganze Weiss sehr schnell braun und eklelhaft...

@FrankyFour: NEeeeeeeeiiiiiiinnnnn!!!!
g010.gif

Schon wieder ein Nardogeheimnis weg!!!! :scream::heul:
Im Ernst: Mal gespannt, was da bei dir rumkommt bei! ;)

@krechlok: Danke schön! :)
Ich gebe ja zu, ich habe drauf spekuliert, aber man zittert dann ja doch noch bis zum Schluss ... :glory:

@KBS386: Viel Spass mit den Viaduktbrpücken. ;)
Naja, schon klar, aber eine andere passende Flupeinmündung gibt es nicht, und die BuddyBud-Einfahrten wollte ich NICHT nehmen, da man immer eine "echte" Straßenzufahrt benötigt. Aber vielleicht bastelt jemand mal so was ...

@Simcitler: Danke schön! :)
Da fragst du mich jetzt was - das müsste die letzte gewesen sein, aber die derzeit aktuelle Version hat diese Brücken sicher. ;)

@carlfatal: Danke schön! :)
Und deswegen habe ich das Tutorial reingestellt. ;)

@solsystem: Danke schön! :)

Ich hoffe mal, dass ich in den nächsten Tagen ein Trixie-Neujahr-Special einstellen kann, aber versprechen kann ich derzeit leider gar nix ... :argh:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten